aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Flash 03 - Pfütze auf Dach

chris11e am 28 Mai 2014 11:44:52

Moin zusammen,

nochmal eine Anfängerfrage: mein Womo steht rückwärts auf der Einfahrt. Da die Einfahrt ein Gefälle nach "vorne", d.h. zur Straße und nach aussen (zum Nachbarn :D ) hat, sammelt sich Regenwasser auf dem Dach vorne links (vor der Haube) in einer Pfütze und läuft dann über die Seitenwand und das Fenster ab.

Muss ich mir Gedanken machen? Oder ist das kein Problem für so ein Wohnmobil? Ich meine, es ist 1 Jahr alt und ich habe insgesamt 5 Jahre Garantie gegen Feuchtigkeit (nicht, dass ich das möchte!!).

Beste ,
C11810

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 28 Mai 2014 12:00:21

park doch einfach anders herum ein , dann läuft das Wasser nach Hinten ab.

Jan

chris11e am 28 Mai 2014 12:14:54

Danke für den Tipp aber das geht leider nicht, ich komme nur rückwärts in die Einfahrt, die Straße ist sehr schmal. Ich habe ihn jetzt auf Keile gestellt. Ich hatte mich nur gefragt, ob das überhaupt sein muss oder ob es nicht völlig wurscht ist, ob da eine Pfütze steht oder nicht. Sollte ja wasserdicht sein. Das Dach.

Anzeige vom Forum

knieschleifermo am 28 Mai 2014 21:20:17

Bei mir steht auch immer was auf den Dach.....

Seit 7 Jahren dicht.

kurt2 am 29 Mai 2014 12:29:11

HAllo Chris,
es wird Dir niemand sagen können, ob Dein WoMo undicht wird.
Fest steht, dass das Wasser durch die ungünstige Abstellung auf dem Dach in der "Kuhle" verbleibt. Positiv ist, dass Du in diesem Bereich eine durchgehende Dachhaut hast, also ohne Ansatz, wie es oft bei TI`s mit angeflanschter Dachhutze ist. Wasser kann bei Dir also nur in die Verbindung Wand/Dach eindringen, wenn diese undicht wird.

Ich verstehe DIch mit Deinen Ängsten sehr gut, aber wenn Du nicht die Möglichkeit hast umgekehrt zu parken, sehe ich nur die Alternative, regelmäßig diese Stellen mit dem Feuchtemeßgerät penibel zu messen.

Langfristig würde ich aber dennoch nach einer Möglichkeit suchen, mit der Schnauze voran die Einfahrt hochzufahren (und sämtliche Probs sind gelöst) :D .

juesemmel am 29 Mai 2014 12:36:25

Mach Dir nix daraus, habe ich bei meinem Chausson Welcome auch immer. Ist aber alles dicht.

hunsrueckelch am 21 Mai 2015 09:56:26

... nach dieser "Pfütze" hab ich auch die Foren durchforstet... Als ob das Foto von
meinem Flash 03 ist... Mir wurde vom Händler bestätigt, dass hier nichts zu
befürchten ist.
Sorgen machen mir da bei meinem (EZ 03/2013) mehr die rissigen Dichtungsfugen an den
"Eckverkleidungen" im Heckbereich (ähnlicher Beitrag eines Flash03 im Motor-Talk-Forum).
Die Fugen am Alkoven hat´s an der Fahrerseite schon nach 6 Monaten rausgedrückt, die
wurden vom Händler bereits erneuert.

Andy

chris11e am 21 Mai 2015 10:58:27

Andy, magst du mal Photos einstellen? Welche Fugen meinst du genau?

hunsrueckelch am 09 Jun 2015 16:43:18

.. Fotos mache ich, sobald ich genug Beiträge geschrieben hab zum reinstellen.

Es sind in erster Linie die Fugen am Heck -> Heckwand und Seitenwand zum abgerundeten "Verbinde-Element".

Hast Du auf Motor-Talk ein Foto eingestellt ? Das müsste so eine Fuge sein.

Andy

rentner2011 am 09 Jun 2015 17:50:43

Hallo chrisx9,
ich sehe das auch so, dass es da keine Probleme mit der Dichtigkeit geben sollte. Wenn du unterwegs bist wird das Fahrzeug auch nicht immer so stehen, dass das Wasser immer gut abläuft. Habe ich bei unserem Chaussen unterwegs auch schon öfters gehabt, dass das Regenwasser vor dem Alkoven links od. rechts abläuft. Lediglich in den Wintermonaten bei Frost würde ich sehen, dass da nicht unbedingt Wasser stehen bleibt, da ja durch die Eisbildung eine Ausdehnung erfolgt und kleinste Kapillaröffnungen sich vergrößern könnten, was eventuell über längere Zeiträume zum Problem werden könnte.

b0tti am 09 Jun 2015 22:03:25

Besagte Vogeltränke ist auch mir ein Dorn im Auge, läßt sich bauarttechnisch aber wohl nicht anders lösen, da der Aufbau wg. Federung hinten immer höher steht. Wir haben nun einen Carport fürs Womo, aber ich hätte mir eine Lösung in Form eines Gewebestranges/Seils ausgedacht, welches ich, wie auch immer, befestigt hätte.Anhand der Kapilarkraft läuft das Wasser tatsächlich komplett ab, habe das schon mit einem Lappen probiert und geprüft. Was mich geärgert hat, war die Tatsache, daß das Wasser bei uns dann direkt übers badezimmerfenster ablief. Dort hatten wir auch mal feuchtigkeit bei der Messung. Das fenster wurde dann auf Kulanz/Garantie neu eingesetzt. Da der Wagen nun unter dem Carport steht, mache ich nun nix mehr, ansonsten hätte ich so eine Art Kleberegenrinne über das Badezimmerfenster geklebt --> Link

chris11e am 09 Jun 2015 22:29:56

hunsrueckelch hat geschrieben:Es sind in erster Linie die Fugen am Heck -> Heckwand und Seitenwand zum abgerundeten "Verbinde-Element".

Das habe ich auch. Auf der Seite an der das Wasser runterläuft. Muss ich hier aktiv werden?
Viele ,
Christian

hunsrueckelch am 10 Jun 2015 05:59:05

Hallo Christian,

ob hier etwas getan werden muss, frage ich mich auch andauernd.
Es gibt wohl bei Chausson diverse Schwachstellen (habe mal gelesen die 3. Bremsleuchte ist
fast immer irgendwann undicht) aber mein Händler sieht kein Handlungsbedarf. Wobei ich
mit seiner Garantiearbeit (Duschwand musste gewechselt werden) alles andere als zufrieden bin.

Ich habe aber einen WoMo-Fachmann in der Bekanntschaft, der bekommt bei Gelegenheit
mein Fahrzeug zur Ansicht.

Andy

Tinduck am 10 Jun 2015 07:28:01

Wir hatten früher bei unserem Bürstner das gleiche Problem, fast immer sammelte sich das Wasser hinter dem Alkoven. Da waren sogar an beiden Seiten Ablaufröhrchen in den Verbindern zur Seitenwand integriert, aber die haben sich immer ruckzuck zugesetzt.

Beim aktuellen Fahrzeug ist es kein Problem, da die Dachfläche eben ist.

Über stehendes Wasser würde ich mir schon Sorgen machen, eine Dauerbelastung auf Abdichtungen findet irgendwann die Lücke, auf sowas ist kaum ein Dichtungssystem ausgelegt. Ist auch bei Hausdächern so, Probleme gibt's fast nur, wenn irgendwo Wasser steht, das sucht sich immer seinen Weg.

Bis denn,

Tinduck

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alternative für Mini Heki mit schmalerem Rahmen?
Undichter Arca Europa 551
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt