Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moderation durch LowCostDriver:Hallo singlemalt. Gem. unseren AGB ist es ausdrücklich gestattet, Kritik an Produkten und Dienstleistungen rund ums Wohnmobil und Camping zu äußern. Dies allerdings nur, wenn es sich um zielführende Kritik handelt, diese sachlich vorgetragen wird und sich natürlich im besonderen auf eigene Erlebnisse stützt. Definitiv nicht dazu gehört das Kopieren von Texten und Inhalten aus Quellen Dritter. Deinen Text habe ich daher entfernt, hierfür bitte ich dich um Verständnis. Danke.
Wer, bitteschön, ist Edith Kohlbach? Ist die hier im Forum unterwegs?
WomoRadler am 27 Dez 2013 12:21:15
Es geht wohl um diesen Campingführer, resp. die Qualität desselben.
Moderation:Wolfherm: Hinweise auf andere Foren sehen wir nicht so gerne und haben es auch nach unseren AGB's ausgeschlossen.....
Anzeige vom Forum
mmknipser am 27 Dez 2013 12:49:59
Ich verstehe nicht, was die Geschichte hier im Forum zu suchen hat. Vielleicht kann das der TO erklären ...
SingleMalt am 27 Dez 2013 17:04:39
In diesem Forum gibt es auch eine Rubrik "Marokko" und Frau Kohlbach schreibt einen Campingführer über Marokko. Nun hat sie zugegeben, dass sie Informationen über Campingplätze aus dem Internet abschreibt. Schlimm genug! Noch schlimmer, dass sie auch noch falsch abschreibt. Sie verbreitet falsche Informationen über CPs, die sie selbst nie besucht hat. Ich denke, das sollte User hier interessieren. Damit nicht Geld für einen Campingführer investieren. Was sie sich sparen können. Denn im Internet können sie selbst nachschauen.
mmknipser am 27 Dez 2013 17:36:21
Danke für die Info. Wäre für die Nicht-Eingeweihten besser gewesen, wenn diese Infos gleich im ersten Posting enthalten gewesen wären.
Gast am 27 Dez 2013 17:57:34
Ich hatte auf meiner ersten Marokkotour ebenfalls einen Reiseführer der guten Frau Kohlbach an bord und mußte leider feststellen das hier teilweise haarsträubend falsche Informationen verbreitet wurden,etwa Straßen die es gar nicht gab,einen sog.CP dessen Zufahrt sich als steinige Geröllpiste herausstellte u.ä. Ich habe dieses Machwerk noch in Marokko entsorgt.Für so etwas noch Geld zu verlangen ist schon dreist.
Arno
Gast am 27 Dez 2013 18:07:35
rosselarno hat geschrieben:Ich hatte auf meiner ersten Marokkotour ebenfalls einen Reiseführer der guten Frau Kohlbach an bord und mußte leider feststellen das hier teilweise haarsträubend falsche Informationen verbreitet wurden,etwa Straßen die es gar nicht gab,einen sog.CP dessen Zufahrt sich als steinige Geröllpiste herausstellte u.ä. Ich habe dieses Machwerk noch in Marokko entsorgt.Für so etwas noch Geld zu verlangen ist schon dreist.
Arno
Hab ich auch immer schon gesagt, ist letzter Schrott. Als ich das hier schon mal geschrieben hatte, wollte mir dann keiner glauben.
LongJohn
WomoRadler am 27 Dez 2013 18:13:38
Hmm, dann kann man also die Kritik des TO an diesem Machwerk als durchaus zielführend bezeichnen?
motorhome43 am 27 Dez 2013 18:22:40
Ich bin zweimal in Marokko gewesen und hatte auch die Bücher von Edith Kohlbach dabei; die Inhalte haben mich nicht enttäuscht!
Gast am 27 Dez 2013 18:46:54
WomoRadler hat geschrieben:Hmm, dann kann man also die Kritik des TO an diesem Machwerk als durchaus zielführend bezeichnen?
Leider ja,da gibt es nichts zu beschönigen.
Arno
Gast am 27 Dez 2013 18:47:45
motorhome43 hat geschrieben:Ich bin zweimal in Marokko gewesen und hatte auch die Bücher von Edith Kohlbach dabei; die Inhalte haben mich nicht enttäuscht!
Welche Inhalte meinst Du denn?
Arno
ivthome am 27 Dez 2013 19:16:04
Ich denke fast jeder, der das erste mal Marokko anfährt, sucht sich einen Reiseführer für die ersten Informationen. Ich hatte auch den von Frau Kohlbach gekauft. Viele Einträge stimmten wirklich nicht mit der Realität überein, jedoch hat es ein bissel geholfen die ersten Hürden zu nehmen. Beim 2. Besuch nutzt sowieso jeder seinen eigenen Erfahrungsschatz von der ersten Tour und benötigt keinen allg. Reiseführer mehr. Verschenkt den Reiseführer einfach weiter, wenn ihr bei der nächsten Tour einen unsicheren Erstbesucher auf der Fähre trefft. Der freut sich und ihr habt eine gute Tat getan. LG Frank
Gast am 27 Dez 2013 19:51:57
Ich bin ja nun wirklich kein Freund von Single Malt, der ja bekanntermaßen selber ein Wohnmobilforum betreibt, aber wo er Recht hat, hat er recht !
SingleMalt am 27 Dez 2013 21:26:55
... das ehrt dich aber, Peter!
lucky01 am 27 Dez 2013 21:40:13
Scheint ja keine Alternativen zu Frau Kohlbachs Werk zu geben sonste hätte sie schon jemand erwähnt,oder doch? Und noch eine Frage:Wie hätte denn jetzt der Thread richtig eröffnet werden sollen,ohne Link aber mit noch mehr Mutaßungen?Oder kann das mal an einem Beispiel verdeutlicht werden :) ?
Administrator am 27 Dez 2013 21:47:40
Das hat LowCostDriver bereits im ersten Beitrag erklärt: mit eigenen Worten - und nicht mit Kopien einer Unterhaltung, die offensichtlich nicht in unserem Forum stattgefunden hat und deren Verfasser davon wohl auch keine Kenntnis haben. Sowas gehört sich schlichtweg nicht.
Gast am 28 Dez 2013 00:06:07
lucky01 hat geschrieben:Scheint ja keine Alternativen zu Frau Kohlbachs Werk zu geben sonste hätte sie schon jemand erwähnt,oder doch? Und noch eine Frage:Wie hätte denn jetzt der Thread richtig eröffnet werden sollen,ohne Link aber mit noch mehr Mutaßungen?Oder kann das mal an einem Beispiel verdeutlicht werden :) ?
Es gibt Alternativen sieh mal im Internet nach,da gibt es richtige verläßliche Reiseführer die ihr Geld auch wert sind.
Arno
Tipsel am 28 Dez 2013 00:22:45
Wir hatten heute Tischnachbarn, die mit einem ihrer Reiseleiter/führer unterwegs waren.
Es war ein erfahrener Fahrer und die Reise ist zur Zufriedenheit verlaufen und sie waren begeistert. Inwiefern das nun mit dem Problem des Kopierens zusammenhängt, kann ich nicht einschätzen.
Die Leute am Tisch wussten jedenfalls nichts von der Diskussion hier, also ich werf deren Erfahrung, die mir glaubhaft erschien, mal einfach hier in den Raum.
Gast am 28 Dez 2013 01:43:28
Wenn man mit einer geführten Tour fährt merkt man das nicht.Wenn man aber das erste mal in Marokko ist und dann durch die unzutreffenden Angaben in diesem Machwerk Probleme bekommt weil es Straßen nicht gibt,ein CP nur über eine üble Schotterpiste zu erreichen ist dann reicht es einem.Leute die so unselbständig sind das sie in einer Gruppe fahren müssen kriegen doch überhaupt nichts mit,die folgen doch einfach dem Leithammel und bezahlen dafür noch teures Geld,diese Klientel ist das richtige für Leute wie EK und andere Geschäftemacher.Es wiedert mich immer wieder an wie aus der Unselbständigkeit und den Ängsten vieler Wohnmobilisten Kapital geschlagen wird
Arno :evil:
Tipsel am 28 Dez 2013 02:03:57
Naja, es gibt schon Gebiete, in denen es einfacher ist, sich einen Reiseleiter anzuvertrauen, denn ich denke, dass Gogolo nicht aus Jux und Dollerei eine geführte Tour gemacht hat.
Ich war allerdings noch nicht in Marokko und weiß nicht, ob da eine geführte Tour notwendig ist, und ob die alle einfach einem Leithammel folgen ohne etwas mitzukriegen, oder ob die Leute dort tatsächlich etwas erleben, was sie sich alleine tatsächlich nicht getraut hätten, und ob diese Leute wirklich feige und unselbstständig sind....
So ein Urteil wage ich mich nicht zu fällen.
Klar wird aus allem Kapital geschlagen, jede Dienstleistung kostet Geld. Und wenn ich mir einen Trainer leiste, um meinen Körper in Form zu kriegen, werde ich auch nicht als Feigling bezeichnet, sondern bediene mich der Erfahrung des Dienstleisters. Und bei einer geführten Tour ists nicht anders. Formalitäten werden mir abgenommen usw. Was ist daran verwerflich?
Nicht jeder ist ein Organisationsgenie und bedient sich dann solcher Angebote, um diese Reisen zu erleben. Ich finds legitim. Man zahlt und gut ists. mach ich beim Elektriker oder Installateur genauso. Es ist deren Job, obwohl auch das kein Hexenwerk ist und jeder Heimwerker es selbst könnte.
Aber dies hat eigentlich nix mehr mit der vermutlichen schlechten Recherche des Anbieters zu tun, sondern eher mit der Notwenigkeit oder nicht von geführten Touren.
Scout am 28 Dez 2013 11:45:13
Zu dem Thema geführte Reisen möchte ich doch etwas Äußern.
Wir haben außer Bulgarien, unser diesjähriges Ziel, so alle Länder Europas bereist und die Fahrten selbst vorbereitet, einschließlich zweier Türkeirundreisen vor ca. 25 Jahren mit Kleinkindern. Für 2010 hatten wir eine Marokkoreise vorbereitet. Während ausgiebiger Vorbereitung haben wir uns entschlossen eine geführte Reise durchzuführen. Es war hauptsächlich der Wunsch meiner Frau, ich war skeptisch. Wir sind dann 40 Tage durch Marokko geführt worden. Hat auch einige €uronen gekostet. Es war ein guter Beschluss die Reise mit Führer durchzuführen. Wir haben viele Dinge gesehen, Kontakte mit Einheimischen erhalten, die uns bei unseren Vorbereitungen nie in den Sinn gekommen wären.
Zu den Vorwürfen gegen Frau Kohlbach kann ich nichts sagen, aber etwas zu dem Stil einiger Diskutanten. Wir hatten auf dieser Marokkoreise auch so eine dauer querulantorische Person dabei, der keine Information ausreichend war und sich mit vielen Aktionen unzufrieden zeigte, die Reise hat ja viel Geld gekostet. Sie hat sogar nachträglich aufgefordert in ihrem Sinne gegen den Veranstalter aktiv zu werden.
Ich finde es nur seltsam, dass ähnlich gefrustete Personen in einem Forum ihre Nörgeleien und Frustgeschrei zum Besten geben müssen. Was sie damit erreichen wollen verstehe ich nicht. Aber das verkraften wir auch.
Scout
SingleMalt am 28 Dez 2013 12:45:19
Was Frau Kohlnbach angeht, geht es nicht um Nörgelei, sondern darum, dass das was sie betreibt im richtigen Leben Plagiat genannt wird. Ihre Entschuldigung ist nur entlarvend. Sie fragt, ob sie den CP weglassen soll, obwohl es ihn gibt? Sie habe nicht nur die Internetseite gesehen, sondern auch mit dem Betreiber kommuniziert. Das kann aber nicht sein, denn sie sagt der Betreíber sei Marokkaner. Ist er aber nicht, sondern Franzose. von das von Anfang (2011) an. Und es fragt sich, woher sie all die falschen Informationen hat. Doch sicher nicht vom Betreiber. Die App ziert sie sogar mit einem Datum. Das suggeriert, sie hätte ihre Informationen am 23.6 2013 überprüft. Ich verstehe jetzt auch, warum sie ihren CF im Selbstverlag vertreibt, denn ein anständiger Verlag hätte das Buch vom Markt nehmen müssen wegen Verstoßes gegen das Copyright und Zitierens ohne Quellenangabe (das negativ-Beispiel Ourika Camp ist ja nicht der einzige Klops dieser Art). SingleMalt
Gogolo am 28 Dez 2013 14:58:08
Tipsel hat geschrieben:Naja, es gibt schon Gebiete, in denen es einfacher ist, sich einen Reiseleiter anzuvertrauen, denn ich denke, dass Gogolo nicht aus Jux und Dollerei eine geführte Tour gemacht hat.
Wir haben die geführte Tour nach Asien nur deshalb mitgemacht, weil acht ziemlich schwierige Grenzübertritte durchgeführt werden mussten wo Dolmetscher unbedingt notwendig waren und um schon die Ein- und Ausreiseformulare ausfüllen zu können. Darüber hinaus muss man als Einzelreisender durch China einen staatlichen Aufpasser mitnehmen, diesen verpflegen und für Unterbingung sorgen - und dieser kostet rund 2000 Dollar pro Woche!
Wenn wir nach Marokko fahren, werden wir dies sicher nicht im Rahmen einer geführten Tour machen - wie im gesamten europäischen Raum auch. Wir wären auch nach Südamerika auf eigene Faust und ohne Führer gefahren - wenn die Fährgesellschaft mitgespielt hätte.
Sollten wir nächsten Winter nach Marokko fahren, werden wir sicher keinen "Kohlbach-Führer" im Gepäck haben, denn wie schon hier ausgeführt gibt es viele viele gute Informationsquellen im Internet, wo ich mir die notwendigen Infos herunterladen kann.
Habe die Ehre
Gogolo
WomoRadler am 28 Dez 2013 16:32:25
Ich hatte einmal miterlebt, wie Radreisejournalismus funktioniert. Es ging dabei um eine Reportage um den Mainradweg. Zwei freiberuflich Tätige hatten sich hierfür Räder ausgeliehen, sind ein paar Kilometer den Radweg geradelt und hatten sich markante Gegebenheiten notiert: Umleitung an einer Langzeitbaustelle, lückenhafte Beschilderung, schöner Ausblick auf Sehenswürdigkeiten ...
Anschließend wurden die Räder ins Auto verladen, die Packtaschen ausgestopft ;D und in verschiedenen Dörfern und Städtchen Aufnahmen gemacht.
In der Reportage waren dann schöne Bilder mit dicken Packtaschen auf Fahrrädern vor malerischer Kulisse zu sehen und auch auf die Baustelle wurde verwiesen, ebenso auf die schönen Ausblicke an bezeichneten Stellen. Es las sich dann so, als wären sie tatsächlich mit dem Fahrrad von der Mainquelle bis zur Mündung gefahren. :mrgreen: :mrgreen:
Gast am 28 Dez 2013 17:03:13
Es ist klar das eine Reise wie sie Gogolo gemacht hat außerhalb des üblichen ist und wegen der schwierigen Grenzübertritte nicht allein zu machen ist.Für Länder wie Marokko oder Tunesien braucht man keine organisierten Tour. Wenn ich dann noch Angebote lese wie 10 Tage ins neue Land oder 14 Tage nach Ungarn fällt mir nichts mehr ein .Wer da mitfährt schmeißt sein Geld zum Fenster raus.
Arno
WomoRadler am 28 Dez 2013 17:22:02
Manche sind rothaarig, manche blond. Andere wieder sind von kleiner Statur, manche von einer großen. Manche mögen Kuschelcamping, andere sind eingefleischte Freisteher. :mrgreen:
Ich kann das schon nachvollziehen, wenn man -zwecks Erkundung fremder Kulturkreise- sich eine gewisse Wagenburgmentalität aneignet. Manche lieben das Risiko, andere vertrauen auf Sicherheiten. Ist nun mal so.
Gast am 28 Dez 2013 18:06:27
Hallo, Siggi Wer auf solchen Touren Wagenburgmentalität an den Tag legt ist da genau so falsch wie einer der das Risiko liebt.Was allerdings Risiko an einer Marokkotour sein soll erschließt sich mir nicht,es sei denn der Fahrstil der Einheimischen,gegen den hilft aber keine Wagenburg sondern defensive Fahrweise die auch gleichzeitig das Risiko senkt.Wenn man eine solche Reise macht sollte man bereit sein auf die Bevölkerung zuzugehen und nicht stur in der Gruppe zu bleiben,Abends die Schüssel ausfahren und vor den Fernseher oder auch wieder alles nur in der Gruppe ist der falsche Weg.
Arno
WomoRadler am 28 Dez 2013 18:47:00
Ist ja nicht nur das Risiko. Ob nun tatsächlich oder vermeintlich. Und es ist ja auch so, daß man sich in der Gruppe austauschen kann. Wagenburg und Kaffeekränzchen. Von allem etwas. Wenn dann noch ein Führer über Landeserfahrung und Kenntnisse verfügt, die Türen öffnet, welche "Drauflostouristen" ansonsten verschlossen bleiben, dann ist das doch auch von Vorteil. Wurde übrigens alles oben bereits angesprochen.
ganderker am 28 Dez 2013 19:45:34
WomoRadler hat geschrieben:Ist ja nicht nur das Risiko. Ob nun tatsächlich oder vermeintlich. Und es ist ja auch so, daß man sich in der Gruppe austauschen kann. Wagenburg und Kaffeekränzchen. Von allem etwas. Wenn dann noch ein Führer über Landeserfahrung und Kenntnisse verfügt, die Türen öffnet, welche "Drauflostouristen" ansonsten verschlossen bleiben, dann ist das doch auch von Vorteil. Wurde übrigens alles oben bereits angesprochen.
geführte Tour: und hier --> Link wurde das Thema breit diskutiert, was ja hier nicht das Zentralthema ist
puget am 07 Jan 2014 14:54:55
Ich habe den Eindruck, dass der CP-Führer und die Reisehandbücher der Frau Kohlbach hier mit Kommentaren niedergemacht wird, weil vielleicht sehr vereinzelte Beschreibungen darin nicht (mehr) stimmen. Nenne mir mal einer ein ähnliches Werk, wo der Autor derart umfangreiche Infos alle selbst und dazu noch aktuellst zusammenstellt. Das gibt es schlicht nicht, weil es einfach nicht praktikabel ist. Jeder Autor solch komplexer Sammlung von Infos muss auf Infos anderer zurückgreifen !!!
Während meiner Reisen kreuz und quer durch Marokko ist mir bisher jedenfalls noch keine wesentliche Fehlinformation aus Kohlbachs Büchern aufgefallen. Im Gegenteil empfinde ich ihre Beschreibungen immer als wertvolle Hilfe, egal wohin ich dort fahre.
Wenn man in ein Land reist, in dem die Uhren anders gehen, sollte man Toleranz mit ins Gepäck nehmen und seine Vollkaskomentalität besser zu Hause lassen oder einfach vornherein dort von bleiben.
SingleMalt am 07 Jan 2014 19:18:17
Das ist im Prinzip richtig, aber bei Frau K. häufen sich die Fehlinformationen. Und einen Platz zu bewerten, auf dem sie noch nie gewesen ist, das geht doch wohl gar nicht. Ich komme gerade von dem Platz Souira Kedima. Dort hat angeblich der Franzose A.V. "Erstaunliches geleistet". Das "Erstaunliche" besteht aber darin, dass Alles vergammelt oder unbenutzbar ist. Der Stromkasten ist Bastelkram und lebensgefährlich - aber immerhin funktioniert eine (!) Steckdose. Der "saubere Sanitärblock" ist abgeschlossen, weil vergammelt. Da ist man ziemlich am A.... gekniffen, wenn man auf eine solche Empfehlung dort hin fährt. Hier darf ja keine Werbung gemacht werden, aber es gibt einen wesentlich besseren Marokko-Führer. Der ist von einem Belgier. Frau K. schreibt dort auch häufig ab, ohne die Quelle zu nennen.
wolfherm am 07 Jan 2014 19:24:19
War das vielleicht mal ein toller Platz? Warst du früher schon mal da? Wie alt ist denn die Information? Im Zeitalter des Internet sind Printmedien immer im Hintertreffen. Und kann man alle seine Tips ständig abfahren und deren derzeitigen Zustand ständig im Auge haben?
Das sind so Dinge, die mir beim Lesen aller Kommentare hier auffallen.....
Aber deswegen würde ich nicht einen Glaubenskrieg anfangen. Schlägt immer auf einen selbst zurück. Ist sie dir mal auf die Füße getreten? Hast du vielleicht andere Probleme mit ihr?
Das sind dann immer so Fragen, die mir da in den Sinn kommen....
Denke mal drüber nach.....
WoRo1 am 07 Jan 2014 19:34:43
Ich kann mich puget im Wesentlichen anschließen. Kein Reise- bzw. Campingführer kann auf dem neuesten Stand sein, insbesondere dann, wenn er von nur einer Person verfasst wird. Das betrifft dann eben auch die beiden Marokko-Bücher von Frau Kohlbach (Reisehandbuch und Stellplatz- und Campingführer). Auch mir haben beide wertvolle Hilfen gegeben, auch wenn ich ihre optische Aufbereitung nicht gerade als glücklich empfunden habe. Auch ich habe bei den Büchern von Frau Kohlbach etliche Fehler bemerkt. Ich habe sie mir während meiner beiden Marokko-Reisen jeweils notiert und sie dann nach der Rückkehr der Autorin per mail mitgeteilt. Frau Kohlbach hat sich daraufhin recht herzlich dafür bedankt. Wenn alle Marokko bereisenden Womo-Fahrer mithelfen würden, diese Bücher zu verbessern, wäre damit viel mehr geholfen als mit Rundumkritik hier im Forum. Immerhin gibt es zu diesen Büchern keine Alternativen (siehe aber unten unter P.S. Auch das Buch aus dem Womo-Verlag ist es kaum, weil es in seiner Kürze nur für Marokko-Neulinge interessant - aber insoweit auch empfehlenswert - ist).
Diese meine Anregung zu konstruktiver Mitarbeit an Neuauflagen solcher Bücher möchte ich im übrigen auch für die zahlreichen Bücher aus dem Womo-Verlag verstanden wissen (die oft einen viel kleineren Bereich als Marokko abdecken). Ich habe noch nie eines erlebt, das fehlerfrei war. Und jedes Mal haben sich die Autoren über meine Anmerkungen sehr gefreut.
P.S. : Ich hatte in der Erstfassung meines Beitrages auch noch etwas zu einem Buch geschrieben, das eine Alternative zu
Moderation:Posting editiert!
Leider habe ich in der Vorschau meines Beitrages den Hinweis erhalten, die Nennnung des Namens der Autorin dieses Buches sei ein „unerwünschter Inhalt“ und mir wurde eine „Ausschluss aus dem Forum“ angedroht. Verstanden habe ich das leider nicht. Vielleicht kann mich jemand insoweit aufklären.
as "Erstaunliche" besteht aber darin, dass Alles vergammelt oder unbenutzbar ist. Der Stromkasten ist Bastelkram und lebensgefährlich - aber immerhin funktioniert eine (!) Steckdose.
Der "saubere Sanitärblock" ist abgeschlossen, weil vergammelt. Da ist man ziemlich am A.... gekniffen, wenn man auf eine solche Empfehlung dort hin fährt.
Setz doch mal einfach ein paar Fotos von Deinen Beobachtungen hier rein, dann weiß jeder, daß das was Du hier schreibst, auch stimmt.
Gast am 07 Jan 2014 20:12:08
Dann setzt ich mal ein paar Fotos von 2010 hier rein. Dieser Platz wurde von Frau Kohlbach als sehr sauber beschrieben.
LongJohn
wolfherm am 07 Jan 2014 20:19:49
War er mal sauber?
Ich habe auch schon mal eine Werkstatt empfohlen, deren Besitzer dann aber gewechselt hat. Der Nachfolger war grottig.
Gast am 07 Jan 2014 20:20:13
Danke LongJohn, das ist doch schon mal etwas handfestes :D anderseits in solchen Ländern allerdings Gang und Gäbe.... Wer da hin fährt, den sollte sowas nicht weiter stören, immer noch besser, als in die Büsche gek.......t Da gibt es bestimmt auch noch schlimmeres..... :D
SingleMalt am 07 Jan 2014 23:55:09
Freetec 598 hat geschrieben:Danke LongJohn, das ist doch schon mal etwas handfestes :D anderseits in solchen Ländern allerdings Gang und Gäbe.... Wer da hin fährt, den sollte sowas nicht weiter stören, immer noch besser, als in die Büsche gek.......t Da gibt es bestimmt auch noch schlimmeres..... :D
Ja, ist denn hier der helle Wahnsinn ausgebrochen?! Es gibt bestimmt auch noch schlimmeres. Aber muss frau das empfehlen und als erstaunliche Leistung bewerten. Dazu brauche ich keinen Campingführer.
Gast am 08 Jan 2014 08:22:01
SingleMalt hat geschrieben: Ja, ist denn hier der helle Wahnsinn ausgebrochen?! Es gibt bestimmt auch noch schlimmeres. Aber muss frau das empfehlen und als erstaunliche Leistung bewerten. Dazu brauche ich keinen Campingführer.
Nun sei doch mal nicht so pingelich :D
topolino666 am 08 Jan 2014 08:33:45
Hallo!
SingleMalt, hast Du die Bilder vom Porzellan gemacht bevor Du es benutzt hast oder sieht es so aus nachdem Du drauf warst, dann kann nämlich die Frau Reiseführer auch nichts dafür! ;-)
mv4 am 08 Jan 2014 08:41:11
also für Marokko und umliegende Länder sieht das ja noch gepflegt aus... :D da habe ich schon schlimmeres gesehen. Die Sanitäreinrichtungen sehen immer so aus wie die Leute sie verlassen. Und das ist in D auch nicht anders ...da wird nur öfters Saubergemacht ...meistens jedenfalls. Wir sind mal paar Jahre nach Tunesien, Marokko und sogar Libyen ...allerdings nicht mit dem eigenen Wohnmobil...sondern mit Kastenwagen und Hänger mit Enduro-Maschinen. Gestanden und Übernachtet und gegessen habe ich meistens in Touristen-Hotels ..Wasser und Strom gab es dort auch immer..Entsorgung nach Absprache auch immer möglich...was man dort halt unter Entsorgung versteht.
Gast am 08 Jan 2014 09:00:12
topolino666 hat geschrieben:Hallo!
SingleMalt, hast Du die Bilder vom Porzellan gemacht bevor Du es benutzt hast oder sieht es so aus nachdem Du drauf warst, dann kann nämlich die Frau Reiseführer auch nichts dafür! ;-)
:lach: :kuller: :kuller: :kuller:
Gast am 08 Jan 2014 17:23:53
Nach diesen Fotos dürfte sich jeder weitere Kommentar erübrigen,wenn das die wertvollen Informationen sind dann gute nacht.
Arno (Ich weiß schon warum ich den Reiseführer noch in Marokko entsorgt habe.)