aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PhoeniX - Frischwasser und Grauwasser optimiert

Jako am 07 Apr 2014 11:25:57

Hallo zusammen, in diesen Themen --> Link und --> Link habe ich ja von unseren "Problemen" mit dem Grau- bzw. Schwarzwassertank usw. berichtet. Jetzt wollte ich mal meine Umbaumaßnahmen zusammen fassen und berichten....
Zuerst habe ich den Grauwassertank mit der Dachentlüftung des Schwarzwassertanks zusammengeschlossen. Dazu habe ich den daneben liegenden Entüftungsstutzen des Grautanks aufgesägt, ein Winkelstück drauf montiert, das Winkelstück vom Schwarztank entfernt und durch ein T-Stück ersetzt, alles verbunden und fertig. Jetzt haben wir das Sonderzubehör "Entlüftung Grauwassertank über Dach". Foto "nachher" habe ich leider nicht gemacht.....

Zusätzlich gegen einen evtl. Gestank im Wohnmobil vom Grauwassertank aus der Dusche habe ich diesen Siphon in die Abwasserleitung der Dusche gebaut. (Waschbecken und Spüle haben große Haushaltssiphons).

Bei dem Umbau habe ich mir auch gleich die Frischwasserzuleitung angeschaut, da waren ganz schön Ablagerungen in der Leitung. Da kam mir die Idee die Zuleitung in die Versorgungsklappe zu bauen und den bisherigen Außenanschluß als Grauwassertankspülung umzubauen.....
An den Frischwassertank ein Y-Stück, dann an einen großen Wasserfilter, ein Kugelhan zum absperren, und eine Gardena-Kupplung. Am anderen Ende ein HT-Rohr mit Verschlußstopfen um evtl. mal mit Gießkanne oder anderen "Notfällen" auffüllen zu können. Hierzu wird dann eine HT-Verlängerung mit Winkelstück aufgesteckt um außerhalb vom Doppelboden zu sein.

An unsere Außendusche habe ich statt der Brause einen 2m Gartenschlauch mit Gardena Stop-Kupplung und Spritze angeschlossen, damit kann ich auch Wasser in die Außenspülanschlüsse der Tanks leiten (mit Kupplungstankdeckel). Eine leere Schlauchtrommel habe ich mit 15m Gartenschlauch bestückt, jeweils Gardena Stop-Kupplung an den Enden und herausnehmbar im doppeltem Boden eingebaut. Mit dem Gartenschlauch kann ich die Außendusche rund ums Womo verlängern, oder Frischwasser tanken über den Filteranschluß. Verschiedene Wasserhahnkupplungen und "Wasserdieb" liegt bereit.

Den freien Außenwasseranschluß habe ich per Y-Stück an die Abwasserleitung vor dem neuen Siphon angeschlossen, jetzt hat unser Phoenix auch das Sonderzubehör "Spülanschluß Grauwassertank" zum leichteren Spülen z.B. mit Danklorix.

Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die Umbauten bewähren.... was haltet ihr davon? noch anregungen? Jako

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

freetecmicha am 07 Apr 2014 12:17:02

Hallo in die Runde,

da hast Du ja ein richtiges (Wasser-)Kraftwerk gebaut. Mußt nun nur zum Winter daran denken, dass alle Leitungen gut geleert werden, damit nichts einfriert.

schnatterente am 07 Apr 2014 12:36:38

Finde ich alles sehr gut gelöst :top: Außer bei dem Dusch-Siphon, da hätte ich, wie freetecmicha schon schrieb, Bedenken wegen dem Einfrieren.

Anzeige vom Forum

Scout am 07 Apr 2014 12:47:43

Ich nehme mal an, dass die grauen Rohre das Abwasser ableiten sollen.
Wenn ich die Bilder so anschaue und richtig interpretiere ist es ein Paradebeispiel dafür wie man es nicht machen sollte.
Abwasserrohre sollte so verlegt werden, dass kein Wasser in den Rohren stehen bleibt.
Ich sehe viele Säcke, in den das Wasser stehen bleiben kann und was noch schlimmer ist, die verschlammen können.

Das letzte Bild mit dem Y-Stück. Das ist ständig mit Abwasser gefüllt. Der ganze Schmodder bleibt da liegen und fängt an zu stinken. Wenn Du Pech hast verstopft es an solchen stellen.
Am Y-Stück muss der Abgang nach oben gehen.

Scout

Jako am 07 Apr 2014 12:51:25

Danke, das mögliche einfrieren ist bei uns kein Thema mehr, wir sind auch im Winter fast jedes WE unterwegs, bei uns bleibt die Alde durchgehend auf 5° an, gemessen im doppeltem Boden..... Jako

schnatterente am 07 Apr 2014 12:56:48

Scout hat geschrieben:Das letzte Bild mit dem Y-Stück. Das ist ständig mit Abwasser gefüllt.

Das ist von unten nach oben fotofiert, da bleibt nichts stehen, da beide Abgänge auf gleicher Höhe.

Jako am 07 Apr 2014 12:59:33

Scout hat geschrieben:.....Ich sehe viele Säcke....
Das letzte Bild mit dem Y-Stück. Das ist ständig mit Abwasser gefüllt. Der ganze Schmodder bleibt da liegen und fängt an zu stinken...... Scout

....ich weiß nicht wo Du da "Säcke" siehst.... das letzte Foto zeigt das Y-Stück an dem die Spülung angeschlossen ist, der Abfluß geht danach deutlich nach unten, warum sollte da Wasser stehen bleiben? Jako

Jako am 07 Apr 2014 13:04:08

schnatterente hat geschrieben:Das ist von unten nach oben fotofiert, da bleibt nichts stehen, da beide Abgänge auf gleicher Höhe.

....richtig! siehe 2. Foto da sieht man das Y-Stück rechts vor dem Siphon..... Jako

jochen-muc am 07 Apr 2014 13:04:22

schnatterente hat geschrieben:Finde ich alles sehr gut gelöst :top: Außer bei dem Dusch-Siphon, da hätte ich, wie freetecmicha schon schrieb, Bedenken wegen dem Einfrieren.

Na ja wenns zu kalt wird oder zu unbenutzt, muss Jako ja eh z.B. auch den Filter entleeren, dann kann er dabei auch flugs die beiden HT Bögen auseinanderziehen :wink:

lwk am 07 Apr 2014 14:27:24

Das Stück Frischwasserzuleitung würde ich aber noch von transparent auf schwarz umbauen wegen Algen. Ansonsten super gemacht! Bei unserem Phönix sind 3 Spülanschlüsse montiert, den für den Toilettentank braucht man nicht, das Wasser kann man auch direkt in die Toilette schütten, der Spülanschluss für den Abwassertank kann man auch sparen, das Wasser lässt sich auch in die Spüle oder Waschbecken schütten. Den Spülanschluss für Frischwasser und Abwasser hätte ich nicht zusammengelegt wegen des Luftaustausches und eventuell enthaltener Bakterien. Ansonsten: gute Ideen gut umgesetzt.

Jako am 07 Apr 2014 14:37:22

lwk hat geschrieben:Das Stück Frischwasserzuleitung würde ich aber noch von transparent auf schwarz umbauen wegen Algen...... Den Spülanschluss für Frischwasser und Abwasser hätte ich nicht zusammengelegt wegen des Luftaustausches und eventuell enthaltener Bakterien. Ansonsten: gute Ideen gut umgesetzt.

das kurze Stück Schlauch vom Filter zum Tank habe ich extra durchsichtig gemacht damit ich gut sehe wenn es wieder zu Ablagerungen kommt. Ausgebaut und gereinigt oder ersetzt ist es schnell....
Spülanschluß Frischwasser / Abwasser ??? ich weiß nicht was Du meinst, da ist kein Spülanschluß, entweder Befüllung über Filter oder über "Notloch" HT-Rohr - falls mal kein Schlauchanschluß vorhanden ist (z.B. Gießkanne). Jako

lwk am 07 Apr 2014 15:39:59

Das mit dem Spülanschluss hatte ich dann wohl falsch verstanden, Abwasser- und Fäkalientank zusammenlegen dürfte kein Problem sein. Gerade im transparenten Schlauchteil bilden sich schnell Algen, wegen dem Lichteinfall.

schnatterente am 07 Apr 2014 15:48:17

lwk hat geschrieben: wegen dem Lichteinfall.

Im Doppelboden von Phoenix fällt eh nicht so viel Licht ein :-D

Jako am 07 Apr 2014 15:53:35

lwk hat geschrieben:Das mit dem Spülanschluss hatte ich dann wohl falsch verstanden, Abwasser- und Fäkalientank zusammenlegen dürfte kein Problem sein.....

....gespült werden Grau- und Schwarz- getrennt, nur die Be- bzw. Entlüftung der beiden Tanks habe ich zusammen über Dach gelegt.... Jako

....und - ja, im Doppelboden ist es meistens dunkel weil alle Klappen zu :ja: Jako

lwk am 08 Apr 2014 19:11:46

Der spezielle Wabenboden im Phönix lässt Licht durch, ob es da zu Algenbildung kommt, muss man mal beobachten. Wenn man da gut drankommt zur Reinigung, ist das sicherlich kein Problem.

Jako am 08 Apr 2014 20:20:36

lwk hat geschrieben:Der spezielle Wabenboden im Phönix lässt Licht durch.......

....Entschuldigung, das ist doch schmarrn.... die Waben lassen vielleicht Licht durch, aber nicht die Schichten oben und unten. Wenn alle Klappen zu sind ist es stockdunkel im Doppelboden. Aber man kommt gut an den Schlauch und ich werde es beobachten, dafür habe ich ja transparent gewählt.... Danke und , Jako

radfalter22 am 09 Apr 2014 21:43:09

Hallo Jako,

klasse Arbeit und auch durchdacht, leider haben viele nicht solche Installationen,
um das nach zu vollziehen ..... :D

Beste

Jako am 10 Apr 2014 09:06:25

Danke, besonders auf die Frischwasserbetankung mit Filter im abgeschlossenen doppeltem Boden bin ich stolz, da wir fast immer mit einem HEOS Tankdeckel --> Link befüllt haben ist es jetzt super praktisch, einfach, sauber und sicher. Den HEOS Deckel benütze ich jetzt für die Spülanschlüsse. Der Siphon und die Entlüftung müssen sich erst noch bewähren.... Jako

Nille am 10 Apr 2014 09:34:57

Ich hatte ja auch mal so ein Autochen. Das hast Du gut umgebaut. Den Stopfen zur Gieskannen-Alternativ Befüllung solltest Du noch sichern, nicht das beim Überfüllen plötzlich zu viel Druck im Tank (z.B. Überlauf verstopft, geknickt) entsteht und der Deckel wegfliegt und du den Doppelboden flutest.

Jako am 10 Apr 2014 10:22:55

Nille hat geschrieben:......den Stopfen zur Gieskannen-Alternativ Befüllung solltest Du noch sichern, nicht das beim Überfüllen plötzlich zu viel Druck im Tank (z.B. Überlauf verstopft, geknickt) entsteht und der Deckel wegfliegt und du den Doppelboden flutest.

....Danke, kein schlechter Hinweis, der Stopfen ist mit der Dichtung im HT-Rohr zwar ganz schön fest drin (deshalb auch die massive Ringschraube um ordentlich ziehen zu können), aber ich werde mir da was einfallen lassen. Da ich den Anschluss kaum benutzen werde kann das ruhig gesichert werden.... Jako

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasser und Abwassertankanzeige blinkt Alarm
Thetford Toilette C3 ausbauen a. Knaus Traveller - bloß wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt