aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch der Seitenwand wird zur unendlichen Geschichte 1, 2

dynamix64 am 27 Mai 2014 07:44:22

Wegen eines Produktionsfehlers muß an meinem Wohnmobil die linke Seitenwand ausgetauscht werden.
Die Verklebung der Außenhaut mit der Unterkonstruktion ist nicht iO, es haben sich bereits einige Blasen in der GFK Haut gebildet an den Stellen an denen offenbar kein Kleber ist.
Reaktion des Herstellers Rimor, die Wand wird ausgetauscht, so weit so schlecht, bei einem neuen Fahrzeug schluckt man da schon recht heftig.
Aber das war nur der Anfang einer mitlerweile unendlichen Geschichte.
Die Wand sollte eigentlich im Dezember bei Palmowski in Bielefeld eintreffen und von Anfang Januar an sollte er der Austausch erfolgen. Geplante Zeit dafür 3-4 Wochen.
Im Dezember dann der Anruf von Palmowski, die Wand ist nicht geliefert, der Termin kann nicht gehalten werden.
Es dauerte dann erneut ei paar Wochen, bis fest stadn wann die Wand dann endlich eintreffen würde.
Neuer Termin zum Austausch war dann 17.05. Agbabe und Abholung 07.06.
Ich habe dann mein Womo die knapp 600 Km nach bielefeld gefahren, es dort abgegeben und bin mit dem Zug heim gefahren.
Vor Ort war auch alles OK, es war alles soweit vorbereitet, ein Mitarbeiter brachte mich zum Bahnhof und um 20:30 war ich dann am HBF München.

Gestern rief mich dann der Werkstattleiter von Palmowski an und erklärte mir er hätte eine schlechte Nachricht.
Der Mitarbeiter in der Werkstatt, der den Austausch leitet hatte festgestellt, dass die neue Wand ein anderes Innendekor hat als die original verbaute Wand.
Man kam nach langem Überlegen zudem Schluß Austausch nicht möglich, es muß eine neue Wand her.
Der Werkstattleiter versuchte mir das möglichst ruhig zu vermitteln, man hörte ihm sein Unbehagen auch deutlich an, dem Mann war das furchtbar peinlich.
So, jetzt geht das ganze Thema wieder von vorn los.
Es muß von Rimor eine neue Wand angefertigt werden. Für die falsche Wand haben die 1 Jahr gebraucht!!!!!!!!!!!!!!
Mein Womo wird von einem Palmo Mitarbeiter, wahrscheinlich der Werkstattleiter, von BI zu mir gebracht. Wenn die Wand eingetroffen ist, wird es wieder abgeholt und nach erfolgtem Austausch mir wieder zurück gebracht.
Das einzig Positive an der Sache ist, dass die noch nicht mit der Arbeit begonnen hatten und noch nichts zerlegt war.
Aber wenn die Wand dann endlich dort sein wird, ist mein Womo wieder ca. 4 Wochen in der Werkstatt und ich kann es nicht nutzen.
Wobei Nutzen sich hier nicht in erster Linie auf Urlaubsfahrten bezieht, das Womo wurde angeschafft um mit unseren Hunden auf Hundeausstellungen zu fahren.
Jetzt hatte ich im Januar keine Austellungen melden können, in Mai/Juni nicht und dann kommt noch einmal ein 4 Wochen Zeitraum in dem ich nicht melden kann. Als Hundezüchter bedeutet das einen klaren Nachteil.
Es kommen durch den Austausch weitere reichlich 1000 Km auf die Uhr, d.h. insgesamt fast 2500Km durch die 2 malige Anlieferung zur Reparatur.
Ich habe einen kompletten Tank verfahren und einen Samstag für letztlich nichts verloren.
Je länger ich nach dem Telefonat über das Ganze nachgedacht habe, desto mehr ist in mir die Wut hochgestiegen.
Kennt sich hier jemand aus, kann ich für so einen wiederholten Ausfall da eine Entschädigung verlangen?
Ich möchte jetzt nicht sofort zum Anwalt rennen, sondern eine gütliche Einigung erzielen.
Bisher war der Kontakt zu Palmowski sehr gut und freundlich, aber diese Sache kann und will ich nicht so einfach hinnehmen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Mai 2014 07:55:24

Hallo Sigi, ob der Austausch einer Seitenwand eine zumutbare Mangelbehebung darstellt, kann ich nicht sagen. Da geht es ja auch um Fragen der späteren (für die künftige Nutzungsdauer) Stabilität und Dichtheit der Kabine, Beeinträchtigung des Möbelverbunds u.v.m. Auch kann ich nicht beurteilen, inwieweit eine Händlerwerkstatt eine solche Reparatur mit ausreichender Sicherheit ausführen kann. Denn hier geht es ja schon ans "Eingemachte".
Ich fand in Deinem Beitrag nichts über das Alter des Womos ?

Was Deine konkrete Situation angeht, würde ich dem Händler (nur er ist dein Vertragspartner, das Werk Rimor interessiert zunächst nicht) eine Frist von z.B. 4 Wochen setzen, das Womo in einen mangelfreien Zustand zu versetzen. (Einschreiben-Rückschein). Nach Ablauf würde ich Wandlung verlangen (daher die Frage nach dem Alter). Ansonsten sind Kosten für die Verbringung natürlich vom Händler zu ersetzen.

Ich bin bekennender Juristenmeider, aber Dein Fall, so wie er hier geschildert ist, würde mich doch veranlassen, anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Schade, daß Du so ein Pech hast, aber es kann ja noch werden.

,
Horst

Tipsel am 27 Mai 2014 08:04:46

Wie soll der Händler binnen dieser Frist, die ich aufgrund des Fertigungsproblems der Wand nicht für realistisch halte, die Reparatur durchführen?

Oder meinst die die Dauer der Reparatur, ohne die Wartezeit auf das Ersatzteil?

Wandlung geht nur, wenn die zweimalige (???) Nachbesserung nicht zufriedenstellend ausgeführt wurde. Ich glaube, man muss dem Händler die Möglichkeit geben, zweimal nachzubessern.

Anzeige vom Forum

Asterixwelt am 27 Mai 2014 08:14:18

Eine Seitenwand vom WOMO tauschen, ist in meinen Augen ein erheblicher Mangel. Die Firme Palmowski ist zwar nicht Schuld, aber der Verkäufer. Ich würde mich anwaltlich mal beraten lassen.

pipo am 27 Mai 2014 08:19:24

dynamix64 hat geschrieben:Kennt sich hier jemand aus, kann ich für so einen wiederholten Ausfall da eine Entschädigung verlangen?

Welchen Ausfall genau?
So wie ich das gelesen habe ist Dein Wohnmobil nutzbar. Allerdings konntest Du wegen der Werkstatttermine keine Übernachtungen zu den Veranstaltungen durchführen. Hierfür steht Dir IMHO keine Entschädigung zu, da kein Schaden entstanden ist. Hättest Du ein Ersatzmobil gemietet, dann hättest Du diese Kosten einklagen können.

Ich würde ehrlich gesagt das gute Verhältnis zum Händler nicht stören. Eher würde ich die Situation schildern und um eine Lösung bitten. Evt. ein Ersatzmobil oder die Übernahme der Mietkosten.

dynamix64 am 27 Mai 2014 08:31:24

Für eine Wandlung sind meine Wissens sogar 3 Reparaturversuche zu gestatten.
Das ist auch ein sehr schwieriges Thema, ich hate das vor ca. 3 Jahren mit einem PKW und es ist auch kein Thema aus dem man ganz verlustfrei rauskommt.
Das Womo ist jetzt reichlich 1,5 Jahre alt, daher läuft das alles zwar unter Gewährleistung ist trotzdem mega ärgerlich.
Und wie Laikus auch schreibt, Austausch einer Seitenwand ist schon ein massiver Eingriff.
Fristsetzung ist sicher ein Thema, nur hier einen passenden Zeitraum zu finden, ist ebenfalls schwierig.
Die Wand muß schließlich produziert werden, da ist 4 Wochen sicher nicht praxisgerecht, zumal das Fahrzeug fahrbereit ist und durch die Blasen in der Außenhaut die Nutzung nicht wirlich eingeschränkt ist.
Nur was für realistische Möglichkeiten hat man in so einem Fall?

buccaneer am 27 Mai 2014 08:35:49

Viellecht ein finanzieller Ausgleich?
Wie hoch ist der Wertverlust durch die Blasenbildung?
20 / 30 % vom Neupreis??
Wie hoch sind die Reparaturkosten für den Austausch?
...ich würde freundlich aber selbstbewust in die Verhandlung einsteigen um die Sache für alle Beteiligten sinnvoll zu beenden

Gast am 27 Mai 2014 08:41:20

Wie wäre es denn, mit dem Händler über eine Inzahlungnahme des defekten WOMOs zu verhandeln?
Wäre doch auch eine Möglichkeit.
Auch wenn der Verlust erheblich sein sollte, denn ich glaube,
nach so einem massiven Mangel werdet Ihr nicht mehr sehr froh mit dem Ding.
Liebe ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Wenn das Verhältnis zu dem Händlert so gut ist, nimmt er Euer WOMO
und verkauft Euch ein Neues.
Dann hat er Zeit und Möglichkeit, das Ding reparieren zu lassen
und verkauft es woanders.
Ansonsten tut es mir leid für Euch, auch wenn es Euch nicht hilft,
aber Ihr habt mein Mitgefühl.
Ich durfte auch vor kurzem hier sehr viel Mitgefühl erfahren. :sky:

Advantage am 27 Mai 2014 10:51:17

Hallo,

das ist mehr als ärgerlich, bei einem Neufahrzeug würde ich auch überlegen, ob ich das Fahrzeug "tauschen" könnte.

Aber wieso soll der Austausch der Wand so problematisch sein, die Wände werden beim WOMO doch zum Schluß montiert. Das betrifft den Innenausbau überhaupt nicht. Die Verbindung der Innenschränke zur Außenwand ist doch wie beim neuen Zusammenbau. Es gibt ja auch keine ausgefranzten Löcher, da die Schrauben in eine neue, jungfräuliche Wand gebohrt werden, oder habe ich da einen Denkfehler ?.

haballes am 27 Mai 2014 10:56:26

Den Lösungsvorschlag von Peter(freetec598) finde ich am Besten.

Das würde ich dem Dealer einmal vorschlagen.
Der hat auch einen großen Bestand an Gebrauchtfahrzeugen, da könntet ihr euch gar verbessern.

Tipsel am 27 Mai 2014 11:10:23

Würdet ihr einen relativ Neuen gegen irgendeinen Gebrauchten tauschen, wenn der Fehler vermutlich beim Kauf schon bestand, und wenn das Fahrzeug genau das ist, was ich haben wollte?
Wandlung mit Nutzungsabzug wäre doch da eher das Ziel, falls die Reparatur in absehbarer Zeit nicht klappt.

dynamix64 am 27 Mai 2014 11:17:03

Da hängt schon mehr dran, auf der linken Seite ist u.a. auch das Bad, die neue Wand ist quasi Rohbau, d.h. keine Fenster, Klappen etc., dass muß alles umgebaut werden.
Bin gerade vom Händler angerufen worden, die Wand wurde offenbar vom Händler falsch bestellt.
Ich habe sie um einen Lösungsvorschlag gebeten und einen 'Austausch' als Möglichkeit angeregt, schau'n wir mal was daraus wird.

dynamix64 am 27 Mai 2014 11:20:32

Ein Gebrauchter kommt sicher nicht in Frage, es sind genügend Lagerfahrzeuge vor Ort, das Modell ist nach wie vor interessant, kommt halt darauf an was sie anbieten.
Klassische Wandlung bzw. Rückabwicklung wäre ein weiteres Thema.
Ich warte jetzt mal darauf was als Angebot kommt und dann sehen wir weiter.

spadge am 27 Mai 2014 11:25:03

Mein Beileid zu der Geschichte.
Ich wollte nur anmerken: ich hatte sowas mal beim Auto (Austausch der Seitenwand auf Garantie) und ich hab seither (über 6 Jahre) immer wieder Probleme... Klar ist das eine andere Baustelle und nicht direkt vergleichbar aber es ist eine große Operation und falls da nicht 100% sauber gearbeitet wird tauchen die Probleme (wie bei mir) vermutlich leider erst nach Ablauf der 2 Jährigen Garantie auf.
Ich würde an deiner Stelle überlegen wie lange du das Fahrzeug nutzen willst und ob nicht vielleicht ein Fahrzeugwechsel - ggf. mit Druck beim Händler/Hersteller - auf ein Modell ohne diesen Schaden möglich ist.

Gast am 27 Mai 2014 11:28:13

Tipsel hat geschrieben:Würdet ihr einen relativ Neuen gegen irgendeinen Gebrauchten tauschen, wenn der Fehler vermutlich beim Kauf schon bestand, und wenn das Fahrzeug genau das ist, was ich haben wollte?
Wandlung mit Nutzungsabzug wäre doch da eher das Ziel, falls die Reparatur in absehbarer Zeit nicht klappt.

Wir wären bereit, zu tauschen, wenn der Schaden so exorbitant ist
wie im Falle des TE und wenn wir dadurch ein mängelfreies WOMO bekämen.
Was hilft es mir, wenn ich mir ein Wunschwomo gekauft habe,
es aber nicht nutzen kann, weil Händler und der Hersteller auch nach 18 Monaten
bisher nicht bereit bzw. nicht in der Lage waren, kurzfristig den schweren Mangel zu beheben.
Wie ein Gericht bzw. ein Fachanwalt diesen Mangel beurteilt, kann wiederum ich nicht
beurteilen, denn anders wie bei unserem niegelnagelneuen Dethleffs regnet es in das WOMO
des TE nicht hinein, er konnte also sein WOMO bisher schadlos nutzen,
auch wenn so ein äußerer/ästhetischer Mangel auf Dauer sicher auch nicht akzeptabel ist.
18 Monate ohne Behebung des Mangels ist aber auch schon sehr lange.
Wenn der Händler insgesamt 3 Rep.-Versuche hat, könnten ja noch 2 Jahre ins Land gehen,
bevor der Schaden behoben ist. :eek:

fraenky68 am 27 Mai 2014 20:00:13

Hallo,

könntest Du ein Bild von den Blasen einstellen? Würde mich interessieren, wie das aussieht. Wir frahren auch einen Family 105.

mueckenstuermer am 27 Mai 2014 20:32:45

Nehmen wir mal an, die Wand wird getauscht. In 3 Jahren willst du das Womo an mich verkaufen. Ich frage Dich, hatte das Womo einen Unfall. Du antwortest, wahrheitsgemäß, nein. Ich frage nach, hattest du größere Reparaturen. Was antwortest du?

Sagst du nein, ist das wohl Betrug. Sagst du ja, mußt du vom Austausch der Wand erzählen. Überlege, was ich und viele andere dann machen werden?!

Man nennt das "Verschlechterung der Marktgängigkeit des Fahrzeuges". Bedeutet: Wertminderung.

Auf eine Nachbesserung, die zu einer Wertminderung führt, muss man sich in der Regel nicht einlassen. Verlange die Lieferung eines mangelfreien Fahrzeuges. Du hast doch die Wahl. 439 Abs 1 BGB.

--> Link

Was sagen eigentlich die Hymer Käufer der B-Klasse, wo ein ähnliches Problem auftritt? Wie wurde mit Euch verfahren? Berichtet doch mal.

didje3 am 28 Mai 2014 18:18:59

Was sagen eigentlich die Hymer Käufer der B-Klasse, wo ein ähnliches Problem auftritt? Wie wurde mit Euch verfahren? Berichtet doch mal.
Da wird sich keiner melden :versteck:
didje

Bergbewohner1 am 28 Mai 2014 18:30:24

didje3 hat geschrieben:Was sagen eigentlich die Hymer Käufer der B-Klasse, wo ein ähnliches Problem auftritt? Wie wurde mit Euch verfahren? Berichtet doch mal.
didje

Die sind doch nicht blöd und auten sich :D

dynamix64 am 28 Mai 2014 21:41:48

Schade eigentlich, würde mich schon interessieren, gerne auch als P/N wenn das öffentlich so ein Problem ist.

Was die Bilder angeht, such ich raus und stell sie ein.

dynamix64 am 28 Mai 2014 22:39:46

So hab die Bilder gefunden, die Blasen schauen so aus:

Tipsel am 28 Mai 2014 22:49:43

Heftig, täte sogar mich stören.

haballes am 28 Mai 2014 23:56:34

didje3 hat geschrieben:Was sagen eigentlich die Hymer Käufer der B-Klasse, wo ein ähnliches Problem auftritt? Wie wurde mit Euch verfahren? Berichtet doch mal.
didje

Ich hätte da keine Probleme mit. Denn nur so ändert sich in Zukunft etwas an der Qualitätskontrolle.
Aber meiner hat eine perfekte Außenhaut.

Die Bilder des Dynamix schocken mich. Und ich denke nicht, daß ich mir zweimal eine Seite verpflanzen lassen würde.
Das kann nicht ohne Folgeprobleme gutgehen. Quitschen, Spaltmaße, lockere Schrauben, Undichtigkeit droht.
Ich glaube, da hätte "Mücke" oder ein Kollege einen Ordner mehr auf dem Schreibtisch. :lach:

:wink: Mach da was, solange noch was geht. Du ärgerst dich sonst später.

emil77b am 29 Mai 2014 00:21:33

Hi Dyn 64,

den Austausch der SW würde ich an Deiner Stelle überhaupt nicht in Betracht ziehen. Wie bereits gesagt wurde, diese Rep. ist vergleichbar mit ner fachgerechten instandsetzung eines fast-Neu-Pkw, nach fast Zeitwertschaden. Suggeriert wird, alles bezahlt, alles fachgerecht instandgesetzt, alles gut.
Kannste vergessen, der Werksauslieferungszustand wird nie wieder ereicht.

Zu Deinen Nachteilen bei Veräußerung des Fzg wurde bereit richtig beraten, zu Deinen Probs mit dem Womo nach Rep. auch.

Ich würde mich dem Lösungsvorschlag, Wertminderung, Auszahlung eines Betrag x, Du suchst Dir nen Spezi, der Deine Schäden behebt.

Vom Restgeld kannste bestimmt noch ein Eis essen gehen :)

Emil

Ganzalleinunterhalter am 29 Mai 2014 00:30:15

Eventuell auch das heutige BGH Urteil für Dich von Interesse: --> Link --> Link
--> Link

DirksBiMo am 29 Mai 2014 00:37:25

Moin,

wir haben eine solche ... sch :ooo: ..... auch durch ... ist zwar ein paar Tage her, aber unser erster 2003 er Colorado aus der "hoch Qualitativen" Eura Produktion hatte diesen mist.
Eine Seitenwand wurde bei uns getauscht ... wir haben dieses "Gerümpel" leider leicht benutzt (also damals kurz auf VW zugelassen) gekauft.
Die zweite Wand haben dann die Eigentümer nach uns auf eigene Kosten erledigen dürfen.
Diesen Fehler haben wir einmal gemacht :wink: .... ab diesem Zeitpunkt haben wir neu gekauft ..... das war auch ein Fehler .... aber das haben wir erst nach 2 weiteren Mobilen der Marke Karmann aus Eura Produktion revidieren können.
Wieviel Geld das gekostet hat kann ich heute nicht genau beziffern .... eines ist aber sicher ..... teuer war es!!!!

Gib dieses Zeug zurück wenn es irgendwie geht .... dieser ganze Nachbesserungsquatsch kostet nur nerven.

Dirk

tobi02 am 29 Mai 2014 02:47:13

Die Blasen sind ehr das kleinere Übel. Optische Sachen lassen sich meist mit Geld regeln und nach ein paar Wochen sieht man es nicht mehr...

Viel schlimmer finde ich die Aussage..." wohl an einigen Stellen Kleber vergessen..." . Das heisst für mich das die Hütte auf kurz oder lang undicht wird. Mein guter Rat - weg damit.
Obwohl das dann auch nur bedeutet das hier vermutlich einer ein paar Wochen oder Monate mit dem selben Mobil und den gleichen Problemen auftaucht.

fraenky68 am 29 Mai 2014 07:05:46

Danke für die Bilder. Ich würde die Frage stellen, ob dies sicherheitsrelevant ist oder zu Problemen bei der Dichtheit führen kann. Wenn beides nicht zutrifft (schriftliche Zusicherung) und es "nur" ein optischer Mangel ist würde ich eher eine kräftige finanzielle Abgeltung des Mangels in Erwägung ziehen als eine Nachbesserung. Noch besser wäre natürlich ein Rücktritt vom Kauf -wenn das aktuelle BGH-Urteil hier eventuell angewendet werden kann.

mueckenstuermer am 29 Mai 2014 09:38:22

Das BGH Urteil ist nicht sooooo zu verstehen, dass man immer zurücktreten könne, wenn die Beseitigungskosten 5 % des Kaufpreises übersteigen. Dies muss quasi zusätzlich neben den weiteren Rücktrittsvoraussetzungen gegeben sein. Diese Grenzziehung, also die 5 % sind neu. Sonst hat sich an der nicht einfachen Rechtslage durch das Urteil nichts geändert. Ich verweise dazu auf meine Stellungnahme weiter oben.

dieter2 am 29 Mai 2014 09:41:24

Hat sich erledigt, wurde schon geschrieben :roll:
Dieter

mueckenstuermer am 29 Mai 2014 09:53:05

dieter2 hat geschrieben:
Bei den hat die Einparkhilfe nicht funktioniert, konnte nach drei Versuchen nicht behoben werden.

Da kann man sehen das Wandeln mit viel geringeren Sachen möglich ist :ja:

Hier geht es doch darum, ob der Mangel überhaupt abgestellt werden kann durch Austausch der Wand. Ich sage nein, weil eine Minderung bleibt. Das Womo ist mit neuer Wand schlechter als vorher, nämlich in der Marktgängigkeit beeinträchtigt. Spätestens auf Befragen ist die Repartur zu offenbaren, wahrscheinlich sogar ungefragt. Das Fahrzeug entspricht dann nicht mehr der zu liefernden Beschaffenheit. Es ist deutlich schlechter zu verkaufen.

Selbst bei Nachlackierungen am Neuwagen wurde das bereits so entschieden. Zuletzt bei einem BMW durch den BGH. Der ist viel "geringwertiger" gewesen als die überteuerten Womos.

Hymer baut Kunden in betroffene Womos, die zwei neue Wände in die B-Klasse bekommen haben, teilweise komplette Luftfahrwerke für knapp 10.000,- € ein. Warum tun die das wohl? Wieso müssen andere Betroffene womöglich bis Januar 2015 warten? Zu viel zu tun? Hätte gerne Rückmeldungen gehabt, nicht nur Infos gegeben, sondern auch gerne Infos dazu erhalten. Schade. Chance nicht genutzt, gegen die Interessen aller Betroffenen. So wird sich nie was ändern und Fehlkonstruktionen unter die Leute gebracht, die dann später auf deren Kosten und dem Risiko von Folgeschäden und schlechter Vermarktbarkeit und auf deren Nerven beseitigt werden. Der Kaufpreis ist weg. Das ist das einzige, was wirklich sicher ist.

dynamix64 am 29 Mai 2014 22:22:14

Alles was ich hier gelesen habe bestärkt mich eigentlich nur in meinem unguten Gefül was den Austausch der Seitenwand angeht.
Es tritt, wie auch immer diese Arbeit durchgeführt wird ein Wertverlust ein und über den muß an reden.
Beim Händler wird das runtergespielt, klar ist deren Geld, aber es ist ein Fakt.
Ich komme immer mehr zu dem Schluß, dass es in dieser Sache ratsam ist einen Anwalt hinzuzuziehen, um nicht am Ende der Depp zu sein.
Es ist nicht so, dass ich auf Konfrontation aus bin, aber die Sachlage gehört geklärt und eine tragfähige Lösung erarbeitet.

Gast am 30 Mai 2014 08:05:45

dynamix hat geschrieben:
Ich komme immer mehr zu dem Schluß, dass es in dieser Sache ratsam ist einen Anwalt hinzuzuziehen, um nicht am Ende der Depp zu sein.

Hallo Sigi,
das würde ich Dir auch empfehlen.
Falls Du es nicht eh schon getan hast, schau mal auf das "Profil" von User "Mückenstürmer"
unter "Kontaktdaten" und warte nicht zu lange damit.

dynamix64 am 02 Jun 2014 14:34:26

Hallo Peter,

danke für den Tip, hab den User Mückenstürmer angeschrieben, warte nur noch auf seine Antwort und dann sehen wir in dieser Sache weiter.
Bin schon mal gespannt was letzlich daraus wird.

Gast am 17 Jun 2014 15:08:59

didje

Nun hat sich schon einer gemeldet, hoffentlich kommt er noch zu seinem Recht :
--> Link

Heimdall am 17 Jun 2014 17:00:02

didje

Komplexe ?

Gast am 17 Jun 2014 18:03:42

Heimdall hat geschrieben:

Komplexe ?

Wohl eher nicht, sondern Scham, Trauer und Wut.
Kann ich als Betroffener gut nachfühlen, wenn auch meine Probleme wohl nicht ganz so groß sind,
weil mein WOMO erst wenige Wochen alt ist.
Sollte es zu Auseinandersetzungen mit meiner Händlerin kommen, was ich nicht hoffe, habe ich hoffentlich,
möglicherweise etwas bessere Karten. :roll:

fraenky68 am 17 Sep 2014 20:07:23

Hallo dynamix64,

gibt es etwas Neues zur Problemlösung mit der Seitenwand?

dynamix64 am 17 Sep 2014 20:18:06

Na ja, zur Zeit reden die Rechtsanwälte, aber es schaut so aus als ob langsam etwas Bewegung in die Sache kommt.

dynamix64 am 19 Feb 2015 19:31:44

Lang hat es gedauert, aber jetzt ist das Thema zum Abschluss gekommen.
Auch die zweite Wand, die für die Reparatur beschafft worden ist war nicht i.O. und die Reparatur somit nicht möglich.
Aufgrund dessen kam es dann letztenendes zur Rückabwicklung.
Heute haben wir unseren XGO in Bielefeld abgegeben und können endlich einen Schlussstrich unter dieses Thema ziehen.
An dieser Stelle vielen Dank an User 'mückenst?rmer' und seine Mitarbeiter.

sini2000 am 19 Feb 2015 20:16:46

Finde ich gut, dass Du uns das Ende der Geschichte auch erzählst. Vielen Dank dafür. Auch wenn es für Dich eine lange Odysee war, ist die Lösung jetzt in meinen Augen die beste Lösung.

Bootskip am 19 Feb 2015 23:04:24

Hallo dynamix64,
wenigstens ein annehmbares Ende aber bedenkt man dabei, was für entgangene Urlaubsfreuden und Ärger die Angelegenheit gekostet hat, ist es echt Bescheiden geendet. Im Grunde müsste man Schadenersatz dafür geltend machen aber letztlich ist Geld zurück auch schon gut. Ich befürchte mal, das der Palmowski sich da nicht schlechter oder besser verhalten hat als irgend ein anderer Händler. Meine Mängel (Polster, Kühlschrank, Korrosionsschutz) hat er Dank der Unterstützung der Filiale Magdeburg nach langer Bearbeitungszeit ordentlich abgearbeitet.
Was für ein Mobil, oder überhaupt für ein Mobil wirst Du jetzt auswählen?

dynamix64 am 20 Feb 2015 12:46:07

Ob sich Palmowski anders verhalten hat als andere kann ich nicht sagen.
es war halt eine unheimlich zähe Geschichte und wenn die zweite Wand nicht ebenfalls fehlerhaft gewesen wäre, immer noch nicht zu Ende. Aufgrund dessen hat man halt bei Palmowski in die Rückabwicklung eingewilligt, noch eine weitere Wand wollten sie offenbar nicht beschaffen.
Jetzt werden wir mal in Ruhe überlegen wie der Nachfolger ausschauen soll. Ein XGO wird es aber sicher nicht mehr.
Mal schauen was es wird, jetzt gehen überall die Haus-und Frühjahrsmessen los, da werden wir uns gründlich umschauen. Wer weiß vielleicht finden wir ja recht bald etwas passendes. Ansonsten warten wir bis zum Caravan Salon in Düsseldorf.

dynamix64 am 28 Feb 2015 23:25:16

Und wenige Tage nach der R?ckgabe, steht das Mobil bereits wieder zum Verkauf.

ckaruso am 01 Mär 2015 11:17:26

Hallo,
und die Fotos von der Seite ,von der Totalen, aus einiger Entfernung gemacht!
--> Link Ist das deiner gewesen?
Wenigstens ist deine Leidensgeschichte vorbei aber der nächste wird sich freuen. :?

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Markise stabilisieren für Regen oder Wind
Markise wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt