azrael am 24 Apr 2014 22:22:44 Hallo zusammen, bei uns steht heuer der 10-Jahres-Austausch der Gas-Regler und -Schläuche an. Wir haben aktuell eine Truma Duomatic L Plus, also mit Fernanzeige und Eis-Ex verbaut. Laut Truma Support können wir mit der aktuellen DuoControl und einer Fernanzeige DuoC, sowie 2 neuen Schläuchen das ganze auf Vordermann bringen. Da unser Womo vor BJ 2007 ist und wir eigentlich eh nicht beim Fahren heizen wollen, reicht uns die DuoControl ohne CS und normale Hochdruckschläuche ohne SBS. Die preiswerte Alternative wäre, einfach auf die Duo-Sache zu verzichten, die Duomatic auszubauen und stattdessen einen 30mbar-Regler und einen neuen Schlauch zu verbauen. Eine der zwei Gasflaschen werden wir eh immer rausnehmen für den Gasgrill... Was meint Ihr? Umrüsten auf die neue DuoControl oder downgraden auf Mono-Regler? Schöne :-)
alzu am 25 Apr 2014 05:24:07 Halo, Gasflaschen werden zu 95% in der Zeit zwischen 03:30 und 05:30 Uhr leer :cry: Deshalb haben wir jetzt die DuoControl bestellt, aber leider warten wir immer noch auf die Auslieferung unseres Neuen.
silent1 am 25 Apr 2014 06:57:18 Die Frage kam bei mir im letzten Monat auch auf. Bei der Gasprüfung wurde festgstellt das eine 50mbar Duocontrol statt 30mbar verbaut war. Der Prüfer fragte mich dann auch ob er nicht einfach einen 30er Regler montieren solle und alles ist schick. Hat der dann auch gemacht für das Bestehen der Prüfung und den TÜV Termin. Ich hab dann aber doch wieder eine Doucontrol eingebaut. Es ist wie Alfred schon sagt. Die Flasche ist immer zum falschen Zeitpunkt leer. Mit der Control wechsle ich wenn das Lämpchen leuchtet entspannt bei der nächsten passenden Gelegenheit. Für mich ist der Komfort den Aufpreis wert.
azrael am 25 Apr 2014 08:46:25 Ihr habt schon recht... aber ich hab ja eh vor, am Platz immer die eine Gasflasche am Grill stehen zu haben. Da hab ich ja eh nur eine im Gaskasten, somit funktioniert auch das Umschalten nicht. Wie macht Ihr das denn bei Gasgrill-Benutzung? Flasche immer wieder reinräumen? Oder habt Ihr alle Gas-Steckdosen an der Aussenwand?
thomas56 am 25 Apr 2014 08:57:46 nehme die 20,- Version, wenn es nicht gut ist, kann man später immer noch die 200,- Version einbauen. Mir ist es egal ob mir im Hochsommer in der Nacht das Gas ausgeht! :D
azrael am 25 Apr 2014 09:18:45 Stimmt. Wintercamping machen wir eh nicht... also dann reicht mir echt die Mono-Version. Welchen Regler und Schlauch nimmt man da so? Ich bin leicht verwirrt...
Beim Berger den Regler 30 mbar, Nenndurchfluß 1,2 kg/h. Mit Manometer, 178610? Plus einen Hochdruck-Schlauch ohne SBS, 10 mm Durchmesser (passt doch bei 30 mbar, oder), 40 cm lang, Artikel 111760? Sonstige Muffen oder so brauch ich ja nicht, oder? Regler kommt direkt an die Flasche, dahinter dann der Schlauch per Schneidring ans Gasrohr, stimmts?
thomas56 am 25 Apr 2014 09:53:15 lasse es doch bei der Gasprüfung mitmachen. Die Duomatic wird aber dann aus dem Prüfheft ausgetragen....wurde mir gesagt. Alternativ könntest du noch eine gebrauchte Duomatic suchen, wenn du eine von 2007 findest, hättest du noch 3 Jahre. Kosten um die 50,- gbraucht.
azrael am 25 Apr 2014 10:00:23 Ach die bauen einem beim TÜV auch neue Regler und Schläuche ein?? Das wär ja praktisch!
Gast am 25 Apr 2014 10:07:44 azrael hat geschrieben:Ihr habt schon recht... aber ich hab ja eh vor, am Platz immer die eine Gasflasche am Grill stehen zu haben. Da hab ich ja eh nur eine im Gaskasten, somit funktioniert auch das Umschalten nicht. Wie macht Ihr das denn bei Gasgrill-Benutzung? Flasche immer wieder reinräumen? Oder habt Ihr alle Gas-Steckdosen an der Aussenwand?
Wer oft grillt ist dankbar eine Gas Außensteckdose zu haben. Jeder Wohnmobilhändler oder Gasfritze kann so ein Teil nachrüsten, gar nicht so teuer. Ohne Gasaußensteckdose wäre für mich ein no-go. Flasche raus, Flasche rein, Verschraubung auf - Verschraubung zu, etc - wozu der Aufwand ? Lediglich die Brennerdüse am Grill muss dann noch von 50mbar auf 30mbar umgerüstet werden . Übrigens , bei Gasinstallationen bitte nicht am falschen Ende sparen wollen, Sicherheit hat Vorrang ! , Garlic Duo-Control CS = mit Crashsensor - vorher Triomatic musste auch nach 10 Jahren raus.
azrael am 25 Apr 2014 10:21:46 Hmm... klingt schon komfortabel. Aber ist man mit Flasche nicht flexibler als mit Schlach am Womo? So kann ich den Grill platzieren wo ich will und hab keinen Gasschlauch im Wohnbereich liegen... Hmm...
thomas56 am 25 Apr 2014 10:24:10 azrael hat geschrieben:Ach die bauen einem beim TÜV auch neue Regler und Schläuche ein?? Das wär ja praktisch!
Beim Tüv glaube ich eher nicht, aber die Campingwerkstätten leben davon. Bei mir wurde letzte Gasprüfung ein Schlauch getauscht, mir wurde nur der Schlauchpreis berechnet. Am flexibelsten ist man mit Aussensteckdose und Flasche. :)
azrael am 25 Apr 2014 10:32:59 Ja klar, mehr Optionen sind immer gut. Hab grad mit dem Tüv telefoniert. Wir haben ja Gasprüfung erst im August. Also testen wir diesen Sommer mal die Flasche-rein-Flasche-raus Variante und können dann im August entscheiden, ob wir auf DuoControl und Aussensteckdose auf- oder auf Mono-Regler abrüsten :-D
Friedhelm19 am 25 Apr 2014 10:36:15 Hallo, ich habe in meinem neuen Kastenwagen auch eine Duocontrol CS, obwohl ich im Sommer die zweite Flasche für den Grill nutze. Während der Übergangszeit sind beide Flaschen an der Duocontrol angeschlossen. Im Sommer schließe ich zum Grillen an der zweiten Flasche den Regler des Gasgrills mit einer 3 m Schlauchverlängerung an. So erspare ich mir das ständige Herausnehmen der Gasflasche und einen teuren Außenanschluss. Selbstverständlich wird die Flasche nach Benutzung vorschriftsmäßig verschlossen, so gibt es auch keine Sicherheitsbedenken - den Unkenrufen vorbeugend, die Verwendung eines 3 m Schlauchs ist unter den genannten Bedingungen zulässig. Friedhelm
azrael am 25 Apr 2014 11:02:32 Gute Idee, Friedhelm! Aber hast du dann während der Grillnutzung den Deckel vom Gaskasten immer aufstehen? Oder schlängst du den Schlauch durch ein Loch im Gaskasten irgendwie raus?
Friedhelm19 am 25 Apr 2014 11:32:39 Hallo, bisher lasse ich den Gaskasten auf - es wäre beim Kastenwagen aber kein Problem, den Schlauch durch die Bodenentlüftung nach Außen zu führen - habe ich aber noch nicht vor, der Kasten ist nagelneu und ich möchte baulicherseits noch nichts verändern. Bei meinem vorherigen Alkoven hatte ich auch immer während der Nutzung des Grills die Gaskastentür etwas geöffnet.
Friedhelm
dieterk am 25 Apr 2014 15:08:46 alzu hat geschrieben:Halo, Gasflaschen werden zu 95% in der Zeit zwischen 03:30 und 05:30 Uhr leer :cry: Deshalb haben wir jetzt die DuoControl bestellt, aber leider warten wir immer noch auf die Auslieferung unseres Neuen.
Unterschreibe ich sofort :D Kenn ich auch aus Erfahrung...immer um diese Zeit.
Gast am 25 Apr 2014 16:24:39 alzu hat geschrieben:Gasflaschen werden zu 95% in der Zeit zwischen 03:30 und 05:30 Uhr leer :cry: .
Ja, ... Sauerei ! Immer genau dann, wenn man die Frühstückseier grillen will.
gill-uwe am 23 Jun 2016 23:04:24 Hallo, bin auf der Suche nach einer Truma Duomatik L Plus. Am Regler B ist am Sensorn die Verschraubung abgebrochen. Jetzt brauche ich einen Sensor mit Kabel. Grüßle ich
|
|