Hallo zusammen,
seit einigen Wochen schon bin ich stiller Mitleser hier und durchwühle das Forum nach entsprechenden Infos. Ich komme aus München und bin 35 Lenze jung. Ich fahre Enduro und Trial und habe zudem das Modellfliegen als Hobby. Momentan habe ich eine Ford Transit mit ein paar Einbauten. Es passt ein Moped rein, und 14 Tage Korsika mit Frau und Hund gingen auch, wenn auch nicht wirklich komfortabel. Da ich auch mit nem Kumpel und 2-3 Mopeds mal wegfahren möchte und auch Frauchen Spass am Campen in Korsika hatte, muss jetzt was grösseres her. Fertig ausgebaute KaWas sagen mir aber nicht zu, daher bleibt wohl nur der Selbstbau, auch wenn das zeitlich eine Herausforderung wird.
Es hakt bei mir allerdings schon bei der Basisfzg Wahl. Ich kann mich hier nicht entscheiden. Optisch gefällt mir der Crafter einfach am besten. Ducato is halt günstiger, aber es soll doch was vernünftiges sein.
Generell mal die Anforderungen:
- mal das wichtigste, das Budget. 10-15k für das Fzg und ca. 8-10k für den Ausbau sind mal in der Grobplanung
- ich bin 1,9m gross, Stehhöhe innen absolutes Muss, nervt mich an meinem kleinen Transit am meisten. Somit auch zwingend Längsbett
- plakette grün
- Fzg. Länge ca. 6m, alles deutlich darüber ist nicht wendig genug und sieht m. M. seltsam aus
- ausreichend Leistung, soll auch mal 160km/h laufen können, wenns fix gehen muss
- robustes. Basisfzg, ich wechsel lieber einmal mehr ein Domlager, bevor ich ne Rostlaube habe. Bei Rost bin ich wirklich ekelhaft...
- richtig lange muss ich autark nicht stehen, 2 Tage sollten aber schon mal drin sein
Vom Ausbau schwebt mir hinten die Mopedgarage vor, darüber ein Hubbett, was bei Nichtgebrauch komplett unter die Decke gefahren/geklappt wird. Das ganze möglichst mit Plane o.ä. von der Garage getrennt, damit kein Benzingeruch in den Wohnraum kommt. Wenn jemand hier sowas schon gebaut hat, würde ich mich riesig über Infos freuen. Über die Mechanik bin ich mir nämlich noch nicht final im klaren. Davor dann eher klassische Aufteilung mit Doppelsitz links und Klapptisch. Vordere Sitze zum Drehen, rechts dann Kochgelegenheit, WC sollte in einfacher Form auch rein, mal sehen ob man das noch unterbekommt.
Dann noch eine weitere Frage an euch Experten. In den KaWa soll auch eine Heizung, Gasflamme und Kühlschrank rein. Soll man eher mit Geräten auf Gas planen oder eher auf Strom? Was hat hier Vorteile? Also konkret Kühlschrank über Gas oder Strom, Heizung über Diesel oder Gas?
Über hilfreiche Tips zur Basisfzgwahl bei meinem geplanten Nutzungsverhalten ohne Glaubenskriege anzufachen würde ich mich riesig freuen.
Viele aus München
Markus