xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps für Tour nach I, HR und GR dringend gesucht!

fellinirom am 23 Mär 2014 11:23:05

Liebe Womo-Freunde,

schönen guten Morgen in die Runde! Als Neulinge in der Camperfamilie und in diesem Forum möchten wir sehr gern auf diesen großen Erfahrungsschatz für unsere erste Womo-Reise zurückgreifen.
Wir (Mama, Papa + Sohn 5J.) starten Mitte Juni in Richtung Süden. Die geplante Route ist wie folgt:
Allgäu, Reschenpass, Meran, Venedig, Moscenicka Draga (HR), Pag, Triest, Igoumenitsa (GR), Meteora, Volos, Igoumenitsa, Triest, Leipzig
Fest gebucht haben wir bereits die (Urlaubs-)Campingplätze in Kroatien und Griechenland.
Für Hinweise, Tipps, Anregungen und ‚Dont’s‘ zu folgenden Fragen wären wir sehr dankbar:
• Die Streckenführung – gibt es empfehlenswerte Streckenabschnitte auf der Tour? Da wir noch keine Womo-Erfahrung haben, würden wir
allerdings gern auf Hochgebirgsstrecken (Höhenangst) verzichten. Der Reschenpass sollte aber gehen – oder?
• Gibt es schöne und kindergerechte Campingplätze für die Durchreise auf der Strecke?
• Gibt es Hinweise zu den beiden Fährverbindungen Triest – Igoumenitsa - Triest?
• Gibt es empfehlenswerte Campingplätze in der Nähe von Triest und Igoumenitsa?

So, das wären erst mal die wichtigsten Fragen. Wahrscheinlich werden aber in den nächsten Wochen noch einige dazu kommen ;-). Wie gesagt, als echte Neulinge sind wir für jeden hilfreichen Tipp und Empfehlung sehr dankbar. Insgesamt werden wir rund 6 Wochen unterwegs sein.

Herzlichen Dank schon mal an dieser Stelle für Eure Rückmeldungen!

Viele

fellinirom

P.S.: Unser Wohnmobil ist ein Challenger Genius 31. Falls es in der Runde Erfahrungen (gute wie schlechte) mit diesem Gefährt gibt, wären wir auch dafür sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maggie am 23 Mär 2014 12:15:53

fellinirom hat geschrieben:Liebe Womo-Freunde,

schönen guten Morgen in die Runde! Als Neulinge in der Camperfamilie und in diesem Forum möchten wir sehr gern auf diesen großen Erfahrungsschatz für unsere erste Womo-Reise zurückgreifen.

Da hilft hauptsächlich viel hier lesen und stöbern - dabei findet man viele Infos, die man verwerten kann und die Vorfreude steigt enorm!

Herzlich willkommen und schon mal eine tolle Reise!

Stefan-Claudia am 23 Mär 2014 20:03:27

fellinirom hat geschrieben:Allgäu, Reschenpass, Meran, Venedig, Moscenicka Draga (HR), Pag, Triest, Igoumenitsa (GR), Meteora, Volos, Igoumenitsa, Triest, Leipzig
Der Reschenpass sollte aber gehen – oder?

Hallo und herzlich willkommen!

Tip Nr. 1 : vor dem Reschenpass kommt der Fernpaß, auch sehr schön und locker machbar.
Aber danach solltet ihr die Autobahn meiden wie :evil: das Weihwasser.
Die ist Vignettenpflichtig !

mfG Stefan

Anzeige vom Forum

pipo am 23 Mär 2014 20:05:06

fellinirom hat geschrieben:Wie gesagt, als echte Neulinge sind wir für jeden hilfreichen Tipp und Empfehlung sehr dankbar. Insgesamt werden wir rund 6 Wochen unterwegs sein.

Auch wenn Ihr sechs Wochen Zeit habt ist das eine umfangreiche Tour.
Wir hatten in unserem letzten Urlaub vor der Schulzeit 5 Wochen Zeit und sind eine sehr ähnliche Tour gefahren. Nur Kroatien haben wir ausgelassen. Wollt ihr direkt die Ziele anfahren und sind kindgerechte Abwechslungen willkommen?

Nehmt euch Zeit bei der An- bzw. Rückreise. So ein Knirps findet so was wie Legoland, Besucherbergwerke oder Gipfel unheimlich spannend. Selbst Venedig war ein echtes Highlight wovon er noch sehr gerne berichtet. Und mit der Fähre durch die Lagune schippern wird er seinen Lebtag nicht mehr vergessen.

Und Griechenlands Strände sind eh der Hammer :mrgreen:

fellinirom am 23 Mär 2014 20:56:00

Hallo in die Runde,

vielen Dank schon mal für die ersten hilfreichen Tipps und Anregungen! Kurze Nachfrage an pipo: Sehen wir genauso - für die An- und Abreise lassen wir uns Zeit und nutzen dafür auch gern schöne (Neben-) Routen. Sehr gern auch mit kindergerechten Zwischenstopps. Das gilt auch für entsprechend ausgestattete Campingplätze. Wenn Du vielleicht noch den einen oder anderen tollen Campingplatz auf der Strecke empfehlen kannst - immer her damit :ja:

Vielen Dank und liebe !

tesschen am 23 Mär 2014 21:19:29

ät pipo: Und mit der Fähre durch die Lagune schippern wird er seinen Lebtag nicht mehr vergessen.

Das war einmal! Neuer Fähranleger ist hier:
Porto Marghera
Via dell’ Azoto
30175 Venezia (VE), Italy
Terminal VECON
GPS: N 45° 27' 29.73", E 12° 14' 33.98"

mfG
Helmut

tesschen am 23 Mär 2014 21:52:36

ät: Gibt es Hinweise zu den beiden Fährverbindungen Triest – Igoumenitsa - Triest?

Hallo fellinirom,
ja, die gibt es hier:
--> Link

Falls Du die Fähre mit Minoan-Lines ab Triest noch nicht gebucht hast, würde ich wegen den unchristlichen Abfahrts -und Ankunftszeiten die Fähre der Anek-Lines ab Porto Maghera vorziehen.
Unter o.a. "Reiseberichte" wirst Du bestimmt viele weitere interessante Tipps finden.
Viel Spaß dabei.
mfG
Helmut

pipo am 24 Mär 2014 18:40:51

tesschen hat geschrieben:Das war einmal! Neuer Fähranleger ist hier:

Boaahhh shit.. :(

ät fellinirom: Von wo geht denn die Reise los?

Also unser Sohn liebt noch immer das Legoland in Günzburg. Meistens immer der Beginn unserer Urlaubsreise. Geht ihr gerne schwimmen? Falls ja empfehle ich für Venedig den Marina di Venezia. Wunderschöner CP mit einer riesigen Badelandschaft, aber auch wunderschönem Strand. Triest würde ich übernachtungstechn. meiden. Laut und Dreckig :!:

fellinirom am 25 Mär 2014 17:40:24

ät pipo
danke für die Tipps! Legoland liegt auf der Strecke. Wäre allerdings in der Hochsaision... - mal sehen. Über den Fährhafen Triest haben wir inzwischen auch schon einige Horrorgeschichten gehört :? und prüfen deshalb unsere Optionen. Wir haben aber gerade den Eindruck, dass uns die interesssanten Fährverbindungen ausgehen - alles bucht im Augenlbick.
Darf ich bei der Gelegenheit als WoMo-Neuling mal eine ganz naive Frage stelle? Unser Wohnmobil ist laut KfZ-Schein 5,93 m lang. Durch den Fahrradträger verlängert sich die Gesamtlänge (in eine höhere Preiskategorie) entsprechend. Ich gehe davon aus, dass wir bei der Fährenbuchung die tatsächliche Fahrzeuglänge (also incl. der Fahrräder) angeben müssen, oder?

Vielen Dank und liebe !
fellinirom

pipo am 25 Mär 2014 18:10:41

fellinirom hat geschrieben:danke für die Tipps! Legoland liegt auf der Strecke. Wäre allerdings in der Hochsaision... - mal sehen.

Hochsaison im Juni? Wenn es kein langes Wochenende ist oder Pfingsten dann freut euch auf ein normal genutztes Legoland..

Über den Fährhafen Triest haben wir inzwischen auch schon einige Horrorgeschichten gehört :? und prüfen deshalb unsere Optionen. Wir haben aber gerade den Eindruck, dass uns die interesssanten Fährverbindungen ausgehen - alles bucht im Augenlbick.

Triest ist ein Loch..
Prüft mal die Fährverbindungen von Genua oder Venedig..

Unser Wohnmobil ist laut KfZ-Schein 5,93 m lang. Durch den Fahrradträger verlängert sich die Gesamtlänge (in eine höhere Preiskategorie) entsprechend.

..ja tatsächliche Länge, aber IMHO liegt die kritische Grenze bei den meisten Fährgesellschaften bei 6,99m

Schreib mal was euch so interessiert, dann kann man weitere Tipps geben.. :wink:

Aretousa am 25 Mär 2014 18:14:11

Habt ihr die Fähre schon gebaucht? Sonst würde ich auch davon abraten. Und zu einer anderen Verbindung/ Fährgesellschaft raten. Wir waren bis letzten Herbst die absoluten Minoan Fans, dann fuhren wir Triest-Igoumenitsa- Triest.
Wie schon erwähnt, unchristliche Abfahrtszeiten, die erste Nacht kann man quasi vergessen.
Wohnmobile auf den Fähren nur als zahlende Lückenfüller. Kabinen- naja :roll: Auf Deck kaum Aufenthaltsmöglichkeiten.
Gut, ich sehe das so weil ich bereits mit vielen Fähren nach Griechenland gefahren bin und bei jeder die Bedingnungen besser waren. Und wir sind CoB Fans. Es geht nichts übers Schlafen im eigenen Wohnmobilbett.
Leider kann ich zu CPs nichts beitragen, wir lieben Stellplätze und freies Stehen.

Aretousa am 25 Mär 2014 18:16:39

Überlegt, ob ihr die Fahrräder wirklich braucht. In Griechenland gibt es kaum sichere Möglichkeiten Fahrrad zu fahren, zumal mit Kind. Außerdem ist das Land sehr gebirgig. Wir haben unsere Fahrräder sonst immer dabei, in Griechenland bisher nicht vermisst.

frauke am 25 Mär 2014 19:33:11

Hallo fellinirom,

was mir nicht aus dem Kopf geht:

Warum macht Ihr den Schlenker Venedig-HR-Triest-Griechenland?
Logischer und kilometersparender wäre doch Venedig-Fähre Griechenland (eventuell auch von Ancona oder neu ab 2014 Ravenna)-HR (Fähre oder Landweg).

fellinirom am 25 Mär 2014 20:25:19

Vielen Dank an alle!

ät pipo: ups, mein Fehler - wir starten Mitte Juli, nicht Mitte Juni

ät aretousa: 4 von 6 Wochen sind wir in HR und I. Da brauchen wie die Fahrräder. In GR tatsächlich eher nicht

ät frauke: ja, das stimmt wohl! Wir haben 3 Fixpunkte, die wir berücksichtigen müssen: 1. eine einwöchige Schiffsreise ab Venedig (mea culpa), 2. Eine feste Buchung in HR und ein Treffen mit guten Freunden in Trikala (GR). Diese 3 festen Termine müssen wir koordinieren.

Also - Triest scheidet inzwischen definitiv aus. Wir prüfen gerade die Fährverbindung Zadar - Ancona und dann weiter Ancona - Igomenitsa. Aber ob das wirklich sinnvoll ist... :( . Ferner haben wir uns mal den Landweg von Zadar nach GR angeschaut. Die zu lesenden Reiseberichte allerdings sind nicht sehr ermutigend. Warum gibt es eigentlich keine Fährverbindung HR - GR?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es gute Erfahrungen in der Runde mit Fähren ab Venedig, Ancona und Ravenna. Bucht ihr direkt beim Anbieter oder besser über ein Reisebüro?

LG Volker

mika10 am 25 Mär 2014 20:29:02

Sehr weit das würde ich mir mit Kind nicht antun

Aretousa am 26 Mär 2014 01:05:33

Du könntest von Dubrovnik nach Bari (Jadrolinija) und dann von da aus nach Igoumenitsa fahren.
Hat ne Kollegin im letzten Herbst gemacht und an Bord (also nicht Kabine) geschlafen. Camping an Bord gab es auf der Kroatien-Fähre nicht.

pipo am 26 Mär 2014 10:41:25

fellinirom hat geschrieben:ät pipo: ups, mein Fehler - wir starten Mitte Juli, nicht Mitte Juni

So jetzt sortiere ich mal:
Ihr wollt 6 Wochen Urlaub in den Ländern machen, die im Juli gerne mal 40°und mehr im Schatten vorweisen können?
Ansich kein Problem, es sei denn, dass ich dabei ein paar tausend Kilometer zurück legen muss. Und dann noch in Griechenland ins Innenland, wo die Temparaturen noch etwas höher sind und der erlösende Wind eigentlich nicht vorhanden ist.

Aus meiner Sicht dürfte das alles andere als Urlaub werden.

Ich will eure Planung nicht miess machen, ganz im Gegenteil mir imponiert euer Vorhaben, aber habt ihr das mit dem klimatischen Bedingungen bedacht?

fellinirom am 12 Jun 2014 18:11:18

Hallo in die Runde,

am Anfang macht man halt noch 'ne Menge Fehler..... Vielen Dank für die konstruktiven und hilfreichen Antworten zu unserer geplanten Tour. Wir haben das alles beherzigt und unsere Tour nun aufgeteilt: Italien und Kroatien im Juli/Augut und Griechenland im Oktober. Folgende Route wollen wir für die Anreise nach Venedig im Juli nehmen: Von München - Kufstein nehmen wir die Autobahn. Dann über Kitzbühl, Pass Thurn, Felberntauerntunnel, Lienz, Toblach, Cortina d'Ampezzo, Pieve und bis zum Autobahnanschluß Belluno.
Gibt es Erfahrungen zu den Streckenabschnitte in der Runde? Insbesondere zur Eignung mit dem Wohnmobil. Wie schon erwähnt - das wird unsere erste WoMo-Tour und sollte hinsichtlich der Bergetappen nicht zu anspruchsvoll sein. Auch über Empfehlungen zu schönen CP/SP an der Strecke wären super hilfreich - vielen Dank schon mal!

LG Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eure Meinung ist gefragt
Fahrrad-Touren in Europa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt