aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir haben es getan!!!!

reggierot am 06 Jun 2014 21:52:14

Hallo ihr alle!
Ich habe uns gerade erst angemeldet...
Heute möchte ich mit Euch ei eine gute Nachricht teilen,
Wir haben unsere Gefährt gefunden....:-):-)
Heute nach einigem Suchen sind wir auf unser Traumwohnmobil gestoßen und haben zugesagt.
Wir können am 25.6 unser Knaus Traveller 500 d abholen!
Jetzt geht's noch an den Feinschliff...
Solar und Sat und alles mögliche hat er schon. Ich freue mich aufs einrichten.
Ich wünsche euch allen ein schönes Pfingstewochenende
Freu'.....
Lieben Regina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 06 Jun 2014 22:01:22

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb und viel Freude mit dem Mobil.

Muckelchen am 08 Jun 2014 07:50:21

Hallo Regina,
von uns auch viel Spass und tolle Reisen. :lenker:
Vorfreude find ich auch klasse.Daf?r habt ihr ja noch ein paar Tage.
Allzeit gute Fahrt wüschen euch, die Muckelchen.

Anzeige vom Forum

trevor2 am 08 Jun 2014 09:30:15

Hallo Regina,

grauliere zu Eurer Entscheidung und Eurem neuen Womo!

Wir haben einen Knaus Sport Traveller 500 (auch mit Solar und Sat) seit fast einem Jahr und sind immer noch hellauf begeistert!!! Das optimale Womo für zwei Personen. :ja: Mit zusätzlichem Zelt waren wir auch schon zu viert mit 'Trevor' unterwegs. Die 'Kinder' (eigentlich Jugendliche) haben dann gezeltet neben dem Womo, war auch kein Problem. Nur gepäckmäßig wird es für eine längere Reise zu viert zu eng. Zu zweit ist es dagegen ideal!

Wir haben dann natürlich auch noch einiges geändert, zB. eine vernünftige Matratze, u.a. Das werdet Ihr mit jeder Reise mehr herausfinden, was Euch noc h fehlt oder was Ihr noch verändern wollt. :wink:

Vorfreude ist wunderschön... kann mich noch gut an die Zeit vor einem Jahr erinnern, wir mussten auch drei Wochen warten, bis wir 'Trevor' endlich abholen konnten. :wink: :ja:

Euch alles Gute, viiiiel Spaß und spannende Reisen mit Eurem Womo!

reggierot am 08 Jun 2014 21:55:17

Vielen Dank für die guten Wünsche,

Die Vorfreude wechselt sich täglich ab mit Unsicherheit was wir noch alles beachten müssen.... :roll:
Ich würde am Liebsten tausend Bücher kaufen und durcharbeiten.
Anne,
Das ist schön von jemanden zu hören, der auch einen Knaus fährt....
Wir sind da erst ganz spontan drauf gekommen - eigentlich war ein Sunlight reserviert, aber ein Blick, einmal Probesitzen und es war um mich geschehen... :razz:
Ich habe Euren Suche nach Zubehör und Ergänzung zu Solar etc gelesen... Es scheint man brauch einen Elektroniker Schein um mit diesen ganzen Techniksachen klarzukommen... :?

Also wenn er dann da ist und wir keinen Plan haben, können wir uns melden????? Das wäre zauberhaft.

Lieben an alle und schöne Pfingsten.
Regina

PS: Familieninterne Verhandlungen zur Fereinreise nach Holland oder Italien laufen schon... :lol:

trevor2 am 08 Jun 2014 22:36:09

Hallo Regina,

na klar kannst Du fragen, wenn ich Dir weiterhelfen kann - gerne!

Bei uns stellte sich nach dem Kauf heraus, dass die Aufbaubatterien platt waren. Wir dachten erst, die Solaranlage funktioniere nicht, das hat sich aber gottseidank nicht bewahrheitet, sie funktioniert sehr gut!!! Später stellte sich auch noch die Starterbatterie als bisschen 'schwach auf der Brust' heraus, aber nachdem alle Batterien erneuert waren, war und ist alles o.k.! :ja:
Über den Winter hat mein Mann noch den ganzen Unterboden restauriert und jetzt ist 'Trevor' reisefertig für unsere erste große Reise ins Baltikum, zu der wir in drei Wochen aufbrechen...

Wir haben bisher drei kleinere Reisen mit ihm unternommen und waren jedes Mal begeistert. Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr es auch sein werdet! Ihr habt wahrscheinlich eine neuere Version mit Waschbecken im Heck und Bad mit echter Dusche?! Die Version hätte ich auch noch lieber gehabt, war für uns aber unbezahlbar. Inzwischen finde ich unsere ältere Version auch völlig ausreichend. :ja:

Fantastisch finden wir nach wie vor die Kürze des Mobils und seine Wendigkeit. Letzte Woche noch konnten wir so auf einem ganz normalen Parkplatz übernachten, an dem alle längeren Mobile vorbeifahren mussten... und das trotz ausgeklapptem Heckfahrradträger! :ja:

Also, ich drücke Euch die Daumen, dass Eure Wartezeit schnell vorübergeht und Ihr bald gen Urlaub starten könnt! :)

Herzliche von Knaus-Traveller-FahrerIn zu Knaus-Traveller-FahrerIn :wink:

pipo am 09 Jun 2014 09:36:52

Hezlichen Glückwunsch zum neuen Gefährten :!:

reggierot hat geschrieben:Die Vorfreude wechselt sich täglich ab mit Unsicherheit was wir noch alles beachten müssen.... :roll:
Ich würde am Liebsten tausend Bücher kaufen und durcharbeiten.

Spart euch das Geld. Kauft das nötigste wie Tisch, Stühle, Geschirr, Fotoapparat um fleissig Berichte schreiben zu können und fahrt ein paar Tage los. Spätestens danach wisst ihr was unbedingt benötigt wird :mrgreen:

Es scheint man brauch einen Elektroniker Schein um mit diesen ganzen Techniksachen klarzukommen... :?

Ermittelt doch erst einmal eure Verhaltensweisen. Wenn ihr weniger frei steht braucht ihr auch kein Solar. Da reicht oftmals eine zweite Batterie um 2-4 Tage frei zu stehen. Meistens ist dann auch die Grauwasserkapazität erschöpft und ihr müsst eh zum entsorgen einen CP oder SP mit entsprechenden Möglichkeiten anfahren.

knausilein am 09 Jun 2014 10:06:55

Hallo Regina, auch von mir und meiner Frau, herzlichen Glückwunsch zum schönen Knaus. Auch wir haben jetzt einen Knaus nach einem Hymer und sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung des Wechsels.
Auch von uns der Rat, jetzt erst einmal das Notwendigste einzupacken und vorerst nichts weiter anzuschaffen. Wir sind dann beim ersten Wochenend- Tripp, zunächst nur mit ein paar Campingmöbel aus dem Bestand beladen und etwas im Kühlschrank, in ein Wochenende an einen nahe gelegenen See, auf einen CP gefahren, dabei machten wir unsere ersten Erfahrungen. Heute, nach ein paar Jahren Reisen mit dem WoMo wissen wir, immer da wo WIR ein Stop einlegen ist auch Strom vorhanden, so ist zumindest für unsere Bedürfnisse, eine Solaranlage völlig überflüssig. Und wenns denn doch mal für eine Nacht nicht klappt mit dem Stromanschluss, reicht die Bordbatterie allemal aus. Wie gesagt, tastet Euch an dieses wunderschöne Freizeitvergnügen heran, genießt es und macht Euch nicht zuviel Gedanken. Was Ihr dennoch unbedingt tun solltet, ist die Bedienungsanleitung Eurer gesamten WoMo Technik aufmerksam LESEN! Also, viel Freude an Eurem Knaus und wunderschöne Reiseerlebnisse, die Knausileins

reggierot am 09 Jun 2014 10:12:24

Ihr macht mir Mut und die Freude wird noch größer...

Vielen Dank!!!

pipo hat geschrieben:Ermittelt doch erst einmal eure Verhaltensweisen. Wenn ihr weniger frei steht braucht ihr auch kein Solar. Da reicht oftmals eine zweite Batterie um 2-4 Tage frei zu stehen. Meistens ist dann auch die Grauwasserkapazität erschöpft und ihr müsst eh zum entsorgen einen CP oder SP mit entsprechenden Möglichkeiten anfahren.

Da müssen wir mal nachschauen.. Grauwasser ist das Abwasser aus der Küche, oder????
Das geht ja nicht in den Tank der Toilette, oder?
Ich oute mich hier als absolut unwissend.... :oops:
Zum Solar: Also die Solarpanelen sind ja schon auf dem Dach.. Wir haben aber noch nicht festgestellt was da an Zubehör noch dabei ist. Also Wechselrichter, Batterie etc. Das werden wir morgen noch rauskriegen. Es gibt ja wohl auch Solarpanelen die lediglich mit der Bordbatterei verbunden sind und diese speisen, oder??? :?
Das Woma hat auch eine automatische Satanlage - vielleicht geht da auch der Solarstrom hin.

Anne, wie alt ist Eurer Schätzchen denn? Weil Ihr Unterboden machen musstet??
Unserer ist von 2006 und hat tatsächlich im Heck ein separates Waschbecken. Die Tür schließt entweder entweder Bad und Waschbecken oder nur Bad... das meinst Du, oder??
Also wir schaffen uns erstmal Geschirr, Stühle und Tisch an. Außerdem brauch man ja wohl dann ein Konvult von Schläuchen, Kabel, Anschlüsse etc.
Kann mir da jemand einen Tip geben????
Also was an diesen Sachen unabdinglich ist. Quasi eine Einkaufsliste wäre traumhaft.
Ich hoffe ich nerve nicht, oder frage Sachen, die hier im Forum schon tausendmal besprochen wurden... ;D

Tausend Dank an Euch!!!!
Regina

pipo am 09 Jun 2014 10:43:03

reggierot hat geschrieben:Da müssen wir mal nachschauen.. Grauwasser ist das Abwasser aus der Küche, oder????
Das geht ja nicht in den Tank der Toilette, oder?

Grauwasser ist Abwasser aus Küche und Bad ohne Toilette :wink:
Die Toilette hat eine Kassette die aber auch nur 2-3 Tage hält.

Na wenn Solar schon drauf war würde ich es auch nutzen :wink:

trevor2 am 09 Jun 2014 11:17:49

Moin Regina,

zu Euren Solarpanels müsste es unter/hinter Eurem Fahrersitz (zumindest ist das bei uns so) einen Laderegler (Begriff??? - ich oute mich als Halblaie, mein Mann ist der Fachmann) geben, der den Solarstrom an die Aufbaubatterie weitergibt. Wir haben uns dann noch eine Anzeige dazu im Womo installiert, sodass wir jetzt immer wissen, wieviel wir laden. Wenn beide Aufbaubatterien (wir haben zwei) voll sind und momentan nichts an Strom verbraucht wird, stoppt die Solarenergie automatisch. Ein 'Überladen' gibt es also nicht.

In der Tat ist es so, dass Ihr mit Eurem Grau- und Frischwassertank je nach Verbrauch nur 2-4 Tage hinkommt, dann müsst Ihr sowieso entleeren, bzw. Frischwasser neu tanken. Wir sind recht sparsam mit Wasser und so kommen wir trotz täglichem Kochen mit Wasser, Grauwasser und Toilette ca. 3-4 Tage hin.
Man kann auch als Freisteher bei CP oder SP entsorgen, kostet natürlich etwas, ist aber auch ohne Übernachtung dort möglich - zumindest haben wir es bisher so erlebt.

Unser 'Trevor' ist von 2003 (letzter Jahrgang ohne Waschbecken im Heck - leider!). Der Unterboden war schon recht dringend. In ein paar Jahren wäre er völlig hinüber gewesen. Jetzt sieht er von unten wieder tiptop aus und hält auch nach den genialen Tipps von hier aus dem Forum für die Aufarbeitung und das Material und der immer wieder tollen Beratung von Korrosionsschutz.de und natürlich der stundenlangen Arbeit meines Mannes den ganzen Winter über hoffentlich mit jährlichem Nacharbeiten (Steinschlag, etc.) etliche Jahre!

Darf ich mal fragen (gerne auch per PN), welcher Ducato unter Eurem Aufbau sitzt, wie teuer Euer 'Schätzchen' war, wievielte BesitzerInnen Ihr seid und wieviel km er schon runter hat? Habt Ihr auch noch das zweite Alkoven-Fenster? *neugierigbin* :wink:

Unsere erste Anschaffung waren Keile und Stromkabel (für alle Fälle). Wasserkanister, Geschirr, Besteck und Sitzmöbel und Tisch hatten wir erstmal noch vom früheren Wowa. Nach und nach findet Ihr dann von Fahrt zu Fahrt heraus, was noch sinnvoll wäre, wo was fehlt, etc. Inzwischen haben wir überall Kleiderhaken, Körbe, Kleinkram-Taschen, Mülleimer, u.v.m. eingebaut. Bei unserer letzten Fahrt am letzten WE hat uns zum ersten Mal nichts mehr dergleichen gefehlt... :wink: :ja:

Wir wünschen Euch auf jeden Fall viiiiel Spaß beim Ausprobieren!!! Vielleicht sieht man sich mal irgendwo? Eine unserer ersten Aktionen war den Womoforumsaufkleber auf 'Trevor' zu kleben. Bisher haben wir schon einmal andere, sehr nette Womoforumsmitglieder getroffen... :ja:

reggierot am 09 Jun 2014 16:29:22

Hey Anne,

vielen Dank für die schnelle Antwort... Dann werde ich mal nach der Batterie suchen.
Wir holen den Dicken erst am 25.6.14 ab.
Gekauft haben wir ihn bei Schneider in Heidelberg. Beim anderen Händler dort waren wir auch vorher...Ein ziemlich großer Unterschied.
Privatnachricht kann ich noch nicht schreiben - bin noch zu kurz dabei.

Aber ich gebe die Info trotzdem gerne weiter:
Baujahr 2006, 70000 km Fiat Ducato 2,3 Liter 110 PS.
Erste Hand. Im Schekcheft ist alles drin. Sogar Karroserie....
Zusätzlich eingebaut hat er eine automatische Satanlage - in so einer Haube; Dachbos, Fahradträger, halt das Solar, Alarm an den Türen und TV.
Außerdem etliche Haken etc.
Wir bezahlen 24000..... Allerdings mit neuem Partikelfilter und TÜV und Ölwechsel etc.....
Einige Kleinigkeiten wie Scharnier von Schubladen und eine gelbe Fuge im Bad werden gerichtet.
Reifen sind von 2012.
Ich denke das passt. Wir müssen ja im Prinzip nichts mehr machen.
Mein Männe hat da auch nicht wirklich ein Händchen für. Glückwunsch zu Deinem.......!!!!! :lach:

Wir haben so viel angeschaut die letzten Wochen - der war es jetzt einfach.
Schade, das ich Dir nciht privat schreiben kann. :( Ab wieviel Nachrichten geht das denn?????)
Emailadresse darf man ja auch nicht schicken....

Nun ja, wir werden vielleicht noch öfter voneinander hören.
Lieben Dank und bis bald!
Regina

trevor2 am 09 Jun 2014 22:23:18

Moin Regina,

Preis ist wirklich o.k.! Habt Ihr wohl echt einen sehr guten Fang gemacht - wenn Euer Womo ansonsten auch in gutem Zustand (Dichtigkeit, etc.) ist.

Wir hatten vorher ein halbes Jahr recherchiert, Preise verglichen und uns auch viele Womos angeschaut. Bei 'Trevor' waren wir uns sofort alle alle einig - das ist er! Und das hat sich bewahrheitet... :ja: Wir haben ihn auch generalüberholt (u.a. mit neuem Zahnriemen, TÜV und Gasprüfung) vom Händler gekauft.

Du kannst Fotos von Trevor in unserem Reisebericht vom Herbst (-> --> Link) sehen.

Das wünsche ich Euch auch, dass Ihr das in einem Jahr noch sagen könnt und zufrieden mit dem Kauf seid!

Was das Forum angeht, weiss ich auch nicht mehr genau, ab wann Du PNs schreiben darfst??? Ging bei mir aber gefühlt ziemlich schnell?!

Euch einen schönen restlichen Pfingstmontag!

reggierot am 16 Jun 2014 21:33:52

Juhu..
jetzt ist es noch eine Woche...!!!

Wir wälzen Kataloge und Bücher und kämpfen uns durch Versicherungen..
Also da durch zu steigen ist ja echt ne Herausforderung.

Ich habe im Forum auch einiges dazu gelesen, aber wir können nicht wirklich die Angebote vergleiche, weil nicht überall die Versicherungsbedingungen klar sind.
Hat da jemand noch einen Tipp - außer das Forum zu durchforsten?

Ach, und den ersten Urlaub haben wir gestern gebucht - eine Woche Gardasee :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wünsche Euch eine schöne Woche!!!
Regina

brigitte-siegbert am 18 Jun 2014 21:47:14

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch. Zu. Fragen der Versicherung kann sehr langwierig sein. Wir haben uns schon vor Jahren für einen Makler entschieden ( ich selbst bin vom Fach und arbeite seit 30 Jahren im Außendienst für Ein großes gutes Unternehmen ) habe mich dann für die Firma Weser- Assekuranz - Service entschieden. Die Schadensabwicklung super, schnell und kompetent . Die Tarife überschaubar und gegenüber so manch anderen Versicherungsmakler für Wohnmobile klar durchsichtig . Kann ich nur empfehlen dort ein Angebot zu prüfen.
Viel Spaß bei der Suche
Siegbert :lol:

reggierot am 19 Jun 2014 19:24:41

Siegbert, lieben Dank!
Das war ein sehr hilfreicher Tip.
Bei unserer Haus und Hofversicheurng lagen wir für ein Saisonkennzeichen bei über 580 Euro....
:evil:

Das Angebot von Assurance liegt bei fast dreihunder euro darunter...

Also nochmal lieben dank!!

Regina

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich würde mein Wohnmobil...
Nach langer suche Womo gefunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt