xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Boiler

adria279 am 15 Feb 2014 19:18:57

Seit fünf Jahren fahren wir mit dem Womo und sind nun endlich bei Carthago gelandet. Und da liegt unser Problem. Wir sind gerade auf der ersten Tour. Entweder haben wir bei der Einweisung nicht richtig aufgepasst, oder wir haben es schlichtweg vergessen.
"Wo finden wir den Boiler beim Carthago Chic T4.9?" Wir haben eine Alde Heizung.
Uns läuft das Wasser weg und wir wissen nicht, wo wir den Boiler schließen können. Bitte dringend helfen.
LG
Gaby

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 15 Feb 2014 19:22:42

Schau unters Auto :!:

Dort, wo´s unten raustropft, dort ist genau drüber im Fahrzeug der Absperrhahn für den Alde-Boiler (und wahrscheinlich auch der für das Frischwasser-Leitungsnetz). Das ist sicher zu finden ... :)

adria279 am 15 Feb 2014 19:25:48

Der Wassertank ist definitiv zu. Wasser läuft ja auch erst raus, wenn ich die Pumpen anstelle. Da wo es rausläuft, befinden sich in einer Klappe zwei Hebel. Einer für Warm- und einer für Kaltwasser. Wenn sie flach liegen, sind sie geschlossen. Und trotzdem läuft Wasser raus. Es muss doch irgendwo so ein kleiner Kasten sein, wo ich einen Schalter drehe und seitlich einen Knopf reindrücken kann. So kenne ich es auch von unseren anderen Womos. In der Alde Beschreibung ist dieses Teil auch auf einer Skizze zu sehen. Es steht da allerdings nicht, wo es verbaut ist.
LG
GABY

Anzeige vom Forum

cmwIZ am 15 Feb 2014 19:53:51

Moin Moin,

Neben der Alde muss ein Ventil sein. Meißt eins mit Klapphebel. Der Hebel muss waagerecht stehen, dann ist das Ventil zu.

Schaut doch einfach unter das Womo, wo das Wasser raus läuft !!

Aber beim befüllen des Boiler darauf achten das dieser abgekühlt ist.... Also Heizung ne Zeit ausmachen.....

cmwIZ am 15 Feb 2014 19:56:33

--> Link

...so sollte das Ventil aussehen....

adria279 am 15 Feb 2014 21:00:35

So sieht das bei uns aus. Da ist kein Ventil. Wir haben jetzt schon das halbe Womo auseinandergebaut und wissen uns keinen Rat mehr. Das Wasser läuft raus, sobald ich die Pumpe anmache.

LG Gaby

cmwIZ am 15 Feb 2014 21:07:23

...ihr müsst so ein Ventil haben! Habe grad noch mal auf der Alde Seite geschaut. Wir hatten nun diverse Womos mit Alde, immer mit diesem Ventil....

adria279 am 15 Feb 2014 21:08:44

Das ist eine Alde Compakt 3010. ich würde ein Bild einstellen, kann aber die Fotos irgendwie nicht hochladen.
Gaby

RaiWo am 15 Feb 2014 21:09:06

Servus!
Wenn dieHebel flach liegen, istbdas kein sicheresZeichen, dass dieVentile tatsächlich zu sind. Da hilft u. U. ein gaaaaanz sachterbSchlag, z. B. mit dem Griff eines Schraubendrehers auf das Ventil, oder etwas Öl auf den Stift.
Ich habeaber den Eindruck, dass ihr noch nicht das Boilerventil habt. Bei uns sitzt das Ventil direkt neben der Heizung im Warmwasserstrang.
CU
Vutschko

cmwIZ am 15 Feb 2014 21:10:59

--> Link

...auch in der Bedienungsanleitung ist das Ventil beschrieben!

Es muss da sein !!

RaiWo am 15 Feb 2014 21:18:16

Noch was:
Unter den Wagenboden nachschauen, wo der Schlauch rauskommt. Da obendrüber muss das Ventil sitzen.
V.

adria279 am 15 Feb 2014 21:36:02

Als, es gibt bei uns definitiv kein Ventil. Der Tipp, mit dem Stiel eines Schraubendrehers, war der Beste. Ich habe allerdings eine Taschenlampe benutzt. Und siehe da, alles dicht. Jetzt steigt dann so langsam die Laune wieder an. Danke an alle für die Mühe. Bis dann
LG
Gaby

RaiWo am 16 Feb 2014 10:03:00

Guude!
Also dann würde ich mich mit Alde in Verbindung setzen. Das Ventil MUSS da sein, denn es dient der Boilerentleerung im Falle von Frost!
Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Boiler auffriert!
Nicht vergessen etwas spray an die Ventile :D
CU
Vutschko

Re_tep am 17 Feb 2014 11:39:07

RaiWo hat geschrieben: Das Ventil MUSS da sein

Denk bitte dran, bei Carthago scheint alles möglich zu sein und wir wollen dem neuen Carthagobesitzer doch wohl zutrauen, dass er a. die Alde findet und b. das daran angeschlossene Frotzschutzventil, oder...??? :nixweiss: Er scheint ja kein absoluter newbie zu sein.

adria279 am 17 Feb 2014 12:39:57

Klar haben wir die Alde gefunden. Aber eben kein Ventil. Da, wo es laut Beschreibung sein sollte, ist es definitiv nicht. Wir hatten auch vorher nie Alde, sondern Truma Combi. Da wusste ich, wo ich den Boiler entleeren mußte. Aber wir sind ja ab morgen wieder zu Hause. Die erste Fahrt wir dann zum Händler sein. Der soll uns das dann mal erklären. Außerdem müssen wir uns mal eine 12 Volt Steckdose einbauen lassen. Ich finde es schon ziemlich arm, dass im Aufbau nicht eine vorhanden ist. Die im Fiat funktionieren ja nur, wenn die Zündung eingeschaltete ist. Handy laden ist also, ohne Stromanschluss nicht. Der Wechselrichter findet diese geringe Stromabnahme doof und spinnt rum. Die Ladung des Handys geht immer an und aus. Aber schauen wir mal. Wir werden uns schon an den Carthago gewöhnen. Ist eben alles anders.
LG
Gaby

raribay am 17 Feb 2014 13:23:33

adria279 hat geschrieben: Die im Fiat funktionieren ja nur, wenn die Zündung eingeschaltete ist. Handy laden ist also, ohne Stromanschluss nicht.

Abhilfe:
einfach Relais T12 im Sicherungskasten neben dem Lenkrad ziehen und die Kontakte 30 und 87 mit 1,5 qmm verbinden. Fertig !!!

Es sind 3 rote Relais’ vorhanden; T12 ist das rote oben rechts.

Absicherung über F44 bleibt erhalten.

Re_tep am 19 Feb 2014 14:11:45

adria279 hat geschrieben:... kein Ventil... im Aufbau... 12V Steckdose... nicht eine vorhanden ist. Die im Fiat funktionieren ja nur, wenn die Zündung eingeschaltete ist. Der Wechselrichter findet diese geringe Stromabnahme doof und spinnt rum.

Wow, Carthago... wie war das mit Premiumhersteller?

Die 12V Dosen im Ducato Cockpit kann man auf Dauerstrom umbauen (Anleitung s.o.), Stromabnahme allerdings von der Starterbatterie! Vorsicht!

Beim Wechselrichter gibt es zwei Einstellungen: Einmal einschalten/draufdrücken, dann schaltet sich der WR automatisch wieder ohne Last ab. Ohne Last heißt, Handy laden ist zu geringe Stromabnahme, WR schaltet automatisch ab!
Länger auf den Einschaltknopf drücken: Dauerstrom, so auch dauerhafter Betrieb bei geringer Stromabnahme. Nicht vergessen, WR manuell wieder auszuschalten.

adria279 hat geschrieben:Wir werden uns schon an den Carthago gewöhnen.

Das ist ein starker Vorsatz, zumal ja auch euer Händler wohl ganze Arbeit bei der Einweisung in das neue Womo geleistet hat. Darf man mal erfahren, wo ihr gekauft habt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Triomatik nach 10 Jahren ?
Zündkerze Alde 3000 - selber wechseln ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt