aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Schiff FORZA?

Daphni am 04 Apr 2014 19:38:47

Hallo liebe Griechenland-Reisende!

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der FORZA gemacht? Diese wird ja inzwischen von Venedig nach Igoumenitsa eingesetzt...

Wir werden dort CoB machen. Ist unser erstes Mal... Bisher haben wir immer ab Ancona eine normale Überfahrt mit Kabine gebucht gehabt...

Wir sind schon sehr auf das CoB gespannt! :)

Wenn jemand Erfahrungen hat, würde ich mich freuen, wenn Ihr diese und Tipps mit mir teilt...

Viele ,
Daphni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rider11000 am 05 Apr 2014 18:24:20

Hallo!
Wir sind letztes Jahr mit der Forza gefahren, war O.K. Was willst Du konkret wissen?
Beste Rider 11000

Daphni am 05 Apr 2014 18:37:48

Vor allem würde ich gerne wissen wie es im "Unterhaltungsbereich" sprich innerhalb des Schiffes aussieht...

Beim Kauf der Tickets wurden meiner Mutter schöne Hochglanzprospekte von ANEK in die Hand gedrückt für die Route Venedig - Igoumenitsa... nur dass es sich bei den abgebildeten Bildern um Bilder aus den grossen Schiffen handelt (die auch von Ancona abfahren) Swimming Pool und so Gedöns gibt es ja auf der Forza wohl nicht (was ich persönlich ehrlich gesagt nicht schlimme finde).

Ich möchte gerne wissen, wie es auf der Forza Innen aussieht, damit ich meine Mitreisenden schon mal psychologisch darauf vorbereiten kann...

Dann wollte ich noch wissen, ob man bei CoB als Mitreisender auch im Wohnmobil bleiben kann; oder ob man umständlich aussteigen muss und zu Fuss rein und dann nachher auf dem Schiff das Wohnmobil suchen muss...

Und: Wo checkt man in Venedig ein? Hat da jemand die GPS Koordinaten für mich?

Viele ,
Daphni

Anzeige vom Forum

tesschen am 05 Apr 2014 20:37:20

Servus Daphni,

Abfahrt Venedig:
Porto Marghera
Via dell’ Azoto
30175 Venezia (VE), Italy
Terminal VECON
GPS: N 45° 27' 29.73", E 12° 14' 33.98"

Falls Du noch mehr Infos für Griechenland brauchst, schau hier mal unter Reiseberichte- Reiseziele.
mfG
Helmut

NaviGer am 05 Apr 2014 21:37:11

Hallo Daphni,

das Schiff Forza ist so nüchtern wie ein Autotransporter. Schließlich ist es dafür auch gebaut worden. Etwas Negatives kann ich aber auch nicht sagen, es halt alles recht funktionell. Kein Vergleich zur Ausstattung wie sie früher die Schiffe von Minoan Lines hatten.
Das Schiff ist nahezu baugleich zur Coraggio und zur Superfast 6 .
An Unterhaltung gibt es halt das Übliche: TV, Bars, Spielautomaten, diverse Geschäfte. Leider kein Swimmingpool.

Ob die Mitreisenden aussteigen müssen? Letztes Jahr, am alten Terminal nähe Piazzale Roma, standen Schilder da, daß diese es müssen, es wurde bei Wohnmobilen aber nicht praktiziert. Von anderen Reisenden habe ich gehört, dass die Mitreisenden aussteigen mußten.

Das Wohnmobil findest Du bei der Forza relativ leicht,Wohnmobile stehen nahezu alle im vorderen überdachten Bereich. Ist auch besser so, da ist es leiser (Kamine).

DirksBiMo am 06 Apr 2014 00:43:27

Moin,

wenn man was über Fährdampfer wissen will ist

--> Link

diese Seite das Optimum. :wink:
Mit der Forza sind wir noch nicht unterwegs gewesen... mit der Lisco Maxima ... heute Victoria Seaways dafür schon öfter.
Das ist wie die Visenties ein nüchterner "Frachtfähren Typ" der Passagiere mit nimmt .... das ist alle mehr als ok ... hat aber eben keine Musikdampfer Flair.
Ganz einfach solider sicherer Schiffbau der einen dahin bringt wohin man will.
Gerade DFDS würde diese Schiffe nicht einsetzen wenn sie nicht sicher und zuverlässig wären ... die Coragia und die Energia laufen ebenfalls auf den Ostsee Routen der Dänen unter den Namen Athena Seaways und Regina Seaways.

Dirk

rider11000 am 06 Apr 2014 06:53:40

Guten Morgen!
Zum Schiff hat NaviGer schon so ziemlich alles gesagt. Bei mir musste letztes Jahr die Beifahrerin durch die Abfertigungshalle gehen und durfte nachdem ich mit dem Wohnmobil die Absperrung passiert hatte wieder zusteigen.
Beste Rider 11000

Daphni am 06 Apr 2014 12:02:41

Guten Morgen Rider 11000,

durch die Abfertigungshalle? :eek:
Das heisst, man steigt wieder zu noch bevor das Wohnmobil aufs Schiff fährt?

Ich habe einen Hund dabei, meinst Du, der kann im Wohnwagen bleiben?

Viele ,
Daphni

rider11000 am 06 Apr 2014 15:27:48

Hallo Daphni!
Bei uns war das so, aber das war noch im alten Hafen. Wir werden sehen wie das heuer im neuen Hafen gehandhabt wird. Der Hund wird aber sicher im Wohnwagen bleiben können.
Beste Rider 11000

volki am 06 Apr 2014 17:30:26

Daphni hat geschrieben:durch die Abfertigungshalle? Das heisst, man steigt wieder zu noch bevor das Wohnmobil aufs Schiff fährt?
Ich habe einen Hund dabei, meinst Du, der kann im Wohnwagen bleiben? Viele ,Daphni

Ist doch ganz einfach :D
Hund und Frauchen begebenen sich in den Wohnraum und ziehen die Vorhänge. Der Fahrer sitzt allein im Führerhaus und fährt auf's CoB-Deck
-------------
Das war doch schon immer so, bei allen GR-Fähren mit CoB. ALLE bleiben im WoMo und steigen erst auf dem CoB-Deck aus, wenn die "Schreihälse-Trillerpfeifen" den definitiven Platz angewiesen haben.
Das wird auch an der neuen Abfahrstelle von Anek in Mestre nicht anders sein. evt. Pass- und Zoll- und Ticket-Kontrollen finden doch vorher statt

HundH am 06 Apr 2014 21:34:38

Hallo,
wir sind letztes jahr auf der Forza von Venedig nach Igoumenitsa gefahren,ebenfalls mit CoB.Das Schiff war ganz o.k.,Unterhaltung war nicht wirklich angesagt. Fernseher liefen überall (was eher nervte )und ein kleiner Shop mit Zeitschriften,Brillen ,Mode und kleinen Mitbringseln.Eine Caffeteria bzw.Bar und ein Restaurant,was aber nur zu bestimmten Zeiten geöffnet hatte.Im Womo Deck waren noch Toiletten und Duschen untergebracht, sehr einfach aber zweckmäßig.Beneide dich für die tolle Reise, wir unternahmen Rundreise Nordgriechenland.
aus dem Allgäu
HundH

Daphni am 07 Apr 2014 16:10:25

Hallo HundH,

ich kann es auch kaum erwarten! Nächste Woche geht es endlich los!! :)

Sind der Cafe-Bereich und das Restaurant also optisch mit den grossen ANEK Schiffen zu vergleichen?

Was mich wundert: es heisst auf der Seite von ANEK, dass 1.000 Passagiere Platz hätten, wenn ich mir das Schiff so ansehe, frage ich mich allerdings wo? :eek:
Auch sehe ich nicht soooooo viel Platz für LKW und Wohnmobile...

Da wir noch vor Karfreitag überfahren, hoffe ich, dass es "relativ" leer sein wird...

Viele ,
Daphni

HundH am 08 Apr 2014 11:18:12

Hallo Daphni,
hm 1000 Personen ist schon gut möglich. Restaurant und Bar sind sagen wir mal zweckmäßig, die Speisen waren allerdings nicht so der Renner. Die Wohnmobile und LKW stehen sehr dicht, man wird ganz zügig vom Personal auf die entsprechende Position eingewiesen. Strom kommt von oben! Wir übernachteten auf einen CP mit sehr guter Anbindung nach Venedig. Die Stadt am Abend ohne Touristenströme -wunderschön. Am Nächsten Tag fuhren wir zum Chek in am Hafen und liefen auch alsbald aus. Das war schon ein Erlebnis ,die Fähre geht durch Venedig. Am nächsten Tag Ankunft Igoumenitsa - die Autobahn ist direkt beim Hafen, dann kanns losgehen. Wie schon gesagt, WIR BENEIDEN DICH!!!
Einen unvergesslichen Urlaub wünschen Dir
HundH

NaviGer am 08 Apr 2014 11:55:33

Hallo an Alle,
die Fähre geht jetzt nicht mehr am Markusplatz vorbei sondern viel weiter südlicher. Leider. Für die Bewohner Venedigs aber von Vorteil.
Die neue An-/ Ablegestelle ist jetzt in Porto Marghera. Koordinaten siehe weiter oben.

Auf der Forza sind die Kabinen kleiner als früher, wird bei vielen neu gebauten Schiffen so gemacht.

volki am 08 Apr 2014 18:04:54

Die "MS Forza" hat "nur" 500 Passagiere nicht 1000
--> Link

Daphni am 08 Apr 2014 19:58:40

Also bei Anek.gr eindeutig ein Tippfehler... :D
Hatte mich echt schon gewundert. :lach:

Habe gerade nachgeschaut, bei der Audacio steht es richtig...

volki am 08 Apr 2014 23:52:08

Daphni hat geschrieben:Also bei Anek.gr eindeutig ein Tippfehler...
Hatte mich echt schon gewundert.
Habe gerade nachgeschaut, bei der Audacio steht es richtig...

Kein Tippfehler sondern ein Traum, denn so würden die Bilanzen besser aussehen

NaviGer am 09 Apr 2014 10:01:24

Hier ist die Seite zur Werft, welche das Schiff gebaut hat:
--> Link
Wie die von 500 auf 100 kommen, ist mir ein Rätsel.

Interessant für Fähren und deren Eigner sind auch die sogenannten Lane Meters, (nicht linear meters),
Ein Lane Meter ist die Länge eines Fahrstreifens mit zwei Metern Breite. Für LkWs und Wohnmobile sind die Fahrstreifen natürlich breiter,
ich schätze so 3,0m.
Die 2600 Meter ergeben bei der Forza also 5600m² Ladefläche.

geloni am 09 Apr 2014 18:19:16

MS Forza: Sauberkeit der Sani-Anlagen: Naja... ein Klo am Vorderen Ende des Parkdecks war von Beginn der Passage an verstopft und wurde während der Überfahrt nicht repariert. Das Duschwasser lief nicht ab wg. der Haare im Abfluss. Lange Wartezeiten beim Self-service.
Das alles unterscheidet diese Anek-Fähre aber nicht von denen der Minoan/Grimaldi oder Superfast-Lines!!!

Was mir angenehm erschien: Vergleichsweise kleines Schiff, kurze Wege, angenehm viel Luft im Womo-Parkdeck, freundliches Personal, irgendwie familiär. Und ein Swimming-Pool mit seiner Wasser/Urinfüllung hat mir noch nie gefehlt. :D

Ach ja: Letztes Jahr hatte ich auf der Rückfahrt einen Parkplatz Steuerboard weit vorn. Leider steht da auch der hydraulische Müllverdichter. Der arbeitet nicht geräuschlos, und manchmal stinkt es heftig, vor allem dann, wenn das Schiff in Igoumenitsa anlegt und der Fahrtwind fehlt!

geloni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo bucht Ihr Eure Fährtickets?
Umbuchen der Fähre in Griechenland möglich???????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt