Hallo werte Wohnmobilgemeinde,
ich bin Tino und noch sehr neu hier, habe aber schon eine Weile still mitgelesen.
Im Sommer plane mit 2 Freunden eine Wohnmobilreise durch Norwegen.
Große Camingerfahrungen haben wir nicht, aber da wir alle aus dem Filmbereich kommen, sind wir viele Reisen und einfaches Leben gewohnt, das Leben im Wohnmobil sollte also keine all zu großen Probleme verursachen. Zudem fängt jeder einmal an und wir sind ja noch jung :D
Als rollendes Zuhause haben wir uns den LMC 673 Cruiser mit Hochdach Im Zeitraum Ende Juli bis Mitte August (also 3 Wochen) gemietet. Da wir alle im Beruf große Transporter (Sprinter u.ä) fahren, sollte das Fahren kein Problem sein, zumal es ja Urlaub ist und hier eh kein Zeitdruck herrscht.
Unsere aktuell geplante Route sieht ungefähr so aus:
Abfahrt ist in Berlin, danach soll es via Öresundbrücke durch Südschwegen auf recht direktem Weg nach Molde und zur Atlantikstraße gehen. Das wird ein recht großer Ritt werden, aber unser Plan ist, sozusagen erst hier den urlaub anfangen zu lassen und dann entspannt in den verbliebenen 2,5 Wochen weiter zu fahren.
Von hier aus geht es immer in Richtung Süden über den Trollstieg zum Geiranger Fjord. Von dort über die 60 zum Invikfjord und weiter in Richtung Sogndal. Dann am Nordufer des Sognetfjord entland und mit der Fähre nach Vangsnes. Von dort aus nach Voss und weiter nach Odda. Über Sauda und die 520 in Richtung Preikestolen. Je nach Zeit dann noch die Südküste entland oder auf direkterem Weg nach Kristiansand und dann wieder nach Hause.
Leider darf ich die geplante Route nicht als Link anfügen, ansonsten wäre es dort sicherlich leichter zu erkennen.
Nun meine wichtige Frage, ist das schaffbar, sodass auch noch ein bisschen Erholung im Urlaub entsteht?
Was für Tipps habt ihr noch, was man sehen muss / sollte? Einige Sachen haben wir auf dem schirm, wie den Trollsteig, Trolltunga und die Wasserfälle und den Gletscher bei Odda, ebenso natürlich dein Preikestolen.
Wir wollen hauptsächlich in die Natur. Stadt und Trubel haben wir in Berlin genug ;)
Wir haben schon viele Reiseberichte gelesen, aber wenn man danach geht, sollte man eher 3 Monate, als 3 Wochen Urlaub machen.
Aus diesem Grund freue ich mich über jeden Tip, den ihr mit geben könnt.
Auch beschäftigt uns die Frage, was nehmt ihr so alles mit? Klar, Klappstühle und eine Angel sind pflicht, aber es gibt bestimmt auch Kleinigkeiten, die wichtig sind, die einem als Wohnmobilneuling aber nicht sofort in den Sinn kommen.
Nehmt ihr viel Verpflegung aus D mit?
Wie gesagt, ich freue mich über jede Antwort.
VIele und vielen Dank im Voraus :)
Tino