xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselheizung geht nach ein paar Minuten aus.. 1, 2

xmix am 29 Dez 2013 13:33:12

Hallo liebe Fangemeinde,

echt ein toller Urlaub, wenn die Dieselheizung auch Urlaub haben will :-)
Seit gestern abend spinnt sie. Man schaltet sie an, dann kommen die üblichen Geräusche eines startenden Jets, nach 2 zwei Minuten geht sie dann einfach aus...
Es ist kalt in Thüringen...
Könnt ihr mir helfen?

Viele von Matthias

Übrigens: Eberspächer Airtronic 3 Jahre alt, eingebaut in einen Challenger Genesis 53...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 29 Dez 2013 13:37:21

Hast du Landstrom? Ist die Batterie schwach? Genug Diesel im Tank?

Meine Dieselheizung funktioniert nicht, wenn der Dieselbestand auf Reserve ist oder die Batterie zu schwach ist.

Randyandy01 am 29 Dez 2013 13:37:59

Mal Tanken fahren.....

Anzeige vom Forum

xmix am 29 Dez 2013 13:49:21

Hallo,

Dieseltank ist halbvoll und stehe am Landstrom...mein glück..so kann ich wenigstens mit dem Lüfter heizen.
Das kann es also nicht sein..

viele von Matthias

tliner am 29 Dez 2013 14:07:37

Hallo Matthias,
Nichts im Netz zu finden, da musst Du wohl bis Morgen warten.
Rufen Sie an: Montag bis Freitag, 7:00 - 18:00 Uhr
Kostenlose Hotline aus dem dt. Festnetz: 0800 1234300

Ralph

Randyandy01 am 29 Dez 2013 14:17:34

In der Dieselansaugung ist ein Filter Evtl. ist der verstopft oder die Luftansaugung ist verstopft,
mal prüfen....

xmix am 29 Dez 2013 14:19:33

stimmt.. heute ist sonntag..
eben nochmal alles gecheckt: strom, kraftstoff, dieselpumpe tickt auch, der brenner wird heiß, das auspüffchen auch. diesmal ging sie sogar 5 minuten. mein womonachbar sagt mir, das der wind eventuell die flamme ausblasen könnte. kann da was dran sein? für den winterbetrieb gibt es ja auch so eine kappe, die man aussen auf den gitterstutzen montieren soll. ist nicht drauf, habe ich auch nicht. aber wind gibt es doch auch im sommer...

jesse69 am 29 Dez 2013 14:25:21

Fehlerspeicher auslesen...

xmix am 29 Dez 2013 14:32:33

mit der kappe ist natürlich blödsinn, die gehört zum truma-boiler...

zezo am 29 Dez 2013 14:59:24

ergänzung zu jesse69
beschreibung der fehlercodes
--> Link

niklasgrewe am 29 Dez 2013 15:03:22

Moin,

Aus meinen Californiazeiten, habe ich noch ein paar Ideen:

Als erstes: ich hoffe du hast kein Biodiesel getankt! Wenn ja, muss sie raus und komplett gereinigt werden.

Zweitens: wenn die Pumpe tickt und es qualmt, ist schon mal gut. Dann mal Glühkerze raus, reinigen und prüfen.

Falls immer noch nicht: Flammenwächter prüfen ( google mal, muss bestimmten Ohm-Wert haben)

Kann auch Drehzalregler vom Lüftermotor sein, war bei mir der Fall. Das Lüfterrad schliff ein wenig am Gehäuse. Schaue, ob es freigängig läuft.

Oder: Brennkammer versifft, dann hilft nur ausbauen, Backofenspray und schrubben.

Viel Erfolg!

Niklas

xmix am 29 Dez 2013 15:08:52

würde nochmal gern auf den filter zurückkommen. in einem anderem beitrag las ich die selben symtome, nach erfolgreichem reinigen des filters war das problem wohl behoben. wo sitzt denn dieser filter? ist er nahe bei der dieselheizung, oder woanders? kann da unten nicht viel sehen, was auf einen filter deuten könnte..

Roman am 29 Dez 2013 15:42:47

Wann hattest Du die Heizung zum letzten mal in Betrieb. Wenn sie längere Zeit nicht benutzt wurde, kann es helfen, wenn Du sie immer wieder neu startest. Beim 7. oder 10. Versuch kann es sein, dass sie durchläuft. Hatte ich diesen Winter mit meiner Eberspächer Hydronic auch wieder. Das nur, weil Du geschrieben hast, dass sie beim letzten Versuch sogar 5 Minuten durchgehalten hat.

Vor 3 Jahren hat allerdings das auch nichts geholfen. Da war der Flammfühler defekt. Wurde beim Boschdienst problemlos behoben. Kosten 100 Euro.

Roman

Randyandy01 am 29 Dez 2013 15:44:03

Irgentwo muss die Heizung ja Luft bekommen, evtl. sogar direkt an der Heizung, ist die Ansaugung.... der Dieselfilter ist irgentwo in der Zuleitung meistens.....ist meist so ein durchsichtiges Kunstoffteil..... auf die Flussrichtung achten....wenn der schwarz ist ist fast kein durchfluss mehr in dem Teil...

tliner am 29 Dez 2013 15:52:16

Aus meinen Californiazeiten, habe ich noch ein paar Ideen:

Als erstes: ich hoffe du hast kein Biodiesel getankt! Wenn ja, muss sie raus und komplett gereinigt werden.
--> Link
Zweitens: wenn die Pumpe tickt und es qualmt, ist schon mal gut. Dann mal Glühkerze raus, reinigen und prüfen.

Falls immer noch nicht: Flammenwächter prüfen ( google mal, muss bestimmten Ohm-Wert haben)

Kann auch Drehzalregler vom Lüftermotor sein, war bei mir der Fall. Das Lüfterrad schliff ein wenig am Gehäuse. Schaue, ob es freigängig läuft.

Oder: Brennkammer versifft, dann hilft nur ausbauen, Backofenspray und schrubben.

Viel Erfolg!

Niklas[/quote]

Gast am 29 Dez 2013 16:06:11

Hi Niklas,
seid geraumer Zeit sind die D3, D4 und D5 uneingeschränkt Biodieseltauglich.

Ich denke das dies schon länger als 3 Jahre so ist (geschätze 10), ein Blick auf das Typenschild sollte dies bestätigen!

Hier könnte auch ein einfacher Marderbiss vorliegen der die Anlage Luft saugen oder Diesel austreten lässt!

peter

klappi47 am 29 Dez 2013 21:17:28

Zuluftöffnung der Heizung verdeckt?
Wir hatten dieses Problem einmal bei unserer Webastoheizung in einem Chausson und es hing nur ein Vorhang vor der Ansaugöffnung für die Zuluft der Heizung. Kleine Ursache- große Wirkung.

LG
Ursel

xmix am 30 Dez 2013 17:14:37

Danke erstmal für die vielen Tips!
hab jetzt nochmal ein paar sachen gecheckt:

Vorhang oder ähnliches vor lufteinlass ist nicht..
unters auto gehockt, freundin macht heizg an, dann pass. folgendes:
airtronic startet, höre die dieselpumpe klickern, wird warm. nach 2 min höre ich geräusche die auf fehlendes diesel hinweisen, so wie unregelmäßiges brennen. dieselpumpe klickert auch nur unregelmäßig, dann geht hzg aus, weil wahrscheinlich kein diesel ankommt. habe jetzt die dieselpumpe ausgebaut, der filter sieht supi aus. das kann es also nicht sein. luft in der leitung? wie bekommt man die denn raus?

vg von matthias

Randyandy01 am 30 Dez 2013 17:16:52

ne entlüftet eigentlich selbständig, evtl doch mal volltanken die Heizung wird wesentlich höher ansaugen als der Motor...

Gast am 30 Dez 2013 17:49:33

Bau die Dieselpumpe aus und setze an einem Ende ein kleinen Schlauch drauf.
Jetzt diese Schlauch in ein Gefäß mit Diesel (0.5 Liter) halten.
So kannst du die Förderleistung und Funktion der Pumpe kontrollieren.
Das geht natürlich nur wenn die Pumpe zwischen Tank und Heizung sitzt.
Es ist doch so ein kleines Ding Durchmesser 25-30mm oder ?

LongJohn

xmix am 30 Dez 2013 18:01:16

dieselpumpe wieder eingebaut....nun geht gar nix mehr...scheint also irgendwie auch ein elektrisches problem zu sein..fahre jetz nach coburg über die sylvesterfeiertage..kennt irgendjemand einen den man in dieser gegend mal anfahren kann? boschdienst etc. bisher habe ich bei meinen anrufen in thüringen immer nur "der monteur ist im urlaub" oder "keine zeit" gehört - klar, ist ja auch ne schlechte zeit für eine reparatur...
wird wohl ein urlaubsabbruch werden..schade...

vg von matthias

chukran am 30 Dez 2013 18:13:54

Hallo,
was für eine Heizung hast du?
Wir haben eine Truma Combi D6. Das gleiche Problem hatten wir auch und sind Mitte Dezember bei der Firma Truma aufgekreuzt und dort wurde festgestellt, dass der Flammfühler nicht immer innerhalb der 5 sec reagiert. Daraufhin hat der Fachmann etwas eingebaut, dass der Flammfühler länger Zeit hat um auf die Flamme zu reagieren.
Jetzt geht die Heizung wieder.
Wünsche dir auch eine glückliche Lösung.
Wir waren in Italien in der Gegend von Barletta unterwegs und haben den Urlaub abgebrochen.
Einen guten Rutsch und eine funktionierende Heizung

snurfer am 01 Jan 2014 18:39:34

Mir sind meine Dieselstandheizungen (D2L und D3LP von Eberspächer) beim Wintercamping in den Höhenlagen von über 1000m in regelmäßigen Abständen immer "erstickt". Meist hat das mit leichtem Räuchern angefangen und ist bis zum Qualmen und leicht Schweflig stinkend ausgeufert, bevor die Heizung ausgegangen ist. Ein Neustart war bei den alten Dieselstandheizungen zwar möglich, machte aber keinen Sinn. Bei den modernen Dieselstandheizungen hatte ich genau das gleiche Problem gehabt, jedoch durch den Fehlerspeicher durfte man nur noch 3 Startversuche unternehmen, bevor die Heizung blockiert wurde.
Wenn man dann wieder in die Täler unter 1000 Meter gefahren ist, liefen meine Dieselstandheizungen ganz normal.

Die Problematik war, das die Verbrennung nicht genügend Sauerstoff in den Höhenlagen bekommen hat.

Mein damaliger Boschdienst hat dazu gemeint, das man die Fördermenge für diese Höhenlagen anpassen könnte, nur würde dann die Heizung in der Ebene auch wieder Probleme machen.

Nachdem mir durch dieses Problem 3x der Winterurlaub versaut worden ist, bin ich auf Gasstandheizungen umgestiegen. Seitdem ist alles gut.

Cord

Roman am 01 Jan 2014 20:45:05

Für längeren Betrieb in Höhenlagen zwischen 1500m und 2500m gibt es zur Truma Kombi D6 ein sog. Höhenset. Es besteht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, aus einer zusätzlichen Dosierpumpe, die gezielt zugeschaltet werden kann. Dann klappts auch in großen Höhen....

Ob es für die Eberspächer Heizungen ähnliches Zubhör gibt, weiß ich z.Zt. nicht.

snurfer hat geschrieben:Mein damaliger Boschdienst hat dazu gemeint, das man die Fördermenge für diese Höhenlagen anpassen könnte, nur würde dann die Heizung in der Ebene auch wieder Probleme machen.

Dem Problem, begenet man bei Truma dadurch, dass man die zweite Pumpe zu- und abschalten kann.

Roman

Gast am 01 Jan 2014 21:08:00

...liegt denn Thüringen über 1000 Meter hoch?

und frohes neues :magic:

xmix am 01 Jan 2014 22:24:18

nee, thüringen liegt natürlich nicht so hoch...
urlaub abgebrochen, bin jetzt in berlin und muss morgen eberspächer servicepartner anrufen. leider gibts nur einen in berlin, wage zu bezweifeln, dass der do oder fr zeit hat und montag muss ich schon wieder nach köln fahren, aber bitte mit intakter hzg.. falls also jemand einen reparateur in berlin kennt, ich bin dankbar für jeden hinweis...

viele grüße von matthias

niklasgrewe am 01 Jan 2014 22:53:06

Moin,

Fähre sonst einfach in die nächste LKW Werkstatt. Die sind normalerweise in der Lage, die zu reparieren. Oder halt Boschdienst.

Niklas

Roman am 01 Jan 2014 23:33:58

xmix hat geschrieben:.. falls also jemand einen reparateur in berlin kennt, ich bin dankbar für jeden hinweis...

Also Matthias, ich fang dann mal an:

Standheizungsservice Lüke, Tel.: 033056-80940
Rainer Koch Tel.: 03094414547
Masche GmbH Tel.:033-03534646
Dürkop GmbH. Tel: 03338-390917
Trost KSM Sevice, Wetzlarer Str. 50a Potsdam
Dieter Birlem, Tel.: 033397-21136

Jetzt bin ich bei ca. 30 km Umkreissuche angelangt...soll ich weitermachen... :D

Viel Glück morgen.

Roman

daniel99 am 02 Jan 2014 10:04:23

Hallo xmix
Eine Frage, nachdem du die Dosierpumpe wieder eingebaut hast, läuft sie gar nicht mehr (klicken) oder hörst du es nur nicht? Wenn die Dosierpumpe leer ist, hört man fast nicht dass sie läuft.
Aus meiner Sicht hast du ein Kraftstoffproblem, die Standheizung bekommt zu wenig Diesel und stell darum ab (hatte ich auch schon).
Frage:
- Erstens, ist zwischen der Standheizung und der Dosierpumpe ein durchsichtiger Schlauch verbaut? Wenn ja, hat es Luftblasen darin (sollte nicht sein) und hat es überhaupt Diesel im Schlauch?.
- Zweitens, läuft die Dosierpumpe noch (sie erhält 12Volt Pulse vom Steuergerät, man kann auch eine Prüflampe parallel schalten (dazu), die Prüflampe müsste dann immer wieder kurz leuchten). Wenn man die Dosierpumpe berührt, spürt man übrigens ob das Magnet immer wieder anzieht.
Du kannst auch selber 12 Volt Pulse auf die Pumpe geben (ohne Steuerteil, direkt ab Batterie), falls du überprüfen willst ob die Pumpe auch Diesel fördert.
Freundliche
Daniel

Tubab am 02 Jan 2014 18:15:47

Frage; was für eine Diselheizung hast Du denn?

chukran am 02 Jan 2014 18:26:10

:?: Das habe ich auch schon nachgefragt :!:

Roman am 02 Jan 2014 18:37:31

Also Freunde, manchmal hilft es wenn man den Eingangsbeitrag, also die Frage liest....... ;D

xmix hat geschrieben:....Übrigens: Eberspächer Airtronic 3 Jahre alt, eingebaut in einen Challenger Genesis 53...

Roman

chukran am 02 Jan 2014 20:25:34

:sorry: Ich habs übersehen, habe aber auch jetzt, nach dem Hinweis, noch einige Zeit gebraucht, den Hinweis zu finden.

Tut mir leid.

xmix am 02 Jan 2014 21:22:08

Genau, eberspächer airtronic d4....

also, mein besuch in einer werkstatt:

13 uhr bin ich dagewesen, es wurde kein diagnoseanschluss gefunden. 17 uhr sollte ich nochmal wiederkommen, dann wäre die werkstatt frei und man könne sich mal unters auto legen. um 5 war ich dann wieder da. der monteur legte sich unters auto und stellte erst mal fest das der ansaugschlauch mit der öffnung nach oben montiert war und dort auch wasser drin war. erstmal abgebaut..
dann funktionstest. heizung spricht an, fährt langsam hoch und geht na 2 min aus, versucht nochmal hochzufahren, man hört den brenner blubbern, als ob er nich genug kraftstoff bekommt, dann geht sie wieder aus. mit dem herst. telefoniert und diagnosemöglichkeiten geprüft. stecker gesucht und dann irgendwann auch gefunden. diagnostool rangehalten und fehler 52 festgestellt. er würde sie ausbauen und ins werk nach torgelow schicken, ich kann sie aber auch selber ausbauen und über ihn hinsenden. dann min. 14 tage warten... er sagte mir aber auch, dass ich selber nachschauen könnte, vielleicht nur dreck, oder ne fette vogelspinne vorm flammfühler ;-).
nun habe ich sie ausgebaut und sie liegt zu hause. hat irgendjemand von euch schon mal ne airtronic auseinandergenommen? gibt es etwas spezielles zu beachten?

vg von matthias

Roman am 02 Jan 2014 21:58:53

xmix hat geschrieben:also, mein besuch in einer werkstatt:......diagnostool rangehalten und fehler 52 festgestellt. er würde sie ausbauen und ins werk nach torgelow schicken, ... er sagte mir aber auch, dass ich selber nachschauen könnte, vielleicht nur dreck, oder ne fette vogelspinne vorm flammfühler ;-)....

Alles etwas seltsam oder ...? In welcher Werkstatt warst du denn..? Hat er erzählt was der "Fehler 52" bedeutet... ? M.W. bekommt die Heizung bei "Fehlercode 52" keinen Sprit.
Wieso will er sie ins Werk schicken, wenn Du auch selbst die mögliche Spinne entfernen kannst... ;D

Der qualifizierteste Laden scheint das nicht gewesen zu sein. M.E. gibt es nur drei Fehlerquellen: Flammfühler, Glühstift oder Dieselzufuhr. Alles hätte er überprüfen können. Dabei fällt mir ein...Du hast doch nicht etwas noch "Sommerdiesel" drin gehabt.... :eek:

Keine Frage ist zu blöd, dass sie nicht gestellt werden kann.... ;D

Roman

Ach ja, zu Deiner Frage. Ich glaube ich würde die Finger vom selbstzerlegen lassen... :wink:

daniel99 am 03 Jan 2014 15:27:35

Hallo xmix

Lag ich doch richtig...
Ist mir übrigens ein Rätsel, wieso du die Standheizung ausgebaut hast.
Falls eine Spinne in der Standheizung war, hat sie inzwischen das Zeitliche gesegnet, 2 Minuten Brenndauer hat sicher genügt. Übrigens, auf der Dosierpumpe Seite Standheizung sollte man nichts verstellen, dort wird die Fördermenge eingestellt.
Nebenbei, in meinem jetzigen WOMO ist auch eine Airtronic D4l und die wurde nicht durch eine Werkstatt eingebaut, respektive, meine erste Standheizung habe ich vor ca. 30 Jahren selber in einem PW eingebaut und inzwischen waren es sich um die 10 Stk.
In meiner ersten Antwort ist eigentlich alles enthalten, um der Ursache auf die Spur zu kommen.
Daniel

snurfer am 03 Jan 2014 18:36:14

Moin Matthias,
ehe Du das Wunderwerk der Heiztechnik zerlegst, würde ich die Heizung in das Fahrzeug wieder einbauen und die Kraftstoffversorgung komplett überprüfen.

1. Läuft die Kraftstoffpumpe ? Infos hast Du schon bekommen. Blasen im Schlauch ? Klacken hörbar ? Prüflampe anschließen.
2. Löse mal die Kraftstoffleitung an der Pumpe (hinter der Pumpe). Wenn die Heizung starten will, muß Kraftstoff gefördert werden. Wenn nicht ist entweder die Pumpe defekt oder die Leitung dicht.
3. Löse mal die Kraftstoffleitung vor der Pumpe, steck einen Schlauch darauf und halte den Schlauch in eine kleine Dose mit Diesel. Wenn die Heizung läuft ist die Pumpe heile und nur die Leitung vor der Pumpe dicht.
4. Hast Du vor der Pumpe einen kleinen Kraftstofffilter eingebaut ? Ist der Filter dicht ? Wenn Du keinen Filter eingebaut hast, kann Dreck in die Punpe geraten sein, was die Fördermenge beeinflusst. Wenn kein Filter eingebaut ist, würde ich dies umgehend nachholen.
5. Hattest Du vor Deiner Fahrt Sommerdiesel im Tank ? Ist der Diesel eingefroren gewesen ? Dadurch kann die Leitung auch verstopft sein.

Wenn die Kraftstoffzufuhr in Ornung ist, kann eventuell, wie hier schon geschrieben, der Glühstift oder der Flammwächter defekt sein. Es kann aber auch ein Elektronikfehler sein. Ich selbst habe dieses Problem auch schon gehabt. Habe damals alles getauscht, was tauschbar war, jedoch ohne Erfolg. Wie sich später herausgestellt hat, war das Steuergerät defekt. Nach dieser Erfahrung würde ich persönlich keine Standheizung mehr zerlegen, sondern lieber einschicken.

Sicherlich kann man sehr viel selbst machen, jedoch haben die heutigen Standheizungen so viel Elektronik, Sensoren und Fehlercodes, da macht das Laienhafe zerlegen einer Heizung in meinen Augen keinen Sinn.

Cord

xmix am 06 Jan 2014 12:42:35

Hallo,

vielen dank für eure zahlreichen tips...
nun bin ich nochmal zu einer zweiten werkstatt gefahren um mir eine zweite meinung zu holen.
nach prüfung und fehlerauslesung kam heraus, dass das (s)teuergerät defekt ist..satte 211 euro. schön, das es nach 3,5 jahren kaputtgeht, da ist ja auch gerade die garantiezeit um - ein schelm, wer da an geplante obsoleszenz denkt ;-)
aber immerhin muss man die hzg nicht zu eberspächer einschicken, wie die erste werkstatt behauptet hat..
morgen früh ist das ersatzteil da und ich werde es einbauen..

ich hoffe ich habe diesen fred geschlossen (nicht das ich morgen schon wieder nerve, weil irgendwas nicht funzt)

danke für eure hilfe

vg von matthias

xmix am 07 Jan 2014 11:45:22

die odyssee geht weiter...habe das teuerteil heute morgen abgeholt und eingebaut. leider ist alles so wie vorher, nach ein paar minuten ist sie wieder aus. 14 uhr erneuten werkstatttermin...

frustgrüße von matthias

niklasgrewe am 07 Jan 2014 14:23:31

Moin,

sind denn alle bishereigen Vorschläge abgearbeitet worden? Das Steuergerät wäre so ziemlich das letzte, was ich getauscht hätte.

Was ist mit der Glühkerze? Wurde die Brennkammer gereinigt? Was ist mit dem Flammefühler? Läuft der Lüftermotor frei?

Niklas

Roman am 07 Jan 2014 15:18:29

niklasgrewe hat geschrieben:sind denn alle bishereigen Vorschläge abgearbeitet worden? Das Steuergerät wäre so ziemlich das letzte, was ich getauscht hätte.

Das sehe ich allerdings ähnlich wie Niklas. Die Heizung selbst bietet eigentlich ausreichend viele Fehlerquellen :D , die aus Erfahrung der User zu dem beschriebenen Fehlverhalten führen können.
Bin mal gespannt, wie sich die Werkstatt verhält, wenn sich nachher rausstellt, dass es einer der o.g. Fehler war und dem Steuergerät nichts fehlte.......
Die werden natürlich sagen, dass das Steuergerät auf jeden Fall defekt war.....

Roman

daniel99 am 08 Jan 2014 14:18:29

Ich komme auf meinen erste Antwort zurück und bin immer noch überzeugt, dass dies ein Kraftstoffproblem ist. Ich habe es mir verklemmt zu antworten, nachdem ich gelesen habe dass das Steuerteil defekt sein solle.
Übrigens, die Standheizung überwacht laufend die Temperatur und wenn diese zutief ist geht sie davon aus, dass die Flamme erloschen ist und fährt alles runter.
Folgendes, man kann die Austrittsöffnung verkleinern (indem man sie teilweise abdeckt), dadurch steigt die Temperatur und voraussichtlich läuft die Standheizung weiter.
Trotzdem, voraussichtlich ein Kraftsoffproblem! Wie auch schon erwähnt, ich hatte dieses Problem! Ich hatte damals übrigens unwissentlich die Fördermenge an der Dosierpumpe verstellt, als ich den Filter gereinigt habe (wollte es ganz gut machen :-()

daniel99 am 08 Jan 2014 15:42:15

Noch ein Hinweis, falls ein Bedienteil (Temperaturregler mit oder ohne Uhr) angehängt ist und dieses Defekt ist, so schaltet die Heizung unter Umständen auch aus (analog wie wenn die Temperatur erreicht ist).
Die Drähte mit der Farbe gr/rt und bn/ws zwischen Bedienteil und Standheizung abhängen (diese sind für den Temperaturabhängigen Widerstand/Potentionmeter) und die Standheizung müsste so auf grösster Stufe heizen.
Das Bedienteil wird nicht unbedingt benötigt, man kann auch einfach ein Plus-Signal 12 Volt auf das gelbe Kabel geben und die Standheizung startet.

huegelcamper am 08 Jan 2014 15:46:12

Service Hotline von Eberspaecher: 0800 1234 300 in Torgolo

Stefan

xmix am 08 Jan 2014 23:45:29

ok..nun mal der ganze rest der geschichte: fazit: die standheizung läuft...
kurze chronologie:
- erste werkstatt: siehe anfang des freds
- wollte zweite meinung..
- also, fr nachmittag boschdienst angerufen...nee, nee, heute nicht mehr aber montag ganz früh..
- mo früh um 7:30 hingefahren, Womo fast zu groß für die einfahrt aber ging gerade so...
- hatte standheizung am we schon ausgebaut und gereinigt, aber keine fehler sehen können
- sthzg wurde per diagnosegerät geprüft - flammstartabbruch, Fnummer schon vergessen..
- chef sagt, evtl. flammfühler.. fahren sie nach hause, ich bestell den, mittags kommen sie wieder
- gesagt, getan, um 12 ruft er mich an und sagt am flammfühler liegt es nicht, wohl eher steuergerät (211€)
- ich: ok, bestellen, di früh abholen, ich baue es dann selber ein..
- di frü dagewesen, teuergerät abgeholt, nach hause gefahren, eingebaut, selbiges prob; sthzg fährt nach 5 min runter
- angerufen, sache geschildert, oki, kommen sie vorbei, wir prüfen nochmal..
- um 14 uhr wieder dagewesen, checken lassen..selber fehler..
- chef sagt, ich habe ja noch den flammfühler ( er hatte ihn am mo mittag eingebaut, sagt er..)
- er probiert "nochmal den fühler einzubauen (diesmal mit neuem teuergerät) - htg funzt
- ich: oki, dann bauen sie doch das alte teuergerät nochmal ein und testen nochmal
- er: naja, wenn sie das bezahlen wollen, schliesslich haben wir das ja schon mal gemacht..
- ich: oki, ich nehme die hzg solo mit und baue sie selbst ein..macht es sinn, das teuergerät nochmal einzubauen?
- er: naja, er glaubt nicht, aber wenn es mir spass macht...zurücknehmen wird wohl schwierig..
ich fuhr nach köln, musste arbeiten und hatte schon 2 tage verdienstausfall wgen hzg..
- heute abend: habe hzg getestet, ging super...
- dachte mir aber: hmh, komm..bau nochmal das alte teuergerät ein und probiere nochmal..
- gesagt, getan..die hzg läuft auch mit altem teuergerät (und neuem flammfühler)
so, nun die frage aller fragen: wer zur hölle braucht ein neues intaktes airtronic d4 steuergerät? ist jetzt kein teuergerät, sondern etwas billiger, vielleicht 170?
ich habe immer misstrauen, wenn ich eine werkstatt betrete..wie soll man es mir verübeln?
nein, ratschläge zum klagen, werde ich nicht annehmen :-) hoffe das schlechtes karma kein leerer begriff ist...
bis auf das misstrauen, dass mir ein steuergerät umsonst verkauft wurde, kann ich aber nichts gegen diese werkstatt vorbringen..freundlich, schnell, kompromissbereit..

viele grüße von matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C 3400 in Auktion
Alde Kessel vs WT-Tauscher, Leistung unterschiedlich ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt