|
Hallo zusammen, da ich auf die Schnelle über die Suchfunktion nichts Passendes gefunden habe,hier meine Frage: Unser neues WoMo hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,25t. Schleppt der ADAC dieses im Falle eines Falles ab,oder muß ich den Truckservice des ADAC(hab ich im www irgendwo gelesen)bemühen,der dann wohl kostenpflichtig wäre? Habe aber auch gelesen,daß die Grenze bei 7,5t liegen soll. :? Steffel Mein WOMO wird abgeschleppt trotz 4,25 t, kommt u.a. auf die Höhe an. Die Höhe ist knapp 3m. Länge = 10m, Höhe = 3,2m, Gewicht = 7,5t beim ADAC!
Ein ganz klares Ja. Mein 4,5 t wurde schon einmal von Spanien nach Deutschland transportiert. Das sind ja mal klare Angaben. Tolles Forum ist das. :D Dank Euch wir haben auch ein 4,25t Womo. In Schweden wollten wir eigentlich nur eine Werkstattempfehlung / Übersetzungshilfe vom ADAC haben bei einer Panne. Machen sie nicht, ADAC beauftragt nur Abschlepper zum Abschleppen des Womos in die nächstgelegene Werkstatt. OK dann das. Dann kam der Anruf des Abschleppers: Haben Sie Bargeld dabei? Warum? Der ADAC zahlt pro Einsatz nur 300 Euro, dafür fahre ich nicht mal los. Wir haben uns dann selbst geholfen und in D dann recherchiert ob das so korrekt war. Ergebnis: Abschleppkosten im Falle einer Panne sind auf 300 Euro begrenzt. Das reicht für ein großes Womo maximal fürs Aufladen. Das Verrückte ist: Der ADAC hätte uns abschleppen lassen, davon hätten wir die meisten Kosten getragen. Uns dann aber für 3 Tage ein Hotel bezahlt und wenn die Reparatur in den 3 Tagen nicht möglich gewesen wäre, sogar den Rückflug für alle 6 Personen und noch das reparierte Auto nach D zurück transportiert- kostenfrei. Irre, da wären locker 5.000 und mehr Euro an Kosten entstanden, und wir wollten eigentlich nur eine Hilfe bei der Selbstreparatur. Wir waren dann kurz davor die Mitgliedschaft nach mehr als 25 Jahren zu beenden, denn diese bringt uns ja eigentlich nichts. Also aufpassen, nicht alles ist so "rundum versichert" wie man glaubt. LG Selbstschrauber
Womo mit 7,49 to und 3,50 m Höhe ---> nicht ADAC gedeckt, weil zu hoch ... Bergung auf deutscher Autobahn. Anruf bei ADAC Notruf, ja, wir wissen "nicht gedeckt", bitte trotzdem organisieren ! ADAC-Abschlepper kommt mit 4-Achser-Berge-LKW mit Unterfahrlift, nimmt Womo auf, verbringt Fahrzeug samt Ladung zum Sammeldepot. Kostet (inkl. Zuschläge Nacht, speziell geschultes Personal etc., 7 Tage Standzeit in Halle, Notreparatur 2,5 Stunden Werkstattleistung) insgesamt mit allem Pipapo € 875,-- inkl. MWSt. . Davon zahlt ADAC in Kulanz Höchstsatz Abschleppen = € 300 Höchstsatz Standzeit € 71,40 (hab vergessen für was) € 30,-- Damit war (nochmal: in Kulanz, die hätten garnix gemußt :!: ) knapp die Hälfte bezahlt. Wir sind sehr zufrieden mit der ADAC-Lösung :gut: Bis zu 30 € für Hin- und/oder Rückfahrt zum Abschleppunternehmen / Werkstatt für öffentliche Verkehrsmittel oder Taxi. Hallo miteinander, bin 2011 vom ADAC abgeschleppt worden und das ohne Probleme oder zusätzlichen Kosten. Das Gewicht unseres Womos liegt bei 4,25 Tonnen bei einer Höhe von 3,20 Mtr. Einzige Besonderheit beim Abschleppfahrzeug, es muss eine Radzange vorhanden sein. Ein Aufladen auf die abfahrbare und gekippte Ladefläche war wegen dem hinteren Radüberstand am Womo nicht machbar. Mit den besten n und allzeit gute Fahrt Der Musikant Hallo, ob ADAC oder ACE, haben einen Leistungskatalog. Da wundert mich schon, dass manche meinem alles ist abgedeckt. Abschleppen, ADAC 300€, der ACE 100km, werden die Kosten übernommen. Als ich noch meinen Dodge Ram hatte und meine Wohnkabine drauf, war ich bei 4,8t. Aussage ADAC: Nein! Über 3,5T = LKW Police = 400.-€ Jahresbeitag :evil: Ich hab dann bei Roland Versicherungen abgeschlossen :-) Schutzbrief 40.-€ Stefan Wir wurden mit unserem Wohnmobil 5,2 t auch schon vom ADAC abgeschleppt, sogar mit einem Motorradanhänger hintendran. Ohne Probleme und ohne zusätzliche Kosten. Nachdem wir unser Problem geschildert hatten und die Frage geklärt wurde, wie groß unser Auto ist, hat der ADAC einen entsprechenden Abschlepper sogar mit Begleitfahrzeug zur Absicherung geschickt. Hallo, ja das stimmt, laut ADAC-Geschäftstelle, Gewicht bis 7,49 To kein Problem, aber mein Wohnmobil hat eine Höhe von 3,40m und das ist nicht im Schutzbrief enthalten. Dort steht, nur bis 3.20m Höhe möglich. Eine solche Regelung ist für mich unverständlich, denn in anderen Schutzbriefen, z. b.von meiner Versicherung HDI, ist das kostenlos in der Autoversicherung eingeschlossen! Warum ist es möglich, dass eine Versicherung Fahrzeuge über 3,20m Höhe abschleppen bzw.abtransportieren lassen kann und der ADAC mit seiner riesigen Organisation nicht. Das ärgert mich, denn die Häufigkeit solcher Vorfälle ist sicherlich gering, daher wäre das ein Service für die Mitglieder! Aber das ist halt keine Reise, oder......., wo man was verdienen kann! Oder Werbung in der Motorwelt! Servus Hermann Hallo, unser wiegt 4,0 t und ist 3,26 Meter hoch. Wir sind mit Getriebeschaden in Östereich liegengeblieben . Das Wohmo wurde per Tieflader nach Hause gebracht und wir haben einen Mietwagen bekommen. Sämtliche Kosten wurden vom ADAC übernommen . dann hast du Glück gehabt, dass der Fahrer nicht nachgemessen hat. Wenn es nur um ein paar cm geht, kann man z.B. auch die SAT abbauen und ins Auto legen. dann hast du Glück gehabt, dass der Fahrer nicht nachgemessen hat. Wenn es nur um ein paar cm geht, kann man z.B. auch die SAT abbauen und ins Auto legen. Der ADAC hat sich sicherlich vorher Gesdanken gemacht, wieso sie eine Höhe von 3,20m in den Schutzbrief übernommen haben. Schliesslich muss ja der Abschlepper noch unter den Brücken durch. Da die heutige Technik der Abschlepper vielleicht schon Fahrzeuge mit 3.40m Höhe oder sogar 3,50m möglich macht ist eine andere Gechichte :wink: Hallo Es gibt einen Unterschied zwischen bergen und abschleppen. Bergen wird voll übernommen, abschleppen nicht. Veit Hallo Veit, welchen Unterschied meinst Du? Stephan
Weil´s eine Kalkulationsfrage ist :) Fahrzeuge < 3,20 passen auf einen "Normal-Tieflader", der eine Ladehöhe von 0,80 m hat. Damit paßt Tieflader plus Ladung noch unter das Regelmaß von 4,0 m für Brücken. Fahrzeuge > 3,20 brauchen "Tiefbett-Tieflader" mit Ladehöhe von 0,50 m. Die sind selten und teuer. Noch höhere Fahrzeuge brauchen dann Spezialrouten, welche die 4,0 m Einschränkung umgehen. Das wird erst richtig teuer :(
Ja, stimmt ! Krieg aber den genauen Unterschied nicht hin ... :? Weiß das jemand (juristisch) genau :?: AHA :idea: Der ADAC sagt dazu : Abschleppen - Das ist passiert: Ihr Fahrzeug muss nach einer Panne oder einem Unfall durch ein ADAC Vertragsunternehmen abgeschleppt werden. Das leisten wir: Übernahme der Kosten bis zu 300,- EUR im Inland (Serviceleistung) - für Plus-Mitglieder europaweit Bergung - Das ist passiert: Sie hatten eine Panne oder einen Unfall und Ihr Fahrzeug ist von der Straße abgekommen und muss mit speziellem technischen Gerät geborgen werden. Das leisten wir: Kostenübernahme in unbegrenzter Höhe im Inland (Serviceleistung) - für PlusMitglieder europaweit Genau das ist es. Ich war nur zu faul das raus zu suchen. Geht er kaputt , fahr ihn in den Graben dann ist es eine Bergung. O. Ton vom Bergungsdienst. Veit
Weiß nicht, ob´s so einfach ist ... :nixweiss: Nach der Bergung (aus dem Graben) steht die Kiste auf der Straße ... dann folgt Abschleppen ... oder :gruebel: Dem Fahre ist es egal von wem er sein Geld bekommt. Es ist alles eine Frage der Chemie oder der verbogenen Spurstangen. Veit Hallo an Alle - wollte jetzt nichts neues aufmachen... Ich hatte letzte Woche Besuch vom Mader. Ich dacht mir nichts dabei und habe den ADAC angerufen. Die nette Dame hat alles aufgenommen und zum Schluß nach dem Gewicht gefragt. 3,85t - na dann sei sie gar nicht zuständig... - Über 3,5t sollt ich den Truck-Service vom ADAC kontaktieren. Die sind allerdings unabhängig... 120EUR pro Stunde zzgl. An- und Abfahrt, ggfs. Abschlepkosten. Da war ich aber ziemlich platt... OK - war nur ein Batteriesensor betroffen - konnte noch zur Werkstatt meines Vertrauen rollen, hab 20 EUR bezahlt und bin in den Urlaub gefahren. Da unsere Kids ja nicht mehr mitfahren, denken wir nun wieder verstärkt ans Ablasten. Dann hat uns der ADAC wieder...
wär ich auch....weils nämlich nicht stimmt! Womos sind bis 7.500kg abgedeckt! Ich hatte dieses Jahr einen kapitalen Motorschaden in Österreich ( Felbertauernstrasse ). Bergungskosten 684,- Euro, konnte wegen Wandlerautomatik nicht geschleppt werden sondern musste vor Ort verladen werden, davon hat der ADAC 300,- Euro übernommen. Leihwagen PKW von Lienz nach Mainz und Heimtransport hat der ADAC übernommen, wobei der Heimtransporteur das Wohnmobil zum Teil ausgeplündert hat. 4,6t und 3,15m Höhe. Gruß Harald
so wurde es mir vor einem Jahr beim ADAC telefonischen auch bestätigt
:( Bis 3,5T alles kein Problem Es gibt allerdings bei Reisemobilen bis 7,5 Tonnen zGG auch Einschränkungen, denn mein Bimobil war für alle Pannen und Schäden abgesichert, außer für Bergung und Heimtransport, weil es eine Höhe von 3,85 m hatte. Ich weiß jetzt nicht mehr, wo die Höhenbegrenzung liegt, aber wenn das Dingens nicht mehr auf einen Wagen passt, dann wird ein Transport einfach zu teuer und eine Deckelung muss her. Normale Pannenhilfe ist aber größenunabhängig. Einmal allerdings konnte ein Pannenhelfer dann doch nicht helfen und musste erst einen Kollegen dazu rufen. Eine meiner Starterbatterien hatte einen Plattenschluss und eine 24-Volt-Starthilfe konnte er damals mit seinem kleinen Akku nicht leisten. 8)
Falsch ! Bei Womos gibts bis 7,5 to kein Problem :) Die ADAC - Tussi von Berni kennt ihre eigenen Vorschriften nicht ! ich wurde im September auch abgeschleppt (4,8t) Radlager hat gefressen und konnte nach einer Kaffeepause nicht mehr weiterfahren da das Rad komplett blockierte. Es kam zuerst ein gelber Engel mit dem PKW um sich das anzusehen ob ich richtig diagnostiziert habe. Danach kam ein 4 Achser Actros mir so einem "Hund" der dann das Auto an der Achse angehoben hat und bis zu einer LKW Werkstatt ca 30km abgeschleppt hat. Kosten waren knapp 900€ die der ADAC allerdings zuerst widerwillig komplett übernommen hat. zusätzlich haben wir einen Mietwagen für die Heimfahrt bekommen. Das Beste dabei ist, dass ich 2 Tage zuvor auf dem Caravansalon dem ADAC erst beigetreten bin. Wolfgang Hallo Auszug aus den Bedingungen des ADAC Bedingungen A. ADAC Pannen- und Unfallhilfe für ADAC Mitglieder 4. Welche Fahrzeuge sind geschützt? a) Geschützt sind nichtzulassungspflichtige sowie zugelassene Kraftfahrzeuge, die vom ADAC Mitglied zum Zeitpunkt des Schadens mit einer gültigen Fahrerlaubnis allein verantwortlich geführt werden oder unmittelbar gestartet werden sollen. Zudem muss das Fahrzeug in Deutschland wegen einer Panne oder eines Unfalls auf einer öffentlichen Straße einschließlich der von dort unmittelbar zugänglichen (auch privaten) Garagen- und Parkplätzen liegen geblieben und der Schadenort mit Hilfsfahrzeugen erreichbar sein. b) Geschützt ist der mitgeführte Anhänger, sofern er nicht mehr als eine Achse hat. Zwei Achsen mit einem Abstand von weniger als 1 m gelten als eine Achse. Ein Leistungsanspruch besteht aber nur einmal für das Gespann (Fahrzeug mit mitgeführtem Anhänger) insgesamt. c) Das Fahrzeug darf nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Personen nicht mehr als 9 Sitzplätze (einschließlich des Platzes für den Fahrer) haben und – eine Gesamtbreite von 2,55 m, – eine Gesamtlänge von 10 m, – eine Höhe von 3 m sowie – eine zulässige Gesamtmasse von 3.500 kg nicht überschreiten. Auch für den mitgeführten Anhänger gelten die angegebenen Maße. Alle angegebenen Maße gelten einschließlich der Ladung. d) Darüber hinaus sind in der Zulassungsbescheinigung I eingetragene Wohnmobile geschützt bis zu – einer Gesamtbreite von 2,55m , – einer Gesamtlänge von 10 m, – einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung und – einer zulässigen Gesamtmasse von 7.500 kg. Unser Womo ist 3,5m hoch, deshalb habe ich einen Schutzbrief der Versicherung. Musste ich leider schon einmal in Anspruch nehmen und hat sich bewährt. Die Abwicklung war unkompliziert und alle Kosten inkl. Hotel, Leihwagen und Abschleppkosten von Frankreich nach Deutschland wurden übernommen.
Bei mir waren die nicht so grosszügig, (trotz Plus Mitgliedschaft und 50 J Mitgliedschaft!!) Auch eine Nachfrage erbrachte keine Änderung. 3,75t mit 3,20m Höhe in Norwegen abgeschleppt (Anfahrtweg des Schleppers 270km ) Kosten ca. 750 €. Huckepack vom Auerlandsvegen hinunter Richtung Flam 300 € vom ADAC übernommen, 200 Schutzbrief der Versicherung.
Unfassbar und was dann? Muss man dann nachweisen was die geraubt haben?
Ich hätte mit dem Transporteur, beim aufladen eine Inventarliste erstellen sollen und diese beim abladen mit dem Transporteur wieder abgleichen sollen. Nach einem Schreiben von meinem Anwalt hat der ADAC wenigstens einen Teil erstattet. Ich kann nur jedem raten, vor einem Heimtransport, jegliche Wertsachen aus dem Wohnmobil in den Leihwagen zu räumen und selbst nach Hause zu transportieren. Nachdem alle Schränke und Schubladen durchwühlt waren habe ich dem ADAC mitgeteilt: " Ein Transporteur hat im Wohnbereich eines Wohnmobils nichts zu suchen !" Gruß Harald
Wir schliessen den Wohnbereich einfach ab, Volker 8) Es gibt Reisemobile, bei denen das nicht geht. Insofern kein hilfreicher Hinweis. Darauf, dass man vor dem Abschleppen besser eine Inventarliste machen sollte, wäre ich nicht gekommen. Danke für das Teilen dieser üblen Erfahrung! Hatte letztes Jahr Getriebeprobleme bei 3,1m Höhe und 3,85t. Wurde über 200 km zu meiner Werkstatt geschleppt, erst auf einen Platz u. dann mit Sammeltransporter und ein Mietwagen für die Heimreise gab es dazu. Ich weiss jetzt nicht mehr die Kosten aber brauchte nichts dazu bezahlen. Ach so, ADAC-Plus Wir hatten im Freundeskreis in diesem Jahr 2 Fälle wo der ADAC Aufgrund von Unfällen eingreifen musste. Beide hatten eine ADAC Plus Mitgliedschaft. Beide sind mit dem Motorrad einmal in Tschechien und in Ungarn verunglückt. Beide mussten im Krankenhaus behandelt werden und beide konnten nach einer Behandlung am gleichen Tag entlassen werden. Der Eine hat das Vollumfang Komfort Paket mit Unterstützung von A bis Z bekommen. Beim Zweiten hat sich der ADAC grad mal darum bemüht einen Mietwagen zu organisieren. Es kommt also immer darauf an wie willig der zuständige Mitarbeiter des ADAC ist. Genau diesen Eindruck bekommt man, wenn man die Berichte hier liesst..
Ich auch nicht und schon gar nicht in Österreich. Sehr ärgerlich, wenn man dann da noch zusätzlich übers Ohr gehauen wird. Ein Freund von mir musste nach einem Unfall sein Motorrad von Sardinien nach Hause transportieren lassen. Zuhause angekommen waren einige Teile des Motorrades demontiert. Das scheint als nicht so selten vorzukommen. |
Anzeige
|