xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SMEV Mehr Leistung aus 50 mbar Kocher an 30 mbar Gasanlage

rumpeli am 01 Mai 2014 19:30:41

Hallo,

beim ersten ausführlichen Kochen im neuen alten Wohnmobil war ich etwas enttäuscht über die Leistung der Brenner des Kochers. Das Flammenbild ist bei allen 3 Brennen gleich und sieht ordnungsgemäß aus. Bislang kannte ich das selbe SMEV Gerät aus einem etwas älteren Hymer und war davon eigentlich recht angetan, genügend Leistung zum scharfen Anbraten von Steaks.

Nach erster Recherche weiß ich nun von der Änderung des Standards der Gasanlagen von 50 auf 30 mbar Ende der 90er und enke es hat etwas damit zu tun.
Unser 97er Hymer Starline hat eine 30 mbar Gasanlage. Der Kocher scheint für 30, 37 und 50 mbar zugelassen zu sein, hat bei geringerem Druck allerdings auch eine geringere Leistung. Hoffentlich zeigen die Fotos alle notwendigen Informationen.

Die Gasdüsen hab ich noch nicht zerlegt und das eigentlich auch vor. Die Brenner funktionieren alle gleich und machen einen guten Eindruck, es sieht auch alles recht gepflegt und wenig verschmutzt aus. Was meint ihr, lohnt das evtl. trotzdem?

Meine Hoffnung ist, dass es für den Kocher doch verschiedene Gasdüsen gibt, die für den jeweiligen Vordruck unterschiedlich große Öffnungen habe. Falls bei mir 50 mbar Düsen verbaut sind und man die gegen größere Wechseln könnte wäre das optimal.

Alternativ würde ich auch einen anderen Kocher einsetzen. Von mir aus auch mit nur 2 Flammen, wenn die dafür mehr Power haben.

Könnt ihr mir dazu bitte ein paar hilfreiche Tipps geben?

Besten Dank
rumpeli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rumpeli am 01 Mai 2014 19:33:48

Jo, mit der Technik Fotos zu laden muss ich noch was lernen ;-) Hab wohl die Regeln noch nicht alle gelesen

Du bist noch nicht lange genug Mitglied um Links posten zu können.

mv4 am 01 Mai 2014 19:40:58

welchen kocher hast du den genau?

Anzeige vom Forum

rumpeli am 01 Mai 2014 20:16:41

ist ein SMEV 913 in 97er Hymer B 640

mv4 am 01 Mai 2014 20:25:05

ja kann sein das dein Vorgänger einen anderen Gasregler verbaut hat..(30mb statt 50mb)..das dürfte sich aber auch auf die Leistung von der Heizung auch Kühli auswirken...hast das schon mal probiert?

rumpeli am 01 Mai 2014 21:16:20

Ja, Heizung und Kühlschrank funktionieren super. Das Auto hat ein lückenloses Checkheft von Mercedes und Hymer von genau einem Vorbesitzer, wenn da was umgebaut wurde hätte ich die Doku dazu. Ich denke auch, dass der Kocher normal funktioniert, hoffe aber irgendwie mehr rausholen zu können. Wenn man die Beschreibung in der Bedienungsanleitung sieht wird klar, dass das Geräte für beide Gasdrücke zugelassen ist. Leider darf ich noch keine Bilder hochladen, bzw. die Links zu den Bildern posten. Ich denke dann würde die Diagnose leichter fallen.

Bemühe mich in den nächsten Tagen noch ein paar Beiträge zu schreiben um dann freigeschaltet zu werden. Themen hab ich genug.

Danke schonmal für's kümmern
rumpeli

mv4 am 01 Mai 2014 21:25:04

es würde aber auch nix nützen wenn die Flammen an der Seite vom Topf vorbeigehen...nur mal zur anmerkung und bei zuviel Gas neigt die Flamme auch zum Rußen.
An der Unterseite vom Kocher muss ein aufkleber sein...darauf muss zu sehen sein welche Ausführung (mb) verbaut ist..hast du dein Gasheft dazu ?

rumpeli am 01 Mai 2014 21:53:49

Aufkleber und Gasheft hatte ich fotografiert bevor ich diesen Post gestartet hatte. Hab immer noch nicht gefunden wo hier die Beschränkungen für Newbies beschrieben sind, hab aber vollstes Verständnis dafür.

Laut BDA hat der Kocher bei 30 mbar 4,8 kW und bei 50 mbar 6,1 kW. Im Vergleich zum mir bekannten baugleichen SMEV Kocher wirkt meiner, als ob er nur zu 2/3 aufgedreht sei. Das passt schon. Etwas mehr Leistung kann eine 28 cm Pfanne locker verkraften. So gelang es mir nicht, 500g Schweinegeschnetzeltes mit Röstaroma zu versehen.

mv4 am 01 Mai 2014 22:06:04

dann bau mal die Gasdüse dieser Kochstelle aus...

felix52 am 01 Mai 2014 22:25:20

rumpeli hat geschrieben: So gelang es mir nicht, 500g Schweinegeschnetzeltes mit Röstaroma zu versehen.

Na ja, mv4 hat ja schon technische Tipps gegeben. Wenn es um Dein "Schweinegeschnetzeltes" geht:
Fleisch ohne viel Fett, besser fast keins, bei Zimmertemperatur (des Fleisches) portionsweise (je 100 Gr.) anbraten. Vorher die Pfanne ohne Fett erhitzen. Die Siedetemperatur des wenigen ( 2 Esslöffel) Fettes abwarten. Dann reicht locker auch ein Viertel Deiner Kocherleistung.

Mit 6,1 Kw bringst du jede 28 cm Pfanne sowiesozum Schmelzen.... :wink:
2 kw Heizleistung reichen da locker. Wichtig ist auch, die einzelnen bis 200 Gramm schweren Anbratportionen aus der Pfanne zu nehmen, bevor die nöchste Teilportion angebraten wird.
Guten Appetit
Felix52 :)

rumpeli am 04 Mai 2014 13:44:39

Danke für die TIps. Da Kochen für mich die absolute Lieblingsbeschäftigung beim Womo Urlaub ist, dicht gefolgt vom Lebensmitteleinkaufen, möchte ich aber doch den Kocher optimieren, nötigenfalls ersetzen.

Mal schauen ob das mit dem Foto einstellen jetzt mit mehr als 10 Beiträgen besser klappt

rumpeli am 04 Mai 2014 13:55:34

Jippie, dann mal weiter.

Gibt es für diesen Kocher verschiedene Gasdüsen für den jeweiligen Vordruck und sind diese irgendwo auf dem Bauteil gekennzeichtnet?

Bevor ich das Teil zerlege un dwohlmöglich noch irgendwelche Schneidringe beschädige wollte ich noch mal nachfragen.

tuboletti am 04 Mai 2014 14:09:06

Hallo

So wie ich das Typenschild lese, war eine Düsenbestückung für alle zulässigen Gasdrücke vorgesehen. Daher ist bei 30 mbar die Leistung und der Verbrauch auch entsprechend kleiner.

Das wäre jetzt eine Bastelarbeit die im Prinzip die Betriebserlaubnis des Gerätes erlöschen lässt: Düsen lokalisieren, ausbauen, größere irgendwo finden, einbauen. Die Düsen haben oft eine aufgestempelte Zahl.

Der Edelbastler reibt sich die Düsen proportional auf, das ist streng verboten. Man könnte das Verfahren als besonders starkes Reinigen bemänteln.

And AFK...

joernl am 04 Mai 2014 22:58:40

Warum kaufst Du Dir nicht einen separaten 2-3 Flammenkocher mit 50 mbar Druck, den Du draußen aufstellst und mit separatem Regler und einer separaten Flasche betreibst, bevor Du riskierst, dass Dir die Anlage abfackelt und die Versicherung keinen Cent bezahlt ?! Wer an Gasanlagen selber rumwerkelt, der ist lebensmüde !! Außerdem sind die Gerüche im Wohnmobil vom Kochen her ein Graus. Wir kochen sowohl in unserem Wohnwagen als auch in unserem Wohnmobil grundsätzlich nur draußen, weil uns die Geruchsbildung im Wohnwagen/Mobil zu sehr stört.

Scout am 04 Mai 2014 23:22:03

joernl hat geschrieben: bevor Du riskierst, dass Dir die Anlage abfackelt und die Versicherung keinen Cent bezahlt ?! Wer an Gasanlagen selber rumwerkelt, der ist lebensmüde !!

Katastrophenapostel, herzlich Willkommen im Forum.

joernl hat geschrieben: Außerdem sind die Gerüche im Wohnmobil vom Kochen her ein Graus. Wir kochen sowohl in unserem Wohnwagen als auch in unserem Wohnmobil grundsätzlich nur draußen, weil uns die Geruchsbildung im Wohnwagen/Mobil zu sehr stört.

Dann wird es höchste Zeit, dass Du dir einen anderen Koch zulegst.

Ät rumpeli
Hier einige Bilder zu der Situation innerhalb einer SMEV Kochmulde.

Vielleicht hilft es etwas.

Scout

tuboletti am 05 Mai 2014 11:07:23

Wer an Gasanlagen selber rumwerkelt, der ist lebensmüde !!

Moin...

Grundsätzlich richtig.
Aber es gibt unter uns Fachleute die das können und dürfen, ich bin einer davon, wenn auch mehr in festen Häusern und mit Erdgas.
Jeder Handgriff den ich mache, ist von jedem verständigen Menschen erlernbar, ich bin kein Zauberer.

In diesem Fall ist die Lage so: Ein 3-flammiges Kochfeld hat bei 50 mbar 6,3 kW gesamt Leistungsaufnahme (Belastung), bei 30 mbar hat es entsprechend 4,8 kW.

Es spricht aus technischer Sicht nichts dagegen, dieses Kochfeld auf 6,3 kW bei 30 mbar Anschlußdruck zu tunen. Nur muss man das erstmal hinbekommen. Daher sollte man das tatsächlich lassen, wenn möglich.

Ebenso ist das Kochfeld nach dem Umbau möglichweise bei einem Anschlußdruck von 50 mbar überlastet, oder die Flammen heben ab. Daher müsste man das Typenschild ändern und die 50 mbar Abteilung entfernen. Typenschilder sollten besser nicht geändert werden...

Oder, man sorgt irgendwie dafür das ganz bestimmt niemals wieder 50 mbar auf das Kochfeld kommen und man baut das Kochfeld auf den original Zustand zurück oder vernichtet es, wenn das Wohnmobil in andere Hände übergeht. Neugierige Menschen würden das Kochfeld nach dem Umbau versuchsweise mit 50 mbar betreiben um zu sehen was passiert. Eventuell ist in diesen Brennern noch genug Sicherheit drin und die Flammen werden richtig Angst erweckend aber heben wenigstens nicht ab.

Das sind aus meiner Sicht die Gefahren bei diesem Umbau. Es ist kein Hexenwerk aber es ist sicherheitshalber nicht erlaubt, auch für mich nicht. Wenn mich die müde Flamme nerven würde, würde ich aber trotzdem daran tunen :)

Bye

rumpeli am 05 Mai 2014 14:27:15

at scout, danke für die Hinweise. Die Infos hatte ich auch schon gefunden. Bei mir sieht die Gasverteilung etwas anders aus. Gasdüse, Magnetschalter und Handventil sind in einer Einheit integriert und die Luft Mischung erfolgt auch direkt hinter dem Ansaugsieb am Bedienfeld. Das Luft/Gasgemisch wird von dort durch ein Alu Rohr zum Brenner geleitet.

at tuboletti, auch danke für die Beteiligung, ich folge deinen Ausführungen

Hab gestern die Brennerdüse lokalisiert und ausgebaut. Darauf ist eine 65 eingeschlagen. Mit dieser Information fand ich im Internet das Ersatzteil "Smev Brenner-Düse 2700653, Düse 2700653 Große Kochstelle 30 mbar Kennzahl auf der Düse 65"! Scheint also doch die richtige Düse verbaut zu sein. 0,65 mm Öffnung.

Da werde ich wohl mal einen Leistungsvergleich mit dem Kochfeld der Eltern wiederholen müssen. Ich berichte....

rumpeli

joernl am 06 Mai 2014 00:19:31

Scout hat geschrieben:Katastrophenapostel, herzlich Willkommen im Forum.

Wenn Du richtig liest wirst Du feststellen, dass er die Düse aufbohren will - und das ist nun
mal gefährlich und der Versicherungsschutz der Teilkasko Versicherung greift nicht mehr,
wenn das nachgewiesen wird. Gegen das Zerlegen und Reinigen vom Kocher habe ich gar
nichts gesagt. Das hat nichts mit Kathastrophen Apostel zu tun. Ich bastele auch gerne.
Bin Petromax Fan - falls Du diese teile kennst, und die hab ich schon auf Diesel, Benzin
und Spiritus umgebaut, aber Düsen kauft man und murkst die nicht selber auf...

mv4 am 06 Mai 2014 04:18:23

wenn du die richtige Düsengröße hast...und das scheinst du ja zu haben...würde ich unbedingt die Gasleitung mal mit Druckluft ausblasen...es passiert sehr oft das sich da Rückstände vom Einbau ansammeln...(Metallspäne und Dreck) das kann bei dir der Fall sein. also alle Düsen am Herd raus...und die Leitung am besten nach dem Druckminderer beginnend ausblasen.

tuboletti am 06 Mai 2014 07:46:00

aber Düsen kauft man und murkst die nicht selber auf...

Moin...

Absolut richtig.
Dennoch kann man bei Abwägung aller Risiken und bei wacher Beobachtung der Effekte die man mit der Tuning-Maßnahme auslöst, auch mal eine kleine Optimierung vornehmen. Nur nicht übertreiben.
Düse nicht aufbohren sondern mit Reinigungsnadeln aufreiben.
Beim kleinsten Zweifel an der Stabilität der Flamme sollte wieder eine neue originale Düse eingebaut werden.

Übrigens wird vermutlich nicht der Kocher abfackeln, dennoch sollte jede Manipulation unterbleiben, weil mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis eines Gasgerätes im Fahrzeug auch die Betriebserlaubnis des ganzen Fahrzeugs erlischt...
Die Wahrscheinlichkeit, dass nach einem kleinen Auffahrunfall ein Ermittler die Gasgeräte untersucht und die getunte Düse findet halte ich aber derzeit für sehr gering.

All die schönen Dinge die wir benutzen sind irgendwann durch irgendeine Murkserei entstanden.

Und in dem vorliegenden Fall könnten auch schon alle legalen Möglichkeiten eine spürbare Verbesserung bewirken.

Tschüss

joernl am 09 Mai 2014 10:03:49

Na ja, genau darauf wollte ich hinweisen, dass die Betriebserlaubnis für das gesamte Fahrzeug erlischt - auch wenn nichts passiert.
Ich habe schon einen Sachverständigen erlebt, der bei einem geparkten Fahrzeug an dem jemand vorbeigeschrammt war, die abgefahrenen
Reifen bemängelt hat, und da ein Schuldiger nicht zu ermitteln war, hat die Versicherung dann eine "Mitschuld" angerechnet, was
dazu geführt hat, dass sie nur 70% des Schadens übernommen hat. Soviel zu Sachverständige und Versicherungen. Die Einwände,
dass die Reifen ja nichts mit dem Schaden zu tun hatten, hat die Versicherung mit der Begründung abgetan, dass das Fahrzeug
nicht verkehrssicher gewesen sei und deshalb nicht auf öffentlichem Gelände hätte stehen dürfen, und dann kein Schaden entstanden
wäre.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Scout am 09 Mai 2014 12:48:16

Hallo joerni!

Hat dein Sachverständiger auch die Kochmulde zerlegt, die Düse herausgeschraubt und kontrolliert, dass an der Bohrung nicht verändert wurde? :twisted:

joernl am 10 Mai 2014 18:19:25

Scout hat geschrieben:Hallo joerni!

Hat dein Sachverständiger auch die Kochmulde zerlegt, die Düse herausgeschraubt und kontrolliert, dass an der Bohrung nicht verändert wurde? :twisted:

Ihr könnt ja machen was Ihr wollt, ich jedenfalls sehe zu das bei meinem WoMo alles so ist wie es sein soll. Wenn der sich auskennt, macht er den Kocher einmal an und sieht, dass da mehr Leistung kommt. Was dann passiert kann sich ja jeder selber ausmalen... Bei einem Unfall oder Schaden mit einem WoMo reden wir ja in der regel nicht über 1.800 Euro sondern über ganz andere Beträge. Aber jeder so wie er mag.

tuboletti am 11 Mai 2014 14:19:57

Wenn der sich auskennt, macht er den Kocher einmal an und sieht, dass da mehr Leistung kommt.

Das ist eben gerade nicht so, da in diesem Fall der Kocher mehr Leistung haben kann, würde die Flamme völlig unauffällig sein. Alles was recht ist, aber selbst ich als Gasfeuerungsmonteuer habe kein geeichtes Auge für Flammengrößen.

Da ist das Nachmessen der Gasdüse oder das Finden einer Gasdüse mit zu großer Kennzahl schon sehr viel wahrscheinlicher.

Wichtig war doch das Röstaroma. Da muss dann die Betriebserlaubnis etwas zurücktreten.

Wie auch immer, vermutlich wäre der Einbau eines nagelneuen Monster-Power-Kochers mit Prüfnummer das Mittel der Wahl.

Und wech...

rumpeli am 12 Mai 2014 10:02:04

[quote="tuboletti
Wichtig war doch das Röstaroma....

Wie auch immer, vermutlich wäre der Einbau eines nagelneuen Monster-Power-Kochers mit Prüfnummer das Mittel der Wahl.

...[/quote]

Hast du eine Empfehlung zu einem speziellen Gerät? Muss ich beim Wechsel der Kochers auch die Gasprüfung neu machen lassen oder reicht das im normalen 2 Jahresturnus?

rumpeli

tuboletti am 12 Mai 2014 11:17:22

Ich empfehle keine Geräte, ich bin kein Händler und ich weiß von Gaskochern nur in etwa wie sie funktionieren, mit den Eigenschaften beschäftige ich mich nicht, wir machen nur Ravioli usw. warm.

Die Gasprüfung muss dann neu gemacht werden denn die Anlage wurde geändert,darauf achten, dass der Prüfer das neue Gerät ein- und das alte Gerät austrägt.
Das wird der vermutlich machen, doch ich weise darauf hin, weil manche Gasprüfer wohl einen tollen Stempel und eine super Unterschrift haben , aber zumindest bei unserem Mobil irgendwie nie die Dichtigkeit geprüft wurde, die Kreuzchen hören davor einfach auf. Dennoch hat das Fahrzeug einen Gas-Prüfstempel.

Bye

rumpeli am 12 Mai 2014 15:24:40

tuboletti hat geschrieben:,darauf achten, dass der Prüfer das neue Gerät ein- und das alte Gerät austrägt.

Hätt ich mir denken Können, hab do oben ein Foto von meinem Prüfheft mit eingetragenem Kocher gepostet :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Förderhöhe Gas?
Aussengasanschluss: Schlauch drückt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt