|
Hallo Zusammen, wir haben den Dethleffs A 6971. Nunmehr stellte sich die Frage, ob beim Betrieb der Standheizung die erwärmte Luft von aussen, also Frischluft ist, oder ob es Umluft sei. Ich habe auch nirgendwo ein Ansaugelement gefunden. Weiss jemand wo die zu erwärmende Luft angesaugt wird ? Und weiss auch jemand wo die Luft für den Brenner angesaugt wird ? Danke für eure Hilfe. Marcus Moin, sowohl als auch. IdR nimmt die Heizung die Raumluft, es gibt aber für verschiedene Heizungstypen Nachrüst/umrüst-sätze um zusätzlich Frischluft mit bei zu mischen. peter Hallo Marcus, ich habe die Truma C 3402. Bei mir ist es so, dass die Heizung die Verbrennungsluft von außen zieht. Das Rohr zum Abluftkamin, der bei mir in der seitlichen Außenwand montiert ist, ist doppelt - Rohr in Rohr- durch den einen wird die Abluft abgeführt, gleichzeitig wird Frischluft für die Verbrennung hineingezogen. Zusätzlich hat die Heizung ein offenes Umluftgebläse um Raumluft anzuziehen und über die Leitungen und Ausströmer im Womo erwärmt zu verteilen. Das Umluftgebläse gibt keine Raumluft zur Verbrennung an die Heizung. Ich glaube es ist immer so, sonst würde man trotz Zwangsbelüftungen im Womo Atemnot bekommen. Schöne Carsten carstena , damit das icht geschehen kann haben die Dachhauben eine Zwangsbelüftung die auch nicht zugeklebt werden darf. Die Heizung , zumindest die Truma 6 saugt Umluft . Giovanni. Bei der Truma kommt die Luft für den Brenner von außen und die zu erwärmende Luft wird innen umgewältzt. Die Brennerluft wird über das Doppelrohr am Abgaskamin angesaugt und die Warmluft für inne direkt am Gerät.... Was die Zwangsbelüftung mit der Umwälzung zu tun hat zu tun hat erschliesst sich mir in keinster Weise. Spezielles Fachwissen wahrscheinlich wieder. Aber so wie Carsten es beschreibt läuft es ab. :top: Hallo, wie oben schon richtig geschrieben saugt sich die Heizung die zu erwärmende Luft direkt am Gerät an, daher ist eine 150 cm² grosse Öffnung zum Wohnraum wichtig. Richtig manti, deshalb muss die Heizung auch so frei stehen , dass die Luft ungehindert herankommen kann . Deshalb dürfen auch die Zugänge nicht zugebaut werden . Das Minimum sind 300 qcm , wenn ich das noch richtig im Kopf habe . Giovanni . Bevor Nachredner und Halblaien sich und ihre Meinung noch weiter ausbreiten und diejenigen die schon verunsichert sind, noch mehr auf Glatteis führen, verweise ich auf -Reismobil international - November 2013 - Ich setze die Genehmigung des Verlages voraus , den es dient auch ihm . Seite 62 -66 wird sehr eindringlich beschrieben,welche Fehler bei der Truma schon durch den Einbau verursacht werden können: Ich zitiere den Absatz 2 des Artikels , für den gesamten Artikel müsst ihr schon 3,90 € ausgeben , wenn ihr die Nr . noch bekommt . Zitat : - Wichtig für einen verlässlich arbeitenden Regelkreis ist zudem , dass die Heizung durch ein mindestens 300 Quadratzentimeter großes Lüftungsgitter Luft aus dem Wohnraum ansaugen und durch vier Warmluftrohre im Raum verteilen kann ........ Es werde auch die Voreinstellungen der Raumtemperatur bei den einzelnen Reglerstufen beschrieben . Wer weiss , wann und bei welchen Uraltheizungen Frischluft und Abgas zusammen aus einem Aus/Einströmer erlaubt waren ? Es muss doch jedem denkenden Womofahrer die Gefahr solcher Anordnung klar sein , oder ? Giovanni.
Moin, bei der aktuellen Truma Combi 4/6 Heizung wird für den Brenner ein gemeinsamer Ein/Ausströmer an der Außenwand benutzt. , Charly
Wenn man schon einen Artikel aus einem sogenannten Fachblatt zitiert, sollte man ihn auf Richtigkeit prüfen.... Jetzt ein Zitat aus der aktuellen Einbauanweisung von Truma zur Combi: Umluftansaugung Die Umluft wird vom Gerät angesaugt. Dies muss über eine große oder mehrere kleinere Öffnungen mit min. 150 cm² Gesamtfläche vom Wohnraum (nicht Heckgarage) zum Ein- bauraum erfolgen Quelle: --> Link Soviel zum Thema Nachredner und Halblaien!
Und genau deshalb kann man auch nicht Frischluft, zum Betrieb der Heizung und Umluft,zum Heizen,verwechseln - Hast Du schon mal deinen Brenner gereinigt oder die Heizung abgesaugt , bzw. von Staub befreit , dann wüsstest Du wo und wie die Heizung funktioniert . Umluft und Abgase können nie zusammen kommen :!: Ansaugluft für die Heizung und Abgase der Heizung, haben immer Unabhänig vom Innenraum ,zu Funktionieren . Hallo, streitet Euch jetzt nicht um cm². Marcus will keine Heizung neu einbauen. Er wollte nur wissen wo welche Luft herkommt. Und das haben wir doch beantwortet. :ja: :lach: Carsten manti , hast du nicht gemerkt , dass ich -Reisemobil - zitiert habe ? Nicht die Betriebsanleitung . Da steht 300 Quadratzentimeter und nun gut ist . meier : So wie es von Vorrednern gepostet wurde , war es nicht richtig , sondern lebensgefährlich falsch . Einer der Blogger konnte sich nicht vorstellen ,weshalb die Zwangsbelüftung durch die Dachhaube damit zusammenhängt . Weil ich aber keinen Wert darauf lege mich mit euch zu streiten , aber bei dem Geschriebenen bleibe , beende ich hiermit diese offensichtlich ins Erbsenzählerische führende Diskussion und empfehle das , was ich schon anführte . Die Betriebsanleitung ist meistens für den Leser komplizierter als ein redaktionell bearbeiteter Artikel . Giovanni . So viel "heisse Luft", und da will ich mich jetzt auch noch beteiligen ....... Der Tröteröffner fragt, ob beim Betrieb der Standheizung die erwärmte Luft von aussen, also Frischluft ist, oder ob es Umluft sei. Dabei ist gar nicht klar, von welcher "Standheizung" er spricht, man hat ja seit Tröteröffnung von ihm nichts mehr gehört. Wenn als Standheizung die Truma-Gasheizung gemeint ist, dann erwärmt diese ausschließlich die Umluft. Wenn man Frischluft im Fahrzeug haben will, kann man ja ein Fenster oder eine Türe öffnen. Aus der oben verlinkten Truma Einbauanleitung: Umluftansaugung: Die Umluft wird vom Gerät angesaugt. Dies muss über eine oder mehrere kleinere Öffnungen mit min. 150 cm² Gesamtflache vom Wohnraum (nicht Heckgarage) zum Einbauraum erfolgen. Wenn als "Standheizung" z.B. eine Webasto-Dieselheizung gemeint ist, dann könnte man die Fahrzeuglüftung auf Umluft oder Frischluft einstellen. Die Verbrennungsluft ist bei allen Systemen von aussen. Die Zwangsbelüftung hat mit der Heizung wenig zu tun (außer dass es da leider kalt hereinziehen kann). Sie ist notwendig, weil man im geschlossenen Fahrzeug z.B. beim Kochen am Herd offene Flammen hat, welche den Sauerstoff des Innenraumes verbrauchen. Und Menschen brauchen ausreichend Sauerstoff in der Luft zum Atmen. Giovanni....was ist los mit Dir? Ich habe Dich eigentlich eher als sachlich kompetenten User in Erinnerung. Deshalb wundern mich Deine letzten Postings, nicht nur hier jetzt, doch etwas. Klar ist jeder mal schlecht drauf.....habe ja auch manchmal meine Tage....dann sollte man, wenn es emotional wird, lieber das kleine Kreuz oben drücken. :wink: Soll keine harsche Kritik an Deiner Person sein, wär nur schade drum hier noch so'n Dauernörgler zu haben. :wink: In diesem Sinne :bia: Ich danke allen. Meine Fragen wurden beantwortet. :razz: OT: ... schönes WoMo haste da! :D :D :D :D Wir waren mal mit unserem A6971 (Bj. 08) bei Truma in Putzbrunn (beim Warmwasserbereiten stinkt es im Mobil) und die haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen: im Fall der Fälle wäre es nicht (also nie) möglich die Heizung auszubauen: der Schrank davor ist in der Breite zu schmal, und nach hinten Richtung Garage wäre die Gasleitung im Weg - hoffen wir also dass alles heile bleibt! :ja: => ansonsten ist es aber zu 100 % "unser" Traum-Mobil!! :top: topolino, ja, das ist ein Problem , was in der von mir beschriebenen Nr .der -Reisemobil -sehr schön beschrieben ist . Selbst wenn das Gerä vollkommen in Ordnung ist kann es durch falschen oder unsachgemäßen Einbau zu Minderleistungen der Truma Combi 4 und 6 kommen , weil nicht genügend Umluft von dem Geräte angesaugt und evtl. auch abgeblasen werden kann . Ich habe mir den Heizungseinbau bei meinem Carado 348 daraufhin heute sofort noch einmal angesehen , auch noch einmal die Bedienungsanleitung des Womos durchgelesen und werde im Frühjahr ein Ansauggitter neu installieren . Bisher war der Ansaug für die Umluft unter dem Heckbett , das werde ich verlegen , an eine Stelle von wo die Wohnraumluft leichter anzusaugen ist, nicht schon sehr aufgeheizt ist , aber nicht in der Nähe eines Ausstömers . Mal sehen , ob ich ein adäquates Gitter finde . Giovanni. Hallo , bei mir ist die Truma C 4 hinten links unter dem Heckeinzelbett verbaut mit einem Lüftungsgitter zur Heckgarage. Das ist ja bekanntlich falsch. Wenn ich nun ein Gitter zum Wohnraum einsetze, sollte ich das vorhandene Gitter zu Heckgarage dicht machen ? Hallo, ja jschae , eigentlich schon , aber ich denke, die Ansaugluft nimmt eh den kürzesten und einfachsten Weg . Manchmal sieht solche Werkelei komisch aus . Vielleicht hinterlegst du das vorhandene Gitter mit einem Stück Pappe oder Kunststoff . Hat doch nichts auszuhalten . Giovanni . |
Anzeige
|