Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
waren in Sulzemoos wegen einem Werkstatt Termin für unseren und da hatten wir ordentlich Zeit in und um die Womos zu gucken wo so rumstanden :ja: .
Wir fanden den Hymer auf Mercedes ein sehr gelungenes Fahrzeug, Möbel sehr wertig - hab auch dran rumgerupft :oops: , tolles Konzept für 2 Personen, grosse Garage und helles ansprechendes Design :ja: .
Uninteressant finde ich den auch nicht. Hast du gesehen, ob die auch die Variante mit dem Querbett da hatten. Der hat ja dann noch etwas mehr Stauraum für Klamotten....bzw. man muss diese nicht unter dem Bett hervor holen...
Roman
soletti1 am 23 Feb 2014 20:05:25
Hallo Roman,
nee den haben wir nicht gesehen, wobei der mit den Längsbetten hat auf der linken Seite einen Schrank wo man noch Kleider reinhängen kann und muss dadurch nicht immer unter das Bett kriechen, wobei dort kann man ja die Matratze wegtun und ein Brett lupfen und schon kommst du gut an den Schrank hin.
Schau dir mal die Präsentation von Hymer an ist gut dokumentiert :ja: .
Beim Querbett find ich das Bad nicht so toll :? .
Anzeige vom Forum
Responderh am 23 Feb 2014 20:16:43
So ein steriles Wohnmobil, nein Danke und hell sind die Polster aber nicht die Möbel schön ungemütlich.....
schmerzfrei am 23 Feb 2014 20:44:44
storno
Roman am 23 Feb 2014 20:52:46
soletti1 hat geschrieben:..Beim Querbett find ich das Bad nicht so toll :? .
Ich dachte das Bad ist bei beiden gleich....? Ich schau aber mal auf der Website nochmal nach.
Roman
Responderh am 23 Feb 2014 20:58:55
Es gab vor ca 3 -5 Jahren fast Baugleich von Dethleffs den Globenline T 7073, 7013 und noch einen oder 2 Grundrisse auf MB Sprinter mit Tiefrahmen Alko .Derzeit sind 3 Stück im Angebot bei M....de einzusehen.
soletti1 am 23 Feb 2014 22:27:51
Responderh hat geschrieben:So ein steriles Wohnmobil, nein Danke und hell sind die Polster aber nicht die Möbel schön ungemütlich.....
Naja über Geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten und gut sind die Geschmäcker verschieden :!:.
Denke die Farbe der Polster kann man sicher noch anders wählen wem das Helle nicht gefällt :ja: .
ät Roman, sorry hab mich da mit dem Bad vertan hatte ein anderes im Kopf :oops: .
Responderh am 23 Feb 2014 22:31:59
Stimmt aber für mich hat das nicht mit Wohnmobil zu tun. Jedem das Seine
haballes am 23 Feb 2014 22:55:28
Ich sehe da vieles, was wir in unserer 2011 B-Klasse haben. Bad und Möbelbau, sogar das Griffwerk ist gleich.
Unbestritten ist Hymer stockkonservativ in diesen Preisklassen, verkauft sich sonst eventuell nicht. Anfangs zweifelten wir auch, ob wir schon "alt" genug für dunkles Holzwerk und helle Polster sind.
Aber! Es erinnert an unsere ersten Wohnwagen, es ist saugemütlich und vor allem ist der Kram solide und very stabil. Das fasst sich alles gut an. Holz ist und bleibt zeitlos. Schleiflack wär schlimmer. Oder gar ein Ami mit Kirmes-Chic.... :D
Wir hatten mal ein Wohnmobil im damals absolut modernen Stil mit weissen Möbeln und blauen Polstern. Man sah alles drauf und man war es schnell leid.
Die Aufteilung gefällt mir. Ein beachtenswertes Mobil.
wolfherm am 23 Feb 2014 22:56:50
Tja, Sven, ist was für Rentner... :D
det203 am 23 Feb 2014 23:15:32
Als ich das erste Mal von dem Fahrzeug gehört habe, war ich auch Feuer und Flamme, da ich den Sprinter (wir haben einen im Betrieb) sehr gerne fahre. Auf der CMT hatte ich dann Gelegenheit mal den Aufbau zu erklimmen und war genau so schnell wieder draußen. Eng wie ein Van, zerklüftet und v.a. wie schon erwähnt viel zu steril!
Roman am 23 Feb 2014 23:45:07
det203 hat geschrieben:...Eng wie ein Van, zerklüftet und v.a. wie schon erwähnt viel zu steril!
Was die "Enge" anbelangt, nun wenn ich das richtig verstehe, war es ja die Absicht von Hymer, ein schlankeres Fahrzeug zu bauen. Auch dafür gibt es immer größere Zielgruppen. Was das mit dem "steril" soll entzieht sich meiner Kenntnis. Unter steril verstehe ich z.B. den letzten James Cook mit weißem Kunststoff überall. Sah aus wie eine Zahnarztpraxis. Das ist steril. Hier sind m.E. durchaus geschmackvoll warme, dunkle Holztöne mit hellen Polsterstoffen oder Leder kombiniert. Wir findens geschmackvoll, obwohl wir vom Rentenalter noch ein gutes Stück weg sind. Schlimm finden wir goldene Knöpfe, Glasvitrinen, Tagesdecken und Gardinen. Letztere würden wir als erstes in unserem ML-T entfernen.... :wink:
Roman
wolfherm am 23 Feb 2014 23:51:37
Na ja, die Enge liegt jetzt aber nicht am Sprinter. Der Hersteller könnte da auch etwas grosszuegiger aufbauen....
det203 am 23 Feb 2014 23:58:37
ät Roman Ich kann das leider nur sehr subjektiv beurteilen, das ist wohl eine Geschmackssache über die man schlecht diskutieren kann. Wie schon gesagt, wäre ich mit dem Basis-Sprinter sehr glücklich aber ich war genau 2 Minuten im drin. Vielleicht bin ich einfach zu italophil. ;-)
Roman am 24 Feb 2014 00:25:39
det203 hat geschrieben:... aber ich war genau 2 Minuten im drin...
Vielleicht etwas knapp, oder ....?? :D
Roman
Roman am 24 Feb 2014 00:26:56
wolfherm hat geschrieben:...Der Hersteller könnte da auch etwas grosszuegiger aufbauen....
Könnte ja, will er aber offensichtlich bei der Baureihe nicht. Zumal er das Gesamtgewicht unter 3,5 to halten möchte.
Roman
wolfherm am 24 Feb 2014 00:31:15
Da sind aber dann schon wieder die Probleme vorprogrammiert. Damit kommt man wahrscheinlich nur bei absolut spartanischer Ausstattung und Beladung hin. Und hinterher wird dann wieder über Auflastung oder Toleranzen diskutiert.
null550 am 24 Feb 2014 07:34:10
wolfherm hat geschrieben:Na ja, die Enge liegt jetzt aber nicht am Sprinter. Der Hersteller könnte da auch etwas grosszuegiger aufbauen....
Na ja, also die Enge im Fahrerhausliegt schon am Sprinter, dieses ist schmäler als das vom Ducato. Und wenn ich mir dann noch die steile Halbdinette anschaue, kann das nicht gemütlich sein. Zumindest nicht für meine Rentner-Ansprüche.
wolfherm am 24 Feb 2014 08:08:18
Helmut,
Meine Aussage bezog sich auf die Enge des Aufbaus.
Roman am 24 Feb 2014 08:31:37
null550 hat geschrieben:...Und wenn ich mir dann noch die steile Halbdinette anschaue, kann das nicht gemütlich sein....
Was ist eine "steile" Halbdinette ? Meinst Du die Stellung der Rückenlehne ?
Roman
haballes am 24 Feb 2014 08:53:56
null550 hat geschrieben: Und wenn ich mir dann noch die steile Halbdinette anschaue, kann das nicht gemütlich sein. Zumindest nicht für meine Rentner-Ansprüche.
Das ist leider ein häufiges Übel von Halbdinetten-TI's. Im Grunde wird nur der Frischwassertank kaschiert. Es war einer der Hauptgründe, warum wir uns von unserem TI getrennt haben. Winters konnte man auf den Fahrerhaussitzen nur mit dicken Winterstiefeln sitzen, wich man auf die Sitzbank aus, brauchte man ein Rückenkorsett. :D
Solch eine Aufteilung ist nur dann ausreichend, wenn man vom Frühjahr bis zum Herbst mit zwei Leuten unterwegs ist.
silverdawn am 24 Feb 2014 09:14:11
Wer einmal den 6 Zylinder Mercedes mit der 7 Gang Wandlerautomatik gefahren hat, dem ist es wurscht was er für einen Aufbau hinter sich hat. Zum stehen gibt es evtl bessere Mobile, zum fahren mit Sicherheit nicht !
Harald
Mann am 24 Feb 2014 10:04:04
ich war auch ganz heiß auf das Erscheinen des Modells, aber nur bis ich das este mal drinnen war, er ist sehr schmal, man spürt die schmalere Breite sehr, aber das ist ja so gewollt, ansonsten würd ich sagen, hübsch hässlich, aber über Geschmack...... Das mit den 3,5 t ist mehr ein theoretischer Wert, das Teil wiegt knapp 3200 kg nackt. Der Stern Zuschlag beträgt übrigens 10 000€, der Hymer Exis-T auf Duc. ist wohl fast baugleich kostet 55000. Fahrtechnisch geht nichts über den Sprinter, denke gibt mir jeder Recht der beide Fhzg. vergleichen kann, der 190PS mit Automatik ist die Krönung des ganzen,kostet aber auch noch mal viel mehr. Aber auch der Basismotor des Sprinter mit 120 PS ( Euro6) ist gut und sparsam unterwegs, die Automatik , 7 Gang soll ich glaube 2,8 kosten. Ich weiß noch nicht wie ich mich entscheide, einen Vorteil habe ich für mich ausgemacht, die Truma ist zentral unter der Sitzbank untergebracht, Betroffene wissen was ich meine.
Da ich beide Fahrzeuge fahre (neuen Sprinter im Dienst, Iveco beim Womo) kommt für mich nur der Iveco in Frage. Dies ist aber subjektiv.
Heiinjoy
Roman am 24 Feb 2014 10:41:11
Mann hat geschrieben:....Das mit den 3,5 t ist mehr ein theoretischer Wert, das Teil wiegt knapp 3200 kg nackt. Der Stern Zuschlag beträgt übrigens 10 000€, der Hymer Exis-T auf Duc. ist wohl fast baugleich kostet 55000.
Das mit dem theoretsichen Wert ist richtig. Wenn ich nur schon den 6 Zylinder und die 7G Automatik ordere kommen gerade schon mal wieder 100 kg dazu. Dann bleiben noch 200 kg Restzuladung. Ich glaube, da sind wir uns einige, dass dies kein Praxiswert ist.
Bezüglich der Kosten darf man sich auch nicht in die eigene Tasche lügen. Ich habe ihn mal konfiguriert. Mit allem, was wir üblicherweise so zusätzlich ordern, komme ich auch bei ihm auf die gleiche Zahl wie bei allen Mobilen, bei denen ein Sprinter als Basis dient...auf rund 95.000 Euro.
Roman
Mann am 24 Feb 2014 11:59:49
Mann hat geschrieben: Aber auch der Basismotor des Sprinter mit 120 PS .
ich meine natürlich 129PS
soletti1 am 24 Feb 2014 12:22:29
Hallo Leute,
dachte jetzt nicht das ich damit so nen Glaubenskrieg auslöse :oops: .
Ist natürlich auch die Sichtweise einer Frau, wem jetzt das Innendesign nicht gefällt :nixweiss: , aber ich hab schon schlimmeres gesehen und vor allem viel dunkleres Holz und das Hochglanzzeugs find ich persönlich auch nicht toll und Stoffe kann man ja meistens auch noch wählen.
Gut schmal ist er - aber ist ja so gewollt :ja: .
Das Basisfahrzeug find ich halt gut weil wir vorher auch einen auf Mercedes hatten und der hatt nie irgendwelche Mucken gemacht, gut vielleicht hatten wir ja auch nur Glück :gruebel: :nixweiss: .
Gut das mit der Zuladung ist eh immer so nee Sache, kommt ja auch immer darauf an was Frau/Mann alles dran und drinhaben will an Zubehör :lol: .
Roman am 24 Feb 2014 12:34:04
soletti1 hat geschrieben:dachte jetzt nicht das ich damit so nen Glaubenskrieg auslöse :oops: ..
Das ist doch bisher kein Glaubenskrieg...da wird doch noch ganz normal diskutiert und Meinungen ausgetauscht....warte mal bis die Mercedes und Fiat "Hardliner" den Thread entdecken, dann wirst Du sehen, was ein Glaubenskrieg ist...... ;D
Roman
SundL am 24 Feb 2014 12:45:18
ach bevor "die" den Thread entdecken vielleicht mal 2 Zahlen die für die (folgende) Diskussion sicher hilfreich sind:
a.) wenn ich einen EXSIT T 578 mit 130PS nehme kostet der 57.700,00€ und wiegt (fahrbereit lt. Hymer Angaben) 2920KG b.) wenn ich einen ML-T 580 mit 129PS nehme kostet der 65000,00€ und wiegt (fahrbereit lt. Hymer Angaben) 3020KG
d.h 7300,00€ und 100KG Unterschied
Und net 10.000 und ???KG
Roman am 24 Feb 2014 13:00:01
SundL hat geschrieben:...d.h 7300,00€ ...Und net 10.000
So ist es. Das ist der übliche, ausstattungsbereinigte Unterschied über alle Womogattungen hinweg. Ist es mehr oder weniger, muss man schon mal genauer hinschauen, ob nur der Hersteller seinen Gewinn maximieren möchte oder ob andere Faktoren nicht vergleichbar sind.
Roman
Mann am 24 Feb 2014 13:27:23
SundL hat geschrieben:G
d.h 7300,00€ und 100KG Unterschied
Und net 10.000 und ???KG
ich hab es hier schwarz auf weiss. Der Basismotor ist nun mal beim Duc. der 115 PS sowie beim Sprinter 129PS. Das noch höhere Leergewicht ist sicher dem 163PS Motor geschuldet.
wer hat Recht? ohne streiten zu wollen.
Roman am 24 Feb 2014 13:46:51
Mann hat geschrieben:...Das noch höhere Leergewicht ist sicher dem 163PS Motor geschuldet....
Nee sicher nicht, da die 163 PS lediglich über Chiptuning zustande kommen. Ansonsten ist es der gleiche Motor wie in der 129 PS Variante.
Der Unterschied rührt einfach von der höheren Qualität des Sprinters her......duckundwech..... :mrgreen:
Im Ernst das kann viele Gründe haben. Der eine hat Leiterrahmen der andere ALKO Tiefrahmen usw. usw.....
Roman
Mann am 24 Feb 2014 13:54:23
Der 129PS Motor ist Euro 6, den 163PS Motor gibts zum gleichen Preis wie den 129PS Motor, allerdings mit Euro 5, der 163PS Motor mit Euro 6 kostet 990€ mehr als der 129PS Motor. Die Euro 5 Motoren wiegen übrigens 36kg weniger als die Euro6 Motoren.
Gast am 19 Apr 2014 10:59:39
Roman hat geschrieben:Dann bleiben noch 200 kg Restzuladung. ...auf rund 95.000 Euro.
Roman
200 kg Restzuladung? 95.000,00 Euro? Enge?
Es kommt einfach darauf an, wer was zu welchem Zweck braucht. Bei unter 3,5 t gesGew. ist das Fahrzeug für 2 sportliche Kilometerfresser denkbar. Würde ich nach meinen Erfahrungen mit CS Rondo jedem Kasten vorziehen. :D
Anspruchsvollere Langzeitreisende müssen nicht mal allzuviel auf den Preis drauflegen um mit der notwendiger Zuladung deutlich komfortabler zu reisen :)
vg gerald
rossifumi am 19 Apr 2014 18:41:42
der obengenannte ML-T wurde mit der Siebengangautomatik gemessen, die mit 48kg zu Buche schlägt
Roman am 20 Apr 2014 11:52:02
gerald hat geschrieben:Würde ich nach meinen Erfahrungen mit CS Rondo jedem Kasten vorziehen. :D
Hallo Gerald,
ich finde das nicht ganz fair, immer wieder darauf rum zu reiten. Es handelt sich nun mal um völlig verschiedene Konzepte. Weshalb Ihr mit dem Rondo nicht glücklich wurdet, liegt sicherlich in erster Linie daran, dass ihr den Wechsel von "groß" nach "klein" im Hinblick auf Euere tatsächlichen Bedürfnisse, einfach nicht richtig eingeschätzt habt. Dafür kann der Rondo aber nichts... Es wäre das gleiche, wenn ich mir einen Smart kaufen würde und hinterher beklage ich mich, dass ich keine zwei Fahrräder rein bekomme......:wink:
Ich habe mir inzwischen den M-LT auch angeschaut. Ganz nett gemacht. Aber die Wohnbereiche bieten nicht wesentlich mehr Platz als du ihn z.B. in einem "Luxor" findest. Beim Möbelbau liegen dagegen Welten zwischen den beiden. Der Hymer ist und bleibt ein "Fließbandmobil" mit all den damit verbundenen Schwächen. ICH würde da bei gleichem Preis immer zum Individualausbau greifen. Dazu kommt der immer gleiche Wohnwagencharakter der aufgebauten Mobile.
Man mag ihn oder man mag ihn nicht.
Roman
Gast am 20 Apr 2014 12:42:33
Roman hat geschrieben:Man mag ihn oder man mag ihn nicht.
Roman
Stimmt :daumen2:
Wir sind deshalb wieder beim Phoenix angekommen.
vg gerald
Mann am 20 Apr 2014 17:59:50
der Hymer hat nicht mal einen Lattenrost, man liegt auf der nackten Spanplatte und das bei dem Preis.
Dolphy am 21 Apr 2014 03:00:41
Falsch - da der M-LT in der 3,5t Liga spielen soll, hat er kein Lattenrost, aber dafür ein Abstandsgewebe oder wie das Kram heißt. Ich glaube ohne irgendwas zur Luftzirkulation würde sich Hymer nicht erlauben.
Roman am 21 Apr 2014 13:25:51
Dolphy hat geschrieben:.... aber dafür ein Abstandsgewebe oder wie das Kram heißt.....
Hm, weiß jetzt allerdings auch nicht ganz genau ob das Serie oder vielleicht doch ein Extra war - hatte mir die 4 m lange Aufpreisliste nicht durchgelesen. :eek:
Roman am 21 Apr 2014 14:08:30
Dolphy hat geschrieben:Ja genau.
Hm, weiß jetzt allerdings auch nicht ganz genau ob das Serie oder vielleicht doch ein Extra war ....
Scheint Serie zu sein...es wird zwar von einer "Auflage" zur Belüftung gesprochen, aber ich denke es ist eine "Unterlage" gemeint. Froli kostet rund 400 Euro Aufpreis....