aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

hallo,

Gast am 24 Dez 2005 23:39:15

hab mal wieder ein kleines problem, und hoffe auf eure zahlreiche hilfe.

es geht um meine wohnraumbatterie, die geht mir nun schon länger auf die nerven. wenn ich am netz (220 volt) hänge is alles ok, da wird sie auch aufgeladen. meine kontrolllampe zeigt jedenfalles anschliessend grün an. nach einiger zeit geht das dann in rot blinken über, is ja auch normal, wenn sie strom verbraucht. früher war das aber so, dass wenn ich gefahren bin, dann hat sich die batterie auch wieder aufgeladen, heute bleibt das rote blinken und nervt nicht nur mich, sondern auch meine verbraucher im wohnraum, die keinen saft mehr haben zum verbrauchen.
kann mir jemand sagen was da defekt sein könnte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 25 Dez 2005 00:35:43

Wie alt ist denn die Batterie?

Vielleicht ist sie ja schlicht und einfach fertig mit der Welt...

Sammy69 am 25 Dez 2005 00:36:24

Hallo,

da kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht:
1. D+ - Signal kommt nicht am Ladegerät an - damit wird i.d.R. dem ladegerät signalisiert, dass der Motor läuft und die Aufbau-Batterie geladen werden kann
2. Ladegerät defekt
3. Plusleitung vom Basisfahrzeug zur Aufbaubatterie unterbrochen oder defekt - oft ist da auch noch eine Sicherung drin, die mal durchgeflogen sein kann.

ANdi

Anzeige vom Forum

line am 25 Dez 2005 10:06:22

Also wenn die Batterie über 220 Volt einwandfrei geladen wird und nicht ruckzuck wieder leer ist, sollte die Batterie noch einigermaßen ok sein. Du kannst ja mal die beiden Batterien tauschen. Wenn der Effekt dann immer noch gleich ist, dann liegt es sicher nicht an den Batterien. Das Ladegerät ist dann ja wohl auch ok.

Es könnte sein, daß Dein Regler hinüber ist.

Nasenbär am 25 Dez 2005 10:49:16

Hallo,
ich tippe auf das Relais, welches die Ladespannung für die Aufbau und die Starterbatterie regelt. Schau mal in einen Campingzubehörkatalog bei Elektroartikel, dann weisst du, welches ich meine.

Übrigens, dein Threadtitel ist nicht sehr aussagekräftig :wink:

Gast am 26 Dez 2005 23:53:05

hey du nasenbär :D
nich übel nehmen, aber die klicks dazu sagen mir das gegenteil :wink: und 4 antworten bei über 200 klicks sind doch wirklich schon ne menge, da hab ich in anderen foren schon andere sachen erlebt :x

aber zurück zum thema, die batterie is wohl heile, sonst würde sie ja nicht geladen werden wenn ich son 220 voltkabel anklemme, oder?
das mit der sicherung bzw dem regler oder relais erscheint mir sehr passend, werd ich morgen gleich mal durchsehen ob ich da noch ne sicherung verbaut hab. und bei dem regler, da kann man wohl nur tauschen, oder wie kann ich den überprüfen?

achimHH am 27 Dez 2005 00:23:50

hey Du Frieda,

beantworte doch mal bitte die Frage z.B. von Eileen.

wie alt ist denn die Batterie.

So gern wie wir Dir helfen, und einige Tipps geben,
ist eine Ferndiagnose nicht so ganz einfach ... Sorry...

Denn das was Du geschildert hast,
kann auch eine defekte Batterie sein.

oder aber ein Relaise, Sicherung.Ladegerät oder,oder,oder..... :wink:

Um festzustellen das bzw.ob die Battere ok ist....
mal mit einer anderen austauschen.... (Startbatterie, oder vom Pkw...)

es sind alle Tipps geschrieben worden....nun liegts an Dir :-)

nette grüße nach OHA vom achim

Gast am 27 Dez 2005 00:37:09

hallo achim,
die batterie is erst ein knappes jahr alt/jung. wir haben heute auffe maloche mal son testgerät drangehängt. um die 12.8 volt kamen da raus, wenn ich ein licht im wohnraum anmache sinds noch 12,7. beim gebläse für die heizung anmachen volle pulle kannsde zusehn wie der wert um 0,01 schritte abnimmt. würde also nicht lange laufen. wie gesagt, bei 220 volt-kabel aus der steckdose lädt sie sich wieder auf, nur beim fahren nicht. hab den motor angemacht und der wert ging nicht hoch. müsste doch aber, wenn sie dann geladen wird? hab da ja auch nicht so die ahnung von, deshalb frag ich mich ja hier durch.
bitte helft mir, ich will im januar ne woche urlaub machen, da brauch ich stroooom, schaue dann vielleicht auch mal wieder in hamburg vorbei

Troll am 27 Dez 2005 13:19:14

Hallo Frieda,
tut mir leid aber das hört sich nach Batt. an. Versuch doch mal folgendes:
Batt . über 220 v 14 Stunden laden. Dann 24 Std. stehen lassen. Voltmeter anklemmen und messen. Sollten so 13,5 Volt sein. Dann eine Stunden mal eine ca 20 W Lampe einschalten, dabei kannst Du ruhig messen. Nach der Stunden sollte die Batt immernoch deutlich über 12 Volt liegen. Wenn sie unter 12 V ist dann ist Batt im Batt-Himmel. Ich hatte das gleiche Problem als ich mein WoMo den Winter über mit 220 Volt versorgt habe und das Ladegerät immer volle Pulle die Batt geladen hat. In Frühjahr war sie dann hinüber.

Viele !

Friedrich am 27 Dez 2005 14:19:52

Mir hat mal ein wirklicher Fachmann gesagt, daß ich garnicht so lange fahren kann, wie eine Bordbatterie nur über die LM zum Laden benötigt. Also zu mindest Solar.

Dies dazu v.

Frieder

:roll:

line am 27 Dez 2005 14:41:42

So wie es aussieht, hast Du tatsächlich 2 Probleme. Erstens darf sich die Batterie nicht so schnell entladen und zweitens muß sie sich beim fahren (nicht nur im Stand!!!) wieder aufladen.

Hänge doch mal beide Batterien hintereinander und schau, ob sich die Boardbatterie (jetzt am Motorstrang) dann auflädt. Wenn ja, weißt Du definitiv, daß eine Sicherung wahrscheinlich aber der Regler hin ist.

Dann tausch doch mal die Motorbatterie und die Boardbatterie. Wenn sich die Motorbatterie (dann im Aufbaustromkreis) lädt, dann muß Deine Batterie hin sein.

rs270550 am 27 Dez 2005 18:03:14

Halte doch einfach ein Voltmeter an die Batterie, während der Motor läuft. Wenn jetzt ca. 14,5 V anliegen, so arbeitet der Regler einwandfrei und die Batt. hat das Zeitliche gesegnet. Liegt da aber nur die gleiche Spannung an wie vor dem Motorstart, so könnte es der Regler oder eine Sicherung sein.
,
Rolf

j.p.77 am 27 Dez 2005 20:36:49

hallo frieda
also ich würde folgendermaßen vorgehe
1 falls nicht vorhanden im baumarkt oder so ein multi meßgerät kaufen kostet ca 8 euro für 12 v bis ca 500v kann man im Womo und zu hause immer gebrauchen
2 batterie mit 220v aufladen min 24 std stecker ab und min 3bis 4 std stehen lassen
3meßgerät auf 12v stellen und messen es sollten 12,5v anstehen sind es unter 12v schlecht
4 motor anlassen und nach kurzer zeit messen bei laufendem motor jetzt sollten ca. 14,5 v anliegen ist das nicht der fall kann es an folgendem liegen
1sicherungen es sollten 2 sein eine im motorraum bei meinem duc hinten links oben wo der scheibenwischer sitzt
2sicherung sitzt meistens bei der bordelektrik umspanner
die sicherungen erkennst du sofort sind ca 3bis 4 mal so groß wie normale autosicherungen sehen aber genau so aus
5 liegt es nicht an der sicherung kann es normal nur am ladergerät b.z.w. an der steuerung liegen da wie ich annehme deine starterbatterie geladen wird scheint die lichtmasch i.o.
in der nähe der grossen sicherungen befinden sich auch kleinere wie im auto diese kontrollieren sie sind zum teil für die steuerung zuständig
viel glück und ein frohes NEUES
j.p.77

Gast am 06 Jan 2006 12:33:21

so, bin ein stück weiter gekommen.
hab erstmal die zweite batterie, sie war auch, was wohl nicht sein soll, wesentlich älter als die erste, abgeklemmt. nun ist schon paar tage ruhe, also die rote alarmleuchte blinkt nicht mehr. da die batterie über 220 volt geladen wurde, ging ich in sachen motorladung aus der lichtmaschine auf die weitere suche. wie von jp77 geschrieben sind auch bei mir im motorraum 2 sicherungen, denke mal an gleicher stelle. total verdreckt, korrodiert und dadurch wohl ohne stromdurchfluss. werde sie die tage mal gegen ein anderes sicherungspaket (neue flachsicherungen) austauschen. wenn dann immer noch fehler auftreten werde ich mal diese übergrosse sicherung suchen müssen. aber schön der reihe nach, eins nach dem anderen.
vielen dank für die hilfe aller, denke hier wird man gut beraten wenn man probleme hat.
also dann, bis die tage

Gast am 09 Jan 2006 01:11:29

@ Frieda

Bin mal auf Nachricht von Dir gespannt.
Bei mir lag es auch an dem kleinen Sicherungskasten im Motoraum.
War alles gammelig, zum Schluß sagte das Panel 9 Volt Aufbaubatteriespannung an obwohl sie fast voll war.

Mario

j.p.77 am 10 Jan 2006 17:47:57

hei frieda
also erst mal folgendes
sollte deine starterbatterie platt sein muss diese erst gewechselt werden denn die batterieladung orientiert sich immer an der schwächeren batterie
diese zieht die bessere mit runter und macht sie auf dauer kaputt
man sollte nach möglichkeit batterien gleichen hersteller gleicher stärke und gleichen alters miteinander verbinden das könnte schon dein prob sein da nach der trennung ja die aufbaubatterie hält
fahre zu einem guten zubehörhandel die testen dir die batterie kostenlos und du bist auf der sicheren seite
berichte mal
gruß
jochen

Beduin am 10 Jan 2006 17:50:44

@J.P

wie jetzt, ich dachte immer das nur die Wohnraumbatterien die gleiche Spannung haben müssten, nicht auch noch Starter noch dazu :?:

j.p.77 am 10 Jan 2006 18:00:21

hei
bei meinem ladegerät sind alle drei batterien zusammen bis eine gewisse voltzahl unterschritten ist dann wird die starterbatterie von den beiden wohnraumbatterie getrennt meine starterbatterie erreicht auch kurzzeitig eine höhere spannung nach dem ladevorgang das pendelt sich nach kurzer stand oder verbrauchszeit wieder ein wenn das ladegerät diese schaltung hat und das ist glaube ich normal wird auf dem niedrigen niveau eingependelt
gruß
jochen

wohnmobilist am 10 Jan 2006 18:16:55

Also ich hatte gerade das selbe Problem. Nach mehrfacher fahrt zum Händler, mehrfachem Tausch der Batt, durchmessen aller Regler, Lichtmasch. usw lag nun wohl die Lösung in einer lockeren Schraube an der Motorbatt, von der das Kabel zur Aufbaubatt abgeht. So kann diese ja nicht geladen werden.
Schade nur, dass ich deshalb 4mal zum Händler musste, der aber zum Glück nur 10km weit weg ist.
Vielleicht ist es bei dir ja auch so eine Kleinigkeit.
PS Hast du den Wasserstand der Batt mal geprüft?
Sicherlich :oops:

j.p.77 am 10 Jan 2006 18:37:43

wenn ich sehe wie lieblos die kabel bei mir verlegt sind (waren) kann ich deinen fehler nachvollziehen
ich fahre einen duc der ist kabelmäßig schon nicht besonders
aber auch was querschnitte der ladeleitungen u.s.w. betrifft ist meistens alles an der unteren grenze
gruß
jochen

Gast am 10 Jan 2006 18:59:00

Bitte bringt nicht immer alles durcheinander.
Nur Batterien die permanent (dauerhaft) parallel verbunden sind sollten gleiche Kapazität und Alter haben.
Da die Starter und Aufbaubatterien nur zeitweilig zum laden verbunden werden und das auch nur in einem bestimmten Spannungsfenster
(siehe Betriebsanleitung Eurer Laderegler) können diese sich nicht gegenseitig schaden.

Unterschiedliche Höchstspannung gerade kurz nach dem aufladen, liegt an unterschiedlichen Batteriearten und unterschiedlicher Alterung.

j.p.77 am 10 Jan 2006 19:33:43

mir ist schon klar das die ruhespannung einer gelbatterie unter der einer säurebat. liegt nur wenn die starterbatterie einen schaden hat kann sie auch die gel beeinflussen ich weiß nicht ob das theoretisch möglich ist oder nicht bin kein elektriker aber praktisch ist es so eigene erfahrung
gruß
jochen

Gast am 10 Jan 2006 21:17:22

@j.p.77

Du hast Recht und zwar in dem Fall wenn zB. über 230V der Laderegler die Batterien läd wird erst die Aufbaubatterie geladen. Ist die Ladespannung von 13,8V (bei meinem EVS) erreicht wird die Starterbatterie zugeschalten. Ist diese Platt(nicht mehr Ladefähig oder sogar Plattenschluß) gehts der Aufbaubatterie an den Kragen. :explodieren:

Bei Abschaltung des Ladegeräts müßte dan aber sofort das Trennrelais trennen wenn es nicht durch den zuvor zu hohen Stromfluß zusammengebraten ist.
Im normal Betrieb trennt es bei meinem EVS bei 13,2V auch wieder beide.

Ansonsten stimme ich dir ebenfalls völlig zu,
Kabelquerschnitte und deren Verbindungen sind das A und O bei der Autoelektrik, besonders bei unseren WOMOs.

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thedford C 200 CS Stromplan
Echte Gläser, sicher verstauen.....?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt