rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps zur Reiseplanung des ersten Norwegentrips

Ascos am 31 Mai 2014 14:18:29

Hallo werte Wohnmobilgemeinde,

ich bin Tino und noch sehr neu hier, habe aber schon eine Weile still mitgelesen.
Im Sommer plane mit 2 Freunden eine Wohnmobilreise durch Norwegen.

Große Camingerfahrungen haben wir nicht, aber da wir alle aus dem Filmbereich kommen, sind wir viele Reisen und einfaches Leben gewohnt, das Leben im Wohnmobil sollte also keine all zu großen Probleme verursachen. Zudem fängt jeder einmal an und wir sind ja noch jung :D

Als rollendes Zuhause haben wir uns den LMC 673 Cruiser mit Hochdach Im Zeitraum Ende Juli bis Mitte August (also 3 Wochen) gemietet. Da wir alle im Beruf große Transporter (Sprinter u.ä) fahren, sollte das Fahren kein Problem sein, zumal es ja Urlaub ist und hier eh kein Zeitdruck herrscht.

Unsere aktuell geplante Route sieht ungefähr so aus:
Abfahrt ist in Berlin, danach soll es via Öresundbrücke durch Südschwegen auf recht direktem Weg nach Molde und zur Atlantikstraße gehen. Das wird ein recht großer Ritt werden, aber unser Plan ist, sozusagen erst hier den urlaub anfangen zu lassen und dann entspannt in den verbliebenen 2,5 Wochen weiter zu fahren.
Von hier aus geht es immer in Richtung Süden über den Trollstieg zum Geiranger Fjord. Von dort über die 60 zum Invikfjord und weiter in Richtung Sogndal. Dann am Nordufer des Sognetfjord entland und mit der Fähre nach Vangsnes. Von dort aus nach Voss und weiter nach Odda. Über Sauda und die 520 in Richtung Preikestolen. Je nach Zeit dann noch die Südküste entland oder auf direkterem Weg nach Kristiansand und dann wieder nach Hause.

Leider darf ich die geplante Route nicht als Link anfügen, ansonsten wäre es dort sicherlich leichter zu erkennen.

Nun meine wichtige Frage, ist das schaffbar, sodass auch noch ein bisschen Erholung im Urlaub entsteht?
Was für Tipps habt ihr noch, was man sehen muss / sollte? Einige Sachen haben wir auf dem schirm, wie den Trollsteig, Trolltunga und die Wasserfälle und den Gletscher bei Odda, ebenso natürlich dein Preikestolen.
Wir wollen hauptsächlich in die Natur. Stadt und Trubel haben wir in Berlin genug ;)

Wir haben schon viele Reiseberichte gelesen, aber wenn man danach geht, sollte man eher 3 Monate, als 3 Wochen Urlaub machen.
Aus diesem Grund freue ich mich über jeden Tip, den ihr mit geben könnt.
Auch beschäftigt uns die Frage, was nehmt ihr so alles mit? Klar, Klappstühle und eine Angel sind pflicht, aber es gibt bestimmt auch Kleinigkeiten, die wichtig sind, die einem als Wohnmobilneuling aber nicht sofort in den Sinn kommen.
Nehmt ihr viel Verpflegung aus D mit?

Wie gesagt, ich freue mich über jede Antwort.

VIele und vielen Dank im Voraus :)

Tino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

travelrebell am 31 Mai 2014 17:35:02

ein erster stepp, wenn ihr den schwerpunkt auf die natur legt

--> Link

2-3 wochen sind machbar, die notwendigen grundnahrungsmittel, genauso wie event. trekkingrationen....mitnehmen. norwegen ist weit teurer wie zuhause. verpasst trotzdem nicht die norwegischen spezialitäten.

zur einstimmung auf dem hinweg
--> Link

und ich empfehle die fähre von rostock nach trelleborg, statt der gondelei über die brücke, ausschau halten nach sondertarifen

travelrebell am 31 Mai 2014 17:43:05

achso

UNBEDINGT :::::: MÜCKENSCHUTZ vorbeugend einpacken, kann sein man braucht garnix, wird aber andersrum zum KO-Kriterium, wenns benötigt.

Anzeige vom Forum

Rover am 31 Mai 2014 18:07:40

Ist machbar. Wie schon empfohlen unbedingt Geundnahrungsmittel mitnehmen und falls ihr mal ein Bierchen trinken wollt auch dass, denn beides ist sehr teuer ;) Zollfreigrenzen und Verbote unbedingt beachten: --> Link
Und wenn Ihr nach Geiranger fahrt: Unbedingt hoch zum Dalsnibba fahren

Rover am 31 Mai 2014 18:13:48

Und wenn ihr Natur pur wollt,wäre doch auch Gletschwerwandern (z.B. auf dem Nigardsbreen im Sognefjordgebiet) was für Euch oder? Da gibt es verschiedene Touren - je nach Lust und Fitnessgrad ;) Und auf dem Jostedalselva kann man raften gehen.

Ascos am 31 Mai 2014 19:38:54

Hi,

vielen, vielen Dank für die Tipps.

travelrebell:

War es Absicht, das du 2x den selben Link gepostet hast?
Ist auf jeden Fall sehr interessant. :)

Rover:

Der Punkt bei Geiranger ist notiert, da geht es auf jeden Fall rauf.
Der Gletscher klingt sehr spannend. Sehe ich das richtig, das er in einer "Sackgasse" liegt, sprich das man die Straße später wieder zurück muss um weiter zu kommen?
Kennt ihr den Gletscher bei Odda? Habe leider den Namen gerade nicht parat, aber da soll es auch einen geben. Ist der auch sehenswert?

Rover am 31 Mai 2014 20:22:40

Das mit der Sackgasse ist richtig so weit ich weiß. Wir haben die Tour aber nicht gemacht wegen Mistwetters ;) Der Nigardsbreen ist ein Ausläufer des Jostedalsbreen (das zumindest habe ich mir gemerkt). Da der Jostedalsbreen ziemlich groß ist gibt es sicher noch andere Ausläufer wo man wandern kann.

Rover am 31 Mai 2014 20:24:16

gerhardo am 31 Mai 2014 23:04:59

Hallo Tino,

die geplante Tour ist in 3 Wochen durchaus sinnvoll zu machen, wenn man südlich Trondheim bleibt. Unsere erste Tour nach Norwegen war ebenfalls 3 Wochen.
Von Berlin aus würde ich wahrscheinlich die Fähre Sassnitz - Trelleborg bevorzugen.
Als Etappenziel vielleicht noch die Insel Runde mit dem Vogelfelsen. Bei der letzten Reise habe ich dort abends Anfang Juli schöne Fotos von Papageientauchern machen können.

Gute Reise
gerhardo

wiebke am 01 Jun 2014 01:49:56

evtl. hilft mein Reisebericht von 2010
--> Link

travelrebell am 01 Jun 2014 16:23:14

hier der richtige Link für die Anreise über Trelleborg mit Abstecher --> Link

Ascos am 01 Jun 2014 17:01:50

Vielen Dank für die Tipps.
Die Fähre von Sassnitz nach Trelleborg ist gut. Spart über 400km und macht die Fahrt entspannter.
Und wir fahren zumindest an der Öresundbrücke noch vorbei für ein Foto :)
Zudem hat es eine Weile gedauert, bis ich verstanden hab, das die Insel Runde heißt, hab erst gedacht, es wäre eine Inselrunde :D

Danke für den Link, Rover. Die Gletscherwanderung findet statt, nur mal gucken, wo genau.

wiebke, danke für den Link, bin fleißig am Lesen :)

Danke für den Link travelrebell. So langsam füllen sich die Tabs wieder im Browser :)

Ascos am 01 Jun 2014 17:41:25

Eine Frage habe ich noch.
In den Reiseberichten ließt man oft vom Grillen, aber ich habe gelesen, das im Sommer das Grillen in Norwegen verboten ist.
Wie grillt ihr da? Mit Gas?

Rover am 01 Jun 2014 22:44:40

Das regelt soweit ich weiß jede Kommune selbst. Offenes Feuer ist wohl vom 15.4.-15.9. verboten, aber Ausnahmeregelungen (am Strand etc.) gibt es auch hier. Ich hab auch mal die Info erhalten dass es nur im und am Wald gilt. Recht undurchsichtig das Ganze zumal nicht mal genau definiert ist was alles als offenes Feuer zählt. Beim verantwortungsvollen Umgang mit einem kleinen Gasgrill sollte wohl keiner was sagen.

wiebke am 01 Jun 2014 22:48:19

auf den Campingplätzen durften wir durchweg mit Holzkohle grillen

smarty am 02 Jun 2014 00:54:54

Hallo,

es wurden ja schon eine Menge Tips beschrieben - was mir vor einigen Jahren mal fehlte (und ich seither immer mitnehme) ist (wenn vorhanden) ein Trekkingkajak. Wunderbar, wie man leise übers Wasser die Natur geniessen kann...

Wir haben ein aufblasbares, welches "weisswasserfähig" ist (nimmt am wenigsten Platz weg) - aber es geht auch auf dem Dach...

Bitte unbedingt an Schwimmwesten denken - sind auf dem Fjord Pflicht!

Viel Spaß und liebe .

rkopka am 02 Jun 2014 09:22:37

Viele CP verbieten auch nur Lagerfeuer, aber keine Grills, weil sie nicht überall die Brandflecken am Gras haben wollen.

RK

Gast am 02 Jun 2014 12:54:05

Hallo Tino,

so wie Du die geplante Reise beschreibst, hast Du schon sehr viele Höhepunkte eingeplant.

Wenn Ihr gut zu Fuß seid, würde ich am Lysefjord eher dem Kjerag statt Preikestolen den Vorzug geben. Der Aufstieg ist unbeschreiblich. Es heist unterwegs nur noch –wie weit noch bis zum Stein (Kjeragkeil)?–. Etwa 5 Kilometer vor Ende des Lysefjords in Ryfylke steht die höchste Felswand, die Kjerag mit einer Höhe von 1.084 Metern. Hier ist auch der Kjeragkeil zu sehen, ein großer Stein, der zwischen zwei Felswänden eingeklemmt ist.
Allerderings kann ich diese Tour nur bei gutem Wetter empfehlen. Wir haben gemütlich für den Auf- und Abstieg mit längerem Aufenthalt am Stein ca. 6 Stunden gebraucht. Der Start liegt in ca. 600m Höhe bei einem Parkplatz.
Im Netz gibt es hierzu tolle Fotos.

Ansonsten würde ich auch zur Fähre raten. Unsere bevorzugte Strecke ist Kiel-Göteborg. Allerdings ist die Anfahrt nach Trelleborg deutlich günstiger.

Viel Spass wünsche ich Euch. Wir sind zu diesem Zeitpunkt schon zurück aus Norwegen.

Gute Fahrt! Campi14

Rover am 02 Jun 2014 14:12:50

Kurz offtopic: wir sind wahrscheinlich etwa zur gleichen Zeit im Gebiet um den Geiranger ;) Haben den Forumsaufkleber auf dem Eura. Solltet ihr das sehen könnt ihr klopfen oder fliehen - ganz nach Wunsch *lach*

Ascos am 05 Jun 2014 17:43:58

Huhu,

ich hab euch nicht vergessen, war 3 Tage drehen.
Wir haben uns nun auch für die FÄhrüberfahrt von Sassnitz nach Trelleburg entschieden. Die fährt am Passensten, ohne extra früh raus zu müssen, oder erst zu spät anzukommen. Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip.

Perfekt mit dem Grill, dann kommt der mit.

Campi:
Von dem Felsen hab ich gelesen, klingt echt gut.
Wandern ist kein Problem, da kommen wir schon rauf. Ist auf jeden Fall notiert :)

smarty:
Gute Idee, leider haben wir so etwas nicht. Mal gucken, ob wir noch eins organisiert bekommen.

Rover:
Ui, na dann halte ich mal die Augen offen und komme auf jeden Fall vorbei, versprochen. :D

knutschkugel am 20 Jun 2014 18:47:40

Hallo,

wir kommen Nachts mit der Fähre in Kristiansand an, gibt es in der Nähe einen schönen Platz zum schlafen?

In der Nähe von der Stadt wäre nicht schlecht.

Ascos am 15 Aug 2014 12:08:46

Hallo alle miteinander,

leider ist der Urlaub vorbei. Er war wirklich unglaublich. Norwegen ist soooooooo schön, das ich da definitiv öfter zurück komme.
Auch das Leben im WoMo war echt gut. Dafür, das wir das noch nie gemacht haben, sind wir wirklich toll zurecht gekommen.
Vor allem das freie Stehen irgendwo in der Pampa, wo niemand vorbei kommt und man ganz allein ist, war echt beeindruckend.
Das kennt man von hier wirklich nicht.
Da war die Autobahn ab Dänemark wirklich wieder komplett anders, schön voll und alles so schnell. :D
Leider hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt. Sonne gab es selten, dafür öfter Regen. Aber irgendwie gabs auch immer Glück, das an den tollen Punkten doch plötzlich der Himmel aufriss.
Ich möchte mich hier bei allen für ihre Tipps gedanken, sie haben uns super geholfen. Ich werde auch versuchen, mal einen Reisebericht zu schreiben, allerdings wird es noch eine Weile dauern.
Zunächst muss ich erstmal die vielen tollen Urlaubsbilder sortieren und bearbeiten. :)

Viele
Tino

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schöne Routen zu den Lofoten
Snoeheimvegen offen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt