rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromanschluss

Harleybernd am 15 Feb 2014 15:13:28

Hallo Wohnmobilfreunde,
wollte mir ein Womo Carado T447 Bj 2014 mieten,
bekam aber vom Vermieter gesagt, ich muß es jeden Abend an Strom anschliesen,
anders geht es nicht, da würde sonst die Batterie nicht mitmachen.
Weiß da jemand was darüber, denn da wo ich hinfahren möchte, kann ich nicht sagen,
ob ich da jeden abend Stromanschluss habe.
Wenn ich nicht mal ein paar Abende stehen kann ohne 220 Volt,
obwohl ich jeden Tag ca. 100 km fahre, brauche ich kein Womo.
Wer hat damit Erfahrung.
Ich freue mich auf eine Antwort.

Viele
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 15 Feb 2014 15:23:42

herzlich willkommen im Forum

ob du überhaupt jeden Tag Strom gebrauchst hängt ja in erster linie von deinen Nutzungsverhalten ab...ohne TV und Klima. zb. würde ich sagen das du im Sommer locker 3-4 Tage ohne Fremdstrom auskommen kannst. In der Jahreszeit wo du die Heizung laufen lassen musst sieht das schon anders aus...da ist nach 2 Tagen die Batterie leer.
Die Lichtmaschine das Fahrzeuges ist in der Lage beide Batterien zu laden...allerdings braucht es halt halt mehr wie eine halbe Stunde Fahrt..wenn du jeden Tag so 100km fahren willst dann müsste das im Normalfall reichen.
Wie gesagt das wichtigste ist dein eigener Stromverbrauch !

rs270550 am 15 Feb 2014 19:15:20

Hallo Harley :D ,
ist schon bedauerlich, daß Dir sowas angeboten wird. Aber, was benötigst Du an Strom? Schreibs! Klar Kühlschrank, welche Jahreszeit? Heizung an? TV an? Kühlschrank und Heizung laufen ja im Stillstand auf Gas, nur das Heizgebläse auf Strom, 12 V. Also, mache Dir nicht so große Gedanken :!: Wenn nichts mehr geht, einfach den Motor anwerfen, geht schon, hat mir oft geholfen. Ne 1/2 Std. reicht! Oder brauchst Du "Vollversorgung"? TV? Wenn der Ton weggeht, dann wird's eng. Ich würde mir keine Sorgen machen, genieße den Urlaub 8) :ja:
Rolf

Anzeige vom Forum

rs270550 am 15 Feb 2014 19:18:29

Hallo Harley :D ,
ist schon bedauerlich, daß Dir sowas angeboten wird. Aber, was benötigst Du an Strom? Schreibs! Klar Kühlschrank, welche Jahreszeit? Heizung an? TV an? Kühlschrank und Heizung laufen ja im Stillstand auf Gas, nur das Heizgebläse auf Strom, 12 V. Also, mache Dir nicht so große Gedanken :!: Wenn nichts mehr geht, einfach den Motor anwerfen, geht schon, hat mir oft geholfen. Ne 1/2 Std. reicht! Oder brauchst Du "Vollversorgung"? TV? Wenn der Ton weggeht, dann wird's eng. Ich würde mir keine Sorgen machen, genieße den Urlaub 8) :ja:
Rolf

Gast am 15 Feb 2014 20:14:36

Also ich kenn das Wohnmobil nicht aber jeden Tag an Strom anschließen, kann ich mir nicht vorstellen.

Unser steht auf Teneriffa und hat seit 4 Monaten keine Steckdose auch nur von weitem gesehen.

Harleybernd am 15 Feb 2014 20:48:15

Danke für eure Antworten.
Fahre im Juni an die Nordsee und Ostsee.
Habe keinen TV und sonst auch keine Stromfresser dabei.
Bernd

Ganzalleinunterhalter am 15 Feb 2014 20:54:37

Da hat wohl ein Vermieter, aus was für Gründen auch immer, Angst- man könnte ihm, in seinem Vermietmobil die Batterie tief-entladen.
Ich an deiner Stelle würde beim Vermieter noch mal explizit nach den Gründen des täglichen Landstromanschlusses fragen.

sternleinzähler am 16 Feb 2014 00:12:05

Wenn er dir nur eine Batterie 40Ah reinstellt mag er recht haben!

olimoli am 16 Feb 2014 01:05:23

rs270550 hat geschrieben:Kühlschrank und Heizung laufen ja im Stillstand auf Gas, nur das Heizgebläse auf Strom, 12 V. Wenn nichts mehr geht, einfach den Motor anwerfen, geht schon, hat mir oft geholfen.

Erzähle doch einem Neuling nicht sowas, bei der aktuellen Truma geht ohne Strom gar nix.
Und wenn der Strom knapp wird, einfach den Motor für ne halbe Stunde laufen zu lassen, bringt zum Einen nicht viel und ich möchte so eine "Störenfried" nicht neben mir stehen haben.

An den TE: Wenn du jeden Tag 100 Km fährst, sollte dein Strom ohne weiteres reichen.

dieterk am 16 Feb 2014 01:06:37

Hallo,
der Carado hat generell in der kompl. Serie einer Banner AGM mit 95 AH eingebaut. Normalerweise reicht die in den wärmeren Jahreszeiten schon für ein paar Tage. Kommt natürlich auf das Nutzungsverhalten an. Normalerweise ist der größte Stromfresser beim Freistehen die Heizung, d.h. das Gebläse davon. Bei mir hat die Batterie bei -5 einen Tag mitgemacht. Dann hat die Sicherheitsabschaltung zugeschlagen.
Hat aber mit Carado nix zu tun....95AH sind halt 95AH. Und dies ist i.d.R. Standard bei einem "normalen" Womo. Damit meine ich jetzt keine Premiumklasse, bzw. Aufrüstung auf 2 Batterien, Solar usw.

pipo am 16 Feb 2014 10:43:42

Wie Du lesen kannst sollte es kein Thema sein auch mal frei zu stehen. Einfach mal antesten.
Grundsätzliche kann ich die aber Aussage des Vermieters nicht nachvollziehen :!: :ja:

Harleybernd am 16 Feb 2014 13:22:32

Danke für eure Antworten.
Werde nächste Woche nochmal mit der Vermietfirma reden.
Euch allen einen schönen Sonntag.

Bernd

puget am 16 Feb 2014 13:36:00

Hallo Bernd,

ich könnte mir vorstellen, dass die Batterie im Mobil ziemlich platt ist. Die Information, wie alt das anzumietende Fahrzeug ist, würde den Verdacht schon etwas erhärten. Möglich auch, dass die Batterie zuvor (von Vormietern ?) tiefentladen wurde und der Vermieter die Kosten für eine neue Batterie scheut, weil er das Fahrzeug ohnehin weiter verkauft. Batterie messen sagt viel.

Harleybernd am 16 Feb 2014 16:24:01

Es ist ein nagelneues Fahrzeug,
alle die ich angeschaut habe, waren alles Fahrzeuge Bj. 14,
es war noch keines vermietet.

dieterk am 16 Feb 2014 19:25:51

Vielleicht ist genau das der Grund für die Aussage. Gerade damit die Batterie nicht tiefentladen und den schnellen Tod sterben soll. Wer weiss wie lange er die Kiste in der Vermietung haben will.
Normalerweise wie gesagt kein Problem.

Ostwestfale am 16 Feb 2014 19:44:07

Da die meisten Womohändler die Womos ohne Strom monatelang auf dem Hof stehen haben hat so ein kleines Sensibelchen wie Banner AGM schon einen gehörigen Schlag weg.
Jetzt kommt noch ein ungeeignetes (noch nicht mal billiges) Ladegerät dazu und schon ist in der 2.
Saison Schluß mit Lustig.

Dem kann ein Händler nur entgehen wenn die Batterie praktisch nicht gebraucht wird. Dann merkt auch keiner dass sie keine 96 Ah sondern nur noch 28 Ah hat

Bon Voyage

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KFZ Versicherung
Wie drückt man am Besten den Preis *gg*
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt