Hallo Goldschwalbe,
ich habe meinen Carthago Mondial 57 im Jahr 2008 mit rund 25 Tkm von einem Händler im Sauerland gekauft, der mir damals versprach: "Da kaufen Sie ein richtig tolles Fahrzeug, das werden Sie nicht bereuen". Ich dachte mir so meinen Teil nach dem Motto "Was soll er auch sonst sagen", heute nach rund 6-jähriger Besitzzeit und einer Laufleistung von gesamt rund 75 Tkm weiss ich, dass er recht hatte!
Zunächst zum Carthago Aufbau: innen absolut Top, alles sehr solide und sauber verarbeitet. Der Möbelbau ist sehr massiv und strapazierfähig, da klappert und wackelt auch nichts nach vielen Betätigungen. Ein Bad mit Dusche, was seinen Namen auch wirklich verdient, alles qualitativ hochwertig. Für mich macht das jegliche CP-Sanitäranlage überflüssig.
Heizung wie auch alle anderen Installationen funktionieren super (da werden keine Leitungen porös oder
undicht etc.) und Platz hats bis zum Abwinken. Die Polster sind auch nach knapp 10 Jahren noch nicht durchgesessen, wenn auch inzwischen im Bereich der am meisten genutzten Sitzplätze etwas angeschmutzt. Insgesamt ist der gesamte Innenraum absolut als hochwertig und sehr gemütlich zu beurteilen. Abgesehen von einigen kleinen Problemen am Dometic Kühlschrank (z.B. gebrochene Energiequellenachse, abgeblätterte Einlegegitter, etc) hatte ich noch keine Probleme.
Aussen geht es abgesehen von den bekannten Alufrassproblemen an den unteren Seitenleisten und am Ringanker ebenso positiv weiter. Die unteren Seitenleisten hat mein Verkäufer damals noch komplett gegen neue ersetzt, wobei einige davon inzwischen wieder geringfügige Blasenbildungen aufweisen. Der Ringanker war damals noch in Ordnung, heute hat er auch bereits einige - wenn auch sehr geringfügige - Blasenbildungen. Der Alufrass ist also definitiv ein Thema, was m.E. bei einem solchen Fahrzeug nicht sein dürfte. Ansonsten ist auch außen alles Top, alle Klappen sind massiv und schliessen auch nach 10 Jahren ordentlich wie am ersten Tag, Unrichtigkeiten im Fahrzeugaufbau sind bei meinem Fahrzeug ein Fremdwort (es gab hier mal im Forum jemanden mit einem Mondial, der hatte damit Riesenärger), meiner ist aber sowas von knochentrocken, das es eine wahre Freude ist. Die Aussenhautdes Fahrzeuges ist absolut top und sicher nicht zuletzt auch aufgrund guter Pflege in tadellosem Zustand. Und dann die Belademöglichkeiten, Platz ohne Ende! Ich habe mir letztes Jahr einen Suzuki Burgman 200-er Roller zugelegt, den kann ich - mit kleinerem als dem Originalwindschild versehen - so wie er ist in die Heckgarage fahren und dort problemlos verstauen. Wenn ich sehe, was andere so an deren Rollern herumschrauben um sie zu verstauen, lache ich mich jedesmal ins Fäustchen. Qualitativ gibt es da aus meiner Sicht nichts zu meckern.
Nun zum 616-er: die Federung ist tatsächlich sehr weich, was von manchen als unangenehm empfunden wird. Mich stört es nicht, im Gegenteil, auf langen Autobahnfahrten empfinde ich das als komfortabel. Du merkst es aber schon sehr im Stadtverkehr und bei Kurven. Allerdings stört mich persönlich auch das nicht, da ich mit dem 6to Fzg. völlig anders fahre als vorher mit meinem 3,5 to Frankia. 6to kannst Du nun mal nicht wie einen Mini durch die Kurven jagen, du bewegst da eine Schrankwand, die schon ein wenig mit Bedacht bewegt werden will - und die natürlich auch einen Spritverbrauch produziert, so 16-20 Liter. Wenn Dich das nicht stört, lass dich von der Wankneigung nicht abhalten. Aber: im Stand schaukelte es mir zu sehr, daher habe ich hydraulische Stützen montieren lassen, ohne Stützen ist das m.E. nicht akzeptabel.
Von den Problemen mit der Querblattfeder an der Vorderachse habe ich auch schon gelesen, kann sie aber - bisher - nicht bestätigen. Meine ist völlig intakt, habe das extra mal überprüfen lassen.Allerdings knarrt sie im Winter bei Kälte auf einer Seite, dem kann man aber durch Fetten gut begegnen.
Ich habe die gelbe Plakette, was es für Kosten zur Erlangung einer grünen Plakette ausmacht, weiss ich nicht. 5 T€ halte ich für sehr viel und kann mir das nicht so recht vorstellen. Ich brauche aber ohnehin keine grüne Plakette, wenn ich in Innenstädte will, die diese Schwachsinnszonen ausweisen, nehme ich den Motorroller ..... Und im Ausland hatte ich dafür noch nie Anlass.
Rost kannst Du bei mangelnder Pflege an der Basis haben. Der Leiterrahmen ist bei mir vollkommen rostfrei, ist aber auch mit Tectyl gut versiegelt. Im Bereich des Motorraums gibt es einige Rostansätze, die wegen ihrer Erreichbarkeit schwer zu behandeln sind. M.E. für ein 10 Jahre altes Fahrzeug im normalen Rahmen, aber da sollte man sicher ein bißchen drauf achten. Allerdings mache ich auch Wintercamping und jage das Auto auch über Salz und Schnee. Apropos Wintercamping: die Traktion mit den Zwillingsreifen auf der HA ist ein wahre Wonne, ich habe noch niemals Schneeketten auflegen müssen und werde jedesmal von anderen Womofahrern neidvoll bestaunt. Für Winterbetrieb ist dieses Fahrzeug - auch wegen der perfekt funktionierenden Heizung im Aufbau wie im Unterflurbereich - super geeignet.
Mit Getriebe und HA hatte ich noch keinerlei Probleme. Ich brauchte aber einen neuen Bremskraftverstärker, einen Bremslichtschalter, neue Scheiben und neue Beläge (wegen langer Standzeit waren die Scheiben zu stark angerostet, weshalb ich das Fzg. jetzt auch im Winter regelmäßig alle 2 Wochen bewege und die Bremsen ausreichend betätige). Meiner bekommt jährlich neues Öl und alle Filter neu, aber auch nur, um ihm was Gutes zu tun.
Alles in allem: mein Fahrzeug ist trotz der definitiv vorhandenen Problembereiche für mich persönlich der absolute Hit! Ich freue mich auf jede Ausfahrt, das Fahrzeug ist zuverlässig und komfortabel und durch die enormen Beladungsmöglichkeiten eine tolle Basis für alle Urlaubsvergnügen. Aber ich räume auch ein, dass ich eine Menge Zeit mit der Pflege verbringe und da immer am Ball bleibe. Ich würde es aber jederzeit wieder kaufen, es ist seinen Preis wert! Ohnehin ist der Grundriss für mich ideal und ich glaube auch, dass die Qualität meines Carthagos die der heutigen Carthagos um Längen übertrifft. Ich habe neulich mal so ein knapp 200T€ teuren Chic besichtigt: nein Danke! Abgesehen von dem m.E. verfehlten Grundriss wirkten die verbauten Materialien auf mich nicht besonders stabil.
Ich hoffe, Dir mit diesen Infos ein bißchen geholfen zu haben.
LG
flens