aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem Ford 2,2 TDCI 140 PS

bulldoggenfan am 30 Dez 2013 13:34:08

Hallo Womofans,
wir sind neu hier, deswegen möchten wir uns kurz vorstellen: Wir=Ehepaar (im guten Alter) nebst zwei frz. Bulldoggen.
Wir brauchen etwas Hilfe von erfahrenen Campern, da wir unser erstes Wohnmobil anschaffen möchten. Hatten uns nach ca. 50 Besichtigungen eigentlich für Eura Mobil 580LS (Alkoven, Volldinette, Seitenbank, Heckküche) entschieden, weil die Raumfreiheit für uns vier ok und der Alkoven gut erklimmbar und hoch genug ist (kein Sarg). Jetzt habe ich hier und in einigen anderen Foren die Probleme mit dem Transit gelesen. Weiß jemand konkret ob Ford dies überarbeitet hat und ab welcher Reihe der Fehler mit den durchgebrannten Düsen behoben ist. Möchten gerne die nächsten Jahre Spaß an dem Fahrzeug haben. Der Händler hat welche von EZ 2011+12 Euro 4 und von 13 Euro 5 da. Modell 2014 soll lt. seiner Aussage ok sein, passt aber leider nicht ins Budget. Wir sind mittlerweile völlig verunsichert, ob wir nicht doch lieber was mit einem Ducato suchen sollten?!
Vielen Dank für Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Engis am 30 Dez 2013 14:56:57

Manchmal glaube ich, die Ducato-Händler Front schürt bewusst diese Unsicherheit.

Fakt ist: Ja, es gab und gibt Motorschäden beim Transit BJ 2006 - 2010 (Achtung Bj. das Basisfahrzeugs. Meiner ist von 2007, aber erst 2009 als Womo verbaut)
Ob es viele sind, kann keiner sagen: Bekannt sind ca. 30 - 100 Fälle. (Bei wieviel 10T-Autos?) Die Dunkelziffer ist ebenfalls hoch.
Sind das dann mehr als bei Mercedes, Fiat oder Renault? Kann keiner genau sagen.
Ob es tatsächlich die "Düsen" sind, weiß ebenfalls niemand.

Fakt ist, man sieht sehr, sehr viele Transen als Womos im Ausland. In Skandinavien trafen wir sehr, sehr viele. Und niemand hatte davon gehört.
Wir fahren besagten Euramobil 580LS und ich bin zufrieden und habe mir abgewöhnt an den Motortot zu denken. Sollte es passieren, ist es ärgerlich.

Wie gesagt: Ich glaube mit einem anderen Fahrzeug kannst du genauso Ärger bekommen. Anderen vielleicht. Vielleicht auch mehr. Die Foren sind voll davon.
Und auch da gilt: Es gibt Leutz, die trifft es und welche, die haben nie Probleme.

Das Wohngefühl im Eura 580 ist auf alle Fälle genial, und wir haben bislang noch kein Wohnmobil gefunden, das uns bewogen hätte zu tauschen (Ich möchte unter 6m bleiben)

Jürgen

P.S.: Lass dich nicht verrückt machen. Wenn der Preis stimmt, ist alles ok. Und mit der Motorangst kann man den Händler vielleicht noch einmal ordentlich drücken...

hgcumbre am 30 Dez 2013 22:46:15

Hallo, habe selbst den 2. Transit.
Der erste war aus 7/07.
Keine Probleme mit dem Motor bis 35ig tsd. Aber mit dem Turbo bei 21ig tsd.

Der jetzige ist aus 10/10.
Keine Probleme bisher, bei 40ig tsd.

Aber ich habe die Ford A1 Anschlußversicherung, 2 Jahre für 245´€, plus Pflichtwartung vorher und nach einem Jahr.

Da würde ich beim Händler ansetzen.

Heinz-Günter

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Dez 2013 23:27:03

ich würde keinen Transit kaufen, aus verschiedenen Gründen, aber dass ist meine Meinung und nicht relevant.

dete am 30 Dez 2013 23:44:30

Ich fahre auch einen Transit 2,2 TDCI BJ 2007 130 PS und habe auch keine Probleme mit dem Motor im Gegenteil bin sogar sehr zufrieden damit.Allerdings ist es kein Geheimniss Laut meiner Fordwerkstatt ( Meister) das es Fahrzeuge mit Motorproblemen gibt. Aber nicht mehr und nicht weniger wie andere Hersteller auch Probleme haben die Entscheidung sich das Fahrzeug zu kaufen oder auch nicht kann dir keiner abnehmen wenn du allerdings schon im Vorraus bedenken hast dann würde ich es vielleicht sein lassen.

Dete

mmknipser am 31 Dez 2013 00:07:15

Selbst wenn Du einen astreinen Ford findest, musst Du selbst wissen, ob Dich dass blöde Gefühl bzw. die Unsicherheit im Hinterkopf immer begleiten wird oder nicht. Ich würde persönlich keinen Typ kaufen, von dem ich schon öfter gelesen habe, dass der Motor bei gerademal 50.000 km hops gehen kann und Ford jegliche Kulanz ablehnt. Selbst wenn dies nur einem von 1000 passiert und immer die gleichen 30 Fälle durch diverse Foren geistern und immer wiedergekäut werden - was, wenn es genau Dir passiert? Dann doch lieber einen Schnellrost-Sprinter oder einen "Fehler in allen Teilen"-Ducato. Von letzterem hört man immer mal wieder das ein oder andere kleine Wehwehchen, aber von frühzeitig ablebenden Motoren habe ich bislang noch nie gehört oder gelesen. Nicht schlecht soll auch der Renault Master sein. Ein wenig rau, aber gut. Bleibt nur die Frage, ob Euer Aufbauwunsch und Budget überhaupt Alternativen zu Ford zulassen.

Gast am 31 Dez 2013 00:38:18

Moin

Überlass die Entscheidung deinem Bauch.
Meine Wertung ist als das Ideal schlechthin ein Sprinter und als billigstes und mit Abstand schlechteste Alternative ein Ducato. Für mich kommt also 100 mal lieber ein Ford auf den Hof als ein Fiat, aber das muss jeder selbst wissen und da hat jeder seine eigene Meinung. Ist ja auch recht so.
Wenn du kannst, hol dir die Transe oder spar auf einen Sprinter falls möglich. :wink:

Christian

kawaudi am 31 Dez 2013 00:57:56

Na klasse, ob der Themenstarter jetzt schlauer ist??? Aber so ist das eben im www. Du bekommst immer 50% pro und 50% kontra Antworten.
Vertraue einfach Deinem Bauchgefühl und versuche so viel "Hosenträger und Gürtel" wie möglich herauszuhandeln. Egal welche Marke!

berny2 am 31 Dez 2013 01:44:39

Engis hat geschrieben:Wenn der Preis stimmt, ist alles ok.

Ach so... :eek:

berny2 am 31 Dez 2013 01:52:29

mmknipser hat geschrieben:Nicht schlecht soll auch der Renault Master sein. Ein wenig rau, aber gut.

Du sagst es. Und da hatten wir doch noch gestern/vorgestern noch diesen Thread...: --> Link motoren#p1615894

tammy99 am 31 Dez 2013 09:41:36

Ab Mitte 2010 würde ich bedenkenlos eine Transe kaufen.

LG
Fred

kurt2 am 31 Dez 2013 13:38:29

Hallo bulldoggenfan,
wir haben hier einen Mod "haballes", der in seiner Fa. mehrere Transen schon seit Jahren laufen hat. Vielleicht meldet er sich und berichtet über seine Erfahrungen.
(Langzeiterfahrung mit mehreren Fahrzeugen ist m.E. mehr wert, als nur über 1 Fz zu berichten, das man gerade fährt).

didje am 31 Dez 2013 13:42:14

Hallo ich habe einen Ford mit Heckantrieb ,einen Frontantrieb würde ich mir keinen kaufen egal ob Ford, Fiat oder Renault.
Und der Motor vom Ford mit Heckantrieb 2,4 mit 140 Ps macht auch keine Probleme,glaube ich mal????
didje

berny2 am 31 Dez 2013 14:07:06

didje:

"Hallo ich habe einen Ford mit Heckantrieb ,einen Frontantrieb würde ich mir keinen kaufen egal ob Ford, Fiat oder Renault."
- Weshalb?

"Und der Motor vom Ford mit Heckantrieb 2,4 mit 140 Ps macht auch keine Probleme,glaube ich mal????-"
- Grübel...

Gast am 31 Dez 2013 14:09:54

Moin

Nuja, das mit dem Heckantrieb ist ja eh klar, das ist der allergrößte Schwachsinn bei einem Womo. Aber selbst beim besten Transporterhersteller, Mercedes mit dem Sprinter, könnte es damit bald um sein damit. :cry: Hilft dann nur noch 4x4 oder alte Autos kaufen. :roll:

Christian, der sich immer freut wenn er mit seiner Heckschleuder-Transe eine doofe Ducke aus dem "Dreck" ziehen darf :lach:

Gerd Peter am 31 Dez 2013 14:54:26

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Nuja, das mit dem Heckantrieb ist ja eh klar, das ist der allergrößte Schwachsinn bei einem Womo. Aber selbst beim besten Transporterhersteller, Mercedes mit dem Sprinter, könnte es damit bald um sein damit. :cry: Hilft dann nur noch 4x4 oder alte Autos kaufen. :roll:

woher hast du diese Infos :?:

Peter

Gast am 31 Dez 2013 15:03:17

...da Mercedes beim Transportergedönse mit Renault zusammenarbeiten wird (bzw tun sie ja schon mit dem graußlig üblen Billig-Dacia-Citan) und VW mit dem Crafter durch die MAN-Kooperation raus ist... Der Rest lässt sich teils aus Pressemitteilungen und sonstigen Informationen rauslesen/deuten.

Christian

viking92 am 31 Dez 2013 16:19:01

didje hat geschrieben:Und der Motor vom Ford mit Heckantrieb 2,4 mit 140 Ps macht auch keine Probleme,glaube ich mal????
didje

Lass Dich nicht verrückt machen.....der 2.4'er ist nicht davon betroffen :wink:

ät TE: wenn es genau Euer Wunschmobil ist.....dem Händler wird die Problematik bekannt sein, auch wenn er es leugnet....für Euch 'ne gute Verhandlungsbasis :top:

wombat1 am 31 Dez 2013 20:20:39

Hallo Gerd Peter,

da musst Du etwas fasch verstanden haben. Mercedes bekommt die Komponenten für die kleinen Fahrzeuge von Renault.
Siehe Citan , neue A Klasse, neue B Klasse.

Dafür bekommt Renault die großen Motoren von Mercedes.

Wombat1

Gast am 31 Dez 2013 21:09:59

Moin

Die kleinen Sterne sind mir an sich auch recht egal, mir geht's mehr um die Geschichten ab 2016 bzw 2018 dann mit dem Sprinter... ...muss man sich halt vorher noch nen Sprinter besorgen bevor man nur noch, überspitzt gesagt, Dacia-Schrott mit aufgeklebtem Stern bekommt :(

Egal, ist eh OT hier und mit entsprechender Händlergarantie steht dem Transenglück sicher nichts im Wege. :wink:

Christian

wombat1 am 01 Jan 2014 08:56:03

Lieber Christian,

Du kapierst es nicht - Renault bekommt die Sprinter Motoren

rolf51 am 01 Jan 2014 10:02:10

wombat1 hat geschrieben:Lieber Christian,

Du kapierst es nicht - Renault bekommt die Sprinter Motoren

Warum, in der Glaskugel steht etwas anderes.

Gast am 01 Jan 2014 11:07:38

Moin

Dann hoffen wir mal, dass deine Glaskugel richtig liegt. Wäre sonst wirklich schade um eine tolle Firma...

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fensteröffnung dauerhaft schließen?
tabbert comtesse 560 warscheinlich schlachten :(
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt