aussies am 14 Mär 2014 11:54:10 Guten Morgen an alle auf der andern Seite der Welt....bei uns ist es schon wieder Abend, wir sind Euch 10 Stunden voraus..... Wir wohnen in der Nähe von Melbourne, haben ein Wohnmobil in der Schweiz (Challenger 5.99m) und planen dieses Jahr eine Reise nach Norwegen und über Finnland irgendwie wieder in die Schweiz.... wir fahren am 13.6. in Zürich ab und müssen Ende August wieder in Zürich sein. (Schengen Einschränkungen) Ich (mein Mann spricht nur englisch) habe x Stunden im Forum Reisevorschläge gelesen, habe Womo Bücher und Karten studiert und habe mir einen Plan zusammen geschustert und suche nun bei Euch Rat ob das in zirka so funktionieren könnte.... oder ob wir uns zu viel vorgenommen haben, vielleicht auch ein Tipp oder ein „muss“ oder etwas was ich nicht beachtet habe. Es ist mir bewusst dass „man“ auf einer Reise nicht alles sehen und machen kann...was vom Schreibtisch aus gut aussieht ist nicht unbedingt machbar, vor allem weil wir nicht wissen wie schnell oder langsam wir auf den norwegischen Strassen fahren können und wie lange wir an den Fähren warten müssen. Die Frage des Zeitraumes stellt sich vor allem beim 1.Teil bis Tromsö weil wir „nur“ 3 Wochen dafür haben. 1. Zürich – Hamburg – Hirsthals... vielleicht 3-4 Tage? 2. Dann entweder Kristiansand oder Larvik...habe auch überlegt ob wir die Fähre nach Bergen nehmen sollten, aber ich denke im Moment eher nicht. Ich muss die Fähre sobald als möglich buchen. 3. wir wollen an der Heddal Stabkirche vorbei.... es gibt noch viele Stabkirchen und ich frage mich ob es wirklich diese sein muss... aber ich denke die Reise durch die Telemark ist sicher interessant. 4. dann entweder über Selford, Haukeligrend nach Odda, oder über Rjukan, Berge nach Odda und von dort dann über Utre nach Bergen.... dann aber hab ich gesehen dass wir auch über Geilo an dem Voringfoss und Hardangerbrücke nach Bergen fahren könnten... weiss nicht recht. 5. von Bergen gibt es die E39 bis Alesund, aber alle Reiseberichte gehen über die E16 nach Fodnes oder mit der 13 nach Vangsnes... tja, ich lesen von den vielen Tunnels etc... und bin am überlegen.. ist Bergen wirklich eine Reise wert.. oder sollen wir uns lieber auf die Gegend von Eidfjord und Sognefjord beschränken.und dann vielleicht auch Alesund auslassen und über Trollstigveien nach Andalsness und Trondheim... ich habe gelesen dass der Trollstigveien sehr steil und eng ist, aber da „ihr“ mit eurem Wohnmobil auch schon da durch sind, sollten wir das wohl auch schaffen (wir waren im 2012 Jahr in Süditalien und im 2011 in der Türkei..) 6. von Trondheim nordwärts und wenn es reicht von Bodo oder Narvik einen Abstecher in die Lofoten... und dann nach Tromso... Wir haben für diesen Abschnitt vom 13.6. bis 3.7. Zeit., also 21 Tage = 3 Wochen. Wir müssen am 3.7. bei Freunden in Tromso sein, weil wir mit denen nach Svalbard fliegen... 7. wenn wir wieder zurück sind nehmen wir den Weg nach Alta, Hammerfest und Nordkap vor... allerdings hab ich etwas bedenken wegen den 20 Bussen und 80 Womos... ich lass das noch offen...vielleicht gehen wir direkt nach Lakselv, Mehamn und dann Tanabru ...und wenn noch nicht genug noch nach Kirkenes und dann durch Finnland nach Helsinki... dann müssen wir weitersehen... ob es reicht über die Baltik nach „Hause“ (Zürich) zu reisen oder ob wir das Schiff entweder nach Schweden oder Deutschland nehmen. So nun probiere ich das mal abzusenden.. .ich war noch nie in einem Forum und hab ein bisschen ein Bammel.... und bin mal gespannt was da alles kommt... many thanks ... ich meld mich ab und log morgen wieder ein... Euch noch ein schoenes Wochenende.... Klara and Philip Neil
Julia10 am 14 Mär 2014 13:33:32 Für den ersten Teil der Reise schau doch mal hier --> Link julia
sperling am 14 Mär 2014 14:17:50 Zu Deinen Fragen: Zürich Hirtshals = ca. 1350 km, wenn kein Grund für eine Reiseunterbrechung vorhanden, dann ausschließlich Autobahn = 2 Tage Kilometerfressen. andere Alternative, als die von Dir genannte Fährverbindungen: DFDS mit Norwegen Durchgangspaket, bedeutet, in einem Rutsch nach Puttgarden, dort Fähre Rødby, dann über Autobahn bis Kopenhagen und mit DFDS nach Oslo. Ihr kommt ausgeruht in Oslo an, fahrt über die Route Geilo, Våringfossen und neue Brücke nach Bergen, von dort über Flåm, Sognedal Richtung Lom( Sognedalsvei ), Geiranger, Trollstign nach Trondheim. Dort auf die E6 bis Steinkjer, dann die RV 17 bis Bodø. Dort Fæhre auf Lofoten. Über die Lofoten auf die Vesterålen bis Åndenes,mit Fähre nach Gryllefjord auf Insel Senja, über die Insel Senja nach Botnhamn,dort Fähre nach Tromsø. Auf der Fahrt kommst Du an genügend Stabkirchen vorbei, die sind zwar nicht so groß wie die in Heddal, aber die Machart ist identisch. Lomhat eine schöne. der Parkplatz liegt fast direkt an der RV 15, die Richtung Geiranger geht. Ålesund ist nur im Altstad- und Hafenbereich noch schön, dort, wo die Jugendstilhäuser stehen. Der eigentliche Bereich ist aber leider eine normale moderne Stadt. Aber wenn Alesund, dann auch Molde, Kristiansund über die Atlanterhavroute.
Durchschnittsreisegeschwindigkeit in Norwegen ca. 50 km/h ( 80m km/h =max. zulässge Geschwindigkeit, 90 auf dem Ring um Oslo) Fähren sidn, wenn in der Hauptreisezeit, eigentlich in relativer Dichte der Abfahrten, nach der Saison hättet Ihr da schlechtere Karten.
Besorge Dir gutes Kartenmaterial, dann siehst Du zumindest, wo Du viel Zeit aufwenden musst und wo Du Kilometerfressen kannst. Tromsö Alta, Hammerfest sind solche Passagen. Auh zum Nordkapp fährt man einfach nur, um mal aus 300 m Höhe auf das Nordmeer zu schauen, vorausgesetzt, die Witterung lässt e süberhaupt zu. Ich habe bisher von Hammerfest den direkten Weg über Lakselv Ifjord Mehamm, Gamvik zum Wohnmobil-Nordkapp in Slettnes vorgezogen. Sicher, auch dort sieht man nur das Nordmeer, steht aber mit vielleicht drei bis fünf anderen Mobilisten dort. Dann über das Fjell von Ifjord nach Tanabru zurück auf die E6 bis Kirkenes. Von Kirkenbes nach Inari, über die Verbindung (971) Dann nach Rovanniemmi, Tornio nach Malmö über die E 4. Ist jetzt naürlch quasi ein Routenvorschlag, der alle die von Dir genannten Orte irgendwie berücksichtigt, wird nach meiner Meinung aber von der Zeit her knapp, wenn da aus rechtlichen Gründen bestimmte Fristen einzuhalten sind.
matkalainen am 14 Mär 2014 21:13:02 Hallo aussies, wie sperling schon schreibt, Zürich - Hirtshals müsste eigentlich in 2 - 3 Tagen machbar sein. Dann rüber nach Kristiansand und weiter das Setesdal hoch nach Haukeligrend, eine schön Strecke! Wenn ihr Zeit und Muße habt, jetzt zu Anfang habt ihr ja eigentlich noch Zeit genug, gibt’s hier gleich das erste Highlight.Wenn ihr wollt, biegt ihr einige Kilometer südlich von Valle, bei Rysstad nach Westen ab und fahrt zum Lysefjord. Hier führt der Ørneveien (Adlerstraße) in unzähligen Spitzkehren runter nach Lysebotn, die Straße ist genauso abenteuerlich wie der Trollstigen. Mit dem Womo gut zu befahren. Zurück ins Setesdal und weiter bis Odda. Hier muss man sich nun entscheiden, biegt man nach Westen ab Richtung Bergen und weiter auf der E39 über Ålesund und Kristiansund nach Trondheim, oder man fährt von Odda weiter über Voss, und Sogndal Richtung Geiranger. Beide Routen sind reizvoll. In Gudvangen muss man sich wieder entscheiden, macht man eine äußerst reizvolle Fahrt mit der Fähre lang durch den Naerøfjord oder fährt weiter und kommt dann durch den 25 km langen Laerdaltunnel. Beides ist sehenswert, wobei ich persönlich die Fährfahrt vorziehen würde. Auf alle Fälle müsst ihr weiter in Richtung Trondheim und auf die E6 um weiter in den Norden zu kommen. An der Heddal Stabkirche kommt ihr auf diesen Strecken natürlich nicht vorbei. Wenn es dorthin gehen soll, müsst ihr von Kristiansand oder Larvik direkt dort hinfahren und von da aus dann weiter hochfahren. Zeitlich ist das erstmal alles ganz gut zu schaffen. Nördlich von Trondheim bieten sich 2 Strecken an um weiter hoch in den Norden zu fahren. Die E6, hier kommt man relativ zügig voran und wenn die Zeit knapp wird ist man in 2-3 Tagen in Tromsø. Interessanter ist die Rv 17, entlang der Küste, hier braucht man viel Zeit wegen der vielen Fähren. Von Bodø aus über die Lofoten , Vesterålen und Senja nach Tromsø, das ist ja auch schon geschrieben worden, ich würde das auch so machen. Und dann das Nordkap, hier streiten sich die Geister, ob man da hinfährt oder nicht. Ich war bisher 5 Mal hier, mit jedem Womo einmal, mein jetziges hat den Weg noch vor sich. Etwas spleenig darf man ruhig sein. Und westl. und östl. vom Kap – unzählige Male. In Südnorwegen, im Fjordland braucht man viel Zeit. Es gibt viel zu sehen und man schafft nicht alles weil es auch nur langsam vorangeht. Hier kann man zig Urlaube verbringen und immer wieder etwas neues entdecken und man verzettelt sich dann mit der Zeit. Deshalb passt eigentlich eine Reise hoch bis in die Finnmark und erst durchs Fjordland nicht gut zusammen. Aber versucht es ruhig, wenn die Zeit knapp wird, rauf auf die E6 und Gas geben. Wenn ihr einfach nur Strecke machen müsst, probiert es mal „Nachts“ zu fahren. Dunkel ist es nicht und der Verkehr hat sich auf ein Minimum reduziert, man kommt sehr gut voran. Alles Gute und eine schöne Reise wünscht Rolf
Frostbite am 15 Mär 2014 00:32:16 Ein Hallo auf die andere Seite der Welt.
2 1/2 Monate für eine Reise nach Norwegen und Finnland ist für das erste betrachtet eine lange Zeit und bei der zweiten Betrachtung auch schon wieder wenig. Wie schon geschrieben: der Weg Zürich-Hirtshals ist in gut 3 Tagen ohne viel Streß zu meistern. In zweien ginge es auch noch. In Hirtshals selbst gibt es einen Campingplatz, der in der Hauptsaison gut besucht ist. Von daher entweder vorher reservieren oder um die frühe Nachmittagszeit ankommen. Es ist ja schließlich Hauptsaison. Von Hirtshals gehen zwei Fähren ab: - > mit Fjordline und dem Fjordcat nach Kristiansand - > mit Color Line nach Kristiansand und nach Larvik
Der Fjordcat von Fjordline ist ein Katermaran und braucht für die Strecke Hirtshals - Kristiansand nur gut 3 1/2 Stunden. Nachteil für Womo-Fahrer: die Auffahrt ist RÜCKWÄRTS, da im Schiff nicht gewendet werden kann! Die Superspeeds von Color Line brauchen etwas länger, sind aber normale Autofähren. Kein rückwärtiges Einparken und viel mehr Angebot auf dem Schiff.
Da ihr Richtung Telemark einschlagen wollt, und Richtung Heddal, ist die Fähre nach Larvik die optimale. Von dort sind wir über den Rv40, 32, 36 nach Notodden gefahren. Heddal und die Stabkirche liegt kurz hinter Notodden. Der Eintritt für die Kirche kostet umgerechnet pro Person knapp 10,-€ (Stand 2013).
Die Telemark ist Geschmacksache würde ich mal sagen. Über lange Strecken hinweg im Sommer totes Skigebiet. Da würde ich mehr Zeit in der Hardangervidda verbringen.
Von Bergen aus die E39 Richtung Ålesund ist eine zügige aber kostspielige Möglichkeit. Viele Fähren müssen befahren werden. Wir haben für diese Tour im letzten Jahr umgerechnet 450,-€ Fährkosten bezahlt! Da würde ich mal schauen, ob es da keine Alternative gibt. Bergen an sich ist eine Reise wert, nur liegen Campingplätze außerhalb der Stadt.
Der Vøringfoss bei Geilo ist übrigens der unspektakulärste Wasserfall! Ich würde dir da eher den Låtefoss oder den Langfoss empfehlen. Für letzteren muss man zwar ein Stück AUTOPASS- Strecke befahren (gut 1 km) wird aber nicht berechnet.
Zum Trollstiegen: Diese elf Kehren, die in den Hang gehauen wurden, sind mitlerweile verbreitert worden. Und ich weiß auch nicht, warum alle sagen, der Trollstiegen wäre so spektakulär?!? Wer von Dalsnibba aus nach Geiranger hinunter gefahren ist durch die 37 schmalen Kehren, dürfte sich die gleiche Frage stellen. Den Geirangerfjord kann ich nur empfehlen!
Kleinen Tipp noch zum Schluß: meldet euch bei AUTOPASS.no an. Dann habt ihr keine Probleme mit den Mautstraßen. Viele sind zwar der Meinung, einfach ohne Anmeldung und ohne Bezahlen da durch zu fahren, doch mit einer Anmeldung ist das Fahren entspannter.
Viel Spaß und eine gute Reise!
aussies am 15 Mär 2014 01:22:59 Guten Morgen... Julia, sperling, Rolf und Flo Wau, vielen Dank... Ihr habt mich in eine (fast) totale Ferienstimmung versetzt. Julia, Deine Fotos von Denmark sind phänomenal, aber dieses Jahr wird das wohl nicht geschehen (aber "unser" Wohnmobil soll uns noch für mehrere Jahre durch Europa führen...unsere Bucket-list ist noch lang) Sperling, Rolf und Flo vorerst mal Dank, ich werde übers Wochenende Eure Antworten durchgehen... ich bin vor allem dankbar für Ratschläge die mir sagen warum die Heddal Kirche oder Alesund nicht unbedingt "lebensnotwendig" sind... den wir werden sicher oft "ad hoc" entscheiden müssen, ob wir dies auslassen sollen und dafür hier etwas länger bleiben sollen... es ist ja immer so wenn man eine Reise plant, ob nun in Europa oder hier in Australien, in den Reiseprospekten wird immer alles als super toll beschrieben.... es ist schon so... 2 1/2 Monate scheinen lang, vor allem für solche die "nur" 3 oder 4 Wochen Ferien haben, aber wenn wir alles sehen und geniessen wollen ist es dann doch nicht so... für solche Reisen werden wir von den Schengenvorschriften eingeschränkt (kann immer noch nicht verstehen warum eine Verlängerung nicht möglich ist)... die kurze Zeit in Südnorwegen soll in uns die Gelüste für eine weitere Reise entfachen... der Norden ist ein langjähriger Traum von mir, vor allem die 24 Stunden Sonne.... und dann müssen wir ja irgendwie wieder zurück... see you later, Klara
|
|