Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ums kurz zu machen, wir sind zurück. Etwas schneller als geplant, :? . Wir sind bei unserer ersten Reise mit dem neuen Dach genau 199 km weit gekommen. dann hat ein lautes RATT RATT RATT unsere Reise kurz unterbrochen. Ein Blick in den Rückspiegel und ich sah wie sich unserer Turd "the rolling pile of shit" über die Autobahn verteilte. Nachdem ich dann auf dem Standstreifen angehalten hab, bot sich ein Schlachtfeld aus Plastik, Isolierung und Holz. Die großen Teile hab ich eingesammelt die Kleinen wurden vom Winde verweht.
Auf diesen Parkplatz
konnten wir uns dann im Schneckentempo "retten".
Der Übeltäter, der rechte Hinterreifen....
Und der Schaden.....
nun werde ich erst mal die Versicherung anrufen ob sowas von der Vollkasko getragen wird.
Im Anschluß sind wir dann 4 Tage im Saarland und in Trier unterwegs gewesen. Gefahren nur bei trockener Fahrbahn. :D
Ich hatte vorher noch nie einen Reifenschaden und das obwohl ich fast 30 Jahre Auto fahre. Kommt so ein sich Ablösen der Lauffläche eines Reifens öfter vor? Welche Reifen fahrt ihr? Woran kann ich erkennen wie alt ein Reifen schon ist. Oder hat das damit nix zu tun?
Hallo Stefan ! Du hast mein vollstes Mitgefühl. Habe deinen Restaurations-Threads begeistert verfolgt - und nun solche Sch...... Wünsche dir, dass der Schaden wenigstens in deinem Sinne reguliert wird. Klausimaus
Lancelot am 25 Apr 2014 15:12:17
steundsa hat geschrieben:Kommt so ein sich Ablösen der Lauffläche eines Reifens öfter vor? Welche Reifen fahrt ihr? Woran kann ich erkennen wie alt ein Reifen schon ist. Oder hat das damit nix zu tun?
Grande Kacke .. mein Beileid ... :troest:
Richtig oft kommt´s zum Glück nicht vor, aber total ungewöhnlich ist es nicht, vor allem bei "älteren Reifen" oder solchen, die irgendwann mal im Laufe ihres Reifenlebens nicht besonders liebevoll behandelt wurden. Uns hat´s da vor Kurzem auch erwischt ... :(
Das Alter erkennst Du an der "DOT-Nummer" an der Reifenflanke, lies mal DA : --> Link
Anzeige vom Forum
viking92 am 25 Apr 2014 15:24:26
Mensch Stefan :eek:
...da ich Deinen Restaurationsfred mitverfolge, dachte ich allen Ernstes, Dein neues Dach hatte sich gelöst. Aber schön Schiet!!! Das Eine haste fertig & ZACK ....kommt das Nächste. Man gut das Euch nichts weiter passiert ist.
Drücke Dir die Daumen, dass Du es genauso "restauriert" bekommst wie Dein Dach. :top:
Gast am 25 Apr 2014 15:34:38
Danke Lancelot, nach der Info in deinem Link sind meine Hinterreifen Runderneuerte aus dem Jahr 24/2002 also schon gute 12 Jahre alt. Da die aber richtig gutes Profil noch haben, hab ich leider nicht aus Alter geachtet. Leider hab ich dort nicht gefunden wie lange man einen Reifen verwenden kann. Bei meinen sonstigen Fahrzeugen haben die sowieso nie länger als 2 Jahre Profil...
ät viking92, nein Gott sei Dank nicht.. das Dach schein gut zu funktionieren, gestern hatten wir eine Begegnung mit einem Gewitter wo´s richtig heftig geregnet und auch ein klein wenig gehagelt hat. Nichts festzustellen alles trocken...
Bootskip am 25 Apr 2014 15:37:13
Oh mein Gott, habe beim lesen deiner ersten Zeile noch nicht das Foto gesehen und dachte schon an den Abflug der neuen Dachhaut :eek: Bei mir sind Contis "Van haste nicht gesehen" drauf. Welches Pruduktionsjahr steht denn auf der Reifenflanke? Damit Anhänger die 100 km/h Zulassung erhalten dürfen die Reifen ein maximales Alter von 6 Jahren haben,letzteres aus Sorge vor dem was Ihr leider erleiden musstet. Und da bist Du noch glimpflich weggekommen, schau dir mal den Tread von Lancelot an! Totalschaden nach Vorderreifen-Defekt. Solche Kotflügeleinsätze bekommt ganz bestimmt noch bei Eura als Ersatzteil denn das Schadensbild ist bei vielen Profilablösungen identisch.
Alles wird gut :kleeblatt:
emil77b am 25 Apr 2014 15:41:57
Mensch Stefan,
Du machst ja Sachen :( Son Reifen zerlegt sich gern auch (ausser wie oben geschrieben) durch übermäßige Erwärmung, fehlenden Luftdruck. Ja sicher kommt Deine Vollkasko dafür auf. (kann von Arbeit aus leider keine Bilder sehen) Das allerwichtigste ist ja erst einmal, dass Euch nichts passiert ist. Alles andere ist zu kitten :D
Emil
Gast am 25 Apr 2014 15:49:58
Hi Emil, Reifendruck kann´s nicht gewesen sein. den hab ich vor Abfahrt nochmals kontrolliert. Der ist ja auch nicht geplatzt, der hatte noch vollen Luftdruck... Positiv ist ich kann jetzt in aller Ruhe meiner Frau ihrn Fernseher montieren :D
Lancelot am 25 Apr 2014 15:52:51
steundsa hat geschrieben:nach der Info in deinem Link sind meine Hinterreifen Runderneuerte aus dem Jahr 24/2002 also schon gute 12 Jahre alt.
Runderneuert ist nicht gut (ich fahr sicher keine mehr, hatte da vor 20 Jahren schon Ärger auf dem PKW), 12 Jahre alt auch nicht ... :(
Gängige Meinung zum Reifenalter ist so bis max. 8 Jahre .. dann austauschen, unabhängig vom Profil .. leider :!:
emil77b am 25 Apr 2014 15:56:49
runderneuert, igitt .. sowas bringt nur ärger :(
Meine Baustelle ruft ganz laut :)
bis denne Dann
Emil
Gast am 25 Apr 2014 16:06:08
Hallo Lancelot, ich hab mir gerade mal euren Beitrag aufgerufen zum Reifenplatzer, zum Glück ist euch dabei nix passiert. Da hab ich ja mal wieder richtig Glück gehabt. Das hätte auch anders ausgehen können...
Vorne hab ich letztes Jahr neue aufgezogen, nur da hinten das Profil noch gut war hab ich nicht daran gedacht, dass die auch sehr alt sein könnten...
Beduin am 25 Apr 2014 16:31:48
Meine Versicherung hat bezahlt --> Link weiss aber nicht mehr das die TK o die VK war :oops:
Bootskip am 25 Apr 2014 16:35:02
Das Fahrzeuggewicht liegt ja nicht selten am Limit und ich hatte mir auf meinen 640 LS neue Nexxen CP 321 Classe Premiere montiert. Die konnte ich mit einem hohen Lastindex (Traglastgewinn + höheren Luftdruck) bekommen. Der Reifen lief leiser als der alte Conti und einer der Preiswertesten auf dem Markt. Bei pm konnte er auch im Sommerreifentest gut bestehen. Auch ganz wichtig:Metallventile beim Wechsel, die halten mehr Reifendruck aus.
Sammy69 am 25 Apr 2014 16:41:40
Ich will mal für Dich hoffen, dass das die Versicherung übernimmt, sehe das aber so: Eine Vollkasko übernimmt (idR) nur Schäden aufgrund Unfall (Def. - ein von außen plötzlich auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis). Das ist bei dem Schadensbild eher nicht gegeben und wird wahrscheinlich als Betriebsschaden abgelehnt. Platzt der Reifen und das Womo macht dadurch einen Abflug in den Graben wird der dann folgende Schaden durch die VK erstattet. Was Deine Versicherung nun tut, wird sich zeigen....
Andi
Beduin am 25 Apr 2014 16:44:11
Bin ich auch mal gespannt, bei mir hat´s auch hier geheißen wg Betriebsschaden zahlt meine nicht. (Allianz) Hat sie aber. Würde mich mal interessieren wer mir das nicht glaubt :(
Gast am 25 Apr 2014 17:06:20
Also mit der Versicherung hatte ich bisher noch nie Probleme, und wir haben alles bei der (wenn sie gezahlt hat verrat ich auch welche) versichert. Ich hab im Beitrag von Beduin gelesen dass schon mal wer die Idee hatte da aus Metall Radkästen einzubauen. Ich denke wenn da was Stabileres als Plastik gewesen wäre, wäre der Unterboden nicht beschädigt. Hat das schon mal jemand gemacht? Und ich lese nur noch Reifenplatzer, Reifenplatzer, Reifenplatzer.... Schein so als ob ich nicht der einzigste bin.... Und es geht nichts über einen vollwertigen Ersatzreifen.
kurt2 am 25 Apr 2014 19:15:36
Hallo Stefan, bedauerlicher Vorfall bei der ersten Ausfahrt, aber gut, dass nicht mehr passiert ist. Laufflächenablösung bei alten Reifen ist nicht ungewöhnlich. Das sagt die Fachwelt zum Thema "Alterung von Reifen": --> Link --> Link
frboe am 25 Apr 2014 19:31:18
Sammy69 hat geschrieben:Was Deine Versicherung nun tut, wird sich zeigen....
ablehnen !
Gast am 25 Apr 2014 19:34:32
Fazit aus den beiden Links, auch das Reserverad spätestens alle 6 Jahre miterneuern. Auf meinem ist noch gar kein Produktionsdatum drauf und wirklich neu sieht er auch nicht aus. Eher so nach 19 Jahren Orginalzustand... :D Aber er hat uns noch heimgebracht... Langsam, aber heim Wechseln werd ich ihn trotzdem...
ahd250 am 25 Apr 2014 19:58:22
Halloundso,
echt Shit, was Euch da passiert ist, aber auch Glück daß weiter nichts passiert ist und daß Ihr unverletzt aussteigen konntet. Von "runderneuert" halte ich gar nichts. Kommt mir nicht ans Auto. (Noch nicht mal an den Anhänger). Viel Erfolg beim Wiederaufbau.....
turbokurtla am 26 Apr 2014 08:43:50
steundsa hat geschrieben:Ich denke wenn da was Stabileres als Plastik gewesen wäre, wäre der Unterboden nicht beschädigt. Hat das schon mal jemand gemacht?
Klar. Was meinst, was ich schon alles gemacht hab ? 8) Und, wir ( Du :D ) bekommen das auch wieder hin.
Was für ne Scheiße, da biste grad fertig und dann das. Ich fühle mit Dir. Aber, das schaut doch gar nicht schlimm aus. Da hab ich schon deutlich stärkere Schäden nach Reifenplatzern gesehen und/oder repariert. Bezügl. Plastik oder stabilere Radkästen wirst ein Problem bekommen, denn von der Stange und passend gibt's nur Plastik. Oder Du baust Dir was aus Blech selbst, ist aber nicht einfach und man braucht nen Schweißer. Kurt
ckaruso am 26 Apr 2014 09:02:42
Hallo, bei Eura wirst du noch Glück haben einen Radkasten zu bekommen. Eura hat sehr viele Gleichteile was Kunststoff betrifft ,egal ob Leuchtenträger,Seitenschürzen oder Fender, verbaut. Hab ja auch so ein Eura wie du,nur etwas kürzer und als ich letztens eine Seitenschürze bestellt habe habe ich mal einige Sachen nachgucken lassen und der Lieferstatus war auf grün. Bei Wasserarmaturen sieht es nicht mehr ganz so gut aus aber alles was Aufbau ist ,ist wirklich noch da.
Christian
emil77b am 27 Apr 2014 22:48:03
Hi Stefan,
hab die Bilder nun gesehen. Für mich siehts deutlich wie ein Wild(er)schaden aus :D :D :D Was soll ich sagen, ich schliesse mich Turbokurtla an. Das zu reparieren, ist gegen Deine Dachreparatur, doch Kindergeburtstag :D Vielleicht könnte man sogar ein Teil aus Deinen Sandwich-Dachaltlasten, umgearbeitet, zur Rep. benutzen. Sollte ggf. "nur" die Vollkasko einspringen, würde ich mir das glaub klemmen die in Anspruch zu nehmen. Irgendwann schießt die Prämie durch dir Decke, oder die schmeißen Dich raus. Radschalen aus Metall .. hab ich auch schon drüber nachgedacht und verworfen. Wirklich geholfen hätte wahrscheinlich nur ne Metallplatte hinter den Rädern am Boden angebracht. Das darüber der Boden dann gammelt, ist so sicher wie das amen in der Kirche
Denk mit etwas Abstand drüber nach, bzw hör Dir an, waß Deine Versicherung sagt.
Emil
rorei am 27 Apr 2014 22:53:08
Ich würde einfach mal bei Lokari --> Link rein schauen. Roland
Gast am 27 Apr 2014 23:35:35
Hallo, ich wollte euch nur noch kurz auf den neusten Stand bringen... Ich hab gestern bei der Versicherung angerufen und einfach blöd gefragt was ich nun machen soll... Und ich hatte einen sehr freundlichen Sachbearbeiter an der Strippe der mir die weitere Regulierung des Schadens genau verklickert hat. Der Reifen wird nicht bezahlt, weil Betriebsschaden. Alle anderen Schäden deckt die Vollkasko und werden nach Gutachten abgerechnet unter Berücksichtigung der Selbstbeteiligung. Noch hab ich nichts Schriftliches aber das hört sich doch mal gut an.... Wir werden sehen wie es weitergeht....
thomas56 am 27 Apr 2014 23:57:12
steundsa hat geschrieben: Alle anderen Schäden deckt die Vollkasko und werden nach Gutachten abgerechnet
das Gutachten bei runderneuerten Reifen in dem Alter würde mich interessieren! Könnte mir vorstellen, wenn da ein Fremdschaden mit Personenschädigung passiert wäre, dass Knast das kleinste Übel wäre!
turbokurtla am 28 Apr 2014 07:00:45
emil77b hat geschrieben:Radschalen aus Metall .. hab ich auch schon drüber nachgedacht und verworfen. Wirklich geholfen hätte wahrscheinlich nur ne Metallplatte hinter den Rädern am Boden angebracht.
Man weiß halt nicht, wo es die Fetzen des Reifens hinhaut. Vor oder hinter den Radkasten, oder wie hier nur der Radkasten selbst. Ich hab schon Schäden repariert, da haben die Fetzen Schränke durchschlagen und sogar in die Decke noch Löcher geschlagen. Man kann nicht alles aus Eisen absichern. Kurt
emil77b am 28 Apr 2014 07:36:53
turbokurtla hat geschrieben:Man weiß halt nicht, wo es die Fetzen des Reifens hinhaut. Vor oder hinter den Radkasten, oder wie hier nur der Radkasten selbst.
Wenn ich das Bild richtig sehe, hats hinter dem Rad den unteren Doppelboden rausgefetzt?! Ich denke, durch die Raddrehrichtung wird, bei Protektorablösung, der Schaden sicherlich von hinten beginnend entstehen.
Emil
mannigoose am 28 Apr 2014 08:27:27
Reifen runderneuert und 12 Jahre alt, gehts noch
turbokurtla am 28 Apr 2014 09:11:26
emil77b hat geschrieben:Wenn ich das Bild richtig sehe, hats hinter dem Rad den unteren Doppelboden rausgefetzt?! Ich denke, durch die Raddrehrichtung wird, bei Protektorablösung, der Schaden sicherlich von hinten beginnend entstehen.
Oh ja, hast Recht. Da hab ich nicht gscheit gschaut. :oops:
Gast am 28 Apr 2014 10:49:30
mannigoose hat geschrieben:Reifen runderneuert und 12 Jahre alt, gehts noch
Du hast ja recht
aber wo steht daß das verboten ist ? mein ja nur ma so . . .
Gast am 28 Apr 2014 15:31:49
Schande über mein Haupt, ich hätte wirklich auf die Reifenbezeichnungen schauen sollen, aber mal Hand auf´s Herz, weiß jeder von euch wie alt seine Reifen sind und ob es Runderneuerte sind, wenn er sie nicht hat selbst aufziehen lassen?
Mein Mobil ging mit diesen Reifen ohne Beanstandung über den TÜV und auch dort hat mich keiner darauf aufmerksam gemacht. Die Profiltiefe war in Ordnung, die hab ich kontrolliert und auch den Reifendruck direkt vor der Abfahrt beim volltanken. :( ät Emil, hast recht der Schaden ist genau an der von dir genannten Stelle. Aber auch direkt vom Rad, dort wo der Stauraum nach unten vertieft ist. Nachher hab ich noch den Termin zur Schadensfeststellung, ich werde euch auf dem Laufenden halten.
bennykater am 28 Apr 2014 15:48:46
steundsa hat geschrieben: mal Hand auf´s Herz, weiß jeder von euch wie alt seine Reifen sind und ob es Runderneuerte sind, wenn er sie nicht hat selbst aufziehen lassen?
Soll nicht rechthaberisch rüberkommen, aber seit ich im Sommer 2011 auf einer Fahrt gleich zwei Reifenplatzer auf der Heimfahrt hatte (mit alten Schlappen) und zwei mal die Kiste gerade noch so abfangen konnte (jeweils vorn rechts), weiß ich gaaanz genau, was mit meinen Reifen los ist, und ich überwache den Luftdruck mit dem TireMoni System. So was eklig Paralysierendes will ich nicht mehr haben. Ich habe danach das alte Wohnmobil zwar komplett neu bereift, aber trotzdem verkauft, weil ich da kein Vertrauen mehr hatte.
Dennoch kann ich Dich bestens verstehen, denn ähnlich unbedarft war ich ja auch an diese Fahrt 2011 rangegangen. Ich habe die Gefahr eines alten Reifens einfach unterschätzt, und bin sehr froh, mit heiler Haut davon gekommen zu sein. Und auch das Thema Runderneuerte ist für mich erledigt. An Reifen spare ich nie mehr.
Ich freu mich für Dich, dass Du nicht das ganze Fahrzeug verloren hast, gerade nachdem Du Dich so um den Neuaufbau bemüht hast, und bin sicher, dass "Deine Lektion sitzt". Allzeit gute Fahrt!!
Martin
mueckenstuermer am 28 Apr 2014 20:33:31
Ich habe ähnliche Erfahrung gemacht. Mit demselben Kabel wird geladen, wenn ich an die Dose recht nah an der Batterie hänge (Nachrüstung). In drr Küchenstdckdose kommt schon zu wenig Saft an. Im Armaturenbrett liefert nur eine von zwei Dosen ausreichend Strom. Hat also offenbar auch was mit der Leistung der Steckdose zu tun. Inzwischen weiss ich wo ich einstöpseln muss u d komme auch mit Zubehörteilen zurecht.
emil77b am 28 Apr 2014 22:12:06
Hi Stefan,
Also ich sach mal, das Sperrholz vom Unterboden ist gut in Schuss, gut in Ornung. Wenn ich so Beduins sehe .. mein lieber Scholli, da steckt der Gammel ganzschön drin (sorry) :!: Vielleicht wäre jedoch ein zerstörungsfreier Prüfung auch möglich gewesen :D
Emil
Gast am 28 Apr 2014 23:32:06
HA HA HA, :? aber ich weiß, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen... :D Ich nehms mit Humor
emil77b am 29 Apr 2014 00:13:31
Hi Stafan,
gut, wenn Du der Sache schon bissel entspannter gegenüber stehst. Wie hättste das aber gefunden, dabei neue Modernester zu entdecken. so kannste zur Not erstmal ne neue Radschale einbauen + ne Platte unter den hinteren Schaden drunterpappen, Dir die Restrep. später vornehmen
Emil
Gast am 29 Apr 2014 16:27:36
Hast ja recht Emil, nun das mit der Reparatur werdde ich diese Woch noch beginnen. Der Sachverständige war da, Gutachten in Arbeit die Reifen und die Ersatzteile sind bestellt. Jetzt heist es warten bis alles da ist... Ach nö, die Vorbereitungen am Holz am kann ich ja schon mal machen. Hat noch jemand eine Tube Ruderer über?
emil77b am 29 Apr 2014 17:02:40
Hi Stefan,
wenn Du für das kleine Stückchen Sika nimmst, wie die Fachleute bei meinem zur Rep. überall, wirds ggf. auch gehen :)
Emil
emil77b am 30 Apr 2014 18:21:51
Hi Stefan,
oder Du rechnest aus wie viel Du brauchst und schreibst mir das per SMS
Emil
Gast am 30 Apr 2014 20:47:17
Hallo Emil, danke für das Angebot, ich hab heute alle Holzteile angefertigt und werde morgen zusammenkleben. Die Flächen sind nicht so groß und so werde ich mit Sika 221 kleben. Da hab ich noch ne Kartusche. Der Gutachter hat die vorläufige Schadenssumme der Werkstatt von 1200€ auf ca. 1600€ angehoben. Nun warte ich auf die Versicherung. Aber ich hab keine Lust mit der Reparatur so lange zu warten. Wir hatten jetzt schon eine vergeudete Woche und es soll nicht noch mehr werden. Bilder reiche ich morgen nach...
mmknipser am 30 Apr 2014 21:38:05
Wir haben im September ein gebrauchtes Womo BJ 2006 gekauft, auf dem noch die ersten Reifen drauf waren. Da der Bock weniger als 20 TKM auf der Uhr hatte und somit fast nur stand und wir außerdem mit Zusatzluftfeder aufgelastet haben, war das erste ein Reifenwechsel. Denn nur wenn Reifen regelmäßig gefahren und dadurch gewalkt werden, halten sie längere Zeit.
Das habe ich hier im Forum gelernt ;D
Und da ich sowas wie steundsa nicht habe muss, bin ich echt froh, die 400 Euro in neue Ganzjahresreifen investiert zu haben. Das schließt Reifenplatzer und andere Reifenschäden zwar nicht aus (meiner Schwester ist am PKW auf der Autobahn ein nagelneuer Marken-Winterreifen um die Ohren geflogen, der hatte faustgroße Löcher und sich an mehreren Stellen einfach bröselnd aufgelöst!), aber es beruhigt meine Nerven mehr als acht Jahhre alte Schlappen.
emil77b am 30 Apr 2014 22:00:28
Hallo alte Reifen,
da gibts schon kurioses. In meinem Bj. 89 liegt vorn unter der Motorhaube das Original-Ersatzrad mit Reifen aus 1989 drin :D :D :D
an Stefan, alles klar .. mit der Rep brauchst eh nicht warten. Die Schadensbegutachtung ist ja dokumentiert.
Emil
zeus am 30 Apr 2014 22:34:25
Wir hatten ja auch immer die Devise: Reifen müssen grundsätzlich alle 5 Jahre gewechselt werden. Irgendwann hatte ich die gute Idee, dass die Reifen ja noch so gut aussehen und dass es sicher auch 6 Jahre werden kann. Wir waren dann im Frühjahr in Spanien und kamen vor Ostern zurück von La Jonquera nach Le Boulou. Ich finde, dass wir noch richtig Glück hatten, denn wir waren über die Pyrenäen rüber und bereits am Anfang von Le Boulou, als der rechte hintere Reifen platzte. Mit Mühe sind wir in die Einfahrt eines geschlossenen Campingplatzes gerollt, haben über ADAC Hilfe in Form eines Werkstattwagens bekommen und am nächsten Morgen in eben dieser Werkstatt zwei neue Reifen gekauft.
5 Jahre alte Reifen werden bei uns entsorgt. Wir hatten Glück, aber wie ist es beim nächsten Mal???
emil77b am 01 Mai 2014 00:07:54
Hi Hilde,
ich wollte mit meinem Beitrag, betreffs "Verurteilung" alter Reifen, kein Öl ins Feuer gießen. Wer weiß schon genau, mit wem das Pneu im Laufe seines Lebens Kontakt hatte. Sicherlich waren viele Wegstrecken dabei, auf denen man nur ungern Barfuß gelaufen wäre, von Klemmern an Bordsteinkanten etc. ganz zu schweigen. Vielleicht liegt die Vorgabe des Gesetzgebers zur Reifenaurüstung von bis 100km/h zugelassenen Anhängern, Alter der Reifen zur HU max 6Jahre, einer Facheinschätzung zu Grunde?!