|
Hallo an alle.Ich bin neu im Forum und das hat folgenden Grund: Ich habe mir einen Ducato 280 mit Mizar,Alkovenaufbau, gekauft.Nach jetzt 2 Monaten Standzeit habe ich einen Wasserschaden im Bereich Alkoven.Feuchtigkeitsmessung hat ergeben,daß er inkl. der Seitenwände feucht ist. Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich die Holzverkleidung ab,wie ist der Untergrund aufgebaut.Hat jemand damit schon einmal zu tun gehabt oder Tipps ? Komme aus dem Saarland,vielleicht ist ja jemand aus meiner Nähe. Danke schon einmal. Vielen Dank schon mal an die Themen,die Ihr mir geschickt habt. Bei der Flut und Größe von Wasserschäden,die auftreten,ist meines vielleicht gut zu händeln. Danke nochmal viel Lesestoff. nun sei nur mal nicht so ungeduldig...der schwarze Experte wird sich schon bei dir melden. Dafür ist er ja ernannt wurden. in der zwischen-zeit kannst du mal in der suche nach Stichwörtern wie ...Torf ...Wasserschaden usw. suchen. Da hast du erst mal genug zum lesen. Soforthillfe bei hormonellen Überlauf, oder persönlichen Schieflagen, bekommst Du übrigens unter diversen 0190er nummern :D
Ja Hallo, was soll das? Vielen Dank schon mal an die Themen,die Ihr mir geschickt habt. Bei der Flut und Größe von Wasserschäden,die auftreten,ist meines vielleicht gut zu händeln. Danke nochmal viel Lesestoff.[/quote] Ja Hallo, was soll das?[/quote] Er hat den Smilie vergessen, kann doch mal passieren. :| Hach, da meldet sich doch schon wieder die Zitatenschachtel. Also muss ich was löschen. :roll: Albert Seid mal etwas nachsichtiger, er kommt schlieslich aus dem Saarland :ironie: :kuller: ein paar Bilder vom Schaden können nicht schaden, man sieht meist mehr als man sich bei genauen Beschreibungen vorstellen kann. Nur keine Aufregung Leuts, ich glaub der TE war nur kurz aus dem Untergrund zu Gast :) rolf51 :weswegen was regst Du Dich denn auf über meine Worte auf? vielleicht kannst Du es mir ja erklären. Also die bei meinem Womo sind, so wie es aussieht an der Dachkante und Dachlucke ,die Nähte mit Silikon stark "bearbeitet" worden. Werd die Decke im Alkoven mal entfernen und dann seh ich mehr. Such mir jetzt mal einen trocken Platz um den ganzen Kram zu entfernen und von außen erst mal neu ab zu dichten. Welches Dichtmaterial nehmt ihr für solche Arbeiten? Denke da an Sikaflex. HALLO SAARLÄNDER; :D :D :D ich bin aus der Pfalz, ich darf das. :D :D :D ich denke viel nachgedichtet mit Silikon bedeutet in der Regel nichts Gutes. Deshalb solltest du dir jetzt noch keine Gedanken über das richtige Dichtmaterial machen. Bevor du alles aufreisst solltes du dir mal mit einem guten Messgerät eine Übersicht verschaffen wo es Sinn macht aufzumachen und wo nicht. Wenn du den Schaden dann eingerenzt hast kannst du da immer noch aufmachen.. Das Problem an Wasser im Womo ist das du nicht sehen kannst wo es überall hingelaufen ist. Da hilft nur messen. Dann können wir dir auch besser sagen was du brauchst und wie du vorgehen kannst. Fotos sind oft besser als Erklärungen, fotographier mal den Schaden und stell ihn hier rein. Hallo steundsa :razz: klar,das macht mir nix aus,die Pfalz ist ein Steinwurf entfernt. Werd mir mal Mühe geben,Bilder hier einzustellen.Die Dichtmasse außen ist an einigen Stellen "lose". Hatte das Mobil beim Händler und der hat nachgemessen , daher weiß ich ,daß die Decke feucht ist. Der Vorbesitzer hatte alles schön mit weißer Folie überklebt,die sich jetzt natürlich gelöst hat.Hab gesehen,daß sie an einigen Stellen geschraubt ist.Das zu erneuern ist nicht das Problem,das bekomm ich schon hin. Den Wassereintriitt zu finden,das wird`s sein. Hab heut mal die Heizung angehabt. Danke für die Hilfe. du wirst die Decke so nicht trocken bekommen, nur mit heizen. Da die Feuchtigkeit zwischen der Dachhaut und der Innenverkeidung eingesperrt ist modert dir alles zusammen. Hallo, was gut hilft, Feuchtigkeit aus Wänden und Decke zu bekommen, ist, ein bis zwei Luftentfeuchter in den Alkoven zu stellen. Diese und die dazugehörigen Nachfüll-Beutel bekommst du in französischen Supermärkten recht günstig. Auch wenn es die Mehrheit der Deutschen vielleicht nicht nachvollziehen kann, aber das Saarland ist groß! :-) Woher kommsche dann genau, Franzos? Wenn Du aus dem Saarpfalz-Kreis kommst, biete ich Dir an, mit meinem Trotec Feuchtemesser mal vorbeizukommen, dann machen wir ne kleine Mess-Orgie. Mario
Und wer aus Richtung Norden kommt und nach Saarbrücken will, sollte ab Trier bremsen, sonst ist er bei uns in Frankreich... :lol: Das ist alles relativ! :wink: Hallo Franzos, hab das gleiche Problem mit meinem Womo. Ist ein J5 , Bj.85. Aufbau weiß ich nicht. Habe schon die Decke raus gerissen, alles vergammelt und verschimmelt. Ich bin aus Kirkel (Saarland).Können uns ja mal treffen und dann evtl .Erfahrungen austauschen, wenn du willst.Feuchtigkeit habe ich noch nicht gemessen. Werde bald mal Bilder hier einstellen Herzlich willkommen nach Kirkel. Ich bin aus Lautzkirchen, kann Euch nur anbieten, mal mit dem Trotec ordentlich durchzumessen. Das Angebot von mmknipser solltet ihr auf jeden Fall annehmen, so habt ihr sofort eine Übersicht wo ihr anfangen müsst. Unvorhergesehen Schwierigkeiten werden dann noch früh genug auftreten :lach: Hallo mmknipser, ich würde dein Angebot gerne annehmen ! Schick mir doch mal eine PN mit einer Rufnummer !Danke :razz: mmknipser:Danke für Dein Angebot,nehme es gerne an.Bin in Homburg zuhause,ist für mich kein Problem mit dem Wagen vorbei zu kommen. Hallo zusammen, ich habe mir ein Womo Peugote j5 mit Frankia aufbau gekauft. Leider musste ich nach dem Kauf feststellen das der Alkoven und das Dach nass sind. Also habe ich angefangen den Alkoven zu entkernen, dabei ist es mir vorgekommen als wenn ich im regen stand. Nach der entkernung und der damit verbundenen Dusche habe ich mich damit näher beschäftigt. Also Isolierung, Holzgerüst, alles kaputt. Ich habe mich entschlossen das Holz gegen Allurohr zu tauschen und die Isolation mit Styrodor zu machen. Aber viel wichtiger ist das ich mir gedanken über das Dach gemacht habe. Letztlich bin ich zu dem Entschluß gekommen das Dach und den Übergang zum Alkoven mit GFK zu überziehen. Ich habe mir für ca. € 100 Glasfaschermatten und Harz gekauft. Das Dach habe ich mit Harz eingerollt und dann die Matten da rein gelegt und festgerollt. Das habe ich in drei Lagen wiederholt und bin nun glücklich das alles trocken ist und alles sehr stabiel ist. aus dem hohen Norden André Hallo DeFranzos, und wie sieht´s bei euch aus? Seit ihr weitergekommen? Hat ihr schon gemessen? Mich würde der Werdegang intressieren... Ja, der Franzos war heute Mittag da. Mussten eigentlich nicht viel messen, hat man schon gesehen und mit der Hand gefühlt, dass der komplette Alkoven unter der Folie nass ist. Selbst aus dem Dekalin ist es rausgetropft, als ich ein Stück abgepobelt hatte. Das Trotec hat sich dann auf Werte zwischen 92 und 100 eingependelt im Alkoven. :( Ist ein echtes Liebhaber-Objekt. Positiv: Von unten ist die Bodenplatte nicht nur besprüht, sondern flächig kaschiert und prima in Schuss, Rückwand ist staubtrocken trotz Fahrradträger-Pfusch mit Silikon. Und der Grundriss ist für Familien bei gemäßigter Länge auch toll mit zwei Stockbetten. Den Rest soll der Franzos selbst erzählen, vor allem, was er weiter vorhat damit.
Davon rate ich ab, Alex. Da jedes Wohnmobil eine Zwangsbelüftung hat (meist über das Heki), ziehst Du Dir damit zusätzliche Feuchte ins Mobil, die vorher nicht drin war. Und machst die Chemieindustrie reich. Die Dinger sind völliger Unfug. Besser ist viel Luft dranlassen und Wärme. Jetzt, wo es trocken und warm werden soll, alle Fenster und Hekis öffnen, in die Sonne stellen und lüften. Also ich kann dazu nur aus Erfahrung sagen: Wenn es draußen nass und kalt ist und du deinen Alkoven schnell trocken bekommen willst, sind diese Luftentfeuchter sehr nützlich!!! Erprobt in 2002 bei nasser Decke im Hymer und 2012 als die Pfütze im Alkoven stand. Na mmknipser hat ja schon einiges erzählt.Hab gestern Mittag dann mal am Alkoven angefangen das Silikon zu entfernen!! Dabei gleich einen Riss neu entdeckt.So eine Sch.... . Hab mich dann dazu entschlossen die Folie Innen an der Decke ,zwecks besserer Lüftung zu entfernen. Da war er dann auch zu riechen,der schwarze Freund.Kurzum,die ganze Decke bis auf das noch nötige Holzgerüst hab ich rausgerissen. Dachlucke und an den Seiten hat man deutlich gesehen,daß da Wasser rein kam.An den Seitenwänden konnte ich sogar von Innen ,durch besagte Risse den Himmel sehen.Den Rest mach ich heut raus und bau das Teil neu auf. Stelle auch mal Bilder rein,wenn es funktioniert. Respekt! Krieg das mit den Bildern nicht so hin :evil: Geh mal in mein Womo,da ist was los :razz: ![]() ![]() ![]() ![]() Geht doch,wie gesagt,das ist alles schon weg,weitere Bilder später. Frage: bin am überlegen,das Fenster in Fahrtrichtung gan zu entfernen und zu verschließen.Wie mach ich das am besten,mit Glasfasermatten???? Hallo! Seh ich da richtig? Ist da Glas- oder eine andere Isolierwolle verarbeitet??? :eek: So was habe ich noch nie gesehen. Ist da schonmal was nachgebessert worden? Genau das ging mir eben auch durch den Kopf, Alex. Genau die gleiche Frage wollte ich auch stellen. Glaswolle!!!!! Ich bin fertig!
Du brauchst vermutlich für die Aussenhaut sowieso neue Aluhaut, ich würde dass dann flächig machen, also nicht das Loch des Fensters mit anderem Material verschließen als den Rest des Alkovens (unterschiedliche Ausdehnungen bei Kälte und Hitze, da droht direkt wieder Undichtigkeit). Oder, wenn Du die bisherige Aluhaut dranläst, würde ich sogar Alu nehmen für den Fensterausschnitt. Fett mit Dekalin abgedichtet und vernietet oder mit Sikaflex verklebt - da kann Dir Turbokurtla aber sicher fundierter Auskunft geben als ein Hobbybastler :-) Glück auf, Franzos!
Vor allem entferne überall die Glaswolle und ersetze sie durch Styrodur! Wenn du die Öffnung des Frontfensters verschließt, kannst du zum (optischen) Ausgleich die jetzige Dachluke durch ein Mini-Heki ersetzen. Glaswolle en Maß,total naß,morgen gibt es neue Bilder....die geniale Baustelle. Der Aufbau(Originalhölzer) sind schwarz vom Schimmel.Kann mir nur vorstellen,daß irgend ein Vorbesitzer den Alkoven kaputt gemacht hat und dann alles mit Glasmatte "abgedichtet" hat und ein paar Stellen vergessen hat. Morgen gibt es noch ein paar Bilder zum Staunen. Hi Franzos, das sieht nach Arbeit aus... :D aber lass den Kopf nicht hängen. Bei so viel Nässe kontrollier die Ausenhaut gut, bei mir waren richtig viele winzig kleine Löcher Alufraß wegen der Feuchtigkeit drin, besonders dort wo das Holz angefangen hat zu modern. Ich bin noch immer völlig fassunglos über GLASWOLLE!!!! Genau, Kopf hoch, Franzos! Das wird. Schlimmer kannst Du es eh nicht mehr machen, kann nur besser werden! So, da sind noch ein paar Bildchen,kann es nur mit humor hinnehmen,meinen Traum vom eigenen Wohnmobil :? ![]() Wow. Ohne e paar Flasche Karlsberch geht do nix meh, odder? :) Kopp hoch, Franzos! Du schaffsch das. ![]() Der Alkoven links unten. ![]() Über der Küche. Beim Alkovenbild "rechts oben" sieht man DEN RISS,auf der anderen Seite des Alkovens ist es genau so,nur der Wasserschaden hält sich in "Grenzen". Hab jetzt alles nasse rausgebaut.Am Übergang vom Blech zum Alkovenkunststoff ist der Balken mit Glafasermatte und Dichtmaterial fest. Kann ich die "Gestellhölzer" einfach entfernen (Statik - muß das Fahrzeug bewegen ) oder ist es ratsam stück für Stück auszutauschen,was meint ihr? Das mit der Statik ist so ein Problem, ich denke nicht dass das so einfach zu beantworten ist. Wie weit geht der Schaden nach hinten? Hast du Fotos auf denen man den gesamten Schaden überblicken kann? Die Datailaufnahmen helfen da nicht weiter.... Meine größte Frage würde nun lauten; Wie willst du den Schaden beheben? Willst du alles so in Ordnung bringen das du mit dem Teil noch ein paar Jahre fahren kannst oder willst du nur kosmetisch repaieren? ![]() *Steundsa : Hier hast Du den Gesamtschaden....... ![]() Das ist der Übergang vom Aludach zum Alkoven.Der Balken ist mit Epoxydharz und Dachabdichtung verbunden und ist schwer bis gar nicht ohne weiteres zu entfernen;will ihn deshalb auch drin lassen.Das Runde schwarze links war mal eine Belüftung,bzw,Abzug über der Küche. Das ganze werd ich von außen auf Dichtheit mit dem Wasserschlauch testen. Hallo Franzos, das sieht mir alles nicht wirkich orginal aus, das mit den angeschraubten Winkel und so. Wenn die Wohnkabine im hinteren Bereich stabil ist und ohne Wasser denke ich nicht das du im Alkoven stabiitätsprobleme bekommst. Wenns mein Fahrzeug wäre und ich wollte es noch ein paar Jahre fahren würde ich versuchen das so orginal wie Möglich wieder aufzubauen. Hierzu bräuchtes du aber genaue Informationen von einem Fachmann oder der Firma, weil ich denke auch nicht das das mit der Wolle ursprünglich so war... |
Anzeige
|