aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

April 2014: Felbertauernersatzstraße und Plöckenpass

Schnecke am 06 Apr 2014 11:32:39

Im Mai 2013 hat ein Felssturz eine Lawinengalerie der Felbertauernstraße ( Südseite) auf einer Länge von 100 Metern zur Gänze zerstört.
--> Link

Die Straße konnte bis jetzt nicht wiederhergestellt werden - die Österreicher bauten letztes Jahr jedoch in Rekordzeit eine Ersatzstraße.

Nun gibt es diese Meldung:
"Nach Ostern fällt der Startschuss zum Bau der neuen Trasse."
Zitat aus hier: --> Link
"...Vorarbeiten zum Bau der neuen Trasse, die ab Mitte 2015 schwerverkehrstauglich wieder sämtliche Fahrzeuge im Begegnungsverkehr über die Nord-Süd-Route rollen lassen wird. "

Das wird nächstes Jahr sein ( hoffentlich).

Wir haben vor ein paar Tagen getestet, wie der Zustand der jetzigen Ersatzstraße ist.

Nach dem Bau letztes Jahr gab es einige Felsrutsche entlang der Ersatzstraße.
Die Hänge wurde alle mit Maschendraht gesichert - die Straße ist in gutem Zustand und sehr gut befahrbar ( auch für Gespanne)

Lawinengalerie auf der Nordseite

Einfahrt am Nordportal

Die Weiterfahrt am Südportal ist gesperrt, die Umleitung ausgeschildert

Ampelgeregelter Einbahnverkehr

Drei große , gut ausgebaute Kehren führen hinunter ins Tal

Diese Straße führt nach wenigen Kilometer wieder auf die reguläre Felbertauernstraße, hinunter nach Matrei und weiter nach Lienz.

Blick hinauf zur verschütteten Trasse.

Wenn solche Lastzüge diese "Ersatzstraße" fahren können, dann kann es ein Wohnmobil oder ein Gespann auch schaffen.

Und wie fährt man nach Lienz weiter?

Entweder durch das Drautal Richtung Villach,
oder, wie wir es gemacht haben , über den kurvenreichen Gailbergpass nach Kötschach Mauthen.

Von dort entweder durch das Gailtal nach Osten bis Arnoldstein und dann auf der italienischen Autobahn Richtung Tarvisio, Tolmezzo, Udine und weiter nach Triest, Rijeka usw...
oder über den Plöckenpass

Wir fuhren vor kurzem über den Plöckenpass.

Es gibt auf österreichischer Seite nach wie vor ein Straßenstück, das in sehr schlechtem Zustand ist.

Langsames Fahren ist angesagt.
Viel Schneebruch in den Wäldern links und rechts der Fahrbahn.

In Kärnten lag noch viel Schnee

Am Plöckenpass

Die Abfahrt vom Plöckenpass ist auf italienischer Seite kurvenreich, aber kein Problem . Die Fahrbahn war schnee- und eisfrei. ( Problemlos, es sei denn, jemand ist mit einem 13m Gespann unterwegs und einem Wohnwagen mit 2,50m Breite)

Die Straße ist in gutem Zustand.

Es macht Spaß, diese Passtraße zu fahren. ( 3 Autos begegneten uns)

Auf halber Höhe oberhalb von Timau:
Dieses Gasthaus ( Familienbetrieb) rechts am Straßenrand mit guter und empfehlenswerter Küche .

Wir haben die Strecken von Rosenheim nach Tolmezzo verglichen:

Tauernautobahn und italienische Autobahn bis Tolmezzo:
351km

Kosten : Maut in Österreich ( Vignette oder Go Maut)
Sondermaut Tauerntunnel: 11 Euro
Autobahn Tarvisio-Tolmezzo : je nach Achszahl und Fahrzeughöhe 5,10 -6,70 Euro

Über 4 Pässe ( Pass Thurn , Felbertauerntunnel, Gailbergsattel, Plöckenpass)
247km

Kosten: Felbertauerntunnel 10Euro ( Im Vorverkauf beim ADAC 9 Euro)
( als Ergänzung: die Inntalautobahn ist jetzt definitiv ab der Grenze Kiefersfelden/Kufstein mautpflichtig - man kann ohne Pickerl nicht mehr bis Kufstein Süd fahren , sondern muss ggf bereits schon vorher auf die Landstraße ausweichen)

Unser Favorit ist die Plöckenstrecke, die Route finden wir fahrtechnisch zwar etwas anspruchsvoller, aber landschaftlich viel abwechslungsreicher .
Die Zeit, die der Routenplaner von Google für diese Strecke angibt, ist sicher die unterste Grenze. Wir haben 4 Stunden gebraucht. ( Mit Foto- und Restaurantpausen)

Wer allerdings so schnell wie möglich Richtung Mittelmeer fahren möchte und die Anfahrt nicht schon als Teil des Urlaubs betrachtet, für den sind die Kilometer auf der Tauernautobahn sicher einfacher zu bewältigen.

Elke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

barnet am 06 Apr 2014 11:46:35

Hallo Elke,
schöner Bericht besonders die Bilder vom Plöckenpass finde ich gut. Wecken Erinnerungen an unsere Fahrt 2011.
Haben auch einen 230 Ducato mit 3 Achsen und kämpften uns von der Südseite über den Pass. Schlimm fand ich das im Tunnel direkt in der Kurve uns ein LKW entgegen kam. War schon eng.
Da wir Richtung Venedig fahren nehmen wir nun immer die Strecke Lienz in Richtung Cortina d'Ampezzo. Ist einfach zu fahren.

volki am 06 Apr 2014 14:21:55

Wir fuhren vor kurzem über den Plöckenpass.
Es gibt auf österreichischer Seite nach wie vor ein Straßenstück, das in sehr schlechtem Zustand ist.
Die Abfahrt vom Plöckenpass ist auf italienischer Seite kurvenreich, aber kein Problem . Problemlos, es sei denn, jemand ist mit einem 13m Gespann unterwegs und einem Wohnwagen mit 2,50m Breite) Es macht Spaß, diese Passtraße zu fahren. ( 3 Autos begegneten uns)
Unser Favorit ist die Plöckenstrecke, die Route finden wir fahrtechnisch zwar etwas anspruchsvoller, aber landschaftlich viel abwechslungsreicher .

Kleine Warnung zum Plöckenpass
Jetzt wo das Wetter wieder besser wird, kann ich nur jeden WoMo-Fahrer davor "warnen", an einem schönen Samstag- oder Sonntag-Morgen über den Plöckenpass, nach Italien zu fahren

Dir sind, wie du schreibst nur 3 Autos entgegen gekommen, das kann aber auch ganz anders sein
Der Zufall hat es so ergeben,
An einem Sonntagmorgen vor 2 Jahren wollten wir vom Übernachtungsplatz auf dem Geilbergsattel, das erste Mal über dem vielbeschriebenen Plöckenpass fahren. Auf der österreichischen Seite war alles noch "normal", aber schon oben auf der Passhöhe standen auf dem Parkplatz schon dutzende Motorrad-und Auto-Fahrer.

Auf der Fahrt durch die Serpentinen hinunter, kamen uns nochmals dutzende Motos und viele Autos entgegen. Am schlimmsten war es in den unbeleuchtete Kehrtunnels, da fährst du sonnen-geblendet fast blind in den schwarzen Tunnel und dann kommen dir unverhofft im Dunkeln, Motorräder entgegen, die sich einen Spass machen, die Kurven zu "durchfliegen".

Also wenn Plöckenpass, dann nur unter der Woche oder wenn's regnet :cry:
sonst den kleinen Umweg über Arnoldstein/Tarviso

Anzeige vom Forum

Schnecke am 06 Apr 2014 17:47:28

..... wir Richtung Venedig fahren nehmen wir nun immer die Strecke Lienz in Richtung Cortina d'Ampezzo

Hallo Klaus!

Ja, das Grödnertal von Lienz Richtung Cortina d'Ampezzo ist eine schöne Alternative!

Wenn man den Plöckenpass umgehen will kann man auch von Lienz im Grödnertal bis Innichen fahren und dann über den Kreuzbergpass.

Auch das ist eine landschaftlich sehr schöne Strecke - gut zu befahren ( wie sind sie letztes Jahr auch mit dem Concorde 750G , 3 Achser, bis Tolmezzo gefahren) - für Reisende, die nicht nur ans schnelle Ankommen an einem bestimmten Ziel denken, sondern Freude am Unterwegs-Sein haben.

,
Elke

barnet am 06 Apr 2014 19:40:42

Die Strecke sind wir im Herbst gefahren bis Belluno. Finde dort ist viel mehr Kurbelei angesagt als auf der Strecke über Cortina. Zumals die Berge in Wolken waren. null Sicht auf sie.

oscar2005 am 06 Apr 2014 19:56:37

Ach was schön.... Da kommt schon vorfreude auf unseren Sommerurlaub auf. Es geht zu den Urlaubsgegenden meiner Kindheit. Fast 20 Jahre zu Camping Dolomiten Rast in Debant bei Lienz. Gibt es leider schon Jahre nicht mehr.
Danke für den Hinweis mit der Autobahn Maut, wir werden uns dann eine Landstrasse suchen, gibt es da empfehlungen ?

Schnecke am 06 Apr 2014 20:34:17

Danke für den Hinweis mit der Autobahn Maut

Meinst Du den Hinweis mit Kufstein?

Da müsst Ihr vor der Grenze noch auf deutscher Seite von der Autobahn runterfahren.
Das geht spätestens bei der Ausfahrt Kiefersfelden.

Oder ( bei Stau) schon Ausfahrt Oberaudorf und dann auf deutscher Seite über Kiefersfelden nach Kufstein,
oder Ausfahrt Oberaudorf auf die österreichische Seite nach Niederndorf und Ebbs nach Kufstein.

In Kufstein müsst Ihr dann am Stadtrand ( Stadtverkehr) Richtung Kitzbühel/Wörgl/Felbertauern fahren (Wir fahren sehr oft so, - aber zu meiner Schande weiß ich nicht, welche Orte auf den Verkehrsschildern stehen - aber man kann eigentlich nicht falsch fahren )

,
Elke

barnet am 06 Apr 2014 20:37:44

Wir fahren von der Inntal Autobahn bei Oberaudorf ab und lassen uns dann vom Navi durch Kufstein führen.
Durch A immer mautfrei mit 4,5 t

Isch habe keine Gobox!

sumpfbaer am 06 Apr 2014 20:46:36

Toller Bericht und prima Fotos.
Sind wie Klaus die Strecke über Tauerntunnel, Lienz und Cortina schon mehrmals gefahren, wunderschön.
Werden auch dieses Jahr wieder diese Route nehmen, allerdings direkt ab Deutsch/Österreichischer Grenze Landstrasse denn wegen den paar Metern hol ich mir keine Go Box.
Bevor Fragen kommen, wir fahren diese Strecke nicht um Maut zu sparen sondern weil wir die Gegend vor allem natürlich bei schönem Wetter einfach traumhaft finden und nicht auf der Flucht sind.

Jonah am 07 Apr 2014 02:40:32

Danke für deinen Bericht. Finde ich sehr informativ. Bin nur erstaunt, dass dort noch sooo viel Schnee liegt. Das hatte ich bei den hiesigen Temperaturen nicht erwartet.

brawo1 am 07 Apr 2014 08:28:18

Nicht über Kufstein fahren, sondern Oberaudorf runter von der Autobahn und weiter über Kössen und die Erpfendorpfer Landstraße nach St. Johann. Viel angenehmer zu fahren, es sei denn, ihr wollt unbedingt durch Kufstein.

barnet am 07 Apr 2014 08:57:05

brawo1 hat geschrieben:Nicht über Kufstein fahren, sondern Oberaudorf runter von der Autobahn und weiter über Kössen und die Erpfendorpfer Landstraße nach St. Johann. Viel angenehmer zu fahren, es sei denn, ihr wollt unbedingt durch Kufstein.

Durch Kufstein und oft von Kiefersfelden aus auf der alten Landstr. fahren wir wegen alter Kindheitserinnerungen. Vor mehr als einem halben Jahrhundert machten wir in Oberaudorf mehrmals im Jahr Urlaub und mit meinem Onkel der dort lebte bin ich kleiner Knirps oft zu Fuß von Oberaudorf über die Grenze bis zum 1. Gasthof nahe der Auffahrt zum Hechtsee und auch wieder zurück gegangen.
Weiterhin bunkern wir Bier in pfandfreien Dosen.

brueckl am 07 Apr 2014 17:41:27

Hallo Elke,
von Lienz nach Cortina fährt man durch das Pustertal über Toblach, oder über den Kreuzberg-Paß nach Beluno oder Tolmezzo. Das Grödnertal geht zwischen Brixen und Bozen von Waidbruck zum Grödner Joch oder Sellajoch.
Haste was verwechselt.

Servus
Max

sumpfbaer am 07 Apr 2014 22:26:36

Hallo Wolf,

werden im Sommer genau die von Dir beschriebene Route über Oberaudorf nehmen, sind vor einer Woche erst andersrum über Kössen mit dem Mobil gefahren. Prima Strecke.

Hallo Klaus,
das mit dem pfandfreien Bier machen wir auch immer, allerdings kaufen wir in Lienz im Supermarkt 8)
Kommt halt einiges an Gewicht dazu, deswegen erst nach den Pässen :D :ja: :wink:

stegi am 20 Jun 2014 13:36:21

Hallole,
hier meine Erfahrungen zum Plöckenpasse (österreichische Seite):
--> Link
Gute Reise wünscht
Stegi

Bergbewohner1 am 04 Sep 2015 19:47:04

Neue Felbertauernstraße ist fertig und wieder frei gegeben worden, lässt sich ausgezeichnet befahren.

anne-liese am 04 Sep 2015 21:12:47

Hallo zusammen,
kann ich bestätigen.
Sind wir erst am vergangenen Montag gefahren. Die Strecke einfach hat 10€ gekostet.

CU Anne-liese

Bergbewohner1 am 05 Sep 2015 18:19:45

anne-liese hat geschrieben:Hallo zusammen,
Die Strecke einfach hat 10€ gekostet.

CU Anne-liese

Das Tunnel kostet es, nicht die Straße, sie ist Maut frei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Östereich ohne Maut und Vignette
See-Camping Gruber am Attersee (Oberösterreich)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt