|
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie oft ihr eurer Ersatzrad bis jetzt benötigt habt. Denn ich bin echt am Überlegen, ob ich das Ersatzrad nicht einfach aus dem WoMo rausnehme, denn es nimmt doch relativ viel Platz weg und auch die Gewichtsersparnis würde mich freuen. Und wenn dann doch mal ein "Platter" zu beklagen ist :cry: , dann könnte man doch mit dem abgebauten Rad zum nächsten Reifendienst (per Anhalter oder Taxi) fahren. Das würde natürlich nur Sinn machen, wenn die Statistik der Plattfüße bei Wohnmobilen relativ gering ausfällt. (z.B. alle 5-6 Jahre einmal) Deshalb meine Frage an euch: 1.) wie viel Jahre fahrt ihr schon WoMo 2.) wie viele Plattfüße waren in dieser Zeit zu beklagen Und was auch noch Interessant wäre: Ist es überhaupt gesetzlich vorgeschrieben, ein Reserverad dabei zu haben? Ich weiß nur, dass es bei großen LKW (40-Tonner) nicht vorgeschrieben ist. Aber bei WoMo?...keine Ahnung. Viele , und immer genug Luft im Reifen, wünscht euch allen Matthias um es kurz zu machen
16 Jahre - Null Plattfüsse 8) Glück gehabt 1 x in ca. 20 Jahren und das bei einem Mietmobil in Kanada 2 X in einem Urlaub und das erste Mal an einem Samstag Nachmittag. Da hätte ich im Berchtesgardener Land wahrscheinlich lange mit dem Taxi durch die Gegend fahren können. Außerdem wird dir wahrscheinlich kein Reifenhändler einen Reifen flicken, bei dem du schon auf der Felge gefahren bist. Außerdem sah er so aus:
Wolf In 10 Jahren zweimal (auf taeglich genutztem VW Bus)...aber beide Male an so saubloeden Stellen und zu so saubloeden Zeiten, dass die Taxi/Anhalter Variante garantiert nicht funktioniert haette und ich um das Reserverad schon sehr froh war. wir hatten in einem Urlaub zwei Plattfüße, die man aber nicht wirklich rechnen kann, weil die Ventile in den neu aufgezogenen Reifen nicht richtig eingeschraubt waren.
Die erste Panne wurde noch an der deutschen Grenze vom ADAC behoben. Bei der 2. - Sonntags auf der Autobahn mitten in Frankreich - waren wir froh, das Ersatzrad dabei gehabt zu haben.
moin :tach: genau das hab ich gemacht und damit 33kg weniger an Bord; hab für den Notfall ein sg. Reifenpannenset an Bord (bisher 50.000km mit Null-Plattfuß) tot ziens :bia: In 17 Jahren hatten wir 3 Platte und einen angefahrenen Reifen innerhalb kurzer Zeit- genau einen ganzen Satz denn jedes Rad war mal betroffen. Bei den drei Platten war jedesmal das Reserverad ganz dringend notwendig. Bei dem am Bordstein angefahrenen Reifen sind wir mit diesem vorsichtig bis in die nächste Werkstatt gefahren. Danach wurde unser vorheriges Womo aufgelastet- erhielt andere Federn und bessere Reifen und seit dem war nix mehr. Also 9 Jahre mit dem alten Wohnmobil. Das neue haben wir erst 10 Monate.
Ich würde nicht auf das Reserverad verzichten wollen. Aretousa Also ich seh das Reserverad genau so wie die Vollkasko: Wenn du sie nicht mehr hast, passierts :eek:
Liegt aber vielleicht an meiner Einstellung, dass ich alles gern abgesichert und unter Kontrolle haben möchte, damit ich hinterher nicht sagen muss: hätteste mal... Unseren Platten, den zweiten, wurde wie der erste vom ADAC behandelt :)
Im gegensatz zum ersten mal hatte ich wohl einen Mann dabei, der bereit war sich die Finger dreckig zu machen, aber die Radmuttern wiedersezten sich doch heftig :( ADAC`ler hatte beim Sprinter wohl nicht so den Plan wie der Ersatzreifen von unter dem Wagen raus zu bekommen ist und nahm der richtigen mit um das Ventil Reparieren zu lassen. 2 Platten in 16 Jahren Morgen
In 14 Jahren Womo kein Plattfuß 1x an einem Tandemachser Wohnwagen wegen überalterter Pneus 1x an einem Vw Käfer auf einem Müllplatz das war alles in 41 Jahren Waldi Moin,
nun in siebten Jahr per Wohnmobil unterwegs bei Durchschnittlich 15 tkm pro Jahr, bisher einen platte Reifen (vor einem Supermarkt in eine Schraube gefahren) :cry: :cry: :cry: , ansonsten keine Reifendefekte (am Mobil) zu beklagen :wink: Die vorherigen 15 Jahre Wohnwagen vergingen ohne Reifendefekt (wobei ich nicht auf ein Reserverad verzichten möchte, aber das ist wohl wieder die typisch deutsche "Vollkaskomentalität" :D :wink: ) :eek: Wenn Dir bei 110kmh auf der linken Spur beim Überholen von zwei Gespannen der hintere linke Reifen wegfliegt und Du heile aus der Situation mit Mühe auf den Standstreifen kommst ohne über die Leitplanke zu fliegen, und wenn Du dann ca.20cm zur Fahrbahn hast zum Reifen wechseln, dann bist Du froh, einen Ersatzreifen dabei zu haben. Mir so passiert mit meinem HYMER S 660, ein Benziner, vor vier Jahren. Außer diesem Vorfall noch drei weitere Plattfüße in 12 Jahren. (trotz regelmäßiger Wartung und Luftdruckprüfung. Also ohne Reifen- niemals-wie ich glaube ist ein Ersatzreifen keine Pflicht, wenn aber ein Platten und daraus wegen fehlendem Reifen eine Behinderung entsteht (Baustelle), dann wird es teuer. Wie beim liegenbleiben ohne Sprit.....
Dieter Hallo,
2 Platten an einem Tag........sonst am Womo noch nix: 1. Platten: Schraube eingefahren Ersatzreifen wird benötigt...also umständlich unterm Auto hervorgeholt (Mercedes 310 D, ehemelige Pritsche)..... Ersatzreifen ist 9 Jahre alt....zur Aufhängungssicherung ist ein Eisenwinkel durch die Felgenlöcher geschraubt...ebendieser ist so festgerostet daß ich ihn nicht losschrauben kann...... Gott sein Dank war die Panne vorm Haus auf dem Hof (Schraube wohl auf den letzten 5 km eingefahren)....dann den blöden Winkel abgeflext...dann den Reifen drauf....und beim Aufpumpversuch bricht das Uralte Ventil raus....Ende.. Ich bin eigentlich nicht nachlässig....aber ich hatte soo viel beim umbastel des Womos zu tun, daß ich vor der fertigstellung einfach keinen neuen Ersatzreifen gekauft habe.....sondern den alten einfach belassen habe...und so bin ich kurz vor dieser pannenserie 9000 km durch Skandinavien..wenn ihc da einen Resatzreifen gebraucht hätte, hätte ich zwar einen debaigehabt aber nicht nutzen können Seitdem: Neuer Ersatzreifen dabei und ohne Haltewinkel (der hält auch so locker mit der Schraubschiene von MB....und gepflegt wird er jedes Jahr... ohne zu fahren trau ich mir nicht....außerdem nimmt der Ersatzreifen unterm Auto keinen Platz weg.... günter Ne neee,
das Reserverad kommt immer mit. Wenn auf der BAB im tiefsten Süden am WE der Reifen kaputt geht , ist es schon besser ein Reserverad dabei zu haben. Michael Moin,
noch nie...... aber: bei unserem Glück wird, sobald wir auf den Reservereifen verzichten sollten, Murphy's Gesetz gnadenlos zuschlagen :eek: :eek: 1993 auf dem Heimweg von Dänemark, damals noch mit Wohnwagen, löst sich nachts gegen 1 Uhr die Lauffläche des rechen Rades am Wohnwagen, durchschlägt den Radkasten und die Wand der Nasszelle, Reservereifen montiert und weiter gehts, um 6 Uhr platzte dann der zweite Wohnwagenreifen (beide überaltert 8-10 Jahre alt). :ooo:
Zum Glück konnten wir mit dem Reservereifen des Zugwagens wenigstens bis zum nächsten Reifenhändler schleichen. Eine Woche später, auf der Rückfahrt vom Wohnwagenhändler platzt der linke Hinterreifen unseres Zugwagens :cry: . An dem Zugwgen hatten wir im gleichen Jahr noch zwei weitere Reifenpannen (jedesmal eingefahrene Splittsteinchen) Die Reifen waren nur 3 Jahre alt. Seitdem TOI TOI TOI. Unser Bedarf ist gedeckt. Ohne Reserverad läuft da nichts mehr. Hallo, dann geb ich meine Pannenstatistik auch dazu:
Der erste Platten in Frankreich j.w.d., Überalterung des Reifens. War ein Selbstausbau DB 207 mit Womokabine aufgesetzt. Hatte keine Ahnung von Reifenhaltbarkeit und war froh über den Ersatzreifen. Der zweite Platten war auf Überladung des Womo zurückzuführen, nach strammer Fahrt auf der BAB löste sich die Lauffläche. Ein paar Minuten ein schlagendes Geräusch, dann Platzer. Reifenwechsel auf dem Standstreifen, war sehr angenehm. Der Karmann MB 100 schaukelte im Fahrtwind der vorbeirasenden LKW auf dem kleinen Bordwagenheber. Ich habe den Reifen dank Ersatzrad in Rekordzeit gewechselt. Dritter und hoffentlich letzter Platten beim BEISL im letzten Jahr hat das Gummiventil den hohen Reifendruck (wie vorgeschrieben) nicht mehr ausgehalten. Diesmal just bei der Einfahrt auf einen Parkplatz auf der BAB passiert und mit Schutzbrief ausgerüstet, wurde der Notdienst des ACE aktiviert der den vorhandenen Reifen wechselte. Ich fahre niemals ohne Ersatzreifen weg, ist mir zu unsicher. Eddy 250 000 kilometer noch nie einen Platten und darum und aus Gründen der Gewichtsersparnis fahre ich mit meinem Joxy ohne Reservereifen aber auch mit Pannenset umher. 10 Jahre Wo-Mo :razz: Noch keinen ,,Platten,, :top:
Habe aber nach 6 Jahren einen neuen Satz aufgezogen (lassen!) . Ich hoffe es bleibt so :daumen2: Klaus :roll: einmal an der zwillingsachs innen. nie ohne, egal was er wiegt! in 16 jahren einen platten.
uns hat der einweiser einer sardinienfähre mal so blöd und schräg die rampe runtergeführt, daß wir uns einen hinterreifen auf der innenseite aufgerissen haben. 30km später ist er uns auf der autobahn dann um die ohren geflogen... da hätte kein pannenset der welt geholfen... daher NIEMALS ohne!!! :) heiko Drei Monate nach dem wir unser Womo gekauft hatten
ist der Ventilschaft eingerissen. Waren nicht zu ALT!! Zum Glück am Campingplatz, die Nachbarn haben kuckten so: :eek: . Luft war in Sekunden völlig raus, keine angenehme Situation während der Fahrt. Reserverad ( jetzt auch mit neuem Ventil) bleibt drunter!! Bert Hallo,
bei PKW sagt die Statistik glaube ich durchschnittlich alle 100.000 km. Das kommt bei uns ganz gut hin, ca alle 10 Jahre erwischt es uns. Bei unserem Womo bereits nach 2 Jahren und 25.000 km. (Schraube auf Autobahn eingefahren). Meine persönliche Einschätzung ist die, dass man sich mit dem Womo schneller einen Platten holt, da man mehr rechts fährt und z.B. auf der Autobahn von LKW verlorene Schrauben o.ä. auf der rechten Spur liegen. Wir hatten allerdings den platten Reifen zunächst nicht bemerkt, da nur einer der Zwillingsreifen betroffen und das Womo unbeladen war. Trotzdem wollte ich nicht auf den Ersatzreifen verzichten, denn im Zweifel passiert so etwas an unmöglicher Stelle, nachts oder wenn man noch eine Fähre erreichen will. Und da sind 3 Stunden Odysee bis ein anderer Reifen gefunden ist, schon ein Problem. Außerdem fahren wir eine eher außergewöhnliche Reifengrösse, die im Gegensatz zur Ducatogrösse nie auf Lager ist.. Nicht eingerechnet habe ich in diese Statistik die Reifen, die von "netten" Mitmenschen uns zerstochen wurden (1 am PKW, 1 am Wohnmobil). Bei zerschlitztem Reifen hilft auch kein Pannenset mehr. Na ja, so haben die Reifen keine Chance zu überaltern.. in max 6 Jahren werden wir es kaum schaffen, das Profil abzufahren.. Heike |
Anzeige
|