xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schönen guten Tag wir sind neu und haben ein Problem 1, 2

pflegersaw am 08 Sep 2013 10:32:07

Hallo liebe Wohnmobilgemeinde
Wir sind jetzt ziehmlich neu bei Euch und haben jetzt ein kleines Problem zum Kauf eines Elnagh Slim bj.2003 beim Händler in Nürnberg.Waren gestern vor Ort(450km) und haben uns dort ein Bild gemacht.Naja vieles haben wir ja schon gelesen von dem Wohnmobil-Paradies aber es war wirklich etwas erschreckend.Schlüssel werden in die Hand gedrückt und man schaut sich die Fahrzeuge alleine an.Wenn Fragen auftreten wird natürlich darauf geantwortet aber alles irgendwie schwammig.Die kaufen die Teile günstig von privat ein ,werden nicht aufbereitet und verkaufen sie so wieder weiter.Okay kann man machen, aber jetzt zu dem Problem. wir waren eigentlich dort vor Ort um uns ein T603 bj 2003 neues Modell anzuschauen mit Hagelschaden.Taten wir dann auch ,aber der war drin total banane und runtergewirtschafftet.also schauten wir weiter und fanden ein Elnagh Slim bj 2003 gelbe Plakette. von aussen neues modell und sah super aus für sein Alter.Drin abgesehen vom Bad auch nicht schlecht,hier etwas zu machen und da vieleicht etwas zu tun. Das bad war komplett defekt.Waschbecken kaputt ,unten die Plastikwanne gebrochen,also um es abzukürzen das Bad war hin und würde ich dann komplett neu machen wollen.Verhandlung mit dem Chef auf 18300€ vonn 19999€ Tüv Au,Gas neu. Jetzt mein Problem ,wir haben dann abend im netz viel schlechtes gelesen über den Händler und ich habe es auch versäumt unter den boden in genau dieser Ecke des Bades zu schauen ob er dort durch ist oder so,auch hab ich keine Probefahrt gemacht geschweige denn den Motor gestartet weil die Fahrzeuge da alle zu eng stehen.haben den Kaufvertrag unterschrieben aber keine Anzahlung geleistet und für kommenden Samstag die Abholung geplant.Wir sind jetzt etwas beunruhigt ob wir mit dem Auto das schon bei dem Händler seit dezember 12 steht, übers ohr gehauen werden.Warum steht so ein Womo seit Dez 12 bei ihm und es gehen ja lt seiner Auskunft jede Woche ca 10 Fahrzeuge vom Hof .Kennt jemand diesen Elnagh Slim bj 2003 der bei dem steht,was stimmt nicht mit dem Fahrzeug.wie sollen wir uns verhalten.hoffen das jemand ein guten Tipp hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 08 Sep 2013 10:40:03

Guten Morgen und herzlich willkommen,
tja was soll ich sagen. Ihr habt sehr schnell gehandelt, wie ich denke viel zu schnell. Ohne das Fahrzeug gründlich anzuschauen, ohne einen Blick auf den Motor. Wenn es irgend möglich ist, würde ich den Kauf wieder rückgängig machen. Bedenken sind euch ja selbst schon gekommen. Ich denke auf dem Markt gibt es so viel Fahrzeuge, da muss man nicht vorschnell das erstbeste kaufen.

pflegersaw am 08 Sep 2013 10:44:29

Motorhaube hatte ich natürlich auf und das sah alles sehr gepflegt drin aus ,sah auch nicht nach Motorwäsche aus. nur der Zweifel kam als wir gestern nach der Rückkehr die bilder beim Händler zu dem Fahrzeug sahen da War Schnee auf der Stossstange und auf den Bildern stand Dez 2012 .daher die Frage die uns stellte warum steht ein Womo das eigentlich abgesehen vom Bad noch super dasteht und die Gelbe Plakette hat so lange bei dem Händler rum .Was verheimlicht er uns???? Fragen über Fragen

Anzeige vom Forum

soletti1 am 08 Sep 2013 11:04:03

Hallo Andrea und Andreas :hallo: ,

willkommen hier im Forum :ja: .

Ja was soll man da sagen, vielleicht hättet ihr zuerst hier fragen sollen bevor's zur Unterschrift ging :gruebel: .

Also wenn dass Bauchgefühl nicht stimmt obwohl ihr schon unterschrieben habt würde ich versuchen den Kauf rückgängig zu machen, aber ob das geht kann ich leider nicht sagen :nixweiss: .

Deine Fragen kann dir eigentlich nur der Händler beantworten, alles andere sind Spekulationen :ja: .

Wir hatten vorher auch einen Elnagh allerdings nen Sleek und waren sehr gut zufrieden, nur wenn man ein Ersatzteil braucht kann das dauern - ewig dauern :ja: .

Wünsch Euch auf jedenfall weiterhin viel Glück, für was ihr Euch auch entscheidet :ja: .

LowCostDriver am 08 Sep 2013 11:17:22

Jetzt habt mal nicht sofort Angst vor der eigenen Courage!
Eine Sache solltet ihr bei eurem Vorhaben ja nicht vergessen: Ihr kauft ja nicht den Händler, um den zuhause auf euer Sofa zu setzen, sondern ihr kauft euch euer Freizeitfahrzeug.
Da kommt man natürlich in Kontakt mit einem Verkäufer, aber mit ein bisschen Glück sieht man diesen 2x und danach nie wieder.
Es sei denn ihr seit zufrieden und kauft auch euer nächstes Fahrzeug dort.
Was euch jetzt natürlich wurmt ist die Ungewissheit, ob ihr mit dem Fahrzeug alles richtig gemacht habt. Das kann ich gut verstehen und nachvollziehen.
Aber wenn ich euch einen Tipp geben darf: Haltet erstmal an eurem Plan weiter fest! Aus folgenden Gründen:
- Ein Fahrzeug, welches ein defektes Bad hat und dennoch 20 TEUR kosten soll schreckt mit Sicherheit viele potentielle Käufer ab! Ihr selber hat es geschrieben: Die schieben die Fahrzeuge auf den Hof und versuchen sie möglichst mit einer Marge ohne großen Aufwand wieder zu verkaufen. Bei einem Fahrzeug mit einem Schaden ist das natürlich ungleich schwerer. Also würde ich mir bezogen auf die etwas längere Standzeit erstmal keine Gedanken machen, denn es gibt ja eine mögliche Erklärung hierfür.
- Ihr habt euch mit einem Preisnachlass entschieden das machen zu lassen oder selber zu machen. Ist doch in Ordnung! Und die Schäden wie du sie beschreibst klingt eher danach, als hätte jemand mit seinem dicken Pöppes nicht aufpassen können. :D
Deswegen muss aber noch lange nicht der Unterboden betroffen sein! Man kann auch mal Glück haben und die Schäden, die ihr für den Preisnachlass in Kauf nehmt, stellen sich tatsächlich so dar wie eingeschätzt.

Was ich an eurer Stelle tun würde:
- Was wurde im Kaufvertrag vereinbart? Steht dort etwas von defektem Bad? Wenn ja wie genau sind die Schäden beschrieben? Oder ist gar kein Schaden aufgeführt? Wenn Letzteres habt ihr doch noch alle Karten in der Hand! Natürlich könnt (bzw. solltet) ihr nicht auf Basis der genannten Schäden zurücktreten. Aber wenn ihr das Fahrzeug abholen wollt, habt ihr doch nochmals die Chance euch das Fahrzeug genau anzuschauen! Denn dann erst folgt ja die rechtliche Übergabe der Sache gegen Bezahlung des Kaufpreises. Findet ihr dann bei der Übergabe Mängel, die bei eurer Besichtigung nicht zu sehen waren, habt ihr eine gute Grundlage für einen Rücktritt vom Kaufvertrag! Am besten nehmt ihr für die Abholung nun aber jemanden mit, der wirklich Ahnung von der Sache hat! Gebt halt notfalls ein paar Euro dafür aus! Denn dann habt ihr die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist. Auch später auf euren Touren begleiten euch dann keine schlechten Gedanken daran. Und wenn der Experte doch etwas findet, könnt ihr das Geschäft mit dem Verkäufer nochmals besprechen.

Also: Kopf hoch und auch ruhig mal etwas Zuversicht aufbauen. Macht euch nicht verrückt mit "hätte, wäre, könnte"!

Björn

DirksBiMo am 08 Sep 2013 11:21:06

Moin,

hilft zwar nicht weiter .... aber .... ich finde es immer wieder erstaunlich wie und wo manch einer Wohnmobile kaufen geht. :roll:

Helfen könnte ja evtl. noch die Anschaffung eines Feuchtigkeitsmessers um zumindest bei Abholung das Ding (für mich klingt die Beschreibung nach Bastelbude)
mal durch zu messen.

Dirk

Gast am 08 Sep 2013 11:30:05

LowCostDriver hat geschrieben:Jetzt habt mal nicht sofort Angst vor der eigenen Courage!
...

Björn

Leider kann man nicht komplett zitieren, hervorragende Zusammenfassung!!! Natürlich hat man immer Zweifel ob man alles richtig gemacht hat wenn man einen großen Batzen Geld in die Hand genommen hat und viele versteckte Sünden lauern können.
Sucht euch einen Experten für die Abholung, der euch entweder die Zweifel nimmt oder eben einen großen versteckten Mangel findet der euch die Möglichkeit des Vertragsrücktrittes aufmacht.

pflegersaw am 08 Sep 2013 12:39:55

Vorab schon einmal Danke für eure Antworten. Im Kaufvertrag steht das allgemeine und im Feld sonstige angaben steht folgendes. Au,Tüv, Gas neu, Waschbecken defekt,Duschbecken defekt,Pilotensitze prüfen gegebenenfalls instandsetzen, 1jahr gewährleistung auf Motor und Getriebe-das ist handschriftlich dazugefügt worden .Als standardsatz steht dort im Vordruck auch,, Altersbedingte Feuchtigkeits und Gebrauchsspuren vorhanden.der kunde ist verpflichtet bei Gewährleistungsansprüchen das Fahrzeug zur Reparatur vorbeizubringen."Meine Frau sitz am anderen Laptop und liest sich seit stunden die Erfahrungsberichte vom Wohnmobil-paradies in Nürnberg durch und macht mich hier schon echt verrückt,lach. soll ich dem Händler am Samstag mit Sachmängelhaftung kommen und wie schon geschrieben vom Kauf zurücktreten oder einfach hoffen das wir Glück haben mit dem Teil.Ich weiss die Entscheidung müssen wir selbst treffen nur bekomme mal ein Womo mit unseren Vorstellungen für unserer Budget von Privat.Schwere Schule das ganze.

balko112 am 08 Sep 2013 13:01:58

Ich persönlich würde vom Widerrufsrechtgebrauch machen und das Womo dort stehen lassen . Es ist doch schon ne Menge Geld die man unter Umständen in den Sand setzt .

Heraline am 08 Sep 2013 13:02:17

pflegersaw hat geschrieben:
"Meine Frau sitz am anderen Laptop und liest sich seit stunden die Erfahrungsberichte vom Wohnmobil-paradies in Nürnberg durch und macht mich hier schon echt verrückt,lach.

Liest sich als würdest Du nach Beruhigung und/oder Kaufbestätigung suchen aber die kann Dir hier wohl kaum einer geben es sei denn jemand liest hier mit und kennt das Fahrzeug. Es kann alles gut gehen - muss aber nicht. Eine gerissene Duschwanne kann zu Wasserschaden führen - muss aber nicht.

Ich hatte bei meinem ersten Womokauf keine Lust auf die Mentalität "no risk, no fun" und Ahnung hatte ich null. Daher hab ich mir vorher Unterstützung und Ratschläge geholt und beim Kauf auf all das geachtet was man mir geraten hat. Ein paar versteckte Mängel tauchten nach der ersten Tour dennoch auf, die aber mein Womohändler ohne Diskussion zu meiner allerbesten Zufriedenheit beseitigt hat.

Wird das Bad denn vom Händler repariert oder macht ihr das in Eigenregie?

Connie

Stefan-Claudia am 08 Sep 2013 13:03:12

Hallo und willkommen

unser Björn hat das wichtigste schon beschrieben :

Aber wenn ihr das Fahrzeug abholen wollt, habt ihr doch nochmals die Chance euch das Fahrzeug genau anzuschauen! Denn dann erst folgt ja die rechtliche Übergabe der Sache gegen Bezahlung des Kaufpreises. Findet ihr dann bei der Übergabe Mängel, die bei eurer Besichtigung nicht zu sehen waren, habt ihr eine gute Grundlage für einen Rücktritt vom Kaufvertrag! Am besten nehmt ihr für die Abholung nun aber jemanden mit, der wirklich Ahnung von der Sache hat! Gebt halt notfalls ein paar Euro dafür aus! Denn dann habt ihr die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist. Auch später auf euren Touren begleiten euch dann keine schlechten Gedanken daran. Und wenn der Experte doch etwas findet, könnt ihr das Geschäft mit dem Verkäufer nochmals besprechen.

Ein Gutachter kostet Geld, ein Schrottauto ein Vermögen !

Was mich aber am Kaufvertrag stört ist der Satz :
Altersbedingte Feuchtigkeits und Gebrauchsspuren vorhanden

Dort scheint man sich mit so einem Standartsatz aus jeglicher Verantwortung stehlen zu wollen. Auf jeden Fall sollte das Fahrzeug auch von unten gründlich überprüft werden.

Über die langen Standzeit mach ich mir keine Sorgen, unser Womo war ein Scheidungskriegsopfer und stand zwei Jahre mit abgeklemmter Batterie in einer Scheune.
Zum erstaunen aller sprang er sofort und ohne murren an und rennt noch heute wie der Teufel.

Alles Gute !

Stefan

Gast am 08 Sep 2013 13:09:31

balko112 hat geschrieben:Ich persönlich würde vom Widerrufsrechtgebrauch machen und das Womo dort stehen lassen
Von welchem Widerrufsrecht ?

Der Kauf ist vor Ort abgeschlossen worden, nicht im Internet.

Gast am 08 Sep 2013 13:12:18

bitte den Verkäufer um eine Kopie der Fahrzeugpapiere (um z.B. die Versicherungsprämie und Steuer berechnen zu lassen)
aus den Papiere kannst Du ggf. den Vorbesitzer erkennen und möglicherweise deinen "Kaufkater" behandeln
... ansonsten empfehle ich alle Vereinbarungen mit dem Verkäufer schriftlich zu dokumentieren

wünsche viel Erfolg und viele angenehme Reisen

balko112 am 08 Sep 2013 13:15:57

Anders als beim Rücktritt gibt es auch das sogenannte Widerrufsrecht, von dem mal als Käufer ebenfalls Gebrauch machen kann. Normalerweise ist es nämlich üblich, dass man beim Abschluss eines Verbrauchervertrages, das heißt also auch, wenn man ein Auto gekauft hat, ein sogenanntes Widerrufsrecht besitzt. Wichtig zu wissen ist jedoch dabei, dass eben dieses Widerrufsrecht auch gewissen Voraussetzungen und rechtlichen Gegebenheiten unterliegt. Normiert ist das Widerrufsrecht gesetzlich in § 355 BGB.

DirksBiMo am 08 Sep 2013 13:17:07

1jahr gewährleistung auf Motor und Getriebe-das ist handschriftlich dazugefügt worden .Als standardsatz steht dort im Vordruck auch,, Altersbedingte Feuchtigkeits und Gebrauchsspuren vorhanden.der kunde ist verpflichtet bei Gewährleistungsansprüchen das Fahrzeug zur Reparatur vorbeizubringen."

Abenteuerlich ... solche Formulierungen ..... das Gewährleistungsrecht (hier im Forum ganz einfach suchen oder die Seite von Ulrich Dähn besuchen) sagt irgendwie anderes, die Rechtsprechung im übrigen auch .... Seriös klingt anders :roll: :eek:

Dirk

pflegersaw am 08 Sep 2013 13:39:42

Ja ein wenig Kaufbestätigung wäre schön,lach aber da hast du Recht, die kann man uns nicht geben es sei wie du schreibst, jemand hier ist der das Womo kennt.Aber das ist eher unwahrscheinlich. Das Bad mach ich in Eigenregie.Will es komplett raus reissen, da es echt ziehmlich runtergekommen ist.Will die Dusche gleich ganz entfernen und an der Stelle ein Regal oder Schrank intergrieren.Das gleiche hab ich mit dem Waschtisch nebst Unterschrank vor.Will da auch kein Plunder reinbauen sondern es soll auch fürs Auge schön sein wenn man thront,lach. Das sagte ich auch so dem Händler und deshalb kam es ja erst zum Preisnachlass,nur hab ich halt Angst wie ich schon schrieb, das noch mehr versteckter Kram zum Vorschein kommt.Will keinen Blender kaufen sondern ein ehrliches Auto, wo man weiss auf was man sich einlässt. Nunja, ich werde es so tun wie Björn es mir geraten hat.Werde mit meiner Holden nächsten Samstag per ICE nach Nürnberg fahren.Der Chef holt uns lt Zusage vom Bahnhof ab und dann schau ich nochmal detailiert in die hintere rechte Ecke unten.Seh ich dort ein Loch was da nicht sein darf,werde ich ..... Ja was werde ich dann??? Man so unschlüssig war ich ja noch nie.
Der TÜV wird ja erneuert so unsere Vereinbarung.Dann wird der Tüv -Mann doch auch so eine Faule Stelle als Mangel auflisten oder nicht.Weiss nur das wenn beim Pkw was durchgerostet ist, man keinen Tüv erhält. Könnte euch ja mal den Link zu dem Angebot des Händlers schicken damit ihr euch ein Bild machen könnt von dem Fahrzeug.
Eins wollte ich noch anmerken zum Forum .Wir fühlen uns sau wohl hier :razz:
Ich darf leider noch keine Links eingeben, aber wer möchte ,wie gesagt bei Wohnmobil-Paradies Nürnberg der Elnagh Slim Bj 2003 Sehr Gepflegt, (lach)

horst_1 am 08 Sep 2013 13:50:16

Weg damit. Wir haben schon einige verwegene Händler kennengelernt, wurden hier im Forum genannt und konnten es nicht glauben, aber bestätigen. Aus dem Forum haben wir viel gelernt zum Kauf. Alles sehen bei Besichtigung und Übername ist kaum möglich. Ein guter Händler kann auch nicht alles wissen und sehen aber innerhalb der Gewährleistung und auch darüber hinaus positiv für uns reagieren.
Horst

DirksBiMo am 08 Sep 2013 14:00:02

Die gemachten Angaben in Anzeigen, Internet, Preisschildern und Bildern sind UNVERBINDLICHE Beschreibungen und dienen NICHT als zugesicherte Eigenschaften. .

Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für Tipp- und Datenübermittlungsfehler. Aufgeführte Austattungen sind ggfs. gesondert zu prüfen. Alle Angaben in den Inseraten sind UNVERBINDLICH und OHNE Gewähr

Mal von der Seite dieses Anbieters kopiert ..... das klingt schon echt gut und vor allen dingen "hoch" vertrauensvoll :roll:
... und mal ganz im ernst ... ich habe mir das von euch gekaufte "Gerät" auf der Seite angesehen .... was ist daran "sehr gepflegt" .... :?: , wenn man die Nasszelle sieht und
dann ganz einfach mal Schlüsse zieht wie wohl mit dem Rest umgegangen wurde erschließt sich mir diese "Angabe" in der Anzeige nicht wirklich .... aber wie dieser Anbieter ja schon auf seiner Seite schreibt " UNVERBINDLICHE Beschreibungen und dienen NICHT als zugesicherte Eigenschaften "

Im Netz steht das Mobil übrigens mit 18999,--- und nicht mit 19....
--> Link

Euch auf alle fälle mal viel Glück und Handwerkliches Geschick mit dem Schätzchen :roll:

Dirk

monana am 08 Sep 2013 14:03:39

Herzlich willkommen :hallo: ,

Der TÜV prüft das Fahrzeug aber doch nicht den Aufbau. Ein eventueller Wasserschaden unter der Duschwanne ist für den TÜV doch uninteressant. Bist du handwerklich geschickt? So Reparaturen am Womo sind teilweise ne echte Fummel- und Geduldarbeit. Die Standzeit seit 12/12 finde ich nicht besorgniserregend. Der Satz: "Altersbedingte Feuchtigkeitsschäden....." gefällt mir gar nicht.
Wir haben 2006 beim Händler ein gebrauchtes Womo gekauft z.T. mit Neuwagengarantie und zusätzlich noch Händlergarantie. In der Garantie Zeit fiel so einiges bei uns an, was vom Händler anstandslos dann repariert wurde. Unter anderem wurde die Duschtasse (Schwachstelle) damals ausgetauscht. Mittlerweile ging die damals ausgetauschte auch wieder kaputt und mein Mann hat sie diesmal selbst ausgetauscht.

Ich wünsch euch viel Glück, egal für was ihr euch entscheidet. Ich für meine Person würde lieber ein Womo ohne größere Beschädigungen kaufen wollen, einsteigen, losfahren und genießen. Kleinere und größere Reparaturen kommen sowieso noch genug mit der Zeit.

LG
Monana

Heraline am 08 Sep 2013 14:49:29

DirksBiMo hat geschrieben:

ich habe mir das von euch gekaufte "Gerät" auf der Seite angesehen .... was ist daran "sehr gepflegt" .... :?: , wenn man die Nasszelle sieht und
dann ganz einfach mal Schlüsse zieht wie wohl mit dem Rest umgegangen wurde erschließt sich mir diese "Angabe" in der Anzeige nicht wirklich ....

Dirk

So schlecht und ungepflegt finde ich das "Gerät" nun gar nicht! Auch bei mir war die Duschtasse gerissen und vielleicht ist einfach mal was schweres ins Waschbecken gefallen. Klar sieht das dann gleich übel aus aber deshalb auf den Rest zu schließen? Ich weiss nicht!? Kaputte Duschtassen kommen auch bei gepflegten Mobilen soooo selten nicht vor. Wäre die Bespannung der Matratze grade gezogen worden, dann sieht man zumindest auf den Bilder kein ungepflegtes Fahrzeug. Ich würde mir nicht zutrauen anhand der Bilder von einem ungepflegten Mobil zu sprechen. Immerhin steht das Schätzchen dort auch schon seit 12/12. Zahnriemen ist schon gewechselt, also eine Ausgabe weniger.

Da ich aus eigener Erfahrung weiß wie teuer eine Duschwanne ist und neue Armaturen fürs Waschbecken, würd ich mir da eher einen Kopf machen was ich noch alles investieren müsste.

Bin mal gespannt wie die Geschichte ausgeht. Halt uns auf dem Laufenden!

Connie

DirksBiMo am 08 Sep 2013 15:26:07

kein ungepflegtes Fahrzeug. Ich würde mir nicht zutrauen anhand der Bilder von einem ungepflegten Mobil zu sprechen

Das habe ich auch nicht gemacht .... "richtiges" lesen ist aber auch gar nicht so einfach :wink:

Ich schrieb lediglich .... das ich die gewählte Begrifflichkeit "sehr gepflegt" anhand der Bilder nicht erkennen kann. :wink:

Sicher ... zustände anhand von Bilder letztendlich zu beurteilen ist sicher schwierig .... ein Gesamtbild lässt sich wohl nur vor Ort erkennen, dennoch .... wenn man sich den Anbieter als solchen und die dort gehandelte Ware soweit man das auf den Bildern erkennen kann ansieht kommen zumindest mir da einige Zweifel .... keine Ahnung ob ich deshalb 450 km durch die Republik fahren würde ... ich glaube aber eher nicht.

Dirk

monana am 08 Sep 2013 15:28:56

Ich sehe das wie Connie, bis auf die Bilder vom Bad, sieht das Womo für sein Alter schon gepflegt aus.
Bestimmt kommt ihr zu einer guten Lösung :ja: .

LG

Gast am 08 Sep 2013 16:53:03

...na ja, gepflegt sieht anders aus...

wenn ich schon sehe, wie das Bett aussieht und das Kopfteil :?

für ein Foto das ins Internet gestellt wird, kann man doch den Bettbezug gerade ziehen und links am der Matratze, ist da ein Flicken drauf ?

also wenn der Händler genau so " oberflächlich " ist ...

und vom Zahnriemenwechsel würde ich mir auch die Rechnung zeigen lassen, erzählen kann man viel.

Und TÜV heißt schon mal nix, ich habe vom Händler gekauft, mit neuem TÜV, nach 500 km mußte ich die Federbeine wechseln, die Leuchtweitenregelung funktionierte nicht die Kabel der Bremsverschleißanzeige waren durchgebrochen und die Hälfte der Gummis für die Auspuffaufhängung fehlten, dies nur zum TÜV.

pflegersaw am 08 Sep 2013 16:59:32

Ich werde euch auf jeden Fall auf den laufenden halten wie dieses Abenteuer ausgeht.Bin ich selber gespannt drauf. Ich werde den Chef morgen früh anrufen oder heute noch per email die Kopie des Kfz-Briefes anfordern wegen Versicherungsachen und Steuerfragen wie schon hier vorgeschlagen.Hoffe auch das der das tut.Dann werde ich den Vorbesitzer versuchen ausfindig zu machen und mal hören was der sagt.Ich muss sagen als ich vor dem Wagen stand und den Schlüssel ins Schloss steckte da meinte ich noch ,, Das Isser"" und mein Bauchgefühl sagt das immer noch.Das mit dem Bad, das seh ich nicht so eng.Bin handwerklich wirklich ein recht geschickter Mensch ohne jetzt eingebildet zu klingen. Restauriere nebenher Oldtimer und habe bei unserem damaligen Dauerstellplatz-Wohnwagen auch das Bad komplett neu gemacht weil es uns bei Übernahme damals überhaupt nicht zusagte vom Erhaltungszustand. Na wie dem auch sei hab ich immer noch ein gutes Bauchgefühl bei dem Wägelchen.Nur, und das wusste ich eigentlich vorher ,steckt mich meine Dame wieder mit Skepsis und Misstrauen an. Ich sagte ihr jetzt das wir Samstag auf jeden Fall nach Nürnberg müssen ,weil wir ein Kaufvertrag unterschrieben haben und dann schauen wir nochmal genau in die besagte Ecke von unten .Man warum war ich denn so dumm und hab nicht gleich dahin geschielt.
Ja zum Thema 450 km fahren um eins zu finden und zu kaufen kann ich eigentlich nur sagen ,das es derzeit extrem schwierig ist ein Wohnmobil in der Preisklasse zu finden was den Suchraster entspricht. Es soll ein Teilintegrierter sein,ab 6,50 bis max .7,5, ab 2000 sein, sollte mindestens die Gelbe Plakette haben,nicht zuviele km,eine helle Einrichtung,ein Heki,und gepflegt ,ja das war es eigentlich schon und das ganze für max 19000€. Wir suchen jetzt echt schon bei allen Verdächtigen im Netz-nix.Wenn einer reinkommt von privat und man anruft ist er schon weg, oder es ist keine Nummer angegeben und wenn man hinschreibt kommt die gegenfrage nach der Emailadresse-also die bekannte Masche mit Auslandsüberweisung und den Quatsch.Ich fasse zusammen,lach,Es ist wirklich sau schwer eins zu finden was passt.LG Andrea und Andreas und bitte Daumen drücken

Gast am 08 Sep 2013 17:13:57

.. und wenn Du nach Nürnberg fährst, frage wann der Zahnriemen gewechselt worden ist.

In der Anzeige steht " Zahnriemen wurde schon gewechselt " ja in 10 Jahren einmal ? dann wäre er jetzt wieder dran, mit ca. 400 €

Gast am 08 Sep 2013 17:20:56

pflegersaw hat geschrieben:Verhandlung mit dem Chef auf 18300€ vonn 19999€

... auch deswegen mußt Du den Verkäufer drauf anspechen, im Internet wird er für 18.999 € angeboten.

Für die nur 700 € Nachlass hast Du sehr viel Arbeit, auch wenn Du " handwerker " bist.

Mein ja nur ma so...

mikeh am 08 Sep 2013 17:38:37

Mein Senf:

Bis auf das Bad sieht er gut aus!
Von aussen keine Blessuren, innen die Möbel/der Herd, lassen nichts runtergerittenes erkennen.
Für ein nicht aufbereitetes Fahrzeug ganz passabel.
Wenn das Bad nicht schreckt = versuchen!

Michael

sumpfbaer am 08 Sep 2013 19:16:24

Finde grundsätzlich das Fahrzeug auch nicht schlecht aber mich würde der Satz "Altersbedingte Feuchtigkeitsschäden.." schon ins grübeln bringen.
Wurde denn vor kurzem eine Dichtheitsprüfung mit entsprechenden Auffälligkeiten durchgeführt oder ist das hier ein Standartsatz? Mal klären.
Das mit dem Bad hast du für dich ja schon beurteilt.
Aber bzgl. der Dichtheit kann da schnell etwas grösseres auf dich zukommen. Das würde ich wirklich, vielleicht unter hinzuziehen eines Fachmannes, vor dem Kauf nochmal prüfen.
Möglicherweise findet sich ja jemand aus dem Forum welcher in der Nähe wohnt und mit dir eine Dichtheitsprüfung durchführt.
Finde eine Reduzierung um 700,- Euro auch etwas wenig.
Aufgrund eures gesetzten Budgets, ihr habt hoffentlich noch etwas finanziellen Spielraum für mögliche noch nicht erkennbare Reparaturen.

Wünsch euch auf jeden Fall alles Gute und drück euch die Daumen dass alles in eurem Sinne verläuft.

berni1 am 08 Sep 2013 19:34:55

In der Anzeige bietet er eine Probefahrt an - machen !

Gast am 08 Sep 2013 20:49:47

berni1 hat geschrieben:In der Anzeige bietet er eine Probefahrt an - machen !

... die hätte man vor dem Kaufvertrag machen sollen / müssen.

Gast am 08 Sep 2013 21:04:19

Böser Satz :!:
Nur wegen diesen Satzes, würde ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen :!: Was auch für Wohnmobile gelten dürfte , beim PKW ist es ja auch so, das ich nach Unterschrift , ein Widerrufsrecht habe -> google mal oder U. Dähn :wink:

Ich würde es nicht kaufen , denn Jeder Wasserschaden, der entdeckt wird , geht jetzt auf Deine Kappe, da im Kaufvertrag erwähnt und nicht spezialisiert ist .....

Gast am 08 Sep 2013 21:16:20

hennes hat geschrieben:
pflegersaw hat geschrieben:Verhandlung mit dem Chef auf 18300€ vonn 19999€

... auch deswegen mußt Du den Verkäufer drauf anspechen, im Internet wird er für 18.999 € angeboten.

Für die nur 700 € Nachlass hast Du sehr viel Arbeit, auch wenn Du " handwerker " bist.

Mein ja nur ma so...

Da muß ich auch noch einmal meinen Senf dazugeben -> Hennes hat Recht und wird vermutlich auch so sein :!:
Zudem hat "Er" auch nur die gelbe Plakette und als Sonderausstattung " Nur ne Sat Anlage -> vielleicht sogar mit Dreibein :lol: -> würd ich prüfen ...

Ach so : Ich würde nicht mehr als 15 tsd ausgeben :
1 = doch schon ziemlich viel Arbeit mit dem Bad
2 =118000 km ist vielleicht nicht viel , die meisten Mobile haben in 10 Jahren nur die Hälfte runter und oft noch billiger
3= Fehlende Ausstattung -> alles was aufgezählt ist , ausser Sat und Fensterheber , haben alle WoMo's

gerhardo am 08 Sep 2013 21:36:20

Aus meiner Sicht sind folgende Punkte besonders wichtig:
- Zahnriementausch wann?
- Hat der Aufbau Feuchteschäden? Messen! und wenn nicht o.k., zurücktreten. Ein echter Feuchteschaden kann mMn nicht
mit "altersbedingt begründet werden. Wenn du nicht selbst messen kannst, Zusatzvereinbarung schließen und
Dichtigkeitsprüfung bei gutem Händler machen.
- Probefahrt machen
- Womo von unten inspizieren

Generell sieht das Fahrzeug durchaus interessant aus.

gerhardo

pflegersaw am 08 Sep 2013 21:57:18

Ja Probefahrt war überhaupt nicht drin.Das Womo stand eingebaut von anderen Fahrzeugen ziehmlich dicht hinten,sodas ich mich gar nicht traute zu fragen .Den da raus zu zaubern hätte wohl so 2 std gedauert.wenn sie es überhaupt gemacht hätten. Denke das geht da nur mit Terminankündigung. Wir werden ihn uns am Samstag nochmal genau vornehmen.Er bekommt Dienstag TÜV und das .Es waren auch am Samstag ein Haufen Leute da um zu schauen.Neben uns am Tisch saß auch ein Mann mit seinen 2 Kindern und kaufte ein Womo.Ich hab mir da echt nix bei gedacht.Sah mich echt in einem sicheren Stuhl.
Naja, hab eben dem Händler eine Email geschrieben und darin die Kopie des Kfz briefes angefordert und hab auch gleich auf meine Befürchtungen bezüglich etwaiger, auf Grund der dort herschenden Enge, nicht gesehener Schäden angekündigt und darauf hingewiesen, das im Falle eines Schadens wir uns nicht einig werden ,wir mit der Bahn wieder abreisen. Zum Glück haben wir ne Rechtsschutz,aber soweit soll es nicht kommen.Ich glaube einfach das es gut wird. So Gute Nacht sagen Andrea und Andreas und vielen vielen Dank an alle.Ihr seid super :D

berni1 am 09 Sep 2013 06:50:28

hennes hat geschrieben:
berni1 hat geschrieben:In der Anzeige bietet er eine Probefahrt an - machen !

... die hätte man vor dem Kaufvertrag machen sollen / müssen.

richtig - aber besser jetzt als nie...

LowCostDriver am 11 Sep 2013 11:56:18

Moin!
Ich wollte mal fragen, ob es in dieser Sache etwas neues zu berichten gibt?!

Björn

pflegersaw am 11 Sep 2013 18:28:40

Hallo
Naja was gibt es Neues in der Sache ist eine gute Frage Björn. Ich habe am Montag nachdem ich die Email an den Händler geschickt hatte dort angerufen .Es war nur ein Verkäufer am Telefon und ich wollte gleich den Chef sprechen der mit uns den Vertrag machte,aber der war gerade auf Autoeinkauf. Ich habe dem Verkäufer dann alles geschildert und der sagte mir auch die Adresse vom Vorbesitzerlt Kfz Brief .Er wollte seinem Chef das ausrichten und er würde mich dann Dienstag anrufen. Habe Montag abend das gesamte Internet durchwühlt nach der Telefonnummer vom Vorbesitzer aber keine Chance.Auch andere mit gleichen Namen in dem Ort hab ich angerufen aber auch dort war ich falsch.Schade.Gibt ja viele die nur noch Handynummer haben und kein Festnetz.Naja Montag rief er mich dann auf Arbeit an und sagte es sei alles gut und wir sollten uns keine Sorgen machen .Ich erklärte ihm nochmal genau unsere Bedenken bezüglich versteckter Mängel in Form von Löchern unterm Bad und so und er meinte ich soll mir auch wegen der langen Standzeit keine Sorgen machen ,das läge nur am defekten Bad.Okay war ich erstmalberuhigt aber nicht meine Frau,lach. Zu Hause angekommen gleiche Nummer gewählt und auf Lautsprecher gestellt und ihm gesagt er möge das von heute vormittag nocheinmal wiederholen.Das tat er dann auch fein und auch meine Frau ist nun etwas ruhiger.Haben gestern die Tickets für die Bahn gekauft und Samstag morgen um Vier gehts los.Werde natürlich wenn ich vor Ort bin das Fahrzeug nochmal ordentlich von unten checken und hören was der MOtor und das Getriebe sagen.Sollte da was zu finden sein gehts in eine neue Verhandlung und falls es keine Einigung gibt reisen wir mit ner Bratwurst in der Hand mit Zug wieder Heim.Hab mich schlau gemacht wegen Wiederrufsrecht.Das hat man 14 Tage .Wenn man privat zu Privat kauft hat man dieses nicht,doch wenn man beim Händler kauft besteht dieses Recht.so das Grosse weite Internet.Ihr Lieben drückt uns für Samstag mal die Daumen und wir geben dann Bericht ab wie die Erste Ausfahrt (450km) war .Freuen uns. LG Andrea und Andreas

kurt2 am 11 Sep 2013 19:44:21

pflegersaw hat geschrieben:Hallo
Hab mich schlau gemacht wegen Wiederrufsrecht.Das hat man 14 Tage .Wenn man privat zu Privat kauft hat man dieses nicht,doch wenn man beim Händler kauft besteht dieses Recht.so das Grosse weite Internet.Ihr Lieben drückt uns für Samstag mal die Daumen und wir geben dann Bericht ab wie die Erste Ausfahrt (450km) war .Freuen uns. LG Andrea und Andreas

Hallo pflegersaw,
heikle Sache Deine Geschichte.

Ich rate Dir dringend noch vor Eurer Anfahrt nach Nürnberg hinsichtlich des von Dir favorisierten "Widerrufsrechts" professionellen Rat einzuholen.
(Solltest Du ADAC-Mitglied sein, kannst Du versuchen über den ADAC kostenlos eine juristische Erstberatung zu bekommen.)
Hierzu auch: --> Link (hier 10. Anstrich)

Viel Glück bei der Besichtigung.

camperfrau am 12 Sep 2013 01:10:19

Ja genau, das würde mich auch stören...
Das du dies unterschrieben hast, hört sich für mich nicht gut an.

Wie hier schon geschrieben wurde, würde ich mir vorher auch Rat vom Anwalt einholen.

Allerdings ist ja jetzt die Zeit schon etwas knapp...

Es gibt doch diese Online Anwälte, die man auch telefonisch um Rat fragen kann.

Haben wir wegen einer Sache schon mal in Anspruch genommen, hat super geklappt.

Abgerechnet wird per Telefonrechnung.
Hat pro Minute 1,99 Euro gekostet.
Die Auskunft hat uns damals so ca. 12-15 Euro gekostet.
Weiß ich nicht mehr genau.

Leider weiß ich auch nicht mehr von welcher Webseite dies war, ist schon so lange her.

Es war eine Seite wo man gleich sehen konnte, welcher Anwalt im Moment zu erreichen ist.

Ich habe eben nochmal gegoogelt...
Es gibt da auch eine Online-Anwalt-Seite, da kann man dann z.B. Vertragsrecht anklicken und den Vertrag bei denen zur Prüfung hochladen.

Wünsche Euch viel Glück!

BadHunter am 12 Sep 2013 07:24:32

Nachdem ich das alles hier mitverfolgt habe würde ich sagen: geht erstmal positiv an die Sache ran und geht erstmal davon aus, dass alles gut ist...
Ich habe unser derzeitiges Womo vor gut 6 Jahren bei einem, wie ich im Nachhinein festgestellt bzw. herausgefunden habe (auch durch Forensuche im Internet), sehr windigen Händler gekauft, der mehrfach bereits Pleite war und wo es Leute gab, die Geldforderungen an den Händler über lange Zeit per Anwalt und durch Mahnbescheide einfordern mussten....
Garantien oder Gewährleistungen konnte ich nach den ganzen Berichten sowieso vergessen, ich war schon froh, dass ich das Fahrzeug überhaupt endlich, 6 Wochen nach Kauf, abholen konnte... Es gab immer neue Ausreden warum das Fahrzeug noch nicht fertig sei...
Im Nachhinein und nach heutiger Sicht bin ich froh, dass ich nicht in den 6 Wochen aufgegeben habe und einfach den Teil des Geldes, das ich angezahlt hatte (war blöd von mir, weiß ich heute auch), zurückgefordert habe...
Der Kaufpreis lag bei knapp 19.000 €, also auch kein Pappenstiel, aber immernoch im Marktvergleich damals sehr günstig, vergleichbare Fahrzeuge lagen gut 4-8000 € drüber...
Heute möchte ich das Womo nicht mehr hergeben!

Also, erstmal Kopf hoch und positiv herangehen, Ihr wisst jetzt, wo Ihr nochmal genauer drauf achten müsst.

Ich drücke die Daumen!

silentcat am 12 Sep 2013 11:10:25

Hallo Andrea und Andreas
habe ja euren bericht gelesen und muss sagen ,ich würde mich nicht verrückt machen.Das www ist eine große plattform wo gerne die schlechten sachen eines händlers nieder geschrieben werden,wie bei allem anderen auch(hotel Restaurant...),aber selten liest man wie zufrieden jemand war.Mein Mann und ich sind selber letztes jahr nach nürnberg gefahren wegen ein N & B Flair, es war ein sehr schöner wagen auch sauber und ohne defekte,selbst den Brief mit vorbesitzer durften wir einsehen,aber ich wollte halt keinen intregierten :ja: .
Freut euch auf samstag und geht mit positiven gedanken an die sache ran und berichtet wie es gelaufen ist.

Lg Ute

pflegersaw am 16 Sep 2013 21:32:15

Hallo liebe Gemeinde
Nun zur Geschichte vom letzten Samstag,hoffe einige warten schon auf den Bericht.
Wir sind nachts um 3 Uhr hoch und sind dann schön mit der DB nach Nürnberg gefahren.Hatte ja etwas Panik das uns der Chef nicht vom Bahnof abholt, aber der wollte ja auch sein Batzen Geld ,lach.Waren halb zehn dann endlich da und der Chefe stand da. Ja und wie die Woche davor war auf dem Areal des Wohnmobil-Paradieses mega was los und ich dachte das wird hier hektisch aber immer mit der Ruhe ,erstmal schön den Wagen inspizieren.Meine Herz -Dame hab ich im Verkaufsraum geparkt und die hat sich mit dem Senior-Verkäufer Herr Riglein köstlich unterhalten.Der Chef wollte mir nun das Auto vorführen ob alles an Geräten funktionierte.Tat es auch.Ich stellte dann fest das die Pilotensitze noch nicht repariert wurden und er liess dann gleich ein Monteur kommen der das schnell machte.Zahnriemen konnte er mir keine Rechnung nachweisen und er liess den Deckel vom Zahnriemen entfernen, so das ich den prüfen konnte.Sah aus wie neu, ABER er konnte es nicht belegen .Sagte ihm, das er mir dann noch im Preis entgegenkommen muss, da es Bestandteil der Fahrzeugbeschreibung war. Nach langem Rumgezappel seinerseit ging er noch eine Ecke nach unten im Preis.(der Zahnriemen wurde vor 8000km gewechselt,steht so im Serviceheft was er wohl nicht wusste ,grins)Haben es entdeckt als wir auf der Heimfahrt nochmal die Schränke durchsahen und da war das Bordbuch mit Serviceheft und Rechnungen. Lag dann unterm Wagen ,war super erleichtert das alles IO war nix vergammel ,schimmlig oder durchgegammelt.GOTT SEI DANK.Für den TÜV hat er nochmal neue Bremsscheiben und Beläge bekommen,sonst keine Mängel,Auch schön. Ja was fehlte noch,Hm,Hm,Hm überlegen.Ah die Gasprüfung.genau. Wo ist der gelbe Zettel mit dem aktuellen Stempel.Der Chef--- Den finden wir gerade nicht ,aber ich schicke dir den gleich nach.Ich muss Montag den Kollegen .... ??? fragen der hatte sich um die Sache gekümmert." Er versprach mich gleich Montag vormittag in der Sache anzurufen.Okay.Nun war der Zeitpunkt der Übergabe gekommen.Ein Batzen Geld wechselte den Besitzer und wir sagten ade.Hatte ein komisches Gefühl mit einem mir völlig fremden Auto eine so lange Strecke nach fast einem Jahr Standzeit runter zu reissen.Aber ich war echt sowas von begeistert während der Fahrt .Das Auto fährt wie ein PKW.Super leise und wenn man mal aufs Gas drückt dann passiert auch was.Waren dann gegen 18 uhr wieder zu Hause und wir waren fertig vom Tag.Am Sonntag flog dann das Bad raus und ich war happy das der Boden unter den Duschtassen Top in Ordnung war(abgesehen von einem Mäusenest bestehent aus Zellulose-war nicht schön für meine Frau-lach.Nun Ja nun suchen wir uns schicke Möbel und zimmern uns ein Bad nach unseren Vorstellungen.
Zur Gasprüfung nochmal kurz.Wir fanden die gelbe Karte auch im Bordbuch und es wurde keine aktuelle Prüfung gemacht und abgestempelt.Hatte ich mir aber schon fast gedacht.Montag Mittag habe ich dem Chef ne sms geschickt was nun mit der Gasprüfung wird.Ja kam Montag keine Antwort mehr.Heute nochmal ne sms hingeschickt-auch bis dato keine Reaktion.Hm .. das habe ich mir auch fast gedacht.Ja weiss nicht wie ich das jetzt machen soll.Bekomme das Schätzchen ja ohne nicht zugelassen Oder?.Oder ein Prüfer zum Hausbesuch kommen lassen.na mal schauen.Von Nürnberg werde ich nix mehr hören ,da bin ich mir zu 110% sicher.lach
Alles in Allem lässt sich sagen das wir Glück hatten mit dem Kauf für den Preis.Ob wir nochmal auf solche Pokerkarte setzen und uns die etwas gewöhnungsbedürftigen Gegebenheiten in Nürnberg antuen ----DAS GLAUBEN WIR EHER NICHT.
Man fühlt sich dort nicht gut aufgehoben vom Service her.Alles hektig und caotisch.Er hat viele Womos stehen, einige sind gut andere völlig verlebt und Murgs.
Ui ist ja doch recht viel geworden. Nunja Ihr Lieben, wir lesen uns und vieleicht bald auch sehen, weil wir haben jetzt ein WoMO und sind auf Achse. :lol:

Ganz liebe von Andrea und Andreas

Stefan-Claudia am 16 Sep 2013 22:26:55

Ich wünsche Euch immer ein Liter Diesel im Tank
und immer festen Boden unter den Räder
und :

Guten Flug !

Stefan

shoe1 am 16 Sep 2013 22:54:51

Hallo
alles Gute mit dem neuen Wohnmobil und viele schöne Reisen damit!
lg
Rupert

mcdudel am 16 Sep 2013 23:36:43

auch ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Gefährt und genießt die Zeit die ihr mit dem Womo verbringt. :blume:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Über 7 m und 3,5 t zul GG
Kühli auf Gas während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt