Zuerst habe ich den Grauwassertank mit der Dachentlüftung des Schwarzwassertanks zusammengeschlossen. Dazu habe ich den daneben liegenden Entüftungsstutzen des Grautanks aufgesägt, ein Winkelstück drauf montiert, das Winkelstück vom Schwarztank entfernt und durch ein T-Stück ersetzt, alles verbunden und fertig. Jetzt haben wir das Sonderzubehör "Entlüftung Grauwassertank über Dach". Foto "nachher" habe ich leider nicht gemacht.....

Zusätzlich gegen einen evtl. Gestank im Wohnmobil vom Grauwassertank aus der Dusche habe ich diesen Siphon in die Abwasserleitung der Dusche gebaut. (Waschbecken und Spüle haben große Haushaltssiphons).

Bei dem Umbau habe ich mir auch gleich die Frischwasserzuleitung angeschaut, da waren ganz schön Ablagerungen in der Leitung. Da kam mir die Idee die Zuleitung in die Versorgungsklappe zu bauen und den bisherigen Außenanschluß als Grauwassertankspülung umzubauen.....
An den Frischwassertank ein Y-Stück, dann an einen großen Wasserfilter, ein Kugelhan zum absperren, und eine Gardena-Kupplung. Am anderen Ende ein HT-Rohr mit Verschlußstopfen um evtl. mal mit Gießkanne oder anderen "Notfällen" auffüllen zu können. Hierzu wird dann eine HT-Verlängerung mit Winkelstück aufgesteckt um außerhalb vom Doppelboden zu sein.

An unsere Außendusche habe ich statt der Brause einen 2m Gartenschlauch mit Gardena Stop-Kupplung und Spritze angeschlossen, damit kann ich auch Wasser in die Außenspülanschlüsse der Tanks leiten (mit Kupplungstankdeckel). Eine leere Schlauchtrommel habe ich mit 15m Gartenschlauch bestückt, jeweils Gardena Stop-Kupplung an den Enden und herausnehmbar im doppeltem Boden eingebaut. Mit dem Gartenschlauch kann ich die Außendusche rund ums Womo verlängern, oder Frischwasser tanken über den Filteranschluß. Verschiedene Wasserhahnkupplungen und "Wasserdieb" liegt bereit.

Den freien Außenwasseranschluß habe ich per Y-Stück an die Abwasserleitung vor dem neuen Siphon angeschlossen, jetzt hat unser Phoenix auch das Sonderzubehör "Spülanschluß Grauwassertank" zum leichteren Spülen z.B. mit Danklorix.

Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die Umbauten bewähren.... was haltet ihr davon? noch anregungen? Jako