rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Kessel vs WT-Tauscher, Leistung unterschiedlich ?

Lancelot am 03 Jan 2014 20:22:18

Unsere Alde läuft prima und macht - nach einer kleinen Optimierung - gleichmäßig schön warm. Nix zu meckern ....

Wenn ich aber beim fahren den Gasbrenner aus schalte und über WT heize, wird's bei gleicher Einstellung des Thermostaten (der steuert die Umwälzpumpe) deutlich wärmer, ja fast schon heiß.

Versteh's irgendwie nicht : ob der Heizkessel jetzt per Brenner auf Soll-Temp kommt, oder per WT ist doch egal, beide Systeme liefern so um die 80° ... wo ist der Unterschied ?

Kann mich da jemand aufschlauen :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Teeyop am 03 Jan 2014 20:41:03

Hallo, fahre auch diese Kombination mit WT.... Aber bist du dir mit den 80 Grad der Alde sicher ?
Gefühlt 50-60 Grad würde ich schätzen ... unabhängig davon schaltet die Pumpe auch den Brenner ab aber der Wt gibt weiter wärme und die Wärmeverteilung funzt auch bei ausgeschalteter Pumpe.

Tee

mueckenstuermer am 03 Jan 2014 20:51:16

Bei meinem ist es zwar nicht heiss mit WT, aber es wird "gut" warm während der Fahrt.

Erklärungsversuch:

Das Kühlwasser ist heisser als die Alde das Heizwasser erwärmt. Wenn Deine Umwäzpumpe immer laufen sollte, sich also nicht thermisch gesteuert abschaltet, wenn die Sollthemeperatur erreicht ist, würde es hinten immer wärmer.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 03 Jan 2014 21:00:55

No ... die Pumpe ist mit und ohne WT gleich eingestellt, z. b auf 3,5 am Drehregler. Da gibt's keinen Unterschied.

Höchstens in der Betriebstemperatur, hab beim Kessel was von 80° im Kopf, beim WT doch auch, dann macht das Kühlerthermostat auf ....

benimar62 am 03 Jan 2014 21:07:07

Hallo Wolfgang

Auch wenn die Umwälzpumpe aus ist,zirkuliert das Heizwasser recht " ordentlich" durch das System :ja:

Deshalb kannst du zB. im Sommer nur durch den Absperrhahn beim WT.das Heizen verhindern.

Funktioniert wie die alten Schwerkraftheizungen in Wohnhäuser,die auch ohne Umwälzpumpe

betrieben wurden.

franz

Lancelot am 03 Jan 2014 21:17:54

Soweit klar, Franz !

Aber warum wird's bei gleicher Thermostateinstellung auf WT heißer ?? Hätte gleiche Temp erwartet ...

mueckenstuermer am 03 Jan 2014 21:35:48

Hast Du einen Temperaturmesser?

ZB Flash Pen infrarot für 20 €.

--> Link

Dann würde ich mal am Ausgleichsbehälter die Temp messen, wenn nur die Alde heizt. Dann dasselbe mit WT während der Fahrt. Bitte vorher anhalten :mrgreen:

Ist die Temp höher während der Fahrt, könnte es tatsächlich das Phänomen der Schwerkraft sein. Dann bliebe nur, immer mal das Ventil schließen, wenns zu warm wird. Glaub ich aber nicht.

Läuft bei Deiner Hzg die 12V Pumpe immer oder nur wenn nötig? Bei mir schaltet sie ab, wenn genug Wärme da ist. Neulich meinte einer in einem anderen Fred, das hätte er noch nie gehört. Ist aber so. Scheint Unterschiede zu geben.

benimar62 am 03 Jan 2014 21:44:40

Hallo Wolfgang
Wenn du nur über WT. die Heizung betreibst ,kannst du die HeizwasserThemp. nicht beeinflussen.
,also macht sie das was sie kann:Heizen :lol:mit Motor-Kühlwasser Temp. Zum Test:Schalte die Heizung ab,und lass den WT
offen,dann kannst du das "Phänomen " erleben :ja:

franz

benimar62 am 03 Jan 2014 22:00:22

Dieses "Phänomen " der Heizwasser Umwälzung ohne Pumpe,kommt dadurch zustande,das der Ausgleichbehälter

In der Regel wesentlich höher liegt als der Wärmetauscher.Regelung könnte man in diesem Fall
durch ein in den Heizkreislauf integriertes Thermostatventil erreichen :lach:
franz

thomas56 am 03 Jan 2014 23:43:06

Lancelot hat geschrieben:
Wenn ich aber beim fahren den Gasbrenner aus schalte und über WT heize, wird's bei gleicher Einstellung des Thermostaten (der steuert die Umwälzpumpe) deutlich wärmer, ja fast schon heiß.

nur gefühlt oder gemessen?
Wenn die Pumpe nicht auf Dauerbetrieb steht, sollte die Thermostatsteuerung das gleiche Ergebnis bringen.
Möglich wäre eine gefühlte Temperaturerhöhung, weil man während der Fahrt selten die Tür, Dachluken oder Fenster öffnet. :D
Selber habe ich noch keinen Unterschied bemerkt.
Zumindest bei der 3000er konnte ich die Vorlauftemperatur verstellen, diese Möglichkeit habe ich am WT noch nicht gesehen, weiss aber nicht, ob es sich auswirken würde.

Lancelot am 04 Jan 2014 12:07:43

thomas56 hat geschrieben:nur gefühlt oder gemessen?
Wenn die Pumpe nicht auf Dauerbetrieb steht, sollte die Thermostatsteuerung .... .

Gefühlt ... werde aber zuhause bzw auf dem nächsten Trip messen !

Pumpe steht nicht auf Dauer, sondern auf Thermostat ... darum wunderts mich ja so. Der Unterschied ist enorm, fast unangenehm :nixweiss:

thomas56 am 04 Jan 2014 12:24:10

Lancelot hat geschrieben:Der Unterschied ist enorm, fast unangenehm :nixweiss:

Man kann den Thermostat für die Fahrt runterdrehen. :ja:
Vielleicht ist es auch nur die Gewohnheit, ich habe mich noch nicht dran gewöhnt, dass ich von der warmen Kabine ins kalte Fahrerhaus muss. :D

andwein am 04 Jan 2014 12:34:51

Lancelot hat geschrieben:Wenn ich aber beim fahren den Gasbrenner aus schalte und über WT heize, wird's bei gleicher Einstellung des Thermostaten (der steuert die Umwälzpumpe) deutlich wärmer, ja fast schon heiß.

Ich habe keine Alde, aber für meine Denkweise funktioniert es so:
Der Qirl ist nicht temperaturbestimmend, sonder der Thermofühler zusammen mit der Alde-Regelung. Der Quirl sorgt nur dafür, dass das Warme Wasser überall durchfließt.
Wenn der WT angeworfen wird fließt Motorkühlwasser durch den WT und bestimmt die Primärtemperatur. Die im WT übertragene, höhere Sekundär-Temperatur bestimmt die Heiztemperatur im Alde-Heizkreislauf. Eine separate Umwälzpumpe oder der Quirl bewegen das Alde-Heizwasser durch den WT-Alde-Heizkörper-Kreislauf. Die Alde-Temperaturregelung ist inaktiv, denn sie kann die Temperatur des Motorkühlwasser weder erhöhen noch absenken.
Mein Verständnis, Andreas

thomas56 am 04 Jan 2014 13:27:36

andwein hat geschrieben: Die Alde-Temperaturregelung ist inaktiv,

die Pumpe wird weiterhin durch die Temperaturregelung angesteuert! Wenn die Temperatur nicht absinkt, bleibt die Pumpe nur länger abgeschaltet. Was aber nicht verhindert, dass die Schwerkraft zu einer leichten Temperaturerhöhung führen kann.

Lancelot am 04 Jan 2014 20:03:09

andwein hat geschrieben:Der Qirl ist nicht temperaturbestimmend, sonder der Thermofühler zusammen mit der Alde-Regelung. Der Quirl sorgt nur dafür, dass das Warme Wasser überall durchfließt.

Nicht ganz, Andreas :)

der Quirl/die Umwälzpumpe ist das Teil, das durch den Thermofühler gesteuert wird !
Fühler meldet - zu kalt (gegen eingestellte Soll-Temp) : Umwälzpumpe ein
Fühler meldet - zu warm : Umwälzpumpe aus

Die Vorlauf-Temp ist dabei (fast) konstant, nur wenn Energie abgenommen wird (Pumpe AN) fällt die ab, es wird nachgeheizt.

Ähnlich beim WT, da steht auch permanent die Kühlwasser-Temp am Tauscher an, Energie sollte eigentlich nur abgenommen werden, wenn die Pumpe läuft (von Schwerkraftbetrieb abgesehen). Der einzige Unterschied könnte tatsächlich die Vorlauf-Temp sein ... muß das mal prüfen.

Zwischenzeitlich dreh ich bei WT-Betrieb einfach den Thermostat runter, geht ja auch (wenn man dran denkt).

andwein am 05 Jan 2014 13:49:41

Oh, das heißt, mehr Quirl, mehr Durchfluss, mehr Wasser, mehr Heizung??.
Weniger Heizung, weniger Durchfluss, weniger Umdrehungen??
Das heißt, die Wassertemperatur ist immer gleich und die Heizung läuft auf Vollast??
Oder gibt es da ne 2. Temperaturregelung??
Fragen über Fragen, da muss ich wohl mal ein bisschen stöbern.
Andreas

thomas56 am 05 Jan 2014 14:43:24

andwein hat geschrieben:Das heißt, die Wassertemperatur ist immer gleich und die Heizung läuft auf Vollast??

Moin,

die Heizung hat eine eingestellte Vorlauftemperatur, wenn die erreicht ist, schaltet der Brenner ab......wie zu Hause auch!

benimar62 am 05 Jan 2014 15:07:32

O-Ton Alde :Systemtemperatur 80°

Kühlwassertemperatur am Wärmetauscher 92°- 93° (selbst gemessen) :flamingdev:

franz

andwein am 06 Jan 2014 11:44:34

Danke, dann fasse ich mal zusammen, was ich jetzt zur Alde verstanden habe:
Es gibt eine fest voreingestellte Vorlauftemperatur von 80°C
Am Controlpanel kann ich die gewünschte Raumtemperatur einstellen, die aber eigentlich die Drehzahl der Umwälzpumpe ändert und damit durch eine geringere Wasserumlaufgeschwindigkeit die abgegebene Wärme.
Wird ein WT eingekoppelt, so hat der Kühlwassertemperatur (zwischen 80 und 100°C je nach Chassistyp), der Alde-Brenner schaltet ab (Vorlauftemp erreicht) und der Quirl/Umwälzpumpe regelt weiter die Wärmeleistung.
Jetzt hoffentlich richtig aufgeklärt, Andreas

Re_tep am 06 Jan 2014 18:13:02

Bei Verwendung des Alde Gasbrenners schaltet dieser bei Erreichen der voreingestellten Temperatur ab, der Heizkreislauf kühlt wieder ab. Nicht so beim Wärmetauscher. Dort gehen immer um die 90°C in den Heizkreislauf, egal ob die Umwälzpumpe läuft oder nicht (natürliche Konvektion, Schwerkraftzirkulation). Dementsprechend heißer wird es im Womo bei der Fahrt. Andernfalls müßte der WT eine Elektronik vorhalten, die fühlergesteuert den Kreislauf ab- und wieder zuschaltet. Allerdings hatten wir das Phänomen bei -18°C Aussentemperatur, dass der Kühlwasserkreislauf nur bei Autobahnfahrt und ständiger Drehzahl von ca. 3.000 U die Temperatur halten und liefern konnte. Fuhren wir seicht mit 70 über die Landstrassen, rutschte die Tempertur auf tw. unter 70°C.

Lancelot am 07 Jan 2014 23:13:39

andwein hat geschrieben:Jetzt hoffentlich richtig aufgeklärt, Andreas

Nicht ganz, Andreas :)

das Thermostat regelt die Pumpe, richtig.
Aber nur Pumpe Ein/Aus, keine Drehzahl ... bei einigen Pumpenmodellen gibt's aber die Möglichkeit der manuell schaltbaren Drehzahlerhöhung : Schalter gedrückt = höhere Drehzahl, falls Pumpe läuft.

Lancelot am 07 Jan 2014 23:18:57

Re_tep hat geschrieben:Nicht so beim Wärmetauscher. Dort gehen immer um die 90°C in den Heizkreislauf, egal ob die Umwälzpumpe läuft oder nicht (natürliche Konvektion, Schwerkraftzirkulation).

Werde das probieren ....

Muß morgen überraschend zurück, hab 900 km BAB. Werde mal mit verschiedenen Einstellungen des Thermostaten testen ...

Sina1 am 08 Jan 2014 09:50:16

Der Thermostat schaltet nur die Pumpe, die Alde selbst schaltet sich je nach eingestellter Systemtemperatur (Drehregler an der Alde) ein und aus. Auch ohne die Pumpe entsteht ein Fluss, wenn das warme Wasser nach oben steigt. Daher muss man ja im Sommer bei Warmwasserbereitung den roten Hahn unter dem Quirl zu drehen, sonst wird geheizt... es gab mal in einem anderen Forum einen Threat, da war beschrieben, den Hahn gegen ein Magnetventil zu tauschen, das nur auf macht, wenn der Thermostat die Pumpe einschaltet. Das würde das Problem lösen...

LG

andwein am 08 Jan 2014 12:32:47

Jetzt habt ihr mich geschafft! Jetzt verstehe ich nichts mehr!
"Nicht ganz, Andreas, das Thermostat regelt die Pumpe, richtig.
Aber nur Pumpe Ein/Aus, keine Drehzahl ... bei einigen Pumpenmodellen gibt's aber die Möglichkeit der manuell schaltbaren Drehzahlerhöhung : Schalter gedrückt = höhere Drehzahl, falls Pumpe läuft."
"Der Thermostat schaltet nur die Pumpe, die Alde selbst schaltet sich je nach eingestellter Systemtemperatur (Drehregler an der Alde) ein und aus.
"
Na ja, ab nächste Woche ist CMT, da werde ich mal einen Techniker fragen. Nichts für ungut.
Das liegt wahrscheinlich alles an meiner Begriffsstutzigkeit.
Andreas

Sina1 am 08 Jan 2014 13:17:09

Ich versuche es mal so:

- die Temperatur des Wassers in der Alde erreicht die am kleinen Drehregler am Gehäuse eingestellte Temperatur.
- die Heizung schaltet ab

- der Raumthermostat schaltet die Pumpe ein, die pumpt das Wasser um, damit kommt abgekühltes Wasser aus den Konvektoren in die Alde
- die Heizung schaltet ein, bis siehe oben...

LG

Lancelot am 10 Jan 2014 12:39:49

Lancelot hat geschrieben:Werde mal mit verschiedenen Einstellungen des Thermostaten testen ...

Habe getestet :)

Ausgangssituation : Heizung auf GAS, Drehregler auf ~ 3,5
Wohnraum 22° - Armaturenbrett 19°

Jetzt Gas AUS, alles andere unverändert, Fahrtantritt
Nach ca. 200 km
Wohnraum 28° - Armaturenbrett 30°
(Pulli längst ausgezogen, nur im T-shirt)
Fahrzeugheizung vom Motor AUS, eigentlich wäre Klima gefragt

Nach 400 km
Wohnraum 30° - Armaturenbrett 32°
Drehregler/Thermostat jetzt auf ~ 3

Nach 500 km
Wohnraum 26° - Armaturenbrett 28°
Thermostat runter drehen bringt deutlich was, ich vermute, daß durch eine nicht laufende Umwälzpumpe (kein Quirl) der Wasserkreislauf doch weitgehend blockiert wird. Drehe noch weiter runter auf ca. Stellung 2,75.

Nach 600 km
Wohnraum 24° - Armaturenbrett 25°

Mein Fazit :

1. Der WT ist (bei gleicher Thermostat-Einstellung) deutlich "wärmer", weil offensichtlich "Vorlauf" heißer.
2. Über die Thermostat-Einstellung läßt sich das sehr gut regeln, falls Pumpe und kein Quirl verbaut (beim Quirl kann ich mir vorstellen, daß der Kreislauf eben nicht blockiert ist und damit noch deutlich Schwerkraft-Zirkulation stattfindet)

suli am 10 Jan 2014 13:07:33

Interessantes Ergebnis. Die Fahrzeugheizung braucht man dann nicht ? Keine kalten Füße ?
Bei mir ist (glaube ich) der Quirl verbaut. Ich werde das bei der nächsten Tour auch mal probieren und messen.

manniv am 10 Jan 2014 20:03:01

Hallo Wolfgang (Lancelot)
Ich hätte einen Vorschlag zur Abkühlung. Mach doch einfach nach 300km Fahrt eine 1 Stündige Pause, dann ist der Motor und das Fahrzeug im Winter sicherlich kalt, und Du beginnst von vorne. (Die Aufteilung könnte man noch verfeinern)

Lancelot am 10 Jan 2014 20:56:29

Guter Vorschlag, Manni :)

den ich normalerweise auch befolge - fahr mit Womo sehr selten mehr als 3-400 Kilo am Stück ..

Diesmal ging´s halt nicht anders .. fand ich ideal zum testen.

Re_tep am 10 Jan 2014 23:09:42

Lancelot hat geschrieben:Fazit :
1. Der WT ist ... deutlich "wärmer", weil ... "Vorlauf" heißer.
2. ...noch deutlich Schwerkraft-Zirkulation stattfindet

:biggthumpup: :bia:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselheizung geht nach ein paar Minuten aus..
angesaugte Luft in der Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt