|
Wir wollen im Sommer mal mit dem WoMo in den Norden fahren und unseren Sommerfamilienurlaub in Dänemark verbringen. Ich lese im Grunde nur Gutes über Camping (insbesondere mit Kindern) in DK. Was mich allerdings irritiert ist die Tatsache, dass in diesem Ordner so gut wie nichts passiert. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns ein paar Ziele nennen könntet, die wir unbedingt gesehen haben sollten. Ich freue mich auch über Warnungen vor Sachen, die in jedem Reiseführer stehen, sich aber nicht lohnen. Was muss ich unbedingt gegessen haben? Als einziges Ziel steht im Grunde das Legoland fest auch wenn mich die etwa 160€ Eintritt für unsere Familie etwas abschrecken. Aber einen Wunsch in diese Richtung kann und muss ich unseren Kindern gönnen. Mange tak carsten Hallo, also ich bin von Dänemark als Womofahrer absolut begeistert. An jeder popeligen Landstraße gibt es zig Parkplätze mit WC, Wasser, Mülleimern und Picknikbänken. Ein Womoparadies. Früher hatten wir ab und zu mal ein Ferienhaus in DK gemietet und die Gegend rundherum erkundet. Aber so viel Wald hatte ich nicht in Erinnerung. Es gibt zig Wanderwege durch Wald und Dünen. Ich würde den Bulbjerg empfehlen, ein Vogelfelsen an der Jammerbugt, wo Dreizehenmöven nisten. Oder die Molerklippen auf Fur. Allerings weiß ich jetzt nicht was euch so interessiert. Eher Natur, oder mehr urbane Gegenden? Esbjerg: "Mennesket vet harvet" in der Nähe des Hafens: ![]() Vogelfelsen Bulbjerg: ![]() ![]()
Hallo Carsten, am Aalbæk Harbour bei N 57° 35.534 E 010° 25.610 gibt es eine Imbissbude wo man super leckere Sandwiches essen kann. Wirklich sehr lecker. Bin extra 2 Tage länger in der Ecke geblieben, um täglich dort ein Sandwich essen zu können. Ich empfehle das Meeresmuseum in Grenaa und natürlich die Insel Römö.
Dänemark ist/war ein u.a. bevorzugtes Ziel von campenden Hundebesitzern, die jetzt DK vermehrt meiden. Hierzu gab es einige hitzige Diskussionen. Schau doch mal in die Reiseberichte, dort findest Du einige Informationen, die interessant sein könnten. Julia Grenen, mit dem Sandworm an die Spitze fahren, wo sich Ostsee und Nordsee treffen ![]() ![]() Leuchtturm Rubjerg Knude, ![]() Bonbonherstellung in Løkken ![]() In Aarhus Museumsdorf Den Gamle By ![]() Schonmal vielen Dank für die Anregungen. DIe Hundediskussion habe ich (teilweise) gelesen, wobei sie für uns keine Relevanz hat, da wir keinen Hund haben. Unsere Interessen sind: Land und Leute kennen zu lernen, also Landschaft zu erleben aber auch ab und an Städte zu besuchen. Mich zieht es eher in die Natur wo ich auch gerne sportlich tätig bin (Rad, Wandern, Klettern, Kanu, Gleitschirmfliegen, ...). Ich werde im Sommer vermutlich noch nicht so weit sein, dass ich an der Küste bereits alleine mit meinem Gleitschirm fliegen kann/will. Meine Kinder gehen gerne mal in Schwimmbäder, Freizeitparks, Zoos oder schauen sich Kindgerechte Ausstellungen oder Modellanlagen an. Strandbesuche und leichte sportliche Betätigungen mögen die beiden auch. Auch fahrten mit nicht alltäglichen Verkehrsmitteln (Schiffe, Bahnen, Trecker, ...) sind von Interesse. Meine Frau geht gerne durch Innenstädte bummel und shoppen. Historische Sachen ansehen, bzw. historische oder künstlerische Ausstellungen. Der Mix an Interessen ist ja für uns auch der Hauptgrund, warum wir nun beim Wohnmobil als Reiseform entschieden haben. /carsten Hallo Carsten, also Dänemark ist gerade mit Kindern sehr empfehlenswert. Es gibt eine Menge Freizeitparks z.B. Legoland in Billund, Blomsterpark etc. Römö ist mit Kindern absolut top, man kann tagsüber direkt am Strand stehen. Ribe ist auch sehr schön, dort gibt es auch einen Stellplatz (Parkplatz) am Ortseingang. Einkaufsmeilen gibt es in Esbjerg und auch hier ein Seehundaquarium. Empfehlenswert ist auch das Kattegat Center in Ebeltoft usw. usw. Den Reisebericht von Julia solltet ihr euch ansehen, sehr interresante Infos und tolle Bilder. Viel Spaß in Eurem Sommerurlaub Bernie Nach Ribe ins Wikinger-Museum bzw. -Park. Schön dort und die Kinder haben viel Spaß. Hallo Carsten, ob das jetzt was für Euch ist, weiss ich nicht, aber es sind einige Dänemarkhighlights dabei. Unsere ganz grobe Reiseplanung für diesen Sommer, zusammen mit unserem Enkel (7), sieht in etwa so aus: Safaripark Knutenborg bei Maribo Kreideklippen Møn Tivoli, Kopenhagen Schloss Kronborg, Helsingør Schloss Fredensborg, Hillerød Baden am Strand bei Hornbaek Schloss Egeskov, südl. von Odense Den gamle by in Århus Leuchtturm Rubjerg Knude bei Hjørring Fisch kaufen in Hvide Sande Nachtwächterrundgang in Ribe und zum Schluss – ganz wichtig, weil es so viel Spass macht – Strandsegeln auf Rømø. Zwischendurch immer mal wieder baden, sonnen, strandlaufen, radfahren und faulenzen. Was wir nicht schaffen, lassen wir sein, abhetzen wollen wir uns nicht. Grillen am Strand ist wichtiger. Rolf ![]() Moin Moin Für Menschen die Natur und viel Ruhe suchen empfehle ich das mittlere bis nördliche Jütland. Lediglich die Nordseeküste um Blokhus bis Lönstrup ist etwas voller, jedoch immer noch viel leerer als in südlichen Gefilden. An dieser Küste (Löcken) kommen besonders die Gleitschirmflieger auf ihre Kosten. Spannende und recht günstige Unterhaltung für die Kids bekommt man z.B. im Skagen Odde Naturcenter (--> Link). Im Bereich der Natur haben die klasse Angebote. Oder man sucht auf der Insel Mors nach fossilen Fischen in einer der Kiesgruben (hab selbst welche mitgebracht). ggf auch geführt durch das Mors-Molermuseum (--> Link). Ist echt spannend für Kids ab 10. Daneben ist es toll auf einen der vielen Rastplätze, die oft auch an Seen oder am Strand angelegt sind zu Baden, picknicken und anschließend zu übernachten. Das sind nur ein paar Vorschläge von vielen. Die Dänen sind u.a. Freunde des Picknicks und lieben auch Kinder. So gibt es fast überall im Land hierfür Angebote. Viele davon haben uns Neidisch gemacht. Wir wünschen euch viel Spass bei der Entdeckung
dem kann ich nur bedingungslos zustimmen. ich war zwar mit dem Womo noch nicht in dänemark (auch mich hält die hunde-diskussion ab), aber dafür hatten wir früher über jahre hinweg regelmäßig ein haus gemietet. der big-burger im hafen ist pflicht! ;D Als alter Dk -Fan, jahrzehntelang mit einem in Bandholm gebauten Boot unterwegs, heute leider altersbedingt mit WoMo, kann ich nur alles bisher gesagte bestätigen. Besonders seit vielen Jahren als absolutes "muss" auf dem Zettel, ist das jährliche Drachenfestival auf Fanoe. Es findet regelmäßig im Juni statt. Wer einmal da war, ist für die ganze überteuerte Touristenbespaßung, die sonst international überall anzutreffen ist, verloren. Aber..................wers mögen mag, mags mögen. Wie kürzlich im Fernsehen zu sehen war, soll es sogar Menschen geben, die verbringen ihren Urlaub in der alten Corgolifterhalle in Brandenburg. Das warme Getto heißt irgendetwas mit "Tropical" oder so ähnlich, grauslich. Wer aber gerne und gut isst und trinkt, sollte es sich aus Kostengründen zweimal überlegen, nach Dk zu fahren. Für eine Woche Dänien gibt es bummelig zwei Wochen Baltikum. Die Fähre nach Kiel zurück ist noch dabei über. Und es hat auch noch einen weiteren Vorteil, es sind nicht so viele Germanski dort unterwegs. Fiatia Halloundso, Slot Egeskov --> Link ist ja schon vorgeschlagen worden, es bietet neben Schloßbesichtigung, verschiedene Museen und Schloßgarten auch einige Attraktionen für Kinder. Und immer wieder gerne Randers Regnskov, --> Link wo man in mehreren großen Glaskuppeln durch den Regenwald geht, und die meißten Tiere frei zwischen den Besuchern umherlaufen. Da Du auch Kanu fahren auf dem Programm hast empfehle ich die Silkborger Seen --> Link sowie den gesamten Limfjord. Ich wusste doch, dass Dänemark die richtige Wahl war. Nun bekomme ich Lust am liebsten morgen los zu fahren. Aber da waren noch zwei Dinge, die fehlen: 1. Sommer 2. WoMo (kommt im April :razz: ) Ihr seid einfach spitze. Mit eurer Hilfe wird es sicher ein unvergesslicher Urlaub. Julia, dein schöner Reisebericht wird sicher eine wichtige Grundlage für unsere Planungen sein. Ich werde mich dann im August mal an meinem ersten Reisbericht wagen. Wir fahren nur durch Dänemark um nach Norwegen zum Angeln zu kommen. Wir haben einen Hund und wollen keinen Stress. Haben die anderen Beiträge gelesen. Sind die Dänen eigentlich wirklich so tierunfreundlich? Thema Zoo: Giraffe getötet. Löwenfamilie getötet. Wir bleiben dann lieber an unserer Ostsee zum Surfen und meiden hundeunfreundliche Länder. Nach den Berichten im Forum sind wir vor 2 jahren auch nicht nach Griechenland gefahren. Man kann es sich ja aussuchen. Hallo an Alle, also wir haben Dänemark nun mittlerweile 4 oder 5 mal durch! Immer wieder einer Reise wert! Werden dieses Jahr an der Ostseeseite bis Greena uns hocharbeiten und dann rüber nach Schweden. Bezgl Hundehassland konnte ich nichts feststellen, hatten letztes Jahr unseren 4-beinigen Familienzuwachs das erste mal dabei, kein Problemmüll auf Campingplätzen, und beim Frei stehen mal am Strand, trifft's Du und da mal ein paar Dänen die ihren Hund Gassi führen, ohne Leine! Außerdem stehen wir lieber für uns separat oder mit mx 1 oder 2 anderen Womos. In den Städten siehts da ggf etwas strenger aus, kann ich nicht so beurteilen! Unser 4-Beiner kommt wieder mit uns nach Dänemark. Eric Problemmüll auf CP????? kein Problem auf Campingplätzen!! :-)
Scheint so. Dänemark ist ein wunderschönes Land, aber für uns inzwischen ein Land, das wir nie wieder besuchen werden. Wir haben keinen Hund, aber sowohl der User Pipo, als auch wir haben entsetzliche Geschichten mit Dorfcheriffs und Hunden (angeleint und neben den Kindern stehen) erlebt, dass die Tatsache der Giraffen und Löwentötung nur noch ein entsetzliches Zubrot ist. Dänemark = so leid es mir tut, für uns nicht mehr.
Geht das schon wieder los? Natürlich kann man nicht mehr nach Dänemark, jeder Hund wird dort bei Einreise gleich von einem Hilfscheriff ermordet. Aber im Ernst. hier meine Meinung: Dänemark hat, wie viele (fast alle) europäischen Länder einige Hunderassen auf dem Index. Mit diesen gelisteten Tieren zu reisen ist in ganz! Europa ein Problem. Zu angeblichen Übergriffen gegen Hunde wurde/wird viel geschrieben, für mich ist jedoch nicht alles glaubwürdig. Und das Zoo-Thema ist nun wirklich etwas ganz anderes, wer etwas mitdenkt versteht das auch, das hat nichts mit Tier(un)freundlichkeit eines Landes zu tun. Wir sind (mit Hund!) immer wieder in Dänemark und haben noch nie etwas Negatives erlebt. Wir halten uns aber auch die Regeln (ggfs. Leinenzwang). Wir haben auch schon Wald- und Strandsheriffs getroffen, geschossen hat noch keiner... Frank
So, so, du bezichtigst also mich und Pipo der Lüge??? Ganz schön stark, oder?? Um was für einen Hund es sich handelt, ist mir völlig egal, solange er angeleint ist. Bei mir war es ein Boxer!!!-Mischling!!! Eine Rasse, die nirgends auf dem Index steht und der Dorfcheriff war einfach nur zu blöd, das zu erkennen. Die Kinder sind jedenfalls nachhaltig verstört. Das überzählige Zootiere getötet werden, war schon immer und in allen Zoos so (auch bei uns). Das man das allerdings als öffentliche Sensationsschau tut, ko... mich an und zeigt mir, wie wenig man von "unbrauchbaren" Lebewesen hält.
Gar nicht. Ich habe geschrieben, dass für MICH nicht ALLES glaubwürdig ist. Die Foren sind voll mit Berichten von Leuten die nur etwas 'gehört' haben, selten selbst erlebt. Ich sag nur 'Narkosegas'. Von Einzelfällen (die ich ja nicht abstreite) auf ein allgemeines Verhalten in einem Land zu schliessen halte ich eben nichts. Frank Meine Intention des Threads war es die positiven Seiten Dänemarks kennen zu lernen. Die Hundethreads und auch die Politik des Zoos verfolge ich an anderer Stelle. Wer über die Tierschutzthemen diskutieren möchte, den möchte ich bitten das in einem seperaten Thread zu tun. :thema: Ich bin noch in der Recherchephase, werde aber demnächst mal einen ersten groben Entwurf der Reiseroute veröffentlichen.
Wo Licht ist, ist auch Schatten :wink: Ich würde mir trotzdem Wünschen, dass wir in diesem Tröd das Thema Hunde oder Umgang mit Zootieren aussen vor lassen. Das gibt nur Ärger und bringt uns alle in der Ausübung unseres Hobbys nicht weiter. :!: :!: :!: :!: :ja: Hallo, Ich kann nur Hvidbjerg Strand Camping in Blavand empfehlen. wewewe.hvidbjergstrand Wir fahren dort seit Jahren mit dem Wohnwagen und seit diesem Jahr mit dem Womo hin. Wir waren dort auch schon letztes Wochenende zu Eröffung. Es wird sehr viel für Kinder und Erwachsene geboten, ist allerdings auch nicht ganz billig :roll: uns ist es das aber wert. Martina Der link geht leider nicht anders, bin zu neu :?
Hast ja Recht. Mir ging es auch nur um die Erklärung, warum es zu Dänemark nur wenig zu Lesen gibt. Deshalb eben.
Kann das denn sein, dass das in der Hauptsaison fuer eine 4-Koepfige Familie (ohne Hund) knapp 80 EUR pro Tag kostet?? Da bin ich ja fast bei Schweizer Verhaeltnissen... Gruesse Christian Es gibt auch in Dänemark unterschiedliche Ausstattungen von Campingplätzen. Mit der Campingkard und etwas Suche gehts vielleicht auch etwas günstiger. Wohnmobilstellplätze sind, soweit ich gesehen habe, eher dünn gesät. Wildcampen ist in sehr vielen Bereichen verboten und wir oft geahndet. --> Link. Julia Die Seite im Link - Visit Denmark ist super informativ. Du kannst Dir auch Brochüren und Straßenkarten schicken lassen, kostenlos, wobei dann ein Überweisungsträger für freiwilliges Zahlen von 4 Euro dabei ist, was ich aber absolut fair finde und auch gemacht habe. Dafür hatte ich ne Menge Informationen. Diese Seite gibt es auch für Schweden und Norwegen. Wir waren 2 x in Dänemark, auf unserer Seite womomania.de findest Du die Informationen. Es gibt auf den grösseren Campingplätzen viele Angebote für Kinder, wie große Fun Schwimmbäder oder so Hallen, so sie spielen können, wenn das Wetter nicht so doll ist. Es ist ein tolles Land, aber da wir 2 Hunde haben, fahren wir da nicht mehr hin. :wink: [quote="Julia10"]Es gibt auch in Dänemark unterschiedliche Ausstattungen von Campingplätzen. Wohnmobilstellplätze sind, soweit ich gesehen habe, eher dünn gesät. Wildcampen ist in sehr vielen Bereichen verboten und wir oft geahndet. Es gibt ca. 500 Wohnmobilplätze in Dänemark. Schau mal. --> Link Diese ist auch in Deutsch übersetzt auf ein internetseite in Deutschland. Es ist an der unteren linken Ecke des dänischen Internetseite. Peomi, Dänemark Hallo peomi, das ist ein prima Link, besten Dank dafür. Ich hatte den wohl schon einmal gespeichert, ist aber in Vergessenheit geraten. Habe mich gerade ein bischen da durchgeklickt und finde auf Anhieb viele Stellen, die wir im Sommer wohl anfahren werden. Viele nach Svendborg Rolf Kann das denn sein, dass das in der Hauptsaison fuer eine 4-Koepfige Familie (ohne Hund) knapp 80 EUR pro Tag kostet?? Da bin ich ja fast bei Schweizer Verhaeltnissen... Ja leider ist er sehr teuer , wir fahren auch eher an Ostern oder Pfingsten dorthin. ( auch mit unserem Hund ! ) Ich denke jeder muss selber entscheiden ob einem das wert ist, aber im Blubberbad mit Blick auf die Nordsee zu sitzen hat halt was sehr entspanendes. Dänemark lebt m.E. von den vielen kleinen Entdeckungen, die dieses Land bietet. Wir hatten auch zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, als Touristen/Womobilisten unwillkommen zu sein - ganz im Gegenteil :-) Wir haben vor einigen Jahren auf unserer dreiwöchigen Tour durch Dänemark viele Punkte aus dem Reiseführer der "WoMo-Reihe" (Band 53) angefahren. Dabei haben wir die für interessantesten Punkte herausgepickt und allen interessanten Stellen unterwegs halt gemacht. Die Tour führte uns an der Westküste hoch und die Ostküste über Fünen wieder zurück - eigentlich viel zu viele Kilometer für den Zeitraum. Gerade für die Kleinigkeiten "unterwegs" sollte man sich nämlich viel Zeit nehmen, da es hier viel zu entdecken gibt. Am meisten sind mir von den bekannten Sehenswürdigkeitn Egeskov, Hanstholm, Skagen und Rubjerg Knude in Erinnerung geblieben. Soweit man nicht Legoland besichtigen möchte, sollte man den Bereich hinter der Grenze schnellstmöglich durchqueren. Hier hat vermutlich exzessives Wildcampen rund um Legoland zu einem Verbotsschilderwald geführt. Dahinter lässt es sich sehr(!) entspannt mit dem Wohnmobil reisen. Dies liegt sicherlich auch an dem deutlich entspannterem Fahrtstil der Dänen (wenn ihr wieder auf deutschem Boden zurück seid, werdet ihr den Unterschied merken :wink:). Die Camping-Plätze sind hochpreisig, aber sehr gepflegt/komfortabel. Insbesondere für Kinder wird sehr viel geboten. Die Übernachtungsgebühr für die Kurzstops fand ich hingegen (wie auch bei vielen anderen Ländern) zu teuer. An der einen oder anderen im Reiseführer genannten Stelle haben wir auch dezent frei übernachtet. Hierauf würde ich jedoch auf jeden Fall im südlichen Dänemark verzichten ... PS: Man sollte auf jeden Fall einen dänischen Flohmarkt besucht haben ... Das Legoland ist die Hauptmotivation für unsere Kinder dann 6 und fast 8, um nach Dänemark zu fahren. Ich bin mir noch unsicher, ob wir unseren Urlaub stärker vorplanen sollen oder wie im letzten Jahr ein paar Ziele anvisieren und dann nach Bauchgefühl von Tag zu Tag leben. Legoland würde ich vorplanen und den Rest nach Lust und Laune gestalten. Danke für die Antwort. Wobei mir unklar noch ist, was ich beim Legoland vorplanen sollte? Ich würde an der ersten Tankstelle in Dänemark die Prospekte durchplündern, manchmal sind da Gutscheine für vergünstigten Eintritt ins Legoland dabei. Vorplanen wäre ubertrieben - eher Stellplatz raussuchen und ggf. reservieren. Das mit den verbiligten Eintritten hatten wir auch schon im Blick, wir hatten aber eher gedacht, dass die Voucher in Legoprospekten sind und wären eher in einen Spielzeugladen gegangen. Unter Planung verstehe ich etwas anderes. Mein Opa ist früher immer mit dem Wohnwagen verreist und hat die Fahrten mit der Hilfe von Karten und den einzelnen Kilometerangaben, bzw. einem Zirkel so vorgeblant, dass er nachher fast auf den Kilometer genau die geplante Strecke gefahren ist. Ja einen SP oder CP in der Nähe werde ich mir frühzeitig raussuchen und evtl. vorbuchen. |
Anzeige
|