xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Integrierte...müssen wir einen Schrottplatz öffnen? 1, 2

haballes am 28 Feb 2014 01:57:27

Oft schon suchen Eigner eines alternden Integrierten Ersatzteile.
Unfall, Verfall....

Sollte man jetzt schon sammeln, bevor es nichts mehr gibt für's Modell?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 28 Feb 2014 02:09:07

Quatsch, denk positiv. Ist doch nur ein Aquarium. Ersatz gibt bei jedem Baumarkt. Auch die Lichtleisten. Alles wird gut.

mv4 am 28 Feb 2014 08:28:49

meinst du so eine Art Hüner Friedhof ? mit Organe-Lager-Haltung ?

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Feb 2014 08:37:30

Dahin mit den alten Kisten: :D
--> Link

haballes am 28 Feb 2014 08:49:03

Nun ja, so einfach geb ich mich nicht zufrieden.
Für ein "Normalfahrerhaus", da gibt es Motorhauben, Türen, Reparaturbleche, kurz eigentlich alles über viele Jahre.
Wird es mit Neuteilen knapp, halten die Teileverwerter her, die auch die ganzen Handwerkerkarren zerlegen und einfrieren.

Aber ist es genauso einfach, mit einem 15 Jahre alten Vollintegrierten einen klassischen Auffahrunfall zu haben, oder einen Seitenrempler im Frontbereich?

In vielen Prospekten müssen grade VI ' s immer gebaut für die Ewigkeit herhalten.
Bekomm ich in 15 Jahren noch eine Front oder eine Fahrertür?

mv4 am 28 Feb 2014 09:10:49

in 15 Jahren ?...nur sehr schwer...und für viel viel Geld.

soletti1 am 28 Feb 2014 09:27:32

Guten morgen Sven,

bereuste schon den Kauf des Aquariums :?: :D .

Gab da schon mal was

--> Link

Wird der Neue ein Alkoven :lupe: :?:

viking92 am 28 Feb 2014 09:32:41

Ansonsten die Ludolfs. Die haben jeden Mist :D

xs650 am 28 Feb 2014 09:54:09

Ich glaube nicht, das du fündig wirst, denn das was kaputt gehen kann haben sich schon andere gesichert und die anderen Teile braucht eben kein Mensch. Bei PKW müssen die Hersteller 10 Jahre Teile vorhalten nach Einstellung der Produktion, so mein letzter Wissensstand. Ob das Wohnmobile auch so ist, weiß ich nicht, denn da haben Frontmasken ja teils eine Halbwertzeit von einem Jahr. Für unseren damals 26 alten Hymer 534B hab ich aber ohne Probleme noch eine neue Frontscheibe bekommen, ne Tür hatte der nicht aber eine Motorabdeckung gab es nicht für Geld oder gute Worte, also die alte gerissene repariert.

Manche Teile wurden aber auch schon knapp die nix mit Hymer, sondern mit Fiat zu tun hatten, genannt sind da Radlager und der 5 Gang aber irgendwie gibt es immer einen der noch Teile herbei zaubern kann, in meinem Fall war es Mario (MW-Fahrzeugtechnik), der dem alten Zossen einen neuen Motor 95 PS mit heilen Getriebe auf Lager hatte. Letztlich geht immer was aber einfacher wird es mit den Jahren nicht.

Matthias, der sich schon auf morgen freut, damit er mit der frisch restaurierten XS650 BJ. 82 ne Runde durchs Bergische drehen kann

canter am 28 Feb 2014 10:13:08

Ja - da ist es mit einem Kasten oder Alkoven ( ohne viel Plastik am Aufbau ) deutlich einfacher. Bei den Italos hilft oft und schnell ebay.it oder der Weg zum Dorfschmied :D.
Ist bei unserem LT auch so - Teile gibt es für absolut unverschämtes Geld bei VW ( Luftfilter 120,-€ !! ) - im Teilehandel ( da schon nur noch 30,- ) - und zur Not kennen die kleineren Dorfwerkstätten immer eine Lösung. Meine Radlager sollten lt vw fast 400,-€!!!!! kosten. Katalog vom Lagerhersteller gewälzt, was fast passendes gefunden und bei dem im Werk nacharbeiten lassen. Die neuen Lager haben jetzt 180,- € in erheblich besserer Qualität gekostet. Mann muss halt manchmal mit Wartzeiten rechnen - dafür fährt man dann aber einen seltenen Klassiker!!
Kunststoffteile muss man halt zur Not ( wenn nicht reparabel ) selber anhand eines Negativabdruckes aus GFK laminieren. Alternativ hilft einem da auch ein Bootsbauer weiter.

Gast am 28 Feb 2014 10:59:15

tztz2000 hat geschrieben:Dahin mit den alten Kisten: :D
--> Link

Genau. Und Sven soll schon mal vorfahren.... :evil: :evil:

Lancelot am 28 Feb 2014 11:02:33

haballes hat geschrieben:Bekomm ich in 15 Jahren noch eine Front oder eine Fahrertür?

:nein:

Wenn´s blöd geht, wird es auch schon deutlich früher zum Problem ... mit etwas Glück sind die Formen noch auffindbar. Dann wird da in bester Handarbeit so eine Frontmaske laminiert. Dazu die Frontscheibe (die auch nur mehr "ähnlich" lieferbar ist) passend eingeschliffen.

"Schnäppchen" wird das sicher nicht. Und ein wenig Zeit sollte man auch einplanen ... 6 Monate sind da nix .. :roll:

thomas56 am 28 Feb 2014 11:04:31

wenn es sich um erhaltungswürdige Fahrzeuge handelt, wird sich auch eine Szene bilden die dann begehrte Teile sammelt und vermarktet.

mv4 am 28 Feb 2014 11:12:27

Bei Frontscheiben sehe ich kein Problem...da es da nur sehr wenige Hersteller gibt. Voraussetzung es ist ein europäisches Fahrzeug ...bei US Fahrzeugen sieh es schon anders aus...geben tut es da auch alles...aber die suche danach ist nicht so einfach.
Mit Ab-formen wird es schwierig wenn die Front schon zer-knautscht aussieht. :D

thomas56 am 28 Feb 2014 11:18:00

mv4 hat geschrieben:Mit Ab-formen wird es schwierig wenn die Front schon zer-knautscht aussieht. :D

Muss gar nicht so genau werden, wenn es in die Hose geht, nennt der Fachmann es dann "Facelift"! :D

Jagstcamp-Widdern am 28 Feb 2014 15:43:08

ausserdem hält die karre eh nicht länger als 10 jahre, dann ists ein haufen torf... :!:

thomas56 am 28 Feb 2014 15:59:07

hier gehts ja nicht nur um Hümer!

Jagstcamp-Widdern am 28 Feb 2014 16:04:55

ach so - sorry... :oops:

edwin587 am 28 Feb 2014 16:07:48

wenn man sich alle 6-8 Jahre einen neuen holt stellt sich das Problem doch gar nicht,
ein weiter Vorteil ist das durchs umräumen auch mal wieder ausgemistet wird.

vosu99 am 28 Feb 2014 16:09:22

Hier gibt es quasi alle Ersatzteile:

--> Link

thomas56 am 28 Feb 2014 16:11:20

edwin587 hat geschrieben:wenn man sich alle 6-8 Jahre einen neuen holt stellt sich das Problem doch gar nicht,

beim 2. Besitzer schon und beim 3. erst recht! Oder soll jedes Womo nach spätestens 8 Jahren entsorgt werden?

edwin587 am 28 Feb 2014 16:12:42

beim 2. Besitzer schon und beim 3. erst recht! Oder soll jedes Womo nach spätestens 8 Jahren entsorgt werden?

das ist dann Gott sei Dank nicht mehr mein Problem

Lancelot am 04 Mär 2014 14:35:59

haballes hat geschrieben:Bekomm ich in 15 Jahren noch eine Front oder eine Fahrertür?

Kriegst Du ... :ja: . Beim Spezialisten ! Die "klopfen" Dir eine Ersatzlösung aus dem GFK .. :wink:

DA wär so einer : --> Link

silverdawn am 04 Mär 2014 17:01:41

Es lohnt sich, bei der Anschaffung auf einen namhaften Hersteller zu achten, der die Klassik Kundschaft pflegt.

Für einen 40 Jahre alten Bentley, Rolls Royce oder Mercedes bekomme ich heute noch fast alles.
Mercedes hat sogar ein eigenes Klassik Center in Stuttgart Fellbach.

Möchte ich bei einem Opel Händler heute Teile für einen Diplomat, Admiral oder Kapitän dann werde ich wohl vom Hof gescheucht.

Harald

xs650 am 04 Mär 2014 17:08:02

Möchte ich bei einem Opel Händler heute Teile für einen Diplomat, Admiral oder Kapitän dann werde ich wohl vom Hof gescheucht

Nur wenn du bei einem Opel Händler fragst. Es gibt, dank Internet, für jedes Fahrzeug noch Teile. Teilweise dank Enthusiasten sogar Nachfertigungen von Verschleißteilen. Meine Yamaha XS650 ist dafür ein gutes Beispiel, früher Brot und Butter Moped heute ein Klassiker aber wenn ich bei Yamaha auf den Hof fahre, holt der Meister die Lehrlinge raus, um zu zeigen woran er früher noch richtig schrauben musste. Teile gibt es dort keine mehr und außer den Meister auch niemanden mehr, der sich auskennt.

Matthias

silverdawn am 04 Mär 2014 19:38:53

xs650 hat geschrieben:
Es gibt, dank Internet, für jedes Fahrzeug noch Teile. Teilweise dank Enthusiasten sogar Nachfertigungen von Verschleißteilen.

Matthias

Das wollte ich damit sagen, bei Bentley, Rolls Royce und Mercedes bekomme ich fast alle Originalteile noch bei meinem Händler, oder Niederlassung und muss mich nicht mit Enthusiasten oder Nachfertigungen abfinden !

Harald

xs650 am 05 Mär 2014 15:34:08

Dieser Luxus ist aber auch im Anschaffungspreis drin. 90% aller je produzierten Rolls gibt es noch, kann man also nicht vergleichen.

Matthias

PS ein Freund von mir arbeitet bei AUDI Tradition, die fertigen auch nur nach, Teile haben die keine mehr aber eben noch original Zeichnungen und Vorlagen.

BOWO am 05 Mär 2014 15:48:50

Die meisten älteren Vollintegrierten hauchen ihr Leben wegen fehlender Windschutzscheibe aus.
Mit Riss in der Scheibe gibt es keinen TÜV. Eine große Frontscheibe kostet einen schönen Batzen Geld und ist nach einigen Jahren oft gar nicht mehr zu haben. Einzelanfertigungen unbezahlbar, bzw. liegen meist über den Wert des alten Mobiles. Wer sich einen älteren VI kauft sollte immer zuerst an die Frontscheibe denken, Exoten bloß die Finger weg! Aber auch Hymer und Co. wird nach 10 Jahren schwer an Scheiben zu kommen. :?

silverdawn am 05 Mär 2014 16:54:46

BOWO hat geschrieben:
Exoten bloß die Finger weg!

So ist es, bei denen brauchst du keine 10 Jahre warten, dort geht es schon viel früher mit Schwierigkeiten in der Ersatzteilversorgung los !

Harald

thomas56 am 05 Mär 2014 17:00:59

Bei Herstellern die jedes Jahr einen Modellwechsel machen, wird es bei Vi`s schnell schwierig mit Frontteilen. Da ist man mit Serienfahrerhaus
schon besser dran.

mv4 am 05 Mär 2014 17:07:09

BOWO hat geschrieben:Die meisten älteren Vollintegrierten hauchen ihr Leben wegen fehlender Windschutzscheibe aus.
....

Lieber Jürgen ...nenne mir bitte einen VI der in Deutschland hergestellt wurde (und nicht älter wie 25 Jahre ist) wo ich keine Scheibe mehr bekommen kann. Gerade bei den älteren VI wurde auf Buscheiben zurück gegriffen...und die gibt es alle !! noch. Da sieht es eher bei den ganz neuen schlecht aus...weil das teilweise Sonderanfertigungen sind (zb. teilweise Bürstner)

xs650 am 05 Mär 2014 17:43:30

Eine große Frontscheibe kostet einen schönen Batzen Geld und ist nach einigen Jahren oft gar nicht mehr zu haben.

Die kostet exakt 150 Euro Selbstbeteiligung in der Teilkasko. Natürlich ist die noch zu haben, nur nicht von heute auf morgen, weil sie nachgefertigt wird z.B von Pilkington. Bei meinem, damals 25 Jahren altem Hymer 534B war die Frontscheibe gerissen. Mario hat die über seinen Autoglaser besstellt, der kam zum vereinbartem Termin und hat in 2 Stunden die alte Scheibe ausgebaut und die neue eingebaut. Aufgrund der Nummer, die Scheiben alle haben müssen, können die jede Scheibe nachbauen.

Matthias

BOWO am 05 Mär 2014 18:51:05

Ja , das war noch in der guten alten Zeit! Mein Bekannter wollte erst letztes Jahr einen alten Eura VI mit TK einschl. Glasbruch versichern. war nix! Die Versicherungen spielen da wohl nicht mehr mit (zumindest nicht bei ihm).Alle hatten Einschränkungen bezüglich Windschutzscheibe im Petto. :eek:
Und letztes Jahr stand auf dem SP in Bremen ein äteres Pilot-Mobil mit Riss in der Scheibe. Der Besitzer war echt verzweifelt, denn der TÜV war schon 1 Monat überfällig und keine Scheibe in Sicht. Nix mit einfach bestellen und da wird die Scheibe mal eben hergestellt. Ich frage mich, zahlt die TK jede beliebige Summe für eine Scheibe, auch wenn es eine Einzelanfertigung für fast 4000,- Euro ist.(so teuer sind teilweise Busscheiben) auch wenn das Altmobil eigentlich nur noch Nullwert hat?

thomas56 am 05 Mär 2014 19:04:25

kann mir schon vorstellen, dass Vers. die Scheiben bei VI`s ausschliessen. Ob es bei Glasbruch die Anwendung von
"Wirtschaftlicher Totalschaden" gibt, weiss ich nicht.
Mein Scheibe vom Standardfahrerhaus IVECO-Eurocargo hat auch schon 2.755,- gekostet. :eek: Gut, sie ist beheizbar. :D

Lancelot am 05 Mär 2014 20:42:12

thomas56 hat geschrieben:kann mir schon vorstellen, dass Vers. die Scheiben bei VI`s ausschliessen.

... oder "deckeln" : bei Schaden wird max. xxx Euronen vergütet ...

xs650 am 06 Mär 2014 12:10:36

Das kann ich euch leider nicht beantworten. Ich war/bin bei HUK24 und da gab es keine Deckellung oder Einschränkung und die Scheibe wurde innnerhalb von 4 Wochen geliefert und eingebaut, abgerechnet hat der Scheibenfritze, mich hat der Spaß 150 Euro gekostet und das war nicht annodunnemal,sondern vor 3 Jahren.

Matthias

lechim am 06 Mär 2014 13:02:14

thomas56 hat geschrieben:kann mir schon vorstellen, dass Vers. die Scheiben bei VI`s ausschliessen. Ob es bei Glasbruch die Anwendung von
"Wirtschaftlicher Totalschaden" gibt, weiss ich nicht.
Mein Scheibe vom Standardfahrerhaus IVECO-Eurocargo hat auch schon 2.755,- gekostet. :eek: Gut, sie ist beheizbar. :D

Weil ich selbst einen eurocargo fahre, habe ich mal gegoogelt....299.-€ incl, Einbau, ist die Frontscheibenheizung so teuer?
lechim

thomas56 am 06 Mär 2014 13:12:35

keine Ahnung. :nixweiss:

lechim am 06 Mär 2014 14:24:05

Tja, da nennt man das freie Marktwirtschaft..

Link zum eBay Artikel

lechim

BOWO am 06 Mär 2014 15:13:55

Hier schildert ein User auch seine Probleme mit der Versicherungsfindung und Glasbruch:
--> Link

Wenn die Scheiben der VI´s so günstig wären hätten die Versicherungen wohl kaum Probleme damit. :eek:
Ich kenne auch nur die Preise deutlich über 2.000,- Euros für Busscheiben, wir reden ja hier nicht von einem Teilintegrierten mit Serienscheibe( normales Führerhaus-Massenware).

silverdawn am 06 Mär 2014 16:56:04

Habe es gerade machen lassen: Frontscheibe Hymer-Mercedes B-Klasse mit Einbau 1.550,- Euro

Harald

mv4 am 06 Mär 2014 17:41:39

ist doch günstig...da kostet nee Stoßstange vom Porsche mit Lackieren fast das doppelte. :ja: (Normalpreis)

xs650 am 06 Mär 2014 23:28:13

Habe es gerade machen lassen: Frontscheibe Hymer-Mercedes B-Klasse mit Einbau 1.550,- Euro

ja und, was sagt die Versicherung?????????

Matthias

Ps also HUK24 ist schon eine der günstigen Versicherungen aber wenn ich einen VI fahre, dann achte ich darauf das Frontscheiben versichert sind, sonst gehe ich woanders hin, denn sie sind nun einmal stark gefährdet und eben auch teuer

ak-competition am 07 Mär 2014 00:57:15

BOWO hat geschrieben:Die meisten älteren Vollintegrierten hauchen ihr Leben wegen fehlender Windschutzscheibe aus.
Mit Riss in der Scheibe gibt es keinen TÜV. .... :?

Moin,

hatte letztes Jahr das Pech eine Scheibe bei unserem VI austauschen zu müssen. Das Womo ist jetzt immerhin 23 Jahre alt. Da damals einige verschiedene Varianten verbaut wurden musste ich die Scheibe zusätzlich genau vermessen. Hat mit Dichtgummis und Einbau 5900€ gekostet....
Die Versicherung hat bei dem Preis lieber noch ein Gutachter vorbeigeschickt um zu überprüfen ob sich das noch lohnt - er hat dies natürlich bestätigt

Sollte ich mit solch einem alten VI mal einen Blechschaden haben, würde natürlich viel individuelle Handarbeit nötig sein. Leuchten, Blinker und Spiegel sind aber standard LKW-Bauteile die es auch jetzt noch für kleines Geld bei Ebay gibt.

Aber die Nicht-VI haben doch auch nur einen Vorteil wenn der mögliche Schaden ganz vorne passiert. Wo ist der Vorteils eines Nicht-VI wenn man an einer Mauer langschrammt oder eines Alkoven wenn ein Ast zu tieft hing?

Oliver

silverdawn am 07 Mär 2014 09:20:53

xs650 hat geschrieben:
ja und, was sagt die Versicherung?????????

Matthias

Die Versicherung HDI hat ohne Probleme bezahlt ! :)

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parkplatz-Abzocke auf der Messe-Leipzig für WOMOS
nur noch wenige Stunden!!!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt