xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorstellung und Frage zum Wunschmodell 1, 2

oskar01 am 31 Mär 2015 21:13:59

Hallo,

das ich neu bin sieht man ja auch an meinem Anmeldedatum, aber nun zu meiner/unserer Vorstellung:
Wir weiblich Anfang 50, männlich 60, haben vor, in 3 Jahren auf Dauerreise zu gehen und unser Zuhause (Einfamilienhaus) aufzugeben. Die nächsten 3 Jahre soll das sporadisch und im Jahresurlaub innerhalb Deutschlands getestet werden. Die Frage ist welches Womo legt man sich zu. Die Frage nach einem neuem hat sich beantwortet, denn das, was wirklich groß und gut ist, kostet um die 200.000 €. Mit was kleinem zum Anfang ist uns auch nicht gedient, denn das wäre kein ehrlicher Test, wir wollen wissen ob man in einem Womo, ab ca. 8m Länge leben kann und das auch mal für 3-5 Tage autark. So haben wir also schon eine Vorstellung von Größe und Ausstattung unseres zukünftigen Womos. Auf jeden Fall integriert, damit das Teil vorn nicht enger wird, beide Sitze müssen/sollten drehbar sein und sich in die Ausstattung einfügen, wenn möglich nur 2 Betten (Doppelbett), stationäres Aggregat sollte drin sein, oder leicht nachrüstbar sein, Solaranlage reicht leider nicht um alle Annhemlichkeiten eines Womos auch autark zu nutzen, ne echte Klimaanlage wäre schön, die Motorabhängige haben ja fast alle. Die Frage ist, muss es bei der Größe zumindest zwillingbreift oder Tandem sein, oder reicht auch einfachbereift auf einem guten Fahrgestell, dann darf es aber nicht das billigste Fiat Fahrgestell sein. Die Motorisierung sollte schon so ca. 3L Diesel mit ab 150 PS sein. Der Motor sollte die 100.000 Km nicht überschritten haben und älter als 10 Jahre sollte das Womo auch nicht sein. Ihr seht, viele Wünsche wenig Antworten und Erfahrung. Noch eins, ich bin ein erfahrener Fahrer, fahre alles was sich an Land bewegt, Größe spielt dabei keine Rolle, auch den 2er habe ich. Handwerklich bin ich sehr geschickt, habe mal (vor 45 Jahren) den Beruf des Landmaschinenmechanikers erlernt, aber nie im Beruf gearbeitet. Das alles zu meiner/unserer Person und unseren Zielen und Wünschen. Wir sind und wollen keine Camper in dem Sinne Campingplatz-urlauber werden, wir wollen reisen, heute da morgen dort und unsere Unabhängigkeit genießen und am liebsten jeden Tag andere/fremde Menschen kennenlernen.

Das haben wir ins Auge gefasst:
schauen uns diese Womos über Ostern an, entscheiden aber erst, wenn überhaupt für eines dieser Womos, nachdem wir ein paar Nächte darüber geschlafen haben.

1. schöner MAN auf einem Profi/Busfahrgestell, bei dem Motor sollten 100.000 gerade mal eingefahren sein.

2. Auch ein MAN, Fahrgestell u. Motor fast identisch, hier müsste nur die Pferdebox (hinten) zum Schlafzimmer ausgebaut werden, auch hier btrachte ich die 80.000 Km als gerade eingefahren und das Fahgestell auf 500.000 KM ausgelegt, da aus dem Profi, oder Busbereich.

3. mal was ziemlich normales, aber keine Zwillingbereifung oder Tandemachse und in die Heckgarage passt kein Motorrad, aber Luftfederung und gute Ausstattung.

4. oder nimmt man einen Ami, die sind immer groß, haben eine super Ausstattung bei den Motoren sollten auch 100.000 Laufleistung kein Problem sein, gibt ja mittlerweile auch großvolumige Diesel auf dem deutschen Markt, auf 5-10 L mher oder weniger auf 100 Km kommt es mir nicht an, wenn ich sparsam sein will, verbringe mein Renterdasein im Winter in Thailand und nicht auf die von uns geplante Art:

Welches Fahrzeug, oder besser gesagt welche Art Fahrzeug halten die Experten dieses Forums für uns am geeignetsten, oder gibt es eine Empfehlung für das das eine oder andere Womo, das so nicht auf unserer Besichtigungslichte/Wunschliste steht.

Nun hoffe/n ich/wir auf eine neutrale Kaufempfehlung, oder einen Tip wonach wir suchen müssen, worauf wir achten müssen und was ein nogo für uns ist.

und noch einen schönen Abend
Euer Rakso1

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oskar01 am 31 Mär 2015 21:15:06

Da ich euch die Links zu meinem Wunschkanditaten erst nach dem 2. geschriebene Beitrag posten darf, versuchs ich mal so!

oskar01 am 31 Mär 2015 21:26:26

ja, leider kann ich die Links zu meinen Vorstellungen 1-4 so nicht posten, dazu müsste icherst einen 2. Beitrag schreiben, aber was soll ich schreiben, bin neu und habe nur Fragen, aber noch keine Antworten parat und empfehlen kann ich euch nichts und Tips geben schon garnicht, wenn ich denn erst ein Womo habe, kann ich mich am Forum beteiligen.

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 31 Mär 2015 21:56:12

moin moin Oskar ,

schau einmal dieses Gerät an , evtl für Euch geeignet ?

--> Link

Jan

oskar01 am 31 Mär 2015 22:53:58

Hallo Jan,

danke für den Link, aber das ist nicht das was wir suchen. Unser sollte vollintegriert sein, vorn kein Klappbett haben, eine durchgänige Fläche von Fahrerhaus, über Wohnzimmer bis Schlafzimmer und möglichst viel Luxus zu dauerhaften wohnen ohne Einschränkungen, die eine Einschränkung zum jetzigen Einfamilienhaus (Platz) nehmen wir natürlichin Kauf. Die Nutzbare Länge sollte so bei über 8 m liegen, die Breite mindestens 2,30 m, lieber an die 2,50m. Wir wollen viel Platz für 2 Personen. Kein LKW-Fahrgestell sondern ein Busfahrgestell. Die Firma Ak Competition in Leipzig hat gebaut und baut sehr schöne Teile auf MAN Bus Basis, so in der Richtung schwebt uns etwas vor. Wenns über 7,5t ist, kein Problem, ich habe ja den 2er, aber auch ein Ablasten auf 7,49t ist kein Problem wenn das Leergewicht bei ca 5,5t liegt

oskar1

gtom am 01 Apr 2015 08:45:44

Zum Leben im Wohnmobil würde ich über einen Ami mit 2x Slideout nachdenken... Da hat man im Wohnzimmer ne Innenbreite von 3,2m und im Schlafzimmer ein vollwertiges Bett mit Durchgang zum Kleiderschrank und Bad... Vor allem bekommt man keinen Lagerkoller...

Wir hatten das auch im Bekanntenkreis... großes Haus verkauft und großes deutsches Wohnmobil mit viel Sonderausstatung zugelegt...
Nach 6 Monaten auf engstem Raum wars vorbei mit der Idylle... Leider betrug der Wertverlust des Mobils bis zum Verkauf nahezu 100k € sodass die Beiden letztendlich in einer 80m² Wohnung gelandet sind...

Dauerhaft im WoMo leben setzt auch voraus dass man Dinge wie z.b. Privatbereiche (eigene Zimmer) hat, sich auch mal zurückziehen kann, Möglichkeiten zum Waschen hat...
Besser zu groß Kaufen als zu klein... Vor allem gehe ich davon aus dass Ihr z.Zt noch Arbeitet und erst in 3 Jahren gemeinsam auf Reise gehen wollt...
Von 50% Gemeinsamer Zeit in einem 200m² Haus auf 100% in 12m² ist u.U. ne Belastung für die Beziehung... :-)

Der Ami hätte auch den Vorteil dass der im Kaufpreis i.d.R günstig ist (Billiger gebaut...)
Sollte man sich also irgendwann Entscheiden das abzubrechen ist der Wertverlust gering...

Thomas

flatso am 01 Apr 2015 11:14:40

Wir sind zwar in eine andere Altersgruppe und Situation, jeddoch planen wir (mit 2 kleine Kinder) auch viel unterwegs zu sein.
Ich habe auch ein Führerschein bis 7,5 T, überlege das noch weiter aufzustocken.
Die meisten europäische WoMo's (soweit ich als Laie beurteilen kann) sind zu klein und relativ überteuert im direkten Vergleich mit US Schiffe. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die fehlende Slide-out Option in Europa, die ist in Nordamerika mehr oder weniger Standard seit ein Paar Jahrzehnten. Motor- und Getriebetechnisch kommt an einer Cummins & Allison Kombination nichts ran. Die Dinge sind absolut zuverlässig.

brainless am 01 Apr 2015 11:21:04

Hallo skar,

wenn eins der von Dir ausgesuchte Mobile der MAN aus Lommel sein sollte, wäre ich mißtrauisch:
--> Link
Der Preis von rund 80 T€ mit der genannten Ausstattung ist für ein 2010er Mobil viiiiel zu billig - selbst wenn das Chassis von 2004 ist,

Volker ;-)

jochen-muc am 01 Apr 2015 13:23:50

Sag mal Rakso habt Ihr eigentlich überhaupt schon einmal in einem Wohnmobil Urlaub gemacht ?

Vielleicht könnte man ja sowas mal leihen, auch wenn es kleiner ist, bevor man soviel Geld ausgibt um dann festzustellen diese Art zu Leben ist doch nix.

Ich habe da keine Erfahrung mit, aber so von wegen heute hier morgen da ganz unkompliziert, wird bei so einem Dickschiff nicht immer einfach sein

silverdawn am 01 Apr 2015 16:46:09

jochen-muc hat geschrieben:
aber so von wegen heute hier morgen da ganz unkompliziert, wird bei so einem Dickschiff nicht immer einfach sein

Das war für uns der entscheidende Punkt die Sache wie folgt anzugehen.

Wir sind jetzt das sechste Jahr mit einem kleinen 7,5m Mobil unterwegs. Wenn wir die schönen Plätze kennen, also eine persönliche Favoritenliste haben, sowie deren Zufahrtsmöglichkeiten kennen, dann steigen wir auf einen Liner um.

Wären wir sofort mit einem Liner eingestiegen dann hätten wir uns schon des öffteren festgefahren oder endlose Erkundungsmärsche zu Fuß zurücklegen müssen.

Bei einem Liner schwebt uns auch ein Ami vor, denn die sind Top ausgestattet und vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

Wir waren auch 60 und 50 als wir angefangen haben.

Harald

Allsquare am 01 Apr 2015 16:52:26

Mal ganz Generelles zu den Überlegungen:

1. Gewicht
Fahrzeuge über 7,49 to bedürfen des 2ers (Leute meines Alters wissen was das ist).
Dieser 2er muß ab 50 und dann alle 5 Jahre durch ärztliche Untersuchung bestätigt werden.

Ich hatte vor 14 Jahren einen Ami hier in Deutschland gemietet (7,49 to), der mir drei
Wochen lang viel Spaß brachte. Der Verbrauch lag (5Liter-Maschine) bei 18 L/100 km.
Das Ding war schweinemäßig laut und grauenvoll schlecht gefedert.

Reparaturen bei Amis bedürfen spezieller Werkstätten, Ersatzteile brauchen gelegentlich
lang, was aber für Dauerurlauber kein Problem ist.

2. Achsen
Alles über zwei Achsen wird mit unverhältnismäßig hohen Mautgebühren belastet, Höhen
über 3m in vielen Fällen genauso. Nur ein Beispiel: einmal Lindau > Innsbruck und zurück
kosten ca. 140 €.

3. Amis
Ja, wunderbar bequem mit dollen Slideouts. Leider eine Verarbeitung wie vom Baumarkt.
Dazu andere Maße, Anschlüsse, Elektrik etc.. Ist nicht ernsthaft zu empfehlen, außer sie
drüben in den USA zu benutzen.

4. 2 Erwachsene und zwei Kinder.
Ich persönlich war nie Camper (im Gegensatz zu meiner jetzigen Frau). Wir wollen jetzt
in Rente ebenfalls mehrmonatig unterwegs sein. Man muß sich, so glaube ich, schon sehr
gut verstehen, um sich auf dem beschränkten Platz wohlzufühlen. Da ist es Wurscht, ob
das Fahrzeug 8 oder 11 Meter lang ist. Mit Kindern würde ich das nicht machen.

Der Weltumsegler Bobby Schenk schrieb in einem seiner Bücher, daß man eine Weltum-
segelung nur als Ehepaar durchsteht. Fremde untereinander neigen zu Mord und Totschlag.

Wir haben viele Fakten betrachtet und uns jetzt für einen 3-Achser entschieden. Ob die
Entscheidung gut war oder nicht, schreibe ich in einem halben Jahr. Das Ganze unterliegt
einfach einem Lernprozess wie fast alles. Hätte ich mir gleich meine heutige K 1200 LT
gekauft, wüßte ich nicht wirklich, wieviel besser sie meinen Bedürfnissen entspricht, als
die 8 Motorräder zuvor. Darauf muß man erst selbst kommen ...

Allsquare

Allsquare am 01 Apr 2015 17:13:13

PS:

Hier ist so ein --> Link im Angebot.
Der Besitzer hat vielleicht keine Lust mehr auf "alles oder nichts" !?

Allsquare

garagenspanner am 01 Apr 2015 17:32:10

ich hätte noch 3 AK-Competition gefunden

hier ist mal ein 9m-Modell (welches mir , ob der geringen Laufleistung viel zu billig erscheint....)

--> Link

und ein 8,5 Meter Fahrzeug :

--> Link

Jan

silverdawn am 01 Apr 2015 19:40:06

Allsquare hat geschrieben:
Hier ist so ein --> Link im Angebot.

Das meinte ich mit Preis-Leistung, jetzt vergleiche mal was du bei einem 2006er Concorde, Phönix oder Morelo für 100.000,- bekommst, das ist im Vergleich lächerlich und überwiegend auch noch mit italienischer Antriebsqualität !

Harald

flatso am 01 Apr 2015 21:30:24

[/quote]

Das meinte ich mit Preis-Leistung, jetzt vergleiche mal was du bei einem 2006er Concorde, Phönix oder Morelo für 100.000,- bekommst, das ist im Vergleich lächerlich und überwiegend auch noch mit italienischer Antriebsqualität !

Harald[/quote]

Genau das meine ich auch, es ist doch ein "no-brainer". Was die Anzeige auch EXTRA interessant macht ist das PKW Hängesystem. DIe sind natürlich gang & gebe in Nordamerika, wusste aber nicht das sowas in Europa zugelassen ist. Was sagt die Gesetzgebung in der EU diesbezüglich? Womo und Auto Gespanne sieht man nie auf europäische Strassen.

silverdawn am 02 Apr 2015 08:58:28

flatso hat geschrieben:
Was die Anzeige auch EXTRA interessant macht ist das PKW Hängesystem. DIe sind natürlich gang & gebe in Nordamerika, wusste aber nicht das sowas in Europa zugelassen ist.

Ist leider bei uns nicht zugelassen ! :cry:

Harald

gtom am 02 Apr 2015 09:01:40

silverdawn hat geschrieben:Ist leider bei uns nicht zugelassen ! :cry:
Harald

Zulässig im Sinne von Zulassen ist das u.U, der Betrieb ist gemäß der Stvo untersagt...

Thomas

flatso am 02 Apr 2015 11:14:39

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es in einige EU Länder erlaubt wäre (Holland, Spanien und Großbritannien), aber ich kann hier völlig daneben sein. Auf die Bilder sieht man ein Schweizer Kennzeichen.
Wenn man den Schiff in eine von diesen Länder zugelassen Hat (NL; ESP oder GB) könnte man theoretisch damit auch in andere EU Länder reisen oder?

brainless am 02 Apr 2015 15:22:25

flatso hat geschrieben:......könnte man theoretisch damit auch in andere EU Länder reisen oder?

Theoretisch: Ja

Praktisch: Es kann dann passieren, daß, neben einem teuren Ticket, das "Anhängsel" abgekoppelt werden muß und von Frau Mobilistin separat gesteuert werden muß,

Volker ;-)

gtom am 02 Apr 2015 16:06:23

flatso hat geschrieben:könnte man theoretisch damit auch in andere EU Länder reisen oder?

Auch "Theoretisch" ein klares NEIN... Man beachte StVO und nicht StVZo
D.h. man könnte das Fzg zwar zulassen aber nicht in Betrieb nehmen...

Der Engländer DARF so fahren - weil es die Straßen- BENUTZUNGS- Gesetze in England, Spanien, Italien, Holland, Portugal etc zulassen, nicht aber hier in D...

Thomas

Allsquare am 02 Apr 2015 16:11:50

silverdawn hat geschrieben:Das meinte ich mit Preis-Leistung, jetzt vergleiche mal was du bei einem 2006er Concorde, Phönix oder Morelo für 100.000,- bekommst, das ist im Vergleich lächerlich und überwiegend auch noch mit italienischer Antriebsqualität !

Also ganz ernsthaft, abgesehen davon, daß ich keine Lust hätte meinen 2er wieder aufzufrischen, denn bei diesem Inventar ist er zwingend erforderlich (da wiegt der Motor ja schon knapp eine Tonne), so ein Ding würde ich nicht einmal für 10.000 Euro nehmen. Was da alles kaputtgehen kann und dann Ersatzteile aus den USA braucht. Das ist ein putziges Hightech-Spielzeug aus den Staaten, das an der Grenze zum Techno-Schrott ist, ihn dem Alter ist er jetzt ziemlich genau.

Und wo man mit sowas überall nicht fahren darf - oder sollte - da bleibe ich lieber bei meiner Auswahl. Nicht ohne Grund kann man solche Amis unglaublich billig kaufen. Diesen Fleetwood-Bounder gibts drüben schon ab 60.000 Dollar. Dann noch die gut 30 Liter/100 km, dafür kann man sich mit einer Stretchlimo mit Chauffeur von Hotel zu Hotel fahren lassen.

Allsquare

flatso am 02 Apr 2015 17:06:38

[*]Also ganz ernsthaft, abgesehen davon, daß ich keine Lust hätte meinen 2er wieder aufzufrischen, denn bei diesem Inventar ist er zwingend erforderlich (da wiegt der Motor ja schon knapp eine Tonne), so ein Ding würde ich nicht einmal für 10.000 Euro nehmen. Was da alles kaputtgehen kann und dann Ersatzteile aus den USA braucht. Das ist ein putziges Hightech-Spielzeug aus den Staaten, das an der Grenze zum Techno-Schrott ist, ihn dem Alter ist er jetzt ziemlich genau.

Und wo man mit sowas überall nicht fahren darf - oder sollte - da bleibe ich lieber bei meiner Auswahl. Nicht ohne Grund kann man solche Amis unglaublich billig kaufen. Diesen Fleetwood-Bounder gibts drüben schon ab 60.000 Dollar. Dann noch die gut 30 Liter/100 km, dafür kann man sich mit einer Stretchlimo mit Chauffeur von Hotel zu Hotel fahren lassen.[*]

Mal schauen:
7.2 Liter Caterpillar Heck-Diesel,
-6 Stufen Automatikgetriebe von Allison,

Sieht nach eine ziemlich standfeste und zuverlässige Antriebstechnik aus, weckt ein wenig mehr Vertrauen als ein 1,9 JTD der 3,5 T schleppen muss.

Ich kenne mich hier nicht aus, aber lieber 60TSd USD dafür ausgeben als 120tsd €uro für ein 130 ps, 3,5 T Plastikkiste. Der Preisunterschied nehme ich gerne um mich ab und zu mal mit einer Stretchlimo zum Hotel chauffeuret zu lassen.

gtom am 02 Apr 2015 17:08:23

Zu den Amis...

Wer Raum BENÖTIGT (!) der wird in diesen Preisklassen nichts vergleichbares zu einem Ami finden.

Um also eine Grundfläche von 8m x2,4m Breite + 2 Slideouts von 2,00x 1,00 und 2,7mx 1,00m wirklich WILL der hat garkeine andere Chance als sich einen günstigen Ami zu kaufen...

Die Nachteile sind bekannt, die Optik ist etwas Barrock, die Technik ebenso und die Verarbeitungsqualität ist auch grottenschlecht... Dafür kostet das Teil auch gerademal 40% eines vergleichbaren deutschen Mobils....

Bisher hatte ich noch keine Probleme eine Werkstatt zu finden, ebensowenig gab es Probleme mit den Ersatzteilen... Im Gegenteil...
Ersatzteile kosten einen Bruchteil dessen was man hierzulande ausgeben muss... Mein Heizelement für den Atwood Heater kostet incl. Versand 29US$, das Türschloss 35$, Die komplette Heizung (ohne CE) hab ich für 300$ + 50$ Versand (neu) gekauft... Dachhaube 60$ usw...

Die 30L/100km muss man eben nachrechnen inwiefern die dem Kaufpreis, Wertverlust und der KM Leistung gegenzurechnen sind...

Man muss aber schon etwas leidensfähig sein...

Thomas

Lancelot am 02 Apr 2015 17:36:42

Allsquare hat geschrieben: Und wo man mit sowas überall nicht fahren darf - oder sollte - da bleibe ich lieber bei meiner Auswahl.

Vermutlich besser so .. :D
Immer gut pflegen - die Vorurteile :ja:

Lancelot am 02 Apr 2015 17:42:22

flatso hat geschrieben:Mal schauen:
7.2 Liter Caterpillar Heck-Diesel, -6 Stufen Automatikgetriebe von Allison,

Sieht nach eine ziemlich standfeste und zuverlässige Antriebstechnik aus, ..

Viel besser und/oder zuverlässiger wird´s nix geben ... :gut:
Und reparieren tut´s jede CAT-Werkstatt world-wide. Hier in D wär das die Zeppelin-Organisation - flächendeckend :!:
E-Teile binnen 24 Stunden - weltweit, garantiert, egal was und wo
Such das mal von einem anderen Hersteller :D

Gut, dafür sind die in ihrer Preisgestaltung ziemlich schmerzfrei ...

silverdawn am 02 Apr 2015 18:25:51

Allsquare hat geschrieben:
so ein Ding würde ich nicht einmal für 10.000 Euro nehmen.

Das sagt auch immer der Porschefahrer, der von einer halb so teuren 700 PS Corvette furchtbar abgehängt wird ! :D

Harald

flatso am 02 Apr 2015 20:13:10

Die Frage habe ich schon mal gestellt aber noch keine vernünftige Antwort dafür gefunden;

Was kann da so schwierig sein die Slide-out Technik zu importieren wenn man nicht in der Lage ist sowas selber zu entwickeln. Ich meine in den USA wird das seit jahrzehnten in womo's und wowa's aller Preisklassen eingebaut.
Die Gewichtargumente kennen wir, aber selbst bei der Oberklasse Mobile ist die Slideout Technik immernoch was super seltenes. Das man über 200 tsd ausgeben um in den Genuss einer Slideout zu kommen finde ich übertrieben.

Ich glaube es hat viel mehr damit zu tun die Erwartungen des Marktes nicht nach oben zu treiben; genauso wie mit dem Automatikgetriebe. Bis in den spät 90'er Jahren waren viele Oberklasselimusinen in Europa mit ein Schaltgetriebe ausgestattet. Die gleiche Modelle in den USA haben nicht mal die Option einer Schaltgetriebe gehabt, sondern wurden direkt als Automatik geliefert. Heutzutage ist es endlich soweit auch in Europa mit Autos der oberen Klassen. Bei WoMo's sind Automatikgetrieben immernoch was exotisches in Europa, und in Amerika wurde keiner auf der Idee kommen ein RV manuell zu schalten. In 10-15 Jahren wird keiner mehr auf der Idee kommen in Europa ein WoMo manuell zu schalten.
Ein halbwegs gut ausgestatteter BMW 5er kostet in Deutschland um die 70 tsd€, der gleiche 5er aber stärker motorisiert und voll ausgestattet kostet in den USA 60 tsd USD. Die rollen aus den gleichen Werk raus, die müssen nach Amerika verschifft und dort verzollt werden, und trotzdem sind die erheblich günstiger.
Markterwartungen!

stoffel69 am 02 Apr 2015 22:17:36

Nach meiner Erfahrung ist es dringend anzuraten vorab ein Wohnmobil, welches den idealen Vorstellungen entspricht, zu mieten. Wir haben nach den Mieterfahrungen sämtliche Überlegungen infrage stellen müssen und und konstruktiv unsere Vorstellungen neu definiert. Wenn man ein Wohnmobil in der Größenordnung kaufen möchte, wie ihr ist ein Fehlkauf ziemlich ärgerlich und kann einem das ganze neue Hobby vermiesen (oder die Beziehung?). Wir hatten vor der Miete keine Campingerfahrung und als absolute Greenhorns in einen Kauf zu schlittern wäre nach unseren Erfahrungen absolut schief gegangen. Wenn ihr 3-5 Tage autark sein wollt solltet ihr nicht nur auf Batteriekapazitäten und Solar/Generator/Efoy... Achten, sondern auch auf Tankkapazitäten. Wenn die Dusche das Frischwassertank leersaugt und das Abwasser überfordert, seid ihr schneller am Limit als ihr euch vorstellt. Gleiches gilt für den Fäkalientank. Und zum Thema Raumgefühl: Slide-Outs erhöhen den Raum und das Fahrzeug bleibt schmal. So manche südeuropäische Straße ist für 2,50 Meter Breite nicht geeignet und führt zu Schweißperlen auch bei schmalen Fahrzeugen. Diese Erfahrungen werden in unsere Überlegungen fürs nächste, rentnertaugliche, für längere Fahrten gedachte Womo einfließen.

Allsquare am 03 Apr 2015 10:38:30

Es sind ja Einige hier, sie auch schon "downgesized" bzw. "downgegraded" haben. Die Erkenntnis "weniger ist mehr" kann sicher auch auf manche Ansprüche im Womo-Bereich angewendet werden. Aber ich will niemanden davon abhalten, sich seinen Traum zu erfüllen, sich überzuversorgen oder gar mit Leistung zu geizen. So wie der Ami, mit dem ich über seinen und meinen Subaru Legacy philosophiert hatte. Einen Motor mit nur 150 PS (meinen) hielt er angesichts verschiedentlicher 7 oder gar 8 % Steigungen auf Interstates für völlig abwegig; er hatte den 240 PS Turbo, mit weniger käme man im Grunde gar nicht in die Berge.

Und dazu:
flatso hat geschrieben:7.2 Liter Caterpillar Heck-Diesel, ... sieht nach einer ziemlich standfesten und zuverlässigen Antriebstechnik aus, weckt ein wenig mehr Vertrauen als ein 1,9 JTD der 3,5 T schleppen muss.

... wiederhole ich mein schon genanntes Beispiel: ein hochmoderner 40Tonner hat heute 700 PS. Ein Taschenrechner hilft bei der Berechnung (PS pro Tonne) meiner 147 PS für 5 Tonnen Womo. Dem Scania scheinen weniger als die Hälfte zu reichen ... und der Herr mit dem 7,2 L Caterpillar darf (über 7,5 to) überhaupt nur 80 fahren !

Eine andere Überlegung spielte bei uns eine Rolle: Ein Womo in der angestrebten Größenordnung für 8 Wochen zu mieten (unsere erste Reise) hätte incl. einiger Extras etwas über 10.000 € gekostet. Die Erkenntnisse wären sicher groß. Aber: diese 10.000 € wären danach futsch gewesen. Wir haben sie stattdessen in den Kaufpreis für ein gebrauchtes Womo investiert. Einfach aus dem Grund, daß man bei nachträglich erkanntem Fehlkauf, bei einem supergepflegten und technisch auf bestem Stand befindlichen 40.000 € Womo, beim Wiederverkauf einen geringeren Abschlag als diese 10.000 € in Kauf nehmen muß. Soviel aus kaufmännischer Sicht.

Raten kann man im Grunde Niemandem, denn jeder hat andere Ansprüche; oder auf friesisch: "watt dem Ehn' sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall". Tatsächliche eigene Ansprüche zu erkennen ist teure Fleißarbeit.

Allsquare

flatso am 03 Apr 2015 12:21:19

Allsquare...du hast natürlich Recht, " to each his own". Ich habe keine WoMo Erfahrung, und sicherlich werden wir ein Paar mal mieten vor wir eine solche grosse Investition machen. Es muss nicht unbedingt ein 40 foot Class A Mega US-Schiff sein, es kann auch ein 8-9 m langen Ami sein der 7,4 T wiegt, Slideouts anbietet und zuverlöässigste Technk zu 40% des Preises einer vergleichbaren Euro Mobil sein.
Ich würde es auch begrüssen wenn europäische Hersteller einfach Slide-outs anbieten würden, da es viel einfacher ist was um die Ecke zu kaufen als sich über den Teich informieren zu müssen.
Die Frage ist warum diese Technik in Europa schlicht nicht bezahlbar angeboten wird?

Allsquare am 03 Apr 2015 13:05:19

flatso hat geschrieben:Die Frage ist warum diese Technik in Europa schlicht nicht bezahlbar angeboten wird?

Das frage ich mich jedesmal dabei --> Link und --> Link auch ! Denn die Hersteller sind mit Sicherheit die Selben ...

Und ich frage mich auch, warum "unsere" Autos drüben die Hälfte kosten (Wechselkurs 1,4 vorausgesetzt).
Wir subventionieren den Amis unsere Autos ? Wo die eh schon weniger Steuern auf Kauf, Benzin, Gewinne
und Einkommen zahlen.
Meine Antwort ist seit vier Jahren so eindeutig wie konsequent: ich kaufe keine deutschen Autos mehr !
Mein Subaru kostet zwar drüben auch nur die Hälfte, aber Japaner dürfen mich bescheißen, Landsleute nicht.
Abgesehen davon, glaube ich schon Jahre nicht mehr an deutsche Premiumqualität. Ich hatte in 50 Jahren
fast alles was vier Räder hat; doch das ist eine andere Diskussion.

Allsquare

silverdawn am 03 Apr 2015 13:36:56

flatso hat geschrieben:
Die Frage ist warum diese Technik in Europa schlicht nicht bezahlbar angeboten wird?

Die Antwort ist einfach.

Die amerikanischen Hersteller sind zufrieden wenn sie sich dumm verdienen,

die deutschen Premium Hersteller sind nur zufrieden wenn sie sich dumm und dämlich verdienen ! :D

Ein amerikanischer Käufer würde sich über einen 4Zylinder Iveco mit einer Agile für 100.000,- Dollar halb totlachen.

Harald

Lancelot am 03 Apr 2015 14:00:16

silverdawn hat geschrieben: Ein amerikanischer Käufer würde sich über einen 4Zylinder Iveco mit einer Agile für 100.000,- Dollar halb totlachen.

Vermutlich "ähnlich tot lachen", wie über einen 2,7 l Fünfzylinder mit 330 Nm ... :rofl:
Will sagen : die Märkte sind überhaupt nicht vergleichbar :!:

Slide-outs kommen jetzt erst bei uns ..
Wer will, kann auch nachrüsten lassen : --> Link
Kostet halt "was" .. :?

silverdawn am 03 Apr 2015 15:22:36

Lancelot hat geschrieben:
Vermutlich "ähnlich tot lachen", wie über einen 2,7 l Fünfzylinder mit 330 Nm ... :rofl:

Da bist du leider schlecht informiert, diesen 5Zylinder fahren viele Amerikaner in einer Mercedes S-Klasse, die nur für den US Markt so gebaut wurde ! :)

Ausserdem bekommst du, für einen Sprinter, überall in Amerika einen Kundendienst, für einen Ducato oder Iveco bekommst du dort garnix !

Harald

flatso am 03 Apr 2015 16:18:36

Ein VW Passat geht in der BRD für ungefähr 40 tsd weg, dafür hat er einen 2,0 Diesel, eventuell ein automatisches Getriebe, elektische Fenster und eine automatische Klimaanlage. Bei einen Wechselkurs von 1,2 wäre es um die 48 tsd USD. Hahaha, für 35 tsd kriget man eine voll ausgestattete Honda Accord die deutlich zuverlässiger, moderner und zuverlässiger ist als jeder Passat.
Weiter geht es mit den VW T5 der mit eine halbwegs menschenwürdige Ausstattung um die 50-60 Tsd €uro verkauft wird, also 60-70 Tsd USD für einen Van mit eine 4zyl Motorisierung?
Das zuverlässigste Auto was ich je gehabt habe war eine Honda Civic, dicht gefolgt von einen Citroen Xantia. Die BMW's und Merc's waren alle weicheier im Vergleich.
Kann das sein das der Hr. Hühnerkopf die Slideout Technik von Amerika von einen Herr Teschner gebracht hat (Euroliner)?

Solche Euroliner sehen höchst interessant aus. Gibt es Erfahrungen damit?

Lancelot am 03 Apr 2015 16:27:03

silverdawn hat geschrieben: Da bist du leider schlecht informiert, ...

Ja dann ... :roll:

Lancelot am 03 Apr 2015 16:29:49

flatso hat geschrieben: Solche Euroliner sehen höchst interessant aus. Gibt es Erfahrungen damit?

Lies mal da : --> Link

Und zur Fa. Hünerkopf könntest Du DA nachlesen : --> Link
:)

Allsquare am 03 Apr 2015 18:04:31

flatso hat geschrieben:Ein VW Passat geht in der BRD für ungefähr 40 tsd weg, dafür hat er einen 2,0 Diesel, eventuell ein automatisches Getriebe, elektische Fenster und eine automatische Klimaanlage. Bei einen Wechselkurs von 1,2 wäre es um die 48 tsd USD.

40 TSD € bei uns ! In Dallas, Texas (mit der höchsten Verkaufssteuer neben Kalifornien) gehts mit 23.200 $ = 16.000 € los. Hier der --> Link. Das sind dann "für den amerikanischen Markt in USA gebaute" Passats, wie die Vorstände sofort die Deutschen beschwichtigten. "Die haben einen niedrigeren technischen Standard", sagen die Vorstände. Im Markus-Evangelium steht: "wer's glaubt, wird selig".

Ich habe einen Freund in Los Angeles, der sich 2012 bei seinem BMW-Dealer einen 5er Kombi gekauft hat. Er zahlte für das Auto, den Flug nach München, plus Abholung im Werk, samt Werksführung, plus eine Woche durch Europa fahren, plus Transport nach Los Angeles, wo er sich das Auto einen Monat später abholen konnte, etwas mehr als die Hälfte des hiesigen Preises. Er hat dann noch die freie Wahl zwischen 5 europäischen Städten, wo er das Auto nach der Woche abgeben kann.

Solche Unterschiede treiben einem Deutschen, der noch klar bei Verstand ist, die Zornesröte ins Gesicht. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Mini Cabrio als Zweitwagen gegönnt. Damals gab es noch den "Portemonnaie-Plastik-Reserveschlüssel", der eine zu enge Öffnung für einen gebräuchlichen Schlüsselring hat. Also brach diese Öse. Dafür sollte ich über 40 Euro bezahlen. Als ich meckerte, wurde mir eine kostenlose Wagenwäsche angeboten. Hallo ? Ich glaube es hackt ! Das war mein letztes Auto, das ich mir jemals aus hiesiger Produnktion gekauft habe. Beim längst verkauften 200er MB war nach 104.000 km der Wandler im Eimer. Danke, Herr Zetsche, vielen Dank !

Wirklich gespannt bin ich jetzt auf meine Womo-Erfahrungen. Ich gehe da ohne große Illusionen ran. Drei Besuche im benachbarten Herstellerwerk lassen nichts Gutes ahnen. Fragt man dort irgend etwas Technisches, so bekommt man am laufenden Band Antworten im Konjunktiv: "ich glaube", "es könnte", "ich meine", "man sollte" usw.. Ich habe jetzt aber einen Mitarbeiter entdeckt, der wirklich weiß wovon er redet. Den werd' ich mir warmhalten ...

Allsquare

flatso am 03 Apr 2015 18:21:35

Meine Cousine aus Boston macht die BMW Geschichte alle 2 Jahre, Auto in München abholen, ein wenig auf die BAB rasen vor das ganze verschifft wird. Natürlich sind die Autos absolut komplett ausgestattet und costen im Schnitt um die 30-40% weniger als hier (abhängig von Wechselkurs). Die Aussagen das die technisch minderwertig sind ist absoluter Quatsch, da die Sicherheitsstandards sind in den USA teilweise strenger als hier (den VW T5 wird in den USA nicht exportiert weil er die dortige Sicherheitsnormen nicht erfüllt).
In 2016 tritt voraussichtlich das CETA (Comprehensive Economic and Trade Agreement) ein, also ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada. Dies wird wahrscheinlich als warm-up Party für den EU-NAFTA Abkommen dienen, ich schätze das einige Europäische WoMo Hersteller in wenige Jahre sich sehr gut isolieren werden müssen. Die werden es wahrscheinlich wissen und ich gehe davon aus das die Slideout Technik jetzt auch in Europa ausgerollt wird. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Gibt es hier im Forum Ausbauer die mitlesen / aktiv sind? Ich glaube das die Slideouts eine riesige Marktlücke in Europa sind, insbesonders bei unsere engen Womo's. Wer jetzt das ganze zügig auf den Markt bringt hat die Möglichkeit einige grossen den Kuchen zu ziehen.

Lancelot am 03 Apr 2015 18:29:51

flatso hat geschrieben: Wer jetzt das ganze zügig auf den Markt bringt hat die Möglichkeit einige grossen den Kuchen zu ziehen.

Auf dem Markt isses bereits : --> Link

thomas56 am 03 Apr 2015 18:31:59

flatso hat geschrieben:Ich glaube das die Slideouts eine riesige Marktlücke in Europa sind, insbesonders bei unsere engen Womo's.

Da wir nicht im grossen Amerika leben, sondern im engen Deutschland mit engen Stellplätzen, werden sich die Slides nie durchsetzen.
Auf engen Stellplätzen müsste man schon 2 Plätze buchen und das geht bei Geiz ist geil gar nicht.
Ich liebe die Enge von 9x2,5m und meistens sind wir eh draussen. Mit Slides kann ich gar nicht mehr draussen sitzen, weil meine Freifläche von den Slides belegt ist. :wink:

gtom am 03 Apr 2015 19:06:58

Naja...

der Deutsche mag sowas nicht...

es könnte undicht sein, man nimmt sich Stellplatz, viel zu Eng für EU Verhälnisse usw...

Hinzu kommt die Tatsache dass im Premium- Segment der größeren Womos eh nur Rentner unterwegs sind, maximal 2 Personen, gut Situiert, als Best Ager oder schon Rentner...
Man legt Wert auf Haptik, will Top Qualität, ausgereifte und zugleich moderne Technik, die Optik ist vorrangig, man will nach Möglichkeit 20Jahre Ersatzteilgarantie...

Das ist in USA an gänzlich anderer Markt, da werden die günstigen Std- Chassisvarianten überwiegend an Familien verkauft, es gibt kaum Unterschiede in der Versionen der Hersteller,
die Duschwanne, Herde, Fenster, Türen etc sind Herstellerübergreifend identisch, ca. 90% des Gesamtsektors sind Lizenzbauten was eine Amerikanische Eigenart ist die massiv die Herstellungspreise drückt... Ein Rücklicht ist i.d.R einfach draufgeschraubt und kostet wenige US$, ist meine Tür defekt dann gehe ich in USA in einen RV Store und kaufe mir ne Std Tür die da rein passt, ich muss mir keine Gedanken drüber machen wo ich welche Ersatzteile her bekomme...

Alleine die Heck- und Frontmasken der EU Hersteller kosten ein Vermögen Warum? Weil die ständig umgestylt werden und der Kunde eine moderne automotive Optik will... dass im Endeffekt diese "Styling" wahrscheinlich 20% der Gesamtkosten, die Rückstellungen für Gewährleistungen (das sind wir Weltmeister!!!) in D nahezu 10% betragen und Marketing sowie die Bestellfertigung mit weiteren 20-25% zu Buche schlagen bleibt für die Fahrzeuge selbst, bei hohen Personalkosten und Investor- Renditen, kaum noch was übrig...

Fazit: Der US Slideout - der dort den Hersteller ca. 600$ und den Kunde ca. 2000$ kostet würde bei uns wahrscheinlich mit 10k € Aufschlag oder mehr verkauft...

Thomas

Allsquare am 03 Apr 2015 19:13:30

Sehr guter Beitrag ! Und nicht zu vergessen: viele Amis leben in dem Ding dauerhaft, wir machen halt Urlaub, länger oder kürzer. Wir schätzen nämlich unser aus Ziegelstein gebautes Zuhause, während der Ami kaum einen Unterschied zwischem seinem Super-Womo und seinem Pappendeckelheim erkennen kann ...

Allsquare

gtom am 03 Apr 2015 21:15:10

nicht zu vergessen dass der durchschnitts- Amerikaner knappe 50tsd $ Einkommen/Jahr hat und i.d.R nach 8-10 Jahren sein Haus bezahlt hat während der Deutsche im Schnitt 28 Jahre bezahlt...

Deswegen verbleibt für die US- Familie üblicherweise ein höheres Einkommen in jüngeren Jahren was sich auf einen Gesamtmarkt auswirkt...

Neben Hobbies, Sport, Fahrzeugen, Booten usw stecken die mit 35-45 Jahren Ihr Geld auch in große Wohnmobile, 5th Wheeler usw... und das in einer Lebensphase in der der Deutsche überwiegend noch sein Haus abstottert und gerade mal die Familienkutsche unterhalten kann...

Zudem der Amerikaner ein anderes und entspannteres Verhältniss von Qualität zu Quantitäten hat...

Thomas

brainless am 03 Apr 2015 23:07:40

ätt flatso, Allsquare und gtom:

Welchen greifbaren Nutzen hat euer Diskussionsclub für den gemeinen Mobilisten?
Alles nur Hypothesen , Unzufriedenheiten und Vergleiche, die keiner überprüfen kann.
Sollte es darum gehen, daß in USA eh alles besser ist - dann sagt's doch einfach,

Volker ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ormocar Womo mit Ducato 290, 2,5d, 70 kw, Kaufberatung
Hat wer Erfahrung mit Bürstner Travel Van ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt