|
Hallo zusammen, nach dem wir vor einiger Zeit in Frankreich Probleme mit unserem Gasvorat hatten steht nun die Überlegungan: Gastankflasche ja oder nein? an. Bevor wieder Hinweise zur Benutzung der Suchfunktion kommen weise ich darauf hin, dass ich die dort angezeigten Themen zwar sachdienlich fand aber eben nicht aktuell. Wer Erfahrungen mit diesem Thema hat und mir behilflich sein möchte, den bitte ich um ein par Tips. Einige Fragen habe ich schon gesammelt. >wie wird die Flasche mit dem Mobil fest verbunden, denn dieses soll ja Vorschrift sein? >gibt es durch das LPG-Gas negativen Einfluss z.B. durch Ablagerungen auf den/die Brenner? >Wie hoch ist der ca. Kaufpreis für eine kompl.-Grundausrüstung und aus welchen Komponenten besteht diese? >Welche Adapter werden benötigt für Deutschland und z.B. Wetseuropa? >Wie steht es mit der Prüfung der Fl. 10/15 Jahre Die Fa. Wynen schreibt auf ihrer Hompage, dass bei neuen Fl. die Prüfunf total entfällt (EN 12979) >Wie gut ist die Abdeckung mit LPG-Tankstellen in Deutschland bzw. Europa? >Gibt es Probleme mit der Vergasung bei Temperaturen unter Null Grad Celsius? Für ein par hilfreiche und Themenbezogene Antworten bin ich dankbar! Hallo, in der RM Mai 2013 gibt es ein großes Spezial "alles über Gas", das beantwortet m.E. alle Fragen... In der pm, ebenfalls Mai 2013, gibt es einen Artikel über die Gasversorgung in Europa. Auch im aktuellen Reimo-Katalog findet sich einiges Wissenswertes zum Thema. Zum Thema Gastankflaschen kann man zudem auch im Frankana Katalog etwas finden.
für den Festeinbau bietet die Firma GUG Einbausets an.
Euro-Adapter Dish für Italien, Ungarn, Kroatien, Griechenland, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Slovenien, Schweden und Türkei Bajonett-Adapter für die Niederlande, Norwegen, Scandinavien und England Adapter Spanien (Euro-Snoozle)
Gas-Tankflasche 23l: € 469,- Euro-Adapter: € 25,90 Bajonett-Adapter: € 49,90 Spanien-Adapter: € 44,90 Gasfilter: € 78,90 Der Halter wird auch noch mal was kosten, da hab ich gerade auf die Schnelle keinen Preis gefunden. Wynen-Gas wäre sicherlich auch noch eine Anlaufstelle, an der man sich informieren kann.
Aktuell .. bis auf die Preise (die haben wohl deutlich angezogen) ist das schon noch aktuell :) --> Link
Dafür gibt´s ein Befestigungskit : im Prinzip sind das ähnliche Gurte, wie die bereits vorhandenen, die jedoch nicht gelöst werden können, die sind verschraubt. WIR haben die alten Gurte drin gelassen .. 8) .. und könnten daher theoretisch die Flaschen auch mit ein paar Handgriffen wieder ausbauen. Aber wozu sollten wir das ? Kontrolliert hat unser System noch niemand, auch bei der Gasprüfung nicht ..
Kann sein .. muß aber nicht. Es gibt Berichte, nach denen (vor allem in F und NL) "verschmutztes" Gas getankt wurde und dies zum Ausfall von Komponenten führte ... WIR haben solche Erfahrung (gsd) noch nie gemacht (und haben auch schon überall getankt). TRUMA empfiehlt daher einen extra Filter, der evtl. Verunreinigungen zu 99% rausfiltern soll .. haben WIR uns bisher gespart.
Du mußt heutzutage für eine 2-Flaschen Tankanlage mit Außenbefüllung und Tankadaptern so um die 800 - 1000 Euro aufwenden.
Das Tankadapterset besteht aus 3 Adaptersystemen, die bei uns mit den Flaschen mitgeliefert wurden.
Für die neuen Tankflaschen entfällt die 10 Jahresprüfung (warum hab ich nie kapiert :gruebel:)
In D sehr gut, ebenso in F und I, etwas sparsamer in A und ES. In "Gastankstellen.de" kannst Du Dir eine Liste mit Koordinaten und Adressen anzeigen lassen.
Kann sein, muß aber nicht. LPG ist ein Gasgemisch aus Propan und Butan. Der Butan-Anteil kann unter 0° nicht mehr verdampfen und bleibt bei dieser Temperatur flüssig in der Flasche zurück. Abhilfe wäre "beheizen des Gaskastens oder der Flasche", Heizmatten dazu gibt´s als Zubehör. WIR haben das im Winter auch noch nie gebraucht, weil unser Gaskasten direkt neben einem Heizkörper der Alde liegt .. diese Wärme reicht bereits aus, um den Gaskasten (damit die Flaschen) frostfrei zu halten. Im blödesten Fall hast Du bei Frost eben nur 60% des Flaschenvolumens (der Propan-Anteil) zum Nutzen zur Verfügung. Tipp : zwischenzeitlich gibt´s auch 14 kg Flaschen. Die sind vom Durchmesser her gleich, aber ca. 10 cm höher als die 11 kg Varainte .. aber Du hast ca. 25% mehr Gas dabei .. :) DIE würde ich heute einbauen ... Wenn ein paar Kilos nichts ausmachen,habe bei Oberlink 11kg Stahltankflaschen für ca.225,-€ gesehen. Dieter Einen grossen Tank ja, aber Flaschen NEIN! Da ich wegen anscheinend im mehr werdenden Problemen mit LPG diese Gasmischung nicht an meinen Geräten haben will und sich der Umweg zu einer Propanzapfstelle wegen einer kleinen Flasche nicht lohnt, bleibe ich wenn der Tank nicht reicht, bei Tauschflaschen. -Bis vor ein paar Jahren hat Truma vor LPG gewarnt, jetzt verkaufen sie Filter für den Dreck!- :D Im Ausland ist mir die Qualität zu unsicher und in I ist das tanken sogar verboten. Da würde ich mehr Vertrauen in einheimische Flaschen mit deren Füllungen haben. Was da letztendlich drin ist, bleibt wohl auch ne Wundertüte. :?
14 kg Gas = 28 Liter mal 2 Flaschen = 56 l Gas ... ist ungefähr ein halber "großer Tank" :) ICH werde auch beim Umstieg auf ein anderes Fahrzeug wieder Tankflaschen einbauen .. (oder die alten mitnehmen) :)
Wenn da nur Propan rein kommt, auch ok! :D Ich habe meine grüne Flasche letztes Jahr in Viersen einbauen lassen, war anschließend vier Wochen in Schottland, habe dann über Monate hinweg unseren Umzug nach Coburg organisiert und öfter die Strecke München - Coburg gefahren mit entsprechenden Übernachtungen und dies über die Herbst- und Wintermonate, die Heizung lief konstant und wie Ihr wisst, war der Winter kalt und lang. Nie irgendwelche Probleme gehabt. Für uns die beste Investition. Denn beim Roadcruiser von Pössl ist der Zugang zum Gaskasten schlicht eine Zumutung. Liebe und ein sonniges Wochenende Gerd Ich hab damals zur Ein-Flaschen-Variante gegriffen. Den Tipp - eine Tank und eine graue Flasche - hab ich damals ernst genommen. So kann man eine Flasche tauschen, und die andere betanken. Klasse Idee - hab ich nur noch nie gebraucht. Uns reicht die ein Pulle vollkommen - wir tanken auch wenn das Ding halbvoll ist, und wir wissen, dass wir die nächste Zeit nicht mehr dazu kommen. Der Platz der grauen ist heute mit Auffahrböcken, Grill, Stromkabel, Gaslampe etc. etc. gefüllt - die graue ist verkauft. Die GPS-Daten für GPL - zumindest für Frankreich alles andere als aktuell. (Erfahrung vom letzten Jahreswechsel) Probleme hatten wir nie - ob´s am Filter lag, der hinter der Flasche sitzt? k.A.! Hallo, vor vier Wochen habe ich eine Zweiflaschenanlage von Alugas bei Gaswinkel in Holland für 610 Euro erstanden. Die Anlage ist komplett mit Fernbetankung, Gasfilter, Anzeigen, Adaptern für ganz Europa, Verschraubungen und Verbindungsschläuche auf der Füll- und Entnahmeseite. Der Chef spricht deutsch, er hat mich beim Einbau beraten und das Werkzeug ausgeliehen. Den Einbau habe ich dann gleich auf dem Hof erledigt. Der Chef hat dann noch eine Endabnahme meiner Arbeit durchgeführt und mit Lecksuchspray die Anlage kontrolliert. Die originalen Spanngurte wurden weiter verwendet, eine Befestigung mit Stahlbändern habe ich mir erspart. Gastankflasche Ja oder Nein ? Von mir eindeutig ein Nein -> Zu teuer,zum einem und dann auch zu aufwendig , da meine Urlaube zZt. nicht länger als 14 Tage - 3 Wochen dauern und meistens reichen da zwei Flaschen -> Gewicht ist mir egal und zunehmends sind an allen LPG Tankstellen,Hinweise für das Füllverbot von Tankflaschen vorhanden . OK. Niemand stört sich dran -> aber was ist wenn es auch kontrolliert wird . Im Ausland ist es auch in einigen Ländern verboten .. Also : Nein . Von uns ein eindeutiges ja, wir haben seit einigen Monaten die Alu Gastankflaschen drin und möchten sie nicht mehr missen. Kein Flaschen schleppen mehr, zumal bei uns der Flaschenkasten nur von der Garage her zugänglich ist. Tanken zu jeder Tageszeit, auch Sonntags, egal wo ich bin. Uns waren es die 750€ für 2x 14kg Flaschen inkl. Montage und allen Adaptern wert, das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ein Verbot zum betanken habe ich zumindest in D noch nicht gesehen, ich lese das hier auch zum ersten Mal. Moin, eindeutig JA. Wir haben seit fast 3 Jahren eine Alugas Tankflasche. Die hat damals 250€ inkl. Adapter gekostet. Für die Befestigung habe ich mir einen Aluwinkel anfertigen lassen (hat 20€ gekostet) und an den Löchern für den Kragen befestigt. Probleme mit dem Gas hatten wir noch nice. Wir haben bisher in Norwegen, Schweden, Deutschland, Frankreich und Italien getankt. In Skandinavien sind die LPG-Tanken nict sooo häufig, in Italien wurden wir zweimal abgewiesen. Trotzdem würde ich immer wieder 1 Tankflasche dabei und eine normale graue. Der Vorteil der Grauen ist, dass man die Tankflasche richtig leer machen kann und zur Not trotzdem noch Gas hat (ist uns zweimal passiert). LG, Fred 3 v. vier 11kg AluTauscher verkauft, 1x 14kg AluTanke (Außenbet.) und die 1x 11kg AluTauschfl. nur Winters als eiserne Reserve im Gaskasten. Nie mehr ohne! Zuhause steht noch ne 11kg Stahltausche rum, wie sich rausstellte total unnütz fürs Womo! gr mani
Wenn ich dran denke mach ich das nächste Mal ein Foto -> steht auf fast jeder Säule ... PS: Fahre ein Gas Auto und da fällt es halt beim tanken auf , weil's ein wenig länger dauert und man Zeit hat sich umzuschauen während man den Füllknopf drückt .....achte einmal drauf .(Auf der Vorderseite der Säulen ) --> Link
Carsten, das betrifft (steht auch glaub ich so drauf) das betanken und füllen von losen ( = nicht eingebauten) Flaschen :) Solange die fest eingebaut sind gibt´s KEIN Verbot :!: . Hallo Carsten, ich zitiere mal aus dem von dir angegebenen Link: "Fairerweise wird in fast allen Schreiben darauf hingewiesen, dass Tankflaschen mit der Zulassung als Gastank -Orts fest- betankt werden dürfen, wenn sie mit dem Fahrzeug fest verbunden sind." Alles klar?? Für meine Person, einfach ein NEIN. Ungeachtet möglicher Probleme durch Verunreinigung rechtfertigen bei uns die Kosten nicht die Erleichterungen (Wegfall des schleppens). Als Saisonfahrer mit Warmduscherkennzeichen 04-10 brauchen wir Frühjahr und Herbst vermehrt Gas durch heizen. In den letzten drei Jahren benötigte ich max. 4 Flaschen im Jahr, wobei ich die graue Flasche als Verbraucher nehme und dahinter liegende Alu Flasche als Reserve nutze. Die Füllung mit der grauen Flasche kann man an jeden größeren Stellplatz oder Campingplatz kaufen. Großzügig gerechnet verbrauche ich max. 80.-€ an Gas. Die Investition rechnet sich nicht. Ich weiß sollte ich Rechnen, fällt die Anschaffung eines eigenen Mobiles in die gleiche Kategorie. Fahre trotz der Kosten gerne Viele Von mir ein eindeutiges ja zur Gastankflasche. Ich habe mir vor 9 Jahren eine rote Wynenflasche gekauft, damals gab es nur diese, und bin damit rundum zufrieden. Sie ist mit den original Spanngurten befestigt, also schnell rausnehmbar. Eine Aussenbetankung haben wir nicht. Damit bei der Gasanlagenprüfung überhaupt keine Diskussion aufkommt, steht bei der Prüfung eine Tauschflasche im Gaskasten. Im Sommer reicht für uns eine Tankflasche völlig aus, im Winter stelle ich eine Tauschflasche als Reserveflasche dazu. Probleme beim Tanken hatte ich nur einmal in Südtirol, habe an einer Tankstelle nichts bekommen, weil mich auch die endlose Diskussion mit dem Tankwart vertrieben hat. Bei der nächsten Tankstelle gabs dann Gas. In D, NL, S, NO hatten wir beim Tanken nie Probleme, auch mit der Qualität des LPG nicht. Mag sein, daß in Südeuropa die LPG Qualität anders ist, das kann ich nicht beurteilen. Da wir fast ausschließlich in Nordeuropa unterwegs sind, betreiben wir unsere Anlage ohne Gasfilter, von Anfang an ohne Probleme. Rolf Eindeutig Nein. Kein Verrußen am Kühlschrank Kein Stinken beim Anzünden des Gaskochers und damit ggf auch . keine Probleme mit beigemischtem Chemieabfall Keine Probleme bei unter + 5° wegen zu niedriger Temperatur des Gasgemisches. Bon Voyage
Hm, Problem 1+2 habe ich noch nicht gehabt, Punkt 3 auch nicht, bei uns ist es im Flaschenkasten relativ warm, ansonsten reines Propan tanken, das gibt es hier in der Gegend z.B. bei den Stadtwerken Bielefeld. Siehste, der 4. Punkt.... Meine Heizung geht je Nacht mehrmals auf Störung. Und man sollte sich mal informieren, dass beim LPG bis zu 20% Chemieabfälle beigemischt werden um diese per Verbrennung los zu werden. Und Bielefeld ist mir mit 50 + km zu weit. Der Baumarkt "umme Ecke" hat Alu-Gas und damit kann ich prima leben. Bon Voyage Eindeutiges JA Noch keine Störung,auch nicht mit südlichen LPG ;D Sind sehr zufrieden. Ich denk wenn Leute Ärger mit ihren Geräten haben schieben sie es gerne auf das LPG zurück. Da hat man vor der Einführung der Tankflasche nie was von gehört, trotzdemTausende Gastanks unter Womos verbaut sind,von den Tankflaschen abgesehen. Dieter Die meisten Fragen wurden ja schon beantwortet. Gastankstellen gibt es genügend. Hier findet man Gastankstellen in ganz Europa: --> Link Außerdem gibt es in jedem Land nochmal eigene Seiten. Bei Bedarf googlen oder im Forum fragen. Großer Vorteil der Tankflaschen, man kann immer nachtanken wenn sich eine Gelegenheit bietet - und die gibt es genug. Bedenkenträger gegen Gastankflaschen gibt es zu Hauf. Ob diese jemals selber eine Tankflasche in Betrieb hatten wage ich doch stark anzuzweifeln. Wenn Tankflaschen, dann Alu (aus den Niederlanden). Fest einbauen würde ich die auf keinen Fall, denn es gibt keine eindeutige Regelung für Tankflaschen - so der letzte Prüfer meiner Gasanlage. Das ist alles Auslegungssache und vieles an den Haaren herbeigezogen. Da wollen die Flaschenverkäufer Reibach machen. Außenbetankung ist Schitt, würde ich mir nicht einbauen lassen, sofern das nicht auf Grund der Flaschenkastens unbedingt notwendig ist. LPG brennt wunderbar. Wir leben rund ums Jahr im Mobil und verbrennen das Zeug seit 2 Jahren - ausschließlich, ohne Filter und ohne Rücksicht auf irgendwelche Zusammensetzungen. Bei spanischen LPG musste gelegentlich der Kamin vom Kühlschrank gereinigt werden, ist kein Problem, ganz einfach. Bei allen anderen Geräte mit große Flamme ist sowas nicht erforderlich. Und in unserem Jeep fahren wir seit 100.000 km nur LPG, hatten noch nie Versorgungsprobleme mit PKW und Wohnmobil. Also nicht wirr machen lassen und ran an die Sache. Was soll es sonst sein, wenn jetzt mit normalem Flaschengas die Heizung wieder tagelang normal läuft und die Tochter beim Zünden des Gasherdes nicht mehr über den Gestank meckert. Vielleicht wollen auch einige Foristi die Nachteile nicht sehen weil sonst die schweineteure Investition als Fehlinvestition geoutet werden müsste. Wenn mein Gas schon bei wenigen ml im Womo einen ziemlichen Gestank verbreitet, so wird es dies in anderen Womo auch stinken. Und wer sich informiert findet auch einge Threads in denen von verrusten Kühlschränken berichtet wird: Ursache LPG Bon Voyage PS: Ich habe mehrere Male meine normale Alu-Gas mit LPG gefüllt. Nicht mehr wieder. Also schon Erfahrung mit LPG - zum Glück ohne Fehlinvestition Festtank. Es gibt doch den einen oder anderen, der hat den Festtank wieder ausbauen lassen und nach 2 Füllungen zum halben Neupreis wieder versilbert.
Meine Investition belief sich auf 225,-€ :ja: Dieter
Schau mal die aktuellen Preise bei der Gasfamilie und du legst mit verzwangtem Einbau mindestens das doppelte hin. Bon Voyage Wie ich oben schon schrieb: 2x Alugas a 14 kg, inkl. Halterung, allen Adaptern, Außenbetankung und Einbau 750€. Und dafür brauchte ich nichtmal nach Holland fahren.. :D
Komisch, dass immer nur du von den Geruchsproblem berichtest...... Vielleicht liegt es ja nicht nur an dem Gas.. Bin seit 4 Jahren in France unterwegs und tanke immer LPG, habe 2 Alu Tankflaschen an Bord bisher noch keine Probleme. Die Alutankflaschen habe ich vor 4Jahren für 200,00 Euro das Stück gekauft und Adabter und Füllschlauch für 45,00 Euro bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.Einbau selbst durchgeführt, bei der 2jährlichen Gasprüfung gab es keine Beanstandungen. Allzeit Gute Fahrt wünscht Selke Von uns gibt es auch ein eindeutiges JA, wenn möglich wird nur unsere Tankflasche verwendet. Wir haben zwar keinen (rußenden) Gaskühlschrank, aber Herd, Heizung und Gasgrill laufen ohne Probleme und Gestank. Auf Flaschenwechsel würde ich ganz und gar verzichten (bei unserem nächsten Womo gibt es NUR einen Gastank), denn zum Dieseltanken muß ich eh an die Tanke, da wird einfach eine LPG-Tanke gesucht und fertig. Viel praktischer als: Flasche raus, im Baumarkt schleppen und warten (Kappe vergessen "Wo ist die rote Kappe?"), dann wieder rein und Schraubverschlüsse auf und zu und auf :-D ach nö.
Genau so machen wir das auch ;-) (Steht zwar immer das ganze Jahr eine Alugasbuddel rum, aber egal)
Aha, das ist nun die sachliche Argumention der Gastankbefürworter. Hast Du auch noch was sachliches beizutragen oder bleibt es jetzt bei polemischen Spitzfindigkeiten? Dann ist der ja schon klar, dass Dir die Argumente ausgegangen sind. Bon Voyage PS: Vielleicht solltest Du einmal in anderen Forem stöbern, dann verlässt du auch den Horizont der sich nur auf "Ja" ohne wirkliche Hintergrundbetrachtung betrezieht. Dann könnte man auf einer Augenhöhe diskutieren. Also ernsthaft, ich habe , außer von dir, noch nie etwas von unangenehmen Gerüchen bei Benutzung des Gasherdes in Verbindung mit LPG gehört oder gelesen. Der Geruch könnte in der Tat von irgendwelchen Beimischungen in dem LPG kommen, aber das ist sicherlich nicht die Regel. Und wer sagt mir, dass es beim Propangas aus den Taschflaschen nicht vorkommen kann? Ich bin von den Gastankflaschen überzeugt, du nicht, was solls?
Die Flasche würde ich verkaufen, es ist ja keine Pflicht sein eigenes Gas zur Prüfung mitzubringen.
:daumen2: Wie schon geschrieben, seit 2 Jahren rund um die Uhr mit jedem beliebiggen LPG = problemlos. Wir kühlen, backen, heizen und kochen regelmäßig und das rund ums Jahr. Heizung ALDE 3010, Dometic 3-Flammen Kochfeld, Dometic Kühlschrank RMT7855L Auch in diesem Winter hatten wir keine Probleme mit dem üblichen LPG. Die Rennerei mancher Leute nach 95/5 (Propan/Butan) brauchen wir nicht. Außer 2 Alu-Tankflaschen haben wir übrigens noch einen 120 ltr Gastank. Die Tankflaschen kauften wir erst, nachdem wir mit dem Gastank beste Erfahrungen gemacht haben. Wir würden freiwillig nicht darauf verzischten. Schön reden :?: So einen Schwachsinn habe ich nicht nötig, ich habe schließlich Selbstbewusstsein :tanz: Geruchsproblem :?: Wie bereits geschrieben, nur mit spanischem LPG bedarf der Kamin vom Kühlschrank von Zeit zu Zeit einer kleinen Reinigung. Diese kündigt sich mit Geruch an. Wird dieser über Tage ignoriert sinkt die Kühlleistung gegen Null.
Das stimmt, aber wenn eine Flasche fehlt, könnte der Prüfer nur auf dumme Gedanken kommen und sich alles noch genauer anschauen (wir haben doch auch einen Gasanschluss hinter dem Kühlschrank ;-) ) ich habe seit 11 Jahren einen Unterflurtank im 1. u. 2. Winter mit LPG fiel die Heizung aus, nach umschalten auf die Tauschflaschen lief Alles wieder. Danach wusste ich um den Sidepunkt des Gases und tanke seit dem nur noch Propan. Probleme gab es nie wieder weder mit Geräten noch mit Reglern. Der Vorteil vom Unterflurtank ist weiter hin, dass man zusätzlich die Flaschen mitnehmen kann oder eben nicht und falls es doch mal Probleme mit Gas oder Regler geben sollte, hat man eine Reserveanlage. Wenn man die Flaschen raus lässt, ist das Zusatzgewicht zum Festtank nicht mehr so erheblich und man hat ein zusätliches Staufach. Ob 2 Tankflaschen oder ein Tank sich im Moment noch im Preis unterscheiden, weiss ich nicht. Ich werde mir auf jeden Fall eine installieren. Das Gasfach ist (auf meiner :-) ) Schulterhöhe und für mich ne schöne Wuchterei. Wobei ich meine, eine reicht und die Graue als Notreserve. Allerdings habe ich auch keinen Gasküli.
Wenn ihr auch im Winter fahrt : nimm ZWEI :) Gerade in der Heizperiode macht das Sinn, Du brauchst keine "Notreserve", sondern ausreichend Tankkapazität .. erst dann ist Schluß mit schleppen/tauschen. Der Verbrauch des Gaskühlis wäre eh vernachlässigbar :)
Vorteil Tankflasche : so ein Unterflurtank hat´s schon "eisiger", als die Tankflaschen im Gaskasten .. :) Unser Gastank hat ein Eis-Ex dran. Bisher hat das immer gereicht. Glück gehabt :) .. bzw. war´s halt nicht kalt genug und/oder Du hattest noch reichlich Propan im Tank .. Der Eis-Ex verhindert "nur" die mögliche Bildung eines Eispropfens im Regler, NICHT aber die mangelnde Verdampfung von Butan bei Temperaturen < 0° C.
|
Anzeige
|