Hallo zusammen,
habe gerade eine schlaflose nacht und bin zufällig auf diese forum gestosen.. sehr interessante beiträge sind hier zu finden ! :D
(zunächst mal was privates eigentlich unwichtiges.. :) ich habe mir vor kurzem einen vw bus zugelegt, der technisch noch recht gut in schuss ist und einen netten innenausbau hat. das fahrzeug ist schon recht alt aber genau das was ich wollte.. ein auto an dem noch gebastelt werden kann und muss .. die zeit habe ich nun dafür da ich arbeitslos geworden bin.. eigentlich nicht sehr schön aber da ich eine fette abfindung rausschlagen konnte will ich mir nun mal ein jahr auszeit gönnen.. an dem wagen basteln und zusammen mit meinen kiddis (meine frau hat weniger lust dazu) einige touren machen)
so nun aber
ich denke das vll hier der eine oder andere mir auf meine fragen eine antwort geben kann.. (in einem anderem forum kam keine einzige antwort )
1. also zunächst in meinem 80er T3 (benziner) ist eine standheizung eingebaut.
was wird die so im schnitt an strom verbrauchen ? (habe gelesen das zwischen 30-60 Watt alles möglich ist)
wie kann ich den verbrauch genau nach messen ?? multimeter ? wie einstellen ?
2. zum autoradio finde ich keine technische daten. was verbrauch ein autoradio im "normalen" betrieb ca. ?
3. wieviel ah / volt muss eine batterie noch haben damit der wagen noch startet ?
4. kann ich messen wieviel ladestrom die lima abgibt ?
5. in dem bus sind 2 batterien eingebaut.. mit einem gerät kann ich batterie 1 und 2 schalten.. und auf einer skala die voltanzeige ablesen.
welche funktion diese teil an sich hat konnte mir die verkäuferin nicht sagen generell konnte sie mir keine angaben zu der elektrik und der gesamten technischen einrichtung machen ..da ihr mann (vorbesitzer) im sommer verstorben war hat sie halt den wagen, an dem sie sehr gehangen hatte, notgedrungen verkaufen müssen..
also habe mir folgende formel sagen lassen (stimmt das):
Watt:Volt=A z.b 50 W Standh. : 12 V = 4,16 Ah
wenn ich die Standheizung mit 60 Watt rechne und innenraum beleuchtung mit 20 W sowie radio mit 40 Watt
120 W : 12 V = 10 Ah müsste ich ja theoretisch 3 stunden alles laufen lassen können und eine 55 AH batterie hätte immer noch 25 a zum starten...(müsste reichen oder?)
kann man das so sagen ? oder ist das alles völliger quatsch ??
ok ich weis das in meinem fall nun 2 batterien vorhanden sind.. und ich hoffe doch das nur eine entleert wird und die andere eine reine start batterei ist und verschont bleibt.
liebe grüsse
froxy