rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Enttäuschung Wochner Fact Two

Gast am 17 Mai 2014 12:32:05

Hallo,

auf der Suche nach einem guten, alten Wohnmobil muss ich hier jetzt mal etwas meiner Enttäuschung Luft geben:

Meine Frau und ich haben uns gestern einen gebraucht - zugegebenermaßen alten - Wochen Fact Two Bj. 1995 angesehen. Vom Grundriss her finden wir den toll! Und es ist ein Wochen! Das bedeutet: Tolle Qualität, keine Feuchtigkeitsprobleme (wenn man Unrichtigkeiten repariert) wegen des holzfreien Aufbaus.

Genau das stellte sich leider als Trugschluss heraus. Das besichtigte WoMo hatte hinter zwei Außenklappen weiche, feuchte Stellen im Boden, in denen es offensichtlich vor sich hin modert. Ein Anruf heute bei Wochen, in dem wir fragten, welches Risiko da auf uns zukommen könnte (der Grundriss ist ja so toll, und es ist ja ein Wochen!) brachte Ernüchterung: Bis 2006 wurde dort eine Holzplatte verbaut! Diese ist bei dem besichtigten WoMo offensichtlich feucht. Reparaturaufwand unabsehbar und sicher zu aufwändig!

Also auch Wochen hat auf Holz gebaut, was ich nicht wusste. Vielleicht lachen jetzt viele, weil ich der einzige bin, der das nicht wusste, aber wir sind nun enttäuscht.

Wir wissen gar nicht mehr, nach welchen älteren Wohnmobilen mit überschaubarem Risiko wir schauen sollen. Die auch ins Auge gefassten Flair1 Alkoven, haben ja auch ihre Probleme mit der Holzplatte des Bodens im Bereich des Hecks. Concorde haben Probleme, wenn sie einen herausziehbaren Heckträger haben. PhoeniX? Oder doch dann gleich Hymer, da ist nun einmal auch eine Holzplatte drunter, die nicht einmal nach unten verkleidet ist. Oder kann man dann gleich einen Wagen aus Holzleisten und Styropor nehmen.....

Wir machen erst einmal eine "Suchpause" und lassen es auf uns wirken....

Viele

Karsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 17 Mai 2014 13:11:53

Es gibt kein Leben ohne Restrisiko :!:

Julia10 am 17 Mai 2014 13:33:21

Einfach weitersuchen und hoffen, den Richtigen zu finden.

Habe bei allen meines Womos immer mehrere Wochen für die Suche gebraucht.

Wenn ein Womo einer Marke mal undicht ist, heißt es nicht, das alle es ein müssen.

20 Jahre alte Mobile haben meistens irgendwelche Mängel.

Julia

Anzeige vom Forum

thomas56 am 17 Mai 2014 13:52:41

Gut, erst war es Concorde, PhoeniX und Niesmann, nun Wochner. Alle schon mal keine Billigmobile und da ist es schon ärgerlich, wenn man auf ne Torfbude trifft. Aber auch ein gutes Mobil kann ein schlampiger Vorbesitzer mit einiger Nachlässigkeit zum Müllhaufen bekommen.

Gast am 17 Mai 2014 13:54:35

Kauf einen Phoenix. Da gibt es keine durchgemoderten '95er Modelle mit Holz.
Phoenixe werden erst seit 1998 gebaut :D

,
Garlic

wolfherm am 17 Mai 2014 13:58:44

Hallo,

ist das der Innenboden in der Garage? Der ist aus Holz und kann durch Kondenswasser feucht werden und vor sich hin modern. Die Reparatur ist wenig aufwändig. Das ist auf jeden Fall keine Feuchtigkeit von Außen. Der Aufbau selbst ist komplett holzfrei.

Gast am 17 Mai 2014 14:05:28

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

ist das der Innenboden in der Garage? Der ist aus Holz und kann durch Kondenswasser feucht werden und vor sich hin modern. Die Reparatur ist wenig aufwändig. Das ist auf jeden Fall keine Feuchtigkeit von Außen. Der Aufbau selbst ist komplett holzfrei.

... habe ich bis heute Morgen auch gedacht!

Ein Herr der Fa. Wochen hat uns heute erklärt, dass der Boden erst seit 2007 holzfrei ist. Bis dahin besteht der Boden aus einer Holzplatte!, die mit GFK nach unten verkleidet ist.

Die Feuchtigkeit kommt wohl durch die Klappen von außen. Auf den Dichtungen der Klappen klebt Thesa-Moll!??!

wolfherm am 17 Mai 2014 14:11:41

Ja, der Boden ist Außen aus GfK und Innen hat er eine Holzplatte. Die Feuchtigkeit kommt nicht von Außen, sondern ist Kondenswasser. Das entsteht bei kalten Außentemperaturen und gleichzeitigem Heizungsbetrieb. Dann schlägt sich das Kondenswasser an den Tuerdichtigungen innen ab und läuft dir auf den Boden. Wenn das unbemerkt bleibt, zieht das Wasser ein und es kann modern.

Ich habe in der Garage einen Aluriffelboden verbaut, da kann nichts mehr modern. Wenn dort Kondenswasser reinläuft, kannst du es wegwischen. :D

Rudieins am 17 Mai 2014 14:43:08

Hallo,

was ich bis jetzt nicht raus habe, wie lang ist die Lebensdauer eines Wohnmobils??? Bei fast 20 Jahre alt, stell ich mir so vor, dass das Ende dann wohl abzusehen ist.

Aber, was ich meine, wenn man ein gebrauchtes Wohnmobil sucht, sollte man sich viel Zeit nehmen. Bei Booten und Häusern kann das bis 2 Jahre dauern, bis man das Ideale gefunden hat. Warum nicht beim Wohnmobil. OK, wenn es schneller geht ist dann ein Glücksfall.

Rudi

Ps. Als wir 1988 ein Boot gesucht haben, waren wir den ganzen Sommer über unterwegs, haben im Hotel übernachtet und über 100 Boote bekuckt. Die meisten Boote kamen schon vom Geruch her nicht in frage! Und dann gab es den Aha Effekt. Meiner Frau wurde vor Freude ganz übel.

mv4 am 17 Mai 2014 15:21:10

das mit dem Geruch ist bei Wohnmobilen manchmal ähnlich... :D

kurt2 am 17 Mai 2014 15:21:37

KC50 hat geschrieben:Hallo,
Wir wissen gar nicht mehr, nach welchen älteren Wohnmobilen mit überschaubarem Risiko wir schauen sollen.

Hallo Karsten,
m.E. zäumst du das Pferd von hinten auf und suchst nach "Marken".
Mach`s umgekehrt: Suche ein knochentrockenes WoMo mit dem für dich idealen Grundriss. Anschließend schaust Du auf die "Marke" und freust Dich, wenn es ein "Wochner" ist. :D :D
Kann aber doch gerne auch ein Deth..., Eura..., Knaus oder ähnliches sein, oder??

Wasserschäden gibt es bei allen Marken. Manch` feudaler Name schützt auf keinen Fall !!!!!!!!!!!
Also die "inneren Werte" begutachten, Namen sind Schall und Rauch.

Gast am 17 Mai 2014 17:35:57

kurt2 hat geschrieben:Kann aber doch gerne auch ein Deth..., Eura..., Knaus oder ähnliches sein, oder??

Nein, KC sucht eine Holz und Styroporfreie Hütte daher hat es sich die o.g. Marken ausgewählt, eine gute Überlegung wie ich meine wenn man etwas längerfristiges sucht, jedoch wird auch in dem Bereich viel ungepflegter Müll angeboten, Geduld und Ausdauer sind da die Tugenden.

Gast am 17 Mai 2014 19:45:53

vario614 hat geschrieben:
Nein, KC sucht eine Holz und Styroporfreie Hütte daher hat es sich die o.g. Marken ausgewählt, eine gute Überlegung wie ich meine wenn man etwas längerfristiges sucht, jedoch wird auch in dem Bereich viel ungepflegter Müll angeboten, Geduld und Ausdauer sind da die Tugenden.

Ja, genau so ist es: Ich habe zunächst geschaut, wer Styropor- und holzfrei baut. Dann haben wir dort nach den Fahrzeugen mit dem passenden Grundriss geschaut.

Heute haben wir ein - wie wir glauben - sehr gutes Fahrzeug gesehen: Flair 1 Alkoven, Bj. 99, 81.000 km, alles trocken (auch gemessen), hart und fest (auch der hintere Stauraum an den hinteren Ecken). Der Innenraum war absolut sauber und gepflegt. Er stand in der Sonne mit geschlossener Türe und geschlossenen Fenstern: Er hatte innen keinen Eigengeruch! Alles gut. Wenn wir preislich zueinander finden sollten, könnte es etwas werden. (Ich weiß, auch er hat als Grundplatte auf dem GFK und der Dämmung eine Holzplatte)

Gast am 17 Mai 2014 19:47:55

wolfherm hat geschrieben:Ja, der Boden ist Außen aus GfK und Innen hat er eine Holzplatte. Die Feuchtigkeit kommt nicht von Außen, sondern ist Kondenswasser.

DIE Feuchtigkeit Kamm mit Sicherheit von außen! Meine Frau sagte schon, dass die Klappen irgendwie gar nicht mehr richtig schließen....

kurt2 am 17 Mai 2014 19:50:42

Hallo,
super, dass Ihr fündig geworden seid.
Dann wünsche ich Euch ein gutes Händchen bei den Preisverhandlungen.

Gast am 17 Mai 2014 20:40:15

KC50 hat geschrieben:DIE Feuchtigkeit Kamm mit Sicherheit von außen! Meine Frau sagte schon, dass die Klappen irgendwie gar nicht mehr richtig schließen....

Ooops, immer diese Autokorrektur: Der "Kamm" kam da natürlich gar nicht hin: "kam" hatte ich geschrieben....

Gast am 17 Mai 2014 20:40:43

KC50 hat geschrieben:DIE Feuchtigkeit Kamm mit Sicherheit von außen! Meine Frau sagte schon, dass die Klappen irgendwie gar nicht mehr richtig schließen....

Ooops, immer diese Autokorrektur: Der "Kamm" kam da natürlich gar nicht hin: "kam" hatte ich geschrieben....

wolfherm am 17 Mai 2014 22:18:20

Na, dann herzlichen Glückwunsch zum Neuen.

BernhardK am 18 Mai 2014 22:46:31

Hallo KC 50 !

War das WoMo ein Wochen oder ein Wochner?
Wochen kenne ich gar nicht.

thomas56 am 18 Mai 2014 22:59:12

KC50 hat geschrieben:
DIE Feuchtigkeit Kamm mit Sicherheit von außen!

anders wär`s auch blöd und nicht jede Frau wäre sofort darauf gekommen! :D

Gast am 18 Mai 2014 23:01:26

BernhardK hat geschrieben:Wochen kenne ich gar nicht.

Das ist ein junger, kleiner Wochner . Der muss erst noch wachsen. :D

,
Garlic

thomas56 am 18 Mai 2014 23:11:47

stimmt, wenn die Bodenplatte genug Wasser bekommt, quillt er in der Länge und Breite! :D

Gast am 18 Mai 2014 23:11:59

Garlic hat geschrieben:

Das ist ein junger, kleiner Wochner . Der muss erst noch wachsen. :D

,
Garlic

Also der Gut war zwar noch etwas feucht hinter dem PVC aber er war schon im Erwachsenenalter.

richtig musste es natürlich "Wochner" heißen - wieder das Problem mit der Autokorrektur.

Menckow am 19 Mai 2014 23:47:17

wolfherm hat geschrieben:Ja, der Boden ist Außen aus GfK und Innen hat er eine Holzplatte. :D

Wolfherm: Meiner Meinung nach ist bei den alten Wochnermobilen der Außenbodenaufbau wie folgt (Außen nach innen) GFK (dick) / PU-Schaum mit (teilweiser) Holzverlattung (Stringer) / GFK (dünn) / 10mm Sperrholzboden.
Hier mal ein Bild vom Boden beim Abassertank
Bild
Deutlich zu erkennen ist die Holzverstärkung innerhalb der PU-Dämmung. Aus Erfahrung weiß ich auch dass diese Holzverstärkung auch im Bereich des Gaskastens (unter dem Gaskasten hängt der Abwassertank) zu finden ist. Ob das durchgängig ist, oder nur kritische Stellen (Wasser, Abwassertank) verstärkt worden sind weiß ich nicht.
Von daher lieber zweimal kritisch den Boden (nicht die Lauffläche :-)) an den neuralgischen Punkten (Fingernagel/Feuchtigkeitsmesser) prüfen.

Gast am 20 Mai 2014 11:01:01

Tja, nach einigen Gesprächen haben meine Frau und ich uns nun doch dazu durchgerungen, das Abenteuer einzugehen und haben den FACT Two gekauft. Drückt uns bitte die Daumen, dass es keine bösen Überraschungen gibt.

Asterixwelt am 20 Mai 2014 11:49:01

KC50 hat geschrieben:Tja, nach einigen Gesprächen haben meine Frau und ich uns nun doch dazu durchgerungen, das Abenteuer einzugehen und haben den FACT Two gekauft. Drückt uns bitte die Daumen, dass es keine bösen Überraschungen gibt.

Erstmal GW. Wieso Wochner Fact Two mit feuchter Stelle?

Gast am 20 Mai 2014 14:31:58

Asterixwelt hat geschrieben:
Erstmal GW. Wieso Wochner Fact Two mit feuchter Stelle?

Warum wir uns für diesen Wagen entschieden haben? Weil er uns vom Grundriss her, insbesondere in Verbindung mit den (relativ) kompakten Außenmaßen und von der Qualität her schon RICHTI gut gefällt. Das Problem mit der Feuchtigkeit hoffen wir in den Griff zu bekommen.

BOWO am 20 Mai 2014 15:03:17

Ich kenne ja euer Buget nicht, aber ab 2007 baut Eura rundrum holzfrei. Auch die Bodenplatte ist GfK doppelt(Innen und außen). Falls es mit dem Flair nicht klappt, schaut euch mal nach Eura ab Bj. 2007 um. :)

Gast am 20 Mai 2014 15:52:53

BOWO hat geschrieben:Ich kenne ja euer Buget nicht, aber ab 2007 baut Eura rundrum holzfrei. Auch die Bodenplatte ist GfK doppelt(Innen und außen). Falls es mit dem Flair nicht klappt, schaut euch mal nach Eura ab Bj. 2007 um. :)

Hallo und vielen Dank für den Tip. Statt des Flairs ist es der Wochner geworden.

Eura haben wir uns angesehen: einen älteren, der hat eigentlich einen ordentlich verarbeiteten Eindruck gemacht, war aber noch aus Holz/Styropor und viele neuere. Die neueren fanden wir von innen ausnahmslos furchtbar. Das ist halt immer subjektiv.

BernhardK am 20 Mai 2014 20:47:10

Willkommen im Wochnerclub.

Gast am 08 Jun 2014 22:31:48

So, es ist geschehen: Gestern haben wir unseren Fact Two abgeholt.

Wir haben uns dann sofort daran gemacht und an den weichen Stellen des unteren Bodens das PVC entfernt und das weiche Holz entfernt. An allen drei Stauklappen gab es slice Stellen. Jetzt muss es noch etwas trocknen, dann werden die Flächen wieder verschlossen.

Nur ein Problem haben wir - oder zwei: Eine der feuchten, weichen Stellen erstreckt sich bis unter den Boiler und den Frischwassertank. Beides bekommen wir nicht heraus...

Dafür habe ich heute nach einem starken Gewitter festgestellt, dass zwei der drei Klappen dicht waren (bei einer hatte ich heute morgen noch die Dichtung gewechselt). Nur an der Klappe neben dem Boiler ist einiges an Wasser durch den Rahmen gekommen. Also werde ich mir Dekalin besorgen und den Rahmen neu abdichten.

Im Übrigen freuen wir uns auf viele schöne Reisen mit unserem neuen Alten

mueckenstuermer am 09 Jun 2014 09:19:21

Caravan Metropole verfestigt Dir diese Stellen mit Kunstharzinjektionen oä. Ruf da ruhig mal an.

Gast am 09 Jun 2014 18:55:50

Hallo Mückenstürmer,

danke für Deinen Tip! Ich schau mal, wie wir da weiter vorgehen. Wo sitzt denn die Werkstatt?

Viele

Karsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zu wenig Stauraum
Erfahrungsbericht Laika Rexosline 600
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt