xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Über 7 m und 3,5 t zul GG 1, 2

boxer80 am 25 Jan 2014 02:26:45

Ich weiß, das Thema ist hier schon rauf und runter diskutiert worden.
Aber ich möchte mal nur von Besitzern dieser wohnmobile über 7m wissen,
Wer alles bei den 3,5 t geblieben ist.

Bitte keine Antworten von Leuten, die dieses Problem gar nicht haben !

aus Schwanewede
Ein schönes Stückchen Erde

Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Jan 2014 04:20:23

ich.
was für ein Problem?

Gast am 25 Jan 2014 05:10:51

fricki hat geschrieben:ich.
was für ein Problem?

Ein Schlafproblem?

Heiko,
7m - 2 Pers. kein Problem. Kommt aber auch auf das Modell und das Zubehoer an.
Ewald

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Jan 2014 05:28:31

hab Nachtdienst wenig zu tun und kann nicht schlafen. :D

reisekatze am 25 Jan 2014 08:10:33

*

Bild Sorry, ich verstehe die Frage nicht!

Um was für ein Problem geht's denn? Bild

.

Gast am 25 Jan 2014 08:34:11

Ich -> Ford - 7,10m und immer im Limit :!:
Ausstattung , nur Markise und AHK , dann gehts "fast" immer ....
Das knappeste was ich jemals hatte , war der letzte Urlaub -> Vollgepack mit allem drum und dran-> 3,5 to , glatt.
(Ich habe gewogen und befand mich nicht im Fahrzeug ;D , damit konnte ich diesmal noch leben ....)

Gast am 25 Jan 2014 08:56:13

Wir, 7.50m Alkoven, recht viel Zubehör am Womo (Solar, Dometic Generator, Backofen, Alde Heizung, TV&Sat):

War auf 3.85to aufgelastet als wir ihn gekauft haben und wir haben die Luft nach oben mit 4.0to Auflastung ausgeschöpft.
Reicht JETZT für den Urlaub zu zweit gut aus, diesen Winter waren wir zu viert unterwegs. Da mussten wir schon mit leerem Frischwasser losfahren... außerdem Reserverad und Halterung zu Hause lassen damit wir auch nur halbwegs im Limit waren.

Ich würde mit dem zulässigen Gewicht nicht runtergehen wollen.

spkoch am 25 Jan 2014 09:39:18

Wir haben jetzt 7,30m auf Fiat und sind bei 3.5 to geblieben. Wir sind zwar nur
2 Personen aber die 3,5 reichen nur wenn alles Überflüssige raus kommt,
z.B. der Fahrer aussteigt. :D
Langfristig, d.h. wenn wir über einen längeren Zeitraum fahren dürfen, müssen
wir auf 3.85 gehen

boxer80 am 25 Jan 2014 10:06:34

Sorry,
Ich hatte mich nicht klar genug ausgedrückt.
Mir geht es um das Problem der überladung.

Wir sind auch 2 Personen mit 35 kg Hund .
Das Fahrzeug XGO 95 soll mit AHK , langer Markise ausgestattet werden.
Gerne wollen wir auch mal einen längeren Zeitraum im mobil verbringen.
Also mit Cadac, Stühle, Tisch usw.
Das Leergewicht liegt bei 2850 kg, fahrbereit bei 3050 kg

Ich kann das Fahrzeug auflasten lassen, würde es aber ungerne tun.
Deswegen die Frage an die Besitzer der über 7m wohnmobile,
Kommt ihr mit den 3500 kg klar ?

Danke
Heiko

charly49 am 25 Jan 2014 10:50:29

Hallo Heiko,
lass doch die Markise weg und lass dafür eine Kedderschiene montieren. Dort ziehst Du bei Bedarf ein Sonnensegel ein. Spart das Gewicht der Markise.

camptourer am 25 Jan 2014 11:00:54

Hallo Heiko,
wir fahren einen Nexxo mit 7,44m Länge und 3,5 Tonnen.
2 Personen + Hund mit 34 kg.
Als wir im Sommer in den Urlaub fuhren und das Fzg beladen haben. ( 1 Fahrrad usw.)
bin ich auf die Waage ( voller Wassertank 120 ltr + voller Dieseltank )
Ergebnis 3570 kg.
Hiermit können wir gut leben , da wir inder Regel nicht mit vollem Wassertank fahren.

Reinhard

rolf51 am 25 Jan 2014 11:09:37

Hallo,
wir fahren auch über 7m und kommen mit leichtem Übergewicht mit 3,5t zurecht. Natürlich müssen wir uns genau überlegen was wir mitnehmen. Wein oder Sekt und sonstige Getränke kaufen wir unterwegs, nur die notwendigsten El.-Geräte sind an Bort.
Wir bleiben bei 3,5t und sind dadurch in den Städten sehr flexibel.

dieter2 am 25 Jan 2014 11:29:01

Im Moment hat unser Sunlight 7,43 Meter auch 3,5 to
Wurde mit 3,85 to gekauft und direckt abgelastet.
Wenn man mit zwei Personen fährt und nicht zu viel Gerödel mitschleppt reicht es gerade.
Kistenweise Fusel mit nach Hause schleppen tun wir auch nicht.
Wieder auflasten währe nur Formsache.

Dieter

viking92 am 25 Jan 2014 11:42:34

Moin,

leer wiegt unser LMC, etwas über 7 m, 3200 kg.
Mit 4 Personen sind die 3,5 t nicht machbar. Zu zweit evtl. und mit "gross Reinemachen" der Garage.
Sollte er verkauft werden, dann wird halt wieder abgelastet.

rheinlanddiver am 25 Jan 2014 12:14:25

Tach auch,
Unser Kreos 5009 mit Heavy-Fahrwerk war vom Vorbesitzer als 3,49 Tonner eingetragen. Bei der Überführungsfahrt nach Hause sind wir direkt auf die nächste Waage gefahren. Mit leeren Wassertanks, ohne Sat, ohne Markise, komplett unbeladen und wenig Diesel nur mit Fahrer (90kg) besetzt 3450 kg. Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Zulassungsstelle erst zum TÜV und eine Auflastung auf 4.25 t eintragen lassen.
aus dem Rheinland

rheinlanddiver am 25 Jan 2014 12:23:15

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
Wir bleiben bei 3,5t und sind dadurch in den Städten sehr flexibel.

Die Aussage versteh ich nicht. Was ändert das zGG des Fahrzeuges an der Flexibilität in Städten?
Durch eine Auflastung ändert sich ja schließlich nicht die Größe des Fahrzeuges und ein Fahrverbot für Wohnmobile über 3,49 t habe ich noch in keiner Stadt erlebt.

tliner am 25 Jan 2014 12:55:59

Tach auch,
Unser Womo ist 7,11m und hat ein Gewicht von 3073Kg ohne Zubehör.
Zubehör:
4m Markise, 30Kg
Rollerträger, 27Kg
2 Fahrräder ca.30Kg
200WP Solar, 22Kg
Sat, 3,6Kg
2.Fernseher, 4Kg + 7Kg
2000W-WR, 5Kg
Hund 25Kg,
Copilotin 59Kg,
also ca. 3286Kg
Beim Start haben wir ca.40L Wasser dabei, das meiste wird immer vor Ort gefüllt und gekauft.
Ich denke wir kommen klar.

Das Leergewicht: (Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilo), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandskasten und Warndreieck) lässt der Aufbauhersteller in die Kfz-Papiere eintragen, wenn das Fahrzeug vom Band kommt.
Für Fahrzeuge, welche ab dem 01. Juli 2003 erstmals in Verkehr gebracht werden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 % des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt. Dafür muss das Leergewicht, so wörtlich "zu 100 Prozent gefüllte Systeme für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser)" beinhalten. Für Reisemobile bedeutet das: voller Frischwassertank und Gasflaschen, Boilerinhalt und - wenn vorhanden - Wasser im separaten Spültank der Toilette. Die Berücksichtigung von Fahrergewicht (75 Kilo), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandskasten und Warndreieck) bleiben ebenfalls bestehen.
Quelle:
--> Link

Ralph

uwet am 25 Jan 2014 13:14:54

Wieder zur Ausgangsfrage zurück,
Fahrzeug Starlight 585 7,1m, habe ich vorm Kauf so konfiguriert das das geringst mögliche Gewicht bei annehmbarem Komfort rauskommt. Also 4-Zylinder-Motor, 5-Gang-Wandler, ohne Fahrertür, kleiner Kühlschrank, 70l-Dieseltank, kein GFK-Dach, keine Markise, keine zusätzlichen Bodenbeläge..... Fahrfertig 2 Personen + Motorrad, voller Wasser- und Dieseltank, 2 Alu-Gasflaschen 3600Kg. Dazu musste ich alles ausbauen was für 2 Personen nicht nötig ist wie Bettenverbreiterung hinten mit Leiter, Hubbettmatratze alle möglichen Zusatzteile die da noch so sind gegen Herrausfallen von Kindern, zum Fensterschutz, Abtrennvorhänge.... und ich habe Starter- und Aufbaubatterie gegen die leichteren LiFeYPO4 getauscht. Zusätzlich angebaut wurden nur 6 Solarzellen(600Wp gesamt ca. 20Kg) und Zusatzluftfeder hinten. Wer damit auskommt, es geht gerade so.
Ich würde natürlich auflasten(4,2t problemlos möglich) wenn da nicht die Mitnutzer(Kinder) wären die leider nicht mehr über 3,5t fahren dürfen. Es bleibt ein Kompromiss.

Uwe

rolf51 am 25 Jan 2014 13:30:38

rheinlanddiver.

Die Aussage versteh ich nicht. Was ändert das zGG des Fahrzeuges an der Flexibilität in Städten?
Durch eine Auflastung ändert sich ja schließlich nicht die Größe des Fahrzeuges und ein Fahrverbot für Wohnmobile über 3,49 t habe ich noch in keiner Stadt erlebt.[/quote][/quote]

Hallo,
ich weiß nicht welche Städten Du besucht hast. Bei den meisten stehen Schilder mit 3,5t max (Innenbereich), auch in mittelgroßen Städten. (z.B. Spanien, Italien, England, Österreich)

tliner am 25 Jan 2014 13:33:37

Fahrzeug Starlight 585 7,1m, habe ich vorm Kauf so konfiguriert das das geringst mögliche Gewicht bei annehmbarem Komfort rauskommt. Also 4-Zylinder-Motor, 5-Gang-Wandler, ohne Fahrertür, kleiner Kühlschrank, 70l-Dieseltank, kein GFK-Dach, keine Markise, keine zusätzlichen Bodenbeläge..... Fahrfertig 2 Personen + Motorrad, voller Wasser- und Dieseltank, 2 Alu-Gasflaschen 3600Kg. Dazu musste ich alles ausbauen was für 2 Personen nicht nötig ist wie Bettenverbreiterung hinten mit Leiter, Hubbettmatratze alle möglichen Zusatzteile die da noch so sind gegen Herrausfallen von Kindern, zum Fensterschutz, Abtrennvorhänge.... und ich habe Starter- und Aufbaubatterie gegen die leichteren LiFeYPO4 getauscht. Zusätzlich angebaut wurden nur 6 Solarzellen(600Wp gesamt ca. 20Kg) und Zusatzluftfeder hinten. Wer damit auskommt, es geht gerade so.
Ich würde natürlich auflasten(4,2t problemlos möglich) wenn da nicht die Mitnutzer(Kinder) wären die leider nicht mehr über 3,5t fahren dürfen. Es bleibt ein Kompromiss.
Uwe[/quote]
Der hier,
--> Link

uwet am 25 Jan 2014 13:37:05

tliner hat geschrieben:Der hier,
--> Link

Ja.

bert am 25 Jan 2014 13:42:20

Wäre die Sache mit der Gobox und der fehlende C-Schein bei meiner Frau würde ich sofort auflasten. Beim Transit mit Zwillingsreifen ja kein Problem.
Da aber die Fahrsicherheit beim Transit gegeben ist geht man halt einen Kompromiss ein.
Der geht dann halt zu Lasten einer gesetzlichen Überladung, und keiner technischen was die Sicherheit betreffen würde.

bert

thomas56 am 25 Jan 2014 13:48:36

bert hat geschrieben:Der geht dann halt zu Lasten einer gesetzlichen Überladung, und keiner technischen was die Sicherheit betreffen würde.

das kann man aber nur mit Sicherheit beurteilen, wenn man seine genauen Achslasten und den Loadindex der Reifen kennt! :wink:

bert am 25 Jan 2014 14:13:22

Da mache ich mir bei max. 250-300kg an Übergewicht bei meiner Transe keine Sorgen.
1750kg vorne und 2600kg an der zwillingsbereiften Hinterachse.
Da ist ja auch die Heckgarage,
drinnen ist aber nur Zeug wie Tisch, Sessel und der Getränkevorrat.
Ich habe komplett Reisefertig mit vollem Diesel u. Wassertank und gesamtem Proviant einschließlich Besatzung 3750kg gewogen.
Wahlweise kann der Transit auch mit 3,85t gefahren werden ohne Änderung von Hardware.
Somit ist technisch alles im grünen Bereich.

Einiges an Gewicht würde mir der Abbau der AHK bringen.
Die brauche ich nur selten,
dafür bin ich aber zu Faul.

bert

tliner am 25 Jan 2014 14:42:56

das kann man aber nur mit Sicherheit beurteilen, wenn man seine genauen Achslasten und den Loadindex der Reifen kennt! :wink:

So etwas z.B. bei mir
Achse 1 / 1850 Kg
Achse 2 / 2000 Kg
Tragfähigkeit (kg) pro Achse bei Luftdruck (bar)
2240 Kg bei 4,5 bar
Bereifung 225/70 R15C 112R/110 8PR
Quelle:
--> Link
Sollte reichen.

haballes am 25 Jan 2014 15:01:29

Unser Hymer ist zwar nur 6,5m lang, aber mit der Sawiko Garage kommt noch ein Meter dran.
Und wir haben von 4,25t auf 3,5t abgelastet.

Ich hatte es im Spätherbst gewogen, wo wir mit vielen Klamotten, zwei E-Bikes und vollem Wassertank für eine Woche losfuhren.
Ich war 60 Kg drüber.

Wir kommen damit hin. Da wäre für mich die Einschränkung der Auflastung größer.

Gast am 25 Jan 2014 17:34:58

ich komme auch mit meinen 3500kg bei 7,40m hin, manchmal bissl mehr, aber das macht mich nicht heiss, die Vorteile überwiegen.
Verstehen kann ich natürlich auch die Auflastfraktion, haufen Nachteile und dann kontrolliert keiner, ärgerlich, sehr ärgerlich, da würd ich auch sauer sein und die Nichtauflaster mit vielleicht noch 50kg Übergewicht verurteilen und Schauergeschichten wegen der Sicherheit und Verantwortung und, und, .......

P.S. die 10 000, Mietmobile jede Saison. da interessiert dass keine Sau, weder Mieter noch Vermieter, die wissen gar nicht was das ist, Gesamtgewicht und so. die Mieter, die Vermieter schon, aber solange die Kasse klingelt.......

rheinlanddiver am 25 Jan 2014 17:57:39

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
ich weiß nicht welche Städten Du besucht hast. Bei den meisten stehen Schilder mit 3,5t max (Innenbereich), auch in mittelgroßen Städten. (z.B. Spanien, Italien, England, Österreich)

Ät Rolf: auch wenn das jetzt OT ist, dass Durchfahrtverbot bezieht sich auf Fahrzeuge die NICHT zur Personenbeförderung zugelassen sind. Wohnmobile sind davon ausgenommen. So nachzulesen hier im Forum oder mal Frau Google bemühen.

Schönes Wochenende

bert am 25 Jan 2014 19:04:19

tliner hat geschrieben:das kann man aber nur mit Sicherheit beurteilen, wenn man seine genauen Achslasten und den Loadindex der Reifen kennt! :wink:
So etwas z.B. bei mir
Achse 1 / 1850 Kg
Achse 2 / 2000 Kg
Tragfähigkeit (kg) pro Achse bei Luftdruck (bar)
2240 Kg bei 4,5 bar
Bereifung 225/70 R15C 112R/110 8PR

Ich habe genug Reserve zur technischen Grenze des Fahrzeuges.
Hinten kann ich das gar nicht ausschöpfen.
Achsen wurden einzeln gewogen sowie das gesamte Fahrzeug reisefertig.

bert

Gast am 25 Jan 2014 19:18:11

fricki hat geschrieben:...Verstehen kann ich natürlich auch die Auflastfraktion, haufen Nachteile und... und, und, .......

Ist ziemlich weit weg vom Threadthema, aber das versteh' ich jetzt gar nicht, kannst Du das erklärern? Mir ist kein Nachteil bewusst... außer dass meine Jungs das Womo nicht fahren dürfen. Aber das kann ja auch ein Vorteil sein :)

markgraefin am 25 Jan 2014 19:45:26

Hallo,
wir fahren derzeit einen Sunlight T 68.
Er ist 7.46m lang und ich bleibe auf jeden Fall bei den 3,5 t.

Mein vorheriger ADRIA war aufgelastet und ich musste die 100 km Grenze und das
Lastwagenüberholverbot beachten.

Ich hatte noch keine Gelegenheit dieses Auto zu wiegen, gehe aber davon aus, dass es passt.

Wir haben eine Markise auf die wie aufg keinen Fall verzichten wollen und Gartenstühle und Tisch, nehmen
aber weder Fahrräder, noch Hund und auch keinen Motorroller mit.
Bloß ein Rolli begleitet uns, aber der hat nur seine 24 kg.

Ich genieße es, wenn ich mag, auch mal schneller als die 100km fahren zu dürfen.

Markgräfin

Gast am 25 Jan 2014 20:05:58

[/quote]

Ist ziemlich weit weg vom Threadthema, aber das versteh' ich jetzt gar nicht, kannst Du das erklärern? Mir ist kein Nachteil bewusst... außer dass meine Jungs das Womo nicht fahren dürfen. Aber das kann ja auch ein Vorteil sein :)[/quote]

Markgräfin hats beschrieben,hinzu kommt noch die finanzielle Seite wie Steuer, Maut, TÜV, schlechter Wiederverkauf usw. aber das weißt du sicher alles selber.

boxer80 am 25 Jan 2014 20:20:00

Hallo,
vielen Dank für umfangreichen Antworten.

Denke das ich die Luftfederung einbauen, aber das zul. GG bei 3,5 to lassen werde.
Sollte ich dann feststellen, das es doch nicht ausreicht, kann ich ja immer noch schnell und unbürokratisch auflasten.
Jedenfalls ist die Sicherheit gewährleistet.

Heiko

Gast am 25 Jan 2014 20:29:35

boxer80 hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für umfangreichen Antworten.

Denke das ich die Luftfederung einbauen, aber das zul. GG bei 3,5 to lassen werde.
Sollte ich dann feststellen, das es doch nicht ausreicht, kann ich ja immer noch schnell und unbürokratisch auflasten.

Heiko

genau so,aufgelastet ist schnell.

thomas56 am 25 Jan 2014 20:33:46

fricki hat geschrieben:
genau so,aufgelastet ist schnell.

Urlaubsabbruch nach Wiegung im Ausland geht noch schneller!

Gast am 25 Jan 2014 20:42:48

fricki hat geschrieben:Markgräfin hats beschrieben,hinzu kommt noch die finanzielle Seite wie Steuer, Maut, TÜV, schlechter Wiederverkauf usw. aber das weißt du sicher alles selber.

Ach, jetzt hab ich's verstanden... War mir so nicht bewusst weil uns die Punkte nicht wichtig sind. Im Vergleich zu den Womo-Anschaffungskosten sind Steuer, TÜV für uns kein Thema, schneller als 100 wollen wir praktisch nie. Maut stimmt, da würden wir im Zweifelsfall Österreich ausweichen. Wenn man die WIRKLICHE Wahl hat und sich gepäcktechnisch mit 3.5to arrangieren kann ist Luftfederung schon ein toller Comfort. Und schafft die Option aufzulasten wenn man denn je mal möchte.

Gast am 25 Jan 2014 21:29:46

genau, wie gesagt, jeder wie ermöchte, jeder hat andere Prioritäten und Sicht auf die Dinge.

det203 am 25 Jan 2014 21:45:10

Unsere Bellalaika ist mit 6,99 noch drunter aber mit Motorradbrücke bei 7,70 und wir haben es bisher immer geschafft mit maximal 5%-7% Überladung lsozufahren, also in dem Bereich der zumindest in Deutschland nicht sonderlich schmerzhaft ist.
Allerdings geht das nur mit max. 1/3 gefülltem Wassertank, Alu-Gasflaschen, Carbon-Rädern *g* und verschwindend geringen Getränkevorräten.
Es geht schon, aber da nun auch die Wünsche nach ein wenig "mehr" aufgelaufen sind werden wir demnächst einen halben Meter mehr kaufen und damit mit aller Konsequenz auf 4,25t auflasten. Ich freu mich schon aufs Laden und Volltanken! 8)

sumpfbaer am 25 Jan 2014 22:09:26

Hallo det,

geht uns genauso. Bisher mit 3,5 t aber immer leicht 8) über der Marke unterwegs.
Haben uns nun für eins mit 4,5 t und entsprechendem Polster bei der Zuladung entschieden.
Obwohl unsre Kinder nun auch nicht mehr selbst damit fahren dürfen. Aber wir haben lange pro und con gegeneinander abgewogen und uns dann eindeutig für über 3,5 t entschieden.
Lässt sich deutlich entspannter packen und auch fahren

BernhardK am 25 Jan 2014 22:29:51

Es machen sich einige zuviele Gedanken darüber,
dass sich ein WoMo mit mehr als. 3,5 t zGG mal schlechter verkaufen lässt, da Interessenten die benötigte Fahrerlaubnis nicht haben. Doch darf ein heute
34 Jahre alter Mensch, der mit 18 seinen Führerschein
gemacht hat, nach der alten Regelung noch ein Fz mit mehr als 3,5 t fahren.
Unser WoMo hat. 4,2 t, bei. 7,3 m Länge, und wir sind froh, nicht mehr auf jedes Gramm achten zu müssen.

rolf51 am 25 Jan 2014 22:36:56

rheinlanddiver

Ät Rolf: auch wenn das jetzt OT ist, dass Durchfahrtverbot bezieht sich auf Fahrzeuge die NICHT zur Personenbeförderung zugelassen sind. Wohnmobile sind davon ausgenommen. So nachzulesen hier im Forum oder mal Frau Google bemühen.

Schönes Wochenende[/quote]
Wundere mich wirklich ......
ist mir neu das ein Gebotsschild von 3,5t, nicht für alle Fzg. besteht, außer es wird mit einem Zusatzschild eine Ausnahme aufgeführt.

Im Google: Allerdings bleiben alle sonstigen Verbote für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen (Einfahrt-, Durchfahrt- und Überholverbote) bestehen.

Das heißt für Dich und Mich und andere Verkehrsteilnehmer, bei einem 3,5t oder 7,5t Schild, dies sind die Max Gewichte für das Befahren der Straße.

BadHunter am 26 Jan 2014 14:19:32

Ich habe vergleichbare Fahrzeuge, also Concorde Alkoven mit 6,50 m Länge, gesehen, die auf 3,5 t abgelastet waren. Habe mit den Haltern gesprochen....
Wenn ich überlege dass unser Womo schon mit einem fahrfertigen Gewicht von 3,15 t angegeben ist frage ich mich, wie das gehen soll... Wenn wir fahren, und wir wollen nicht ohne volle Wassertanks losfahren, denn dafür haben wir die ja, dann dürften wir selbst mit den 3,85 t zGG bei unserem Womo an die Grenzen stoßen!
Technisch ist das ja kein Problem, also die Ablastung, aber papiermäßig und somit bei möglichen Kontrollen gibt's natürlich dann Probleme....

Wickinger am 26 Jan 2014 20:42:42

Unser ist 7.3m u. 3080kg leer. Mit 4 Personen Fahrräder u. Safariroom mußte auf 3,85t aufgelastet werden. Muß jetzt nur auf die Beladung der Hinterachse achten(großer Überhang;Heckgarage).

thomas56 am 26 Jan 2014 21:54:55

Hymer S700, Länge ca. 7,3m: leer lt. Papieren 3180kg, zGG 4600kg. Urlaubsfertig gewogen 4600kg.
War allerdings Bj. 1995, da gab es noch nicht "Masse im fahrbereiten Zustand".

ferienfahrer am 31 Jan 2014 15:38:32

boxer80 hat geschrieben:Hallo,

So sehen wir das auch, allerdings war unser IVECO Fahrgestell von vorne herein für 4 to. zugelassen, ist aber auf 3,5 to. angemeldet.

"Überladen" sind wir allenfalls durch die Mitnahme eines 125'er Rollers. Der ist aber, nebst Fahrer und einigem Gepäck, schnell ausgeladen. Von daher fällt

thomas56 hat geschrieben:Urlaubsabbruch nach Wiegung im Ausland geht noch schneller!

aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Optik neuer Ford Transit
Schönen guten Tag wir sind neu und haben ein Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt