aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mini-Gasheizung für Mini-Womo?

captain am 20 Okt 2013 12:26:10

Guten Tag, liebe Gemeinde.

Ich habe ein neues Projekt: Den VW-Touran werde ich mir zum Mini-Surf-Womo umbauen. Habe auch schon einige Ideen, wie ich alles einigermaßen unterkriege. Da ich vor allem in Herbst, Winter und Frühjahr zum Surfen fahre, brauche ich eine Mini-Heizung. Es sollte eine sein, die nur per Gas betrieben wird, ohne Stromanschluss, weshalb übliche Womo-Heizungen nicht in Frage kommen. Habt ihr einen Tipp, welches Gerät tauglich ist?

Vielen Dank und viele , Andi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 20 Okt 2013 12:29:53

Ich würde eine kraftstoffbetriebene Luft-Standheizung einbauen

captain am 20 Okt 2013 13:02:25

Danke für Deine Antwort, klausevert. Hab ich mir auch schon überlegt. Also eine Standheizung. Die ist aber richtig teuer: Für mein Touranmodell bekäme ich die günstigste ab 1900 Euro. Das ist mir einen Tick zu heftig. Ich suche erst mal nach etwas Günstigerem.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 20 Okt 2013 13:10:47

Hallo,

ich denke das es schwierig wird etwas günstiges zu finden.
Wo sollen denn bei einer günstigen Heizung die Abgase bleiben?

Gast am 20 Okt 2013 13:43:46

Die preiswerteste Gasheizung ist meines Wissens die Truma 3004.

--> Link

Funktioniert auch ohne Strom und wird gerne für "kleine" Fahrzeuge genommen.

Viele ,
westy75

Luftibulli am 31 Okt 2013 08:00:07

Wo soll man denn solche einen Truma-Heizkörper im Touran anbringen :lach:

Eine Truma 1800 (oder Nachfolger) Innen oder im Außenbereich anbringen. Im Dauerbetrieb auf kleiner Stufe fällt das stromzehrende und laute Startprogramm weg und es werden nur ca. 15 W für den Lüfter gezogen. Das sollte für eine Nacht die Batterie doch nicht belasten. Meiner Meinung nach ist der Touran aber damit schnell überheizt außer man hat ein Aufstelldach geöffnet oder es sind Minusgrade :?:
Diesel/ Benzin- Luftheizungen verbrauchen da wesentlich mehr Strom. Aber Hand aufs Herz, wenn schon beim Türöffnen jedes Mal die Hauptscheinwerfer angehen und man dies akzeptiert sollte der Stromverbrauch einer jeden Heizung (außer Heizdecke ;D ) für eine Nacht ausreichen.
Im Zweifel eine Zweitbatterie mitnehmen. :ja:

Gast am 31 Okt 2013 08:55:10

Hi Capitan,
Ich würde das anders lösen.
Wenn du einen diesel hast wird dieser einen diesel zuheizer haben den man für 350 + Einbau zu einer Standheizung aufrüsten kann.
Dann brauchst du nur noch in eine 2. Batterie zu investieren.

Materialkosten insgesamt 500 EUR max.

Vorteil:
Du hast einen warmen Motor.
Man kann mit einem umschaltventil allerdings auch nur die fahrgastzelle heizen. ( hab mit sowas öfter zu tun)

Ich würde mir aber überlegen ob nicht ein bulli der bessere Wagen wäre für das Vorhaben!

Ps:
Ein kleines heizgerat ohne Stromversorgung zum Einbau gibt es nicht. Die Eigenschaft einer Gasheizung ohne Strom zu betreiben ist immer mit großem Gehäuse verbunden.

motzki30 am 01 Nov 2013 13:40:28

Moin

Klar gibt es eine kleine Gasheizung ohne Stromverbrauch. Die Truma S2200 benötigt keinen Strom und kann frei im Wagen aufgestellt werden. Die Abmasse von B= 42cm, H=36,5 cm und T=12 cm finde ich sehr kompakt. Die Heizung gibt es auch schon öfter mal gebraucht im Ebay.

Link zum eBay Artikel

Hier noch die Bedienungsanleitung:

Link zum eBay Artikel

Tschööööö Dirk

Luftibulli am 04 Nov 2013 07:54:53

Ich würde mich dann doch eher dem Vorschlag mit der umgebauten Standheizung zur Innenraumerwärmung anschließen.

Theoretisch wäre auch die Truma 2200 möglich, aber wer möchte schon so ein Teil in so einem "Mini"Womo fest mit Kamin und Zuluftanschluß und Gaskasten/Tank verbauen. Und vor allem wo?? Mindestabstände sind da bestimmt auch einzuhalten. Und wenn es stromlos funktioniert sind die Oberflächentemperaturen des Heizkörpers wesentlich höher als mit Lüfter. Hab ich auch mal ausprobiert in einem Wohnwagen als dieser keinen Stromanschluß hatte. Truma war sauheiß aber die Wärmeverteilung war kaum vorhanden, außer man saß direkt davor. Mehr eine Notlösung.
Hat da jemand Angs vor ein wenig Stromfluss, und wenn ja warum??

Aber das ist nur meine Meinung ;-)

Luftibulli am 04 Nov 2013 08:05:51

Nachtrag:

wenn Du den Touran zum übernachten nutzt bedenke auch die Kondenswasserbildung an den einfachverglasten Scheiben und der ungedämmten Karosserie!!

Um Deine stromlose Heizung wird es bestimmt warm und trocken, aber ohne vernünftige Warmluftverteilung im Wagen wird dir die ganze Feuchtigkeit am kalten Ende des Innenraumes wieder ausfallen und Deinen Wagen in eine Tropfsteinhöhle verwandeln.

Hab einmal mit dem Kopf im Bulliheck geschlafen. Dort kommt auch wenig Warmluft hin und vor allen konnte die verbrauchte feuchte Luft nicht nach oben abziehen.
Am Morgen waren alle Metallteile mit tropfen verziert. Die Füsse waren allerdings warm ;-)

?bulli

captain am 04 Nov 2013 13:01:51

Hallo, an alle. Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß: Touran als Mini-Womo ist nicht so doll wie ein Bulli beispielsweise. Aber es gibt für mich derzeit keine andere Lösung. Also werde ich das Beste draus machen.

Wie ich das so sehe, wird tatsächlich eine Standheizung im Motorraum das Beste sein. Was allerdings bei meinem Touran - da Benziner - um die 2000 kosten wird, wie mir drei Werkstätten bestätigt haben. Diesel wäre günstiger gewesen.

Blöd. Also muss ich mir was überlegen.

Was die Kondenswasserbildung angeht, habe ich auch noch keine rechte Idee. Zwar schlafe ich nachts sowieso immer mit offenem Fenster - mit einem Windabweiser kommt durch den Spalt auch kein Regen. Doch ob das reicht...

Aber eins ist klar: Wenn es zu einfach wäre, wär's auch langweilig. ;)

Lieber , Andi

Gast am 06 Dez 2013 22:20:46

Moin

Vor kurzem habe ich in Karlsruhe einen Kangoo gesehen der einen Truma-Wandkamin und zugehängte Seitenscheiben hatte. Drin war ein älteres Ehepaar samt Schäferhund. Das Gespräch wurde etwas länger als geplant, die "Führung" um den Kangoo war beeindruckend, hätte nie gedacht das da im Prinzip alles was man braucht, ausser einer separaten Dusche, reinpassen könnte :lach: und der Kamin gehörte zu einer E1800 die mit einer 3-fach Abzweigung für Herd --> Link und Kühlschrank --> Link an zwei 5kg-Gasflaschen hing.

Ich war schwer beeindruckt von dem Mini-Womo. Allerdings wäre es da mit dem Rückbau bissl schwieriger und den Umbau inkl. Wandkaminloch in der Seite.

Christian

memorie am 07 Dez 2013 09:26:51

moin
ich würd auch die e 1800 nehmen..
hier eine günstige..
Link zum eBay Artikel
ps.:unter dem beendeten artikel links die um die 256 €
gruß karl

mv4 am 07 Dez 2013 12:43:19

wenn du eine Gasheizung verbauen willst...dann brauchst du eine Zuluft und einen Abluftkamin...und zusätzlich einen gasvorat...also Flasche oder Tank

im wohnwagen Bereich gab es mal eine Unterflurgasheizung ..glaub bei esterel

Gast am 07 Dez 2013 13:12:38

Für die E1800 gab es auch einen Unterflurbausatz mit Kamin nach unten weg usw. Kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen: --> Link
Das mit der Gasflasche würde ich mal nicht so eng sehen, viele der E1800 sind schon direkt auf Gummischlauch umgerüstet um nebenan eine kleine 5kg Flasche dranstecken zu können, siehe hier (leider schon verkauft): --> Link

Christian

gnomkrieger am 07 Dez 2013 14:35:02

Hallo erst mal
ich habe mir damals eine Eberspächer Luftheizung eingebaut. Im Motorraum hatte ich einen sparaten kleinen Dieseltank. Damit war auch das Problem " Benzin/ Diesel " erledigt.
Sovile braucht die Heizung ja nicht !
Hang loose
Rudi

Globi am 07 Dez 2013 15:41:26

Hi Kasseläner,

das hier Link zum eBay Artikel wäre doch eine preiswerte Lösung. Lässt sich mit Kartusche und 5kg Flasche betreiben. Nur son Gedanke ...

Peter N

Gast am 07 Dez 2013 16:10:12

Moin

In einem Auto, das im Gegensatz zu einem Womo meist deutlich dichter ist und auch viel weniger Raum, also Sauerstoff beinhaltet, würde ich so ein Teil nicht laufen lassen, schon garnicht während ich schlafe. Auch wieder Aufwachen am nächsten Morgen wäre nämlich eine total klasse Sache. :P

Christian

memorie am 07 Dez 2013 17:29:10

hi
genau so isses..
geht schneller, als man denkt in son kleinem raum
ich tendiere nach wie vor zur e 1800 , die verbraucht auch sehr wenig strom,
ganz ohn gehts nun mal nicht ohne gewisse sicherheit..
ich hab in meinem hymer zusätzlich zur hauptheizung die e 2400 drin, ( vorme ) is schon ne gute sache..
gruß karl

mv4 am 07 Dez 2013 17:29:58

da hast du früh eine totale tropfsteinhöhle ...bei der gasverbrennung entsteht fast nur Wasserdampf. Vom angesprochenen Sauerstoffmangel mal abgesehen.

Gast am 07 Dez 2013 20:11:55

Vielleicht kannst du dir ja in eines dieser Lüftungsdinger --> Link einen Kamin für die E1800 Basteln damit du keine Löcher in das Auto machen musst...

Christian

pippifax am 10 Jan 2014 17:57:46

Wenn Du einen Diesel fährst, gibt es ein schnuckeliges Gerät unter 5kg.

--> Link

Steuerung und Venti-Antrieb über 12V, Stromverbrauch bei 2000W Leistung=16W

bert am 11 Jan 2014 20:59:34

Ist aber ein Benziner!

Ich würde mich nicht auf Bastellösungen bei der Heizung einlassen.
Eine Benzinstandheizung ist zwar nicht billig
kann aber dafür auch den restlichen Winter genutzt werden.

Für mich ist die Lösung in einem Touran trotzdem schwer vorstellbar.
Ich hatte einen ausgebauten Bulli,
da war für mich schon knapp mit dem verstauen des nassen Sportzeug.
War auch ein Benziner, da habe ich die Standheizung umgebaut und über Thermostat laufen lassen.
Die sind aber auch um einiges lauter als die Gasheizungen,
sollte man auch nicht vergessen.

Mit dem Platzangebot wirst du dir ja ordentlich überlegt haben.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Surfausbau/Surfmobil
Der Traum von dem ultimativen mobilen Familien Zweitwohnsitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt