rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eure Meinung ist gefragt

sonnenanbeterin am 23 Mai 2014 10:32:36

Ein grosses Hallo an alle Wohnmobil Profis

Habe mich soeben angemeldet, und freue mich jetzt darauf, auch selber mal den einen oder anderen Tipp beisteuern zu können (als fleissiger Leser bin ich schon ein Weilchen dabei) :wink:

Natürlich habe ich auch eine Frage an euch :razz: :

Wir (familiy, 2 Kinder 5+7) sind dieses Jahr vom 12. Juli bis 2. August mit einem Miet-Wohnmobil unterwegs. Gestartet wird in der Bodensee-Region.
Ja, ich weiss, genau in der HS!, aber man hat ja die Kinderlein...NUR wissen wir vor lauter Auswahl einfach nicht wohin!!!! Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual :roll:

Zur Auswahl stehen momentan: Bretagne/Normandie, Sardinien, Korsika oder Kroatien.

Die Kinder freuen sich aufs Wohnmobil reisen, die Distanz ist also kein Problem für die 3 Wochen. Wohnmobil Erfahrung haben wir auch schon (obwohl wir NOCH kein eigenens haben). Wir waren schon in Florida, USA Osten und Schweden mit ihnen unterwegs (die zwei letzteren allerdings mit Mietwagen) und nicht in der HS.
Jetzt wollen wir es mal in Europa versuchen.

Momentan liegt Nordfrankreich vorne, weil wir da die Hoffunng haben, nicht alles von zuhause aus vorbuchen zu müssen und da eine gewisse Weite/Freiheit zu finden. Nur das Wetter macht mir ein wenig Kopfzerbrechen...und das baden könnte auch 'kühl' werden...UND ich liebe das mediterane Klima.

Bis jetzt haben wir das immer so gemacht, dass wir während des Reisens 2-3 Tage vorschauend geplant haben, und dann telefonisch reserviert haben oder bei einem SP früh hingefahren sind. Am Abend noch ein Platz zu suchen, ist uns mit den Kindern nicht wert.

Was meint ihr dazu? Viele Berichte habe ich schon gelesen, aber doch zu keinem Ergebnis gekommen.

Es wäre schön, wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung ein bisschen unterstützen könntet. Vielleicht habt ihr ja noch ein anderes Ziel zu empfehlen?
Wo würdet ihr an meiner Stelle hinfahren? Ich bin gespannt, auf eure Vorschläge (und bitte keine -nicht in der HS fahren- Tipps).

Dank und :)
Nicole

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 23 Mai 2014 10:41:28

Hallo Nicole,
zu Kroatien kann ich nur sagen, dass wir schon mehrfach in der Hauptsaison dort waren und niemals Probleme hatten, einen schönen Platz zu finden. Es kann sein, dass Ihr mal einen Platz weiter fahren müsst, aber finden werdet Ihr immer etwas. Das Meer ist natürlich toll, glasklar und warm, ein Schnorchelparadies. Auf vielen Plätzen ist für Kinder ein Sandstrand angelegt. Allerdings begann bei uns Kroatien auch erst, nachdem wir Istrien hinter uns gelassen hatten, also zum Norden kann ich keine Angaben machen (außer dass ich da im letzten Jahr total von Mücken zerstochen wurde und wir nach 3 Tagen weitergefahren sind). Weiter im Süden oder auf den Inseln hatte ich mit Mücken keine Probleme.

specs am 23 Mai 2014 14:15:31

ich weiß nur eins:
Bodenseeregion im Hochsommer ohne Verbuchung,
das kann/wird schief gehen.

Anzeige vom Forum

Asterixwelt am 23 Mai 2014 15:13:36

Ich war 2013 in der HS mit dem WOMO in Kroatien. Sehr Heiß und da wir einen schattigen Stellplatz brauchten (Katze in WOMO) mussten wir schon suchen. Aber auf dem CP war immer ein kommen und gehen. Also ohne Anmeldung möglich.

cerberus2004 am 23 Mai 2014 15:31:46

Hallo Nicole,
wir haben 2012 in den Sommerferien eine Tour nach Frankreich gemacht und dabei eigentlich die Mittelmeerküste im Fokus gehabt. Dabei sind wir dann, mit jeweils ein paar Tagen vor Ort, über das Ardechetal in die Camargue gefahren und wollten dann noch weiter in die Grenzregion Frankreich/Spanien. Da wir immer im Kopf hatten, dass die Franzosen den ganzen August Ferien haben, hatten wir gedacht, dass Mitte Juli noch problemlos ein paar schöne Plätzchen zu finden sein sollten. Es stellte sich dann heraus, dass die doch ab Mitte Juli Ferien hatten und es überall EXTREM voll war. Dazu kam dann in 2012 noch eine mörderische Hitze da unten.

Lange Rede wenig Sinn, haben wir dann entschieden von der Mittelmeerküste quer durchs Land hoch nach Aquitanien zu fahren. Wir waren dann zuerst in der Nähe von Biscarrosse (sehr schöne Gegend) und sind dann in der Folge über die nächsten 3-Wochen langsam immer weiter in Richtung Heimat gefahren. Sprich über die Bretagne und Normandie bis hin zu den Sch'tis (nahe Belgien). Dort war das Wetter auch durchgängig toll, jedoch deutlich besser zu ertragen und es war, trotz dass es recht voll war nie völlig überlaufen. Selbst der Touristen-Hotspot Mont St. Michel war erstaunlicherweise nicht völlig überlaufen, wobei wir nachmittags dort angereist sind um dann am nächsten Morgen früh eine Besichtigungstour zu starten. So hatten wir Abends einen tollen Blick drauf und am Morgen kein Gedränge. Am besten hat uns das Becken von Arcachon und die Bretagne gefallen (richtig was fürs Auge). Die Normandie hat uns eigentlich gar nicht gefallen, wenn man mal von den D-Day Sports absieht, die man vielleicht mal gesehen haben sollte. Aber auch dort war es nie überlaufen.

Fazit: Einer der schönsten Urlaube mit dem Wohnmobil und Optisch unfassbar schön. Dieses Jahr Ostern sind wir aufgrund schlechtem Wetter sogar von der CostaBrava geflüchtet und unterhalb der Pyrenäen nochmal da hoch. War noch genauso schön :razz:

Sehr empfehlenswert!!

: Frank

pipo am 24 Mai 2014 10:09:38

Ich würde nach Sardinien fahren :ja:
Tolle Insel mit traumhaften Stränden und noch schöneren Städtchen. Vor allem ist Sardinien auch in der HS ein Plätzchen frei.

Einzig die Fährkosten schmerzen etwas, dafür muss ich mir aber keine Gedanken über überfüllte Strände und Campingplätze machen :mrgreen:
Allerdings sollte man zu dieser Zeit des Jahres hitzeerprobt sein :wink:

tammy99 am 24 Mai 2014 12:11:07

Moin,

es kommt dran was Ihr wollt.
Korsika: Würde ich als Ersttäter niemals machen, gerade die schöne Westküste ist sehr schwer zu befahren und es ist voll!
Sardinien: Sauteuer in den Ferien, aber easy zu fahren. Da wird es aber auch sehe voll.
Kroatien: Wäre mir mit Kinder zu heiß und zu voll.

Wir waren gerade in der Normandie und fanden es sehr schön, würde ich empfehlen. Ihr wart zwar schon in Schweden, aber gerade mit Kindern würde ich sofort wieder dahin fahren. Dort findet Ihr immer einen freien Platz an kleinen Badeseen oder traumhaften CP und für die Kids gibt es ein tolles Angebot. Mit Womo ist Schweden einfach genial, gerade auch in den Sommerferien!

Ergo, Normandie/Bretagne oder Schweden, oder wie wäre es mit Schottland oder Irland?

LG,
Fred

pipo am 24 Mai 2014 12:34:35

tammy99 hat geschrieben:Sardinien: Sauteuer in den Ferien, aber easy zu fahren. Da wird es aber auch sehe voll.

Was ist denn an Sardinien so sau teuer?? :gruebel:

tammy99 am 24 Mai 2014 12:54:41

Schau Dir mal die Preise für CP in den Sommerferien an....
Sonst fanden wir Sardinien eher langweilig. Wenn man allerdings einen Badeurlaub machen möchte, ist es toll.

LG,
Fred

sonnenanbeterin am 26 Mai 2014 21:27:06

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure ehrlichen Feedbacks!

Ein paar Fragen hab ich noch an:

uschi-s: Geht das in 3 Wochen runter bis nach Dubvronik und wieder hoch? Wo hat es euch in Dalmatien am besten gefallen? Istrien würden wir auch eher meiden in der HS. Habe von vielen ?-CP gelesen in Kroatien, die dann auch noch freie Plätze im Sommer haben, was ist deine Meinung dazu? Mit den Kindern für uns eher ein No-go.

pipo: Wart ihr ohne Vorreservierung auf Sardinien in der HS? Natürlich Fähre muss gebucht werden, aber sonst? Habt ihr eher Stellplätze oder Campingplätze bevorzugt? Für meine Kinder wäre der Pool wohl das Highlight des Tages (also CP), aber wir Eltern bevorzugen die einfachen, in der Natur gelegenen Stellplätze. Ist das auf Sardinien in etwa so? Ist wohl auch eine Frage des Preises...(mehr Infrastruktur=teurer).

tammy99: Danke für den Hinweis mit den Strassen auf Korsika. Habe soeben einen Reisebericht über Korsika mit Womo gelesen, welcher deine Meinung teilt. Also eher nichts mit Womo für uns, aber sonst herrlich (v.a. im Frühling)! Schweden ist tatsächlich nochmals eine Überlegung wert, gut das du es erwähnst. Der Süden hatte auch ein paar tolle Sandstrände, waren auf Öland sogar mal einen Tag auf einem Campingplatz (Enzugserscheinungen!) Irland/Schottland allerdings ist mir eine zu lange und beschwerliche Anreise für 3 Wochen Ferien. Da ihr ja scheinbar Kinder im selben Alter habt, Frage an dich: Wo wart ihr im Camper/Wohnwagen schon überall im Sommer?

Danke jetzt schon für eure Antworten, auch neue Ideen und Meinungen fände ich ganz toll!

LG, Nicole

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weissrussland: ohne Visum einreisen
Tipps für Tour nach I, HR und GR dringend gesucht!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt