|
Ich bin nun mal absolut kein Händler und eigentlich auch sehr Autokaufunerfahren. Sicher habe ich jemanden, der mich technisch unterstütz und auch ein Feuchtigkeitsmessgerät (was ich auch bedienen kann :lol: ) Mir geht es einfach um Tipps wie Ihr es bei Eurem letzten Kauf geschafft habt den Preis zu drücken ? An der Farbe kann man ja in der Regel bei Wohnmobilen schlecht rummäkeln :lol: wobei evtl an der Innenfarbe ? Und was auch mal super wäre, wenn man erfahren kann wie viel eigentlich so geht ? Also so grobe Schätzungen wieviel Prozentual weniger oder Zubehör etc. Also ich kann, aus Erfahrung, berichten, dass dies bei einem Privatverkauf von einem wirklich guten Mobil kaum möglich ist. Habe selber beim Verkauf erlebt wie sich zwei Interessenten fast um das Mobil geschlagen hatten. Auch beim Versuch für unsere Tochter ein gutes Gebrauchtmobil zu finden, waren die wirklich interessanten Mobile, ohne Preisnachlass, innerhalb weniger Stunden verkauft. Mobile, welche wochenlang angeboten wurden, hatten entweder Macken oder waren so überteuert, dass auch kein Preisabschlag sie attraktiv machte. Michael Sei doch froh, wenn Du ein Top Auto findest wo es nichts zu"drücken" gibt :) . Sollten Mängel da sein, die im Angebot des Verkäufers noch keine Berücksichtigung gefunden haben hast Du einen Ansatzpunkt. Sonst eher nicht. geiz ist geil qualitaet hat seinen preis billig gekauft bist nicht unbedingt preiswert billig gekauft kann auch teuer zu stehen kommen jeder versucht zu handeln. am schluss sollten beide partner zufrieden sein Das wäre schon fast ein Fall für den neuen Button. Solche Stehsätze sind sehr hilfreich. :evil: Hier im Forum sind einige die teuer gekauft haben und trotzdem nur billige Ware erhalten haben. Was daran ist verwerflich wenn man nicht unbedingt zu eventuell überhöhten preisen kaufen will. silent1 hat denn wichtigsten punkt für erfolgreiche Preisverhandlungen schon geschrieben. Diese Frage hier zu stellen, ist nicht sehr erfolgsversprechend, da ja doch viele von uns ihre Womos privat verkaufen. Und bei der Größe des Forums ist es nicht auszuschließen, dass Du beim Kauf auf einen Mit-Foristen triffst. Dennoch: das Womo ist erst einmal ein Kfz. Du kannst also all die kritischen Fragen, die Du beim Kauf eines Pkw stellst, auch beim Womo-Kauf stellen. Weiterhin kannst Du Dich erst einmal fragen, was alles im Womo unter dem Gebrauch durch die Vorbesitzer gelitten haben könnte. Schau also mit den Augen eines Käufers in Dein eigenes Womo, und Du wirst weitere Punkte finden, die Deinem Ansinnen, den Preis zu drücken, zuträglich sein können. Hallo, bei so einer Fragestellung kann ich nur den Kopf schütteln. Den Kaufgegenstand noch nicht gesehen aber schon über den preis verhandeln wollen. Wenn ich ein Fzg. verkaufe machen ich einen fairen preis, da gibt es nicht viel zu handeln, außer es würde ein Mangel auffallen, dann kann man darüber sprechen. Erkundige dich im Netz über Fzg./ Preis/Bj., dann hast Du einen Anhaltspunkt, ein vermeintliches Schnäppchen kann sich schnell als Fehlkauf herausstellen.
Die Ironie hab ich verstanden :lach: :lach: Wer nicht, ist leicht in Versuchung dich an den Pranger für Betrüger zu stellen :wink: Zur Frage: Wer die sich so schlau machen muss, sollte es besser lassen. So passt die Chemie von Anfang an nicht und du wirst später nur über den Händler meckern, weil er niemals mehr fünfe grade sein lässt. Ein Geschäft ist halt nur dann ein wirklich gutes, wenn beide Seiten daran Spass haben. Ist das jetzt nicht ein bisschen Scheinheilig ? Hier werden immer wieder die pösen Händler an den Pranger gestellt die die armen Käufer über den Tisch ziehen oder verarschen und wenn man Hilfe sucht um hier nicht ebenfalls so ein "Opfer" zu werden gibt es auch so "intelligente" KOmmentare Man weis halt als Anfänger einfach nicht ob so Aussagen wie "Preis um 27 % gedrückt" etc. stimmen oder einfach brutal an der Wahrheit vorbeigehen. Man weis als Anfänger halt auch nicht wie man am Besten auf solche Profis reagiert. Hättet Ihr gewusst, dass man im Handwerk Sanitär Heizung z.B. bei Angeboten in München durchaus was machen kann, weil man als Installateur auf Heizungsartikel teilweise eine Marge von 40-50 % hat bei Sanitär eher 15-20 % ? Wohl kaum aber würde mich jemand fragen würde ich sagen schau das du beim Preis für ne Heizungspumpe verhandelt und zwar kräftig aber bei einer WC Schüssel wird kaum was drin sein Jaja, das feilschen, am besten ist du schaust dass du im vorhinein mal alle Preise der Händler checkst und überleg dir welche Auststattungslinie und welche Extras du haben willst. Dann schaust du zu dem Händler und machst mal ein Probefahrt um dann anschliessend über den Preis zu reden. Aber noch nichts fixes machen, sondern dir einen Preis ausrechnen lassen und dann kannst du gleich zum nächsten Händler gehen um dir für dasselbe Auto (gleich Ausstattung etc.) auch den Preis sagen zu lassen. Naja und dort wo das auto am billigsten ist, dort kannst du dann nachbohren, aber nie nach dem ersten mal Verhandeln gleich unterschreiben, sondern lieber mal eine Nacht drüber schlafen: Bei mir hat es funktioniert ich habe meinen MB Marco Polo Jahreswagen unter Listen Preis bekommen ... Was auch immer geht, wenn du den Kaufvertrag vor dir liegen hast,schnell noch ein Goodie durchdrücken : Gummimatten, Velourmatten, Gasflaschen ,Anmeldungskosten oder (vignette zb in Österreich).... Im Grunde genommen kannst du frech sein, aber sei immer freundlich, höflich und übertreibe es nicht mit deinen Preisvorstellungen, denn wie du im Wald hineinschreist so kommt es auch zurück. Bei mir hat sich das gekonnte Verhandeln gelohnt , habe den Wagen um 1000Euro günstiger bekommen , vollgetankt , angemeldet , mit TÜV Plakette , dazu habe ich 4 Winterreifen auf Felge bekommen mit gratis Montage . Mehr erreichen konnte ich nicht , da der Preis schon ohne Rabat nicht zu hoch war... Ich finde die Anfrage gar nicht so unnatürlich. Wie Jochen-muc schon erklärt hat, gibt es in jeder Branche verschiedene Margen und dadurch andere Möglichkeiten für Preisnachlässe. Bei der Möbelbranche gibt es Preisnachlässe, da fühle ich mich als Kunde schon verarscht, wenn ich den Originalpreis lese. Kaufst Du ein Womo und gibst im Gegenzug eines in Zahlung hast Du beim Kaufpreis natürlich weniger Chancen. Bei so einem Fall, mache ich mir vorher meine Gedanken über das Gesamtpaket und nenne meine Vorstellung des Preises auch dem Händler. Aber merke Dir eines (kaufmännische Weisheit) -> wer zuerst den Preis nennt hat verloren. Wenn Du das Produkt (nach Vergleich mit Konkurrenzprodukten) haben willst, lass Dir Dein Interesse nicht schon an der Tür ansehen. Ein bisschen Gespür beim Verhandeln muss auch jeder selbst besitzen. Du merkst schon wann es genug ist. Die Preissprünge werden kleiner und Dein Gegenüber verliert das Interesse das Fahrzeug zu verkaufen. Aber feilsche Dich nicht tot, das langweilt. Leben und leben lassen. Du brauchst Dein Gegenüber vielleicht nochmal :wink: Also ran an den Speck :D Ich liebe Handeln... außer bei Lebensmitteln. Da handelt man nicht, aber das ist eine asiatische Weisheit. , Christian
Bei uns beiden wäre das dann nur ein sehr kurzes kennenlernen :D . Wenn ich einen Preis mache, dann habe ich mir da vorher Gedanken zu gemacht. Ich bin dann mit verhandeln schnell mit fertig. Sowohl geschäftlich als auch privat. :ja:
:daumen2: :kuller: :kuller: :kuller: :sky:
Kopfkino :D : "Was soll er denn kosten ?" "Weiß nicht, was würden Sie denn zahlen?" SO geht´s eher nicht ... :wink: Schon eher durch Vergleich mit anderen Anbietern. Man sollte den Markt kennen und die angebotenen Preise vergleichen (sofern die Ausstattung einen Vergleich zuläßt). Nur "handeln" um des Spaßes willen geht vl am Basar, nicht bei Fahrzeugen im Wert von ein paar 10-tausend Euronen, da sollten es dann schon Argumente sein. Am besten natürlich Argumente, die dem Gegenüber auch einleuchten .. Beispiel: wenn ein vergleichbares Fahrzeug im Süden teurer angeboten wird, als im Norden (oder umgekehrt), wird der Verkäufer schon irgendwie in Erklärungsnot sein. Weiters ist es (bei gebrauchten) ganz oft auch "Gespür" dafür, ob der VK jetzt doch "die Schnauze voll" hat und die Kiste "bestens" veräußern will. Die meisten VK werden nach ein paar Monaten erfolgloser Verkaufsversuche dann doch weich .. :) ="reisemobil.
Ich habe unser "überteuertes" :) WOMO wochenlang im Internet gehabt, keiner wollte es haben. Nun hat es ein Händler quasi vor unserer Haustür zu dem Preis gekauft, den wir haben wollten und hat uns noch einen sehr schönen Rabatt auf das Neue gegeben. Einfach fragen, was denn an Nachlaß möglich ist, "a bissl wos geht olleweil" und oft hat der Händler auch einen Spielraum bzw. bekommt vom Hersteller einen solchen eingeräumt. "Wer den Mund nicht aufmacht, muß den Geldbeutel aufmachen ! " Oft steht ein WOMO schon etliche Monate oder ein Nachfolgemodell ist im Anmarsch, alles Gründe, mit dem Händler zu verhandeln. Bei Gebrauchtfahrzeugen lässt sich am Besten der Preis drücken, wenn der Verkäufer "unter Druck" steht. Beispiel: der "Neue" steht schon beim Händler, der "Alte" muss weg, weil er die Kohle braucht. Das alles muss man vorher natürlich etwas geschickt erfragen. Überhaupt den Verkäufer viel fragen, offene Fragen stellen, d. h. Fragen, zu denen der Verkäufer was erzählen muss und nicht nur ja oder nein sagen kann. Viele kleine Informationen ergeben ein Gesamtbild und vielleicht rutscht dem Verkäufer auch unbewusst eine kleine Info heraus, die für Dich von Vorteil sein könnte. Und nochwas: Bargeld lacht! Ich möchte den Verkäufer sehen, der Dir als letzten Preis z. B. 15000 € sagt, wenn ihm 14500 € auf den Tisch legst, der da nicht ok sagt. (Geld vorher natürlich abzählen und nicht aus einem 16000er Bündel rausnehmen :D ) Wenn er hart bleibt und Du seine Kiste trotzdem willst, dann musst Du schauen, wie Du elegant die Kurve kriegst. :D Hallo, möchte meinen Beitrag noch ein wenig ergänzen. Bin zuerst von dem Kauf eines etwas älteren gebrauchten Mobil ausgegangen, weil von einem Feuchtigkeitsmessgerät geschrieben wurde. Selbstverständlich sind bei Neufahrzeugen oder Jahreswagen, zum Beispiel aus der Vermietung, immer Preisverhandlungen möglich. Hat der Händler das Fahrzeug bereits auf dem Hof stehen, muss man fast nie den vollen Preis zahlen. So jedenfalls meine Erfahrungen. Oft gibt es auch Zubehör gratis dazu oder etwas mehr bei der Inzahlungnahme eines Fahrzeugs. Michael
So richtig lustig ist das NICHT !! Ist schon vorgekommen und nicht nur einmal !!! :| Guckst Du "Biete Rostlaube, suche Traumauto". In dieser Reality-Soap wird ständig verhandelt :-) --> Link Unser Händler hat uns gleich zu Beginn der Verhandlungen gesagt, dass er am Preis nix mehr macht, sondern grundsätzlich seinen Tiefstpreis angibt, denn der Wagen steht da und soll weg nach der Messe. Er lag 5.000 € unterm Listenpreis, hatte bereits Markise und Fernseher drin, und für uns wars ok. Er will noch genug verdienen und gleichzeitig zufriedene Kunden, deshalb macht er es so. Dafür haben wir nun einen netten Service und nur 2 km Anfahrt, was bei diversen Problemchen, die wir anfangs hatten, sehr zu schätzen wussten. Wenn er 40K will, musst du ihm sagen: " Was soll denn dieses 30K Wohnmobil tatsächlich kosten ?" :D Harald Bei einem neuen Womo und vorherigen Preisvergleich im Internet kann man vielleicht noch einiges an Zubehör (Markise usw,) abschwätzen. Wenn am Preis für`s Womo nichts geht ist das vielleicht ein Weg. Oder wenn das Womo nicht so aufgerüstet ist wie man möchte, kauft man das Zubehör und verhandelt kostenfreies einbauen. Viele Händler haben ein Werkstatt und haben mit überschaubaren Aufwand Verhandlungsspielraum. könnt ihr euch noch an die Umstellung auf den Euro erinnern. Da ist mir auch was lustiges bei einem namhaften Händler in meiner Nähe in Bad Waldsee passiert :D Wir haben uns im Herbst 2001 für ein gebrauchtes Wohnmobil das in seinem Hof stand interessiert. Leider war es uns einfach zu teuer und der Verkäufer wollte auch keine damalige DM nachlassen. Verkaufspreis war 42.000 DM. Da wir ja in der Nähe wohnen besuchten wir öfter den Händler und suchten weiterhin nach einem passenden FZG. Im Frühjahr 2002 stand das besagte FZG noch da und es gefiel uns immer noch. Nur der Preis :eek: :eek: jetzt kostete er doch tatsächlich weniger...nur 38.000...aber EURO :D :D :D Das zur Preisspanne der Händler :D Wir haben unser jetztiges FZG auch gebraucht bei einem Händler gekauft. Wir haben höflich gefragt, was an Preisnachlass ohne Inzahlungnahme möglich wäre. Wir hatten das FZG auf Herz und Nieren geprüft und der Verkäufer versicherte uns, dass das FZG i.O. ist. Trotzdem bekamen wir einen beachtlicher Preisnachlass, div. Zubehör und neue Reifen. Wir sind vollkommen zufrieden gewesen. Wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, sind beide Seiten zufrieden. Außerdem wenn bei einem Händler ein FZG über die Wintermonate rumsteht, ist das totes Kapital. Die meisten Interessenten kommen ja erst so im Frühjahr oder waren im Herbst schon da. [quote="mmknipser" Es heißt IHREN. Qualität hat IHREN Preis.[/quote][/quote] jawohl herr oberlehrer [/quote] jawohl herr oberlehrer.... gut in der schule aufgepasst hallo Preis drücken wollen einfach so ohne Argumente macht dich nur unglaubwürdig. Stellst dich damit eine Stufe runter. Als ganz junger Mann -ohne viel Geld- fing ich mit meiner Masche an: las wochenlang Kataloge zB für ein Autoradio, das war damals echt mühsam ohne Internet. Dann in den Laden, wollte 10% Rabatt. Warum war die Frage des Verkäufers. Ich sagte: weil ich ich Ihnen schon alle Arbeit abgenommen habe ich nehme das Gerät sofort mit, Sie sparen ca. 1 Stunde Zeit und können andere Kunden bedienen (=mehr Umsatz). Ich bekam die 10% ohne weiteres. Heute mache ich das oft ähnlich, geht einfacher mit Internet. Aber ich habe es finanziell nicht mehr so nötig 8) Ach ja, beim letzten Womokauf auf der Messe hat der Verkäufer einen Fehler gemacht, er sagte, er mache ein Angebot für das ausgestellte Fahrzeug, so, wie es dasteht. Es war aber mit Sonderlackierung Gold. Kurz vor Unterschrift sagte meine Frau so nebenbei, "schön mit der Goldfarbe", Verkäufer sagte er habe das aber nicht im Aufpreis drinnen, (wir wären nie bereit gewesen, 1500€ dafür zu bezahlen, war es uns nicht wert). Tja, er hatte uns schon kostenlose Markise, Radständer, großes Dachfenster (wie heißt das wieder?) Superpreis für Altwomo (das war überhaupt der Aufhänger für unser Interesse gewesen) gegeben. Wir hätten es notfalls auch in weiß genommen, meine Frau und ich sind eingespieltes Team in solchen Spontandingen. Frauen sind ja sehr auf Farben fixiert wie man weiß, daher kam das klar von ihr rüber: "in weiß will ich das aber nicht". Verkäufer hat uns Goldfarbe dann kostenlos dazu gegeben. :D Moin, zur Ausgangsfrage vielleicht dieser Vorschlag: Mehrmals anrufen und mit verstellter Stimme fragen: "Was ist letzte Preis??!! Du sagen letzte Preis von Auto!!" Wenn dann, statt der Aufkäuferbande aus <keine Diskriminierung ethnischer Minderheiten!!> doch ein ordentlich geschniegelter Mitteleuropäer auftaucht, gibt er vielleicht sogar freiwillig was raus. Aber, nee, ernsthaft. Wirklich gute Erfahrungen habe ich da auch nicht, ich halte mich immer zu lange an meinen Autos fest. Der erste Kauf von Privat war der VW-Bus anno 1992, der zweite der jetzige Concorde im Herbst 2012. Bei beiden hab ich mich gemeldet, weil mir das Angebot vom Preis her schon zugesagt hat und hab es dann so mitgenommen, wie es war. Vielleicht sollte ich einen schnelleren Fahrzeugdurchsatz haben, dann bekomme ich da mehr Routine. So bin ich nach jedem Kauf froh, den Stress wieder ein paar Jahre los zu sein. Angesichts des Objekts der (möglihst gut zu verbergenden) Begierde kann man sich vielleicht an ein paar Mängeln aufhängen oder an fehlendem, unpassendem Zubehör. Aber wenns eigentlich passt, warum noch handeln? CarbonUnit
Vielleicht des Geldes wegen? Das ist doch eigendlich ganz einfach ein Womo zu verkaufen. Man ermittelt einen realistischen Preis im Internet, schlägt etwas zum Verhandeln drauf und bietet an. Der Käufer sieht sich das Womo an und entscheidet sich für oder gegen das Fahrzeug schon vor der Preisverhandlung. Dann macht er ein Angebot was man natürlich ablehnt und macht ein Gegenangebot mit den eigendlichen Preis den man eh haben wollte. Entweder der Käufer schlägt ein oder Tchüss. So lief es bei unseren Verkauf. Der vierte Interessent hat zugeschlagen, und zwei Interessenten haben hinterher noch mal angerufen und wieder Interesse gemeldet, konnte nur sagen verkauft. Dieter Ja Dieter, so ist es. Beim Privatverkauf ist ja auch fast immer der Käufer nicht am unbedingt schnellen Verkauf interessiert, er weiß, was sein Teil wert ist und wer meint da noch groß handeln zu können, zahlt den Preis über die Reisekosten von einem Angebot zum anderen.Beim Händler sieht das natürlich ganz anders aus. Da ist handeln Pflicht. Allerdings sollte man auch da nicht mit "platten" Argumenten kommen. Es gilt mehr als beim schnöden Autokauf, Information ist alles. Ein Wohnmobil ist um ein vielfaches komplexer. Wer glaubt, ein Mobil auf Heller und Cent genau ausrechnen zu können, kennt nicht das "Bauchgefühl". Gäbe es das nicht, wären die sog. "Reisemobile" nicht verkäuflich. Albert Beim Verkauf unseres Bimobils fand ich die möglichen Käufer zum Teil unverschämt. Schon mit ihrer Wortwahl wie z. B. die alte Kiste haben sie bei uns verloren. "Ich krieg schon ein Wohnmobil in dem Alter für.." Warum kaufen die das denn nicht? Einige rufen in regelmäßigen Abständen mit anderem Namen an. Einige heben sich die Anzeige auf und rufen nach einem halben Jahr an, um genervte Verkäufer zu finden, die nun mit dem Preis in den Keller gehen. Wir sind bei einem Paar mit dem Preis runter gegangen, weil sie uns mit Tränen in den Augen gebettelt haben und genau diese Mobil bräuchten, um nochmal Glück im Leben zu haben. Vier Wochen später riefen uns andere Besitzer an, die das Mobil bei einem Händler gekauft haben für einige Tausend DM mehr. Ihnen hatte man noch nicht mal die von uns erstellte Gebrauchsanweisung oder Einweisung gegeben. Die Käufer sind also von uns aus schnurstraks zu einem Händler gefahren, um ein Geschäft zu machen. Bei unserem Sohn riefen Leute an, die nach Nennung des Preises sagten: " Der Preis ist unverschämt. Bei uns in der Gegend sind die Wagen paar Tausend Euro billiger." Glaubt da wirklich jemand, dass man auf solch ein Geschwätz eingeht? Man muß nur stur gegenüber solchen Schnäppchenjägern bleiben, dann kann man auch ein faires Geschäft machen. Wenn man selber niemand übers Ohr hauen will, sollte man auch darauf achten nicht übers Ohr gehauen zu werden. Christel Wir haben mal beim Kauf bzw. der Bestellung eines neuen PKW den "richtigen" Zeitpunkt erwischt in einem Autohaus... eine Mitarbeiterin hatte Geburtstag und im Büro gab es Sekt und belegte Brötchen. Unser Verkäufer machte mir alle Zugeständnisse, die ich wollte, nur um uns schnell loszuwerden und ins Büro zu sausen... so gab es einen Satz Winterräder, getönte Scheiben und das CD-Radio statt Kassette ohne Aufpreis! LG Tja, hat schon einen Grund warum Unternehmen professionelle Einkäufer beschäftigen (und in die Ausbildung derselben investieren, wenn sie schlau sind)... LJS
Ist doch nur RICHTIG fürs Unternehmen, davon leben schließlich alle Mitarbeiter. Aber was ich hier lese, um den Preis zu drücken sollte man an der Außen- und InnenFarbe/ -Gestaltung mängeln! Heißt doch, das Womo gefällt mir garnicht , wieso überhaupt ansehen und Gespräche führen. Jeder Händler hat eine Marge, die aus EK und VK ergibt, egal, welche Branche. Heizkosten, Personal, Miete etc.. Irgendwo ist dann Fahnenstangenende, egal was Ihr noch haben wollt. Wir wollten mal ein Schiff verkaufen, vergleichbar, wir waren jetzt Verkäufer! ALLE! kamen mit dem Mäkelthema. "Wenn Ihnen das Schiff nicht gefällt, warum sind Sie hier?" war meine Antwort. Dann haben wir "EINEN" Termin für alle Kaufinteressenten festgelegt, Jeder konnte kommen. Plötzlich gings nicht mehr um "Mäkeln", sondern "Wer ist der Erste, der ja sagt"? Schon komisch? Wenn ich was Neues kaufen möchte, so mache ich mich im Vorfeld, soweit es geht, schlau. Entscheide mich und will nun nie mehr etwas über "gabs da aber billger" hören, bin doch glücklich! Zu "billiger": Billig ist "keine gute Qualität", preiswert wäre richtig! Rolf
Cool :!: "Verkaufe xy-Fahrzeug, Besichtigung und Kauf nur möglich am xx. von 10 - 12 Uhr. Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit, nur der erste Käufer kann berücksichtigt werden .... " Eine Marktlücke .. :D Hallo Lanze!, Nee, aber so umgehst Du die Nörgler und es sind nur noch "echte" Interessenten da! "da ist aber ne Delle", "ja, war doch in der Beschreibung"! Ruhe! Außerdem geht's hier doch um was anderes, siehe Überschrift! Ich verstehe eigentlich diese Frage nicht, antworte aus Langeweile! Drücken? Antwort kam doch! Jeder will Geld verdienen und sparen. Aber bist Du abhängig beschäftigt oder selbstständig? Mußt Mitarbeiter und Betrieb erhalten!? Willst, wie Du, Geld verdienen. Ich weiß, wir wandern vom Thema ab, aber denk mal drüber nach. ALLE gehen auf die Straße, wenn ihnen das Gehalt gekürzt werden soll, aber wenns um die Fa. geht, der es schlecht geht, dann auf die Straße! Chefs Schuld! Nee, IHR ward dafür bezahlt worden! Schluß jetzt damit, beantwortet kurz und knapp, auf den Punkt mal na Frage, ohne diese Ausschweifungen. Rolf Also das mit dem "ein Termin für alle!" hatten wir gerade erst! Hier muss ich sagen, dass dies für den Verkäufer einen Vorteil darstellt. Reserviert der Verkäufer für einen Interessenten und kommt dieser allein, wird dieser immer hier und da am Preis etwas absenken wollen. Mal völlig wertfrei betrachtet, wir alle waren schon Käufer und Verkäufer. Und wenn der Käufer dann mit dem Geld winkt, auch wenn es etwas weniger ist, es kommt meist dennoch zum Verkauf. Kein Verkäufer geht nach 2 Stunden Besichtigung hin und sagt einem Interessenten ab, nur weil dieser partout nicht den letzten Preis bezahlen will, den der Verkäufer ausgerufen hat. Ein bisschen was geht immer. Und wenn es nur 50 Euro sind. Niemand schickt aber den Interessenten dann weg und sagt "Ich rufe einfach den nächsten von der Warteliste an". Und selbst, wenn er es tut, die Diskussion geht ja wieder von vorne los und auch dieser Interessent will etwas am Preis machen. Ist so. Stehen aber 3 oder 4 gleichzeitig dort, kann es sogar eine kleine Bieterschlacht geben. Für den Verkäufer auf jeden Fall aber ein gutes Mittel, seinen angestrebten Wunschpreis zu erzielen. Wir haben uns, als wir auf dieses "Besichtigungsmodell" mit vielen anderen zusammen gestoßen sind, allerdings gleich ausgeklingt. Denn Spass macht dies dem Käaufinteressenten nicht. Man kann kaum ordentlich gucken, weil ja auch alle anderen gucken. Und dann muss man noch aufpassen, dass das gerade noch besichtigte Fahrzeug schon verkauft ist, bevor man selber alles gesehen hat. Für den Käufer ist es daher immer besser, einen privaten Termin mit dem Verkäufer zu vereinbaren und 1:1 mit ihm zu verhandeln. Denn dann stimmt wenigstens schonmal die Grundlage, um eben gegebenenfalls auch über den Preis sprechen zu können. Björn
für einen Verkäufer eigentlich der Super-Gau!! Es ist nämlich meistens so, dass jeder von den Interessenten sich vor den anderen Mitbewerbern als der Oberfachmann aufspielen möchte und plötzlich über jeden Mückenschiss diskutiert. Ich vermeide (beruflich) solche Sammeltermine grundsätzlich weil diese meistens ins Leere gehen. Einzeltermine sind immer besser, für alle Beteiligten.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Klar wird über den Mückenschiss diskutiert. Aber was bleibt denen denn anderes übrig? Gerade die Profis (Ankäufer für Händler z.B.) müssen ja so agieren, um ggf. den anderen Interessenten zu verunsichern. Das wirkt mit Sicherheit bei Anfängern. Und bei denjenigen, die hierauf einfach keine Lust haben. Wie bei uns. Wir haben da auch nicht mitgemacht. Dennoch wurde der Wowa verkauft. Für den ausgerufenen Preis vom VK ohne einen Euro Abschlag. Ich fand ihn nicht günstig... Björn Vor vielen Jahren habe ich das mal bei einer Hausbesichtigung erlebt. Da waren vom Makler getürckte Kunden dabei, die jeden Preis bezahlen wollten und das Haus unverzüglich kaufen wollten. Da wir einen Architekten dabei hatten, bemerkte der das Desinteresse der "Käufer" an den Mängeln des Hauses. Sie gingen nicht mit auf den Speicher und in den Keller, wollten aber sofort kaufen und jeden Preis zahlen. Ich hätte mich ohne Beistand davon sehr beeinflußen lassen. Christel |
Anzeige
|