rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastankflasche wird im Winterbetrieb nicht ganz leer

heiinjoy am 07 Feb 2014 14:01:34

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt im Winterurlaub festgestellt, dass meine Gastankflaschen nur bis auf einen Rest von ca. 30-35% leer werden. Getankt habe ich in Mainz bei der Firma V. in der Rheinallee. Dort gibt es angeblich Propangas zu 95/5. Einen Aufkleber an der Zapfsäule gibt es nicht. Im Sommer habe ich dieses Problem nicht, da werden die Flaschen restlos leer. Eine Nachfrage nach der Zusammensetzung ergab: 95/5.
Vor der Füllung waren die Tankflaschen ganz leer.
Für mich gibt es nur die Erklärung, dass ich wohl 60/40 Gas getankt habe.
Ansonsten bin ich mit den Tankflaschen sehr zufrieden. Im Winter führe ich immer genügend graue Tauschflaschen mit, sodass es mit der Gasversorgung keine Probleme gibt.

Hat jemand eine andere Idee?

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RG Regalbau am 07 Feb 2014 14:11:54

Hallo
Das wird schon so sein.
Ich habe auch schon 60/40 erwischt, obwohl der Tankwart gesagt hat es wäre 95/5.
Man soll es wohl am Druck beim betanken merken können.
Da weiß z.B. Lancelot mehr darüber.

proudbadener am 07 Feb 2014 14:38:03

Hab da mal eine andere frage!
Wenn deine Tankflasche nicht leer wird, deutet es ja nahezu zu 100% daraufhin das, dass Butan nicht vergast und somit das Butan in der Flasche bleibt, was wiederum bedeutet, das es in Deinem Gaskasten zu kalt wird für die Autogasmischung!
Eine relativ einfache Lösung und auch meist recht günstig zumachende Lösung wäre den Gaskasten best möglich zu isolieren, so hatte ich es bei meinem alten mobil gemacht und das funktionierte bestens!! Trotzdem ich damals nur die Wände des Gastkastens mit Styroporplatten ausgekleidet hatte, verklebt hatte ich die nur mit Doppel seitigem Klebeband die Platten hatten eine Stärke von glaube ich circa 1 cm, das war vollkommend ausreichend und hat mich 8-9€ gekostet.
Am besten du misst mal die temp. innerhalb deines Gaskasten.

Anzeige vom Forum

Scout am 07 Feb 2014 14:51:31

smeagol hat geschrieben:Man soll es wohl am Druck beim betanken merken können.

Das hängt sehr stark von der Temperatur ab.

Wenn ein Druck von 5 bar angezeigt wird, so ist bei einer Temperatur des Flüssiggases von 2 °C nur Propan bei 14 °C 40/60 Propan/Butan. Diese Temperaturen nimmt das Flüssiggas natürlich nur in oberirdischen Tanks an.
Bei Erdtanks sind Temperaturen anders.

Man muss auch die Temperatur des Flüssiggases kennen.

Scout

Dan-Hu am 07 Feb 2014 15:00:16

Hallo,

ich hatte immer gedacht, dass Butan unter Null gar keinen Druck mehr aufbaut.
Laut der Liste soll es habe bei -7,5°C noch fast ein Bar haben.
Das würde doch reichen um 30 mB im Wohnmobile zu liefern?

Scout am 07 Feb 2014 15:10:25

Dan-Hu hat geschrieben:ich hatte immer gedacht, dass Butan unter Null gar keinen Druck mehr aufbaut.
Laut der Liste soll es habe bei -7,5°C noch fast ein Bar haben.
Das würde doch reichen um 30 mB im Wohnmobile zu liefern?

Der atmosphärische Druck ist 1 bar. Der Dampfdruck von Butan ist unterhalb seines Siedespunktes kleiner 1 bar.
Folglich ist der Druck in der Flasche kleiner als der Druck außerhalb der Flasche. Butan kann nicht sieden.

Scout

Lancelot am 07 Feb 2014 15:12:56

Dan-Hu hat geschrieben:Laut der Liste soll es habe bei -7,5°C noch fast ein Bar haben.

Gedankenfehler :)
1 bar ist (in etwa) der Normaldruck auf der Erdoberfläche ... also ist "fast 1 bar" schon Unterdruck .. :)

Lancelot am 07 Feb 2014 15:28:56

heiinjoy hat geschrieben:Für mich gibt es nur die Erklärung, dass ich wohl 60/40 Gas getankt habe.

Hat jemand eine andere Idee?

:nein: .. wird wohl so sein :(
Meiner Erfahrung nach wissen die Zapfsäulen-Bediener (allermeist ja nur Kassier-Personal) einfach nicht, was da genau verkauft wird. Die würden Dir auch 120 / -80 bestätigen :D :D

Entweder wediß man´s ganz zuverlässig (ich hab hier einen Propan-Flaschenabfüller mit angeschlossener Gastanke, der kann überhaupt kein Butan) oder man muß selbst vorsorgen :

Ausreichend Volumen (um auch mit "nur" 60% ausreichend zu sein) oder Tank/Tankflaschen beheizen.

heiinjoy am 07 Feb 2014 15:36:51

Hallo,

der Gaskasten ist im Fahrzeug integriert. Trotzdem beträgt die Temperatur (gemessen) nur wenig über der Außentemperatur, da durch die Lüftung im Boden die kalte Luft hereinkommt.
Hab wohl das "falsche" Gas erwischt.

Heiinjoy

Scout am 07 Feb 2014 17:42:17

Scout hat geschrieben:Der atmosphärische Druck ist 1 bar. Der Dampfdruck von Butan ist unterhalb seines Siedespunktes kleiner 1 bar.
Folglich ist der Druck in der Flasche kleiner als der Druck außerhalb der Flasche. Butan kann nicht sieden.

Ich möchte die an einem anderen Beispiel deutlich machen.

In Meereshöhe, sagen wir 0 m Höhe herscht ein Druck von 0 bar. Da siedet Butan bei ca. - 1°C.
Wenn man jetzt im Gebirge auf einen Pass in 2500 m Höhe fährt herrscht dort ein Druck von ca. 0,75 bar. Da siedet Butan dann bei ca. - 8°C.

:twisted: Nicht ernst zu nehmender Tipp von einem Nichtgastankflaschentanker für die Butanmixgastankflaschentanker. Immer in hohen Höhen bleiben. :oops:

Scout

dl3ro am 07 Feb 2014 23:13:51

Hallo,
zum Tanken in Mainz! Wenn du mit Karten getankt hast dann wars 60/40 wenn hinten an der Bezahl oder nur Kundenkarte dann war 90/10 so die Aussage der Firma. Man kann also nur während der Geschäftszeit 90/10 bezahlen (außer Kundenkarte).

heiinjoy am 08 Feb 2014 09:45:49

Hallo dl3ro,

das ist des Rätsels Lösung. Ich habe mit EC Karte gezahlt.

Besten Dank für den Tipp.

Heiinjoy

Lancelot am 08 Feb 2014 11:02:28

Die hätten dann zwei Tanks mit unterschiedlichen Gas-Mischungen ... :gruebel:

proudbadener am 08 Feb 2014 13:01:28

heiinjoy hat geschrieben:Hallo,

der Gaskasten ist im Fahrzeug integriert. Trotzdem beträgt die Temperatur (gemessen) nur wenig über der Außentemperatur, da durch die Lüftung im Boden die kalte Luft hereinkommt.
Hab wohl das "falsche" Gas erwischt.

Heiinjoy

Jeder Gaskasten hat Öffnungen nach außen, muss er auch, die Öffnungen sind logischer weise in Boden nähe oder im Boden.
War bei mir auch so, dennoch hatte ich nach dem Isolieren keine Probleme mehr!
Wenn dein Gaskasten integriert ist und es trotzdem nur knapp über außen Temp. hat, stimmt was nicht mit der Isolation deines Gaskasten soweit der überhaupt eine hat, isoliere in doch einfach mal wie schon gesagt und schau dann was passiert, du riskierst ja nix bzw. du kannst ja nur gewinnen und das bei minimalem Geld und Arbeit aufwand.

heiinjoy am 08 Feb 2014 14:11:07

Hallo proudbadener,

ich denke, Concorde hat den Gaskasten von innen ( 3 Seiten) entsprechend isoliert. Die äußere Seite (mit der Tür) und der Boden ist wie das übrige Fahrzeug isoliert. Hier wird mir eine zusätzliche Isolation wohl kaum etwas bringen, da ich von der Fahrzeugseite aus keine Wärme in den Gaskasten bekomme - aber: Versuch macht klug. Werde die Außenseite mal zusätzlich isolieren und im Winterbetrieb auf die Verwendung der Tankflaschen verzichten und wieder die vorhandenen Grauen nehmen. Auf die Spielchen der Firmen, ist es 95/5 oder 60/40 habe ich keine Lust.

Heiinjoy

heiinjoy am 12 Feb 2014 16:38:45

Hallo Lancelot,

genauso ist es (2 Gastanks). 95/5 kann man nur mit Kundenkarte oder während der normalen Öffnungszeiten mit Bedienpersonal tanken.
Steht leider nicht so im Verzeichnis für Propantankstellen.

Heiinjoy

Lancelot am 12 Feb 2014 17:25:58

heiinjoy hat geschrieben:genauso ist es (2 Gastanks).

:gruebel:

Merkwürdiges Verfahren .. muß man halt wissen ..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Bedienteil CP Plus für Truma Combi
Gastankflasche ja oder nein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt