rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe wegen Risse in der GFK Aussenwand (mit Bildern) 1, 2

Mobbes am 25 Jan 2006 04:52:01

Hallo zusammen,

hab wieder ein Problem für das ich die Fachleute hier brauche :wink:

In meinem "Traummobil", dass ich event. erwerben könnte, befinden
sich beidseitig je ein Riss in der Aussenwand.
Kann man anhand der Bilder erkennen, ob diese Risse fachmännisch
repariert wurde?
Ist an diesen Stellen vielleicht mal Wasser eingedrungen oder könnten wir
damit in den nächsten Jahre irgendwelche Probleme bekommen?

Wir bräuchten dringend Eure Ratschläge :oops:

Bild 1
hab die Bilder rausgenommen, bei Interesse PN

Bild 2
hab die Bilder rausgenommen, bei Interesse PN

....und mit was wurden die Löcher repariert ?

Eure Hilfe wäre uns sehr wichtig -> besten Dank im voraus !!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rudi Roehrich am 25 Jan 2006 07:01:11

Hallo Mobbes ,
das ist keine Reparatur , sondern absoluter Pfusch :!:
Es handelt sich hierbei nicht um GFK-Außenwände , sondern um Aluminium :!:
Bei solchen Beschädigungen müssen die Seitenwandbleche entsprechend ausgewechselt werden :!:
Das kennen wir zu gut von unserem Mobi . Ein LKW hatte uns einen 2 m langen
Riss in die Außenwand geschnitten .
Das entsprechende Blech wurde komplett ausgewechselt .
Reparaturkosten incl. neues Fenster : Über 5000 Euro .

NaviGer am 25 Jan 2006 08:45:22

Hallo Mobbes,

das sieht nach Spachtel aus, mit dem Karrosseriefalze überzogen werden oder z.B. Kotflügel nach dem Anschrauben zusätzlich an die Karosserie geklebt werden. Wenn Du mit dem Fingernagel reindrückst, muss danach dessen Spur sichtbar bleiben.
Falls es das obige Material ist: es bleibt dicht. Ich bin selbst 8 Jahre mit so einem Flicken rumgefahren, nachdem mir ein Surfer mit seinem Mast ein Loch in die Aussenwand gestossen hatte.

Fachmännisch ist das sicher nicht repariert, es sieht nach Erstter Hilfe Maßnahme aus.

Es bleibt zu klären, ob vor dem Zuspachteln das Wasser durch den Riß bzw. das Loch eingedrungen ist.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Jan 2006 09:21:23

Moin,

ich halte die Art von Schadenbeseitigung alles andere als professionell ! Kann auf Jahre dich sein, muss es aber nicht ! Und ob vor "Reparatur" Wasser eingedrungen ist.....?

Evtl. ist auch die Innendämmung und/oder Wandverstärkungen in Mitleidenschaft gezogen.....

Wer hat Dir denn das mit dem GFK erzählt :?: :eek:

Ich persönlich würde ein Mobil mit einem solchen Schadenbild eher in die Kategorie "Alptraummobil" stufen und Dir dringend vom Kauf abraten :wink:

Gast am 25 Jan 2006 09:39:28

Der Riss ist zu lang. Kaum zu glauben, dass es auf Dauer dicht bleibt, da die Aussenhaut immer leicht arbeitet.
Fachmännisch sieht das ganze nicht aus.
Tendenz: lieber nicht.

Udo

dokabastler am 25 Jan 2006 09:52:56

Hallo

in dem Zustand würd ich nicht kaufen...Ärger ist wahrscheinlich vorprogrammiert.......und wehe Du besitzt das Womo und willst die Schäden reparieren......das wird sauteuer

günter

Gast am 25 Jan 2006 09:53:28

Hallo Mobbes,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ich würde das Mobil nicht kaufen, da man nicht weiß, in wieweit vor der "Reparatur" oder solte man eher sagen dem Pfusch Wasser eingedrungen ist. Ob es dicht bleibt, bleibt auch dem Reich der Mutmaßungen vorbehalten.

Ich würde es jedenfalls nicht kaufen.

rs270550 am 25 Jan 2006 10:55:34

Hallo Leute,
jetzt macht den Mobbes nicht ganz fertig! Natürlich kann die "Raparatur" für ewig dicht bleiben oder auch nicht. Wichtig wäre zu wissen, ob das Womo noch dicht ist! Denn dann kann man, falls der Kaufpreis entsprechend günstig ist, auch noch investieren. Was wurde bei einem undichten Alkovenfenster geraten? Raus und Aluplatte draufkleben. Und das ließe sich hier doch auch anwenden. Falls man von innen daran kommt, könnte man das auch von innen wieder gerade kriegen und mit einer Platte abdichten. Ist halt eine Frage des Kaufpreises! Andere Womos sehen von außen "sehr gut aus" und sind trotzdem undicht. Hier sieht man wenigstens, was los ist.
,
Rolf

Gast am 25 Jan 2006 11:08:26

was soll das gute Teil den kosten?

canter am 25 Jan 2006 11:29:13

Hallo Mobbes,

also ich hatte an meinem Womo auch ein Loch in der Seitenwand und habe es ohne Tausch der kompletten Seitenwand dicht gemacht.
Ging wie folgt:
-Sicherstellen das kein Wasser/Feuchtigkeit eingedrungen ist
-ordentlich verspachteln und als Schutz die Stelle lackieren
-Beim Womo Händler selbstklebendes Hammerschlag-Reparaturblech kaufen und aufkleben

Das hält bei mir jetzt seit 4 Jahren.
Ich hatte beim abbiegen die 3,5Meter Hecküberhang in einer engen Einfahrt nicht beachtet.

Ist sicher nicht so toll und ideal wie ein tausch der Seitenwand, ist aber gerade bei selbstverschuldeten Schäden oder älteren Mobilen die Rettung vor dem Totalschaden.

Wenn das Mobil sehr günstig ist, du vor dem Kauf eine Feuchtigkeitsmessung beim Händler machen läßt und mit der nicht perfekten Optik leben kannst, ist das eventuell eine Chance sehr günstig an ein Mobil zu kommen. Bei dem langen Schden kannst du ja eventuell nach obiger Prozedur eine Markise über der Schadhaften Stelle anbringen?!?! Dann fällts optisch weniger auf.

frebeka am 25 Jan 2006 11:50:44

Hallo,

wo ist denn der Riss? Fahrer oder Beifahrerseite?

Wenn er sich auf der Beifahrerseite befindet, könnte eine Markiese über/auf der Schadstelle montiert werden, aber vorher richtig abdichten. :wink:

Kleine Schadstellen werden durch aufpressen von Spachtelmasse beseitigt, das Muster wird an einer "gesunden" Stelle abgenommen.
Da gibt es einige Firmen die so eine Reperatur anbieten, da muss nicht die ganze Seitenfläche/Wand ausgewechselt werden.

dokabastler am 25 Jan 2006 12:28:43

Hallo rolf,

beim Alkovenfensteraustausch - und Ersatz gegen Platten wäre aber eine optisch gelungene Lösung im Streifen am Alkofen erzielbar.....bei den verschiedenen, langen und schrägen Kratzern und Löchern hier in den großen weißen Flächen ist das was anders....

außerdem gehts hier um ein Mobil, das Mobbes überlegt erst zu kaufen.....

wenn es ihm schon gehören würde und er sagt, Mensch muß ich, um das Mobil dicht zu kriegen/dicht zu halten die Wände komplett austauschen lassen - dann kann man auch low-cost-Lösungen wie das überkleben oder Lösungen wie von frebeka skizziert überlegen....

alternativ vielleicht auch in der derzeitigen Situation von Mobbes (Kaufinteresse) - aber wirklich nur wenn der Einkaufspreis wirklich einen hohen Abschlag für die Löcher in der Wand enthält (ein paar Tausender)..und nicht nur einen verharmlosenden Kratzerabschlag .......weil so wie es derzeit gemacht ist, kann man es m.E: nur lassen, wenn man optisch völlig anspruchslos ist......wenn das aufgebrachte Dichtmittel Sika oder so ist, dann will ich gar nicht sagen, daß dies derzeit nicht dicht ist...aber dauerhaft??

Außerdem wäre interessant, ob es nicht bereits Feuchtigkeitsschäden innen gibt.....Mobbes, hast da mal konkret nachgeschaut......hinter den Stellen im Innenraum und darunter bis hin zur Bodenplatte?????

günter

canter am 25 Jan 2006 14:12:47

Hallo Günter, Rolf und alle anderen,

bei neueren oder gar neuwertigen Mobilen würd ich auch lieber ein unbeschädigtes nehmen. Alternativ halt einen sehr deutlich geminderten Kaufpreis, der falls nötig die Reparatur deckt. Bei den aufgezeigten Reparaturmöglichkeiten ging es aber um die Instandsetzung von günstigen Mobilen die für die nächsten Jahre das schöne Hobby ermöglichen sollen und in einem entsprechenden Preisrahmen bleiben.

Wenn ich mir vorstelle, unseren Dicken gegen etwas 3-jähriges zu tauschen, wären wir da mit gut 80k€ dabei. Das wär doch "etwas" zuviel und war weder beim damaligen Kauf noch wäre es heute zu finanzieren.
Über NEU denk ich da lieber gar nicht nach.
Und so gehts wohl vielen hier im Forum.

Jetzt wäre aber mal schön zu wissen was das für ein Mobil bei Rolf ist, wie alt und wie teuer. Dann kann man da sicher besser abschätzen ob das ein Schnäppchen ist.

Unseren Dicken hab ich vor 5 Jahren für ganz kleines Geld bewußt mit Nässeschaden im Dach gekauft.
Dann waren 6 Tage Hallenarbeit für den Cabrioum- und Rückbau, ein paar hundert € für den Schreiner ( 6m² Dachgerüst aus MDF mit feinem Filzbezug und bester Isolierung ) nötig.
Und seit letztem Sommer weiß ich auch ( ein neuer Golf ist mir auf die Hängerkupplung geknallt - Golf Totalschden/wir 740.-€) das ich trotz der gefahrenen 110tkm einen "Gewinn" von 9k€ gemacht haben.

[Admin] am 25 Jan 2006 14:33:52

es empfiehlt sich die Lektüre von --> Link

Gast am 25 Jan 2006 19:46:42

@Dirk

Wenn ich Traffic hätte, könnte ich Deinem Link folgen ... :(

Udo

Rudi Roehrich am 25 Jan 2006 20:47:25

Anne&Udo hat geschrieben:@Dirk

Udo

Uns geht es genauso... :?

Mobbes am 25 Jan 2006 21:01:02

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!!

Wir sind geschockt :eek: :eek:

Wir dachten nicht, dass diese "kleinen Schäden" eine so große Auswirkung haben oder haben könnten.
Wir gestehen: wir haben einen Kaufvertrag (mal wieder viel zu schnell !!) unterschrieben und eine kleine Anzahlung getätigt! Und das alles BEVOR wir hier Eure Antworten gelesen haben.
Von Himmelhochjauchzend direkt in tiefe Niedergeschlagenheit.
Im Kaufvertrag steht auch noch: "Aufbauschäden ersichtlich"
Das Fahrzeug haben wir noch nicht!!
Es soll noch TüV, AU und Gasprüfung neu gemacht werden und noch einige Kleinigkeiten geändert werden. Im Laufe der nächsten Woche sollen wir das WoMo bekommen.
Kann oder könnten wir von dem Vertrag noch zurücktreten???

Über den Preis will ich hier (noch) nicht reden, wir schätzen aber das wir das WoMo ca. 3000 Euro unter Marktpreis erhalten könnten/haben.

Trotz allem - es gefällt uns immer noch (aber jetzt etwas weniger) :oops:
Ach beinahe vergessen: Feuchtigkeitsprüfung kann noch gemacht werden. Ich glaube auch nicht, dass da irgendwo Wasser drinn ist/war. Sollten wir nicht aus dem Vertrag rauskommen (wobei wir uns noch nicht sicher sind ob wir das auch wollen) würden wir bei der Feutigkeitsprüfung sehr genau ranngehen.
Der länggliche Schaden ist auf der Fahrerseite - also nichts mit Markise.
Was ich noch sagen könnte: Kaufpreis liegt über 20k.

Aber was uns jetzt am meisten interessiert - könnten wir noch, wenn wir wollten, aus dem Kaufvertrag rauskommen?

Wieder ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten

[Admin] am 25 Jan 2006 21:04:46

*juhu*

Na zumindest weißt Du ja jetzt, wo Du fragen kannst, wenn Du die Seite neu aufbauen mußt......... :wink:

Gast am 25 Jan 2006 21:06:46

mal völlig ungeschützt:

habt ihr vielleicht über den händler finanziert ? wenn ich mich nicht zu sehr täusche gibt es bei ratenkaufverträgen ein 14-tägiges rücktrittsrecht. haben wir mal bei nem PKW gebraucht. auto gekauft und 2 tage später ging der arbeitgeber meiner frau in insolvenz. seinerzeit völlig unproblematsich gewesen.

abgesehen davon, bage machen gilt nicht. schlaft erstmal in ruhe ne nacht drüber und sprecht dann mal in ruhe mit eurem verkäufer. vielleicht findet sich ja ein weg die hier geäußerten bedenken bzgl. nässeschäden und co. zu beseitigen und eine "ansprechende" reparatur durchführen zu lassen.

hätte ich euch doch nur bei der steuer eine andere antwort gepostet :(

stephan

Rudi Roehrich am 25 Jan 2006 21:15:04

Hallo Mobbes ,
was steht im Vertrag (das Kleingedruckte) ?
Steht dort ein bestimmter Passus zum Thema "Rücktritt" ?
Ansonsten würde ich auf eine Dichtheitsprüfung bestehen .
Oder hat der Verkäufer die Dichtheit des Fahrzeuges bereits schriftlich bestätigt ?
Solltet Ihr das Fahrzeug tatsächlich übernehmen müssen , so rate ich
Euch , die bestehende Abdichtung nochmals von einem Fachbetrieb
öffnen zu lassen und neu abzudichten . Es würde auch mit einem
kleinen originalen Reparaturblech gehen , welches auf den beschädigten
Bereich geklebt wird . Natürlich ist Beides (neues Abdichten oder Reparaturblech)
keine sehr schöne Reparaturart .
Aber das wären z.B. die günstigsten Arten einer Reparatur .
Wie gesagt :
Achtet darauf , das kein Wasser eindringt :!:

seklatt am 25 Jan 2006 23:15:38

Wenn in Kaufvertrag GFK Aufbau anstatt Alu steht oder im beisein von Zeugen der Verkäufer das behauptet hat, denke ich das würde dann reichen um aus dem Vertrag auszusteigen.Viel Glück.

Mobbes am 25 Jan 2006 23:21:15

@Gast
hätte ich euch doch nur bei der steuer eine andere antwort gepostet

Neee Stephan, Du hattest Recht.
Ich Depp habe den Schaden nicht so sonderlich
"groß" eingeschätzt. Jetzt, im nachhinein ein Riesenfehler.
Wobei...es ist immer noch unser "Traummobil" !
Wenn da kein Wasser drinn war/ist wird uns der Schaden nicht soooo viel
stören...wenn wir Ihn in im Nachhinein, in einem Fachbetrieb, abdichten gelassen haben!!!!

Werde mal wirklich eine Nacht drüber schlafen.

Was mich noch interessiert: kann der Längsriss, wenn er "durch" ist,
noch größer/länger werden ? Also sich durch Spannung in der ALU-Haut
(wie bin ich nur auf Glasfaserkunststoff gekommen ??) noch vergrößern ?

Mobbes am 25 Jan 2006 23:35:01

@ seklatt
War ein Fehler von mir, dass mit der GFK.

War von vornherein klar, dass es um Alu geht. Ich kenne das WoMo
ja schon einige Tage.
Hab nur aus lauter Verzweiflung und Panik "GFK-Aussenwand" in den Titel geschrieben.

@Admin
kannst Du das ändern?
Auch das: "(mit Bildern)". Die werde ich wohl bald löschen müssen, dass wäre wohl besser!

Gast am 25 Jan 2006 23:38:18

Anne&Udo hat geschrieben:@Dirk

Udo

wie kommt man denn zu traffic? ist das irgendwo nachzulesen? hmmm finde nichts dergleichen.

[Admin] am 25 Jan 2006 23:48:32

a) --> Link (ganz unten auf der Seite - und in allen anderen Kategorien)

b) --> Link (erstes Posting)

Gast am 26 Jan 2006 00:00:03

Mich würde doch wirklich mal interessieren was für ein Model wie alt und was es mit diesen Schäden kosten soll.
Mit 2ok kann ich nichts anfangen. Da kann man sehr schlecht raten.

Meiner hatte einen änlichen Streifschuß Fahrerseite Höhe Hinterrad genau
im beigen Bereich, habe ich mit Glasfaserspachtel geschlossen mit Feinspachtel geglättet und überlackiert.
Er ist absolut trocken.

Manko: Struktur ist an dieser Stelle nicht mehr vorhanden und Farbton stimmt nicht ganz gab es als Spraydose nicht ganz genau.
Ist aber wie Ihr seht auf dem Bild in meinem Profil nicht mal zu erahnen.
In Natura natürlich schon.
Wenn ich mal Jemanden finde der gut airbrushen kann kommt dort
ein nettes Motiv rüber, und Ruhe ist.
Hat selbst so sich noch keiner beschwert.

Mario

Gast am 26 Jan 2006 00:08:57

@ Dirk

Ja ja mit den Traffic hatte ich auch schon geliebäugelt und es dann verworfen.
Ich sah einfach keinen Sinn darin dich mit interessanten pdf Dateien zu bombadieren die ja sowieso im Netz stehen und hier je nach Bedarf verlinkt werden.

Zu der 2. Methode sage ich nichts die ist OK
halt nur nicht für mich.

Mobbes am 26 Jan 2006 02:03:01

@Mario

bei Gelegenheit werde ich das WoMo vorstellen.
Jetzt geht das leider noch nicht - der Nochbesitzer könnte auch mitlesen!

PS.: hab die Bilder mal rausgenommen, bei Interesse daran -> PN

Gast am 26 Jan 2006 02:27:07

Da hätte ich an Deiner Stelle auch kein Problem mit.
Da ich erst mal da von Ausgehe das er dich nicht übers Ohr hauen will.

Wichtig ist doch nur das der Preis halbwegs dem Wert des Mobils entspricht.
Du für die optischen Nachteile (auf die Du ja, wie ich, keinen übersteigerten Wert zu legen scheinst) ein dementsprechend günstiges Womo erhältst.

Wobei ebend eventuelle Wasserschäden ausgeschlossen werden müssen, da diese nichts mehr mit optischen Einbußen zu tun haben und den Wert des Womos erheblich verringern würden.

Ps. interessant wäre auch ob von Privat oder Händler( mit oder ohne Haftungsausschluß bei doch vorhandenen Wasserschäden)

Mario

Mobbes am 26 Jan 2006 03:20:46

Da ich erst mal da von Ausgehe das er dich nicht übers Ohr hauen will.

Hoffe ich doch :?

Wichtig ist doch nur das der Preis halbwegs dem Wert des Mobils entspricht.
Du für die optischen Nachteile (auf die Du ja, wie ich, keinen übersteigerten Wert zu legen scheinst) ein dementsprechend günstiges Womo erhältst.

Richtig ! Und für mich auch ein Knackpunkt, der Preis sollte dem jetzigen Wert entsprechen.

Wobei ebend eventuelle Wasserschäden ausgeschlossen werden müssen, da diese nichts mehr mit optischen Einbußen zu tun haben und den Wert des Womos erheblich verringern würden.

Ein Wasserschaden muss ausgeschlossen werden, dass ist der allerwichtigste Punkt

interessant wäre auch ob von Privat oder Händler

Der Kollege ist Händler -> somit haben wir einen Vertrag mit einem Händler geschlossen

mit oder ohne Haftungsausschluß bei doch vorhandenen Wasserschäden

Das gilt es noch in den Vertrag mit einzubauen. Nur wie...weiss ich noch nicht :oops:

Gast am 26 Jan 2006 08:26:01

Hallo Mobbes,

der Riss wird sich wohl nicht weiter ausdehnen. Allerdings kann, wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist, Alufraß die Folge sein. Dann blüht das ALU auf und es werden mit der Zeit größere "Löcher" entstehen. Alufraß läßt sich auch nur schwer stoppen.....

Gast am 26 Jan 2006 08:41:31

Allerdings kann, wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist, Alufraß die Folge sein. Dann blüht das ALU auf und es werden mit der Zeit größere "Löcher" entstehen. Alufraß läßt sich auch nur schwer stoppen.....
Bei unserem Womo wurde auch mal Lochfraß repariert und erst sah es so aus als ob alles wieder ok wäre. Nach einigen Wochen kamen aber wieder die ersten "Aufblühungen" hervor die sich immer weiter ausbreiteten. Meine Schlußfolgerung daraus... "Einmal Lochfraß = immer Lochfraß" Es sei denn es wurde wirklich professionell repariert und die Ursache dafür auch wirklich zu 100% beseitigt.

Beduin am 26 Jan 2006 09:06:06

Alufrass, meines wissens nach, nur durch Austausch der befallenen stellen, weiträumig.

Es gibt aber auch fälle in dennen mit GFK Spachtel gearbeitet wurde, nachdem die stelle auch grossflächig geschmiergelt wurde.

Was ich eigentlich schreiben wollte,
bei den 20K ist doch vielleicht noch ein GMI 15 drinn, ein Feuchtigkeitsmessgerät, gibt es eben bei Conrad für 90€

Rudi Roehrich am 26 Jan 2006 09:54:55

DAKOTA hat geschrieben:Hallo Mobbes,

der Riss wird sich wohl nicht weiter ausdehnen. Allerdings kann, wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist, Alufraß die Folge sein. Dann blüht das ALU auf und es werden mit der Zeit größere "Löcher" entstehen. Alufraß läßt sich auch nur schwer stoppen.....

ALU-Lochfras läßt sich stoppen !
Muß halt nur professionell durchgeführt werden .
Alu-Lochfras ist nichts anderes als "Korrosion am Aluminium" .
Die Korrosion am Aluminium muß komplett entfernt werden und anschließend
muß das freigelegte "Grundmaterial" (Aluminium) geschützt werden
durch : Chromatieren oder einem chromathaltigem Überzug (Grundierung) .
Anschließend den betroffen Bereich wieder lackieren .
Das wäre z.B. eine professionelle Reparatur .

Gast am 26 Jan 2006 18:35:26

Rudi Roehrich hat geschrieben: ALU-Lochfras läßt sich stoppen !

Nichts anderes hatte ich geschrieben :wink:

Allerdings, wie Du auch schreibst ist es sehr aufwendig.

Ich persönlich würde, auch aus eigener leidvoller Erfahrung, nur den weiträumigen austausch des Alubleches vornehmen. Feuchtigkeit kann auch flächenweit zwischen Alublech und Unterbau gezogen sein. Bei einer "Punktreperatur" schon sichtbar geschädigter Basis kann u.U. nach 6 Monaten das Alublech 20cm von der Ursprungsstelle erneut Alufraß sichtbar werden.....

Alufraß der an der Außenwand sichtbar wird kann auch nach "innen" blühen, eine Situation bei der eine Rep. nur durch Austausch möglich ist.

Deshalb mein Rat: immer großflächig geschädigtes Alublech ausschneiden und (durch möglichst O-Reperaturbleche der Herstellers) ersetzen.

Rudi Roehrich am 26 Jan 2006 19:57:47

Um Kosten zu sparen , würde ich als erstes (wie schon geschrieben) ,
um den geschädigten Bereich eine Dichtheitsprüfung durchführen .
Wenn großflächig keine Feuchtigkeit vorhanden ist , dann würde ich
aus Kostengründen Reparaturbleche vom Hersteller aufkleben .
Es muß nicht gleich die ganze Seitenwand ausgetauscht werden ,
wie es beschrieben wurde . Natürlich würde das Auswechseln der ganzen
Seitenwandbleche besser aussehen , aber das ist sehr sehr kostenintensiv .
Wenn Du keine Feuchtigkeit in den Wänden um den Schadensbereich
hast , dann hast Du auch kein "Alulochfras" zu erwarten .

Gast am 26 Jan 2006 20:30:36

Mobbes hat geschrieben:Das gilt es noch in den Vertrag mit einzubauen. Nur wie...weiss ich noch nicht :oops:

Hallo Mobbes,

ich will ja nicht unken, aber im Vertrag steht, dass Dir die Aufbauschäden bekannt sind, ferner hast Du den Vertrag bereits unterschrieben.

Wenn Dir der Mangel bekannt war, hast Du keine Rechte auf Wandelung (=Rückgabe), Minderung (=Preisnachlaß) oder Nacherfüllung (=Reparatur) (§ 442 BGB n.F.)

Ich weiß jetzt nicht, wie Du da noch was in den Vertrag einbauen willst....

Ich wünsch' Dir auf jeden Fall viel Glück mit Deinem neuen Womo, vor allem dahingehend, dass die Aufbauschäden wirklich nur äußerlich sind.

achimHH am 27 Jan 2006 01:18:59

Hallo Mobbes,

nun lass man nicht den Kopf hängen, das Du den Schaden am Aufbau
nicht richtig eintaxiert hast.
Eventuell sieht ja auch alles schlimmer aus wie es ist.

Freu Dich erstmal auf Dein Traum - Wohnmobil ,
und sei sicher das man einiges dran machen kann.

Wege und möglichkeiten gibts mehrere, wie Du ja
auch ( in ), an den vorherigen Beiträgen sehen kannst.

ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück mit Deinem "Neuen". :daumen2:

vom achim

Mobbes am 27 Jan 2006 02:44:43

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mittlerweile geht es mir/uns auch wieder etwas besser.

@achimHH
Freu Dich erstmal auf Dein Traum - Wohnmobil ,
und sei sicher das man einiges dran machen kann.

Wege und möglichkeiten gibts mehrere, wie Du ja
auch ( in ), an den vorherigen Beiträgen sehen kannst.

So sehe ich es mittlerweile auch -> Danke für die Aufmunterung!

@Ludwig
ich will ja nicht unken, aber im Vertrag steht, dass Dir die Aufbauschäden bekannt sind, ferner hast Du den Vertrag bereits unterschrieben.

Jo,......haben den Schaden nur völlig unterschätzt.
Nach allem Für und Dagegen wollen wir das WoMo auch nicht mehr zurückgeben.
Wandlung oder Minderung schliesse ich hiermit mal aus.
Schlimm wäre es nur, wenn Wasser eingedrungen ist und ich das messen könnte.
Dann weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll?
Zurückgeben wird auch dann wohl nicht mehr gehen. Aber kann ich eine Reparatur
oder eine Ausbesserung verlangen, obwohl im Vertrag steht:" Aufbauschäden sind bekannt".
Das wäre der wichtige Punkt der zu klären wäre.

@Rudi Roehrich
Um Kosten zu sparen , würde ich als erstes (wie schon geschrieben) ,
um den geschädigten Bereich eine Dichtheitsprüfung durchführen .
Wenn großflächig keine Feuchtigkeit vorhanden ist , dann würde ich
aus Kostengründen Reparaturbleche vom Hersteller aufkleben .
Es muß nicht gleich die ganze Seitenwand ausgetauscht werden ,
wie es beschrieben wurde . Natürlich würde das Auswechseln der ganzen
Seitenwandbleche besser aussehen , aber das ist sehr sehr kostenintensiv .
Wenn Du keine Feuchtigkeit in den Wänden um den Schadensbereich
hast , dann hast Du auch kein "Alulochfras" zu erwarten .

Dieser Kommentar hat uns aufgebaut -> Danke !
Genau so werden wir es machen. Auf die Optik legen wir nicht soooo großen Wert.
Ausserdem würde, nach der Reparatur, auf eine Stelle wunderbar ein Forumsaufkleber passen :P
Wie wir den Längsriss verstecken weiss ich noch nicht. Vielleicht bleibt der,
natürlich ausgebessert mit einem Reparaturblech, freiliegen....als sichtbare Erinnerung ans vorschnelle Unterschreiben :?

Mobbes am 01 Feb 2006 00:32:13

Seit heute 14 Uhr halten die stolzen Eltern ihr neues Baby in den Händen:

Gewicht: stolze 2,8 to....aber Dank ausgeklügelter Luftfeder-Technik fast eine Tonne Zuladung :D
Länge: knappe 5,66 m (vielleicht wächst er ja noch :P )

Zu seinen neuen Eltern kam er mit folgender Grundausstattung:
Aufgebaut auf Fiat 1,9L TD mit 90 PS,
SAT, Markise, 3er-Fahrradträger,
Unterflurstaufach, Sportsitze,
und einer 6 Pers.-Zulassung.

Jetzt suchen die neuen Eltern einen Namen für Ihr Baby:
vielleicht "Mobbesmobil" :P

Gast am 01 Feb 2006 00:51:06

Meinen Glückwunsch :)

Unser hat ja nur 10Jahre mehr auf dem Buckel und macht auch noch reichlich Freude.

Sollte also bei Deinem Jungspund noch viel besser sein.

Mario

NaviGer am 01 Feb 2006 00:52:35

Hallo Mobbes,
herzlichen Glückwunsch. Du zeigst uns zwar hier die 'Honigseite', die andere wird es aber auch noch werden.
Bei Dethleffs brauchst Du Dir zumindest keine Sorgen um konstruktiv bedingte mögliche Wasserschäden zu machen, man hört trotz des gern zitierten 'Billigbaus' so gut wie nichts drüber. Meines Erachtens müsste man eher sagen: Preiswertbau, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt absolut. Ich fahre schon den zweiten Billigbau, den ersten 13 Jahre, den Zweiten jetzt 6 Jahre.

Mobbes am 01 Feb 2006 01:17:46

@NaviGer
Du zeigst uns zwar hier die 'Honigseite', die andere wird es aber auch noch werden.

:?: was meinst Du :?:
Bei Dethleffs brauchst Du Dir zumindest keine Sorgen um konstruktiv bedingte mögliche Wasserschäden zu machen, man hört trotz des gern zitierten 'Billigbaus' so gut wie nichts drüber. Meines Erachtens müsste man eher sagen: Preiswertbau, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt absolut.

Ich habe heute alles mit einem Feutigkeitsmesser durchforstet, (unser Baby
hat ja die hier beschriebenen Beschädigungen an den Aussenwänden)
danach sind wir in eine WoMo-Werkstatt gefahren, dort gab es dann noch
eine Dichtheitsprüfung mit Schein....nichts gefunden, absolut trocken !!
Ich fahre schon den zweiten Billigbau, den ersten 13 Jahre, den Zweiten jetzt 6 Jahre.

Freut uns zu hören. Dann haben wir hoffentlich noch einige Jahre Spaß.

Wusste aber nicht, dass Dethleffs ein "Billigbau" ist :oops:
Man sieht doch gerade die Dethleffs zu abertausenden auf unseren Straßen.....wenn so viele Menschen dieses Produkt kaufen, kann es ja
nicht soooo vergehrt sein :roll:

NaviGer am 01 Feb 2006 01:37:30

Hallo Mobbes,
ich wurde halt mit diesem Wort halt schon mal angesprochen. Verkehrt ist es sicher nicht, einen Dethleffs zu kaufen, es gibt aber halt auch (dies war bisher der Einzige) DickSchiffFahrer, die so etwas sagen.
Also wenn Euer WoMo keine Feuchtigkeit 'gezogen' hat, habt Ihr Glück gehabt.
Schaut mal in einer Karosseriewerkstatt vorbei, die können Euch gleich sagen, ob der lange Streifen halten wird und dicht sein wird.
Ich habe mir das Foto auf der ersten Seite noch mal angesehen, es sieht wirklich so aus (wegen des Profils in dem Streifen), als ob das eine Karosseriewerkstatt mit der speziellen Flachspritze abgedichtet hätte.
Eine Falte hast Du ja schon drin, deshalb für die Zukunft knitterfreie Fahrt.

Nachfrage: Ist Dein Womo auf 3,8 t aufgelastet (wegen der 1t Zuladung) oder ergibt sich das der Summe der Achslasten?

achimHH am 01 Feb 2006 01:40:42

Meinen Glückwunsch Mobbes ! :kette:

der sieht doch richtig gut aus . :daumen2:

wünsch Euch immer ne Gute Fahrt,
und genug Diesel im Tank ...

übrigens..Mobbesmobil mmmmh ?
ich weiß nicht.....
aber euch fällt schon etwas ein

vom achim :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •