xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auf was achten beim Übernahmecheck?

ElDudinero am 03 Feb 2014 20:22:03

Habe soeben ein Sunlight A72 geordert. Auf was muss ich bei der Schlüsselübergabe achten?

Türen? - Tablare? - Klo? - Gastechnik? - Fenster? - Wassersystem? - Keine Ahnung.....
Bei einem Haus oder einer Wohnung wüsst ichs....

Los Ihr Profis! --> Was gehört zu einem richtigen WoMo Übernahmecheck??
Ich spitz meinen Bleistift, der Block für die Checkliste liegt schon bereit.....

(Und keine Klatsche von wegen "Billigmodell" :arrow: Laminatboden und Billigpolster sind mit zwei Kindern besser als Teppich und Nappalederbezüge.)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

michl009 am 03 Feb 2014 20:32:50

Hallo!
Wir haben einen A58, Schwachstellen sind: die Aufbautüre, Auslaufen des Frischwassertanks bei voller Befüllung, Laute Windgeräusche bei Heki`s (Dichtung nachordern) Einstellung der Klappen, alles was mit Gas funktioniert ausprobieren,

Schöne

tliner am 03 Feb 2014 20:34:45

Habe soeben ein Sunlight A72 geordert. Auf was muss ich bei der Schlüsselübergabe achten?
Türen? - Tablare? - Klo? - Gastechnik? - Fenster? - Wassersystem? - Keine Ahnung.....
Bei einem Haus oder einer Wohnung wüsst ichs....
Los Ihr Profis! --> Was gehört zu einem richtigen WoMo Übernahmecheck??
Ich spitz meinen Bleistift, der Block für die Checkliste liegt schon bereit.....
(Und keine Klatsche von wegen "Billigmodell" :arrow: Laminatboden und Billigpolster sind mit zwei Kindern besser als Teppich und
Nappalederbezüge.)[/quote]

Liste gibts bei Tante Google egal ob Discounter von Hymer o. Trigano o. Ga..e z.B.
--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Feb 2014 20:45:12

Alles , was funktionieren soll,
im Beisein des Händlers auf Funktion prüfen.
Sich gaaaanz viel Zeit nehmen für die Erklärung aller Funktionen!
Also alle Stufen der Heizung testen, auch im Alkoven,
wo sind die Absperrventile für den Boiler etc,
alle Wasserhähne incl. Dusche auf Funktion prüfen,
sind alle Leitungen dicht,
läuft das Wasser in der Dusche und in den Waschbecken zügig ab,
funzt die Toilette und ihre Spülung,
stimmt das Gewicht, also auf die Waage fahren
und Gewicht der VA und der HA ermitteln,
funktionieren alle Extras im Aufbau und im Ducato usw
Der Link von tliner ist sehr gut und erklärt alles.

tliner am 03 Feb 2014 20:50:27

Alles , was funktionieren soll,
im Beisein des Händlers auf Funktion prüfen.
Sich gaaaanz viel Zeit nehmen für die Erklärung aller Funktionen!
Also alle Stufen der Heizung testen, auch im Alkoven,
wo sind die Absperrventile für den Boiler etc,
alle Wasserhähne incl. Dusche auf Funktion prüfen,
sind alle Leitungen dicht,
läuft das Wasser in der Dusche und in den Waschbecken zügig ab,
funzt die Toilette und ihre Spülung,
stimmt das Gewicht, also auf die Waage fahren
und Gewicht der VA und der HA ermitteln,
funktionieren alle Extras im Aufbau und im Ducato usw
Der Link von tliner ist sehr gut und erklärt alles.[/quote]
Danke Peter.

Ganzalleinunterhalter am 03 Feb 2014 21:07:22

ElDudinero hat geschrieben:Los Ihr Profis! --> Was gehört zu einem richtigen WoMo Übernahmecheck??

Wir Profis nutzen zuerst die Suchfunktion und geben das Wort " Checkliste " ein > ergibt Lesestoff bis zum Abwinken > passend für alle Modelle

ElDudinero am 03 Feb 2014 23:16:54

Danke für die Tipps!!

Der Link zum Rechtsanwalt und von Turbokurtla waren brauchbar. Jetzt die ganze Karre mitm Gummihammer abzuklopfen kanns ja aber auch nich sein....

Ich fasse zusammen:

Heizung und Kühlschrank einige Stunden vorher vom Verkäufer anschalten lassen.

Alter der Komponenten anhand Fabrikations und Stammnummer prüfen (Reifen, Batterie, Scheiben und Fahrgestell)

Dichtigkeitscheck aller beweglichen Fenster und Luken (Visuelle Inpektion - Giessen wär mir lieber.....)

Feuchtigkeitstest durch Feuchtigkeitsmessung v.A IN den Schränken (Messgeräte gibts im Konrad oder so)

Visuelle Inpektion sämtlicher Kanten der Aussenhülle. Dann dasselbe auch von Innen.

Funktionstest der Wasseranlage (inkl Dichtigkeit der Abläufe (Dusche, Wasserhähne, Scheisshaus))

Funktionstest der Gasanlage (alle Ventile auf/zu und Test der Brenner)

Funktionstest der Innenraumbeleuchtung

Funktionstest der Batterie durch 1/2 Stunde Einschalten aller Verbraucher. (Wenn sie schnell zusammenbricht und schon eine uralte Fabrikationsnummer hat = Mist)

Funktionstest der Heizung (If Bibber=1 Then "Heizung"=shit)

Dito beim Kühlschrank einfach umgekehrt :-)

Matratzen auch unten kontrollieren (Fäule, Schimmel oder sonstige "Hamsterflecken")

Passgenauigkeit der Möbel kontrollieren (Taschenlampe rein, zumachen und schaun obs wo rausleuchtet)

Armaturen aller Möbel kontrollieren (Scharniere, Gestänge, Knöpfe etc)

Aufbauten auf korrekte Bauweise (keine Undichtigkeit verursachende Anbauweise) kontrollieren.

Ordentlicher KFZ-Check für Maschine, Batterie, Ladestrom und KFZ-Beleuchtung. (Ladespannung bei laufendem Motor checken)

Und natürlich Probefahrt inklusive Waagestation für Vorder und Hinterachse (Gewichtscheck)

Auf Klappern bei der Fahrt achten (jaja, der gute alte Bahnübergang...)

Fehlt bei der Liste noch was?
(Und keine Verwesie auf SuFu Oder OOGle mehr :grin:)

ElDudinero am 03 Feb 2014 23:23:03

Wir Profis nutzen zuerst die Suchfunktion und geben das Wort " Checkliste " ein > ergibt Lesestoff bis zum Abwinken

Oh Du göttlicher, fett gedruckter Profi :grin:

Tipsel am 03 Feb 2014 23:25:27

:ton:

felix52 am 03 Feb 2014 23:40:54

DasWichtigste ist doch ( so aus meiner Erfahrung :mrgreen: ):

Den Verkäufer, Händler, Werkstattonkel, erst einmal abwimmeln..... !
Dann ganz allein oder mit nem toften Kumpel das Womo mit Fotografieren ( ganz viel, ganz oft ) erstmal selber checken. So etwa 2 Stunden lang und mit Check-Liste.
Gerade, wenn Sonderausstattungen eingebaut wurden. Danach mit Liste dem Verkäufer nett und höflich gegenüber treten. Ihm die Mängel präsentieren.
Hartnäckig bleiben, Alles schriftlich fixieren lassen!

Danach den Übernahmecheck mit den Mängeln und der Zusicherung der Mängelbeseitigung beiderseits unterschreiben.... :ja:
Meiner wollte unbedingt nach Hause (ich hatte Zeit :mrgreen: ). Aber er musste den Wagen am gleichen Tag ausliefern :ja: .
Sonst Stress mit dem Chef!

Und ohne keine Kohle :wink:

ElDudinero am 04 Feb 2014 14:06:04

Nachtrag zur obigen Liste:

Funktion von Kühlschrank und Heizung bitte sowohl unter Bord als auch Starterbatteriespannung prüfen.

Bezahlung erfolgt immer erst NACH Abnahme vorzugsweise BAK (Bar auf Kralle) und schriftlicher Bestätigung der Mängel und des Vorgehens zu deren Behebung. Bei der Mängelbesprechung immer zu zweit anwesend sein (Zeugen).

Nach Schweizer Recht muss ich offene Mängel gem OR. direkt und sogenannt verdeckte Mängel sofort nach deren Entdeckung, spätestens aber innerhalb eines Jahres melden. Konstruktionsmängel jedoch unbefristet.
Kommt der Verkäufer nach dreimaliger schriflicher Aufforderung (eingeschrieben bitte) der Aufforderung zur Nachbesserung nicht nach, oder ist nach mehrmaligem (Praxis drei Mal) Versuch der Behebung der Schaden nciht behoben, so hat der Kunde (wenn nicht anderes im Vertrag steht) die Wahl entweder das WoMo zurückzugeben, bei einem anderen auf Kosten des Verkäufers reparieren zulassen, oder Schadensminderung geltend zu machen und einen Anteil der Bezahlung zurück zu fordern.
Vorsicht: Rechtshickhack dauert.....

In Deutschland: Keine Ahnung, - Was bitte gilt da? (Huhu Kollegen Paragrafenreiter: Bitte melden.... :-))

haballes am 04 Feb 2014 14:57:13

Ich hab im Mai 2011 einen neuen Carado abgeholt.
Und im August 2013 einen kaum gebrauchten Hymer.

Bei der Carado Übergabe haute mir der Dealer den einzigsten Katschen rein, als er die Markise ausfuhr. :mrgreen:
Da hat er sich noch dran erinnert, als er ihn wieder in Zahlung nahm.

Lasst euch die Kiste erklären, versucht einigermaßen zu vergleichen, was ihr an Zubehör geordert habt, ob es denn verbaut ist.
Die Bedienung von allen technischen Teilen würde ich mir einmal erklären lassen und auch zeigen lassen, was man im Winter zu tun hat.
Denn die Kiste wird meist halb mit Wasser befüllt ausgeliefert und das könnte derzeit zum Problem werden.

Habt ihr Fernseher und Sat Anlage, dann sollte da einmal ein brilliantes Bild stehen.

Geht einmal optisch mit scharfem Blick ums Auto und versucht das Dach zu sichten. Auch Neuwagen können Hagelschäden haben, was die Urlaubskasse erheblich aufbessern tut. :mrgreen:

Und dann fahrt ihr vom Hof und sucht euch einen ruhigen Parkplatz oder ein Industriegebiet in der Nähe des Dealers. Kocht euch im neuen Wohnmobil einen Kaffee und schaut nochmal ganz in Ruhe, ob alles dran ist, passt und ihr es bedienen könnt. Sollte etwas sein, dann seit ihr in der Nähe.

Alles andere wird euch erst bei den ersten Fahrten auffallen. Unser Carado (mit eurem baugleich), der hatte lediglich Probleme mit der Aufbautür. Diese ist mittlerweile geändert. Ansonsten gab es einen tropfenden Wasserhahn und ein defektes Rollo in der hinteren Dachluke. Das Capron Werk hat eine sehr gute Endkontrolle.

Unser Hymer, vom gleichen Hersteller vertrieben, aber in einem anderen Werk gebaut, der hatte mit dem Erstbesitzer eine Odyssee von Mängeln hinter sich. Wir haben ihn erklärt bekommen, übernommen und sind damit in Ruhe in den Urlaub gefahren, dann ein paar Wochenenden und haben einfach eine Liste mit Unpässlichkeiten geführt. Da es in einem Fall die Fahrzeugheizung betraf, mußten wir ihn dann zur Nacharbeit geben, andernfalls hätten wir es mit einer Dichtigkeits- oder Gasprüfung verbunden.
Im Normalfall arbeiten die Werkstätten das gut und zuverlässig ab. Gerade ein Käufer von "praktischen" Wohnmobilen, um das Wort "Billig" oder "Discount" zu umschreiben, wird mit ziemlicher Sicherheit noch einmal ein Reisemobil kaufen. Damit verscherzt man es sich nicht, wenn man ein guter Kaufmann ist.

segelfreund am 04 Feb 2014 15:53:06

Wie Sven schon schrieb...

...es gibt mehr mögliche Mängel als man in der Aufregung finden kann.
Den Wagen mitnehmen und nicht gleich in die Ferne oder den Urlaub fahren sondern ein oder zwei Tage in der Nähe (je nachdem, wie weit dein zuhause weg ist) alles probieren und dann ggf. mit einer Liste wieder hin.

Ich habe meinen Jetzigen genau 1 Jahr...und habe erst letzte Woche das letzte mal den Vorbesitzer angerufen, weil ich was nicht gefunden habe (nachträglich verbaute Sicherung).

Vielleicht bei einem Kaffee erstmal GENIEßEN und FREUEN - an dem schönen neuen Ding! :knuddel:
Dann kann man nach dem Kaffee immer noch in Ruhe suchen und testen.

Ich hoffe Ihr findet.....nixalsfreude!

Christian

womifahrer am 04 Feb 2014 18:37:49

hallo....ganz wichtig waren für uns auch die unterlagen und gebrauchsanweisungen für ...alle...an bord bedienbaren gerätschaften.nachdem der verkäufer uns bei der übergabe alles ordendlich erklärt und gezeigt hat haben wir zu hause erst mal in ruhe per bedienungsanleitung alles noch mal gescheckt und später immer mal zum nachlesen gebraucht...weil ohne anleitung siehste alt aus.

tliner am 04 Feb 2014 20:48:21

hallo....ganz wichtig waren für uns auch die unterlagen und gebrauchsanweisungen für ...alle...an bord bedienbaren gerätschaften.nachdem der verkäufer uns bei der übergabe alles ordendlich erklärt und gezeigt hat haben wir zu hause erst mal in ruhe per bedienungsanleitung alles noch mal gescheckt und später immer mal zum nachlesen gebraucht...weil ohne anleitung siehste alt aus.[/quote]
Stimmt, hatte eine Anleitung nur auf Ital. aber dafür gibts Goo..e

ElDudinero am 18 Mär 2014 23:06:06

Am vergangenen Dienstag sind wir mit einer zweiseitigen Checkliste zur Übernahme eingerückt. Geht ähnlich wie bei einer Wohnungsabnahme. Alles Häkchen, bis auf Kleinigkeiten: Die wurden von unserm suprfreundlichen Händler zur Nachbesserung/Bestellung auch gleich terminiert. So weit so gut.
Bei der Testfahrt fielen uns dann noch zwei drei KinGasttchen auf. (Danke für den Tip mit der "Kaffeekochtestfahrt"!) Auch die haben wir rapportiert und unser Händler beseitigt sie kostenlos.

Ist wie bei einer Hausabnahme: Irgendwas ist immer. Meistens absoluter Kleinkram. (Bei uns eine Kopfstütze, deren Höhenverstellung nicht hält, zwei Zierknöpfe die wackeln und ne ausgebrannte Birne. Das kostet einen professionellen Händler nur ein freundliches Grinsen und zwei Handgriffe.....

Danke Euch allen für die Tipps und danke auch meinem Händler an der Westecke des Bodensees, mehr sag ich nicht....)

PS: Wer die Abnahmecheckliste haben will, kann mich anmailen, da hier ein PDF-Upload oder ein Hotlink nicht erlaubt/möglich sind.

jochen-muc am 19 Mär 2014 10:49:58

ElDudinero hat geschrieben:Danke Euch allen für die Tipps und danke auch meinem Händler an der Westecke des Bodensees, mehr sag ich nicht....)

.

Warum nicht ?

Ich finde es schade, dass hier immer nur über pöse Händler namentlich geschimpft wird ein guter aber selten erwähnt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gestern beim sogenannten Frühlingsfest
Wie heißt das Teil ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt