xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorrad Womo Fragen in der Planungsphase

Dollplayer am 02 Jan 2014 15:23:00

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen schon bin ich stiller Mitleser hier und durchwühle das Forum nach entsprechenden Infos. Ich komme aus München und bin 35 Lenze jung. Ich fahre Enduro und Trial und habe zudem das Modellfliegen als Hobby. Momentan habe ich eine Ford Transit mit ein paar Einbauten. Es passt ein Moped rein, und 14 Tage Korsika mit Frau und Hund gingen auch, wenn auch nicht wirklich komfortabel. Da ich auch mit nem Kumpel und 2-3 Mopeds mal wegfahren möchte und auch Frauchen Spass am Campen in Korsika hatte, muss jetzt was grösseres her. Fertig ausgebaute KaWas sagen mir aber nicht zu, daher bleibt wohl nur der Selbstbau, auch wenn das zeitlich eine Herausforderung wird.

Es hakt bei mir allerdings schon bei der Basisfzg Wahl. Ich kann mich hier nicht entscheiden. Optisch gefällt mir der Crafter einfach am besten. Ducato is halt günstiger, aber es soll doch was vernünftiges sein.

Generell mal die Anforderungen:
- mal das wichtigste, das Budget. 10-15k für das Fzg und ca. 8-10k für den Ausbau sind mal in der Grobplanung
- ich bin 1,9m gross, Stehhöhe innen absolutes Muss, nervt mich an meinem kleinen Transit am meisten. Somit auch zwingend Längsbett
- plakette grün
- Fzg. Länge ca. 6m, alles deutlich darüber ist nicht wendig genug und sieht m. M. seltsam aus
- ausreichend Leistung, soll auch mal 160km/h laufen können, wenns fix gehen muss
- robustes. Basisfzg, ich wechsel lieber einmal mehr ein Domlager, bevor ich ne Rostlaube habe. Bei Rost bin ich wirklich ekelhaft...
- richtig lange muss ich autark nicht stehen, 2 Tage sollten aber schon mal drin sein

Vom Ausbau schwebt mir hinten die Mopedgarage vor, darüber ein Hubbett, was bei Nichtgebrauch komplett unter die Decke gefahren/geklappt wird. Das ganze möglichst mit Plane o.ä. von der Garage getrennt, damit kein Benzingeruch in den Wohnraum kommt. Wenn jemand hier sowas schon gebaut hat, würde ich mich riesig über Infos freuen. Über die Mechanik bin ich mir nämlich noch nicht final im klaren. Davor dann eher klassische Aufteilung mit Doppelsitz links und Klapptisch. Vordere Sitze zum Drehen, rechts dann Kochgelegenheit, WC sollte in einfacher Form auch rein, mal sehen ob man das noch unterbekommt.

Dann noch eine weitere Frage an euch Experten. In den KaWa soll auch eine Heizung, Gasflamme und Kühlschrank rein. Soll man eher mit Geräten auf Gas planen oder eher auf Strom? Was hat hier Vorteile? Also konkret Kühlschrank über Gas oder Strom, Heizung über Diesel oder Gas?

Über hilfreiche Tips zur Basisfzgwahl bei meinem geplanten Nutzungsverhalten ohne Glaubenskriege anzufachen würde ich mich riesig freuen.

Viele aus München
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 02 Jan 2014 16:05:51

moin markus,

bei 2 bis 3 moppeds und einer fahrzeuglänge < 6m mit grundcomfort würde ich als erstes an einen hänger für die moppeds denken...
6m aussenlänge bedeuten ca. 3,50m lade(ausbau)länge, davon (minimal) 2,0m für die brülleisen abgezogen....
3 geladene leichte eisenschweine machen auch gleich mal > 0,4 t...
ich glaube, du solltest über die 7m - klasse (= maxikasten) nachdenken!

q2v am 02 Jan 2014 23:58:16

Hallo Markus,
meine Empfehlung hinsichtlich eines Basisfahrzeugs wäre ein Ducato L5H3. Der hat zwar 6,36m Außenlänge. Die brauchst Du aber auch, wenn Du die Mopeds laden willst und trotzdem noch Wohnraum überbleiben soll.
Außerdem hat der Ducato meines Wissens die größte Laderaumbreite im Kastenwagensegment und recht gerade Wände. D.h. der Laderaum läuft nach oben nicht so schmal zu.
Mit H3 hast Du auch genügend Stehhöhe und das Bett kannst Du schön hochsetzen.

Ralf

Anzeige vom Forum

Dollplayer am 03 Jan 2014 11:33:16

Danke euch für erste Rückmeldungen.

3 mopeds wären wohl die Ausnahme und mit 2 350er und einer trial liegt man immer noch unter 300kg. Das ginge schon noch.

Hänger fällt aus diversen Gründen flach.

Bei 6m hat man doch 3,70m Laderaumlänge. Blieben ca. 1,70m für Wohnraum. Nicht viel, da gebe ich euch schon Recht, aber bei ganz hohem Dach könnte man viel Stauraum in der Höhe holen. Alternativ dann eben doch 6,3m, womit man sich auf Ducato festlegen müsste, was ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möchte.

Spricht eigentlich irgendwas gegen die ganz hohen Varianten? Gibt es evtl. eine magische Höhe, wo es bei manchen Brücken, o.ä. Eng wird? Gibts im Ausland irgendwelche Beschränkungen, an die ich jetzt nicht denke, weil noch nie so ne hohe Kiste besessen? Hätte nämlich auch den Vorteil, dass über der Schiebetür noch die Markise seitlich hinpasst.

VG
Markus

Jagstcamp-Widdern am 03 Jan 2014 11:46:50

die serienmäszigen super-hochdächer (h4) sind selten und dementsprechend gesucht + teuer.
vor allem bieten die stehhöhe von 195 bis 200.
die h3 varianten liegen alle so bei 188 bis 192, du als lulatsch musst da schon den kopf leicht einziehen...
zubehörhochdächer (reimo, sca ...) gibts nur noch sehr eingeschränkt und gehen mächtig ins geld!

fahrerisch hast du mit h4 kaum mehr probleme wie mit h3, ausser verstärkte seitenwindempfindlichkeit bei den hecktrieblern.

Dollplayer am 03 Jan 2014 14:14:13

Mit 1,89m als Lulatsch durchzugehen ist Diskriminierung :D

H4? Du meinst H3 als Superhochdach und H2 als normales Hochdach? Ist aber leider wahr, hier gibt es kaum Gebrauchte, wenn dann finde ich nur Jahreswägen, die das Budget überschreiten.

Gibts noch Tips für kompetente Händler um München?

Zum Thema Hubbett: Irgendwelche Vorschläge? Hat das hier schon jmd. umgesetzt?

Gast am 03 Jan 2014 14:54:34

Der Knaus YAMC wäre für dich genau das passende Fahrzeug --> Link tolle Bettkonstruktion und sogar ein kleines Bad. Vielseitiger kann man einen Kawa kaum bauen.

tobi02 am 04 Jan 2014 12:16:38

Verzeih mir dir Ausdrucksweise aber du möchtest am liebsten in einem runden Raum in die Ecke pissen. :P

Spontan hätte ich gesagt - Anhänger ist das Einfachste. Aber das soll/kann ja nicht.
Ich denke 3 Mopeds kann man vergessen. Oder der Innenraum muss so felxibel gestaltet sein das man fast alles ausräumen kann. Die 6m Länge über alles werden meiner Meinung nach nicht zu halten sein. Es ist einfach nicht mehr genug Platz im Innenraum vorhanden. Zumindest hätte sich dann das Thema Komfort für Madame erledigt. Eine Möglichkeit wäre eine Motorradbühne hinten dran zu machen. Dann wird er zwar länger aber eines der Mopeds kommt aus dem Innenraum raus und man bekommt mehr Platz. Ich meine es gibt auch Bühnen bei denen man die Hecktüren noch aufschwenken kann wenn man abgeladen hat.

Gast am 04 Jan 2014 21:00:11

vielleicht gebraucht?

--> Link

buccaneer am 05 Jan 2014 11:41:58

Dollplayer am 07 Jul 2014 09:40:59

So, inwzischen wurde einiges recherchiert, hin und hergerechnet.

Ergebnis ist, dass ein L5H3 Boxer neu bestellt wurde. Lieferzeit Mitte September. Jetzt gehts ans genaue Planen des Innenraums. Anforderung wurde auf 2 Mopeds reduziert, sprich ca. die Hälfte der Mopedgarage werden genutzt, das gibt mir Luft für die Nasszelle auf der linken Seite, hier wird das Bett auf 1,8m Länge verkürzt. (Frau ist 1,68) das sollte alles in allem klappen.

Jetzt bin ich noch am Kopf zerbrechen, wie man am besten das Hubbett umsetzt. Über die Radläufe kommen Schränke bis auf 1m Höhe, darauf soll das Bett in heruntergelassenem Zustand aufliegen. Verfahrweg nach oben also ca. 1m. Das wird herausfordernd, v.a. wenn man aufs Gewicht schauen muss. Wenn hier jemand Tips und Anregungen hat, immer gerne.

Halte euch auf dem Laufendem.

VG
Markus

Gast am 07 Jul 2014 09:52:58

Du kannst ja die Umsetzung vom Knaus YAMC nehmen!

Ich hätte allerdings gleich so ein Teil fertig gekauft, beeser als beim Knaus krieg man es kaum hin.

Viel Spaß beim Umbau!

Dollplayer am 07 Jul 2014 11:54:22

Den wollte ich mir ohnehin mal ansehen.

Ich freue mich einfach aufs Ausbauen. Habe viele fertige KaWa angesehen. Mir hat immer irgendwas nicht gefallen, daher kam zügig der Gedanke ans Selbstausbauen. Ich freu mich riesig drauf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt ContiMobil
der unendliche Selbstausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt