rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

der unendliche Selbstausbau

alpendidi am 22 Jun 2014 13:25:19

Hallo liebe "Leidensgenossen"
Wir haben uns letztes Jahr einen Sprinter Bj 99, langer Radstand und Hochdach zugelegt und sind völlig "unbedarft" an den Selbstausbau gegangen. Immer nach dem Motto: So schwer kann das nicht sein.
Der erste Um- bzw Ausbau erfolgte im März 2013. Ein Klappsofa vom "Schweden", ein paar Holzplatten für die Schränke und natürlich jede Menge Kabel, Anschlussdosen, Isolierung und weitere Kleinigkeiten. Zeitaufwand ca 6 Wochen ( fast täglich 3 Std ), grösster Aufwand war die Isolation.
Im Juni erster Urlaub mit unserem Wohnmobil "light" in Ungarn und Kroatien. Dabei festgestellt, dass dringende Umbauarbeiten nach Rückkehr nötig sind.
Wir hatten beim ersten Umbau eine 2er Sitzbank dringelassen, die flog erstmal raus, das Klappsofa ebenso. Dafür wurde im Heck eine Sitzgruppe eingebaut, die nachts zum Schlafen umgebaut wird. Ebenso wurde ein kleiner Küchenblock eingebaut. Da die Originalsitzbank ausgebaut ist, hatten wir etwas mehr Platz zur Verfügung. Was lag näher als ein "Badezimmer" zu integrieren. Zunächsteinmal musste eine Chemietoilette ausreichen, ebenso ein kleines Waschbecken. Mit dieser Ausstattung ging es dann im Dezember auf eine 7-tägige Rundreise zu verschiedenen Weihnachtsmärkten in Deutschland.
Ergebnis: Nach Aussage meiner geliebten "Haushexe" müssen wir dringend über einen weiteren Umbau reden. Kleines Waschbecken und Chemietoilette reichen nicht. (Wird aber vor Ende Juli 2014 nix werden, jetzt kommen erstmal 3 Wochen Spanienurlaub). Mal sehen, was danach kommt :roll:
Wir haben uns natürlich schon gefragt, warum wir uns das antun und nicht ein "fertiges" Wohnmobil holen. Aber warum? "Das" Wunschmobil gibt es wohl nicht, bzw wäre fast unbezahlbar. Und wir haben so die Möglichkeit, das zu ändern, was uns nicht mehr gefällt. Die Materialkosten für einen Umbau bleiben im Rahmen und es kommt keine Langeweile auf.
Gibt es hier weitere, die so ähnlich denken?

aus dem dunklen Wald
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abba am 22 Jun 2014 13:53:42

Viel Spaß mit Deinem Projekt. Lies' Dir mal die Geschichte von diesem Ausbau durch. Ich habe das WoMo schon in Natura gesehen und bin total begeistert. --> Link

gordan am 22 Jun 2014 14:23:04

abba hat geschrieben:Viel Spaß mit Deinem Projekt. Lies' Dir mal die Geschichte von diesem Ausbau durch. Ich habe das WoMo schon in Natura gesehen und bin total begeistert. --> Link

Es ist schon Unterschied ob man mit einem Plan ans Werk geht, oder sporadisch nach Lust und Laune
immer weiter verändert und umbaut. Da wird nie was richtiges raus kommen, denke ich wenigstens!?

Gordan :hallo:

Anzeige vom Forum

alpendidi am 22 Jun 2014 15:04:17

Hallo Gordan
Natürlich geb ich Dir recht, dass man nicht ganz planlos an solches Projekt rangeht. Haben wir auch nicht.
Wir waren lange lange Zeit mit Kindern und Zelt im Urlaub. Kinder sind jetzt aus dem Haus, und in unserem Alter ist eine Luftmatraze auch nicht mehr unbedingt bequem. Daher die Anschaffung eines Sprinters.
Da wir im Urlaub nicht unbedingt großen "Luxus" brauchen, haben wir halt mit dem Nötigsten angefangen, übernachten wollten wir weiterhin auf CP wegen Toilette und Dusche. Erst danach hat uns eigentlich das "Womo-Fieber" gepackt und wir stellten fest, was geändert werden "muss".
Natürlich haben wir auch Vorstellungen von unserem "Traummobil", aber wir haben auch noch ein anderes Hobby, welches wir nicht aufgeben wollen. Ich denke, wenn wir Ende des Jahres den Umbau erledigt haben, ist der Wagen so, dass erstmal keine weiteren Extras benötigt werden.

Uschi danke für den Link. Bin jetzt schon einige Wochen hier im Forum unterwegs, hab den Beitrag aber noch nicht gesehen. Werd ich mir mal in Ruhe durchlesen.

gordan am 22 Jun 2014 17:12:42

Hallo Dieter!

Es ist Hauptsache dass ihr zufrieden seid! Ich dachte nur, wenn man schon im voraus gründlich plant,
es geht viel einfacher, schneller, besser und im Endeffekt billiger. Das sind eben meine Erfahrungen.

Gordan :hallo:

alpendidi am 22 Jun 2014 18:00:27

Hallo Gordan
Du hast im Grunde vollkommen recht. Wenn man etwas im voraus richtig plant spart das viel Zeit und Arbeit, und es wird auch billiger.
ABER: beruflich müssen wir stets im voraus planen, und zwar richtig da es sonst viel Ärger gibt. Deshalb haben wir uns angewöhnt, privat nicht alles genauestens zu planen, im Gegenteil, manchmal legen wir es direkt darauf an improvisieren zu müssen. Genaue Planung gibt es privat nur, wenn wir mit unserem anderen Hobby ( wir reiten beide ) unterwegs sind. Ohne genaue Planung läuft da bei längeren Ritten ( 1-2 Wochen am Stück ) gar nichts.
Ich danke Dir, dass Du uns deine Meinung mitgeteilt hast. Wie gesagt, grundsätzlich geben wir Dir recht, aber für uns ist es so zufriedenstellend.

Jagstcamp-Widdern am 23 Jun 2014 08:11:32

das wichtigste ist, dasz du das teil als "sonstiges Kfz wohnmobil" abgenommen kriegst, um eine vernünftige versicherungsprämie zu erreichen - lkw ist einfach zu fett!

da brauchst du wirklich nur irgendwo stehhöhe > 170cm. irgendwas zum schlafen, irgendwas zum sitzen + eine kochstelle.
das zeug muss fest eingebaut (verschraubt, geklebt - keine flügelmuttern) sein, dann kriegst du das schon hin!
der rest: wie belieben!

alpendidi am 23 Jun 2014 08:29:14

Hallo Hartmut
Danke für den Hinweis, hatten wir uns schon überlegt. Bisher läuft er noch als Pkw ( 2.Wagen ). Muss ich mal genau recherchieren, ob sich die Umschreibung lohnt.

Jagstcamp-Widdern am 23 Jun 2014 09:24:47

ok, mit pkw-zulassung wird der unterschied nicht so gigantisch sein....

rkopka am 23 Jun 2014 09:46:31

gordan hat geschrieben:Es ist schon Unterschied ob man mit einem Plan ans Werk geht, oder sporadisch nach Lust und Laune immer weiter verändert und umbaut. Da wird nie was richtiges raus kommen, denke ich wenigstens!?

Wenn man nicht schon viel Erfahrung hat, dann ist das genaue Planen schwierig, weil man nicht weiß, was man nun wirklich braucht, und wie es angeordnet sein soll. Also entweder vorher etwas Mieten und Erfahrung sammeln, oder auf Messen und bei Händlern vorhandene Modelle studieren. Inzwischen auch im Internet vorhandene Umbauten anschauen. Da die Problemstellungen für alle recht ähnlich sind, hat wahrscheinlich schon mal jemand eine gute Lösung gefunden, solange es nur um normale Anforderungen geht. Außerdem sollte man schon richtig planen und die Pläne dann einerseits eine Weile liegen lassen und dann noch mal überdenken und andererseits möglichst vielen anderen zeigen. Die sehen oft Fehler, die einem im Überschwang gar nicht auffallen.

Durch direktes Benutzen findet man es wohl am besten heraus, ist aber auch eine teure und langwierige Methode.

Umbauten gehen immer. Nur ist der Aufwand halt höher, wenn man erstmal einen guten Teil der bisherigen Bauten rausreißen muß. Oft genug siegt dann der Pragmatismus.

RK

gipsy30 am 23 Jun 2014 18:50:53

Hallo,
naja ich habe mir ein günstiges, fertiges Womo zugelegt, einfach weil ich so der handwerkliche begabte bin, wie manch anderer im Forum.
Aber die ganze Planerei nützt wenig, die ganzen Wünswche kommen erst während der Benutzung des Teils. Ich habe mir eine zusätzliche Diesel Standheizung nachgerüstet
Ein Arbeitskollege fährt Autorennen, bis das Auto so ist wie man es sich vorstellt, können 10 Jahre vergehen.

Sieh es einfach als Hobby, dann passts schon.

Alexander

goorooj am 01 Jul 2014 11:59:25

am besten ist schon du fängst einfach mal mit irgendwas an, woher sollst du sonst die erfahrung bekommen was du eigentlich brauchst/willst.
da hilft vorher planen überhaupt nix wenns dann eh wieder umgebaut werden muss.
ich bin auch erst ein paarmal in den urlaub und habe dann festgestellt dass ich viele sachen von denen ich bei meiner jetzigen kiste echt begeistert war, z.B. dusche mit boiler/warmwasser, einfach nie brauche weil immer irgendwo duschen vorhanden sind, dinge von denen ich denke die machen mir nix aus ( im sommer im süden im alkoven schlafen ) erstmal suboptimal sind ( weswegen ich jetzt mehr lüftungsklappen einbaue ), ich doch mehr stauraum brauche als gedacht, ich andere stützen dranbauen will, zu viel tatsächliches gewicht und zu wenig zulässiges gesamtgewicht ( weswegen ich jetzt z.B. überall den laminatboden raushaue und kork dafür einbaue ) und so weiter...

Gast am 01 Jul 2014 12:09:24

[quote="gordan"

Es ist schon Unterschied ob man mit einem Plan ans Werk geht, oder sporadisch nach Lust und Laune [/quote]

... warum ?
bei meinem Hausbau habe ich während des Mauerns entschieden wo Wände, Fenster und Türen hinkommen :D

McT4-2 am 03 Jul 2014 23:16:03

Du solltest Dir (Euch) ein paar grundsätzliche Fragen stellen, z.B. Euer Fahrtgebiet (eher Norden oder Süden oder beides), wild campen oder CP, wie lange wollt Ihr autark stehen können, Winter- oder 04.- 10.- Camping, Chemie an Bord oder Eimertoilette (mit Katzenstreu und nem leistungsfähigem Spaten :) ), Festbett oder Umbaukoje, 1 oder 2 Wasserzapfstellen (Küche und/ oder Bad), usw.

Danach richtet sich letztendlich der ganze Umbau. Der Rest ergibt sich beim Gebrauch. Anregungen für den Ausbau findest Du im Forum reichlich, da sind ´n Haufen prima Ideen dabei, die man gut "klauen" kann!

Da Ihr ja anscheinend mit Kompromissen leben könnt, werdet Ihr im Laufe der Zeit Euer "ideales" Mobil zusammenschustern. Lasst Euch den Spaß am Umbau nicht verderben, genießt es, ein "fertiges", selbst ausgebautes Womo gibt´s selten... :daumen2:

Gute , Uli

alpendidi am 04 Jul 2014 09:58:42

Ich sehe schon, Selbstausbau ist wie vieles im leben ein Ding mit mehreren Seiten.
Danke für die Antworten, Kritiken ( mit denen ich gut leben kann ) und weitere Aussagen. Ganz ohne Plan geht es natürlich nicht, aber von vornherein alles bis ins kleinste Detail planen funktioniert auch nicht immer. Es kommt hier wirklich auf den einzelnen an.
Wir z.B. können mit Kompromissen leben, wenn etwas nicht passt, wird es halt passend gemacht. Anregungen und wertvolle Tipps gibt es hier im Forum reichlich, und davon mache ich auch gerne gebrauch.

Dollplayer am 07 Jul 2014 12:03:47

Es ist doch häufig so, dass die fertigen den eigenen Vorstellungen nicht entsprechen. Da bleibt dann nur noch der Selbstbau.

Wir haben den neuen Boxer bestellt und freuen uns schon riesig auf den eigenen Ausbau...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorrad Womo Fragen in der Planungsphase
Wohnmobil neu lackieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt