rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung wenig Leistung

Dnik am 31 Mär 2014 22:45:47

Hallo Zusammen,

meine Heizung hat recht wenig Leistung.
Ich habe die Abdeckung entfernt. Dahinter findet sich auf der linken Seite der Regler. Der unter Teil sieht aus wie ein Poti. Beim drehen wird ein kleiner Stab (vermutlich das Ventil) nach oben gedrückt. Bei mir ist es allerdings so, dass dieser Stab sich nur etwa so weit nach oben dreht bis ich auf Stufe 3 angekommen bin. Danach kann ich zwar den Regler noch weiter drehen aber dieses Ventil (sofern es das ist) bewegt sich nicht weiter. Was kann ich machen und ist meine Annahme richtig, dass dies das Ventil ist?

Außerdem sitzt auf der rechten Seite der Abgasschlauch. Dieser sieht aus als wäre er nach hinten gerutscht. Ich habe aber die Vermutung, dass der Schlauch aus Alu ist und darüber eine Papierabdeckung hat. Wenn dem so ist dann ist nur diese Papierabdeckung nach hinten gerutscht und nicht der Schlauch selber?!

Ich hoffe meine Probleme sind nachvollziehbar und mir kann jemand helfen.

Danke und
Dnik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 31 Mär 2014 23:12:15

Es sieht für mich so aus, daß der Schlauch abgerutscht ist und die Luft nunmehr rings um die Heizung verteilt, aber nicht mehr im Womo...

Und wenn es wirklich der Abgasschlauch sein sollte, wäre eine Schlauchklemme auch von Vorteil.

Ja, diese Schläuche sind innen aus Alu und aussen mit Pappedeckel ummmantelt.

ulli55 am 31 Mär 2014 23:35:27

Hallo Dnik,

Durch den inneren Stahlschlauch werden die Abgase nach aussen geführt. Je nachdem was es für eine Heizung ist:

Entweder schützt der Pappschlauch die Umgebung so dass der heisse Abgasschlauch nichts berühren kann oder

duch den äusseren Pappschlauch wird die Luft für die Heizung von draussen zur Heizung gesaugt. Der heisse Abgasschlauch wird gekühlt und die Luft für den Brenner vorgewärmt.

Der Schlauch hat nichts mit der Warmluftverteilung zu tun.

Falls du dir nicht sicher bist lasse einen Fachmann ran.

Anzeige vom Forum

Dnik am 01 Apr 2014 23:35:37

Ja, diese Schläuche sind innen aus Alu und aussen mit Pappedeckel ummmantelt.

[/quote]

Beantwortet schon die Frage. Damit ist hier alles gut. Es ist also nur die Pappumantelung hoch gerutscht. Der Schlauch ist mit der Heizung sicher verschraubt.

ulli55 hat geschrieben:Durch den inneren Stahlschlauch werden die Abgase nach aussen geführt. Je nachdem was es für eine Heizung ist:

Dann hatte ich damit ja schon mal recht.

ulli55 hat geschrieben:Entweder schützt der Pappschlauch die Umgebung so dass der heisse Abgasschlauch nichts berühren kann oder

Muss wohl so sein denn ...

ulli55 hat geschrieben:duch den äusseren Pappschlauch wird die Luft für die Heizung von draussen zur Heizung gesaugt. Der heisse Abgasschlauch wird gekühlt und die Luft für den Brenner vorgewärmt.

... das kann ich definitiv auschließen.

ulli55 hat geschrieben:Falls du dir nicht sicher bist lasse einen Fachmann ran.

Nope - sonst würde ich nicht im Forum fragen.

Bleibt aber mein eigentliches Problem: Die Heizung hat zu wenig Leistung ich denke das Ventil hängt.

RG Regalbau am 02 Apr 2014 12:03:34

Hallo,
wenn Du wirklich wertvolle Hilfe willst, schreibe bitt mal um was für eine Heizung es sich handelt.
Hersteller , Typ , alter usw.
Bei abgerutschten , oder kaputten Schläuchen wäre ich sehr sensibel an Deiner Stelle.
Mir erging es so:
--> Link

Zum Glück ist das Womo nicht abgefackelt.

turbokurtla am 02 Apr 2014 12:21:25

Ui ui,
Heizung, Abgase, also sehr sehr gefährlich,
und viele Unwissende geben Kommendare ab. :evil:
O.K., nur soviel.
Es sollte eine 3002er Truma sein. Das gezeigte, wahrscheinlich Edelstahl Rohr ist das Abgasrohr. Das drüber ist das Dükerrohr und schützt vor Hitze. Ob das Edelstahlrohr jetzt richtig drin ist kann kein Mensch auf einem Bild sehen.
Und nochmal, falls dies nicht der Fall ist droht Lebensgefahr durch Abgase, Gleiches ist der Fall, wenn das innere Rohr aus Alu wäre.

Das Drehventil wird festgepappt sein, es muss sich von 1 bis 10 drehen und auch drücken lassen. Bei 3 kommt da natürlich nix raus.
Das lässt sich aber mit Silikonspray schmieren. Doch niemals bei laufender Heizung reinsprühen sonst geht das Spray hoch.
Solche Probleme gibts eigentlich nur wenn da seit vielen Jahren kein Fachmann mehr dran war, also auch keine Gasprüfung.
Als Laie würde ich da unbedingt nen Fachmann ranlassen, das ist ne halbe Stunde für den.
Kurt

mk9 am 02 Apr 2014 17:45:27

Nur das, was Kurt sagt stimmt. Alle anderen Kommentare sind Unsinn, sorry, dass ich das so sage.

Wie Kurt aber auch richtig gesagt hat, kann man auf dem Bild nicht sehen, ob das Abgasrohr ( Edelstahl ) auch einwandfrei im Stutzen der Heizung sitzt. Im Normalfall löst sich das Abgasrohr nicht, es sei denn, dass man bereits selbst einmal an dem Klemmring mit der Befestigungsschraube gearbeitet hat. Es ist auch ganz normal, dass der "Pappschlauch" , also das Dükerrohr , nicht bis zum Klemmring sitzt. Wen es stört, kann mal versuchen, ob er
das Dükerrohr noch etwas auseinander ziehen kann. 1. es stört überhaupt nicht, wie es auf dem Bild zu sehen ist und 2. man sieht es doch auch garnicht.

Zum 2. Absatz mit dem Silikonspray: auch da hat Kurt mit seinen Ausführungen recht.

Manfred

RG Regalbau am 02 Apr 2014 17:53:10

smeagol hat geschrieben:Hallo,
wenn Du wirklich wertvolle Hilfe willst, schreibe bitt mal um was für eine Heizung es sich handelt.
Hersteller , Typ , alter usw.
Bei abgerutschten , oder kaputten Schläuchen wäre ich sehr sensibel an Deiner Stelle.
Mir erging es so:
--> Link

Zum Glück ist das Womo nicht abgefackelt.

Hallo MK9,
was soll an meinem Kommentar Unsinn sein ?

mk9 am 02 Apr 2014 19:53:26

Hallo Smeagol,

Du warst in dem Zusammenhang überhaupt nicht gemeint.
Im Gegenteil , Dein Hinweis bei einem gelösten Abgasrohr schon wichtig.

Bei den früheren Abgasrohren aus Alu war die Gefahr schon sehr groß, wenn eine Undichtigkeit am Abgasstutzen der Heizung vorhanden war.

Also nochmal, Dich habe ich nicht mit meiner Äußerung gemeint. Du wirst mir wohl recht geben, dass manche Kommentare wohl nicht richtig waren.

vom linken Niederrhein
Manfred

PS darf wohl sagen, dass ich mich mit der TRUMA-Heizung und auch bei Fehlersuche und deren Beseitigung wohl auskenne, mit Verlaub gesagt :)

RG Regalbau am 02 Apr 2014 20:42:58

Hallo Manfred,
:daumen2:

Dnik am 02 Apr 2014 21:54:47

Hallo Zusammen,

das ist eine Truma Heizung Baujahr ca. 1990. Welches Modell weis ich leider nicht (wo könnte ich das nachsehen?).
Das Abgasrohr saß sauber im Stutzen und war sauber verschraubt. Ich habe es raus gezogen um mir den Schlauch genauer an zu sehen. Anschließend wieder rein und mit der Schelle sicher verschraubt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man das undicht/falsch zusammen bauen kann. Das wird schon in Ordnung sein.

Gasprüfung wurde letztes Jahr gemacht.

Ich versuche mal das Ventil zu schmieren und / oder genauer zu dokumentieren was ich meine. Ich glaube das ist nicht so klar.

Dnik

PS: Wenn ich alles nur machen lasse werde ich immer Laie bleiben. Außerdem fahre ich ein 23 Jahre altes Womo. Wenn ich da wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahre bin ich ja nur noch dort (und zudem ziemlich arm).

mantishrimp am 02 Apr 2014 22:01:45

Dnik hat geschrieben:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man das undicht/falsch zusammen bauen kann. Das wird schon in Ordnung sein.

Wenn der alte O Ring wieder eingebaut wurde, ist der erste Fehler schon eingebaut, der muss neu...

mk9 am 03 Apr 2014 11:25:52

Frank hat das schon richtig gesagt. Der O-Ring ( Silikondichtring ) m u ß in jedem Fall erneuert werden, wenn das Abgasrohr einmal herausgezogen wurde. Das gewellte Edelstahl-Abgasrohre preßt sich in den Silikonring ein und dichtet einwandfrei ab, aber nur dann, wenn ein neuer O - Ring eingesetzt wird.

Im Übrigen, bei der 2-jährigen Gasabnahmeprüfung schaut kein Prüfer nach, wie das Abgasrohr aussieht.
Es sei denn, wenn die Anlage sehr alt ist und der Prüfer feststellt, dass noch die früher üblichen ALU - Abgasrohre verbaut wurden. Dann besteht er sicherlich auf Auswechslung.

Ich möchte Dir nur raten, einen neuen O - Ring ( € - Centkram ) einzubauen, zur eigenen Beruhigung und Sicherheit.

Zu der anderen Sache möchte ich mich nicht äußern.

Manfred

canter am 04 Apr 2014 09:48:29

Die Heizung wird wohl die 3002er sein - hatte mal fast das gleiche Problem damit. Bei mir wurde das Zündsicherungsventil getauscht. Es hat nicht mehr ganz aufgemacht und blieb wohl in der Zündstellung ( gedrückter Knopf/Stab ) hängen so das nur eine geringe Gasmenge einströmen konnte.

gespeert am 05 Apr 2014 06:08:56

Ziehe einen Fachmann hinzu und stelle ihm die Anlage vor Ort vor!!!!!

Alles andere ist lebensgefährlich!!!!!

Dnik am 05 Apr 2014 11:00:47

Heizung läuft wieder. Den O-Ring wechsel ich bei Gelegenheit (ist bestellt).

Mit Gas/Feuer sollte man vorsichtig sein aber das ist auch kein rocket science. Zumal ich keinen Eigenbau oder ähnliches vor hatte ... Ihr wechselt ja auch (hoffentlich) die Gasflasche selbst. Und in der Heizung sind auch alle Teile sauber verschraubt und nicht irgendwie verlötet oder ähnliches. Btw. sollten auch Glühbirnen von Elektrikern ausgewechselt werden - macht auch jeder in eigenregie.

Gut jeder wie er will und kann.

Danke für die Infos.

tuboletti am 05 Apr 2014 16:44:03

Dnik

Es ist nur Menschenwerk, ein Mann mit wachem Verstand kann das.

Gutes Gelingen weiterhin wünscht
tuboletti

Dnik am 05 Apr 2014 19:20:18

tuboletti hat geschrieben: Dnik

Es ist nur Menschenwerk, ein Mann mit wachem Verstand kann das.

Gutes Gelingen weiterhin wünscht
tuboletti

Danke
Endlich einer auf meiner Seite :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas Filter notwendig?
Einbau Gastankflaschen, schwieriger als gedacht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt