Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
schon mal diskutiert worden, in jeder Länder-Kategorie des Forums einen Beitrag zu pinnen, in dem es um die Bestimmungen des Landes geht? Ich persönlich suche mir gerade nen Wolf und stoße immer wieder auf wiedersprüchliche Aussagen.
Das einzige was ich bis jetzt hier im Forum gefunden habe... Alcotest. In eben diesem Beitrag wurde aber auch wieder Themenfremd weiterdiskutiert, so dass das eigentliche Thema verloren ging. Also musste ich das Forum verlassen und im WEB suchen.
Mein Vorschlag also an die Moderatoren & Admins. einen Solchen Beitrag erstellen (lassen) nicht zum diskutieren, sondern nur zum informieren.
So hab ich beim Auswärtigen Amt --> Link auch den Hinweis gefunden: - Alcotest
Ab 1. Juli 2012 sind ausnahmslos alle Autofahrer und Fahrer zwei- und dreirädriger Motorräder, die mehr als 50 ccm haben (auch Touristen) in Frankreich verpflichtet, einen Alkohol-Schnelltester im Fahrzeug mit sich zu führen. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Verkehrssicherheit auf französischen Straßen zu erhöhen.
ERGÄNZUG: gibt wohl seit 2013 kein Bußgeld wer es nicht hat --> Link
- reflektierende Warnweste (Farbe wohl egal) --> Link
Seit Juli 2008 muss in Frankreich bei jedem Kraftfahrzeug mindestens eine reflektierende Warnweste mit dem Kontrollzeichen EN471 mitgeführt werden. Verlässt jemand nach einer Panne oder einem Unfall das Auto, ist er verpflichtet, eine solche Warnweste anzulegen. Wer diese Vorschrift nicht befolgt, riskiert eine Geldbuße von mindestens 90 Euro.
Auf was muss ich noch besonders achten, wenn ich nach Frankreich fahre? Mein WOMO ist Hoch 350, Lang mit Fahrräder 600 und breit 250, mit max 3,49t rote Umwelt/Feinstaub/Abzock-Plakete :D .
stp69 hat geschrieben:Das einzige was ich bis jetzt hier im Forum gefunden habe... Alcotest.
ERGÄNZUG: gibt wohl seit 2013 kein Bußgeld wer es nicht hat --> Link [/quote]
... gibt es nicht mehr, ist abgeschafft worden.
stp69 am 03 Mai 2014 11:06:33
Danke Hennes, :D Genau das ist der Punkt, im Auswärtigen Amt steht noch muss sein, Du schreibst muss nicht sein und eine andere Seite schreibt, mus sein aber wenn nicht passiert auch nix...
Was nun tun?
Gerade eben hier im Frankreichforum auf das Thema Gasflaschen & befüllen gestoßen...
Darf ich die Gasflasche wärend der Fahrt offen haben oder muss ich die abdrehen? Wenn abdrehen? Reicht es am Gasregler im Auto oder die Flasche?
btw... 8 Tage und den Rest von heute :)
Anzeige vom Forum
Gast am 03 Mai 2014 11:17:21
... ich will das jetzt nicht alles wiederholen, aber bemühe mal die Suche :) da findest Du allerhand über Gasflaschen in Frankreich.
Ich lasse meine Flaschen immer auf ! soll man aber nicht :?
ich bin ca. im Jahr 10000 km in Frankreich unterwegs und habe noch nicht eine Umweltzone gesehen :D
gibt es dort überhaupt welche ?
Gast am 03 Mai 2014 11:26:34
stp69 hat geschrieben:Auf was muss ich noch besonders achten, wenn ich nach Frankreich fahre? Mein WOMO ist Hoch 350, Lang mit Fahrräder 600 und breit 250, mit max 3,49t rote Umwelt/Feinstaub/Abzock-Plakete :D . Freu mich auf Eure infos.
Zuerst einmal ein dickes Lob an Dich, dass Du Dir vor der Reise Gedanken machst und Dich informierst !
Umweltzone vergiss, ich kenne Verkehrskontrollen in Frankreich nur mit Schwerpunkt Gewicht bzw. technischer Zustand und Alkohol.
Ich denke und hoffe, dass Du im Internet alle notwendige Informationen findest, wozu hoffentlich auch eine Info zur richtigen Nutzung eines mehrspurigen Kreisverkehrs gehört. Hier wird leider sehr viel falsch gemacht und die Polizei stöhnt wenn ein ausländisches Fahrzeug in einem Unfall verwickelt wurde, weil der das garantiert falsch gemacht hat.
Ist nun einmal so, dass wenn man ins Ausland fährt sich auch an die Gesetze und Vorschriften halten muss, was voraussetzt das man sie kennt !
Je nachdem wenn Du nach Spanien weiterfährst, musst Du auch für dieses Land die Besonderheiten berücksichtigen ( 2. Warndreieck etc. ) Dies gilt übrigens auch wenn man sich kurzzeitig entscheidet z.B. aufgrund schlechten Wetters. ( Nur als Tipp )
stp69 am 03 Mai 2014 11:51:11
hennes hat geschrieben:... ich will das jetzt nicht alles wiederholen, aber bemühe mal die Suche :)
hennes, das ist aber genau der Grund, warum ich diesen Beitrag eröffnet habe. Mir und anderen, die erstmalig nach oder durch Frankreich reisen, die Suche zu erleichtern. ich denke sicher an einige wichtige Dinge, die hier in DE auch Gültigkeit haben. Aber was ist mit den Gepflogenheiten, die hier nicht üblich sind? Bei der DEKRA wurde mir gesagt, hier kannst Du die Gasflasche auf lassen. Hätte ich den Beitrag hier über das Befüllen der Gasflaschen in FR nicht gelesen, so hätte ich mir darüber nie einen Kopf gemacht...
Auch sicher wichtig die info von UlrichS wegen dem Kreisverkehr... den die gibt's da wie in IT häufiger als beampelte Kreuzungen. Der Hinweis, das etwas anders ist, OK, dass sich Touris dort häufig falsch verhalten, OK was aber fehlt, ist nen Tipp, wie es richtig geht.
Links abbiegen und hupen?
Vielleicht sammeln wir wichtige Hinweise und fassen diese als Beitrag zusammen, den ein Moderator oder Admin dann fest oben anpinnt...
Stephan
Gast am 03 Mai 2014 12:34:52
Am besten Du verhältst Dich beim Einfahren in den Kreisverkehr immer so, dass die anderen nicht mehr in den Kreisverkehr passen. Dann hast du den für Dich alleine und alles spielt nach Deinen Regeln :lach: :lach: :lach:
Übrigens wird in F und SP gerne mal von der Polizei das korrekte Verhalten im Kreisverkehr kontrolliert. Beispiel, Du willst die dritte Ausfahrt runter, so musst Du ins Innere des Kreisverkehr. Wer ganz brav immer an der Aussenseite fährt wird angehalten und zahlt. Ist zwar selten das eine Kontrolle da ist, aber wen`s trifft der ist viel Geld los.
groovy am 03 Mai 2014 13:32:23
UlrichS hat geschrieben: Beispiel, Du willst die dritte Ausfahrt runter, so musst Du ins Innere des Kreisverkehr. Wer ganz brav immer an der Aussenseite fährt wird angehalten und zahlt.
Moin, dafür hast du doch sicher auch einen Link.
Volker
hansfranz am 03 Mai 2014 14:27:54
Das mit dem "innen fahren" muss man aber auch den anderen Autofahrern erklären. Und nicht nur denen in Frankreich. Sowohl in Frankreich als auch in Spanien habe ich es erlebt, dass versucht wurde, uns auf der Außenbahn zu überholen. Das wird dann beim Versuch rauszufahren prickelnd. Insofern ist die Variante "ordentlich breit machen" nicht unbedingt die schlechteste.
groovy am 03 Mai 2014 14:38:29
Moin, für mich ist das Fahren in mehrspurigen Kreiseln in Frankreich und Spanien eines der letzten Abenteuer :)
Gast am 03 Mai 2014 15:59:36
hansfranz hat geschrieben:Sowohl in Frankreich als auch in Spanien habe ich es erlebt, dass versucht wurde, uns auf der Außenbahn zu überholen.
Wenn die Polizei das sieht bezahlt der, das darf man eigendlich nur innen, aussen fahrende müssen eigendlich die nächste Ausfahrt raus und dürfen nicht weiterfahren.
hansfranz hat geschrieben: Insofern ist die Variante "ordentlich breit machen" nicht unbedingt die schlechteste.
wenn auf der Strasse keine getrennten Fahrbahnen vorhanden sind, machen wir dies manchmal, auch wenn schon mal eine Hupt. Die LKW`s ( die ja auch nur genauso breit sind wie wir ) machen das auch. Sollte aber die Ausnahme darstellen und nur in kleinen Kreisverkehren wo man mit dem Heck ausschwenkt und neben einem nur wenig Platz ist.
Ich denke mal jeder weiß wie der mehrspurige Kreisverkehr funktioniert.
rinto am 03 Mai 2014 16:31:22
UlrichS hat geschrieben: Ich denke mal jeder weiß wie der mehrspurige Kreisverkehr funktioniert.
Mensch Ulrich, heute machst Du es aber wieder spannend.
Bitte um Auflösung ( um den Spannungsbogen nicht weiter zu erhöhen ) - wie funktioniert er denn nun ?
Viele aus Nürnberg, Edgar
Gast am 03 Mai 2014 16:52:54
rinto hat geschrieben:Mensch Ulrich, heute machst Du es aber wieder spannend.
Du weißt das das ganz schön kompliziert ist .....
Wer an der ersten Abfahrt heraus möchte, fährt entweder auf der rechten Spur in den Kreisel und bei der ersten Ausfahrt verlässt man auf der rechten Spur den Kreisel.
Alternativ kann man auch auf der zweiten Spur von rechts in den Kreisel fahren und fährt an der ersten Ausfahrt auf die linke bzw. 2. Rechte Spur.
Wer an der über nächsten Ausfahrt herausfahren möchte fährt nicht auf die rechte Spur sondern auf jeden Fall auf die 2. Rechte Spur in den Kreisel und wechselt dann in die Äussere Spur ( Vorfahrt der äusseren Spur beachten, die allerdings verpflichtet ist immer an der nächsten Ausfahrt rauszufahren, nach dem Spurwechsel ist man dann wieder verpflichtet an der nächsten Ausfahrt herauszufahren usw.
Etwas anderes gilt natürlich wenn Fahrspuren etwas anderes vorschreiben ! ! ! ( sonst wäre es ja langweilig :D )
Es reicht eigendlich wenn man sich am Anfang merkt, dass man auf der äußeren Spur an der nächsten Ausfahrt raus muss.
Wenn man sich falsch eingeordnet hat: Unbedingt durch Linksblinken anzeigen das man im Kreis bleiben will und vorsichtig auf Abbieger auf der zweiten Spur achtend weiter im Kreis bleiben. ( Haben wir uns von LKW`s abgeguckt. )
rinto am 03 Mai 2014 17:07:56
Danke Ulrich, ganz schön kompliziert.
Fehlt nur noch die Variante nach links abbiegen und als Geisterfahrer durch den Kreisel- da hat man dann wenigstens nicht das Problem der richtigen Spur :D
Viele aus Nürnberg, Edgar
eaglesandhorses am 03 Mai 2014 17:44:59
Das passier in England, wenn gewohnheitsmäßig rechts reingefahren wird lololol
zweibruecker am 04 Mai 2014 15:15:05
ich lebe an der Grenze zu Frankreich und bin oft da mir ist noch nichts besonderes aufgefallen und der Alktester ist erledigt da frägt kein Sch..... danach
nuvamic am 04 Mai 2014 16:38:13
In Kreisverkehren in GB wird auch noch geblinkt - ich find's gut und logisch. Franzosen hab ich eigentlich nie blinken sehen. Und ehrlich gesagt, hatte ich auch selten den Eindruck, dass sich französische Autos an irgendwas halten... ;) Vielleicht haben die aber auch nen sechsten Sinn, wann die Obrigkeit zuschaut. Für mich das wichtigste beim Kreisverkehrfahren in F: Nicht aufregen! Augen offenhalten und keine Kämpfe bzw. Wettspielchen mitmachen - Ommmmmmm! ;)
(wobei das mit dem außen und innen fahren schon passt nach meiner Erfahrung - das umsichtige Fahren war aber immer wichtiger als Regeln befolgen *g*)
Gast am 04 Mai 2014 17:39:14
nuvamic hat geschrieben: Nicht aufregen! Augen offenhalten und keine Kämpfe bzw. Wettspielchen mitmachen - Ommmmmmm!
Das und auch anderes sehen wir genauso, andere dürfen gern rasen, wir haben Zeit und wollen uns alles ansehen.
Wir halten auch ab und zu mal um eine Fahrzeug Schlange hinter uns durchzulassen, wenn sich auf tollen Strassen hinter uns eine gebildet hat. Auf solchen Strecken ( --> Link ) sind wir leider nicht die Schnellsten :oops: .
bernie8 am 05 Mai 2014 10:09:20
Hallo,
und dran denken, bei Fußgängern an Zebrastreifen nicht anhalten, das führt zu Irritationen 1
bernie
Ganzalleinunterhalter am 05 Mai 2014 16:57:00
bernie8 hat geschrieben:, bei Fußgängern an Zebrastreifen nicht anhalten, das führt zu Irritationen 1
bernie
Und sich als Fußgänger nicht auf das Grün an der Ampel verlassen - uns gerade am Freitagabend in Paris so ergangen. In all den Jahren wo wir schon Paris besuchen ( 42 Jahre) noch nie etwas passiert und auch mit gelacht, wenn darüber gefrotzelt wurde, dass die Zebrastreifen in Paris nur dazu dienen um das eintönige Grau der Straße aufzulockern. Beim Versuch die Rue de Rivoli beim Hôtel de Ville (bei Grün an der Fußgängerampel) zu überqueren hätte uns ums Haar eine rasante Minifahrerin mit 75er Kennzeichen überfahren. Nur ein beherzter Sprung zurück auf's Trottoir hat uns vor schlimmerem bewahrt.
Zum Thema mehrspuriger Kreisverkehr hatte Garry32 uns hier ja mal etwas verlinkt: --> Link. Vielleicht gibt es ja noch andere, eventuell französische Seiten, wo das Thema näher erläutert wird.
nuvamic am 05 Mai 2014 17:42:13
Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Und sich als Fußgänger nicht auf das Grün an der Ampel verlassen
Das sollte man nicht mal in D. Abbiegende Autofahrer sind auch nicht grade immer aufmerksam. Aber in Frankreich (*räusper: Italien, Türkei.... you name it...) sind rote Ampeln für nen Autofahrer eher ein Vorschlag als ein Stopgebot. Dafür kommt man in Frankreich (und vielen anderen Ländern) an Stellen ohne Ampeln besser über die Straße als in D. Man muss sich nur zu helfen wissen. Während ich in D eher den Blickkontakt mit den Fahrern suche, vermeide ich diesen in F geradezu. Die halten nur, wenn sie denken, dass ich sie NICHT sehe.... :)
(trotzdem ist es natürlich immer gut, aus den Augenwinkeln alles im Blick zu behalten)
al am 06 Mai 2014 10:18:32
und wie ist es mit dem 2. warndreieck? eins vor dem fahrzeug, eins hinter dem fahrzeug, besonders in kurven wichtig.
feuerlöscher im fahrzeug... ab 3,5t?
stp69 am 09 Mai 2014 10:12:07
Moin Al,
endlich mal wieder ein Hinweis zum eigentlichem Thema. Danke.
Bedeutet das für mich ich brauche kein 2 Dreieck da ich < 3,5T bin? (3,49t)
Einen Feuerlöscher habe ich dabei. Reserverad, Reservekanister mit 20l Diesel, Verbandskiste nach den (neuem) deutschem Vorschriften.
Wie war das mit der Gasflasche? Auf lassen oder zumachen oder gar abschrauben? Wie sind die Regeln?
Stephan
gary32 am 09 Mai 2014 10:35:44
hallo,
es gibt kein Gesetz dass man in F. mit geschlossener Gasflasche fahren muss , lediglich eine Empfehlung für Fahrzeuge die keine SecuMotion Anlage oder ähnliches haben. ( Bei eventuellem Brand , sehen Feuerwehrleute eine offene Gasflasche lieber als eine geschlossene ...) A+
gary32
bernierapido am 09 Mai 2014 14:34:50
zum Kreisverkehr in Frankreich
groovy am 09 Mai 2014 15:06:54
Moin Bernhard,
ist so das Gesetz oder nur die Praxis ?
bernierapido am 09 Mai 2014 15:32:03
So ist die Vorschrift in Frankreich und ich würde mir Wünschen, wenn das bei uns genau so wäre. Das ist nämlich echt logisch. Aber auch in Frankreich wird sehr oft nicht geblinkt. So dass man sich beim Einfahren in den Kreisverkehr nicht daruf verlassen kann. Um den Arc de Triumph in Paris sind die Fahrspuren nicht bzw. fast nicht sichtbar eingezeichnet und außerdem noch rechts vor links (Einfahrender hat Vorfahrt). Da ist dann fahren nach Gefühl angesagt. Zu den Fußgängern in Paris: Als Rollerfahrer finde ich gerade das Verhalten von Fußgängern in Paris sehr schwer einzuschätzen. Da hast du gerade Grün und dann laufen noch schnell ein bis 5 Fußgänger über die Kreuzung. Voll in die Eisen .... An Zebrastreifen in Frankreich strecke ich eindeutig die Hand raus, wenn ich rübergehen will und gucke meinen Gegner (Autofahrer) scharf an. Die meisten halten dann auch. Habe aber als Autofahrer auch schon Fußgänger erlebt, die erst neben den Autos hergingen und dann urplötzlich auf den Zebrastreifen abbogen und vor dir waren, oder ausdem Geschäft direkt auf den Zebrastreifen liefen. Da stell dich als Autofahrer mal drauf ein ....
lwk am 09 Mai 2014 15:35:25
Also mich irritiert das Linksblinken vor dem Kreisverkehr immer ungemein, fährt man jetzt trotz Blinker links erstmal rechts um den Kreis (fällt dann eigentlich in die Rubrik Tiefflieger verarschen) oder nimmt man die Abkürzung (vor der Mittelinsel) direkt nach links? Ich persönlich fahre immer ohne Blinker in den Kreis (woanders kann man ja sowieso nicht hin) und beim Ausfahren wird rechts geblinkt. Das ist dann (für mich) ganz eindeutig gelöst. So wie ich das beobachtet habe, macht das die überwiegende Mehrheit.
lwk am 09 Mai 2014 15:38:51
Vermutlich ist das Bild mit der Blinkanleitung in Brüssel entstanden, man muss ja seine Daseinsberechtigung nachweisen, der Steuerzahler darf ja einen gewissen Gegenwert für seine Zwangsbeiträge erwarten.