rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintertauglich ?

schuga am 07 Mär 2014 22:57:28

Guten Abend.

Und schon wieder brauche ich eure Hilfe :oops:

Seit heute ist unser neuer gebrauchter Chausson Allegro 67 Baujahr 2005 bei uns Zuhause - (Yippiehh).

Er ist aus zweiter Hand und der Verkäufer (Privatverkauf) hatte sich so gut wie nie mit dem Fahrzeug beschäftigt (hatte es nur 2 Jahre). D.h. er konnte die einfachsten Fragen nicht beantworten. Er wusste noch nicht einmal, wo der Schalter für das warme Wasser ist (haben die nie gespült?). Naja, mit viel Ausprobieren bekommt man ja so einiges raus.

Eine Frage aber bleibt: ist das Auto wintertauglich bzw. hat es einen Frostwächter für Wassertanks?

Wie bekommen wir das raus???

Ratlose

Gabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mamawy am 07 Mär 2014 23:11:46

Guten Abend

Vielleicht direkt mal im Werk anfragen, evtl. gibt es da ja noch Handbücher zum fraglichen Womo.

--> Link

Maria

jochen-muc am 07 Mär 2014 23:33:36

Was meinst Du den mit Wintertauglich ?

Ob das Fahrzeug einen Doppelboden hat siehst ja (was auf alle Fälle schon mal positiv ist) Diese Frostwächter wie z.B. hier von Truma

--> Link

sind meistens irgendwo in der Nähe des Boilers, vielleicht hilft das Bild ja a bissal weiter

Anzeige vom Forum

drivetheglobe am 08 Mär 2014 00:44:35

Was ist denn wintertauglich ?
Ich hab keinen Doppelboden und keine Frostwächter und war Wintercampen...

Wo sind denn die Tanks ?
Mein Wassertank ist zB innen. Da sollte es nicht frieren wenn man unterwegs ist.

Der Abwassertank ist aussen - der friert. Also offen lassen im Winter.
Die 12V Patrone da drin ist ein unsichtbares Zierstück.
Der Heizschlauch der darin endet auch eher, wenn was friert dann wohl zuerst der äußere Ablasshahn ...

xj-inside am 08 Mär 2014 18:50:27

Ich versteh die Frage so:
Der Käufer kauft und macht sich erst nach dem Kauf Gedanken wozu er das Produkt verwenden möchte.

Was soll man dazu sagen :D :D

ENTDECKER am 08 Mär 2014 22:06:55

Hallo Gabi,

ob wintertauglich oder nicht siehst Du meistens am Abwassertank.
Liegt dieser frei unter dem Fahrzeug sieht es schlecht aus, außer er wird innen mit einer ordentlichen Heizpatrone gewärmt. Viele Womos ohne Doppelboden haben den Abwassertank in einer mit Warmluft beheizten Hülle isoliert.
Doppelboden brauchst Du also zum Wintercamping nicht. Es ist dann allerdings von Vorteil wenn der Boden etwas dicker ist und Du weitere Maßnahmen innen triffst.

Also sammle weiter Informationen und setze Dich mit Unterlagen zu diesem Womo auseinander. Man muss sich ja nicht immer vorher informieren :wink: gibt ja schon mal den ein oder anderen Spontankauf.

Viel Spaß,
Christian

schuga am 09 Mär 2014 12:11:56

Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt :oops:

Also Wintercamping wollen wir nicht machen, deshalb war das Wort "wintertauglich" vielleicht etwas falsch gewählt.

Mir geht es um die "Übergangszeiten" wie jetzt Frühjahr und dann der Spätherbst, wo es tagsüber ja immer noch gute Temperaturen gibt aber nachts zum Teil doch schon knackige Fröste.

Dank des hilfreichen Links haben wir schon einen Frostwächter gefunden und jetzt geht es noch um den Abwassertank. Aber da hat ja Entdecker auch was hilfreiches zu geschrieben. - Wir prüfen das nach :)

Wie handhabt Ihr das so in diesen Übergangszeiten - und ihr habt keinen isolierten Abwassertank?

Gabi

Lancelot am 09 Mär 2014 12:18:11

"isolierte Tanks" ... :gruebel:

Gabi, die müssen (besser) nicht nur isoliert, sondern beheizt sein :!:
Üblich liegen die Tanks dann im beheizten Doppelboden.

Wenn das nicht der Fall ist UND der Abwassertank auch nicht so isoliert/beheizt ist, daß er wenigstens 1 Nacht frostfrei ist in der Übergangszeit, dann hilft nur "ablassen" ... dann friert auch nix ein :!:

ENTDECKER am 09 Mär 2014 12:38:53

Sollte euer Tank nicht isoliert und beheizt sein, dann macht es so wie schon erwähnt -> Hahn auflassen und natürlich auch Eimer drunter.
Aber bevor wir hier weiter Ratschläge und Tips geben, macht euch schlau was ihr denn jetzt für eine Ausstattung habt.

,
Christian

P.S. Mit knackigen Frosttemperaturen musst Du Dir momentan eh keine Sorgen machen :wink:

Gast am 09 Mär 2014 12:48:16

also "Übergangszeit" versteht man im allgemeinen so, daß keine Dauerfröste vorherrschen. Dann wäre es nämlich tatsächlich Wintercamping. Und wenn es über Tag so 10° plus hat oder mehr, evtl. noch Sonne und das Womo sich natürlich aufheizt, dann reichen die 2 oder 2 Minusgrade nachts nicht, um das Abwasser gefrieren zu lassen. Ist es tatsächlich wesentlich kälter kommt es auch darauf an, ob ihr nachts die Heizung auf kleiner Stufe laufen lasst ?

Ich hatte weder im Schwarzwald noch im Allgäu bei realen Winterverhältnissen Probleme mit meinem Abwasser (Tank isoliert und beheizt), auch wenn ich keinen Doppelboden habe.

,
Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

isostecker ducato250
Alarmanlage Guard plug von Thitronik brauchbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt