aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ormocar Womo mit Ducato 290, 2,5d, 70 kw, Kaufberatung

Rubbedidupp am 22 Jan 2014 23:18:28

Hallo!

Bei meiner Suche nach dem "richtigen Wohnmobil" für uns (Papa,Mama,Baby), bin ich jetzt nach einigem hin und her über einen link im Forum auf das o.g. Womo gestoßen. Habe heute eine halbe Stunde mit dem Besitzer gesprochen. Hört sich erst mal alles ganz vernünftig an...

Was haltet ihr denn von dem Modell und Preis? Ist es grundsätzlich ein faires Angebot? Oder ist damit irgendwas nicht plausibel?

Das Angebot steht ja schon ein wenig länger bei mobile.de, dass verunsichert mich etwas, obwohl der Verkäufer dahingehend mit offenen Karten gespielt hat und kein Angebotreinrausspielchen spielt
Ich frag mich halt, warum hat sich das Ding noch nicht vorher einer gekauft?
Eigentlich möchte nun am Wochenende da mal zum Anschauen vorbeifahren, steht in 21762 Osterbruch (Niederelbe)

Gibt es noch weitere Besonderheiten die ich beim Check vor Ort in jedem Fall prüfen sollte?

Vielen Dank euch...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan-Claudia am 22 Jan 2014 23:48:15

Rubbedidupp hat geschrieben:Das Angebot steht ja schon ein wenig länger bei mobile.de, dass verunsichert mich etwas,
Gibt es noch weitere Besonderheiten die ich beim Check vor Ort in jedem Fall prüfen sollte?
Vielen Dank euch...

Ist halt schon etwas älter, macht aber auf den Fotos einen sehr gepflegten Eindruck.
Man sollte sich auf alle Fälle die Unterlagen zeigen lassen und wenn möglich ein Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen und, auch sehr wichtig : einen KFZ Mechaniker, der sich das Teil auch mal von unten ansieht. (und auch wenn der etwas kosten sollte!)

Wenn das nicht machbar ist fahrt doch auf eigene Kosten zum TÜV und lasst es prüfen
Bremsen Auspuff Rostbefall Feuchtigkeit Reifen (ALTER DER REIFEN) usw.
denn was habt ihr davon, wenn der Aufbau TOP und die Basis Flop sind.
Wenn der Besitzer nix zu verbergen hat wird er nicht dagegen haben.

Und mit 95 PS bekommt ihr dann ein Reisemobil, wobei man Reisen nie mit Rasen verwechseln sollte. Aber auch unser alter Heku hat uns langsam aber sicher immer zum Ziel gebracht!

mfG Stefan

Wenn du sicher gehen willst, hier die Check-Liste :
Eine Checkliste hat mal unser Experte für Wasser, Beulen und Löcher : TurboKurtla
erstellt : --> Link

Checkliste Aufbau

Außen :

1.
Unterboden in den Ecken, vor und hinter den Radkästen, unterhalb von Nahtstelle Führerhaus/Aufbau und Tank/Boiler/Küche/Bad und unter der Tür auf weiche Stellen kontrollieren; abklopfen und abdrücken. Ev. auf ausgebesserte oder erneuerte Stellen achten. Neue Farbe ist verdächtig.
2.
Dach, wenn möglich, auf Hagelschäden und schlecht eingebaute oder abstehende Anbauteile untersuchen.
3.
Im Außenbereich alle Fenster auf Risse untersuchen
4.
Alle angeschraubten Leisten begutachten, besonders Fensterleisten im Bug- oder Heckbereich und Kantenleisten ganz unten, auf guten Sitz und ev. Abstand zum Blech, also einen Schlitz, auf deren Oberseite, achten.
5.
Alle Anbauteile, hier besonders Radträger am Heck, im Außenbereich besonders begutachten. Auf gute Festigkeit achten. Radträger sollten, zumindest im oberen Bereich, mit Durchgangsschrauben und innen mit großen Beilagscheiben befestigt sein.
6.
Jede zusätzlich aufgetragene Silikonabdichtung im kompletten Außenbereich deutet auf Undichtheit und ev. Schäden im Innenbereich hin.
7.
Jede farbliche Umgestaltung, an Blechen oder Kunststoffverkleidungen sehr genau untersuchen, denn auch hier könnten kaputte Stellen durch Farbe verdeckt sein.
8.
Alle Kunststoffverkleidungen wie Spoiler, Leuchtenträger, Radkastenabdeckungen und Ähnliches genauestens auf Brüche und Risse untersuchen.
9.
Alle Blech- oder GFK Wände auf Löcher, Risse oder Farbtupfer untersuchen. Auf beiden Seiten längs am Fahrzeug entlang schauen und auf Ausbeulungen oder Wellen der Wand achten. Besonders horizontal verlaufende Ausbeulungen könnten auf, durch Wasserschäden entstandene, aufgequollene Hölzer hindeuten.
Großflächige Ausbeulungen bei Sonneneinstrahlung oder großer Hitze deuten auf abgerissene Möbelverschraubungen im Innenbereich hin. Hier auch im Dachbereich darauf achten.
10.
Speziell bei Wowa`s sollte der Gaskasten im Inneren auf Nässeschäden überprüft werden. Neben dem Boden auch auf Seitenwände und den oberen Bereich achten. Abdrücken und Klopfen.
Alle 4 Rangiergriffe auf Festigkeit überprüfen.

Innen :

1.
Im Bug- und Heckbereich rechts und links die Innenkanten von oben, Oberkante Fenster, bis unten, in die Staukästen, auf Wasserflecken untersuchen und nach weichen Stellen abdrücken. Wenn möglich unten bis zum Radkasten.
2.
Auf beiden Seiten durch alle Oberschränke die Eckkanten untersuchen.
3.
Unterhalb aller Dachaufbauten den inneren Dachbereich untersuchen, besonders im Kleiderschrank beim Abgaskamin oder Antenne und alle Dachluken oder Lüfter.
4.
Alkoven komplett untersuchen, hier auch unter Matratzen nach Flecken schauen.
5.
An der Naht zwischen Führerhaus und Aufbau die Seitenwände senkrecht und das Dach quer besonders untersuchen.
6.
Um jedes Fenster und um Rangiergriffe die Wände auf Flecken untersuchen und nach weichen Stellen abdrücken.
7.
Im Einstiegsbereich der Aufbautür den Boden abdrücken und die Festigkeit des Rahmens daran überprüfen.
8.
Wenn möglich Wasser an allen Abnahmestellen laufen lassen und dann darunter auf nasse Stellen überprüfen. Gleiches an Boilern.
9.
Alle Gasgeräte auf Funktion überprüfen und wenn möglich laufen lassen.
10.
Wenn möglich alle Elektrogeräte auf Funktion überprüfen.
11.
Alle Fenster und Rollos auf Funktion und Defekte überprüfen.
12.
Alle Schränke und Türen überprüfen.
13.
Auf erhöhte Spaltmaße zwischen Oberschränken u. Dach, und zwischen Schrankwänden u. Seitenwand, hier besonders Küchenblock, achten. Bei Sonneneinstrahlung oder großer Hitze könnten sich Wände ausdehnen und Möbelverschraubungen durch den Spalt ausreißen.

Grundsätzlich sollte beim Suchen nach Feuchtigkeitsschäden nicht nur optisch überprüft werden, sondern unbedingt alle vakanten Stellen mit den Fingern abdrücken oder abklopfen.
Durch die, von Herstellern oft verwendeten, Kunststoffdekore an den Wänden,
sind solche Schäden meist luft- und wasserdicht abgeschottet.
Es gelangen keine Flecken oder auch faulige Gerüche an die Oberfläche.
Durch das Drücken erkennt man weiche, also darunter schon verfaulte, Stellen und durch das Klopfen hört man den Unterschied zwischen guten/festen und weichen/angefaulten Wänden und Böden.
Grundsätzlich ist der Einsatz eines Feuchtigkeitsmessgerätes sehr empfehlenswert !

kamann am 23 Jan 2014 00:02:18

hallo:
der aufbau kommt von da:http://www.ormocar.de/
vermutlich alles in handarbeit hergestellt. kein aluauto!!
mfg KH

Anzeige vom Forum

HarryOWL am 23 Jan 2014 09:37:54

warum das schon so lange steht... der preis etwas überhöht, und wenn er nicht runtergeht, wirds wohl auch noch was länger stehen. evtl. will er ja gar nicht verkaufen... ;) auch wenns nen gfk-aufbau ist, die kiste ist immerhin 23 jahre alt hat >171 TKm weg und die inneneinrichtung war denke ich damals schon nicht wirklich "up-to-date"! ;) das ist vielleicht was für liebhaber...

cmwIZ am 23 Jan 2014 14:30:08

HarryOWL hat geschrieben:auch wenns nen gfk-aufbau ist, die kiste ist immerhin 23 jahre alt hat >171 TKm weg und die inneneinrichtung war denke ich damals schon nicht wirklich "up-to-date"! ;) das ist vielleicht was für liebhaber...

....171.000 km in 23 Jahren ?! Sind weniger als 7.500 km pro Jahr, also normal benutzt und in der Preisklasse normal....

Aktuelle Inneneinrichtung wird's für das Geld auch nicht geben.

Lieber eine gute Kabine, mit robusten Ausbau, bevor eine schwammkiste mit billigaufbau!!!

Innenraum - wenn alles okay ist, mit bunten dekokissen anderen Gardinen etc - ist schnell peppin der Kiste ;-)

95 PS, hatte unser FFB Europa 650 M auch. Die Leistung war ausreichen und der Motor ist haltbar.

Für 10.000 € - ist das schon ein klasse Auto (wenn's in Natur genauso da steht wie auf den Bildern )

HarryOWL am 23 Jan 2014 15:08:41

aber es sind immer noch 171 TKm! und inneneinrichtung, naja... zumindest nicht welche (und ich meine nicht die polster), die wie - sorry - billig campingvorzeltmöbel aussehen!

wie gesagt, meine meinung (und imo steht er deshalb auch noch da): einfach zu teuer! und wenn der verkäufer schon von vornherein nicht verhandlungsbereit ist, steht der sich tot!

BTW: fahre selber ne "alte kiste" (90er meteor ebenfalls auf duc, allerdings noch 280er, bj.90, 178 TKm), da ist halt technisch und rostmäßig immer mal was dran, und das basisfahrzeug ist ja vergleichbar!

Stefan-Claudia am 23 Jan 2014 21:01:51

HarryOWL hat geschrieben:aber es sind immer noch 171 TKm!
und inneneinrichtung, naja die wie - sorry - billig campingvorzeltmöbel aussehen!
da ist halt technisch und rostmäßig immer mal was dran

171.000 sind doch nix, wenn die Kiste immer gut gewartet wurde
jeder Inneneinrichtung kann man verändern, neue Polsterstoffe, frische Farbe
das ist der Punkt, darum sollte sich unbedingt ein Kenner das Ding von unten ansehen!
und wenn der unten ok und oben trocken ist finde ich den Preis akzeptabel .

mfG Stefan

Rubbedidupp am 27 Jan 2014 22:09:17

So!

ich habe mir das Teil jetzt am Wochenende einmal angesehen. Habe 3 Stunden mir alles erklären lassen und die Kiste durchgesehen. Alles abgeklopft. Wasserversorgungsanlage konnte ich leider nicht testen, da -12 °C, d.h. Wasser war abgelassen, schade, aber war halt so. Ansonsten hat das Fahrzeug einen super Eindruck gemacht. Alles dicht, kein Rost. Die Einrichtung hat mir auch gefallen. Alle Bauteile, der Aufbau und das Fahrzeug machen einen guten Eindruck. Motor sprang direkt an und hörte sich super an. Bin auch unter das Womo gekrochen-kein Rost. Also soweit alles ganz schick. Habe mir auch die Radkästen und die Einstiege zur Fahrerkabine angesehen. Nun zu den Nachteilen:

Es gibt so gut wie keine Unterlagen zu den bis dato durchgeführten Reparaturen. Der Besitzer ist Kfz-Mechaniker und arbeitet bei Kfz-Ehlers in Lamstedt. Er versicherte mir, dass an dem Fahrzeug schon einige Sachen gemacht worden sind, er hierzu aber keine Nachweise hat, aber alles tiptop in Schuss sei. Der Motor verbraucht kein Öl. Kupplung, Getriebe, Motor und Kühler wurden in den letzten Jahren getauscht. Weiterhin war beim Angebot bei mobile von 3 Vorbesitzern die Rede. Bei Prüfung des Kfz-Briefes habe ich dann aber 4 Vorbesitzer festgestellt, d.h. ich wäre dann der Nr. 6., das finde ich schon etwas blöd...

Die Reifen sind 10 Jahre alt, haben zwar keine Risse, sind aber trotzdem alt. Das Wohnmobil war wohl eine Inzahlungnahme bei Kfz-Ehlers und er hat sich den dann geschnappt, weil Ormocar super usw.

Das Womo gefällt mir echt gut. Der jetzige Eigentümer würde dann jetzt neuen TÜV machen und mir eine Dokumentation der vom ihm durchgeführten Maßnahmen anlegen, d.h. Ölwechsel etc.

Ich schätze, dass er nicht weiter als bis auf 10.000€ runtergeht. Er meint ansonsten behält er das Womo halt...

Wir möchten ab April für 3 Monate mit dem Womo durch Europa reisen und ich möchte mit dem Wohnmobilkauf auch nicht bis auf den letzten Drücker warten...und günstiger wird es im Frühjahr wohl auch nicht.

Tja, keine Ahnung, was ich von der Sache halten soll?! Ist echt Mist, dass es keine Unterlagen gibt und schon so viele Besitzer, aber ist halt so. Letztlich liegt es ja an mir zu entscheiden, aber ihr habt ja vielleicht doch ein bisschen mehr Erfahrung wie wahrscheinlich es ist bis April noch etwas Besseres zu finden?

Vielleicht frag ich ihn auch einfach, ob er nicht bei sich in der Firma das Teil duchchecken lässt, dann hätte ich zumindest dadurch einen Nachweis...und wenn er was dagegen hat, kaufe ich es nicht?!

cmwIZ am 27 Jan 2014 22:26:43

Moin,

die vielen Vorbesitzer - Hmm ja, das ist halt so ne Sache. Wie lange hatten denn die Besitzer immer das Fahrzeug ?!

Erste Hand - das währe natürlich supi...

Wir haben auch vor 6 Jahren einen Concorde von einem Schrauber gekauft, der Eigentümer einer Renault Werkstatt ist. Dort gab es auch nur ein paar Eckdaten von den vielen reperaturen - und wir haben uns darauf verlassen - und wir denken das es auch so war, fühlten uns in keiner weise betrogen, nur hatten wir halt auch keine belege.

Da wir das Fahrzeug dann über das Werk gekauft haben, würde es mit Garantie verkauft und vorher technisch gecheckt - auch bei Iveco.

Ich denke wenn jemand vom Fach ist, das Womo in einem guten Zusatand ist - er euch zusagt.... Kaufen ;-)
Ob ihr was besseres finden werdet ?! Vielleicht.... Wenn nicht ?! Geht's dann nicht auf Tour ?! Gebrauchtkauf ist ja immer ein gewisses Risiko :-(

Ich würde das Risiko eingehen!

Christian aus IZ

wanner725 am 06 Mai 2014 10:02:24

Wie ging die Geschichte nun eigentlich aus?
Interessiert mich, weil ich selbst einen Ducato 280, Bj. 1985, 2.5TD, 70kw/95PS, mit Ormocar-Gfk-Kabine habe....
:arrow: übrigens: km-Stand aktuell 338.000!

Ormoduc

augenstein am 06 Apr 2015 09:09:20

Wie gings denn weiter? Habe auch Fiat 280 Ormocar Aufbau

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ohje, jetzt wird es ernst: Forster T699 VB
Vorstellung und Frage zum Wunschmodell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt