rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatzradhalterung - Möglichkeiten beim Ixeo 585

fabi am 18 Mai 2014 21:52:21

Hallo zusammen,
nachdem ich mir eine Schraube in einen Reifen gefahren habe und das "Reparatur.Kit" in meinem Ducato schmählich versagt hat, steht das Thema Ersatzrad wieder auf der Tagesordnung.

Unser Womo:

Bürstner Ixeo 585; Länge 5,99 Meter
Modelljahr 2011
Fiat Flachrahmen
kein Platz unter dem Womo
keine Heckgarage

Wir haben einen Fahrradträger (Thule), den wir nicht nutzen Gibt es da Möglichkeiten?

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?

Danke im Vorraus.
Fabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fabi am 19 Mai 2014 23:32:49

Hallo zusammen,
nochmal neu gefragt:

:arrow: wie transportiert ihr Eure Ersatzräder?
:arrow: Fahrt ihr mit oder ohne Ersatzrad?

Um Tipps zum Thema Ersatzrad speziell im kürzeren Mobil wäre ich dankbar.
VG
Fabi

travelrebell am 20 Mai 2014 08:15:56

8-10 fotos vom unterbau machen, ab mitte bis hinten. dann mit der fa. hofstetter telefoniernen --> Link wie ihr verfahren wollt. die brauchen deine exakten fzgdaten, den rest verhackstücken die mit bürstner. es dauert immer bis bürstner antwortet...aber danach gings fix.

die waren meine Rettung beim ixeo/quadro, ist zwar nicht der gleiche ixeo, aber hofstetter war der einzige der nicht versagt hatte bei meiner suche. die haben eine seil-kurbel-halterung von sawiko vor die hi-achse gepackt. die stört nicht im gelände.

Montagetermin hatte 3 monate wartezeit gedauert, solange hatten wir das rad mit schrumpffolie/packfolie gründlich eingewickelt und unter dem tisch liegen. dann bleibt alles sauber, riecht nicht nach gummi und stört kaum, weil ihr die füße draufstellen könnt wenn ihr am tisch sitzt. weil wir auf großer europareise waren wollten wir das staufach mit dem rad nicht blockieren.

packfolie gibt es übrigens billig im internet oder fragt beim supermarkt ob ihr billig einen rest bekommt.....

Anzeige vom Forum

fabi am 20 Mai 2014 09:22:20

Vielen Dank travelrebell ,

das ist eine sehr hilfreiche Antwort.
Heute wollte ich mal probieren, wieviel Platz das Ersatzrad unter dem Tisch wegnimmt. Aber ohne Ersatz zu fahren macht mich nach dem Plattfuß, den ich neulich hatte doch nervös.

Also besten Dank!
Fabi

travelrebell am 20 Mai 2014 09:27:57

aber erst einwickeln, sonst wird es schmutzig...

ohne würde ich nicht auf reisen gehen...

of-enxxx am 20 Mai 2014 10:44:37

Hallo Fabi,
ich habe mir, auch nach einem Reifenplatzer, eine Halterung von Alko unter meinen NEXXO T660 montiert. Bin mir aber nicht sicher ob deine Rahmenverlängerung genug Überhang hat um so eine Halterung zu platzieren. Schau dir mal die Halterung auf der Alko HP an, da findest du auch Einbaumaße.

xj-inside am 20 Mai 2014 11:10:59

Hallo fabi

die Alko-Halterung für den AL-Ko-Rahmen passt nicht beim Fiat-CCS-Rahmen.
Ich hab ebenfalls die von Sawiko montieren lassen.
Rad ist vor der Hinterachse und stört nicht. Hängt nur so weit runter wie die Achse selber.

Die Halterung kannst du bei allen Sawiko Vertretungen montieren lassen.
Sawiko gejört seit einiger Zeit zur AL-Ko Gruppe, dann kannste das auch direkt bei Al-Ko montieren lassen.

fabi am 20 Mai 2014 12:31:03

Hinter der Achse hängt auch schon der Abwasssertank.
Erstmal werde ich das Rad unter dem Esstisch lagern, da wir dort reichlich Platz haben.
Dann werde ich mich erkundigen, was so eine Unterbodenhalterung kostet.
Auf jeden Fall fahre ich ohne "fünften Fuss" zur Zeit icht so entspannt. Ohne Ersatzrad kann es einen ja auch einige wertvolle Reisetage kosten.
VG und Danke für die Tipps
Fabi

travelrebell am 20 Mai 2014 15:19:09

oder oben auf das Dach packen, höher wie die Antenne wird es kaum sein Halteplatte aufkleben und ne Haube drauf, --> Link

kamann am 20 Mai 2014 15:39:34

hallo;
ersatzrad unterm Womo geht nicht: heckabsenkung der garage,und abwassertank. und meine fahrräder wollte isch sauber und trocken in der garage haben. also e-rad auf die rückwand vom womo. und in der felgenmulde ist noch platz für reservekanister verbandskasten und warndreieck. dann schutzhaube drüber und fedisch!

mfg KH

madass am 20 Mai 2014 18:00:18

Sorry, Kamann, aber da tun mir die Augen weh wenn ich das sehe....

mfg. Klaus

BernhardK am 20 Mai 2014 20:31:51

Tut mir leid, aber das macht ein so schönes WoMo ja richtig hässlich.

burnie08 am 20 Mai 2014 20:39:19

Habe grad das gleiche Problem und einen nicht genutzten 4er Fahrradträger.
Bin am überlegen, mit ne Omnistor Carry All Box 100 oder 150 draufzuschrauben.
Das Rad und noch ein paar Dinge mehr sollten da rein passen.
Hat wer Erfahrungen mit dieser Lösung?

Julia10 am 20 Mai 2014 20:53:59

Warum nutzt ihr nich Eure Garage, um den Ersatzreifen dort unterzubringen?

Er ist schnell zu montieren sowie sauber und trocken.

Julia

BernhardK am 20 Mai 2014 21:21:23

Fabi sein WoMo hat keine Heckgarage.

dima10 am 20 Mai 2014 21:34:33

Hallo fabi,
ich weiß leider im Moment nicht wie das mit dem Verlinken geht...
Ich hab die Variante von Sawiko vor der Hinterachse...Bilder stehen im Forum...

--> Link

...ansonsten gib mal in der Suche

"Wer hat Sawiko Ersatzradhalterung an Fiat CCS-Tiefrahmen"

ein.

..im dritten Beitrag findest du den Link mit Bildern...

Dima

dima10 am 20 Mai 2014 21:35:35

...OK, hat funktioniert mit dem Link...
Dima

kamann am 21 Mai 2014 11:06:41

hallo Leute:
mit der schönen Abdeckkappe übers Ersatzrad sieht es auf jedenfall besser aus als die vielen Gestänge eines Fahrradträgers.
und Die Fahrräder bleiben in der Garage schön sauber und trocken.
mfG KH
PS in F mußte isch schon öfter die Kappe abnehmen weil man die Halterung nachbauen will!! :daumen2:

fabi am 21 Mai 2014 14:33:53

Hallo nochmals,
heute habe ich mir ein Winterrad als Ersatzrad aus der Reifenfirma geholt.
Mein Ersatzrad werde ich erstmal unter dem Tisch transportieren, da wir dort genug Platz haben.
Am WE mache ich mich mit Wagenheber und Radschlüssel vertraut. Dann fühl ich mich doch besser.
Die aufgeführten Tipps waren aber nicht für die Katz, denn nun kann ich verschiedene Optionen durchdenken.
Fabi

kamann am 21 Mai 2014 15:40:39

hallo Fabi;
so ein Ersatzrad unterm Tisch ist ganz praktisch; da kann man schön die Füße abstellen!
und zum üben würde ich einen kleinen hydraulischen Wagenheber empfehlen; denn der von Fiat,isch weis nicht wie oft der das mitmacht!!
mfg KH

ploemo474 am 31 Okt 2020 16:04:37

Moin aus SH;
ohne Ersatzrad gehe ich nicht mehr auf "große Fahrt". Nach zwei Reifenplatzern, die mit dem Kit nicht zu beheben waren, liegt bei mir das Reserverad immer in der Garage - ist nicht die beste Lösung; mit Spanngurten in den Verzurrösen aber ausreichend. Schön wäre eine Halterung, die man in der Verzurrschiene befestigen könnte.
Angeblich gibt es sowas bei Bürstner als Sonderzubehör - kennt jemand eine Beszugsquelle ? Bei Bürstner habe ich dazu nix gefunden.

IXEO I690G (der letzte von 3580 seiner Art)
Ducato 160 PS; 4,25 t (aufgelastet); 6,99m

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubstützen Bürster 728 Elegance
LED Deckenleuchte neu oder reparieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt