aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernsehen im Wohmobil 1, 2, 3

Gast am 04 Jan 2006 22:25:25

Habe eine etwas ketzerische Frage:
Da ich hier immer wieder über Fernsheher im Womo lese, würde mich interessieren, wer eigentlich darauf bewußt verzichtet?
Für ein geselliges Völkchen ist das meiner Meinung nach absolut überflüssig!!

Macht mich nicht zu sehr nieder....natürlich kann jeder machen was er will.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

suelzlaber am 04 Jan 2006 22:35:17

Hallo Rheuma Kay,
also wir halten das so dass wir im Haupturlaub (meistens im Süden) den Fernseher erst gar nicht mitnehmen.
Auf Wochenendtrips im Frühjahr oder Herbst haben wir doch schon mal schlechtes Wetter und Abends keine Lust zu spielen und schauen dann fern. Und bei "wichtigen" Fußballspielen wird auch geschaut.
Ich habe letztes Jahr auf Fehmarn ein abschreckendes Beispiel gesehen. Da hat einer am Himmelfahrtswochenende fast 4 Tage :kuller: (fast den gesamten Kurzurlaub) versucht seine Schüssel auszurichten. Leider war er beratungsresistent, denn dort standen soviele Bäume dass definitiv kein Empfang möglich war. Selbst die 2. Schüssel hats dann auch nicht gebracht. :D
Seine Frau hat denn die meiste Zeit was alleine unternommen.

Horst

[Admin] am 04 Jan 2006 22:37:03

Ich stelle mich bevorzugt an exponierte Plätze - wenn ich dann aus dem Fenster gucke, kann ich fern-sehen. :D

Weil ich 2005 länger in Polen gestanden habe, habe ich das Notebook mit einem Satspiegel verbunden. Dies war das erste Mal, daß ich TV an Bord hatte. Ich werde es für längere Standzeiten auch wieder mitnehmen - aber nur dann.

Anzeige vom Forum

womoede am 04 Jan 2006 22:42:50

rheuma kay hat geschrieben:Habe eine etwas ketzerische Frage:
Da ich hier immer wieder über Fernsheher im Womo lese, würde mich interessieren, wer eigentlich darauf bewußt verzichtet?

In mein Womo kommt kein Fernseher rein. Sitze schon den ganzen Tag vor dem PC-Monitor, da brauche ich nicht auch noch im Womo einen Fernseher. Wenn ich unterwegs bin, schau ich mir Land und Leute an.

womoede

Gast am 04 Jan 2006 22:43:46

gimme five ede

Eileen am 04 Jan 2006 22:43:47

Im bisherigen VW Bus war Fernsehen schon aus Platzgruenden kein Thema ...und wir haben es nie vermisst, die Aussicht war uns immer gut genug.
Will hoffen, dass es so bleibt.

Gast am 04 Jan 2006 22:44:18

Moin,

auf Kurztrips ist der TFT nie dabei, bei längeren - oder wenn die Tochter mitfährt - ist er dabei... und DVD, X-Box usw. , halt alles was anna mal brauchen könnte 8)

Schotti am 04 Jan 2006 22:53:27

Wir fahren morgen 4 Tage zum Skifahren nach Oberjoch, unserm 13 Jährigen Sohn war die wichtigste Frage ob wir den Fernseher mitnehmen.
Tja so sind die Jungen Heute, können ohne geflimmer nichts mehr mit sich anfangen. Also ich könnte drauf verzichten.

Hansi

line am 04 Jan 2006 23:19:29

Wir werden TV und DVD immer dabei haben. Ergibt sich die Gelegenheit, dann werden wir in die Glotze schauen, wenn nicht dann eben nicht.

Aber wir sind nur 2 Personen plus Hund und Katz, da hat man etwas mehr Platz. Der TV steht gut verpackt im Schrank im WoMo und stört nicht. Hier im Haus würde er sehr wohl stören.

Gast am 04 Jan 2006 23:35:05

in unserem lt florida hatten wir 14 jahre lang keinen fs - und haben ihn auch nie vermisst. :!:

nun haben wir im neuen Womo gleich zwei stationäre fernseher. einen kleinen im schlafzimmer und den großen vorne im wohnraum. das ganze mit ner 85cm schüssel vesorgt. :roll:

in den 2 wochen sardinien im herbst lief der große vorne gar nicht. das wetter war tagsüber so schön und die kinder waren abends so kaputt, daß nicht mal das sonst obligatorische sandmänchen gewünscht wurde. den hinteren im schlafzimmer habe ich 3-4mal je 30 min. angehabt um spät abends nachrichten zu schauen. :razz:

ich hab aber auch im frühjahr schon mal 3 tage krank im womo gelegen und war froh um etwas ablenkung, während die familie "normalen" urlaub machen konnte. :(

im winterurlaub letztes jahr waren die tage jahreszeitbedingt kürzer, entsprend länger also die verweildauer im womo. da unser jakob IMMER beim uno spielen gewinnt - haben wir zwischendurch auch ferngesehen. das morgentliche kuscheln im bett wird auch manchmal durch die glotze "künstlich" verlängert...die kids sind da sehr genügsam - etwas kika wirkt wunder... :wink:

in polen zum beispiel haben wir nicht bewusst ferngesehen - da hatten wir ja ein lagerfeuer - und auch sonst genug zu tun - bzw. zu kurze tage...
die 2 tage mit düsterem regenwetter, anschließend an der ostsee wurden dann aber wiederum von zeit zu zeit durch die glotze aufgeheitert. :razz:

was will ich euch damit sagen: fs muß man nicht haben - es schadet aber je nach nutzungsgewohnheiten auch nicht - und es ist ein gutes gefühl zu wissen, daß man ja könnte - wenn man wollte... :wink:

:D heiko

Gast am 04 Jan 2006 23:35:38

trau es mich ja fast garnicht zu schreiben. :oops:

habe drei fernseher im womo die auch immer laufen wenn ich drin bin. so wie zuhause, dort laufen auch immer alle fernseher.

ich guck zwar nicht die ganze zeit, brauche aber immer das gebrabbel im hintergrund. :D

rainer

Nasenbär am 04 Jan 2006 23:35:51

Ich sehe nichts "verwerfliches" am TV im Womo :)
Wir kaufen uns doch so komfortabele Womos um uns wie zu Hause zu fühlen. Da darf Fernsehen dann auch nicht fehlen :wink:
Es ist wie immer, es gibt Befürworter und es gibt Gegner. Je nach dem, wer in diesem Thread postet, ist der Thread pro oder kontra. In Wahrheit wird wohl die Mehrheit Fernsehen wollen. Es ist ja nicht immer schönes Wetter, oder die Neuigkeiten wollen geschaut werden. Schade, dass es mit dem Internet/ Forum im Ausland normalerweise so teuer ist, das fehlt mir nämlich auch unterwegs. Wär ja mal eine Idee für einen neuen Thread. :)

Gast am 04 Jan 2006 23:39:42

wenns nicht so teuer wäre, das notebook würde ich glatt mitnehmen heinz:-)

Gast am 04 Jan 2006 23:50:12

Wir haben auch einen Fernseher im Womo. Wir bauen ihn auch nie aus. Dank der automatischen Sat-anlage müssen wir auch keine Sender suchen. Wenn kein Empfang da ist, ist es nicht wichtig. Manchmal wird geschaut, im September waren wir am Wahlsonntag in Urlaub, da ist der TV natürlich an. Sport schaut mein Mann gerne an, ich lese lieber. Da wir nur zu zweit mit Hund im Womo unterwegs sind, kann einer fernsehen, der andere lesen, wenn gewollt. Meist sitzen wir zusammen und unterhalten uns.
Vormittags während der "Hausarbeit" im Womo höre ich gerne über die Sat-Schüssel meinen Heimatradiosender.
Ich bin kein so Fernsehfreak, schaue auch daheim selten TV, meist nur Natur- und Reisesendungen.
Was schaut Ihr denn unterwegs im TV an?
DVD haben wir nicht im Womo.
Lg mirazu

Nasenbär am 04 Jan 2006 23:50:49

Kay,

das NB ist bei mir schon wegen der Digitalkamera dabei. Und ab und zu leiste ich mir das teure "Vergnügen" E-Mail und, ganz kurz Internet per Handy :eek: (in Norwegen ca. 2,- € die Minute all incl.) Aber, das gehört hier nicht zum Thema :wink:

An unserem Ziel in Nordnorwegen ist kein deutscher Empfang ( Astra etc.)möglich. Also, nichts mit TV :( Dann gibt es auch schonmal DVD, wenn Zeit dafür ist.

Kerli am 04 Jan 2006 23:56:38

rheuma kay hat geschrieben:
........würde mich interessieren, wer eigentlich darauf bewußt verzichtet?

Frank

Hallo Frank,

die Antwort findest du auf fast jedem Womo-Stellplatz !!!

Die Mehrheit der Wohnmobile haben die Sat-Antenne ausgefahren und ausgerichtet !
;-)

Ich glaube, das Thema "Fernsehen im Womo" ist manchmal wie mit Mc Donalds, dem PLAYBOY und der BILD-Zeitung:

Keiner geht dort gerne essen, keiner guckt sich die schönen Bilder an ( wenn überhaupt werden angeblich nur die Berichte gelesen ! ) und keiner ist neugierig auf die "Schlagzeilen" der größten deutschen Tageszeitung !
;-)

Mit lachendem vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:D

Gast am 05 Jan 2006 00:03:19

Nasenbär hat geschrieben:...An unserem Ziel in Nordnorwegen ist kein deutscher Empfang ( Astra etc.)möglich...

uii - dann müsst ihr aber seeehr weit nördlich sein.

also...mit 85cm schüssel ist empfang in steigen - das ist auf höhe der lofoten, auf der insel engeloya - also ca. 300km hinterm polarkreis...da gehts noch... :wink:

8) heiko

Gast am 05 Jan 2006 00:03:56

Nasenbär hat geschrieben:An unserem Ziel in Nordnorwegen ist kein deutscher Empfang ( Astra etc.)möglich. Also, nichts mit TV

Moin Heinz,

über Hotbird Digital kann Du da noch eine ganze Reihe deutschsprachiger Fernsehsender empfangen :wink:

Gast am 05 Jan 2006 00:09:36

Wir konnten letztes Jahr auf Senja auch deutsche Sender sehen, weiter nördlich haben wir es nicht versucht, da das Wetter und die Mitternachtssonne immer so traumhaft schön waren.

Nasenbär am 05 Jan 2006 00:19:11

Mein Neffe dort oben, ca. 50 km südlich vom Polarkreis hat eine ca. 10m hohe Scheune. An die habe ich oben eine 1m Schüssel angebracht und stundenlang ( :eek: ) gedreht. (natürlich in die richtige Richtung :wink: ) Nichts zu machen. Richtg verstanden habe ich das auch nicht, denn ein Jahr vorher war ich bei einer Cousine kurz vor Narvik, was ja noch weiter oben ist und dort haben wir RTL (analog) gesehen. Da das nicht mit dem dort üblichen Receiver (digital) klappte, wurde meine analoger, den ich damals noch hatte, angeschlossen. Mit dem klappte es dann. Ich habe bei der Aktion jedenfalls jeweils nur einen Satteliten aus Polen und England empfangen können. Die norwegischen sind ja verschlüsselt.

Rudi Roehrich am 05 Jan 2006 06:55:53

Wir haben als Fernseher ein Notebook im Wohnmobil .
Das Notebook nutze ich auch für meine Filmkamera und
meinen Fotoapperat . Ebenso kann ich auch mal ins
Internet gehen .
Da ich F1-Fan bin , schaue ich natürlich fast alles über die F1 .
Ebenso werden im Urlaub Nachrichten gesehen .
Ich möchte dann auch informiert sein .
Eine sogenannte "BILD-Zeitung" kommt mir nicht ins Mobi .
Es steht sowieso nur Schitt in dieser Zeitung .

BPHennek am 05 Jan 2006 08:09:32

"Ebenso kann ich auch mal ins
Internet gehen . "

Und wie machst Du das vom Wohnmobil aus?

Eddy am 05 Jan 2006 08:42:45

Hallo,

also wir haben auch keinen Fernseher an Bord. Wir haben ihn auch noch nicht vermisst, obwohl ich zuhause schon ganz gern reinschaue.

Unterwegs aber, wollen wir unsere Ruhe haben und lesen. Alle Informationen erhalten wir über unser Bordradio und das ist meist schon genug.
In unseren 3 Wochen Italienurlaub hatten wir weder Fernsehen noch Radio (mangels deutscher Sender) und haben das auch überlebt.

Ich persönlich "bewundere" Leute, die auf den Stellplatz mit schönstem Ausblick kommen und als erstes die Antenne rausdrehen und dann die Glotze anwerfen. Die könnten das zuhause viel billiger haben.

Mit Kindern verstehe ich das, die können ohne TV nicht mehr, die werden erst im Alter ruhiger. Aber die anderen ???

Eddy

BPHennek am 05 Jan 2006 09:01:33

Mir ist das völlig wurscht ob andere Leute Fernsehen wollen oder nicht.

Eddy am 05 Jan 2006 09:07:35

@ BPH :

Deine Interessen sind mir aus anderen Foren bekannt.

Eddy

Gast am 05 Jan 2006 09:21:20

wir haben fernsehen und wir nutzen ihn oft als radio. meist ist de schlüssel draussen und keiner schaut. einmal war der fernseher wichtig, da musste ich 2 tage bei kaputter heizung auf den truma service warten. soviele bücher hatte ich nicht dabei.
auch wenn ich nachts nicht schlafen kann, ist es das beste einschlafmittel für mich. er muss dabei sein, wird aber nicht so gebraucht wie zuhause und er würde fehlen wenn er nicht dabei ist.

berni01 am 05 Jan 2006 09:39:57

BPHennek hat geschrieben:"Ebenso kann ich auch mal ins
Internet gehen . "

In Verbindung mit dem Handy und GPRS geht das relativ flott.

Rudi Roehrich am 05 Jan 2006 09:43:25

BPHennek hat geschrieben:"Ebenso kann ich auch mal ins
Internet gehen . "

WLAN oder über Handy...

Aretousa am 05 Jan 2006 09:45:45

Wir sind 17 Jahre ohne Fernseher durch die Gegend gefahren und ich fand es sehr gut so- vor allem auch was den Fernsehkonsum unserer beiden Kinder betraf. Jetzt haben wir einen Fernseher und er wurde bisher nur zum Anschauen von Sportsendungen angeschaltet-F1, Fußball...Ich habe ihn noch nicht benutzt und habe es auch in Zukunft nicht vor.
Mit einer Einschränkung- wenn eine absolut gigantische Musiksendung im Fernsehen käme- so wie Live 8 im letzten Jahr......
Aretousa

eva b. am 05 Jan 2006 10:12:57

Also- wir sind fast 25 Jahre im Mobil ohne Fernseher unterwegs gewesen. Gibt es schöneres als eine gute Aussicht zu genießen und dabei zu lesen oder zu klönen? Oder endlich mal Zeit für lange Spaziergänge zu haben? Im Winterhalbjahr waren wir allerdings nie unterwegs und das hat sich jetzt geändert. Die Tage sind kurz, das Wetter oft nicht einladend und da hat jetzt neuerdings ein Fernseher seine Chance :oops: Und ...es ist richtig urgemütlich im Mobil bei Kerzenschein und Flimmerkiste :) Darauf möchten wir im Winter nicht mehr verzichten. Im Sommer wird der Fernseher wohl mitkommen, aber nur um mal sporadisch die Nachrichten anzuschauen, denn im Ausland gibt es häufig nur die Blöd-Zeitung als Informationsquelle :(

bert am 05 Jan 2006 10:29:13

Fernseher haben wir keinen dabei.
Hat uns bis jetzt nicht wirklich gefehlt oder wahr nicht möglich.
Da ab ca. 19-20 Uhr die Zwillinge schlafen sind wir erst mal Froh
unserer Ruhe zu haben und einfach mal sitzen zu können.
Weiters würde der Fernseher dann im Innenraum stören,
wir persönlich brauchen im Urlaub auch keinen.
Das kann sich durch die Jungs in den nächsten
Jahren natürlich schlagartig ändern, dann wird man (fern)sehen.

Bert

rs270550 am 05 Jan 2006 11:12:46

Ab in die freie Natur! Aber bitte mit allem erdenklichen Komfort!
Wollt Ihr auch im Urlaub täglich kontrollieren, ob sich während Eurer Abwesenheit das absolut schlechte Fernsehprogramm verbessert hat?
Nachrichten? Die kommen doch erst, wenn es schon passiert ist. Dann kann man doch nichts mehr daran ändern und eigentlich froh sein, wenn man im Urlaub nicht davon mitbekommt. Vor Jahren riefen wir aus dem Urlaub meine Mutter zuhause an und hörten eine total deprimierte Stimme. Lady Di war gestorben. Sollten wir nun den Urlaub abbrechen?
Das Womo schwarz färben, oder was? Ne, Urlaub machen!
Zeitungen? Wenn ich will, finde ich grundsätzlich eine "vernünftige" deutsche Ausgabe auch im Ausland! Aber will ich? Die Wettervorhersage gibts im Radio und alternativ in jeder ausländischen Zeitschrift. Ist übrigens mal sehr unterhaltsam, sich ein "Ausländische" zu kaufen, sinngemäß wird ja wohl Jeder von uns den Inhalt verstehen.
Und noch ein Aspekt: Zuladung! Noch ne Batterie, Kabel und natürlich den Fernseher. Ach ja, den Kasten Bier nicht zu vergessen, wie soll ich sonst das Fußballspiel verkraften?
,
Rolf

Gast am 05 Jan 2006 11:52:07

Trotz Urlaub möchte ich immer und überall gut informiert sein,
deshalb gehört die Tageszeitung (auch die BILD, schließlich liest
Gerhard Schröder auch die BILD :D ) und Tagesschau in der ARD
zur täglichen Pflichtlektüre.

Udo

Rudi Roehrich am 05 Jan 2006 12:41:48

rs270550 hat geschrieben:Nachrichten? Die kommen doch erst, wenn es schon passiert ist. Rolf

ACHWAS...diese Info ist mir neu... :D

rs270550 hat geschrieben:Zeitungen? Wenn ich will, finde ich grundsätzlich eine "vernünftige" deutsche Ausgabe auch im Ausland! Rolf

Na , dann versuch mal in Norwegen eine vernünftige Zeitung
zu finden .
Da mußte aber manchmal weit fahren ... :wink:

trobs am 05 Jan 2006 13:46:18

Wir hatten in den letzten Jahren immer die Flimmerkiste dabei, eigentlich wegen den Nachrichten und wenn das Wetter besch.... war.Die ersten Jahre kam auch unsere "Große" noch mit.
Auf unserer letzten Urlaubstour wurde uns die Schüssel gleich am 1.Tag in Luxenburg geklaut,danke an den Dieb! 3 Wochen Frankreich/Spanien waren super ohne Fernseher,wir hatten reichlich Spaß und Unterhaltung und wir haben mit unserem fast 14 jahrigem Sohn beschlossen das kein Fernseher wieder mitkommt.

dieterg am 05 Jan 2006 15:42:07

Wir haben - wegen unserer Digitalkamera - meistens ein Notebook dabei. Da wird ab und an - nur wenn draußen ein Sauwetter ist, auch mal eine DVD mit der Familie angeschaut. TV ginge zwar auch, da aber kein SAT vorhanden, sind nur lokale Sender möglich.

Wir sitzen dann doch lieber und lesen oder spielen mit unserer Tochter - halt das, wozu man zuhause aufgrund von den "Verpflichtungen" nicht kommt.

Dieter

Kerli am 05 Jan 2006 20:14:10

BPHennek hat geschrieben:Mir ist das völlig wurscht ob andere Leute Fernsehen wollen oder nicht.

Und mir ist das "wurscht", ob dir das "wurscht" ist !
:tot:

Vollkommen überflüssiger Beitrag BPHennek !
:flop:

Eddy hat geschrieben:@ BPH :

Deine Interessen sind mir aus anderen Foren bekannt.

Eddy

Hallo Eddy,

uns auch !
:<

Hoffentlich verschont er uns jedenfalls hier damit.......
:bindafür:

Es grüßt vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:D

BPHennek am 05 Jan 2006 20:36:18

Wie meinen?

[Admin] am 05 Jan 2006 20:54:27

ich halte momentan ein paar andere Kommentare für überflüssig........

catica am 05 Jan 2006 22:14:30

Wir gehören zu denen, die niemals ohne dem Fernseher losfahren.
Schon bei der Planung unseres Neuaufbau's haben wir uns lange sehr genau überlegt wo und wie der TV am besten stehen kann und das entsprechende Regal extra so angefertigt, dass man gut fernsehen kann und er sicher steht.
Es ist aber trotzdem nicht so, dass die Kiste den ganzen Tag läuft, aber bei schlechtem Wetter oder am Abend gucken wir schon.
Im letzten Jahr hier im Norden übrigens nur noch über DVBT, klappt Prima!

Jagstcamp-Widdern am 06 Jan 2006 09:32:33

hatte noch nie einen dabei - und vermisse die kiste auch nicht.
den informationsbedarf deckt radio bzw. zeitung und ganz wichtig:

die komunikation mit anderen leuten, egal ob einwohner oder urlauber.
die klappt an meinem lieblingsaufenthaltsort - der kneipe- am besten!

ob andere leute fernsehschauen ist mir übrigends auch völlig wurscht, wenn einer anreist und die schüssel beginnt zu drehen, bevor er aussteigt ist wenigstens klar, dasz dieser mensch an gesprächen nicht interesssiert ist.

übrigends: für den preis einer womoglotzausrüstung kann man prima mindestens 2 jahre die neue kfz - steuer zahlen, ohne abmelden, mit abmelden sogar 4 jahre... :D

grusz hartmut

p.s.; dies trifft übrigends auch auf alufelgen zu - 4 felgen sind ungefähr 4jahre erhöhte kfz-steuer!

Nasenbär am 06 Jan 2006 10:57:16

Gestern, in der Sendung auf VOX war ja auch ein ganz guter Einwand gegen das Fernsehen beim Campen: Die Leute sitzen angeblich weniger als früher mit den Nachbarn zusammen und klönen. Viele verkriechen sich abends im Womo. Darunter leidet die Gemeinschaft.
Bei mir fällt das weniger ins Gewicht, weil ich von Haus aus sowieso eher zurückhaltend bin :oops: :wink:
Hat aber bei mir nichts mit Gleichgültigkeit gegenüber den Anderen zu tun :!:

Rita B. am 06 Jan 2006 11:34:43

Da bin ich der Meinung wie Heinz. Den ganzen Tag über bin ich mit der Gemeinschaft zusammen, manchmal auch abends. Was steht denn im Wege, wenn der Mensch sich auch mal zurück zieht? Beim Fernsehen kann ich auch sehr gut entspannen. Ich brauche auch mal Zeit für mich alleine. Man siehtja nicht immer Fern. Wenn alle ds Gleiche tun, dann können wir auch alle die gleiche Kleiderfarbe tragen.

Gast am 06 Jan 2006 15:56:02

hab mir jetzt nicht die mühe gemacht eine statistik zu erheben - denke aber, daß sich momentan so 70-80% GEGEN den fernseher ausgesprochen haben...

komisch - meine erfahrung deckt sich eher mit der von "Gast" weiter oben... und wie es der teufel will hat uns "eva.b." auch noch so ein schönes stellplatzfoto eingestellt (welches ich mir mal geklaut habe um es unten anzuhängen), auf welchem 5 womos komplett zusehen sind - ALLE haben die satschüssel daraußen...aber die anderen 95 womos dahinter bestimmt nicht - nur sind die auf dem foto eben verdeckt... :wink:

:D heiko

edit: jetzt hab ich mal nachgezählt...aktueller stand doch eher 50/50!!!

agu am 06 Jan 2006 16:00:58

HI MAN :D

hab mir jetzt nicht die mühe gemacht eine statistik zu erheben - denke aber, daß sich momentan so 70-80% GEGEN den fernseher ausgesprochen haben...

Das ist natürlich völlig falsch ! Es melden sich nur immer die, die dagegen sind. 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camp-Marina -- unglaublich !
MW - Caravaning GmbH in Möttingen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt