Hallo Tino,
ich habe einen Hymer S660, sogar etwas älter, der einen Knaus Traveller abgelöst hat.
Der Hymer war teurer und ich habe den Wechsel nicht eine Sekunde bereut!
Ich genieße ein deutlich schöneres Raumgefühl, was von manchen Kollegen aus "Aquarium" bewertet wird.
Aber genau das ist der Punkt: Die Sicht nach draußen, die Landschaft und der Himmel...fantastisch!
Ich fahre gerne über Land und genieße die Fahrt.
Die Ausstattung war bei Knaus schon gut, ist bei Hymer (zumindest bei meinem, S-Linie, BJ 99) noch besser, d.h. etwas hochwertiger.
Im Bad eine extra Duschabtrennung, Gastank, Solar, Sog, gute ISRI-Sitze mit Armlehnen, Tempomat, Automatik, Gas-Duomatik, vollautomatische SAT-Anlage, Flat-TV...
Teilweise also nicht "original Hymer", aber wer das Geld für einen neuen Hymer hat, kauft manchmal etwas mehr Extras gleich mit.
Als Fahrzeug einen DB mit Automatik und Zwillingsachse zu fahren ist auch etwas anderes als einen Fronttriebler.
Neu hat das Fahrzeug einmal rd. 90 t€ gekostet, das bedeutet für mich, dass der größte Wertverlust nicht von mir getragen wurde, sondern vom solventen Vorbesitzer.
Da die Hersteller aber in Konkurrenz zueinander stehen, glaube ich nicht, dass die prozentuale Gewinnmarge sich groß zwischen den Herstellern und Modellen unterscheidet.
Das soll heißen, das ein Großteil des Neupreises auf Material- und Herstellkosten (Arbeitsstunden) beruht, die finden sich auch beim Gebrauchten wieder.
Ich sehe es so, je älter ein
Wohnmobil wird, desto eher wird man zu einem ehemaligen "Premiumprodukt" greifen und gute Qualität kaufen und genau so würde ich auch immer wieder kaufen. Einen guten, gepflegten Wagen, gerne mit allen Extras.
Gerade Hymer hat einen eher bekannten (ich meine guten?!!) Ruf. Es gibt auch Anbieter, die vom Namen nahezu unbekannt sind und bestimmt sehr gute Produkte anbieten. Aber wenn Du ihn verkaufen willst, evtl. nach mehren Jahren, dann wird der Käufer (wie auch Du) bei mobile.de in der Suchmaske eine Marke auswählen....da fällt die Wahl selten auf einen unbekannten Namen.
Aber wenn Du unsicher bist, rate ich Dir unbedingt zu einer Probefahrt. Am Ende ist alles Geschmackssache...
Und getreu der freien Marktwirtschaft bildet sich der Preis eines gebrauchten Wagens nach der Nachfrage der Käufer. Im Moment sind die Preise auch noch etwas tiefer als kurz vor Sommer. Aktuell zwischen 19 und 26 t€ für einen S660. Das sind aber ANGEBOTS-Preise. Wenn Du kaufst, wird sich sicher noch über ein kleines Entgegenkommen reden lassen, aber das gilt ja für alle Wagen.
Viel Erfolg bei der Entscheidung
und lasse sie uns wissen!
Christian