|
Meine diesbezüglichen Recherchen haben bisher ergeben, dass Heizlüfter ohne Ventilator feste Heizstufen haben. Will ich die Heizungsleistung aber stufenlos einstellen können, muss ich dagegen einen Ventilator akzeptieren. Kennt jemand von Euch ein Gerät, nach dem ich suche, aber bisher nicht gefunden habe. Oder suche ich nach der „einerlegenden Wollmilchsau“?
Ich versuche mal mich an Deine Frage heran zutasten. Heizlüfter ohne Ventilator ist doch schon ein Wiederspruch in sich, oder? Heizgeräte, Konvektoren stufenlos regelbar und ohne Lüfter gibt es natürlich. --> Link Was hast Du damit vor? Ewald Wäre wie Motor ohne Treibstoff....... Denke mal es sind Strahlungswärmegeräte. Allerdings haben die einen anderen Wirkungsbereich. Konvektoren ohne Lüfter sind denkbar ungeeignet im Womo. maredo Entschuldigung! Ich hatte mich offenbar nicht ganz korrekt ausgedrückt. Richtig muss das, was ich suche, wohl "Heizstrahler" und nicht „Heizlüfter“ heißen, z.B. --> Link Dass solche Geräte „denkbar ungeeignet im Womo“ sein sollen, finde ich nicht. Ich besitze seit längerer Zeit ein solches Gerät und empfinde es insofern als sehr erfreulich, als es keinerlei Geräusche von sich gibt, was in dem engen Raum eines Womos recht angenehm ist. Störend tut mich daran jedoch, dass man zwischen zwei (oder bei größeren Geräten : drei) Heizstufen wählen muss, die Heizleistung also nicht individuell einstellen kann. Bei Heizlüftern ist das dagegen zum Teil möglich. --> Link Auch bei irgendeinem Heizstrahler, den ich bisher nicht entdeckt habe? im Womo käme bei mir nur der Defa Termina oder der Ecomat in Frage, alles Andere wäre mir zu gefährlich.
Kommt auf die Nutzung an. Ich hatte letzten Herbst einen Heizstrahler im Einsatz. Ohne Heizung war es am Abend/Nacht etwas kühl, also habe den Strahler mit der kleinsten Stufe (400W) auf den Alkoven gerichtet und es war schön warm. Um den ganzen Innenraum gleichmäßig zu erwärmen, ist es nicht das richtige. Thermostate bringen bei Strahlern vermutlich nicht viel. Wenn es stufenlos nur bei teuren Geräten gibt, könnte man einen Dimmer erwägen. Die einfachen Schnurdimmer finde ich nur bis ~500W. Unterputz auch kaum mehr. Als Modul geht noch was --> Link. RK
Auch die Heizstrahler werden, falls sie mal umkippen sollten, automatisch abgeschaltet, sogar schon, wenn sie etwas schief stehen, siehe z.B. den ersten Link in meinem obigen Beitrag (dort : "Kippsicherung") Ok, hab mir nun mal die Bilder angesehen. Es gibt natürlich Geräte mit Thermostat, sowohl als Konvektion- oder Strahlungstechnik. Kostet halt etwas mehr, wie immer wenn es etwas mehr sein darf. Man muß jedoch beachten, dass die Sicherheitsabstände eingehalten werden müssen. Dies gilt insbesondere für Geräte die Wärmestrahlung abgeben. Die Besonderheit ist wohl das der direkte STrahlungsbereich stark erwärmt wird und ein verkokeln erst recht spät bemerkt wird. Deshalb würde ich persönlich solche Geräte nicht nehmen, die mit Quarzstrahlern ausgerüstet sind. Besser sind da schon Infrarotwärmequellen, früher mit Marmorplatten als Speicherelement ausgestattet, gibt es diese mittlerweile mit thermostatischer Regelung und Glasheizkörper. Preis und Gewicht denke ich sind für 3,5 t nicht geeignet. Da bleibt dann halt nur der stinknormale Heizlüfter der eine Regelung hat. Andererseits wird Strom immer teurer, weil sehr viele Leute Gas sparen und die CP-Betreiber in den Wahnsinn treiben. Bessere Lösungen sind Heizmatten oder sogar Heizkissen und -decken. Die nehmen wenig Strom auf und erwärmen wie eine Fußbodenheizung den Raum. maredo Sehr gute verschiedene Ideen. Würde auch noch auf die 'Sicherheit' achten. Wird der Konvektor oder Heizstrahler permanent eingesetzt, oder nur während dem 'bewohnen' etc. Wo stellt man eine Heizstrahler hin im Wohnmobil 'normales Segment'....? Wünsche dir eine gute Lösung. Ich benutze ein speziell für Camper/Boote entwickelten Heizlüfter, kostet ein paar hundert Franken, aber es hat sich gelohnt. Kann das Gerät auch auf kleiner 'Absicherung' Wirkungsvoll laufen lassen im permanenten Betrieb mit Thermostat.
Würdest Du auch verraten um was für ein Gerät es sich handelt :roll: Dieter
Das ist der grosse Vorteil vom Defa, der kann dank Click-in-Befestigungskit nicht umkippen. Der kann an dem Platz seiner Wahl sicher montiert werden und auch mit einem Klick entnommen und woanders aufgestellt werden. Einziger Nachteil für mich, dass ich nur zwischen den Stufen 1100 oder 2000W wählen kann. --> Link Ein Freund benutzt bei kühlen Nächten (kein Frostcamper!) einen sog. Frostwächter.das Ding hat 700 Watt und kann thermostatisch geregelt werden.Recht grobe Hysterese und mir wg. Hitze zu gefährlich. Ich werde allerdings auch nie verstehen warum man ohne Not nicht die gut regelbare Bordheizung benutzt.Not ist wenn die Gasheizung ausfällt wg. Defekt. logri46 |
Anzeige
|