rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Hymer Eriba

nickscott am 23 Jan 2014 14:22:29

Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach unserem ersten Wohnmobil.
Ein Modell was mir durchaus gefallen könnte wäre ein Hymer-Eriba B584 Bj: 2000

Das einzigste was mich stört, ist der extrem hohe Preis den diese Modelle immer noch haben. Im Schnitt muss man bei Mobile um die 21000,- dafür hinlegen.
Meine Frage ist nun, wie kommt der hohe Preis zustande oder was rechtfertigt den hohen Preis? Ist es die Qualität der Modelle? Oder sind diese Modelle im allgemeinen so sehr gefragt, dass dieser Hohe Preis gezahlt wird? Wie sind eure Meinungen zu den Vollintegrierten Hymer Modellen?

Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist das große Raumgefühl im inneren.

VG Tino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hirse am 23 Jan 2014 14:38:22

Hallo Tino,

ein Kaufpreis hängt von vielen Faktoren ab: Ehemaliger Verkaufspreis, Kilometerleistung, Zustand, Extras, Angebot und Nachfrage.
Ob der Preis zu hoch ist hängt von deinen Bezugspunkten ab. Sprich, was für einen Preis erwartest du und was kosten vergleichbare Produkte, die du ins Auge fasst.

Du solltest dir erstmal klar werden, was du ausgeben willst und was du für den Preis erwartest. Dann viele WoMos ansehen und erst dann eine Entscheidung treffen.

So allgemein und abstrakt wirst du vermutlich keine befriedigende Antwort bekommen.

segelfreund am 23 Jan 2014 14:49:30

Hallo Tino,

ich habe einen Hymer S660, sogar etwas älter, der einen Knaus Traveller abgelöst hat.
Der Hymer war teurer und ich habe den Wechsel nicht eine Sekunde bereut!

Ich genieße ein deutlich schöneres Raumgefühl, was von manchen Kollegen aus "Aquarium" bewertet wird.
Aber genau das ist der Punkt: Die Sicht nach draußen, die Landschaft und der Himmel...fantastisch!
Ich fahre gerne über Land und genieße die Fahrt.

Die Ausstattung war bei Knaus schon gut, ist bei Hymer (zumindest bei meinem, S-Linie, BJ 99) noch besser, d.h. etwas hochwertiger.
Im Bad eine extra Duschabtrennung, Gastank, Solar, Sog, gute ISRI-Sitze mit Armlehnen, Tempomat, Automatik, Gas-Duomatik, vollautomatische SAT-Anlage, Flat-TV...
Teilweise also nicht "original Hymer", aber wer das Geld für einen neuen Hymer hat, kauft manchmal etwas mehr Extras gleich mit.

Als Fahrzeug einen DB mit Automatik und Zwillingsachse zu fahren ist auch etwas anderes als einen Fronttriebler.

Neu hat das Fahrzeug einmal rd. 90 t€ gekostet, das bedeutet für mich, dass der größte Wertverlust nicht von mir getragen wurde, sondern vom solventen Vorbesitzer.
Da die Hersteller aber in Konkurrenz zueinander stehen, glaube ich nicht, dass die prozentuale Gewinnmarge sich groß zwischen den Herstellern und Modellen unterscheidet.
Das soll heißen, das ein Großteil des Neupreises auf Material- und Herstellkosten (Arbeitsstunden) beruht, die finden sich auch beim Gebrauchten wieder.

Ich sehe es so, je älter ein Wohnmobil wird, desto eher wird man zu einem ehemaligen "Premiumprodukt" greifen und gute Qualität kaufen und genau so würde ich auch immer wieder kaufen. Einen guten, gepflegten Wagen, gerne mit allen Extras.

Gerade Hymer hat einen eher bekannten (ich meine guten?!!) Ruf. Es gibt auch Anbieter, die vom Namen nahezu unbekannt sind und bestimmt sehr gute Produkte anbieten. Aber wenn Du ihn verkaufen willst, evtl. nach mehren Jahren, dann wird der Käufer (wie auch Du) bei mobile.de in der Suchmaske eine Marke auswählen....da fällt die Wahl selten auf einen unbekannten Namen.

Aber wenn Du unsicher bist, rate ich Dir unbedingt zu einer Probefahrt. Am Ende ist alles Geschmackssache...
Und getreu der freien Marktwirtschaft bildet sich der Preis eines gebrauchten Wagens nach der Nachfrage der Käufer. Im Moment sind die Preise auch noch etwas tiefer als kurz vor Sommer. Aktuell zwischen 19 und 26 t€ für einen S660. Das sind aber ANGEBOTS-Preise. Wenn Du kaufst, wird sich sicher noch über ein kleines Entgegenkommen reden lassen, aber das gilt ja für alle Wagen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung
und lasse sie uns wissen!

Christian

Anzeige vom Forum

haballes am 23 Jan 2014 14:50:44

Nun ja, du hast dann ein vollintegriertes Fahrzeug und somit ist der Korrosionsschutz schonmal vorteilhafter, weil alles ein wenig mehr "verpackt" war all die Jahre.
Die Verarbeitung dieser Baujahre war durchweg gut, es fahren etliche noch rum und auch die Form ist durchaus noch ansprechend und keinesfalls unmodern.
Da es häufig "Rentnerfahrzeuge" oder freundlicher "Lebensversicherungsauszahlungen" sind, ist der Pflegezustand und der Abnutzungszustand oft perfekter als der eines gut genutzten Familienalkoven.

Findest du eine solche Kiste in technisch gutem Zustand und sind möglichst keine Winterspuren dran, denn unten sind alle Wohnmobile gleich :mrgreen: , und lässt sie einmal innen/außen vernünftig aufbereiten, stellst mal eine Nacht ein Ozongerät rein und lässt die Polster neu beziehen, dann kannst du da noch viele Jahre Freude mit haben.

nickscott am 23 Jan 2014 14:51:33

Ich wollte jetzt gar nicht so genau wissen ob der Preis dieses Modells OK ist.

Mir ging es eher darum, dass z.B. ein Alkoven von Knaus Sun Traveler 550 in einem sehr gepflegten Zustand mit Bj 2006 ebenfalls um die 20000,- ist.
Die Hymer bekommt man für den Preis allerdings nur bis Bj 2000.
Ich weiß, ich vergleiche jetzt ein Alkoven mit einem Vollintegrierten. Aber nichtsdestotrotz liegen bei fast gleicher Größe und Preis 6-7 Jahre im Baujahr dazwischen. Und das nur wegen der anderen Bauform?

Jetzt Frage ich mich einfach, warum sind die Hymer so Wertstabil? Ist es wirklich nur die Bauform oder die Qualität?

segelfreund am 23 Jan 2014 14:54:41

Der Unterschied im Aufwand zwischen
- das Fahrerhaus an einen Aufbau anbauen (bzw. andersrum)
und eine völlig neue Front zu erstellen...ist GROß!!!

nickscott am 23 Jan 2014 14:55:49

Danke, jetzt gingen die ersten Antworten in die richtige Richtung. Ich war ein wenig zu langsam mit meiner Antwort.

segelfreund am 23 Jan 2014 15:09:07

in einem anderen Beitrag hast Du über einen Wohnmobilhändler-Besuch geschrieben.
Dort kann man viele Wohnmobile anschauen, es gibt Händer mit mehr als 100 Wagen auf dem Hof, geh dort einfach mal schauen.
Hättest Du im Profil einen Wohnort angegeben...hätte man Dir einen Tipp geben können... ;-)

KAUFEN?

Würde ich immer eher von einem sympatischen, vertrauenswürdigen Eigentümer direkt kaufen, der den Wagen möglichst lange selber besessen hat.
Zeit nehmen, mit dem Verkäufer reden und auf das Bauchgefühl und ggf. auf das Urteil eines Freundes hören.
Technisches Verständnis ODER Menschenkenntnis...eins von beiden ist dabei gut.

Der Händler hat Kosten, die er auf den Einkaufspreis draufschlagen muss, damit die Halle, die Mitarbeiter, das Einkommen ...bezahlt werden.
DAS macht den WAGEN aber nicht besser...nur teurer.

Hymerbesitzer sind (wie haballes ja geschrieben hat :oops: ) oft solvente Rentner, oft Menschen vom alten Schlag...ehrlich und haben es nicht nötig jemanden über den Tisch zu ziehen.
Das mit dem Renter im Vollintegrierten stimmt ja auch ...liegt aber daran, dass (er schreib es ja...) die LV ausgezahlt wird...und da muss ich mit 49 noch nen Moment drauf warten.

:-)

Dan-Hu am 23 Jan 2014 15:15:56

Hymer Integrierte Wohnmobile sind nicht zuletzt durch ihr Langlebigkeit sehr wertstabil.

Das heisst aber auch, daß man die höhere Investition später beim Verkauf wieder herausbekommt.

Ob das bei den Modellen ab 2005 / 2006 auch noch so ist, kann ich nicht sagen.
Da soll ja die Qualität nach Umfirmierung auf AG etwas gelitten haben.

brainless am 23 Jan 2014 15:17:32

Viele gutgemeinte Ansätze für die Antwort.
Diese ist die einzig richtige:

Ein Kaufpreis hängt von einem Faktor ab: ..........von Angebot und Nachfrage.

Alles andere sind Wunschvorstellungen und mißlungene Versuche rationaler Erklärungen.
Denn sonst würde sich der z.B. der Wert teurer Briefmarken damit begründen lassen, daß sie in der Anschaffung beim Postamt teuer waren (ehemaliger Verkaufspreis), wie weit sie verschickt wurden (Kilometerleistung), ob sie noch schön bunt sind (Zustand) und wieviele Zähne sie haben (Extras)

Nur von Dir hängt es ab, ob Dir die Karre das Geld wert ist oder nicht.

Viel Erfolg,

Volker ;-)

nickscott am 23 Jan 2014 15:49:00

Also ich wohne in München und suche ein WoMo für 4 Personen um die 20000,-.

Falls jemand ein Tipp hat, immer her damit...

VG Tino

segelfreund am 23 Jan 2014 16:00:20

--> Link

10% vom Preis runter sollte drin sein...das liegt an DIR

Gast am 02 Dez 2014 11:26:44

Wer suchet der Findet :-)

Da will ich mich an diesen Thread mal ran hängen.
Bei meiner Suche noch einem Wohnmobil bin ich nun verstärkt an Hymermobilen hängen geblieben. Es sind nahezu die einzigen mit Merzedesbasis und Heckantrieb.

Derzeit stehen einige 660 und 700er im Mobile.
Die FZG sind BJ 1988 bis 1996 und liegen zw. 13000 und 17000. Haben bis zu 170.000km gelaufen.
Was die reine Technik, Motor, Getriebe, Achsen angeht sollte es, da Merzedesbasis, eher wenig Probleme geben. Oder ??
Wer kann mir das Tipps geben, Kaufberatung geben ? Wo liegen die typspezifischen Schachstellen ? Wer fährt ein solches Mobil und möchte mir da seine Erfahrungen mitteilen.
Sehr gerne auch telefonisch (natürlich auf meine Kosten)

Was mich auch mal interessieren würde ist, wie sieht es mit der Heizung, im Winter während der Fahrt aus ?
Wirkt die Motorheizung nur im Führerhaus ? oder auch im Wohnbereich ?

Die Frage gilt auch für eventuell noch in Frage kommende Mobile auf Fiatbasis (alle so um die 6m, eher mehr)

thomas56 am 02 Dez 2014 11:47:31

die Motorheizung langt für den grossen Innenraum nicht aus. Zumindest meine 694B u. S700 hatten 2 Stück Trumaheizungen, eine im Barbereich und eine im hinteren Fahrzeugteil.
Einziger Nachteil für mich waren die schmalen Staufachklappen. Wenn ich so ein Fahrzeug hätte länger fahren wollen, hätte ich das Heckbett, welches sehr viel Kopffreiheit hat, höher gelegt und hinten eine grosse Stauraumklappe eingebaut. Der Merc. 410D mit 95PS oder mit Automatik 98PS waren nicht die Renner aber bis 130 ging er auch. Wenn man einen der wenigen Turbo mit 120PS findet, wär schon super.

Gast am 02 Dez 2014 13:17:54

Thomas, danke für Deine Antwort.
Eines der Hymermobile die ich im Auge habe hat nur eine Truma verbaut. Die im vorderen Teil wurde vom VorVorbesitzer ausgebaut. Lt. derzeitigem Besitzer würde die im hinteren Teil befindliche Heizung aber selbst bei -20°C ausreichen.

Können die Heizungen während der Fahrt betrieben werden ?
Über weitere Infos würde ich mich freuen.

Ludo am 02 Dez 2014 13:20:36

brainless hat geschrieben:Diese ist die einzig richtige:

Ein Kaufpreis hängt von einem Faktor ab: ..........von Angebot und Nachfrage.

:top:

Volker, Dein Nick ist definitiv FALSCH :)

ciao

Ludo

silverdawn am 02 Dez 2014 14:44:17

bigpit hat geschrieben:
Was die reine Technik, Motor, Getriebe, Achsen angeht sollte es, da Merzedesbasis, eher wenig Probleme geben. Oder ??

Wo liegen die typspezifischen Schachstellen ? Wer fährt ein solches Mobil und möchte mir da seine Erfahrungen mitteilen.

Mit 170000 km ist die Mercedesbasis gerade mal gut eingefahren.

Wir haben einen 700er, meine Frau und unser Hund schlafen hinten und ich vorne im Hubbett. Dieses Hubbett ist für einen 100 kg Mann ungeeignet, erst nach wechsel des Lattenrostes und der Matratze ist es perfekt.

Den Federungskomfort und die Schaukelneigung an der Vorderachse habe ich durch Zusatzspiralfedern und Spurverbreiterung verbessern können.

Die knochenharten Federungen der Ducatos und Ivecos brauchen kaum Hubstützen, bei der sänftenartigen Federung der Mercedes sind Hubstützen angebracht, ich habe daher vier Kurbelstützen.

Harald

thomas56 am 02 Dez 2014 21:20:33

bigpit hat geschrieben:Können die Heizungen während der Fahrt betrieben werden ?

Hallo,

ich habe es jedenfalls in 2001 noch so gemacht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebr. T66 mit Heckschaden
Hymer-Eriba s 660
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt