Ich hab im Mai 2011 einen neuen Carado abgeholt.
Und im August 2013 einen kaum gebrauchten Hymer.
Bei der Carado Übergabe haute mir der Dealer den einzigsten Katschen rein, als er die Markise ausfuhr. :mrgreen:
Da hat er sich noch dran erinnert, als er ihn wieder in Zahlung nahm.
Lasst euch die Kiste erklären, versucht einigermaßen zu vergleichen, was ihr an Zubehör geordert habt, ob es denn verbaut ist.
Die Bedienung von allen technischen Teilen würde ich mir einmal erklären lassen und auch zeigen lassen, was man im Winter zu tun hat.
Denn die Kiste wird meist halb mit Wasser befüllt ausgeliefert und das könnte derzeit zum Problem werden.
Habt ihr
Fernseher und Sat Anlage, dann sollte da einmal ein brilliantes Bild stehen.
Geht einmal optisch mit scharfem Blick ums Auto und versucht das Dach zu sichten. Auch Neuwagen können Hagelschäden haben, was die Urlaubskasse erheblich aufbessern tut. :mrgreen:
Und dann fahrt ihr vom Hof und sucht euch einen ruhigen Parkplatz oder ein Industriegebiet in der Nähe des Dealers. Kocht euch im neuen
Wohnmobil einen Kaffee und schaut nochmal ganz in Ruhe, ob alles dran ist, passt und ihr es bedienen könnt. Sollte etwas sein, dann seit ihr in der Nähe.
Alles andere wird euch erst bei den ersten Fahrten auffallen. Unser Carado (mit eurem baugleich), der hatte lediglich Probleme mit der Aufbautür. Diese ist mittlerweile geändert. Ansonsten gab es einen tropfenden Wasserhahn und ein defektes Rollo in der hinteren Dachluke. Das Capron Werk hat eine sehr gute Endkontrolle.
Unser Hymer, vom gleichen Hersteller vertrieben, aber in einem anderen Werk gebaut, der hatte mit dem Erstbesitzer eine Odyssee von Mängeln hinter sich. Wir haben ihn erklärt bekommen, übernommen und sind damit in Ruhe in den Urlaub gefahren, dann ein paar Wochenenden und haben einfach eine Liste mit Unpässlichkeiten geführt. Da es in einem Fall die Fahrzeugheizung betraf, mußten wir ihn dann zur Nacharbeit geben, andernfalls hätten wir es mit einer Dichtigkeits- oder Gasprüfung verbunden.
Im Normalfall arbeiten die Werkstätten das gut und zuverlässig ab. Gerade ein Käufer von "praktischen" Wohnmobilen, um das Wort "Billig" oder "Discount" zu umschreiben, wird mit ziemlicher Sicherheit noch einmal ein Reisemobil kaufen. Damit verscherzt man es sich nicht, wenn man ein guter Kaufmann ist.