aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas Filter notwendig?

villadsen am 02 Apr 2014 17:57:28

Guten Tag,

Ich werde bald Alugas Tankflaschen in meinen Womo einbauen. Ist es notwendig eine Filter (z.B. Truma Gas Filter) mit einzubauen wenn ich meine Flaschen ausschließlich in Deutschland auffüllen werden?

MfG

Thomas V.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MatzeEsprit7150 am 02 Apr 2014 19:56:31

Hallo,
ist sicher nicht verkehrt... Hält halt Öle und andere Verschmutzungen von den Brennerdüsen fern!
Ist halt Glaubenssache ;-)

Jürgen

Fribu am 02 Apr 2014 21:14:01

Hallo Thomas,
Ich kann dir nur dazu raten. Wir hatten keinen, nach einem Jahr ging bei unserem Weihnachtsurlaub die Heizung aus, weil der Regler zu war. Bei -18 Grad ohne Heizung kein Spaß. Die ersten Probleme treten leider erst auf wenn es kalt wird und die Öle und Fette fest werden. Hätte ich einen Filter gehabt hätte ich mir viel Ärger und Kosten erspart, denn wir mussten einen neuen Regler und eine neue Duocontrol einbauen lassen.
Liebe Friedrich.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Apr 2014 21:38:46

Ich habe mir in mein Womo gerade eine grüne Tankflasche einbauen lassen und auf dringende Empfehlung des Händlers kam ein Filter dazu. Lieber mal den Filter für kleines Geld nach ein paar Füllungen wechseln als die teuren Sachen dahinter.

RG Regalbau am 02 Apr 2014 21:40:16

Hallo,
ich habe meine Tankflasche in der Bucht vertickt.
Ich hatte einfach genug vom öligen Gas.
--> Link

Ich nehme nun wieder normale graue Propangasflaschen.
Ich verzichte lieber auf die flexibilität, als das ich ständig öliges Gas habe, oder im Winter die Flasche beheizen muss.
Das fand ich auch einen großen Nachteil vom LPG tanken.

Wenn ich Dir die Tankflasche nicht madig gemacht habe und Du einen Ölabscheider für deine tankflasche brauchst melde Dich.
Ich habe noch einen Nagelneuen Ölabscheiden von Wynen mit Trumafilter rumliegen.
So ähnlich wie dieser:
--> Link
Ganz runterscrollen.

gespeert am 05 Apr 2014 06:14:31

Ich habe auch FIlter, achte aber darauf was ich tanke.
Überprüfung vor dem Befüllen der Hauptanlage mittels Testflasche und Tanken von 1-2 kg (die dann später wieder umgefüllt werden).

Es kann Dir aber auch bei Gasflaschen passieren, daß diese für Kälteanlagen zweckentfremdet werden und daher Reste von Kompressoröl enthalten.
In einem anderen Beitrag habe ich schonmal drüber geschrieben.
Bspw. gibt es Spezialisten die ihre Autoklima anstatt mit R-134a mit Propanflaschen füllen!!!

mercurius46 am 05 Apr 2014 08:59:06

Ja, das hatte ich auch schon, dass trotz Filters an der grünen Tankflasche die Düse beim Kühli zu war. Ein Schraubenzieher zum Öffnen und Schliessen der Abdeckung und ein Papier-Taschentuch zum Abwischen der Düse reichen als Werkzeug aus. Nach 30 Sekunden ist das "Problem" behoben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Themperatursensor Wo? Truma Heizung neu.
Heizung wenig Leistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt